Ok ich möchte mal versuchen aus meiner Sicht, warum mir WoW immer weniger Spaß macht.
Allein schon das erste einloggen baute in mir eine riesen vorfreude auf. Was mich wohl erwarten würde? Schon allein die charaktererstellung war twas ganz neues für mich. Schnell war mir klar : Paladin will ich sein(Stand:patch 1.8)!
Meine Namensgebungsgeschichte ist eine andere und ich glaube die wenigsten dürfte sie interessieren. Mit diesem Paladin spielte ich mich bis level 3 hoch indem ich auf mobs mit einem hammer und einem siegel das nur 30 sec. dauerte einprügelte. Ich wusste nicht was eine Quest war und ich wollte es eigentlich garnicht Wissen.
Die Welt schien mir so unglaublich groß! Als ich mir dann auchnoch die Map anschaute wuchs die Vorfreude ins unermässliche.
Wie würde ich in welche Gebiete kommen ? Welche Kreaturen gab es noch da draußen in ganz Azeroth(damals noch von mir Die Welt von WoW genannt^^)?
Ich lief mit dem char nach Westfall auf level 3 und starb mich nach Mondbruch durch. Ganz egal das ich nicht wusste was reparieren usw. war , mir war klar das dies sehr lange mien absolutes Lieblingsspiel sein würde.
Ab hier ein Cut...!
Das ist eine sehr gute Beschreibung wie das Spielgefühl damals war. Die Mentalität war einfach anders, dieses "Boah"-Gefühl war sehr hoch ausgeprägt. Wie lange hat man gebraucht als das Spiel neu war, frisch installiert usw. in den Endcontent zu kommen? Von Level 1 bis 60? Mehrere Wochen! Man hat sich viel mehr in das Spiel hineinversetzt. Man hat Freunde gefunden, es gab ein viel engeres "Zusammenspiel"-Gefühl. Der Inhalt des Spiels war viel ausgeprägter, so das man nicht nach 2 Tagen spätestens von allem wusste wie es heutzutage ist, wenn ein Addon rauskommt. Heute, haste nach 5 Tagen vom alten Maximal Level den neuen maximal Level erreicht. 5 Tage jetzt als durschnittszeit, weil es gibt welche die nach 8 Stunden das neue Maximal Level erreichen, sei es jetzt 5 level oder 10 Level, das sei jetzt mal dahingestellt.
Und wenn man online kommt, was gibt es großartig zu tun? Instanzen gehen, ob hero oder NH is jetzt egal. Irgendwann spätestens nach 2-3 Wochen fang ich an zu kotzen wenn ich an Ini denke, weil ich jede ini auswendig kenne. Man könnte den TrashMobs sogar schon eigene Namengeben, weil ich wirklich jeden Pixel kenne. Und den Stressfaktor den man eingeht wenn man Random geht, kennt glaub ich auch jeder mittlerweile. Berufe ausskillen? Brauche ich auch nicht wirklich lange dafür. Erfolge? Mal ehrlich, außer Erfolge die einen Titel bringen oder irgend nen Mount doch wirklich Sinnlos oder? Blizzard hat doch schon mehr als einmal verlauten lassen das für die Erfolgspunkte nichts geplant sei und sie auch nicht daran denken. Was PvP angeht, mag ich nicht.
Ich finde das einzige Problem ist nur, dass vielen Leute der Spass genommen wird, das es Anforderungen für alles gibt und Voraussetzungen.
Man kommt in keinen Raid mehr rein ausser man hat schon alles clear und mind. ilvl 350+...
Ich werd ja leichter auf ner Uni aufgenommen als in einem Randomraid ...
Meine Rede. Traurig aber wahr. Warum und weshalb das so ist, kann sich jeder hier im Forum selbst raussuchen. Die Threads sind voll davon.
dieses addon IST schlecht. bei denen davor + vanilla hatte man unterschiedliche konzepte, das konnte man mögen, oder eben nicht. aber ansich waren sie alle ok. dieses addon ist lieblos und schlampig einfach so hingerotzt. hört sich hart an, aber eine andere formulierung würde dem einfach nicht gerecht werden.
