Alles neu kaufen?

Ganz so einfach wie es mein Vorredner Hinstellt ist es bei weiten nicht.

Tatsache ist das die meisten Quests mit dem Kauf des Clasic bzw. den Add Ons auch bezahlt sind .
Es stand nirgends das der Kauf des Add ons nur den Zugang zu Gebieten allerdings keine Quests beinhaltet .
Beim Handbwerk blicke ich noch nicht durch allerdcings scheint hier auch der Augenmerk auf den Online Shop zu liegen was mir zumindest sehr fragwürdig erscheint .
Tatsache ist das Spieler die zur Zeit kein Abo haben aber die Add ons gekauft haben nicht wirklich Kostenlose Spieler sind , sie haben bereits einiges An Geld ins Spieö investiert und sollen nun nochmal und damit Doppelt abgezockt werden .

Das kann nicht sein .

Forticia, falls du mich mit "VorrednerIN" meinst *gg*

Ich habe ja nicht gesagt, das man als F2P oder Premium-Spieler "King of the World" ist, wenn man sich nur die Erweiterungen kauft.
Das wird, denke ich mal, der Abonnent inkl. sämtlichen Erweiterungen sein

Für meinen Fall zB, mag ich jetzt noch nicht sagen, ob ich mal ein Abo einrichten werde oder nicht, weil ich da erstmal eine abwartende Stellung
innehabe, wie die Einwanderung von Leuten die von Wow die Nase voll haben, den Umgang unter den Mitspielern beeinflusst.

Ich mag spielen um zu entspannen und mich zu erfreuen und nicht aus den Städten zu flüchten weil dort übelst beleidigt, herumgespamt wird,
inklusive Gearscore hier, Kaggnub dort, zig Goldseller die herumnerven, wegen jeder Kleinigkeit wird rumgeweint, es nervt einfach nur noch, macht keinen Spaß.

Ob ich dann hierfür statt für Wow Abo-Gebühren bezahle ist mir relativ egal, solange ich das erhalte, was ich möchte.
Gepflegten Umgangston und ein herzliches Miteinander.

Hallo Forticia,

eine kleine Anmerkung.. da es mir sauer aufstößt.
Du hast damals mit dem Grundspiel nicht irgendwelche Quest, den Charakter etc. gekauft. Wenn du schon mal die kleinen Texte bei jeden MMO (ja auch WoW) gelesen hast, dann wirst du feststellen das dir nicht einmal der Charakter gehört .
Es steht sogar auf der Spielverpackung (in klein)... "Die Spiel Erfahrung kann sich mit der Zeit ändern.. bla bla bla". Sprich damit hält sich der Betreiber das Recht vor, alles in dem Spiel so zu verändern wie er es möchte.

Wie du gemerkt hast, hat HdRO einfach ein anderes F2P System (mit ABO Option). Damit hat wirklich jeder auch die möglichkeit das Spiel zu begutachten und je nach seinem Geldbeutel und Spielzeit / Spieltyp ein Modell zu wählen.
(ABO = vielquester, vielspieler)
(F2P = Rollenspieler, gelegenheitsspieler, vielspieler mit grindambitionen)

Im nächsten Patch sollen sogar ca. 250 neue wiederholbare Quest eingefügt werden, womit ein F2P Spieler sich punkte verdienen kann und somit seine "Questpakete" selber zusammenschnürt. Bzw. alles was er dazu braucht.

Anders ist auch.. das bei HdRO auf den weg zum Endcontent steinig ist (bei F2P) und nicht wie bei anderen F2P titeln im Endcontent (wo du richtig viel geld bezahlen musst).

Beste Grüsse

Farin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Kauf der Add-ons hast du die Quests erworben. Diese werden dir auch nicht vorenthalten. Mi der "Grundversion" hatte man aber nur den Zugang erworben.
Das führt jetzt bei Premium zu der Situation, dass Leute erst einmal Geld investiren müssen, um bei entsprechender Stufe dann in den Genuss der erworbenen Quests zu kommen. Ich verstehe ja den Unmut, aber auch dies stand vorher fest. Verklausuliert ausgedrückt und gerne überlesen.
Gruß
Gero

Huhu!

