Allods Online

Stresstest Event

laut homepage :

Um den Start der Closed Beta Test Phase 3 zu feiern, werden alle Spieler, die sich vor dem 22. Januar 2010 auf http://de.allods.gPotato.eu/ad/ registrieren, Zugang zu Allods Online für den Stress-Test und für die restliche Closed Beta haben.

also jeder der keinen key hat wird sich freuen

Nachdem ich jetzt heute in der Mittagspause das erste mal einloggen konnte bin ich voll im Allods-Fieber. Am liebsten würde ich jetzt ein oder zwei Tage Urlaub nehmen um ausführlich meine kleine Gibberling-Wächter-Crew zu spielen, leider hatten wir heute morgen nen Ausfall in der Firma und ich krieg keinen Urlaub
crying.gif

Naja, meine Gibberlings haben es in den knapp 30 Minuten die ich bis jetzt hatte auf Level 5 geschafft, hier mal meine ersten Eindrücke:

+ Steuerung ist nach kurzem umkonfigurieren sehr nah an WoW, d.h. ich komme sofort klar
+ Kampfsystem, die fehlende Auto-Attack habe ich trotz anfänglicher Skepsis nicht eine Sekunde vermisst, der Wächter spielt sich durch 2 Resourcen (selbstregenerierende "Energie" und "Kampfvorteil" der durch Fähigkeiten-Einsatz aufgebaut wird) angenehm "frisch"
+ Attribute dürfen selbst verteilt werden und sind schön differenziert, Einsteiger erhalten eine Hilfe welche Attribute Sinn machen
+ grosse Vielfalt in der Charakterentwicklung, Skillungssystem abseits der ausgelutschten Pfade (zumindest in der Theorie, wie es sich dann praktisch auswirkt kann ich erst beurteilen wenn ich Lvl 10-15 geknackt habe)
+ Die Grafik schaut für f2p absolut grossartig aus, Gibberlings lassen sich optisch sehr unterschiedlich gestalten (andere Rassen habe ich nicht ausprobiert), einzig einige Animations-Übergänge im Eröffnungs-Event fand ich etwas ruppig geschnitten

- f2p, die Erfahrung lehrt das es nichts umsonst gibt, um das Spiel ernsthaft spielen zu können wird man um den Shop wohl nicht drumrum kommen und da kommt man wohl über die 10-15 € die man sonst als Abo-Gebühr hätte
- die Vielfalt in der Charakterentwicklung lässt katastrophale Fehlskillungen zu, gerade Einsteiger dürften hier überfordert sein

Das sind soweit meine ersten Eindrücke, ich werde jetzt noch so viel wie meine Freizeit erlaubt weiter zocken und hoffe das die sich noch festigen.

An diejenigen die schon länger zocken hätt ich allerdings noch 2-3 Fragen:

- Der Krieger scheint nach den Beschreibungen wenig mit Schutz zu tun zu haben obwohl 2 von 4 Kriegerklassen ein Def-Talent haben. Die Diskussionen im off. Forum drehen sich beim Krieger eigendlich auch nur um Damage, vom tanken wird so richtig nur beim Paladin gesprochen. Kann der Krieger (speziell Gibberling-Wächter) vernünftig als MT fungieren oder ist er nur als DD wirklich ernst zu nehmen?

- Ich möchte UNBEDINGT Gibberlings spielen, fühle mich in der DD-Rolle aber dauerhaft nicht wirklich wohl (zur "entspannung" zwischendurch mal nen Monat DD oder so ist OK). Sollte der Wächter nicht zum Tank taugen, gibt es die Möglichkeit den Behüter irgendwie funktional als Heiler aufzuziehen, bzw. den Psioniker (aus dem Archetypen werde ich nicht richtig schlau...)?

Also heiler gibt es nur 2 im spiel: Die Priesterklasse und den beschwörer. Der Druide kann lediglich sich selbst und sein pet heilen, bzw hat einen minimalen hot und kann tränke in das inventar der spieler zaubern.

Also ich hab einen Gibberling Seher (psioniker) auf lvl 17.

Der Psioniker hat gute DoT effckte, haut ordentlich schaden raus, (zwei mobs jewals ein lvl über mir mit dem Zwillig kein problem).
Der Psioniker ist aber eine reine DD Klasse. Kann nicht heilen, kann nicht Tanken, nur ordentlich Schaden austeilen.

also der krieger kann auch als tank gespielt werden zwar nicht so gut wie der pala aber es ist möglich
er hat ja auch 3-4 aggro skills

siehe hier

So, gestern Abend habe ich es auf Level 8 geschafft und so langsam merke ich auch mal das mein Lebensbalken abnimmt wenn ich geschlagen werde ^^

Nachdem ich jetzt auch mal mit dem Talentrechner rumgespielt habe (danke ohhli) habe ich festgestellt das es auch für Krieger wohl genügend Tank Fähigkeiten gibt. Ich werde zusehen das ich bis Donnerstag meine Wächter so auf Lvl 15-16 bekomme damit ich noch ein paar mehr Aspekte live sehe und am Freitag zock ich nochmal nen Seher-Trupp an um zu sehen wie's sich in Allods so als Manaklasse spielt.

