AMD OC

Palatschinkn

Rare-Mob
Kommentare
82
Hy, beim Übertakten eines Phenom 2 X4 955er braucht man nur den Multipler erhöhen oder?? Wenn nicht dann klärt mich bitte auf und erklärt mir wie man den Stabil auf 3,6 GHz Taktet
smile.gif
. mfg

Hy, beim Übertakten eines Phenom 2 X4 955er braucht man nur den Multipler erhöhen oder?? Wenn nicht dann klärt mich bitte auf und erklärt mir wie man den Stabil auf 3,6 GHz Taktet
smile.gif
. mfg

Evtl. schaust du dir dies hier mal an: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215556

Vorweg, niemand kann dir sagen ob dein CPU auf 3,6Ghz stabil läuft. Evtl schafft er mehr, vieleicht aber auch weniger...

Hier noch etwas speziell für die BE´s
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=400193

Jo hab das AMD Overdrive 3.0 jetzt. Würd auch auf 4GHz Stabil laufen. Jedoch lass ich ihn auf 3,6 Ghz stehen da ich ich sowieso ned mehr brauch.

Jo hab das AMD Overdrive 3.0 jetzt. Würd auch auf 4GHz Stabil laufen. Jedoch lass ich ihn auf 3,6 Ghz stehen da ich ich sowieso ned mehr brauch.

Wann hast du angefangen zu übertakten?

Ich denke nicht, dass du jetzt schon eine verlässliche Beurteilung abgeben kannst, ob der Rechner stabil läuft. Da sind viele Stunden Prime95 sowie am besten noch ein paar andere Stresstests für nötig ;-)

Bei welcher Spannung, und welchen Temps läuft er denn auf 3,6 Ghz?

Wie lange hast du den Prozessor den getestet? 1,35V auf 3,6Ghz wäre kein schlechtes Ergebnis wenn er stabil läuft.
Außerdem würde ich AMD Overdrive nicht benutzten, es sei denn du willst nach jedem Neustart den Takt neu einstellen.

Getestet hab ich den ganzen Vormittag. Ja beim BIOS direkt Übertakten bin ich mir nicht so sicher. Ein paar Leute meinten beim AMD Phenom bräuchte ich nur den Multiplikator anheben. Was muss ich alles anheben damit ich auf die Stabilen 3,6GHz komme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getestet hab ich das ganze Vormittags. Ja beim BIOS direkt Übertakten bin ich mir nicht so sicher. Ein paar leute meinten beim AMD Phenom bräucht ich nur den Multiplikator anheben. Was muss ich alles anheben damit ich auf die Stabilen 3,6GHz komme?

Was heist getestet? Multi auf 18 gesetzt und dann im Internet gesurft und gezockt? Oder den ganzen vormittag lang geprimelt?

Wenn er ohne Spannungserhöhung laufen soll musst du im BIOS nur den Multiplikator erhöhen. Läuft er nicht stabil eben auch noch die Spannung vom Prozzi.

hast du dich denn mitlerweile etwas eingelesen?

was "ein paar leute behaupten" ist nunmal nicht die ganze Wahrheit ^^

Meiner Meinung nach, solltest du nachdem du dich eingelesen hast dir erstmal z.B. CPU-Z, Everest, Prime, 3dmark, oder ähnliches besorgen. Dann kannst du dich an das übertakten schritweise heranwagen und deine Ergebnisse ausgiebig testen (und bei dem Takt, bei dem du stehen bleiben willst würde ich prime schon ein paar stunden durchlaufen lassen, z.B. mal ein 12 Stundentest, um sicher zu gehen).

Um wie viel erhöhen? Obwohl Prime 95 muss ich mir erst besorgen. Gibts dafür auch eine Anleitung in Deutsch?

CPU-Z 3D Mark usw hab ich ja zum Testen an.

Schrittweise eben. Multi um einen nach oben schrauben und Prime anschmeißen -> Warten ->

keine Probleme und Temp ok = multi wieder einen höher
abstürze oder sonstige probleme = spannung minimal höher
temp zu hoch = anderen kühler kaufen oder wieder runterstellen

und selbst das ist noch zu pauschal... vorher mal ne stunde zum lesen verwenden spart Zeit und Geld!

Um wie viel erhöhen?

CPU-Z 3D Mark usw hab ich ja zum Testen an.

Was willst du erhöhen?

Und CPU-Z ist kein Benchmark, da hab ich auch Screens mit über 4Ghz gemacht und da war nichts stabil. 3DMark ist zwar schonmal etwas herausfordender aber damit testet man eine CPU auch nicht auf Stabilität.
Lad dir Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) und lass das mindestens 3 Stunden laufen, erst dann kannst du von annährend stabil sprechen.
Hier die Einstellungen: http://www.abload.de/image.php?img=runmta1.png

Ja - vor allem auch mal bissl einlesen, was Dir das Ganze bringt und welche Nachteile es hat. Die PhII lassen sich zwar deutlich besser uebertakten als die alten AMD-CPUs - aber wenn man sich Benchmarks mit uebertakteten CPUs anschaut, findet man oftmals nur eine enttaeuschende Leistungssteigerung im Austausch gegen eine extreme Steigerung der Leistungsaufnahme der CPU (die ja dann nicht einfach nur mehr Strom verbraucht, sondern freilich auch deutlich mehr Abwaerme produziert, die Dein Kuehler erstmal weg bekommen muss) und natuerlich dem Risiko, die CPU ueber den Jordan zu schicken (grad, wenn man ohne Plan an den Spannungen dreht).

Njo mit welchem Spannungswert soll ich beginnen wenn ich den Multiplikator auf 18 erhöhe und somit 3,6GHz hab. Zurzeit hab ich den wert auf Auto und wenn ich Prime laufen lass dan stürzt er nach kurzer Zeit ab.

Njo mit welchem Spannungswert soll ich beginnen wenn ich den Multiplikator auf 18 erhöhe und somit 3,6GHz hab. Zurzeit hab ich den wert auf Auto und wenn ich Prime laufen lass dan stürzt er nach kurzer Zeit ab.

Nimm die Auto einstellung raus, sonst grillst du dir noch deine CPU ^^

Du schaust welche Einstellund das Teil im Standarttakt hat und erhöhst z.B. den Multi um einen und primelst danach, sollte er abstürzen musst du entweder die spannung minimal erhöhen oder dich geschlagen geben ;-)

Sieht so aus als ob bei 3,6GHZ schluss ist :/. 3,6Ghz --> Lädt Windoof nicht mehr.

Hab mich vertan. Hatte ihn gestern auf 3,8 GHz bei 1,45 Vcore. Im Durchschnitt waren die Temperaturen bei 50°C. Nach etwa 5 Stunden waren die Temperaturen auf 55°C sind aber nicht weiter gestiegen. Heute hab ich ihn wieder auf den Standard gesetzt. Die 3,2 GHz reichen voll aus zum Spielen usw.

Zurück