Ganz so einfach wie es mein Vorredner Hinstellt ist es bei weiten nicht.
Ich vermute mal, ich war gemeint - und doch, es ist total einfach

Tatsache ist das die meisten Quests mit dem Kauf des Clasic bzw. den Add Ons auch bezahlt sind .
Nö, das ist nicht so und auch keine Tatsache.
Auf meinem "Schatten von Angmar"-.Grundspiel z.B. steht:
"Abbonnemnt- und Internetgebühren fallen an. Die Spielerfahrung könnte sich während des Onlinespiels ändern".
Auf meinem "Minen von Moria"-Addon steht:
"Originalspiel muss installierts ein, um zu spielen. Es fallen Abonnement- und Internetgebühren für den Zugang zum Internet an. Es gelten die gültigen geschäftsbedingungen. Die Spielerfahrung könnte sich während des Onlinespiels ändern"
Also nix von Quests gekauft oder so. Auch nix von nie wieder zahlen müssen oder so.

Es stand nirgends das der Kauf des Add ons nur den Zugang zu Gebieten allerdings keine Quests beinhaltet .
Stimmt - weil es das damals noch nicht gab (also F2P). Stattdessen stand da, dass man monatlich Gebührebn zahlen muss, das sogenannte Abo, um überhaupt spielen zu dürfen.
Das ist nun - mit F2P anders - für Leute, die gern geld sparen: besser - geworden. Denn jetzt musst du nix mehr zahlen, um online zu spielen. Nur für bestimmte Spielinhalte musst du extra zahlen. Das ist nicht umsonst, aber umsonster als vorher.

Beim Handbwerk blicke ich noch nicht durch allerdcings scheint hier auch der Augenmerk auf den Online Shop zu liegen was mir zumindest sehr fragwürdig erscheint .
Tatsächlich braucht man den Shoop nicht fürs Handwerk. Es gibt im Shop aber Alternatgivangebote, die man eben optional nutzen kann - aber keineswegs muss.

Tatsache ist das Spieler die zur Zeit kein Abo haben aber die Add ons gekauft haben nicht wirklich Kostenlose Spieler sind , sie haben bereits einiges An Geld ins Spieö investiert und sollen nun nochmal und damit Doppelt abgezockt werden .
Doch, spielen können die kostenlos. Nur eben nicht jeden Inhalt.
Es wär übrigens total unfair, wenns ie alles kostenlos bekämen: Denn dann wären die Abo-Spieler die Gelackmeierten.

Versteht bitte einfach, dass HdRO-F2P ein kombiniertes Modell ist aus:
1) zeitlich unbegrenzte Testversion mit begrenzten Spielinhalten --> "Free"
2) frei konfigurierbare Spielinhalte (statt monatlichem Abo eben ausgewählte Sachen nachkaufen) --> Premium (= hat mal Geld ausgegeben)
3) Abo/LTA - alle Spielinhalte verfügbar --> VIP
Du bist also nicht gezwungen, ein Abo einzurichten, oder dir irgendwas zu kaufen, du kanst das so wählen, wie es am besten (und kostengünstigsten) zu deinem Spielstil passt. Du kannst auch ganz umsonst spielen, allerdings läuft das dann auf sehr, sehr viel Farmerei hinaus, wozu ich z.B. keine Lust hätte.

Das kann nicht sein .
Doch, kann es

Liebe Grüße und so.

PS: Bin übrigens sehr zufriedener bezahlender und sich gar nicht abgezockt fühlender Abo-Kunde.

Das kann nicht sein .

Genau da drum geht es mir. Ich habe Monate lang das Abo bezahlt, auch die Add-ons sind Gekauft und bezahlt und es stand nirgends das es sich hierbei nur um die Gebiete ohne Quests handelt. Oder dass man die Classen nicht spielen darf.
Und nun heißt es ja klar kannst du kostenlos spielen, aber um das was du schon mal bezahlt hast und wieder spielen willst na ja, zahle bitte noch mal dafür ne. Weil ka warum, wir wollen es so. Ich finde genau diese Aussage mit dem Spruch " Völlig Kostenlos Spielbar" einfach Falsch und eine dreiste verarsche.
Für mich klingt es nach verarsche und doppelte abzocke. Denn ich verstehe nicht warum ich für etwas wofür ich schon mal gezahlt habe, noch mal zahlen soll. Bullshit ^^ in meinen Augen!

