Alles schlecht ! - Oder einfach nur bekannt ?

Ich haue jedem der über schlechten Service bei Blizzard sagt eigenhändig in die Fresse. Hab eben ein Ticket abgeschickt, auf einen anderen char umgeloggt und 30 Sekunden später einen GM dran gehabt. Wo gibts das sonst. Ich find WoW nach wie vor toll.

Wisst ihr was eigentlich verrückt ist an der ganzen Sache?

Man fängt an WoW zu spielen , ist jetzt egal wann das gewesen war , sagen wir 2005 und fängt genau so an wie der TE es beschrieben hat. Die Welt ist noch unbekannt, es gibt noch Elite-Mobs und Drops sind noch wirklich eine Entdeckung und das AH ein Wunderteich in dem es xHundert Sachen zu entdecken gibt. So spielt man Instanzen, Raids usw, und die ganze verdammte Welt dreht sich um World of Warcraft Es ist Thema Nr. 1 im Spiel, im Ausgang, man trifft Leute von der Allianz/Horde im Ausgang usw. Total verrückte Sache.

Jetzt Jahre später ist der Zug aber langsam abgefahren, weil man tendiert dazu nur noch immer die gleichen Sachen zu machen. Daily-Quests, Instanzen, Items ... der Rest der Welt interessiert einem gar nicht mehr so. Aber das ist wie im Reallife, man entwickelt sich irgendwann weiter und hat höhere Ansprüche an seine Freizeitbeschäftigung oder will Abwechslung. Daran ist aber nicht Blizzard schuld, die haben ihr Spiel erweitert. Ich sage bewusst nicht verbessert, weil früher hatte WoW für mich noch mehr Atmosphäre als es noch nicht so viele Spieler hatte. Es waren aber schon damals bis genug um Wochen/Monate Spass zu haben.

Es ist also einfach nur bekannt und die einen wissen gar nicht was sie sonst noch mit ihrem Leben anstellen könnten. Deswegen gibt es so viele Hater-Flamer die einfach aus dem Grund im Spiel bleiben und alles flamen. Man will es nicht spielern, tut es aber aus Gewohnheit.

Der Witz ist das viele die Lösung bei einem anderen Mmorpg suchen. Irgendwann merkt man aber das man anfängt zu vergleichen oder die Langweile kehrt viel schneller wieder, weil man eigentlich noch genau gleich spielt und das Spiel systematisch auf GameOver Feeling hin spielt.

1.) Warum eröffnet eig. jeder Vollpfosten hier nen neuen Thread zum Thema ...

*Gäääääääääähhhn' ... war was eben?

Achso, es ging um Langeweile in WoW.
Ich dachte ich habe beim Schlafen was verpasst.
Aber nee, ist ja nur wieder mal dieses Thema - wennauch dieses Mal Marke heiduei.

Die einzige wirklich wichtige Frage des ganze Textes ist für mich:

Was ist denn eiversüchtig?

sorry ... greetz & Gute Nacht *zrrrrrr*

ICH LIEBE DEINE KOMMIS XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder der meint WoW ist ein Scheißspiel und Blizzard verschlechtert es nur mehr der ist ein nur ein Fail.
In WoW gibts es so viel tausend Sachen zu machen nur leider beschränkten sich 90% darauf Daily-HC zu machen und bissl BG und dann schreien sie rum: MIMIMIMI wow is soooo langweilig !!!

Ganz ehrlich WoW ist schlicht und einfach das BESTE MMORPG das es gibt (ist einfach Tatsache klar sind die Geschmäcker verschieden und dem einen gefällt allein das Setting nicht und spielt deswegen was anderes aber allein vom Aufbau ist WoW einfach das BESTE !)