Es bleibt nur zu hoffen das ich nach dem 22.01. weiterhin Zugang hab, würde gerne noch viel mehr anstesten / ausprobieren.

Da Mäuserich das schon richtig vorbildlich gemacht hat, möcht' ich auch mal ein bisschen meine Meinung zu Allods Online schildern:

Also ich habe mit der ersten closed Beta angefangen. Hatte damals einen Heiler bei den Arisen (Ketzer/Heretic) auf Level 10 gespielt.
Nach dem Charwipe hab' ich dann mal alle Grundklassen so auf Level 4-5 getestet und bin jetzt irgendwie bei den Kreuzrittern (also Paladin bei den Menschen) hängen geblieben.
Ich wollte ursprünglich beim Imperium spielen (Orks!), aber das erste größere Levelgebiet, die Stadt Nezebgrad, fand ich irgendwie sehr lahm. Da ist das erst Levelgebiet der Liga meiner Meinung nach sehr viel ansprechender gestaltet.

Positives und Negatives

Pro:
- Sehr schöne Grafik und Animationen, trotzdem sind die Systemanforderungen wirklich in Ordnung.
- Tolle Ideen für neue Völker (Gibberlinge und Arisen).
- Das Spiel wirkt für ein F2P sehr homogen, soll heißen: alles wirkt wie aus einem Guß.
- Zauber lassen sich quasi "in Reserve" casten - Man kann beispielsweise einen Feuerball oder einen Heilspruch "vor"-zaubern und ihn in der Hand umher tragen, bis man ihn braucht. Der Zauberspruch lässt sich daraufhin instant casten. Tolle Idee, ist auch grafisch sehr schön umgesetzt.
- Steuerung erinnert (wie Mäuserich es beschrieben hat) sehr an WoW bzw. ähnliche Spiele. Ich führe das mal als positiven Punkt auf, da die Steuerung gut von der Hand geht und man hier nichts "verschlimmbessert" hat, soweit ich das beurteilen konnte.
- Neben Skill- sind bei jedem Levelansteig auch Attributspunkte selbst verteilbar. Hierbei sind die für die eigene Klasse wichtigen Attribute farblich hinterlegt, so dass man als Einstieger nicht Gefähr läuft, sich hier groß zu vertun - Super!
- Die meisten Rüstungssets in der Charaktererstellung sehen super aus, auch wenn den "Wolfenstein-Stil" (wenn man's so nennen will) einiger Imperiums-Rüstungen sicher nicht jeder toll finden wird.
- Tolle Einführungs-Instanzen: Zu Beginn wird man ca. 20-30min lang duch zwei sehr schön designte Solo-Instanzen geführt (eine pro Fraktion). Inklusive Endgegner!
- Außerdem finde ich das Setting sehr ansprechend, gerade beim Imperium kommt zu Beginn eher ein Sci-Fi/Steampunk-Gefühl auf. Generell habe ich hier nicht das Gefühl, einen seelenlosen WoW-Klon zu spielen.

Contra:
- Wie Mäsuerich ebenfalls schon erwähnt hatte: Allods Online ist ein F2P und man wird früher oder später mit Abstrichen rechnen müssen, falls man nicht bereit ist ein paar Euros im Itemshop zu berappen. Auch wenn die Entwickler das anders verlauten lassen: Dass man ohne Itemshop problemlos PvP- und PvE-technisch ganz oben mitmischen kann halte ich für utopisch.
- Bisher stört mich vor allem die lückenhafte Lokalisation des Spiels, ich hoffe man bekommt das bis zum endgültigen Start des Spiels hin.
- Aufgrund einiger kleiner Völker-Boni (zum Beispiel haben Paladine der Menschen eine spezielle Attacke, über die nur diese Volk/Klasse Kombination verfügt) damit zu werben, 28 verschieden Klassen zu haben, halte ich für ein bisschen zu viel des Guten.

Das war's eigentlich, was mir bisher besonders aufgefallen ist. Insgesamt macht das Spiel für ein Free-to-Play einen sehr tollen Eindruck, ich denke es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn die Raid-Dungeons einigermaßen passen (dazu gibt es ja bisher kaum Informationen), wird Allods sicherlich auch in der Lage sein, einige Pay-to-Play Spieler von ihren Stamm-Spielen wegzulocken.