Genau so sehen ich das auch, ich kann verstehen das man die Sachen freikaufen soll, die nach dem erscheinen des Orginalspiels erschienen sind, aber nicht die Dinge die mit dem Hauptspiel rausgekommen sind.

Verstehe ich nicht, du weist auf die Seite wo du dir einen Acc erstellen kannst und der Hinweis steht das die Epische Geschichte völlig Kostenlos spielbar ist. Das ist sie doch auch. Die Buchreihe ist komplett spielbar.
Nur weil du etwas von anderen f2p Spielen in diese Aussage reininterpretierst ist das doch nicht richtig.

Und im übrigen würde ich mich veräppelt fühlen als Abo-Kunde gegenüber jemanden der mal irgendwann das Spiel gekauft hat und nun denkt er kann alles wie die zahlenden Kunden spielen.

Nur mal so nachgefragt: Du glaubst der Coca-Cola Werbung vermutlich auch dein Leben wird aufregender mit jeder Flasche die du in der Hand hällst oder?
Ist eben Werbung um Kunden anzulocken.

Du kannst spielen, völlig kostenlos. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es steht auch das du die höhren Gebiete eben erst freikaufen musst. Was ändert das an der Aussage das du kostenlos spielen kannst?
Und wie schon erwähnt die epische Geschichte ist komplett spielbar. Hier stimmt doch die Aussage.

@Forticia: "Es stand nirgends das der Kauf des Add ons nur den Zugang zu Gebieten allerdings keine Quests beinhaltet ."
Die Aussage ist auch grundlegend falsch. Wenn du Moria und Düsterwald hast, kannst du den kompletten Umfang dieser Addons nutzen... Alle quests existieren und sind machbar, selbst als Premium. Die alten Gebiete sind gesperrt: also alles, was Eregion ist (ja Enedwaith zählt auch dazu).
Sollte dies bei dir nicht funktionieren und du in Moria keine quests erhalten: ticket und melden.... ich bin premium und es funktioniert alles so wie angekündigt.... kein grund zu meckern, wer nichts zahlt für ein Spiel, das nunmal Geld kostet, der darf sich nicht wundern, wenn nichts funktioniert...

Sollte dies bei dir nicht funktionieren und du in Moria keine quests erhalten: ticket und melden.... ich bin premium und es funktioniert alles so wie angekündigt.... kein grund zu meckern, wer nichts zahlt für ein Spiel, das nunmal Geld kostet, der darf sich nicht wundern, wenn nichts funktioniert...

Hab ich ja auch schon vorgeschlagen, aber es scheint, dass hier bloß um des Maulens Willen rumgemault wird.

nun gut, jeder mag sich von der Bezeichnung "f2p" getäuscht fühlen. Allerdings hat nicht mal der Hersteller versucht den Eindruck zu erwecken, dass alles kostenlos sein wird. Es war von der ersten Minute an bekannt, was man als f2p, was als Premium und was man als VIP hat.

Wie war es vor f2p? Man kauft zB Schatten von Angmar. Ich habe kein Abo angeschlossen. Was habe ich? Richtig! Nix! Kann nicht einloggen, habe also auch keine Quests zur Verfügung.
Was habe ich heute? Ohne Abo habe ich nun zumindest die Welt selber im Zugriff, aber immer noch keine Quests.

Boxen werde meines Wissens nur noch abverkauft. Eine neue Box (die es nicht geben wird da nur Onlineshop) müßte entsprechende Hinweise haben, stimme ich zu. Wo stand auf den Boxen denn explizit, dass ich mit dem Kauf auch Quests erworben habe und diese auch ohne Abo mein Eigentum wären.

Alleine schon die Tatsache, dass es weiterhin die Abos als Zahlungsmethode gibt, sollte den einen oder anderen doch zum nachdenken bringen. F2p ist eine mögliche OPTION. Man KANN alles umsonst spielen (erspielen), das ist Fakt. Das sowas weniger Spass macht, als gemütlich sein Abo zu bezahlen .... ja, wie sollte es anders sein?