Ich hatte oft schon die Phase das ich einfach von einem Tag auf den Anderen keinen Bock mehr auf WoW hatte und einfach gequittet hab. Dann mal paar Wochen oder Monate Pause und plötzlich haste wieder ur den Bock drauf und genug zum Spielen weil du alles aufholen musst

Ganz ehrlich die Affen die hier rumwhinen: "WoW is so langweilig ich hör jetzt auf und alles scheiße und deswegen muss ich in jedem erdenklichen Forum das Posten weil mein Leben so armselig ist und ich keine Freunde mehr habe" sollen sich einfach trollen :o

Wenns kein Bock macht hör ich doch einfach auf und fang wieder an wenn ich Lust dazu habe oder lass es ganz bleiben aber warum müssen immer alle Ihre fucking "Ich hab mit WoW aufgehört und bin sooo viel Besser dran als ihr armen Suchtis" Erfahrung hier reinstellen ? :OO

Also wenn so etwas wie das da über mir nicht schon Grund genug ist, um mit dem Spiel aufzuhören...

Jetzt Jahre später ist der Zug aber langsam abgefahren, weil man tendiert dazu nur noch immer die gleichen Sachen zu machen. Daily-Quests, Instanzen, Items ... der Rest der Welt interessiert einem gar nicht mehr so. Aber das ist wie im Reallife, man entwickelt sich irgendwann weiter und hat höhere Ansprüche an seine Freizeitbeschäftigung oder will Abwechslung. Daran ist aber nicht Blizzard schuld, die haben ihr Spiel erweitert. Ich sage bewusst nicht verbessert, weil früher hatte WoW für mich noch mehr Atmosphäre als es noch nicht so viele Spieler hatte. Es waren aber schon damals bis genug um Wochen/Monate Spass zu haben.

Blizzard hat das Spiel nicht einfach erweitert, sondern massiv verändert, und die Geschwindigkeit, mit der sich selbst solche Sachen wie Skillungen ändern, ist schon nicht mehr feierlich. Top-Gildies, die nach 2 Wochen nach Release schon alles clear haben und sich langweilen, finden das sicher gaaanz toll - aber spiel das Spiel mal wirklich ein paar Monate lang nicht, und dann kommst du zurück und wirst geflamet, weil du als DK mit Blutaura Schaden machen willst - weil sich das während deiner Abwesenheit gaaanz plötzlich geändert hat, neben hundert anderen Kleinigkeiten, die du in den buchdicken Patchnotes der Patches, die es in deiner Abwesenheit gab, hättest nachlesen können, alles , was du über deine Klasse an Tricks gelernt hast, gilt nicht mehr.......hallo ?

Ich hab jetzt mal mit Cata das Worgen-Gebiet probiert, und siehe da, ich hatte sogar Spass am Spiel - solange ich keinen anderen Spieler traf! Für mich waren die anderen Spieler Grund, das Spiel zu spielen, für mich sind sie jetzt Grund, damit aufzuhören. Hat Blizzard daran Schuld? Genau um diese Frage dreht sich doch immer alles, und es ist gut möglich, dass alles so kommen musste, wie es jetzt ist. Ein Spiel, welches einen 4 Jahre lang bei der Stange hält , ist schon was besonderes, und macht natürlich auch Entwicklungen durch.

Aber es gab mal eine Zeit, da dachte ich, ich würde dieses Spiel ewig spielen. Dass man da immer dasselbe machte, sah ich nicht wirklich als Problem, solange dahinter eine nennenswerte Aufgabe stand, auf deren Lösung man dann auch stolz sein konnte. Inzwischen hat sich aber soviel geändert, dass dieses Zuhause-Gefühl, welches man manchmal in diesem Spiel haben konnte, völlig weg ist. Mein Problem ist also nicht, dass alles so bekannt ist. Dann hätte Blizz alles richtig gemacht. Es ist eher so, das alles, was du über WoW je gelernt hast, alles, was du dir erarbeitet hast, für die Katz ist, weil nichts mehr dasselbe ist. Dieser Spruch "Es ist doch nur ein Spiel" ist echt für die Katz, denn du spielst, um zu gewinnen, oder um Spass zu haben. Und wenn du beides nicht mehr hast, brauchst du auch nicht mehr zu spielen.

Irgendwie bin ich heilfroh das Blizzard mit dem Addon das Thema "back to the roots" total verkackt hat. Aktuell hab ich drei chars auf 85. Zwei mit nem Itemlevel jenseits von 350, der Dritte ist grade mal 85.

