Amokläufe - Bist DU daran Schuld?

Denkst du ernsthaft darüber nach?

  • Ja, und ich muss / denke dass ich etwas ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich denke, dass ich nichts ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich möchte kein Statement dazu abgeben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir ist das egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde dass es Schwachsinn ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Gnofi

Rare-Mob
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Kommentare
27
Hallo Liebe Buffies,

zunächst einmal: Ich möchte kein Sinnloses Geflame provozieren aber jedoch mal hier zum nachdenken anregen. Ich bitte euch mal die nachfolgenden Zeilen mit vollem Verstand zu lesen und auch mal einzugestehen, dass man selber evtl. Schuld an einem Amoklauf ist - mit seinem Verhalten gegenüber anderen.



1999 - Amoklauf auf der Columbine High School - Grund: Ausgrenzung
2002 - Amoklauf in Erfurt - Grund: Verka*kter Schulabschluss durch Mobbing der Lehrer und Schüler
2006 - Amoklauf in Emsdetten - Grund: "Allgemeinen Lebensfrust"
2009 - Amoklauf in Winnenden - Grund: Mobbing

Wieso ich euch das schreibe? Ganz einfach: (Alles was nun kommt ist ein fiktives Beispiel!!)

Der 15-jährige Paul P. kommt wie jeden Montagmorgen an seine Realschule in Musterhausen. Wie jeden morgen fängt er sich ein paar dumme Sprüche von seinen mitschülern ein. Kommt in die Klasse und wird fertig gemacht und die Lehrer können nichts dagegen unternehmen. Im Unterricht sitzt er nur da und kann sich nicht konzentrieren - aus der Angst etwas falsches zu sagen, sagt er nichts, weil er Angst hat, dass Ihn seine Mitschüler anfangen zu Mobben.
Kaum zuhause warten seine Eltern dort um Ihm eine Moralpredigt zu halten, da er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Er ist total verschlossen - es geht schon Jahrelang so.
Er setzt sich ohne mittagessen an den PC und fängt an, Counter Strike zu spielen um die Wut "wegzuballern".
Ein Mix aus Depression und Wut mischt sich zusammen und staut sich zusammen, da er mit niemanden darüber reden kann. Er fängt an über das Morden nachzudenken...

(Fiktiv Ende)

Ich denke den Rest der Geschichte könnt ihr euch selber denken.

Was ich damit sagen möchte ist, dass DU vieleicht daran Schuld bist.

MIR ist es so aufgefallen, dass wenn ich in der Schule bin, dem ein oder anderen echt bescheuert finde und ihm einen blöden Spruch an den Kopf ballere. Aber als ich die letzten Tage darüber nachgedacht habe, sollten sich mehr darüber gedanken machen.

Mobbing macht viel Kaputt. Mobbing fängt schon damit an, wenn du jemanden eine recht billige Beleidigung an den Kopf ballerst.

DU darfst nie vergessen, wie DU dich fühlen würdest.

Es kann ja auch evtl. sein, dass dein achsocooler Gildenkumpane ein totaler Verlierer ist.

Aber der Verlierer bist ja im Endeffekt du, wenn du auch noch fragst, wenn so etwas passiert: WARUM?

Warum bist DU so?! WARUM verhälst DU dich so scheiße den anderen Gegenüber?



Ich danke euch, wenn ihr den Text gelesen habt.
Ich bitte euch außerdem das ganze ein wenig ernster zu nehmen und evtl. auch etwas zu ändern.

MfG
 
Ich gebe dem Thread widerwillig eine Chance (meine Moderatorenkollegen könnten das anders sehen, also beschwert Euch nicht wenn er doch plötzlich zu ist). Offtopic und einem Chat ähnelndes Geblubber wird gelöscht und unter Umständen, je nach Grad des Verstoßes mit einer Verwarnung geahndet. Benehmt Euch also.

