All animals are equal...

Wir reden hier ja nicht von dem Familienvater der sich in seiner Freizeit in die Welten von Warcraft wagt.
Es fallen überweigend eben die 12-16 Jährigen hormongesteuerten vollidioten auf.
Dieses ist leider (oder zum glück) genau die Zielgruppe für WoW.
Ich finde dieses gut. Somit sind alle Assozialen Elemente in WoW sehr gut aufgehoben und stören uns nicht
in anderen Spielen.
Das ist exakt die gleiche Art Vorurteil, wie der Grund für diesen Thread und dementsprechend kein Deut besser.
Ich kenne viele Spieler unter 18 mit mehr Anstand als so manche Erwachsene, wo man meinen könnten die sollten ein wenig Lebensreife besitzen.
Unser Praktikant an der Arbeit z.B. ist 16 und spielt zufällig auf einem meiner Server und hat dort einen höchst anständigen, wenn auch etwas fragwürdigen Ruf als Raidentertainer ... und das nicht weil er Ninjalooter oder Wipeverursacher ist.

Deutschland leidet nun mal unter den 4 Gewalten: Legislative, Exekutive, Judikative und der Presse. Letztere richtet den größten Schaden an.
Und das mit den "eigentlich" Vergleichsweise ineffektivsten Mitteln, schon irgendwie interessant.
 
"Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus."

Behandle deine Mitspieler gut & es wird dir selbst gut ergehen - ich für meinen Teil habe extrem selten Probleme mit irgendwelchen Leuten... weder Ingame noch Reallife^^
 
"Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus."

Behandle deine Mitspieler gut & es wird dir selbst gut ergehen - ich für meinen Teil habe extrem selten Probleme mit irgendwelchen Leuten... weder Ingame noch Reallife^^
Das Sprichwort funktioniert nur, wenn die Welt "schwarz & weiß" wäre ... damit meine ich keine Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh alles Blödsinn. Die gleichen Spieler, die WoW spielen, findest du auch in HdRO etc.. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht anders als bei anderen Spielen und wechselt je nach momentanem Balancing....zumal der Schwierigkeitsgrad häufig von nichts anderem als davon abhängt, wieviel man farmt(und die, die heute über ein zu einfaches Spiel labern, heulen morgen wenn sie im Content nicht weiterkommen und sich ihre Gilde deshalb auflöst). Spielerisch sprechen die Spiele eh alle das gleiche Klientel an...weil abgesehen von ein wenig Grafik unterscheiden sich die Spiele nicht wesentlich.
Desweiteren gilt: Je kleiner die Spieleranzahl desto familiärer und desto weniger Ärger gibt es....gleichzeitig wird es dadurch aber auch langweiliger wenn einfach niemand neues dazukommt und die Entwickler weniger Geld haben um neuen Content rauszuhauen.

AoC ist/war vielleicht eine kleine Ausnahme von der Regel weil viele 12jähriger halt nicht ganz so einfach an das Spiel kamen....ersetzt wurde dies aber durch "Titten und Blut"-Werbung, die natürlich verdammt schlichte Gemüter besonders angesprochen hat. Und was ist schlimmer als ein Kleinkind? Ein Erwachsener, der sich aufführt wie ein Kleinkind.
 
Einer der Gründe, warum die Com bei WOW so dermaßen kaputt ist ist in meinen Augen die Tatsache das man bei WOW um etwas zu erreichen man sehr, sehr viel Zeit investieren musste.

Da das nicht alle Spieler konnten, ergaben sich Eliten im Spiel. Epics wurden mit besonderem Können oder Status verbunden, etwas Heute einige sogar vermissen.

Das im Endeffekt nur ZEIT=Können gesetzt wurde, was nunmal kompletter Mist ist, ging auf die Dauer einfach unter.

Das Elitedenken blieb, es gibt immernoch Massen von Spielern die persönlichen Erfolg mit Spielerfolg gleichsetzen und sich daher zu besonderem berufen fühlen.

Ich denke das kein MMO derart unsere Gesellschaft wiederspiegelt wie WOW. In anderen Spielen geht es eben mehr ums spielen, weniger ums Sein, was praktisch automatisch eine entspanntere Atmosphäre ergibt.