Wie zu jedem Addon habe ich mir zwei Wochen Urlaub genommen und mich tierisch gefreut, das leveln hat ne Menge Spaß gebracht, die Innis waren am Anfang auch toll und vor allem schwer. Da dachte ich noch "YOAR das wird ne geile Zeit" .... 2 Monate später (ich raide nicht mehr) ist es irgendwie ...langweilliger geworden als es zu wotlk am Ende gewesen ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust meine anderen drei 80 noch hochzuspielen... Zeitverschwendung! Berufe sind seit Januar auch maxskill (Bergbau, Juwe, Schneider, Verzauberer, Koch, Angeln, Kräuterkunde, Inschriftler).

Evtl. liegts auch daran das sich die Gilde (ich war grade neu drin und kannte einige durch alte BC Zeiten) wegen einem BOE Item im 10er Raid komplett zerstritten hatte, seit dem ist noch mehr die Luft raus und es macht mich froh... soviel zeit für andere Dinge jetzt zu haben

Die einzigen zwei Stunde in der Woche die ich WOW Spiele sind mit meiner Freundin im 2v2 Arena, BG geh ich gar nicht mehr da ich selbst dort 20-40min. auf einen invite warten muss.... geht mal gar nicht !

Die Community (auf Eredar) ist noch genauso zum kotzen wie zu LK Zeiten, war mal ein knappes Jahr auf Blackrock... die beiden Realms nehmen sich da wirklich nichts in Sachen "Flamed und spammed den 2nd channel und seid die Helden !"

Der einzige Grund worum ich mein Abo noch nicht geKündigt habe sind die 2Stunden pro Woche Arena mit meiner Freundin, aber WOW... nein danke. Es gibt zum Glück noch andere MMOs welche mich reizen und welche sogar wieder Spaß machen, mit guter Grafik, einem guten Quest- und Craftingsystem aber auch mit genauso vielen Epeengeilen im Tradechannel, die gibts halt immer

Und von wegen epics sich hart erarbeiten, das hat im Dez. wohl noch geklappt, das hat Blizz auch mal schön "gefailed" das Thema. es laufen schon wieder soviele Dumpfnasen in Lila durch die Gegend, egal ob PVP oder PVE !

aber spiel das Spiel mal wirklich ein paar Monate lang nicht, und dann kommst du zurück und wirst geflamet, weil du als DK mit Blutaura Schaden machen willst - weil sich das während deiner Abwesenheit gaaanz plötzlich geändert hat, neben hundert anderen

Naja ist ja nicht so, dass das Ganze (mit dem Blutbaum als Tankbaum und einhergehend die Veränderung an den Auren) ungefähr 5 Monate vor Release des Umbaupatches angesagt wurde...also unter "plötzlich" versteh ich was anderes...und Tooltips (zur Fähigkeit) gibt es auch nur, weil der Bildschirm sonst so leer aussehen würde. Eigentlich ist es doch logisch, dass spätestens mit Release eines neuen Addons, die Klassen sich mal wieder ändern, ist ja nicht das erste Mal, dass es ein Addon gibt. Und wenn ich sowas schon einmal mitgemacht habe, dann schau ich mich eben mal kurz um, was es denn so Neues geben könnte für meine Klasse. Dass flamen oder "aggressiv darauf hinweisen" nicht die netteste Art ist, jemandem zu sagen, dass sich seine Klasse nun anders spielt und man sich das vielleicht noch einmal ansehen sollte, steht ja wohl ausser Frage. Das kann man auch anders machen als so und sollte man auch.

Blizz macht eh alles falsch!" usw. stellt sich bei mir ein ungutes Gefühl ein.

Ob sie alles falsch machen kann ich nicht sagen, aber Blizz wird mehr und mehr inkonsequent. Dazu kommt der ständige Buff/Nerf Frust bei sehr vielen Spielern, nebenbei etwas was den Eindruck erweckt Blizz wüsste nicht was sie tun.

Warum inkonsequent. Beispiel: Erfolgssystem. Prima Sache. Man ist voll dabei und freut sich über seine Punkte und dann wir die gespielte Klasse einmal komplett umgebaut. Fokus statt Mana z.B. Das was dabei rauskommt heisst zwar noch Jäger, hat aber mit dem Vorgänger nicht mehr viel zu tun.