P.S.: Die beiden letzten Kommentare haben mich schon wieder eines Besseren belehrt, daher der zarte Hinweis. Wer sich nicht im Stande fühlt der Umfrage differenziert gegenüberzutreten oder sich nicht ernst mit dem Thema auseinander setzen zu weiß, darf.....nein soll sich enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find ich sehr interessant, regt doch ein wenig zum nachdenken an, auch wenn es bei uns am Arbeitsplatz kein Mobbing in dem Sinne gibt.

Kümmer dich nicht um den Großteil der Leute hier, die einfach nur Müll von sich geben.
 
Na schön ...dann versuch ichs mal produktiv...

Also: Ich komme mit "fast" allen Personen an meiner Schule recht gut klar ...gehöre eher zu den beliebten schülern dort (12. Klasse Abbi) Jedoch gibt es bei uns eine Person die ja ...von eigentlich jedem in der Klasse nicht gemocht wird ..hat keine Freunde usw ...dahin hat er/sie sich selbst manövriert ... und ja ich geb zu ich kann diese Person auch nicht Leiden ... versuche meist das dumme gelaber dieser person zu ignorieren ..denn in dem fall dieser Person ist es so, dass sie nicht "in sich gekehrt" ist sondern eher viel mist redet ..andere nervt und ja ...nen riesen Klugscheißer ist dadurch halt unbeliegt ..und wirklich ...diese Person hat NICHT einen Freund in unserer Klasse.

Meine Schuld wäre das ich eigentlich nur über diese Person lache(Ja traurig, aber manche dinge die er/sie sagt ... das entfällt jeder Logik und dient nur zur selbst profilierung) Aber schlagen oder ähnliches lehne ich generell ab. Wobei es da andere Leute nicht so Eng mit sehen.

Die lezten Tage dachte ich mir ..Hm ...könnte auch so ein Amoklauf Kandidat sein ..und dann wirds mich sicher erwischen! Auch wenn dann der Nebengedanke kommt ..Ne quark das hat besagte Person nicht drauf soetwas zu machen ... aber man weis ja nie...

Daher auch mein Vote für "Ja, aber ich denke nicht das ich was ändern muss" ziemlich blöd eigentlich ..aber ich streube mich dagegen mehr Kontakt zu dieser person zu haben als irgendwie nötig, da werd ich lieber erschossen : /


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nein, ich finde dass es Schwachsinn ist." - Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Ja, natürlich bin ich Schuld.
 
2002 - Amoklauf in Erfurt - Grund: Verka*kter Schulabschluss durch Mobbing der Lehrer und Schüler
Falsch!
Er wurde der Schule verwiesen weil er, für sein Fehlen ein gefälschtes Arztattest vorgelegt hat. Robert Steinhäuser wurde nie durch lehrer/schüler gemobbt, bzw hatte das Einfluss auf seinen Amoklauf. Da es damals in Thüringen noch keine Zusatprüfung (BLF) für die 10. Klasse gab,hatte er keinen Schulabschluss ==> keine berufliche Perspektive.
 
Ist was wahres dran. Ich kenne beide Seiten, wie es ist gemobbt zu werden und wie es ist jemanden zu mobben. Zum Mobbing will ich nur sagen, es ist einfach nur scheisse und man ist absolut hilflos.

Wer sagt es sei "Schwachsinn" und "man müsse sich wehren" die waren noch nie in einer solchen Situation. Warum suchen sich die Mobber wohl solche Personen aus ? Ganz einfach, weil sie erkennen das es sich um schwache Persönlichkeiten handelt, denen man eigentlich helfen müsste. Sie wissen genau, das diese Personen nicht den Mut haben etwas dagegen zu unternehmen.

Genauso kenne ich es wie es ist jemanden zu mobben. Damals hat die gesamte Klasse einen Schüler dazu getrieben die Schule zu wechseln. Er war Übergewichtig und wurde deswegen fertig gemacht...jeden Tag. Wenn er dann zu den Lehrern gegangen ist haben die Lehrer gefragt ob wir ihn geschlagen oder gehänselt haben. Die gesamte Klasse hat da natürlich gesagt "Nöööö, der denkt sich das aus". Man kann nix dagegen machen. Am Ende des Schuljahres verließ er die Schule.

