Alles schlecht ! - Oder einfach nur bekannt ?

Geburtstag ist Weihnachten, nur anders verpackt.
1.Schonmal ein komplettes MMO komplett vertont ?
2.Wenn du zu faul zum lesen bist und nur zuhörst bist du selber schuld. Wenn man mitliest finde ich das es sich dann viel realer anfühlt als wenn man einfach nur dasitzt und blöd rumguckt...

Zu dem Vanilla argument: Das problem in Classic war halt der zeitaufwand. Früher musste man z.b. um Tränke herzustellen nach Scholomance rein um im Alchemielabor das zu machen und allein um dahin zu kommen musste man 2 1/2 stunden trash kloppen. Also ich finde das es jetzt gut gebalanced is. Man kommt an epics, aber das auch nicht wieder zu leicht.
Junge,
1. Ich krieg zum Geburtstag andere Sachen als zu Weihnachten
2. Bin ich nicht zu faul, mich fesselt die WoW-Story auch sehr, und natürlich sind die Quests lustig gedacht, nur wenn sie voller äußerlicher Fehler sind, macht das einen lieblosen Eindruck
Ah ja, mit den nicht vorhandenen Synchros meinte ich die aus den zwischensequenzen, wo dann zum Beispiel in einigen im Schattenhochland die englischen Synchrostimmen zu hören waren, nicht die Deutschen, ich erwarte natürlich nicht, dass Blizzard alle Questtexte irgendwie vertont...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allzu oft kommt in solchen Threads das Totschlagargument: Wenn es Dir nicht passt, geh halt. Hoffe mal hier bleibt es einigermassen sachlich.
Ich selbst spiele WoW seit den letzten Endzügen Vanilla. Etliche Chars sind nun auf 85 und die meissten Herotauglich oder eben in Heros durchequipped. Raids meide ich mitlerweile, hat aber nichts mit dem Spiel zu tun.

Sicherlich hat Blizzard immer wieder auf die Whiner gehört und Änderungen eingebaut. Hordepalas, Allischamis, BG's und Arena, Zweitskillung, Portsteine, Randomtool... Das sind alles Forderungen aus der Community. Ob man die jetzt alle gelungen findet, Teile davon oder alles als Müll hinstellt mag jeder für sich entscheiden.
Leider dauert es aber stehts ewig, bis solche Dinge umgesetzt werden und meist hat man dann auch den Eindruck, es wurde vollkommen überhastet gemacht. Der grösste Greuel ist mir zB die fortwährende Änderung an PvE-Inhalten um das PvP (Arena allen voran) wohlgefälliger zu gestalten. Warum weder Skillungen, noch Fähigkeiten, noch Equip hier getrennt wurden, es bleibt mir ein Rästel. Denn technisch ist das ja alles ganz offensichtlich machbar.
Bannmeilen um Questgeber, Händler, Portalen, etc...; Alles angeblich nicht machbar, so die Aussagen von CM und Leaddesignern. Auf den Arenaservern geht es aber beim Arenaanmelder.

Jedes AddOn hatte seine Stärken und Schwächen. Blizzard selbst sagt, BC war der grösste Fehler. Gelernt haben sie aber in weiten Teilen nicht. Ich selbst habe in fast jeder Beta gespielt und getestet (BC ausgenommen). Es ist ein Witz das selbst rudimentärste Fehler und dessen zahlreiche Meldungen komplett ignoriert wurden. Die Deadline muss gehalten werden, um jeden Preis. Man hat ja Hotfixes und Patches.
Hat sich nicht jeder schonmal gefragt "Was machen die da eigentlich in der Beta, Eier schaukeln? Sowas muss doch auffallen!"? Und damit meine ich nicht die dusseligen Erzspots oder Pflanzen, die nach wie vor im Phasing verschwinden. Es sind Questgeber oder -ziele, die man nicht ansprechen kann, weil sie eben in irgendeinem Phasing feststecken, storytechnisch nicht mehr vorhanden sind oder letztlich Eventbosse und Eventquests die stumpf reinkopiert wurden, ohne sie anzupassen. Das kennt jeder von euch, und genau das ist der Eindruck den man immer mehr bekommt; Schlampigkeit. Das Thrall und Magni Bronzebart nicht mehr in den Hauptstätten sind, ist AddOn-Grundlage, keine überraschende Kleinigkeit.

Mich nervt es und deswegen macht es auch keinen Spass mehr. Ich selbst spiele nur noch aus zwei Gründen: 1. Gewohnheit und 2. mangelnde Alternativen. MMO haben einen festen Anteil in meinen Hobbys. Es gilt ein neues Spiel zu finden, welches ich jetzt in der SW:TOR-Beta antesten werde. Sollte es gefallen, wird mir der Wechsel nicht schwerfallen.

Eins ist aber klar: Spass hat es insgesamt gemacht. Bis Cata zumindest.

*Gäääääääääähhhn' ... war was eben?

Achso, es ging um Langeweile in WoW.
Ich dachte ich habe beim Schlafen was verpasst.
Aber nee, ist ja nur wieder mal dieses Thema - wennauch dieses Mal Marke heiduei.

Die einzige wirklich wichtige Frage des ganze Textes ist für mich:

Was ist denn eiversüchtig?
sorry ... greetz & Gute Nacht *zrrrrrr*

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Jahre ... da soll man sich mal erstmal vor Augen halten wofür , diese 4-5 Jahre haben inklusive der Spiele ca. 600 Euro gekostet.