"Dann spiel doch was anderes" heisst es dann. Ok. aber alle Erfolge neu machen? Wohl ehr nicht. Erfolge übertragbar? Nein. Also Erfolgssystem für die Tonne!

Ich kenne einige Leute die ihren altgeliebten Char nach einer "Anpassung" nicht mehr spielen wollen. Buff/Nerf ist eines - Klassen komplett zu ändern was anderes.
Denkt mal an den DK. Der wurde so oft umgebaut, den gibbet eigentlich 20 mal.

Es entsteht dabei beim Kunden nicht der Eindruck als gäbe es bei Blizz Leute die wüssten was sie tun. Vergleicht das mal mit einer anderen Branche. Würdet Ihr ein Auto bei solch einer Firma kaufen? ich nicht.

Ebenso beim Thema PVP/PVE.
Wäre Blizz konsequent würden sie es strickt trennen. Separate Bäume, Talente usw. und nur im PVP aktiv. Allein dadurch wären 99% alle Buff/Nerf Orgien unnötig gewesen.

Sie wollen auf allen Hochzeiten tanzen, weil sie meinen das bindet Spieler. Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall. Die Spieler wollen wissen woran sie sind und nicht Vorgaben die sich alle 2 min ändern.

Ich kenne einige Leute die ihren altgeliebten Char nach einer "Anpassung" nicht mehr spielen wollen. Buff/Nerf ist eines - Klassen komplett zu ändern was anderes.

Na so geliebt können die dann ja auch nicht sein, nur weil sich eine Mechanik ändert (wie beim Jäger) wechsel ich doch nicht die Klasse, außer ich mag meinen Char oder seine Klasse sowieso nicht so sehr

Fehler zB. bestand beim Jäger von Anfang an, der wurde nun behoben....was hat ein Jäger mit Mana zu schaffen? Seit wann zaubert der (jetzt mal im logischen Verständnis der Klasse)? Womit zaubert er? Mit einer Fernkampfwaffe?
Beim DK war wohl der "Fehler", dass jeder Talentbaum tanken konnte, was aber, durch die neue "Rachemechanik" nicht zu balancen gewesen wäre und aus allen DKs entweder Tanks oder uneinholbare Dmg-Maschinen gemacht hätte. Die Rachemechanik wiederum war nötig, da man nicht unendlich die Offensivwerte auf Tankrüstungen steigern kann, wenn man auch die Defensivwerte steigern muss, um mit DDs und deren Aggro mithalten zu können, ebenso kann man nicht unendlich an der tps-Mechanik rumschrauben (Balance schlecht ausgerüsteter Anfängertank vs. T9876543210 Tank..entweder für den Einen oder den Anderen wird es zu leicht bzw. schwer je nach der Art der Berechnung der tps).
Dass beim Paladin die "Holy Power" ins Spiel kam, war wohl der Maulerei der Community "die Klassen spielen sich zu ähnlich, alles Einheitsbrei" geschuldet^^

Was will man machen... Letztendlich loggen wir heut eh alle wieder ein, wenn wir von Arbeit heimkommen, machen unsere Daylies, reißen die HC ab für läppische 70 Tapferkeitspunkte, glotzen dumm im AH rum.
Und warum? Weil es nach den ganzen Jahren einfach dazu gehört, weil man ein Plätzchen in seinem Leben für dieses Spiel reserviert hat.
Irgendwo gibt es immer was, wo man sich einreden kann, hey ok, in die Richtung geh ich jetzt einfach mal und wenn es die 200 Tol Barad Marken für das Flugmount sind. Wofür? Warum? Keine Ahnung...

Ehrlich? Die Luft ist wirklich ein bischen raus, aber ich freu mich trotzdem immernoch wenn ich einlogge und kotze genauso derbe, wenn es fertig geladen hat und ich dran denke, ich "muss" die Daylies jetzt machen :-)
"Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt", triffts bei mir glaube ganz gut...

Aber ich reg mich auch nicht drüber auf, ist halt so, hab ich mir selbst eingebrockt und wenn ich irgendwann mal auf ein Item "need" rolle und gewinne, freu ich mich auch noch genauso wie früher...