Und ich hab den Schweinen auch nie getraut.
 
Vielleicht sollten wir WoW-Spieler uns nicht als die Krone der virtuellen Schöpfung sehen. Wir sind nicht gleicher als andere Spieler.

Sag dass mal den CS(und ähnliche) Zocker - selbst wenn die genau so viel spielen wie du biste für die nur son WoW-Suchti - natürlich wissen sie das ja ganz genau ohne das Spiel je gespielt zu haben...
 
Diese Erfahrungen sind meist rein subjektiv und werden in der "Öffentlichkeit" völlig überdreht dargestellt.
Es gibt meist ein paar Faktoren zu beachten

-Uhrzeit
-Server
-Fraktion

Der Grad der assozialen Abgebrühtheit,ist von Server zu Server verschieden und kann und sollte man nicht auf die komplette WoW Community abwälzen.
Ich spiele auf einem realtiv familären Server und das schon seit es den Server gibt.
Es gibt Zeiten ,da wird sich auch mal über den /2 beleidigt,ist aber eher die Seltenheit.
Bei 12 Millionen Spielern ist nun mal viel Platz für geistigen Dünnpfiff,wäre in anderen Onlinegames auch nicht anders

Mfg Totem
 
Also ich bin vor nem Monat ca. auf Gorgonnash gelandet und sehr zufrieden ... selbst leute die man nicht kennt (etwa im /2) sind zum Teil netter als Gildenkollegen von meinem alten Server xD ..

Bin bis dato sehr zufrieden ...

Zum Thema andere MMOs kann ich sagen, dass ich vor einiger Zeit HDRO ausprobiert habe ... bin ohne Forumsbewerbung oder irgendwas in eine recht erfolgreiche "Raid"-Sippe gekommen ... die damals schon Content clear hatten.. und ich konnte dennoch spielend meinen Char hochleveln da eig. immer jemand Zeit hatte mir bei schweren Quests zu helfen, ausserdem wurde mir ohne das ich darum gebittet habe am laufenden Band hochwertige Waffen und Rüstungsteile per Post geschickt, die die die ich bis dato trug jedesmal ablösten, da sie um ein vielfaches besser waren. Diese Sippe war das Maß der Dinge in Sachen Freundlichkeit.

mfg
 
Raindog, du hast recht. Aber das Problem ist doch kein Neues. Genau genommen ist das schon seid ein paar Jahren so. Wenn ich mal zurück denke, würde ich sagen: Pfeiffen hatte man schon immer. Deren Anzahl wuchs dezent mit Burning Crusade und scheint mit WotLK einen nie da gewesenen Höhepunkt erreicht zu haben. Ich, für meinen Teil, habe dagegen ein einfaches Mittel gefunden: Ich ignoriere sie einfach. Und sollte ich mal dazu nicht in der Lage sein, weil ich mit einem "Leicht-Geistig-Eingeschränktem" in einer Gruppe bin, dann Versuch ich ihm, sollte er tatsächlich sich so daneben verhalten, ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass das so nicht geht, oder kicke ihn Schlussendlich aus der Gruppe. (Ich vermute, einige Verfechter des Sozialverhaltens werden jetzt mit dem Gedanken spielen mich wüst zu beschimpfen, schlieslich kann man ja keine Spieler kicken! Das gehört sich nicht! ... aber ich denke, irgendwo ist das Maß einfach voll und wenn ich jemanden habe, der auf alles bedarf würfelt, ob er es brauch oder nicht (Natürlich, sobald er Bedarf würfeln kann) und das begründet mit dem Satz: "Ist doch eh alles low-Level Scheiss" (War in den Deadmines) und sich auch sonst wie der König von Malle himself verhält, dann muss ich leider sagen: Tut mir Leid, sowas geht einfach nicht und sowas brauch ich auch in meiner Gruppe nicht.)