600 Euro um 5 Jahre lang irgendwelche Inis zu betreten , Gear zu sammeln das dann mit dem nächsten Contentpatch entwertet wird.

Ich denke es ist einfach nur noch die Sucht die einen weiterspielen lässt.

Ich habe von Vanilla bis Cata immer mal phasenweise gespielt und WoW ist wirklich nur noch Mist , was mich am meisten stört ist das die soziale komponente komplett dahin ist. Zu classic zeiten war meine friend-list voll und das auch mit gutem Grund , man hat Freunde zu Hilfe gerufen bei Open-PvP gefechten , Gruppenquests , Instanzen usw. , Heutzutage dank Dungeonbrowser und ausgestorbenem open-pvp nicht mehr nötig.

Ja früher lernte man Leute beim questen kennen , hatte nette unterhaltungen usw. , Heutzutage ist sich nur noch jeder selbst der nächste , mit Scheuklappen wird Twink für Twink auf 85 gekloppt , dann nur noch eine ini nach der anderen fürs Equip..... Mir kann echt keiner sagen WoW wäre besser geworden

Allzu oft kommt in solchen Threads das Totschlagargument: Wenn es Dir nicht passt, geh halt. Hoffe mal hier bleibt es einigermassen sachlich.

Und was möchte man bitte jemandem raten, der sagt, ihm mache das Spiel keinen Spaß mehr?

Fakt ist: Es gibt Punkte, die diskutabel sind. Aber am Ende läuft es doch immer nur darauf hinaus: Auf den Spielspaß. Und wenn der nicht mehr gegeben ist, höre ich auf. So einfach ist das.

Bei 4.1 gibts eh wieder Epics vorn und hinten rein.

Wenn man in Cata also nicht die Raidgilde hinter sich hat darf man von Anfang bis Ende Heros grinden statt sich auch mal ein paar von den Dingern in Raids zu hohlen und etwas Raidluft zu schnuppern.

Und fang bitte nicht mit alten Raids an etweder trifft man da nur auf echte "sry" Gimpgruppen oder es sind 5 Imbaroxxer drin die 25 k DPS raushauen und eh nur noch ein Trinket brauchen und die Bosse fallen wie Trashmobs.

also ich ein Freund von mir hat ein i-level von 351 und is nur einmal Hero gegangen
wenn man es richtig anstellt ist man raidtauglich ohne viel Instanzen gemacht zu haben. 60% der BiS Items vor raidbeginn sind nichmal in heroics sondern bei Fraktionen erhältlich und wenn man es gut anstellt bekommen man eben diese innerhalb von kürzester Zeit.

Junge,
1. Ich krieg zum Geburtstag andere Sachen als zu Weihnachten
2. Bin ich nicht zu faul, mich fesselt die WoW-Story auch sehr, und natürlich sind die Quests lustig gedacht, nur wenn sie voller äußerlicher Fehler sind, macht das einen lieblosen Eindruck
Ah ja, mit den nicht vorhandenen Synchros meinte ich die aus den zwischensequenzen, wo dann zum Beispiel in einigen im Schattenhochland die englischen Synchrostimmen zu hören waren, nicht die Deutschen, ich erwarte natürlich nicht, dass Blizzard alle Questtexte irgendwie vertont...

Also, nun würd ich ja doch mal wissen - was kriegst du zum Geburtstag anderes als zu Weihnachten? In beiden Fällen sinds Geschenke, in den meisten Fällen welche, die du dir in irgendeiner Weise gewünscht hast? (würd ich dir zumindest wünschen ôo) Ich mein, sorry - aber das Argument geht mir einfach nicht ein.

Was das Thema angeht: Da muss ich dem TE recht geben. Viele der "WoW ist einfach nur noch Mist" Sager begreifen nicht, dass es für sie persönlich zwar ausgelutscht sein mag, viele andere aber noch SPaß daran haben, und die deswegen noch lange nicht süchtig sind. Je nachdem,w as für Ansprüche man ans Spiel hat, sind die nun mal leichter oder schwerer zu erfüllen. Meine, denke ich, zB sind leicht zu erfüllen. Bisschen rumquesten, die eine oder andere Hero, twinken, wenn Zeit ist, in einem Raid rumwipen mit der Gilde. Klar ärgert man sich über Bugs, aber seit ich einmal in den Quellcode meines eigenen Forums reingeschaut habe und erklärt bekam, wie man einen H ack (und da gings nur um so einen einfachen wie den wer ist wo) einbaut, hab ich gehörigen Respekt vor jedem Programmierer und reg mich nicht auf über Fehler

Was das "Totswchlagargument" angeht - ich bin auch ein Vertreter der Fraktion "Wenn dir etwas nicht gefällt, akzeptier es oder lass es/änder es." Wenn einem etwas an WoW nicht gefällt, sollte man es akzeptieren. Es kann nicht immer alles jedem gefallen. Wenn mannicht in der Lage ist es zu akzeptieren, dann hindert einen keiner daran, es einfach zu lassen und was anderes zu machen. Das ist ja völlig okay. Nur Rumgeweine und anderen das Spiel vermiesen und seine Meinung aufzwingen wollen - das ist nicht okay. Und damit meine ich nicht konstruktive Kritik, sondrn rumgeflenne Marke "WoW ist einfach nur noch Scheiße".