Gruß, Shaxul

edit: RS editiert. Außerdem brauche ich jetzt auch sone Allods-Signatur!! : P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bis zum 22 Registrieren ok.

Und wann gehts dann los?
Wann fängt das ganze dann an.

So bis zum 22 Registrieren ok.

Und wann gehts dann los?
Wann fängt das ganze dann an.
Die closed beta Phase 3 in die alle die sich im Zeitraum vom 13.01.2010 - 22.01.2010 registriert haben einen garantierten Zugang bekommen läuft bereits seit dem 18.01.2010 (Montag) und endet am 22.01.2010, du solltest dich also beeilen wenn du noch was mitkriegen willst
wink.gif

Logge dich mit deinem Account auf der Allods-Seite ein und melde dich für die beta an (überall auf der Seite sind Links dazu). Sobald du das getan hast kannst du dich mit deinen Accountdaten in Allods einloggen, einen Key bekommst du nicht.

Im off. Forum habe ich eine Aussage eines GM's gelesen das alle die in der beta 3 dabei waren automatisch in beta 4 dürfen, allerdings war das schwammig formuliert und an anderer Stelle habe ich dann wieder was von Keys für beta 4 gelesen daher würde ich an deiner Stelle die Zeit bis Freitag nutzen denn evtl. ist für uns "beta-Gäste" der Spass am Samstag vorbei...
sad.gif

Im off. Forum habe ich eine Aussage eines GM's gelesen das alle die in der beta 3 dabei waren automatisch in beta 4 dürfen, allerdings war das schwammig formuliert und an anderer Stelle habe ich dann wieder was von Keys für beta 4 gelesen daher würde ich an deiner Stelle die Zeit bis Freitag nutzen denn evtl. ist für uns "beta-Gäste" der Spass am Samstag vorbei...

Ich habe das so verstanden, daß alle, die sich ab dem 23.01. für die Closed Beta interessieren und sich erst dann dort registrieren, wieder einen Key benötigen. Warum sollte man die anderen auch ausperren. Bislang laufen die Server doch einwandfrei und die Anwesenheit der "Stress-Test-Gäste" merkt man diesbezüglich nicht, außer das jetzt mehr Spieler rumlaufen.

Wie Mäsuerich ebenfalls schon erwähnt hatte: Allods Online ist ein F2P und man wird früher oder später mit Abstrichen rechnen müssen, falls man nicht bereit ist ein paar Euros im Itemshop zu berappen.

Ein "paar" Euros wäre ja noch ok, wäre schon zufrieden wenn sie das hinbekommen. In der Realität erweisen sich F2P Spiele jedoch immer als wahre Eurogräber, wenn man sie "richtig" spielt, so daß man dafür locker 2 Spiele im Abo gleichzeitig spielen könnte.

Ich habe das so verstanden, daß alle, die sich ab dem 23.01. für die Closed Beta interessieren und sich erst dann dort registrieren, wieder einen Key benötigen. Warum sollte man die anderen auch ausperren. Bislang laufen die Server doch einwandfrei und die Anwesenheit der "Stress-Test-Gäste" merkt man diesbezüglich nicht, außer das jetzt mehr Spieler rumlaufen.
Dein Wort in den Ohren der Entwickler *hoff*

Ein "paar" Euros wäre ja noch ok, wäre schon zufrieden wenn sie das hinbekommen. In der Realität erweisen sich F2P Spiele jedoch immer als wahre Eurogräber, wenn man sie "richtig" spielt, so daß man dafür locker 2 Spiele im Abo gleichzeitig spielen könnte.
Ich bin jemand dem seine Hobbies eigendlich jedes Geld das ich irgendwie frei machen kann wert sind, also scheue ich auch keine Zusatzkosten für nen Mini-Kel in WoW oder mal ne Charneugestaltung, Kosten von Abo Gebühren sind eh lachhaft (1 x Kino mit Popcorn und Getränk kostet 13,30 € bei uns in Münster für ~2 Std. Unterhaltung, MMORPGs sind ein sooo günstiges Vergnügen
wink.gif
).

Vor einiger Zeit (sind glaub ich schon 2 Jahre) hab ich mal FlyFF angetestet und mich weil ich es kurzfristig ganz interessant fand auch mal Cash-Shop umgeschaut. btw: FlyFF läuft wie Allods über die gpotatoe - Geschichte. Es wurde grad das neue Hoverbike auf der News-Seite angepriesen. Dann hab ich Preis mal in Euro umgerechnet und da zogs mir fast die Schuhe aus, denn das Ding lag im 50 € - Bereich. Hab es sogar 3 mal nachgerechnet weil ich es nicht so recht glauben konnte.