In Thailand sagt man: "Same, same, but different" und da denk ich mir, hey, die Thais, die haben zwar kein WOW, aber die haben das Prinzip durchschaut ;-)

Grüße

[...]
Sie wollen auf allen Hochzeiten tanzen, weil sie meinen das bindet Spieler. Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall. Die Spieler wollen wissen woran sie sind und nicht Vorgaben die sich alle 2 min ändern.

Das hast du sehr schon zusammengefasst.
Und grade der fehlende rote Faden ist es der nervt.

Da werden für Random-Gruppen kaum bezwingbare Heros geschaffen, es wird felsenfest geschworen, dass man die nicht nerven wird, basta und kein Wort mehr dazu, und dann fällt ihnen plötzlich ein, dass man ja "vergessen" hat den 5% Buff pro Random Spieler einzubauen.
Glatt übersehen, einfach so.
Ist natürlich kein Nerv, nein nein nein, sollte ja von Anfang an da sein, hat man eben nur, wie schon gesagt, ups, vergessen.
Wie blöd bin ich denn?

Dann sollen die schweren Heros der Einstieg in die Raids sein.
Nur dumm dass mein Heiler inzwischen einen echten Itemlevel von 350 hat ohne je eine Hero betreten zu haben.
Ja was denn nu?

Dann will man die kleinen Gilden den großen Gilden nicht nachstellen und baut ein EP Tages Cap ein.
Einige Gildenerfolge setzt man aber so hoch, dass kleine Gilden das nie schaffen können.
Dann nervt man sie wieder.

Und so schwankt das Cata-Blatt in einem Wind dessen Richtung keiner kennt, nichtmal Blizz selber wie ich vermute.

Den 5% Buff gibt es seit es den Dungeonfinder gibt...den gab es in auch WotLk schon^^...die Anhebung auf 15% ist neu und dass der nach Patch 4.0.3a nicht mehr funktionierende Buff (k.a. warum DAS keiner S** auffällt) jetzt wieder funktioniert, angezeigt wurde er ja schon immer

Wow ist an dem Tag kaputt gegangen andem BLizz beschlossen hat, mangelnde Ideen für Content oder Events in Erfolge umzulegen!

Wow ist an dem Tag kaputt gegangen andem BLizz beschlossen hat, mangelnde Ideen für Content oder Events in Erfolge umzulegen!

Ich finde das Erfolgssystem gut, nicht perfekt aber durchaus spaßig.
WoW ist nicht kaputt wie man an den Abozahlen sieht.

Ich denke ihr seid einfach neidisch auf die Leute die WoW fernab von Content farmen genießen können.

a so geliebt können die dann ja auch nicht sein, nur weil sich eine Mechanik ändert (wie beim Jäger) wechsel ich doch nicht die Klasse, außer ich mag meinen Char oder seine Klasse sowieso nicht so sehr

Ganz ehrlich, das kann durchaus ein Grund zum Wechseln sein. Ich möchte meinen Paladin seitdem auch nicht mehr spielen, weil ich keinen Schurken mit Mana und Combopunkten spielen möchte. Beim DD nervig, beim Holy einfach auch nur unsinnig, und beim Tank naja, hab ich nix gegen, aber die Mechanik passt nicht.

Ich denke ihr seid einfach neidisch auf die Leute die WoW fernab von Content farmen genießen können.

Das denke ich mal so garnicht. Vieleicht fällt dem ein oder anderen, der schon länger spielt aber auf, dass einem mehr und mehr Möglichkeiten genommen und immer mehr zusammengestrichen wird.

Ich würde aber nicht wie teils beschrieben sagen das Addon wäre lieblos hingesaust, dass ist es nämlich defintiv nicht. Blizzard hat sich durch zu frühe Bekanntgabe von z.B. dem "Pfad der Titanen" und so, was restlos rausgetrichen wurde, selbst in die Nesseln gesetzt. Grafisch ist Cata super, so schöne Zonen wie Uldum/Hyal und auch Vashyr gabs noch nie. Die Quests sind auch ok, in Teilen sogar weiterentwickelt(wie z.B. die Flugzeugquest in Uldum, oder die Hyänen und die Tagesquests dort) was aber fehlt sind schwerere Gruppenquests und jeglicher Anspruch beim Meister der Lehren, der geht automatisch.

