Amokläufe - Bist DU daran Schuld?

Denkst du ernsthaft darüber nach?

  • Ja, und ich muss / denke dass ich etwas ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich denke, dass ich nichts ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich möchte kein Statement dazu abgeben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir ist das egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde dass es Schwachsinn ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Danke ich fühle mich geerht
smile.gif


Guck mal hier: www.misch-dich-ein.tk
Die Seite ist von mir
wink.gif
Die Inhalte sind leider noch nicht hochgeladen^^ bin n bissl faul
blush.gif

dann guck ich wenn sie geladen sind! oO Davor gibts ja nix zum gucken oder?
rolleyes.gif
 
Naja, sie ist schon "geladen" die inhalte sind ja auch zum Teil schon da... einfach mal drauf schauen
smile.gif


PS: back to topic pls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasn das für ne Einstellung ? "Nen Grund den er gegeben hat" , d.h. wenn jemand immer nur mit Aldiklamotten in die Schule kommt, weil seine Mutter alleinerziehend ist und von Sozialhilfe leben muss und er sich nichts besseres leisten kann mobbst du ihn ?

Achja : Gerade das Thema Mode ist ja heutzutage auch nen extremer Grund in Schulen ausgegrenzt zu werden. Wer nicht den aktuellen Trend trägt ist "Out" und wird fertig gemacht.
Ist das nicht diese allseits beliebte "Kleider machen Leute"-Theorie? Schlimm genug das du sagst, wer sich nicht modisch kleidet, WIRD immer gemobbt und ausgegrenzt. Sorry, aber in meinen 13 Jahren an der Schule, wurden die Leute, die gehänselt wurden, nie wegen Armut etc. gemieden. Ich erinnere mich sogar noch an Jemanden, der aufgrund seiner arroganten Art, der sogenannten Poloshirtfraktion angehörend, ausgelacht wurde. Zuzuschreiben hatte er sichs selbst.
Also von daher mag es Fälle geben, in denen Kinder aufgrund ihrer Kleidung gehänselt werden. Echte Gründe sind aber andere - dem Migrationshintergrund wird für meine Begriffe immer noch zu wenig Beachtung geschenkt.
 
Also das mit dem Thema Mobbing kenne ich (leider) zu gut. Durfte es selbst 3 Jahre lang in der Schule ertragen. Jeden Tag nur dumme Sprüche an Kopf geknallt bekommen, selbst im Unterricht immer nur dumme Bemerkungen. Und was haben die Lehrer gemacht? NICHTS! Sie haben des öfteren sogar noch einen draufgesetzt oder einfach nur gelächelt. Die haben warscheinlich alle gedacht, das es so schlimm schon nicht sein wird. Ich würde mal sagen falsch gedacht. Das ging sogar soweit, das die einfach irgend nen Müll über mich erzählt von wegen ansteckbare Krankheiten etc. das mich dann alle in meiner Klasse und auch aus anderen gemieden haben. Ist kein tolles Gefühl wenn niemand etwas mit einem zu tun haben will. In dieser Zeit hatte ich zum Schluss bestimmt fast jeden Tag Suizid gedanken. Einmal hätte ich es auch fast durchgezogen, jetzt bin ich froh das ich es seinlassen hab. Denn nach der 9. Klasse war der größte Anstifter weg. Er ist wegen den schlechten Noten abgegangen. Das Mobbing ging zwar immernoch weiter, aber nicht mehr ganz so extrem. Jetzt habe ich aus notentechnischen Gründen die Klasse gewechselt (von 10 in 9) und nun geht es viel besser. Bin richtig glücklich wie freundlich die mich aufgenommen haben und nun auch nicht mehr so verschlossen, und das, obwohl es erst 1,5 Monate her ist. Wenn ich die anderen in der Pause ab und zu mal sehen kommen auch kaum noch Sprüche, da einfach zu viele Leute hinter mir stehen.

So das wars zu mir, jetzt zum allgemeinen Thema:

Ja, ich denke das sich was ändern muss. Es einfach so, das ein eigentlich allen Schulen bis zum 10. Jahrgang oder weiter einige dabei sind, die wirklich richtig "kindisch" denken. Habe ich ja selbst auch gemerkt. Was dagegen tun... ist nicht so wirklich einfach muss ich sagen. Leute ändern sich nicht so einfach von heute auf morgen. Bei den meisten bin ich mir nichtmals sicher ob sie sich überhaupt ändern werden. Es ist ja auch oft so das man zum Beispiel gemobbt wird, weil man Ausländer ist, oder zu dick, Agne hat (war bei mir auch de Fall) ne andere Hautfarbe hat oder sonst irgendwas. Es gibt einfach zu viele Gründe die zu Mobbing führen können, und zu wenig Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Die Leute die meistens am stärksten mobben, sind dann wenn man sie mal Nachmittags auf der Straße trifft und sie ALLEINE sind eigentlich ganz nette Leute, aber sobald dann jemand anderes dazu kommt ändert sich die ganze Situation und sie meinen auf "hart" machen zu müssen.