Mobbing ist ein heisses Thema und heute wohl noch schlimmer als es vor 14 Jahren zu meiner Schulzeit war.

Verhindern wird man sowas kaum, denn der Mensch ist einfach ein Rudeltier, welches sich durch Rangfolgen identifiziert. Gerade bei Jugendlichen ist sowas sehr stark ausgeprägt. Die stärksten stehen ganz oben und jeder blickt zu ihnen auf, dann kommen die durchschnittlichen und unten in der Rangfolge stehen die schwachen oder auch "Loser" genannt. Die Durchschnittlichen gehen dann her und machen die schwachen fertig um ihren eigenen Wert zu verbessern oder ihre Überlegenheit zu demonstrieren.

Primitives Verhalten ganz einfach !!!


Mobbing allein trägt aber nicht die Schuld. Eltern müssen merken, wenns dem Kind nicht gut geht, tun sie das nicht erfüllen sie nicht ihre Aufgaben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich bin nicht dran schuld. Das er gemopt wird muss ja ein grund haben den höchstwarscheinlich er gegeben hat.... und dan mobbe ich keine leute auser die denken mir dumm zu kommen.
 
Hm Stancer jezt wo du das mit der Rangfolge sagst fällt mir noch was ein ..an der Oberschule ..sprich 8.- 10 Klasse ... war einer meiner besten Freunde der "Klassen Looser" Ich war da in ner echten Arsch klasse ... selbst wurde ich zwar nicht gemobbt aber mein Kumpel ..hab da auch zu ihm gehalten wenns wirklich sein musste... das interessante hier ... er wurde zwar gemobbt (Weil er dick war) Konnte sich aber immer gut verteidigen ...der hatte Sprüche drauf der Kerl ^^

Ich denke .. gerade weil er sich gewährt hat war er für mich ne interessante Person ..und desswegen is er nen Kumpel von mir geworden ..weil er sich nix gefallen lassen hat ...er war zwar trozdem irgendwie der looser für die "coolen/die die meinen cool zu sein" in der Klasse ..aber ich denke für ihn wars nicht schlimm ..da er sich wehren konnte und er mich zum Freund hatte ...meißt haben ehh die anderen den kürzeren gezogen.
 
Wasn das für ne Einstellung ? "Nen Grund den er gegeben hat" , d.h. wenn jemand immer nur mit Aldiklamotten in die Schule kommt, weil seine Mutter alleinerziehend ist und von Sozialhilfe leben muss und er sich nichts besseres leisten kann mobbst du ihn ?

Achja : Gerade das Thema Mode ist ja heutzutage auch nen extremer Grund in Schulen ausgegrenzt zu werden. Wer nicht den aktuellen Trend trägt ist "Out" und wird fertig gemacht.

@Syane : "Schwächerer" bedeutet ja nicht immer nur "körperlich schwächer" . Geht auch um die Charakterzüge. Sehr charismatische Personen haben es ziemlich leicht sich an die Spitze zu setzen. In etwa schauts doch so aus :

1. Charismatische Personen
2. Gut aussehende Sportler
3. Durchschnitt
4. Körperlich Schwache
5. Hässliche / Schwache Persönlichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ... das mit den Aldi Klamotten usw Stimmt ..der Kumpel den ich damahls hatet (Habs ja kurz erläutert) Hatte auch keine Marken klamotten ...sondern von der Stange ..seine Mutter ist allein erziehend, 4 Kinde rund schlägt sich mit 1€ Jobs durch ...

Und darum wurde er auch angepisst : /


1. Charismatische Personen
2. Gut aussehende Sportler
3. Durchschnitt
4. Körperlich Schwache
5. Hässliche / Schwache Persönlichkeiten


In seinem fall wohl hässlich/starkepersönlichkeit/Körperlich (normal?)

Anonsten stimmts

Charismatische Leute oder Leute die sich durch Kraft/Brutalität respekt verschaffen und Leute die eine gewisse "Stärke" <--(Mentale stärke Leben's stärke ..schwierig zu erläutern) ausstrahlen ...haben meist keine Probleme in der Schulgemeinschaft..