An die "Hätten die Cata halt früher und fertig rausgebracht" Fraktion: Kann es sein, dass ich hier dieselben Stimmen höre, die sagen "Addon hat viel zu lange gedauert weil ICC ein Jahr und blubb" und so? Mag mich natürlich täuschen. Aber stellt euch mal vor, Blizz hätte noch länger gewartet. Dann wär das Gejammer noch größer geworden. Die Erwartungen noch größer. Ganz ehrlich, es ist schon gut so wie es ist. Die Bugs sind nun nicht dermaßen viele, wenn auch vorhanden - aber ewnen man bedenkt, was die alles umgeschrieben haben, wundert mich das nicht mehr. Die Fehler in den Questtexten - traurig, aber wie gesagt, akzeptieren oder eben nicht, nur rumjammern ohne konstruktive Kritik zu bringen ist nicht. Die Synchros - kann sein, dass die durchaus vorhanden sind, aber nur die Soundfiles durcheinander, daran hat wohl niemand gedacht? Wäre jetzt meine Vermutung. Dass die das komplett unsynchronisiert gelassen haben, mag ich nicht glauebn.

Alles in allem. NIchts ist perfekt. Der Spieler nicht, Blizzard nicht, WoW nicht. Man täte gut daran, die Fehlerlastigkeit des Menschen, der am Ende hinter allem steht, zu akzeptieren. Menschen machen Fehler, man selbst ist da nicht ausgeschlossen, bisschen Toleranz wäre also generell angebracht. Dann wäre das Klima in den Dungeons besser, die Community, und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass auch Blizz etwas mehr ohne Druck arbeiten könnte.
Aber ich weiß, ich bin ein Träumer

ich kann oben gesagtes nur nochmal betonen. dieses addon ist lieblos und schlampig einfach so hingerotzt.

mfg

Aber auch nur weil du nur von 12 bis Mittag schaust...90% des Addons spielen sich im Low-Level Bereich zwischen 1-60 ab und NICHT im Endgame...Vanilla 2.0 sozusagen mit Mini-HC-WotLk 1.1

Ok ich möchte mal versuchen aus meiner Sicht, warum mir WoW immer weniger Spaß macht.

Allein schon das erste einloggen baute in mir eine riesen vorfreude auf. Was mich wohl erwarten würde? Schon allein die charaktererstellung war twas ganz neues für mich. Schnell war mir klar : Paladin will ich sein(Stand:patch 1.8)!

Meine Namensgebungsgeschichte ist eine andere und ich glaube die wenigsten dürfte sie interessieren. Mit diesem Paladin spielte ich mich bis level 3 hoch indem ich auf mobs mit einem hammer und einem siegel das nur 30 sec. dauerte einprügelte. Ich wusste nicht was eine Quest war und ich wollte es eigentlich garnicht Wissen.
Die Welt schien mir so unglaublich groß! Als ich mir dann auchnoch die Map anschaute wuchs die Vorfreude ins unermässliche.
Wie würde ich in welche Gebiete kommen ? Welche Kreaturen gab es noch da draußen in ganz Azeroth(damals noch von mir Die Welt von WoW genannt^^)?
Ich lief mit dem char nach Westfall auf level 3 und starb mich nach Mondbruch durch. Ganz egal das ich nicht wusste was reparieren usw. war , mir war klar das dies sehr lange mien absolutes Lieblingsspiel sein würde.

Ab hier ein Cut...!
Das ist eine sehr gute Beschreibung wie das Spielgefühl damals war. Die Mentalität war einfach anders, dieses "Boah"-Gefühl war sehr hoch ausgeprägt. Wie lange hat man gebraucht als das Spiel neu war, frisch installiert usw. in den Endcontent zu kommen? Von Level 1 bis 60? Mehrere Wochen! Man hat sich viel mehr in das Spiel hineinversetzt. Man hat Freunde gefunden, es gab ein viel engeres "Zusammenspiel"-Gefühl. Der Inhalt des Spiels war viel ausgeprägter, so das man nicht nach 2 Tagen spätestens von allem wusste wie es heutzutage ist, wenn ein Addon rauskommt. Heute, haste nach 5 Tagen vom alten Maximal Level den neuen maximal Level erreicht. 5 Tage jetzt als durschnittszeit, weil es gibt welche die nach 8 Stunden das neue Maximal Level erreichen, sei es jetzt 5 level oder 10 Level, das sei jetzt mal dahingestellt.

Und wenn man online kommt, was gibt es großartig zu tun? Instanzen gehen, ob hero oder NH is jetzt egal. Irgendwann spätestens nach 2-3 Wochen fang ich an zu kotzen wenn ich an Ini denke, weil ich jede ini auswendig kenne. Man könnte den TrashMobs sogar schon eigene Namengeben, weil ich wirklich jeden Pixel kenne. Und den Stressfaktor den man eingeht wenn man Random geht, kennt glaub ich auch jeder mittlerweile. Berufe ausskillen? Brauche ich auch nicht wirklich lange dafür. Erfolge? Mal ehrlich, außer Erfolge die einen Titel bringen oder irgend nen Mount doch wirklich Sinnlos oder? Blizzard hat doch schon mehr als einmal verlauten lassen das für die Erfolgspunkte nichts geplant sei und sie auch nicht daran denken. Was PvP angeht, mag ich nicht.