Aber ich schweife zusehr von der eigentlichen Thematik ab: Dem Niveau und vielleicht auch dem DurchschnittsIQ des standartmäßigen WoW-Spielers, der hüpfent durch Ironforge rennt und dabei geistreiche Kommentare wie: "Penis!" "lfm LK, GS 6k!" oder auch "omg! hw to maek dmg wit Warri?!" Oder etwas ähnliches. Wo wir auch evtl gleich nochtmal diese GearScore Geschichte ansprechen könnten... ich hab da keine Lust mehr was zu zu schreiben, es wurde vermutlich auch schon oft genug Durchgekaut, aber ich werf es trotzdem nochmal in den Raum.

*Das Wort "GearScore" in dem Raum werf, ich verbeug und wieder hinsetz um den anderen Rednern platz zu machen.*
 
Nach ein bischen rumgelese hier und ein bischen rumgelese da ist mir folgendes Aufgefallen:

Ich erfülle (anscheinend lt. einschlägiger Meinung) das Profil eines Ingame-Flamers:

Ich
- hab Jahrelang Counterstrike 1.6 gespielt,
- spiele mitlerweile seit längerem WoW,
- habe nur ausgewählte Freunde,
- schreibe immer mal wieder im /2

Dies alles trifft auf mich zu. Trotzdem habe ich irgendwie kaum Probleme in WoW. Natürlich gibt es assoziale Menschen. Aber mal ehrlich, könnten wir in unserem echten Leben unserem gehassten Chef mal anonym ne Standpauke halten, wer würde da nicht austeilen als ginge es um sein leben ?!

Wie schon oft beschrieben macht die Anonymität jeden Spieler zu dem was er sein möchte.

Ein kleines Beispiel direkt aus dem Leben gegriffen:
Ihr kommt von einem nicht so dollen Schultag/Arbeitstag/Whatevertag nach Hause. Hattet heute Stress, wurdet vom Chef vor allen Kollegen bloßgestellt, eventuell noch auf dem Rückweg im Bus von Jugendlichen angepöbelt. Kurz und gut: Euch geht mies und ihr habt übelste Laune.

Ihr kommt also in eure dunkle Bude (in dieser Situation seit ihr übrigends alleinstehend ). Keiner da. Niemand dem ihr euch anvertrauen könnt. Dabei wollt ihr mit jemandem Reden in der Hoffnung es geht euch dann besser.
Ihr macht euch essen von gestern warm. Währends dies in der Mikrowelle langsam erwärmt wird, macht ihr schonmal euren PC an.
Ihr gebt euer Password ein. *DING* Oh, essen ist fertig.
Ihr hohlt es euch aus der Küche und setzt euch an den PC während ihr euch mit eurem [beliebigen Char einfügen] in die World of Warcraft einloggt. Hier wollt ihr euch nun entspannen.
Ihr quasselt ein wenig in der Gilde rum, meldet euch für einen Dungeon im LFG an.

In dieser ganzen Zeit rumort der ganze Stress vom Tag, die Wut über die Jugendlichen in eurem Kopf.

Dann bekommt ihr endlich die Dungeoneinladung. Ihr nehmt an und betretet den Dungeon.
Die ersten 10 min läuft alles super. Dann seid ihr unkonzentriert weil eure Gedanken kurzweilig abschweifen. Ihr pullt ausversehen 3 Trashpacks auf einmal und die Gruppe legt sich gepflegt hin.
Direkt werdet ihr von SûprèméWárrîôr aufs übelste beleidigt. Und diese Beleidigungen bleiben nicht auf Spielerischer Basis sondern werden persöhnlich. Ihr denkt euch &$%/& [beliebige Beleidigung einfügen] das lass ich mir nicht bieten.

Jetzt kommen wir zum springenden Punkt: Die Anonymität "nötigt" euch gerade dazu euch zu verteidigen. Ihr könnt dieser Person ja schließlich alles sagen was ihr im RL nicht könnt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Feige zu tun. Ich würde meinem Chef niemals sagen das er ein dummer Spasst ist, egal was er tut. Beleidigt mich ein Spieler hab ich eher weniger Probleme damit eine passende Antwort zu finden. Das ist eher Menschenverstand sich sein RL nicht zu verbauen.

Ich denke einfach das die Anonymität der größte Vorteil und der größte Nachteil des Internets ist. Aber schaffen wir diese Anonymität ab wird es die Atmosphere wie wir sie aus WoW kennen nicht mehr geben. Wenn jeder für seine Taten verantwortlich gemacht werden kann, dann wird die Spielerzahl rapide sinken.