Was total raus ist, und schade ist, es gibt keine wirklichen Questreihen mehr die sich mal durch 5er Inis oder Raids ziehen. Man konnte bis zum Patch 4.0.6 jetzt mit den Gerechtikeitspunkten nix anfangen, jetzt is wenigstens mal Erz Leder und Kräuter und co als Eintauschobjekt gegeben. Das Nerfen der Inis ging und geht auch schon wieder los. Was ebenfalls schade ist, dass das Berufssystem immer noch auf Antik gehalten wird, manche Berufe wie Inschriftenkunde sind total lieblos gemacht worden, die neuen Glyphen wurden nicht, was Sinn gemacht hätte in den Endcontent eingefügt sondern drunter weshalb das Skillen auf Maxlevel total uninteressant wurde, es sei denn mal will die Dunkelmondkarten. Kein einziges episches Schildhandteil kann man sich herstellen, in welchem Bezug zu Schmied, Schneider und co steht das? Da wurde nich zuende gedacht.

Auch sollten die Berufe neber dem für Gerichtigkeitspunkte eintauschbaren Loot mehr Alternativen bieten, und die Rezepte wie früher in Inis droppen statt irgendwie trocken eintauschbar zu sein. Es gibt keine Langzeitmotivation mehr außer Raids, und dort sollte auc pro Boss nur 1-2 epische Teile droppen und ansonsten blauer Loot, der trotzdem entsprechend hochwertig sein könnte.

Am heftigsten nach wie vor enttäuscht aber die (nicht mehr vorhandene) Klassenvielfalt seit dem Umbau der Tallentbäume... Das hat WoW erst langweilig gemacht. Zumal andererseits die PvP Tallente eben doch noch vorhanden sind, ja klar, 1-2 Tallente je Baum mehr nicht, man kann es sich aber nicht erlauben sie für PvP nicht mitzuskillen, und umgekehrt kann man es sich auch nich erlauben sie für PvE mitzuskillen weil dann fehlts anderswo wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Na so geliebt können die dann ja auch nicht sein, nur weil sich eine Mechanik ändert (wie beim Jäger) wechsel ich doch nicht die Klasse, außer ich mag meinen Char oder seine Klasse sowieso nicht so sehr

Fehler zB. bestand beim Jäger von Anfang an, der wurde nun behoben....was hat ein Jäger mit Mana zu schaffen? Seit wann zaubert der (jetzt mal im logischen Verständnis der Klasse)? Womit zaubert er? Mit einer Fernkampfwaffe?

Das ist alles Ansichstssache. Das Problem ist ein völlig anderes. Man sucht sich eine Klasse aus, spielt sie an und wenn sie gefällt macht man weiter, wenn nicht eben nicht. Wenn man einen Jäger mit Mana hat ( was im übrigen nicht so absurd ist wie Du meinst -> vergl. Arkaner Schuss, allgemein SV Skillung, Zauberdurchschlag für Jäger ) hat man einen mit Mana und so gefällt er einem. Eventuell hätte man sich den Jäger mit Fokus gar nicht hochgespielt.

Der Punkt ist das Blizz die Klassen ständig neu erfinden will und jede Menge Leute damit vor den Kopf stößt. Darum gehts.

Blizzard betreibt falsche MMO Politik.

Es kann nicht richtig sein, den Kundensupport, das Gespräch mit dem GM von Verantwortlichen abzuschotten. Der einzige Kontakt mit Offiziellen besteht darin, das diese dich mal kurz aus einer Misslage rausholen. Das anschließende persönliche Gespräch geht aber dann über deren Vorgaben hinaus und so verschwinden diese schließlich wie sie gekommen sind.

Der einzige Weg bleibt das Forum. Im Forum finden sich viele Leute, die über bestehende Probleme größtmöglich schlechtreden, um später einen Nerf zu verursachen. Die Verantwortlichen schauen nicht auf die einzelnen Probleme, sondern betreiben Balancing nach Statistiken und dem schlechtgeredesten Topics.