Ich finde das einzige Problem ist nur, dass vielen Leute der Spass genommen wird, das es Anforderungen für alles gibt und Voraussetzungen.
Man kommt in keinen Raid mehr rein ausser man hat schon alles clear und mind. ilvl 350+...
Ich werd ja leichter auf ner Uni aufgenommen als in einem Randomraid ...

Meine Rede. Traurig aber wahr. Warum und weshalb das so ist, kann sich jeder hier im Forum selbst raussuchen. Die Threads sind voll davon.

dieses addon IST schlecht. bei denen davor + vanilla hatte man unterschiedliche konzepte, das konnte man mögen, oder eben nicht. aber ansich waren sie alle ok. dieses addon ist lieblos und schlampig einfach so hingerotzt. hört sich hart an, aber eine andere formulierung würde dem einfach nicht gerecht werden.

Da geb ich dir recht! Hyjal zum Beispiel ist eine 1:1 Kopie aus den ehemaligen BC Schlachtzug Hyjalgipfel. Ein bischen modifiziert, hier und da ein paar Bäume mehr hingstellt, NPCs und Drachen hinzu gefügt die das gleiche Modell haben, die man schon aus Classic kennt und fertig. Ich denke einige kennen das ursprüngliche Hyjal als man sich noch in die Instanz durch einen Exploid hinein schummeln konnte. Das sah noch ganz anders aus. In der Beta zu Cata zum Beispiel, gabs die ursprüngliche Map noch. Obwohl Tiefenheim Vash'ir und Schattenhochland "neu" sind, findet man unterm Strich gesehen nur eine Handvoll neue Modelle. Und diese Modelle haben das gleiche Gittermodell ( Grundgerüst ) aus Modellen aus Classic Modellen.

1. Ich kann fast nur negative sachen in dem Addon erkennen. (Wozu hat ein Schurke eigentlich noch den Skill "Schlossknacken" ? ^^

2. Mal sehn vielicht schaffts Blizz ja auch noch das Ruder rumzureissen wir werden sehn.

Sehe ich ebenfalls genauso. Blizz hat jede Individualität eines Chars entfernt. Schlossknacken? Kann ein Schmied genauso oder der Ingeneuer. Und ich glaub mittlerweile, selbst das ist relativ nutzlos geworden denn seid Cata sind mir keine neuen Items wie Truhen untergekommen die einen Dietrich benötigen. Die Zeiten als man damals in den Blackrock Deeps noch einen Schlüssel brauchte um weiter zu kommen, es sei denn du hattest einen Schurken dabei der das umgehen konnte, sind denk ich vorbei.

zu Punkt 2: Niemals. Blizz hat es versucht mit Cata die Inis wieder schwerer zu machen, weil viele wieder mehr Herrausforderungen wollten. Die alten Zeiten zu Classic wieder haben wollten. Es brauch sich ja nur einer zu beschweren das dies oder jenes zu schwer ist für einen selbst, schon zieht dieser Thread gleich gesinnte an wie ein Magnet und ein Thread wird voll gestopft mit Flamer und für Blizz sieht es dann so aus als ob alle das wollen. Komischerweise sehe ich in Foren, sei es hier bei Buffed oder im Offiziellen Forum immer wieder neue Themen in dem steht wie toll damals alles war und zwischen den Threads mogelt sich dann ein "pro" ein. Das beste war ja als Ghostcrawler standfest behauptete das sie jetzt so bleiben mit Anspruchsvoll und so... jetzt kommt dieser Lotterie-Buff... toll :-/

wenn du dir die neuen Quests usw. die texte durchliest, merst du wie viel liebe da drinnen steckt

Jo die Quests sind toll, ich finde die Quests noch einer der wenigen sachen sind in WoW die Spaß machen, ich bin da auch eher der Lore Fan. Aber wirklich viel Liebe steck da nicht drin. Gut, mittlerweile hat Blizz begriffen das immer wieder das selbe Konzept "töte X und bring mir Y " etwas langweilig ist. Hab mal zusammen gerechnet: Es gibt 590 neue Quests aus Tiefelheim, Vash'ir, Hyjal und Schattenhochland + die aufpolierten alten Quests aus den Classic Gebieten und auch ein paar neue die dazu gekommen sind. Ich schätze mal es sind ca. 700 Quests die wirklich neu sind. Und dafür haben die über ein Jahr Zeit gehabt. Also Mühe gegeben ja aber Liebe nicht wirklich und schon gar nicht "Viel Liebe".

1. Sie haben auf die am lautesten schreienden Teile der Community gehört statt einfach ihren Zahlen zu vertrauen.

2. ICC war der perfekte Raid vorn ein bischen Futter für die Casuals hinten und die HM Spielplatz für die Pros dann noch die HM strenger Handhaben eigene Titel und Rüstungssets für die HM und alle sind glücklich ^^

Ich sag ja immer die kleinsten Kläffer haben die größte Schnauze. Damit meine ich das zusammenrotten der Whiner das eigendlich nur ein kleiner Teil vielleicht 30% der Community ist. Wie oben schon mal erwähnt brauch nur einer nen Thread eröffnen und alle anderen sind ebenfalls da.

zu 2. Stimmt schon nur es gab zu ICC Zeiten nicht wirklich viel neues was nachträglich hinzu gekommen ist und das währe etwas das mich fesseln würde und Rubinsanktum war wirklich ein Rotz ich glaube da waren wir uns alle einig.

Bei 4.1 gibts eh wieder Epics vorn und hinten rein.