Und ich denke ..die Leute die "Oben an der Spitze sind" sind halt so wie sie sind weil sie nicht gemobbt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal mein Statement.

Danke an Stencer, dass du das geschrieben hattest, den selben Gedanken habe ich auch noch gehabt.

Aber wirklich mal ehrlich Leute:

Wollt ihr dass es einem Scheiße geht und euch dem Gruppenzwang "unterwerfen"?

Bei uns in der Klasse ist das so... Die sind alle noch ein wenig auf kindlichem Niveau (so en kleiner Teil der Jungs) die nicht wirklich zu dem Stehen was sie sagen.

Es gibt ja einige, die sich aus spaß ärgern. Ich mache das mit meinem besten Freund auch, wiel ich weiß wo die grenzen liegen. In meiner alten klasse haben mich auch alle gemobbt, geschlagen, schikaniert, bloßgestellt. Ich war teilweise auch echt kurz davor Suizid zu werden. Es sind schreckliche Gefühle, die in einem da vor gehen.. bin sitzengeblieben, neue klasse, alles besser. Gut, ich hatte da wohl glück. Aber manche werden echt tot gemobbt.
In einer kleinen Stadt, so 12 km von mir entfernt, hat sich einer vor nen Zug geschmissen - Mobbing; und einer hat sich mit benzin übergossen und angezündet -> Mobbing.

Ich meine, muss denn echt sowas sein, NUR weil man einen nicht leiden kann oder ggf. sich einem Gruppenzwang "unterwirft"? Ich finde, das ist nicht so wirklich angebracht. Man sollte dazu stehen können, ohne gleich mit fertig gemacht zu werden. Solchen Leuten verzeihe ich, weil wenn ich "Rache" schwöre oder denen n blöden Spruch annen kopp knalle, was mache ich denn dann anders?

Eig. Gar nix..

mfg
 
Ich muss ehrlich sagen das man sich dem Gruppenzwang bzw. der Gruppe in der Persönlichkeit ergeben "muss" wenn man nicht ausgegrenzt werden will.

Also 1ste Hauptschule warn mir die andern au noch zu kindlich. naja wär ja fast en mobbingopfer geworden, hätt ich ned nen gudden kumpel gehabt. Er hat mir geraten sich eben nur in der Schule dem Scheiß zu ergeben, naja dann war ich ja dann eher ander Spitze aus Stancers Sichtweise. Jetzt muss ich dat eh nimmer tun, bin ja jetzt auffer Handelsakademie und da gibbet kein/kaum Mobbing. Wie gesagt in der Hauptschule is die eigene Meinung unwichtig. Es ist zwar persönlicher Verrat, aber wer will schon gemobbt werden ? Bin froh das ich mich damals dem persönlichem Verrat ergeben hab, auch wenns hart war. Bin jetzt zu ner (meiner Meinung) selbstsicheren Person geworden, auch wenn ich hier immer so tu als wär ichn Troll ^^
Aber ich rate es jedem sich einfach einzufügen, in dem Alter muss man das tun, man muss nur drauf achten, dass man sich in seiner freizeit Treu bleibt und nicht so wird.
So hab zuviel von mir Preisgegeben und benebbei "Nein, is schwachsinn" angeklickt

lg
 
Also myself hat auch die Schule gewechselt.
Bei mir wars damals der Musikgeschmack...
Ich schreibe mir schon ein dickes Fell zu ( was auch damit vllt zusammenhängt ), aber wenn man sich an meiner alten Schule umkuckt, kann man manchmal nur den Kopf schütteln.
Ich war auch kurz davor dem, um es mal so auszudrücken, minderbemitteltem eine reinzudrücken ( vor einem Jahr auf ner party isses dann auch soweit gekommen ;D ).
Nun auf der neuen Schule is alles besser, aber ich seh halt auch, dass nun ich nicht mehr der bin, aber das es sehr wohl noch andere gibt, die davon betroffen sind und das wegen völlig absurden und kindischen Gründen.
Bei mir in der parallelklasse war eine Vegetarierin.
Und nun muss man sich mal vorstellen, was ein 10. Klässler aus dem Gymnasium macht.
Er legt ihr vor der ersten Stunde einen Schweinekopf auf die Bank -.-.