Da geb ich dir recht! Hyjal zum Beispiel ist eine 1:1 Kopie aus den ehemaligen BC Schlachtzug Hyjalgipfel. Ein bischen modifiziert, hier und da ein paar Bäume mehr hingstellt, NPCs und Drachen hinzu gefügt die das gleiche Modell haben, die man schon aus Classic kennt und fertig. Ich denke einige kennen das ursprüngliche Hyjal als man sich noch in die Instanz durch einen Exploid hinein schummeln konnte. Das sah noch ganz anders aus. In der Beta zu Cata zum Beispiel, gabs die ursprüngliche Map noch. Obwohl Tiefenheim Vash'ir und Schattenhochland "neu" sind, findet man unterm Strich gesehen nur eine Handvoll neue Modelle. Und diese Modelle haben das gleiche Gittermodell ( Grundgerüst ) aus Modellen aus Classic Modellen.
1. Ich kann fast nur negative sachen in dem Addon erkennen. (Wozu hat ein Schurke eigentlich noch den Skill "Schlossknacken" ? ^^
2. Mal sehn vielicht schaffts Blizz ja auch noch das Ruder rumzureissen wir werden sehn.
Sehe ich ebenfalls genauso. Blizz hat jede Individualität eines Chars entfernt. Schlossknacken? Kann ein Schmied genauso oder der Ingeneuer. Und ich glaub mittlerweile, selbst das ist relativ nutzlos geworden denn seid Cata sind mir keine neuen Items wie Truhen untergekommen die einen Dietrich benötigen. Die Zeiten als man damals in den Blackrock Deeps noch einen Schlüssel brauchte um weiter zu kommen, es sei denn du hattest einen Schurken dabei der das umgehen konnte, sind denk ich vorbei.
zu Punkt 2: Niemals. Blizz hat es versucht mit Cata die Inis wieder schwerer zu machen, weil viele wieder mehr Herrausforderungen wollten. Die alten Zeiten zu Classic wieder haben wollten. Es brauch sich ja nur einer zu beschweren das dies oder jenes zu schwer ist für einen selbst, schon zieht dieser Thread gleich gesinnte an wie ein Magnet und ein Thread wird voll gestopft mit Flamer und für Blizz sieht es dann so aus als ob alle das wollen. Komischerweise sehe ich in Foren, sei es hier bei Buffed oder im Offiziellen Forum immer wieder neue Themen in dem steht wie toll damals alles war und zwischen den Threads mogelt sich dann ein "pro" ein. Das beste war ja als Ghostcrawler standfest behauptete das sie jetzt so bleiben mit Anspruchsvoll und so... jetzt kommt dieser Lotterie-Buff... toll :-/
wenn du dir die neuen Quests usw. die texte durchliest, merst du wie viel liebe da drinnen steckt
Jo die Quests sind toll, ich finde die Quests noch einer der wenigen sachen sind in WoW die Spaß machen, ich bin da auch eher der Lore Fan. Aber wirklich viel Liebe steck da nicht drin. Gut, mittlerweile hat Blizz begriffen das immer wieder das selbe Konzept "töte X und bring mir Y " etwas langweilig ist. Hab mal zusammen gerechnet: Es gibt 590 neue Quests aus Tiefelheim, Vash'ir, Hyjal und Schattenhochland + die aufpolierten alten Quests aus den Classic Gebieten und auch ein paar neue die dazu gekommen sind. Ich schätze mal es sind ca. 700 Quests die wirklich neu sind. Und dafür haben die über ein Jahr Zeit gehabt. Also Mühe gegeben ja aber Liebe nicht wirklich und schon gar nicht "Viel Liebe".