Wenn man in Cata also nicht die Raidgilde hinter sich hat darf man von Anfang bis Ende Heros grinden statt sich auch mal ein paar von den Dingern in Raids zu hohlen und etwas Raidluft zu schnuppern.

Und fang bitte nicht mit alten Raids an etweder trifft man da nur auf echte "sry" Gimpgruppen oder es sind 5 Imbaroxxer drin die 25 k DPS raushauen und eh nur noch ein Trinket brauchen und die Bosse fallen wie Trashmobs.

Orgoron hats hier triftig auf den Punkt gepracht.
Und das Argument das man hier normalerweise jetzt lesen könnte: "Ja, dann such dir doch ne Raidgilde" ist auch viel einfacher gesagt als getan. Blizz kann nix dafür das manche Spieler es schwerer haben als andere. Es spielen Faktoren wie Zeit und Geduld mit ein. Wobei Zeit für Gelegenheitsspieler nicht wirklich das Problem sein sollte, es sind die Spieler die unbedingt ihre Epics wollen die solche "Außenseiter" nicht dabei haben wollen und halt nicht die Geduld haben.

also ich ein Freund von mir hat ein i-level von 351 und is nur einmal Hero gegangen
wenn man es richtig anstellt ist man raidtauglich ohne viel Instanzen gemacht zu haben. 60% der BiS Items vor raidbeginn sind nichmal in heroics sondern bei Fraktionen erhältlich und wenn man es gut anstellt bekommen man eben diese innerhalb von kürzester Zeit.

Das hat zwar jetzt nicht wirklich viel mit dem Thema hier zu tun aber ich würde dazu gerne mein Senf dazu geben Ich kenne dein Freund nicht und ich weiß auch nicht wie er spielt, kann ja sein das er so gesehen ein guter Spieler ist aber Oberflächlich gesagt stelle ich mal in den Raum das das Itemlevel rein gar nichts aussagt ob jemand Raidtauglich ist oder nicht, was nützt einen das Equip wenn man null Praxiserfahrung hat? Und momentan ist das Raiden oder war das Raiden bzw. die Heros was ganz anderes als zu Wotlk zeiten.

1.Was das Thema angeht: Da muss ich dem TE recht geben. Viele der "WoW ist einfach nur noch Mist" Sager begreifen nicht, dass es für sie persönlich zwar ausgelutscht sein mag, viele andere aber noch SPaß daran haben, und die deswegen noch lange nicht süchtig sind. Je nachdem,w as für Ansprüche man ans Spiel hat, sind die nun mal leichter oder schwerer zu erfüllen.

2.Was das "Totswchlagargument" angeht - ich bin auch ein Vertreter der Fraktion "Wenn dir etwas nicht gefällt, akzeptier es oder lass es/änder es." Wenn einem etwas an WoW nicht gefällt, sollte man es akzeptieren. Es kann nicht immer alles jedem gefallen. Wenn mannicht in der Lage ist es zu akzeptieren, dann hindert einen keiner daran, es einfach zu lassen und was anderes zu machen. Das ist ja völlig okay. Nur Rumgeweine und anderen das Spiel vermiesen und seine Meinung aufzwingen wollen - das ist nicht okay. Und damit meine ich nicht konstruktive Kritik, sondrn rumgeflenne Marke "WoW ist einfach nur noch Scheiße".

3.Alles in allem. NIchts ist perfekt. Der Spieler nicht, Blizzard nicht, WoW nicht. Man täte gut daran, die Fehlerlastigkeit des Menschen, der am Ende hinter allem steht, zu akzeptieren. Menschen machen Fehler, man selbst ist da nicht ausgeschlossen, bisschen Toleranz wäre also generell angebracht. Dann wäre das Klima in den Dungeons besser, die Community, und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass auch Blizz etwas mehr ohne Druck arbeiten könnte.

zu 1:
Ich formuliere das mal um: Der Spielspaß in WoW ist Relativ = reine Ansichtssache und ich begreife schon das einige noch Spaß am WoW haben und und noch weiterhin Spaß haben werden. 11 Millionen Spieler werden mit Sicherheit nicht von heute auf Morgen mit WoW aufhöhren. Wer was anderes behauptet ist ist doch etwas zu naiv! Und ob jemand Süchtig ist oder nicht kann jeder für sich selber herausfinden. Versuch doch mal 2 Wochen ohne WoW auszukommen und zwar nicht die einfache Methode, sondern der PC ist für dich immer greifbar und könntest dich jederzeit einloggen, machst es aber nicht, nur um dir selbst zu beweisen das du nicht Süchtig bist. Ich würd meine Hand ins Feuer legen das das den wenigsten leicht fällt.

zu 2:
Deine Meinung ist ein wenig Einseitig und Voreingenommen, findest du nicht? Du redest davon das nicht immer jedem alles Gefallen muss und kann, dann aktzeptiere auch das es eine Fraktion gibt die ihre Meinung zu WoW haben die DIR nicht gefällt. Und beweise uns oder dir mal das du in der Lage bist sowas zu akzepieren und lass es uns unsere Meinung zu äußern. Ob ich jetzt konstruktive Kritik äußere oder schreibe WoW ist scheisse liegt leider ebenfalls im Auge des Betrachters. Wenn ich hier WoW kritisiere wird mit sicherheit der eine oder andere behaupten ich schreibe WoW ist Scheisse obwohl ich das gar nicht so meine. Und hier Worte wie "aufzwingen" ist schon etwas dreist, es zwingt dich keiner es zu lesen, genauso wie mich keiner dazu zwingt WoW zu spielen, wie du ja der Meinung bist.