Btw.: Ihr könnt diese beispiel auf jegliches andre MMO anwenden, es wird genauso funktionieren. Der Grund: Menschen sind so!

just my 20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann der netteste spieler sein, irgendwann geht einem das ständige flamen, "suche xyz nur mit gs von" und die dummen fragen die auf einen permanent einprasseln, so auf den keks das man halt selbst mal etwas anstössige kommentare und flames losläßt....
 
ich hab nur den eingangspost gelesen udn kann dir nur die eine lebensweiseheit mitgeben in deinem leben:

Der arschlochquotient ist überall auf der welt, in jeder bildungsschicht, in jeder reichtumsklasse, in jedem alter und egal ob männlein oder weiblein konstant. Egal welches onlinegame.
Und das beste daran: "Du kannst überhaupt NIX dagegen tun."

grüsse.
 
hm @First ... ich hab net alles gelesen

Aber ich finde, das ist immer auch so bisschen eine Frage des Auftretens ...
Ich hab vor rund 6 Monaten meinen WoW-Acc. eingefroren und immer mal so Phasenweise danach, andere, etwas more unfamous, MMORPG´s gespielt^^ Wie zb 4Story, CabalOnline, blablabla ...
Mir ist schon aufgefallen, dass die Leute anfangen etwas zickig zu werden, wenn sie es mit einem Ex-WoW´ler zu tuhn haben, oder anfangen patzige ANtworten zu geben.
So zb. als ich einmal meinte, dass die Q-Auswahl hier zu wünschen übrig lässt, hieß es plötzlich "Ja is eben noch nicht alles für verwöhnte WoW-SPieler gemacht ..."

Aber sowas kommt eigendlich eher selten vor, wenn man sich nett und hilfsbereit verhält und nicht ständig damit prahlt, wie vielgeiler ja in WoW alles ist ...
Menschen mögen es halt nicht so, wenn ihr Hobby in Frage gestellt wird ^^

Wobei aber die meißten hier Recht haben, Arschlöcher gibts überall, in jedem Game und da kann man noch so freundlich kommen, wie man will, da wird sich bei einigen Ego´s nicht sonderlich viel ändern....hm....schade eigendlich ...aber naja egal^^ So is das eben in Online-Welten, es gibt nette Leute und die, die es eben nicht sind, niemals waren und auch niemals sein werden.
 
Ich finde es ein wenig arm, wenn Spieler anderer MMOs meinen, sie müssten sich über WoW erheben und ihr Niveau an WoW hochziehen. Ich mein, dass die WoW-"Community" mittlerweile echt nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, ist jedem klar, aber so schlimm ist sie erstens auch wieder nicht und außerdem war sie früher auch nicht perfekt.
Und wenn ein HDRO, AOC oder WAR oder auch AION-SPieler behauptet, bei seinem SPiel wäre alles in Butter, dann kann ich nur lachen. In Warhammer zB gibt es keine Community. Es gibt GIlden und das wars. Kommunikation in der offenen Welt oder auf dem SChlachtfeld? Fehlanzeige. Man kommt sich vor wie bei Phasing, nur dass man die anderen sieht. Also hier bitte keine Arroganz gegen der ach so schlechten WoW-Community.
HDRO habe ich nur wenig Erfahrung, die ich gemacht habe, war ganz ok, aber wenn ich höre, dass jemand aus einer Gilde ausgeschlossen wird, weil er es gewagt hat, mal WoW zu spielen. Naja. Aber dafür muss man doch nur mal in die anderen FOren hier sehen. Im HDRO-FOrum ist WoW ja schon beinahe der Voldemort unter den MMOs ("Das Spiel, welches wir nicht nennen"). Das ist lächerlich, sich auf ein SPiel einzuschießen, das man dreist kopiert und dadurch natürlich auch Spieler anzieht, die ein ähnlcihes Spielprinzip attraktiv finden. Das ist heuchlerisch.