Übrig bleiben von einer Minderheit ausgehende Balancingveränderungen an den einzelnen Klassen, aber am Spielstil an sich ändert sich nur wenig, gerade weil Blizzard auch nicht mehr den Mut hat, bestehendes "neu zu machen", wie es hier oft nötig wäre.

Hauptthemen für die Veränderungen sind und bleiben die Veränderungen des Kampfsystems, also die Schwierigkeit der Kämpfe. Was verloren geht, ist das außerhalb: Die Berufe, die Entwicklung der Charaktere zum NichtEinheitsBrei (Individualisierung), der Handel und die Interaktion mit anderen Spielern im Allgemeinen.
In der Stadt sitzen 50% der Leute auf Drachen und warten auf einen Schlachtzug oder eine Instanz.

Das empfinde ich aber ganz anders.

Ich habe in letzter Zeit per e-mail so guten Austtausch mit Blizzards Mitarbeitern -
sei es zu Problemen oder einfach nur über "Gott & die Welt" reden.

Daher quatsche ich mit denen nur noch per-e-mail, kaum Wartezeit und ohne Standard-Floskeln.

Jammern auf höchstem Niveau. Einmal beklagt man sich das man bevormundet wird - also an einen roten Faden gebunden ist. Dann wird an anderer Stelle dieser erst verdammte rote Faden wieder eingefordert. Und das Hin und Her, die Reaktionen von Blizzard auf die Community Blizzard unter die Nase gerieben. Es wird dabei völlig ausgeblendet das zu dem Spiel Aktion-Reaktion 2 gehören. Aber nein man ist lieber in der Rolle des kleinen bockigen Kindes. Die Rolle füllt man schließlich blendend aus.
Nun werden gleich die Einwürfe kommen - aber höre mal ich bin doch ein Liebhaber. Man wird doch mal Kritik äußern dürfen. Selbstverständlich kann man das. Die äußere ich einmal und dann ist Gut. Ich suche mir meine geliebte Nische und fertig. Nur die Kontinuität die hier gezeigt wird, hat kaum was mit Kritik oder Liebhaberei zu tun.

Wenn ich z.B. Liebhaber der 60er Zeit bin. Äußere ich eventuell mal meinen Unmut über die 70er, 80er und 85er. Aber ich bin doch Liebhaber. Was hält mich also davon ab in meinen 60er Zeiten rum zu hängen. Mich mit Gleichgesinnten zu treffen (hier laufen mehr als genug "Classic war das Beste"-Fraktion rum) und uns gemeinsam an Richtlinien zu halten. Das wäre für mich ein Zeichen für Liebhaberei. Warum fröne ich nicht dieser Leidenschaft? Ist es die Fehlende Zwangsjacke die Blizzard nicht mehr anbietet. Man kann doch mit 60 sein EP-Stop machen. "Ja", schreien sie alle, "ABER!, es hat sich soviel verändert". Ja das logisch. Aber hält sich ein Horsch-Automobilclub ab ihrer Leidenschaft zu frönen, weil es Gurtpflicht gibt? Weil die Verkehrzeichen nun etwas anders aussehen? Oder sie gewissen Ersatzteile nicht mehr bekommen? Hören sie deswegen auf ihr geliebtes Automobil zu lieben und zu fahren? Sich zu treffen?
Es gibt also genug Punkte seiner Leidenschaft nach zu kommen. Aber im Grunde geht es dann doch nicht darum.
Ist es nicht wesentlich bequemer zu Meckern und dies unter dem Deckmantel angeblicher Liebhaberei. Der eigenen Gier und fehlenden Fantasie nachgeben. Als das zu nutzen was einem geboten wird.
Ich mein wenn ihr mit zu viel Freiheit oder weniger Freiheit, zuviel Möglichkeiten zu wenig Möglichkeiten nicht klar kommt, lest ein Buch da ist sicher das nach Seite 4 die Seite 5 kommt und während ihr lest keiner kommt um euch einige Seiten zu ändern. Ihr seid irgendwann fertig und könnt es weglegen ohne Angst zu haben ihr könntet noch was verpassen.

Zurück