zu 3. Du hast recht, keiner ist Perfekt und jeder macht mal Fehler. Was ich mir allerdings wünschen würde währe wenn man dazu stehen würde. Ich reiße niemanden den Kopf ab wenn jemand nen Fehler macht aber ich fange an Sauer zu werden wenn man die eigene Schuld über jemand anders stellt. Als Beispiel nenne ich immer so Sitiationen wie Plattenhaut in Kern Hero. Der Heiler merkt nicht das er außer Sicht des Tankst steht, weil er die Augen ganze Zeit auf sein Addon HealBot o.ä. hat und merkt nicht das keiner seiner Heals durchkommt und zur Krönung noch in der Suppe steht und anschließend Verreckt und sich dann noch beschwert das der Tank nicht Heilbar ist obwohl er genau weiß wie das hier abläuft. Toleranz würd ich mir auch mehr wünschen! Aktuell herrscht null Toleanz jeder muss minimum 350er Equipstand haben und 10k dps fahren. Haste das nicht oder fährste nicht die gewünschte DPS wirste aus der Grp gekickt, die Bossfights könnten ja ne Minute länger dauern. Ich find sowas echt asozial!

FAZIT:
WoW hat mir mal Spaß gemacht. Ja früher waren die Sitten noch anders, vor allem Toleranter. Das sind so Dinge die alle mit in den Pool hineinlaufen, wieso mir WoW immer weniger Spaß machen. Und ändern kann ich sowieso nix außer evtl aufhöhren und/oder mir was anderes suchen.

Mfg

Mfg

Aber auch nur weil du nur von 12 bis Mittag schaust...90% des Addons spielen sich im Low-Level Bereich zwischen 1-60 ab und NICHT im Endgame...Vanilla 2.0 sozusagen mit Mini-HC-WotLk 1.1

Wie oft liest man das Argument von 1 - 60 dass sind imho keine Cata Inhalte Cata geht über Stufe 80 los wenn man grosszügig ist kann man noch Goblin / Worgen Startgebiet hinzurechnen aber alles andere sollte man aussen vor lassen wenn es um Cata geht.

zu Punkt 2: Niemals. Blizz hat es versucht mit Cata die Inis wieder schwerer zu machen, weil viele wieder mehr Herrausforderungen wollten. Die alten Zeiten zu Classic wieder haben wollten. Es brauch sich ja nur einer zu beschweren das dies oder jenes zu schwer ist für einen selbst, schon zieht dieser Thread gleich gesinnte an wie ein Magnet und ein Thread wird voll gestopft mit Flamer und für Blizz sieht es dann so aus als ob alle das wollen. Komischerweise sehe ich in Foren, sei es hier bei Buffed oder im Offiziellen Forum immer wieder neue Themen in dem steht wie toll damals alles war und zwischen den Threads mogelt sich dann ein "pro" ein. Das beste war ja als Ghostcrawler standfest behauptete das sie jetzt so bleiben mit Anspruchsvoll und so... jetzt kommt dieser Lotterie-Buff... toll :-/

Am Ende muss man einfach abwarten vieleicht trifft Cata ja auch den Nerv der Zeit.
Blizz ist ein sehr erfahrener und guter Spielehersteller.

Allerdings ist es imho mit dem von vielen beschriebenen "Classic Feeling" einfach vorbei dazu ist das Genre mitlerweile zu ausgelutscht die Masse der Spieler ist denke ich nicht mehr bereit ewig zu grinden ohne auch nur einmal wirklich anspruchsvollen Content zu sehen.

Eine abschliessende Beurteilung kann man eh erst abgeben wenn das nächste Addon raus ist wenn denn noch eins kommen sollte.

Am Ende muss man einfach abwarten vieleicht trifft Cata ja auch den Nerv der Zeit.

Allerdings ist es imho mit dem von vielen beschriebenen "Classic Feeling" einfach vorbei dazu ist das Genre mitlerweile zu ausgelutscht die Masse der Spieler ist denke ich nicht mehr bereit ewig zu grinden ohne auch nur einmal wirklich anspruchsvollen Content zu sehen.

Eine abschliessende Beurteilung kann man eh erst abgeben wenn das nächste Addon raus ist wenn denn noch eins kommen sollte.

Ich glaube damit hast du es gut getroffen. Es wird allerdings BESTIMMT noch ein weiteres AddOn geben, da ja die Warcraftgeschichte noch ungleublich Potenzial birgt... Und falls WoW irgendwann man wirklich abgeschaltet wird freue ich mich auf Warcraft 4 :-)

Ich glaube damit hast du es gut getroffen. Es wird allerdings BESTIMMT noch ein weiteres AddOn geben, da ja die Warcraftgeschichte noch ungleublich Potenzial birgt...
Es wirs solange addons geben wie es sich finanziell lohnt, da juckt Blizzard die Story nicht wirklich. (ist eben so im Geschäftsleben)

Wie oft liest man das Argument von 1 - 60 dass sind imho keine Cata Inhalte Cata geht über Stufe 80 los wenn man grosszügig ist kann man noch Goblin / Worgen Startgebiet hinzurechnen aber alles andere sollte man aussen vor lassen wenn es um Cata geht.Am Ende muss man einfach abwarten vieleicht trifft Cata ja auch den Nerv der Zeit.
Natürlich zählen die 1-60 zu cata da sie in Cata überarbeitet wurde.