WoW ist nunmal der Platzhirsch und war vor den genannten Spielen da. Das ist ein Fakt und nicht mehr. VIele SPiele haben vorher oder gar parallel (sünde!sünde!) WoW gespielt. Ja, die statistische Wahrscheinlichkeit liegt recht hoch, dass ein MMo-Spieler mal WoW gespielt hat.

Dazu kommt noch, dass oft nicht mal gerechtfertigt ist, weswegen manche Spieler ihre Nase so hoch tragen. AOC...ist so ne Sache, da sind sie teilweise ja sooooo stolz auf ihre tolle Spielmechanik und die sei so viel cooler als in WoW und bla. Dabei ist die Spielmechanik in AOC höchstens nett gemeint. Die Kombos sind träger als so ziemlich alles, was ich je erlebt hae bei Spielen. Und die Klassenmechanik Tank/HEiler/DD ist auch suboptimal. INstanzen sind nur deshalb schwer, weil die Heiler nur schwachsinnige Zauber haben und die Tanks weder Aggro halten noch überleben können. Ja toll, schiefes Design erzeugt Anspruch. gz

Und bei Aion wurde das SPielgefühl nicht etwa durch böse WoW-Invasoren kaputtgemacht, sondern wiederum durch das Spiel, das einfach irgendwann die Puste verloren hat und einem, asiagrinder-typisch, ohne quests hat da stehen lassen. Dass zudem in einem stark auf pvp fixierten Spiel CS-Kiddies nicht weit sind, is auch klar. (ich weiß ich flame selbst immer gegen CS, aber das ist einfach der sprichwörtliche Urtyp der Assi-Community *g*)

Ich will die WoW-Spieler ja gar nicht in SChutz nehmen, beileibe nicht, aber das Verhalten in anderen Spielen gegenüber WoW ist oft dermaßen unter aller Kanone, dass ich mir denk, dass dieses Verhaltenmindestens ebenso asozial ist wie alle /2-Flamer und Spammer zusammen.

Kurzer Einschub: Handelschannel ist mittlerweile ja nur noch CHat, WEIL erstens Gruppensuche nur ncoh darüer läuft, mangels gruppensuchchannel und zudem die leute nicht mehr in gebieten rumrennen, sondern ja nur noch in der hauptstadt stehen. Der BRachlandchat ist einfach umgezogen, weil da keiner mehr ist:D


Aber zurück: Es ist einfach lächerlich, wenn sich kleine, verschworene Gemeinden von wenigen hunderttausend aufführen, als wären sie die Hüter des heiligen Grals des RPG. NATÜRLICH sind bei HDRO eher Rollenspieler und so zu finden, das liegt daran, dass dieses SPiel einfach in der Hinsicht mehr Gewicht hat. WoW war NIE ein RPG und wird es nie sein. Es war immer eher ein Hack&Slay, nur mit Taktik. RP ist machbar, aber eben nicht so augenfällig wie anderswo.

Bekanntheit zieht Trottel an, aber die Überheblichkeit in anderen Spielen sowohl der Comm als auch dem Spiel selbst gegenüber ist einfach lächerlich und erbärmlich. WIe gesagt, erst dreist kopieren, und dann erheben sich die Spieler übers Original. Naja, bitte sehr.
Ich spiel dennoch gerne mehrere MMOs parallel und wenn es jemadnem nicht passt, dass ich WoW spiele...naja, mir fällt grad keine MEtapher ein, es interessiert mich halt einfach nciht.

Edit: @PAstwalker: Es war Zufall! Es war keine Absicht, direkt nach dir zu posten...*ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon oft in Foren diese krasse Abneigung gegen WoW-Spieler gesehen. Das scheint auch irgendwie damit zusammen zu hängen, dass die Jungs oft früher selbst WoWler waren und dann zu einem andern mmorpg gewechselt sind - jetzt meinen sie, das wäre auch ein evolutionärer Vorwärtsschritt und sie wären etwas besseres.


Was ich aber einerseits zum Lachen, andererseits zum Weinen finde:
ich lese gern in einem bekannten Kochforum herum. Früher nur die Rezepte, aber inzwischen auch die Forenbeiträge.
Wie die Leute sich da anpfeifen ist zum Teil wirklich unter alles Sau! Und da sind die meisten pan 30.

