Ich finde es ein wenig arm, wenn Spieler anderer MMOs meinen, sie müssten sich über WoW erheben und ihr Niveau an WoW hochziehen. Ich mein, dass die WoW-"Community" mittlerweile echt nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, ist jedem klar, aber so schlimm ist sie erstens auch wieder nicht und außerdem war sie früher auch nicht perfekt.
Und wenn ein HDRO, AOC oder WAR oder auch AION-SPieler behauptet, bei seinem SPiel wäre alles in Butter, dann kann ich nur lachen. In Warhammer zB gibt es keine Community. Es gibt GIlden und das wars. Kommunikation in der offenen Welt oder auf dem SChlachtfeld? Fehlanzeige. Man kommt sich vor wie bei Phasing, nur dass man die anderen sieht. Also hier bitte keine Arroganz gegen der ach so schlechten WoW-Community.
HDRO habe ich nur wenig Erfahrung, die ich gemacht habe, war ganz ok, aber wenn ich höre, dass jemand aus einer Gilde ausgeschlossen wird, weil er es gewagt hat, mal WoW zu spielen. Naja. Aber dafür muss man doch nur mal in die anderen FOren hier sehen. Im HDRO-FOrum ist WoW ja schon beinahe der Voldemort unter den MMOs ("Das Spiel, welches wir nicht nennen"). Das ist lächerlich, sich auf ein SPiel einzuschießen, das man dreist kopiert und dadurch natürlich auch Spieler anzieht, die ein ähnlcihes Spielprinzip attraktiv finden. Das ist heuchlerisch.
WoW ist nunmal der Platzhirsch und war vor den genannten Spielen da. Das ist ein Fakt und nicht mehr. VIele SPiele haben vorher oder gar parallel (sünde!sünde!) WoW gespielt. Ja, die statistische Wahrscheinlichkeit liegt recht hoch, dass ein MMo-Spieler mal WoW gespielt hat.
Dazu kommt noch, dass oft nicht mal gerechtfertigt ist, weswegen manche Spieler ihre Nase so hoch tragen. AOC...ist so ne Sache, da sind sie teilweise ja sooooo stolz auf ihre tolle Spielmechanik und die sei so viel cooler als in WoW und bla. Dabei ist die Spielmechanik in AOC höchstens nett gemeint. Die Kombos sind träger als so ziemlich alles, was ich je erlebt hae bei Spielen. Und die Klassenmechanik Tank/HEiler/DD ist auch suboptimal. INstanzen sind nur deshalb schwer, weil die Heiler nur schwachsinnige Zauber haben und die Tanks weder Aggro halten noch überleben können. Ja toll, schiefes Design erzeugt Anspruch. gz
Und bei Aion wurde das SPielgefühl nicht etwa durch böse WoW-Invasoren kaputtgemacht, sondern wiederum durch das Spiel, das einfach irgendwann die Puste verloren hat und einem, asiagrinder-typisch, ohne quests hat da stehen lassen. Dass zudem in einem stark auf pvp fixierten Spiel CS-Kiddies nicht weit sind, is auch klar. (ich weiß ich flame selbst immer gegen CS, aber das ist einfach der sprichwörtliche Urtyp der Assi-Community *g*)
Ich will die WoW-Spieler ja gar nicht in SChutz nehmen, beileibe nicht, aber das Verhalten in anderen Spielen gegenüber WoW ist oft dermaßen unter aller Kanone, dass ich mir denk, dass dieses Verhaltenmindestens ebenso asozial ist wie alle /2-Flamer und Spammer zusammen.
Kurzer Einschub: Handelschannel ist mittlerweile ja nur noch CHat, WEIL erstens Gruppensuche nur ncoh darüer läuft, mangels gruppensuchchannel und zudem die leute nicht mehr in gebieten rumrennen, sondern ja nur noch in der hauptstadt stehen. Der BRachlandchat ist einfach umgezogen, weil da keiner mehr ist
Aber zurück: Es ist einfach lächerlich, wenn sich kleine, verschworene Gemeinden von wenigen hunderttausend aufführen, als wären sie die Hüter des heiligen Grals des RPG. NATÜRLICH sind bei HDRO eher Rollenspieler und so zu finden, das liegt daran, dass dieses SPiel einfach in der Hinsicht mehr Gewicht hat. WoW war NIE ein RPG und wird es nie sein. Es war immer eher ein Hack&Slay, nur mit Taktik. RP ist machbar, aber eben nicht so augenfällig wie anderswo.
Bekanntheit zieht Trottel an, aber die Überheblichkeit in anderen Spielen sowohl der Comm als auch dem Spiel selbst gegenüber ist einfach lächerlich und erbärmlich. WIe gesagt, erst dreist kopieren, und dann erheben sich die Spieler übers Original. Naja, bitte sehr.
Ich spiel dennoch gerne mehrere MMOs parallel und wenn es jemadnem nicht passt, dass ich WoW spiele...naja, mir fällt grad keine MEtapher ein, es interessiert mich halt einfach nciht.
Edit: @PAstwalker: Es war Zufall! Es war keine Absicht, direkt nach dir zu posten...*ggg*