Ich persönlich kann auf f2p und Shop verzichten. Nur LoTRO ist eben kein Low-budget Spiel, was man wegschenkt. Egal ob man den Werbespruch (und nur ein billiger Marketingspruch war es, wer sowas wortwörtlich nimmt, glaubt auch, dass Waschmittel weißer als weiß waschen kann) gut oder schlecht findet, der Hersteller hat das Modell transparent gemacht und auch das mit den Quests war bekannt!

Sry, es ist wie immer. Man bekommt etwas GESCHENKT und die Leute jammern rum "ey was??!!! Nur so wenig??!!". Ohne Abo keine Quests (bislang sogar kein Spiel OBWOHL ich dafür bezahlt habe). Abo gibt es immer noch also ändert sich nix für Leute, die mal das Spiel gekauft haben. Wo ist das Problem?

@Forticia: "Es stand nirgends das der Kauf des Add ons nur den Zugang zu Gebieten allerdings keine Quests beinhaltet ."
Die Aussage ist auch grundlegend falsch. Wenn du Moria und Düsterwald hast, kannst du den kompletten Umfang dieser Addons nutzen... Alle quests existieren und sind machbar, selbst als Premium. Die alten Gebiete sind gesperrt: also alles, was Eregion ist (ja Enedwaith zählt auch dazu).

@ Stäcy: Seit HdRo raus kam spiele ich es, habe mir dann Moria und danach Düsterwald gekauft und es lief alles super. Nun bin ich Premium und werde aufgefordert Moria und auch Düsterwald, aber auch die Classic Gebiete zu erwerben. Da ich nicht mal im Bree auftauchen kann ohne gleich einen Hinweis zu bekommen „Sie müssen dieses Gebiet freischalten, klicken sie hier um es im Shop zu erwerben. Tja, nix ist mit Moria und Düsterwald sind normal spielbar. Nichts ist normal spielbar!

Frage von mir nun warum? Und die haben meiner Mail und meinen Ticker immer noch nicht bearbeitet. Scheint echt viel los zu sein bei denen. *grmpf*

@ Darkspiderghost genau diesen link hab ich gesucht, da steht "VÖLLIG" kostenlos ^^ was sich für jeden nach "Ganz, Komplett" anhört und nicht nach was anderen.

@Forticia Jep genau so sehe ich es auch, das ist doch ne Abzocker ohne ende!

Huhu!

@ Stäcy: Seit HdRo raus kam spiele ich es, habe mir dann Moria und danach Düsterwald gekauft und es lief alles super. Nun bin ich Premium und werde aufgefordert Moria und auch Düsterwald, aber auch die Classic Gebiete zu erwerben. Da ich nicht mal im Bree auftauchen kann ohne gleich einen Hinweis zu bekommen „Sie müssen dieses Gebiet freischalten, klicken sie hier um es im Shop zu erwerben. Tja, nix ist mit Moria und Düsterwald sind normal spielbar. Nichts ist normal spielbar!

Wenn du Moria und Düsterwald gekauft hast, sollten diese für dich als Premium spielbar sein.
Außerdem sollten alle Startgebiete und das ganze Breeland spielbar sein.
Und sonst nichts.
Heißt, das gesamte restliche Eriador, auch die Vor-Moria-Region Eregion und Enedwaith, müsstest du die Questpacks kaufen.

Hast du probiert, mit einem entsprechenden Charakter (ca. Stufe 50) das Moria-Buch zu starten, und dann Moria zu betreten? Eigentlich sollte das gehen.

Frage von mir nun warum? Und die haben meiner Mail und meinen Ticker immer noch nicht bearbeitet. Scheint echt viel los zu sein bei denen. *grmpf*

@Forticia Jep genau so sehe ich es auch, das ist doch ne Abzocker ohne ende!
Abzocke ist, wenn mein Energieanbieter demnächst passend zum Winter wieder die Preise erhöht, und ich nix dagegen machen kann.
Abzocke ist, wenn die Mineralölkonzerne allesamt wie abgesprochen vor ferienbeginn die Preise anziehen.
Wenn ein bisher kostenpflichtiges Spielmodell nun auf mehrere mögliche Bezahlarten wechselt, von denen eine umsonst, aber etwas eingeschränkt ist, dann ist das vielleicht nicht nach deinem Geschmack, aber Abzocke ist es echt nicht.

mfg

es IST völlig kostenlos (ganz, komplett, was immer du willst). Ob es DIR Spass macht, alle Inhalte nach und nach über kostenlose, erspielte Punkte freizuschalten stand da nicht und macht die Aussage nicht falsch.