Autsch, das war mal ne Wall-of-Text.

Der Inhalt lässt sich zusammenfassen:

Am Anfang hatte keiner Ahnung von nix, es gab nix, das bissle was es gab war harte Farmarbeit.
Yay, genau das wollen wir wieder, das war toll. So viel zu entdecken weil man nix kennt.

Da gibts einige Optionen:

a) Account löschen, neu Anlegen mit 1 Char. Und dann go. Am besten in einem anderen Game, da ist dann alles "ohhh, aaah"
b) Hirn zurücksetzen ... und alles vergessen was mit dem Spiel zu tun hat (etwas unrealistisch)
c) Anstatt der Vergangenheit nachzusinnen mal nach vorne sehen früher hat das Bier auch noch besser geschmeckt, oder...

Für euch ist freilich die Luft raus, ihr habt alles genossen, jetzt kommt nichts mehr "absolut völlig neues" für euch dazu ... also ist es Zeit, den Stecker zu ziehen, und was ganz anderes zu spielen. Gibt doch schöne andere Spiele? Schaut dort hin =)

Autsch, das war mal ne Wall-of-Text.

Der Inhalt lässt sich zusammenfassen:

Da gibts einige Optionen:

a) Account löschen, neu Anlegen mit 1 Char. Und dann go. Am besten in einem anderen Game, da ist dann alles "ohhh, aaah"
b) Hirn zurücksetzen ... und alles vergessen was mit dem Spiel zu tun hat (etwas unrealistisch)
c) Anstatt der Vergangenheit nachzusinnen mal nach vorne sehen früher hat das Bier auch noch besser geschmeckt, oder...

Für euch ist freilich die Luft raus, ihr habt alles genossen, jetzt kommt nichts mehr "absolut völlig neues" für euch dazu ... also ist es Zeit, den Stecker zu ziehen, und was ganz anderes zu spielen. Gibt doch schöne andere Spiele? Schaut dort hin =)

omfg, es ging mir darum das andere immer so whinen! Für mich hat sich WoW noch LANGE nicht erledigt. Allein scho ndeswegen weil mich die Story interessiert.

WoW ist nicht unbedingt schlechter geworden, auch mit Cata nicht. WoW ist lediglich einfacher geworden.
Jeder soll ohne viel Mühe einen Char auf Level 85 bringen, notfalls auch mit Kräutern und Erzen von 80 auf 85. Bis zum Level 85 ist das Spiel einfach nur noch ein langweiliger Witz, ohne jeden Anspruch, ohne jede Anstrengung.
Frisch mit Level 85 geht man in die erste non hero Ini und versteht die Welt nicht mehr. Heilen ging doch easy und locker von Level 80 bis 84, wieso komme ich also auf Level 85 also plötzlich nicht mehr mit dem Mana aus? Und wieso wird es jetzt plötzlich schwierig, da ich Level 85 erreicht habe?
Für Blizzard beginnt das Spiel erst mit Level 85, da beginnt ihr viel gelobter, gepriesener und gehypter Endcontent. Und der besteht aus wenigen non hero Inis, aus hero Inis und aus mageren Raids. Für langjährige Spieler ist das etwas wenig. Viele haben früher einen Großteil ihrer Freizeit im Spiel verbracht, haben einen weiteren Twink hochgezogen. Diese Spieler aber haben schon alle Chars ausprobiert, hatten DD´s, Heiler und auch Tanks...mit denen sie meist nur gildenintern losgezogen sind.
Die Berufe sind auf max Skill, die Inis kennt man auswendig, für noch einen weiteren Twink fehlt einfach die Lust, Langeweile zieht ins Spiel.

Damit auch die langjährigen Spieler weiterhin einen Großteil der Freizeit im Spiel verbringen, müssten erst einmal sinnvolle Beschäftigungen implementiert werden. Ständig die gleichen Inis und Raids sind es in meinem Fall zumindest nicht. Der Beruf des Archäologen ist ein schlechter Witz ohne jede Pointe, ist stumpfsinnig und quälend langweilig. Das Erfolgssystem sah ich immer schon als Beschäftigungstherapie an und interessiert mich nicht die Bohne. Die ständig gleichen "Events" ziehen auch keinen mehr ins Spiel.
Was also macht man nach 4-6 Jahren WoW? Man wartet auf irgendein Spiel, das einem etwas von dem gibt, was man früher mal in WoW hatte. Zum Beispiel Beschäftigung.
Momentan kann Blizzard sich glücklich schätzen, dass es für die meisten langjährigen Spieler keine Alternative gibt. Aber Alternativen drängen dieses Jahr einige auf den Markt, die erste schon Anfang März und weitere folgen.