Es ist mir daher unverständlich, warum sich alle so über WoW aufregen...
 
Ich bin der Ansicht, dass dies einfach nur ein INternet-Phänomen ist. Und in Foren ist das alles nochmal schlimmer. Es ist egal, in welchem Forum man liest. Spiegel, Ebay, Buffed, Shisha-FOren, egal, überall wird sehr schnell gepöbelt, persönlcih angegriffen, geprahlt, niedergemacht, es ist echt widerlich.
Es ist leider ein Fakt, dass Foren oft der schlechteste Ort sind, um sich sinnvoll auszutauschen...
 
macht euch mal die mühe, und schaut regelmäßig die topic an die im forenticker ist. (auf der startseite) ich persönlich mache das. und nun kauft euch jedesmal ein eis, wenn ihr einen thread findet in dem normal und höflich miteinander umgegangen wird und KEINER flamt. ihr werdet selbst nach mehreren monaten wenig eis gegessen haben.

zur untermauerung. ich habe vor ca 2monaten angefangen speziell nach diesen flamefreien zonen zu suchen. fazit: es gab bisher einen, und zwar genau einen beitrag der die obengenannten kriterien erfüllt. das finde ich richtig schade.

und nur mal so am rande: ich habe mal ab und an in die anderen buffed foren geschaut (hdro, war, rom) und siehe da. die leute dort können sich nett und interessiert über ihr spiel unterhalten. klar gibts da flamer aber denen macht ihr spiel spass, die gehen wie normale menschen miteinander um und die helfen sich bei problemen.
 
auf blackmoore eu horde << isses mitlerweile schlimm jede 10 min flamen sich die leute in grund und boden dan ist paar min ruhe und es geht wieder los ... auch werden +neulinge+ in grund und boden geflamet wen sie im /2 um hilfe bei problemen fragen das ist echt traurig
 
Es ist leider so und da hilft kein jammern und darauf hinweisen, dass es überall schwarze Schafe gibt. In WoW wird dieser "Ätz"-Ton eben toleriert, sei es von der com, aber auch die GM machen da garnix mehr.

Man erwartet eben fast automatisch von einem WoW Spieler: "ey alda nuup hast wohl kein skill lol roflcopter" oder "lf for ini grp nur skilled leuz plz gogogogogogogo" (und das im 10 Sekunden Takt in die Gruppensuche ... äääääh Handelschat hämmern).

Und nochwas: weil immer kommt, da kann ja das Spiel nix für. Richtig! Nur vielen Spielern geht es in einem MMO eben nicht ums roxxorn, sondern um Atmosphäre und Stimmung. Und da könnte WoW noch so toll sein und mit cata das Addon des Jahrzehnts rausbringen, es wird diese com nicht mehr ändern.

Die "normalen" WoW Spieler (und das ist sicher die Mehrheit) haben zugelassen, dass ein unmöglicher Ton und Umgang miteinander in der com Einzug gehalten hat, der die gesamte WoW com leider nicht gerade zu beliebten Mitspielern bei anderen MMo macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das tun sie solange, bis jemand den bösen Satz sagt: "Ich habe bsiher WoW gespielt und wollte hier mal fragen, wie es denn bei [MMO] ist. Ist es da auch so, dass [WOW-Fakt]?"
Da ist aber schluss mit hobbingen. Da gibts dann Zeter und Mordio. Also die anderen bitte nicht allzusehr in den Himmel loben.
WIe schon gesagt: Es ist einfach eine kleinere COmm, in der tendenziell weniger Idioten angezgen werden (was meint ihr, was passieren würde, wenn Fernsehwerbung und dieverse Rapper HDRO als cool anpreisen würden? oO) und in der folglich weniger Grundaggressivität herrscht. Das ist nämlich hier der Punkt. Bei WoW Foren wie im Spiel geht man doch, sind wir ehrlich, mit der PRämisse ran, dass man es mit Idioten zu tun hat. DAs stimmt zwar oft, aber der Nachteil ist, dass man viel reizbarer ist und weniger verzeiht und schnell lospoltert.

Dieses Grund-Misstrauen haben andere Comms nur, wenn man WoW erwähnt:D
 
Zurück