Seit HdRo raus kam spiele ich es, habe mir dann Moria und danach Düsterwald gekauft und es lief alles super...

nehme mal an du hattest ein Abo und alles war super.

was GENAU hat dich jetzt dazu bewegt, diesen "Superzustand" gegen eine zeitlich unbegrenzte Testversion zu tauschen? Doch nicht etwa der Werbeslogan "alles völlig kostenlos"? Und wenn ja, was hat dich das jetzt gekostet (in Euro evtl. abzüglich der gesparten 13€ / Monat), dass du dich abgezockt fühlst? Da es weiterhin Abos gibt, sollte man ja auch diese Zahlungsmethode in Betracht gezogen haben

Wieso sollte man im Moment ein Abonnement abschließen, wenn zum einen zugesagte Vorteile nicht gewährt werden und wenn zum anderen die Punkte entweder gar nicht oder nur zum Teil ankommen?

Da soll der Support erst mal die Fehler beseitigen, und danach kann man sicher über ein Abonnement sprechen - sofern anscheinend neue Fehler in Bezug auf vorab bezahlte, aber nun verschwundene, VIP Zeit ebenso vom Tisch sind...

Es ist ja schön und gut, das es bei einigen so reibungslos ab lief, aber andere haben dafür eine ganze Menge Probleme bekommen und die müssen erst gelöst werden.

gut, nicht oder falsch vergebene Punkte sind etwas anderes als ein f2p Account ohne Quests.

Zu dem Thema kann ich nur sagen ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, die Punkte zB wurden bei mir zwar erst im Laufe des Folgetages gutgeschrieben, aber Accountumstellung (vom LTA), patchen und alles hat astrein funktioniert.

Worum geht es bei der "nicht gutgeschriebenen im voraus bezahlten VIP Zeit"? Aus einem laufenden Abo / Gamecard, etc. oder geht es um Spielzeit, die mit einer Box erworben wurde und in den Wechsel zum f2p fiel?

Ich hatte z.B. einige Ruf-Taten, die zwar im Journal und auch im Chat-Fenster angezeigt wurden, aber deren Punkte im Shop nicht ankamen.
Möglich das das ebenso an den ersten Tagen hängt, da inzwischen die Taten korrekt angezeigt und auch die Punkte im Shop ankommen, nur frage ich mich ob ich jene verlorenen Punkte je erhalten werden bzw. ob der Fehler dauerhaft nun behoben ist.

Zu der VIP Zeit, es hat mindestens einer davon berichtet, das angezeigt VIP Zeit von heute auf morgen verschwunden ist und er dann nicht etwa auf Premium fiel sondern direkt auf Free strandete.
Das mit der Spielzeit in den Boxen ist ja auch so eine Sache, wieso wird diese nun einfach gestrichen?
Sollen da Spieler nun zweimal zur Kasse gebeten werden um auf VIP zu landen?
Ist es vielleicht möglich, das jene verlorene Zeit aus z.B. den Boxen stammte und daher mit der Umstellung ebenso mit gelöscht wurde?

Also ich denke da gibt es noch einiges an Klärungsbedarf und der Support dürfte sicher bis Ende des Monat noch viele Probleme zu lösen haben.

ja da ist sicher noch was zu tun, zusätzlich zu den anderen Bugs wie Lokalisierungsfehler, etc. (wenn ein npc mal wieder erst englisch dann französisch redet hat schon was )

Zumindest haben wir in Europa scheinbar schon deutlich weniger abbekommen, als zB die USA, wo Fehler bei der Accountumsetzung und Punkteverteilung für viel Ärger sorgten.
Aber es ist schon was anderes berechtigt ärgerlich zu sein, weil zB Punkt nicht angerechnet werden oder trotz aktivem Abo mein Account auf f2p steht oder ob ich mich aufrege, dass ich etwas erst erspielen muss wenn ich nichts bezahlen möchte.
Denn das war alles bekannt: 3 Bezahlstufen -> nix zahlen, mal paar Euro alle paar Monate oder ein Abo + eine Tabelle wer was hat und was nicht

Es wurde wohl auch angesprochen, das man eine eMail mit Aufschlüsselung der gut geschriebenen Punkte erhalten soll, das würde wohl schon etwas helfen, aber wie es scheint wird man darauf auch noch eine weile warten müssen.