1. Sie haben auf die am lautesten schreienden Teile der Community gehört statt einfach ihren Zahlen zu vertrauen.
2. ICC war der perfekte Raid vorn ein bischen Futter für die Casuals hinten und die HM Spielplatz für die Pros dann noch die HM strenger Handhaben eigene Titel und Rüstungssets für die HM und alle sind glücklich ^^
Ich sag ja immer die kleinsten Kläffer haben die größte Schnauze. Damit meine ich das zusammenrotten der Whiner das eigendlich nur ein kleiner Teil vielleicht 30% der Community ist. Wie oben schon mal erwähnt brauch nur einer nen Thread eröffnen und alle anderen sind ebenfalls da.
zu 2. Stimmt schon nur es gab zu ICC Zeiten nicht wirklich viel neues was nachträglich hinzu gekommen ist und das währe etwas das mich fesseln würde und Rubinsanktum war wirklich ein Rotz ich glaube da waren wir uns alle einig.
Bei 4.1 gibts eh wieder Epics vorn und hinten rein.
Wenn man in Cata also nicht die Raidgilde hinter sich hat darf man von Anfang bis Ende Heros grinden statt sich auch mal ein paar von den Dingern in Raids zu hohlen und etwas Raidluft zu schnuppern.
Und fang bitte nicht mit alten Raids an etweder trifft man da nur auf echte "sry" Gimpgruppen oder es sind 5 Imbaroxxer drin die 25 k DPS raushauen und eh nur noch ein Trinket brauchen und die Bosse fallen wie Trashmobs.
Orgoron hats hier triftig auf den Punkt gepracht.
Und das Argument das man hier normalerweise jetzt lesen könnte: "Ja, dann such dir doch ne Raidgilde" ist auch viel einfacher gesagt als getan. Blizz kann nix dafür das manche Spieler es schwerer haben als andere. Es spielen Faktoren wie Zeit und Geduld mit ein. Wobei Zeit für Gelegenheitsspieler nicht wirklich das Problem sein sollte, es sind die Spieler die unbedingt ihre Epics wollen die solche "Außenseiter" nicht dabei haben wollen und halt nicht die Geduld haben.
also ich ein Freund von mir hat ein i-level von 351 und is nur einmal Hero gegangen
wenn man es richtig anstellt ist man raidtauglich ohne viel Instanzen gemacht zu haben. 60% der BiS Items vor raidbeginn sind nichmal in heroics sondern bei Fraktionen erhältlich und wenn man es gut anstellt bekommen man eben diese innerhalb von kürzester Zeit.
Das hat zwar jetzt nicht wirklich viel mit dem Thema hier zu tun aber ich würde dazu gerne mein Senf dazu geben Ich kenne dein Freund nicht und ich weiß auch nicht wie er spielt, kann ja sein das er so gesehen ein guter Spieler ist aber Oberflächlich gesagt stelle ich mal in den Raum das das Itemlevel rein gar nichts aussagt ob jemand Raidtauglich ist oder nicht, was nützt einen das Equip wenn man null Praxiserfahrung hat? Und momentan ist das Raiden oder war das Raiden bzw. die Heros was ganz anderes als zu Wotlk zeiten.
1.Was das Thema angeht: Da muss ich dem TE recht geben. Viele der "WoW ist einfach nur noch Mist" Sager begreifen nicht, dass es für sie persönlich zwar ausgelutscht sein mag, viele andere aber noch SPaß daran haben, und die deswegen noch lange nicht süchtig sind. Je nachdem,w as für Ansprüche man ans Spiel hat, sind die nun mal leichter oder schwerer zu erfüllen.
2.Was das "Totswchlagargument" angeht - ich bin auch ein Vertreter der Fraktion "Wenn dir etwas nicht gefällt, akzeptier es oder lass es/änder es." Wenn einem etwas an WoW nicht gefällt, sollte man es akzeptieren. Es kann nicht immer alles jedem gefallen. Wenn mannicht in der Lage ist es zu akzeptieren, dann hindert einen keiner daran, es einfach zu lassen und was anderes zu machen. Das ist ja völlig okay. Nur Rumgeweine und anderen das Spiel vermiesen und seine Meinung aufzwingen wollen - das ist nicht okay. Und damit meine ich nicht konstruktive Kritik, sondrn rumgeflenne Marke "WoW ist einfach nur noch Scheiße".