Wenn derartige Preise auch in Allods auf mich zukommen, na dann gute Nacht
sad.gif

Preisobergrenzen die ich mir gefallen lassen würde lägen so bei:

10 - 12 € Talentneuverteilung
5 - 10 € Berufwechsel
15 - 20 € Mount (zeitlich unlimitier)
20 - 25 € besonders schnelles Mount (zeitlich unlimitiert)
5 - 10 € non-combat pet
15 - 20 € Zugang zu einer Raidinstanz (sei es der Zugang selbst, oder ein bestimmtes Ausrüstungsteil ohne das die Bosse nahezu nicht besiegbar sind oder was auch immer)

Nur um mal so ein paar Beispiele zu nennen. Wobei ich grad beim Bereich Mounts und pets mit erheblich höheren Preisen rechnen würde.

So oder so: f2p ist einfach nur unglaublich teuer (wenn man es richtig spielen will)...

Und wo kann ich den Client downloaden.Das was ich da downloaden kann ist binnen sekunden runter geladen und läßt sich nicht instalieren.

Und wo kann ich den Client downloaden.Das was ich da downloaden kann ist binnen sekunden runter geladen und läßt sich nicht instalieren.

Das Installationsprogramm lädt quasi das Spiel während dem Installieren runter, deshalb ist die Datei so klein.
Was bekommst du für eine Fehlermeldung? Oder inwiefern lässt sich das Spiel nicht installieren?

Das was du binnen weniger sekunden runtergeladen hast, müsste so ne art downloader an sich sein. Also ausführen und dann lädt er die restlichen 2GB runter.. so wars zumindest bei mir
biggrin.gif

Ich habs hier geladen, hab den Download-Mirror (Standort) gPotatoe Download (oben rechts) benutzt. Waren direkt die 2,3 GB, beim installieren musste nichts nachgeladen werden.

Wenn ich auf das was ich runter geladen habe klicke kommt die Fehlermeldung das es keine zulässige Win32 Anwendung sei.

Was kann ich nun machen.

Habs mir jetzt mit hilfe vom Mozilla Firefox runter geladen.Da dauerte der Download übrigens länger,so als wenn man sich die über 2 GB runterladen würde.Instaliert isses auch und die ersten Spielminuten sind auch schon gespielt.

Hab mir nen Ork Krieger genommen.Denke aber ich werde mir nen anderen Char nehmen,da der Ork irgentwie komisch ausschaut.
Die Steuerung musste ich etwas ändern,hab die Tasten Q und E mit A und D getauscht.

Sieht soweit auch ganz nett aus.Grafisch kann man keine Wunder bei solchen Spielen erleben.
Worauf es ankommt ist der Spielerische inhalt und wie lange es einen halten kann.

Mal sehen wie lange ich es Spiele.

leider habe ich ein ziemliches problem mit meinem allods clienten also wäre es super wenn mir da jemand nen tipp geben könnte
es geht sich alos um folgendes :
ich habe mir den client vom "Download-Mirror (Standort) gPotatoe Download" gezogen und ohne probleme installiert
nur seit ich den client auf meinem rechner habe läuft dieser a) extrem langsam und hängt alle paar minuten kurzzeitig (bei immerhin 3GB/ram und noch knapp 20 GB freiem Speicherplatz)
und b) braucht es ne gute stunde bis der allods client den versionscheck und alles gemacht hat und das spiel zum login gekommen ist
ingame lief dann zwar alles super und nahezu vollständi laggfrei aber danach hängte sich das spiel beim versionsabgleich direkt auch und ließ sich halt nur über Alt+F4 schließen
das ist halt ein ziemliches manko aber ich vermute hier einen einzelfall und möchte damit niemanden abschrecken denn die eine stunde die ich mit allods hatte war wirklich super
in diesem sinne
Tobstar93

bin jetzt level 9 und bin sowas von dermaßen überrascht...das spiel wirkt in der CB ausgereifter und macht um EINIGES mehr spaß als STO oder Aion...für mich ist es der absolute überraschungshit 2010...wenn die entwickler es mit dem itemshop nicht versaun (gutes gear kaufen usw.) und nur kosmetische sachen und minimale spielvorteile verkaufen wird das spiel absolut genial.

Spaß machen tut das Spiel ja, aber auch hier wird man nicht ganz ohne grinden auskommen. Nach dem was die Leute im Forum erzählen, fängt es hier so cirka ab Level 30 an. Ansonsten bisher ein sehr nettes Spiel. Die Frage ist nur inwiefern der Itemshop hier reinspielen wird. Zwar war die Aussage seitens der Entwickler, dass es nur kleinere Vorteile wie Leveltränke und ähnliches geben soll, aber ob das stimmt wird sich zeigen.

Zurück