WoW ist nicht schlechter geworden. Die Casual-Gamer-Politik jedoch wird letztendlich garantiert nicht aufgehen. Wenn jeder in kurzer Zeit alles erreichen kann, wird dieses Spiel für einen gewissen Teil der Spielerschaft einfach uninteressant. Für mich zum Beispiel.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]zu 2:
Deine Meinung ist ein wenig Einseitig und Voreingenommen, findest du nicht? Du redest davon das nicht immer jedem alles Gefallen muss und kann, dann aktzeptiere auch das es eine Fraktion gibt die ihre Meinung zu WoW haben die DIR nicht gefällt. Und beweise uns oder dir mal das du in der Lage bist sowas zu akzepieren und lass es uns unsere Meinung zu äußern. Ob ich jetzt konstruktive Kritik äußere oder schreibe WoW ist scheisse liegt leider ebenfalls im Auge des Betrachters. Wenn ich hier WoW kritisiere wird mit sicherheit der eine oder andere behaupten ich schreibe WoW ist Scheisse obwohl ich das gar nicht so meine. Und hier Worte wie "aufzwingen" ist schon etwas dreist, es zwingt dich keiner es zu lesen, genauso wie mich keiner dazu zwingt WoW zu spielen, wie du ja der Meinung bist.
[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ohweh, ich fürchte, da hab ich mich zu drastisch ausgedrückt [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich akzeptiere grundsätzlich die Meinung eines jeden, das will ich auf jeden Fall klar stellen. Ich verstehe die Fraktion, der WoW nicht mehrg efällt, egal aus welchen Gründen. Ich finde es nur, ich weiß nicht... Vielleicht bin ich da ein wenig seltsam. Aber ich denke mir immer - nicht nur auf WoW bezogen - bei Leuten die viel jammern, dass sie dann halt etwas ändern sollen. Oder es akzeptieren, wenn es nicht in ihrer Macht liegt. Nur die ganze Zeit darüber jammern, das geht mir persönlich prinzipiell auf die Nerven *g* Zumal es ja wirklich nur eine geringe Anzahl an Lösungen gibt, die allesamt auf der Hand liegen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und konstruktive Kritik und Flame, da ist schon ein Unterschied. Wsa du bringst, ist konstruktive Kritik, das ist, finde ich, klar. Du sagst was dir gefällt, was dir nicht gefällt, und warum es dir nicht gefällt. Das nennt sich konstruktiv. Ein Flame wäre einfach der Satz "WoW ist Mist." Klar kanne s sein, dass den dir manch einer in den Mund legen will,a ber das ist eher unwahrscheinlich. Und wenn ahhlt in jedem Thread zu dem Thema, egal wie ernst gemeint, der Satz fällt, WoW ist scheiße, alle die noch spielen sind süchtig etc pp, dann finde ich, dass derjenige anderen seine Meinung aufzwingen will - besonders, wenn er sie als süchtig abstempelt, wenn sie nicht seiner Meinung sind, weil es ihnen halt noch Spaß macht.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]So, ich hoffe ich habe ein wenig Klarheit geschaffen - oder alle Klarheiten beseitigt =D[/font]

Wieso sollte ich auf jemanden eifersüchtig (schreibt man übrigens nicht mit v) sein, nur weil er Spass an Wow hat? Sorry, aber das ist doch sowas von sinnlos und aus der Luft gegriffen, dass es einfach nur lachhaft ist. Und wieso darf ich als jemand, der Wow gespielt hat und nun keinen Spass mehr daran hat, nicht in Wow-Foren schreiben? Außerdem frage ich mich, warum sämtliche Kritik an Wow immer gleich als persönlicher Angriff aufgefasst wird. Habt ihr so wenig im Leben, dass ihr euch gleich immer persönlich angegriffen fühlen müsst, sobald jemand mal Kritik an eurem Spiel übt? Nun, dann tut es mir herzlichst leid.

es geht mir darum, das oft grundlos irgend wein müll geschrieben wird. selten ist es wirklich konstruktive kritik sondern nur irgend ein ausgekotzter kommentar der einfach , ich kann es nicht einfach sagen, kotzig rüber kommt. Gegen die , die sich richtig beschweren hab ich nichts!!!

KK, stumpfsinniges Rumgenöle ohne Hand und Fuß mag ich auch nicht. Dann verstehen wir uns ja.

das gefühl wie beim ersten ma, das isses wirklich ;-) ... als ich meinen ersten char damals hochzockte...wie neidisch ich die epic equippten highlvl chars in stormwind immer angestarrt hab... *träum* komplett unwissend durch so ein spiel zu rennen ist echt toll. 'Aber ich finde woW auch heute noch super, es macht Spaß.

Warum andre mmo`s langweilig sind? die parrallelen sind in jedem MMO gleich, lvln, equippen ,endcontent. Ja n paar sachen sind anders, aber man ist es halt gewohnt. Die meisten wollen auch nich nur ein MMO spielen, sondern WOW. denn damit haben halt einfach viele angefangen, und jetzt in Zeiten wo jeder DSL hat ist WoW ein Pferd auf das man leichter aufspringen kann ,als auf ältere MMO`s (da damals weniger leute i - net hatten, ganz geschweige von flatrates).

Ich komm auch net ganz mit andren MMo`s zurecht, aber ich mag die Welt von Warcraft einfach zu gerne, die Story , die bekannteren NPC`s, ich Schmunzle über manche Questtexte, bei denen 85% fder Restspielerschaft einfach den Text wegklickt, ich lese gerne die Bücher ...ich mags einfach. und ab und an is halt abwechslung angesagt, dann spiel ich n monat kein WoW mehr, dann spiel ich Solo RPG`s, oder CoD oder Sportspiele , usw.

Dann macht WoW auch wieder Spaß,

Auch wenn es nie wieder so sein wird, wie mit dem ersten Char... und das wird es auch in keinem anderen Spiel mehr!

Zurück