3.Alles in allem. NIchts ist perfekt. Der Spieler nicht, Blizzard nicht, WoW nicht. Man täte gut daran, die Fehlerlastigkeit des Menschen, der am Ende hinter allem steht, zu akzeptieren. Menschen machen Fehler, man selbst ist da nicht ausgeschlossen, bisschen Toleranz wäre also generell angebracht. Dann wäre das Klima in den Dungeons besser, die Community, und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass auch Blizz etwas mehr ohne Druck arbeiten könnte.
zu 1:
Ich formuliere das mal um: Der Spielspaß in WoW ist Relativ = reine Ansichtssache und ich begreife schon das einige noch Spaß am WoW haben und und noch weiterhin Spaß haben werden. 11 Millionen Spieler werden mit Sicherheit nicht von heute auf Morgen mit WoW aufhöhren. Wer was anderes behauptet ist ist doch etwas zu naiv! Und ob jemand Süchtig ist oder nicht kann jeder für sich selber herausfinden. Versuch doch mal 2 Wochen ohne WoW auszukommen und zwar nicht die einfache Methode, sondern der PC ist für dich immer greifbar und könntest dich jederzeit einloggen, machst es aber nicht, nur um dir selbst zu beweisen das du nicht Süchtig bist. Ich würd meine Hand ins Feuer legen das das den wenigsten leicht fällt.
zu 2:
Deine Meinung ist ein wenig Einseitig und Voreingenommen, findest du nicht? Du redest davon das nicht immer jedem alles Gefallen muss und kann, dann aktzeptiere auch das es eine Fraktion gibt die ihre Meinung zu WoW haben die DIR nicht gefällt. Und beweise uns oder dir mal das du in der Lage bist sowas zu akzepieren und lass es uns unsere Meinung zu äußern. Ob ich jetzt konstruktive Kritik äußere oder schreibe WoW ist scheisse liegt leider ebenfalls im Auge des Betrachters. Wenn ich hier WoW kritisiere wird mit sicherheit der eine oder andere behaupten ich schreibe WoW ist Scheisse obwohl ich das gar nicht so meine. Und hier Worte wie "aufzwingen" ist schon etwas dreist, es zwingt dich keiner es zu lesen, genauso wie mich keiner dazu zwingt WoW zu spielen, wie du ja der Meinung bist.
zu 3. Du hast recht, keiner ist Perfekt und jeder macht mal Fehler. Was ich mir allerdings wünschen würde währe wenn man dazu stehen würde. Ich reiße niemanden den Kopf ab wenn jemand nen Fehler macht aber ich fange an Sauer zu werden wenn man die eigene Schuld über jemand anders stellt. Als Beispiel nenne ich immer so Sitiationen wie Plattenhaut in Kern Hero. Der Heiler merkt nicht das er außer Sicht des Tankst steht, weil er die Augen ganze Zeit auf sein Addon HealBot o.ä. hat und merkt nicht das keiner seiner Heals durchkommt und zur Krönung noch in der Suppe steht und anschließend Verreckt und sich dann noch beschwert das der Tank nicht Heilbar ist obwohl er genau weiß wie das hier abläuft. Toleranz würd ich mir auch mehr wünschen! Aktuell herrscht null Toleanz jeder muss minimum 350er Equipstand haben und 10k dps fahren. Haste das nicht oder fährste nicht die gewünschte DPS wirste aus der Grp gekickt, die Bossfights könnten ja ne Minute länger dauern. Ich find sowas echt asozial!
FAZIT:
WoW hat mir mal Spaß gemacht. Ja früher waren die Sitten noch anders, vor allem Toleranter. Das sind so Dinge die alle mit in den Pool hineinlaufen, wieso mir WoW immer weniger Spaß machen. Und ändern kann ich sowieso nix außer evtl aufhöhren und/oder mir was anderes suchen.
Mfg
Mfg