Na ja, ich hoffe das man demnächst zumindest in der Account Verwaltung das einsehen kann, wieviele Punkte man erhalten und ausgegeben hat um eine entsprechende Übersicht zu bekommen.

Huhu!

Wenn du Moria und Düsterwald gekauft hast, sollten diese für dich als Premium spielbar sein.
Außerdem sollten alle Startgebiete und das ganze Breeland spielbar sein.
Und sonst nichts.
Heißt, das gesamte restliche Eriador, auch die Vor-Moria-Region Eregion und Enedwaith, müsstest du die Questpacks kaufen.

Hast du probiert, mit einem entsprechenden Charakter (ca. Stufe 50) das Moria-Buch zu starten, und dann Moria zu betreten? Eigentlich sollte das gehen.

Abzocke ist, wenn mein Energieanbieter demnächst passend zum Winter wieder die Preise erhöht, und ich nix dagegen machen kann.
Abzocke ist, wenn die Mineralölkonzerne allesamt wie abgesprochen vor ferienbeginn die Preise anziehen.
Wenn ein bisher kostenpflichtiges Spielmodell nun auf mehrere mögliche Bezahlarten wechselt, von denen eine umsonst, aber etwas eingeschränkt ist, dann ist das vielleicht nicht nach deinem Geschmack, aber Abzocke ist es echt nicht.

mfg

Guten Morgen Füchtella!

Also ich bin auch Premium, hab ich gemerkt. Aber bei mir geht es auch nicht. Ich muss, ja ich MUSS, überall aufgaben kaufen. Egal ob im Bree, Moria, Düsterwalt, Einsame Lande, Trollhühen oder sonst wo. Es plockt sofort auf wenn ich das Gebiet wechseln will bzw. tue.
Ich hatte verstanden das Premium nur für LTA ist. Vip für Pay and Paycard.
Oder etwa nicht?
Als ich vorhin beim Kumpel war, der ein LTA hat, stand bei ihm VIP und er durfte alles machen. Ich bin Premium und darf nix. Nada.
Im Spiel hatte ich fast 76Gold und hab nur noch 3. Gemeinsames Bankfach ist futsch. Meinen Hüter (65) darf ich nicht spielen. Meinen Barden (65) soll ich alles Mögliche an aufgaben kaufen. Und dann wundert man sich das Leute angepisst sind. Nö finde das ist berechtigt.
Zumal VIP nicht gleich VIP und Premium nicht gleich Premium?
Eine Freundin schreib mir grade im Spiel sie sei noch bis 12.11. mit ne Gamecard im Spiel, sie hat jetzt schon angst was auf sie zukommen wird. Wir sind gespannt.

Und die Aussage es ist ne Verarsche und Abzocker stimmt im Grunde genommen. Wenn man sich nämlich überlegt das man an Anfang für HDRO Schatten A. 50€ bezahlt hat, für Moria ebenfalls 50€ und Düsterwald 35€ was zusammen rund 135€ sind und dann noch bedenkt man hat monatlich bezahlt und sagt sich nun: "na ja, ich hab doch das alles schon bezahlt, will nur noch bissel spielen" dann zahlt an im Grunde doch doppelt und dreifach. ES IST EINE TASACHE! Warum? Du musst für alles neu zahlen was ab lvl 20 ist und was du aber schon bezahlt hast. Die F2P Leute zahlen das einmal, für nen appel und nen ei und dürfen es spielen. Du aber, der es doch an sich schon gekauft hastet zahlst es noch mal. Super Idee was die da haben.
Auf meiner E-Mail gab es im Übrigen immer noch keine Antwort und so langsam hab ich auch keine Lust mehr. Der dem LTA hat wartet auch noch auf Antwort und sag von sich auch er würde am liebsten das Spiel einfach nur noch in die Tonne werfen. Und da ist er nicht allein.

sl and gn

Zurück