Ich habe das so verstanden, daß alle, die sich ab dem 23.01. für die Closed Beta interessieren und sich erst dann dort registrieren, wieder einen Key benötigen. Warum sollte man die anderen auch ausperren. Bislang laufen die Server doch einwandfrei und die Anwesenheit der "Stress-Test-Gäste" merkt man diesbezüglich nicht, außer das jetzt mehr Spieler rumlaufen.
Dein Wort in den Ohren der Entwickler *hoff*
Ein "paar" Euros wäre ja noch ok, wäre schon zufrieden wenn sie das hinbekommen. In der Realität erweisen sich F2P Spiele jedoch immer als wahre Eurogräber, wenn man sie "richtig" spielt, so daß man dafür locker 2 Spiele im Abo gleichzeitig spielen könnte.
Ich bin jemand dem seine Hobbies eigendlich jedes Geld das ich irgendwie frei machen kann wert sind, also scheue ich auch keine Zusatzkosten für nen Mini-Kel in WoW oder mal ne Charneugestaltung, Kosten von Abo Gebühren sind eh lachhaft (1 x Kino mit Popcorn und Getränk kostet 13,30 € bei uns in Münster für ~2 Std. Unterhaltung, MMORPGs sind ein sooo günstiges Vergnügen
).
Vor einiger Zeit (sind glaub ich schon 2 Jahre) hab ich mal FlyFF angetestet und mich weil ich es kurzfristig ganz interessant fand auch mal Cash-Shop umgeschaut. btw: FlyFF läuft wie Allods über die gpotatoe - Geschichte. Es wurde grad das neue Hoverbike auf der News-Seite angepriesen. Dann hab ich Preis mal in Euro umgerechnet und da zogs mir fast die Schuhe aus, denn das Ding lag im 50 € - Bereich. Hab es sogar 3 mal nachgerechnet weil ich es nicht so recht glauben konnte.
Wenn derartige Preise auch in Allods auf mich zukommen, na dann gute Nacht
Preisobergrenzen die ich mir gefallen lassen würde lägen so bei:
10 - 12 € Talentneuverteilung
5 - 10 € Berufwechsel
15 - 20 € Mount (zeitlich unlimitier)
20 - 25 € besonders schnelles Mount (zeitlich unlimitiert)
5 - 10 € non-combat pet
15 - 20 € Zugang zu einer Raidinstanz (sei es der Zugang selbst, oder ein bestimmtes Ausrüstungsteil ohne das die Bosse nahezu nicht besiegbar sind oder was auch immer)
Nur um mal so ein paar Beispiele zu nennen. Wobei ich grad beim Bereich Mounts und pets mit erheblich höheren Preisen rechnen würde.
So oder so: f2p ist einfach nur unglaublich teuer (wenn man es richtig spielen will)...