Ende vom Lied war, dass sie die Schule gewechselt hat, und nun auch zufrieden ist und auf ihr Abi zusteuert.

Teilweise liegt es einfach nur an richtig assozialen Individuen, teilweise an der gesammten Klasse.
Da kann man echt nur die Schule wechseln.
Durch Gespräche mit Lehrern, oder Vertrauenswasauchimmer macht man das ganze nur noch schlimmer.

Was man noch machen könnte von wegen sich den mal vorknöpfen lass ich mal aus Pietätsgründen außen vor, obwohl mir dazu noch einiges einfällt
( den Betroffenen sicherlich auch ).

Also wenn euch sowas betrifft, einfach Schule wechseln, und des Thema ganz ganz schnell vergessen.

mfg Terror

Edit : Ich kann Mefistor in dem nicht zustimmen.
Ich war immer ich selbst, auch wenns einigen auffn Wecker geht oder sie mich deswegen blöd von der Seite anmachen, ich hab sie einfach ignoriert, weil solche Leute nichtmal ein klitzekleines Körnchen meiner Aufmerksamkeit, und eurer sicherlich auch NICHT wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so einfach mit dem wechslen ist das nicht.. leider
sad.gif
manchmal muss man das einfach durchziehen, auch wenn die kiddy's so assi sind...

btw: ich finde es klasse, dass ihr so offen redet...
smile.gif


Also... Stop Mobbing - Stop Amok!
 
Ich kann Mefistor in dem nicht zustimmen.
Ich war immer ich selbst, auch wenns einigen auffn Wecker geht oder sie mich deswegen blöd von der Seite anmachen, ich hab sie einfach ignoriert, weil solche Leute nichtmal ein klitzekleines Körnchen meiner Aufmerksamkeit, und eurer sicherlich auch NICHT wert sind.
hey ich wechsel nicht die Schule wegen den Idioten. Außerdem war da mein gudder Kumpel da der mir geholfen hat. Und Ignorieren ?? Das hilft garnix ! Also die meisten Arschlöcher waren nach der Schule ganz normale Leute, die ham die selbe Nummer wie ich durchgezogen.

lg
 
Gnofi? Du hast meinen Respekt!

Du hast dir nicht als Spieler sondern als Mensch Gedanken gemacht und hast sie hier umgesetzt. Eltern können sich selbst an die Nase fassen, Lehrer den Lehrern und Mitschüler eben auch nur sich selbst!

Selbst wenn von heute auf morgen alle ihre Klassenkameraden mit Respekt behandeln ist das keine garantie das nichts mehr passiert, aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Wenn jeder so denken würde und sich Gedanken machen würde, in welcher Rolle er etwas ändern könnte (sei es als Mitschüler, Elternteil, Lehrer) dann würde auch so eine Diskussion über Computerspiele nie aufkommen.

Weder im Gewalt noch im Suchtbereich.
 
Gnofi? Du hast meinen Respekt!

Du hast dir nicht als Spieler sondern als Mensch Gedanken gemacht und hast sie hier umgesetzt. Eltern können sich selbst an die Nase fassen, Lehrer den Lehrern und Mitschüler eben auch nur sich selbst!

Selbst wenn von heute auf morgen alle ihre Klassenkameraden mit Respekt behandeln ist das keine garantie das nichts mehr passiert, aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Wenn jeder so denken würde und sich Gedanken machen würde, in welcher Rolle er etwas ändern könnte (sei es als Mitschüler, Elternteil, Lehrer) dann würde auch so eine Diskussion über Computerspiele nie aufkommen.

Weder im Gewalt noch im Suchtbereich.

Danke ich fühle mich geerht
smile.gif


Guck mal hier: www.misch-dich-ein.tk
Die Seite ist von mir
wink.gif
Die Inhalte sind leider noch nicht hochgeladen^^ bin n bissl faul
blush.gif
 
Zurück