So das wärs erstmal, danke fürs lesen.
 
Keine Angabe.
Ich gebe zu, dass ich auch gemobbt habe, aber ich glaube nicht, dass deswegen einer Amok laufen würde.

Meine Theorie ist ja, dass es die Medien schuld sind.
Ich überlege mir, was wäre wenn der erste Vorfall nie in den Medien vorgekommen wäre.
Würdet ihr dann überhaupt an sowas denken, würden die potentiellen Täter überhaupt wissen, dass sie sowas machen könnten?
Wenn ich den Amoklauf vor ein paar Jahren nicht in den Medien entdeckt hätte, wüsste ich gar nicht, dass so einer auf die Idee kommen würde.
Denn solche Täter würden glaube ich auch nicht auf die Idee kommen. Um auf sowas zu kommen, muss man wirklich sehr krank sein und ohne ein Vorbild hätten sie es gar nicht gemacht oder was anderes, was mir noch lieber ist, als Schule, weil Kinder ermorden ist das grausamste was es gibt.
 
Ich denke schon,dass ich im gewissen Sinne auch an sowas Schuld sein KÖNNTE.
In unserer Klasse gibts einen russischen Schüler,der keine Freunde hat.
Die "coolen" Jungs ziehen über ihn her.
Und auch ich,der nicht so viele Freunde in der Klasse hab,weil ich anders bin(halt kein Hopper),bin schon über ihn her gezogen.
Der zockt auch die ganze Zeit mittlerweile CounterStrike,Battlefield etc.
Und ich hab eigentlich auch keinen Bock mich mit ihm zu beschäftigen,weil er eigentlich so ziemlich das letzte Arschloch ist.Aber er verhält sich wahrscheinlich nur so,um Aufmerksamkeit zubekommen.
Aber ich denke solche Fälle gibts an jeder Schule,vllt. auch in jeder Klasse,also sind wir eigentlich alle Schuld.
Dann kommts halt immer drauf an ob man den Zugang zu Waffen hat,psychisch labil ist und so weiter.
In vllt. 1 von 100 Fällen ist das der Fall.Und darauf sollte man aufpassen.
Unser Schulleiter dreht mittlerweile deswegen völlig ab.Er hat bei 2 Mitschülern schon das Jugendamt eingeschaltet,weil diese einen Tabletop Warhammer 40k Kartalog mithatten und er meinte,dass diese Sachen viel zubrutal wären und mit sowas Amokläufer angefangen haben.Sowas ist dann doch lächerlich.

MfG Jacks
 
ich hab da mal ne kurze frage zum Thema

Ist es den schon bewiesen das er gemobbt wurde weil bisher hab ich aus der Richtung RELATIV wenig gehört (wobei bei dem Mist der in der ganzen Zeit verzapft wurde das auch mal gut und gerne untergegangen sein kann).

MFG
LoD

edit: ich war opfer nicht täter also kann ich dazu mich kaum äußern übrigens
edit2: gibt keine auswahlmöglichkeit für Opfer von mobbing (jetzt könnt ich ja behaupten ich würde dadurch wieder ausgegrenzt werden aber das wäre ja irgendwie blöd)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt es sei "Schwachsinn" und "man müsse sich wehren" die waren noch nie in einer solchen Situation. Warum suchen sich die Mobber wohl solche Personen aus ? Ganz einfach, weil sie erkennen das es sich um schwache Persönlichkeiten handelt, denen man eigentlich helfen müsste. Sie wissen genau, das diese Personen nicht den Mut haben etwas dagegen zu unternehmen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist Schwachsinn. "Warum suchen sich die Mobber wohl solche Personen aus?" -> Weil du ihnen Angriffsfläche bietest und weil es selber zerrüttete Persönlichkeiten sind, die ihr Selbstwertgefühl nur dadurch erhöhen können, indem sie andere erniedrigen. Aus keinem anderen Grund. Zum Spielen gehören immer zwei: Der, der spielen will und der, der mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle die gemobbt werden geben den Mobbern auch einen Grund dazu. Ich habe mich zum Beispiel nie aufgespielt, dumme Sachen gemacht etc. Ich habe einfach versucht sie vollkommen zu ignorieren was aber nichts gebracht hat.
 
Und ich hab eigentlich auch keinen Bock mich mit ihm zu beschäftigen,weil er eigentlich so ziemlich das letzte Arschloch ist.Aber er verhält sich wahrscheinlich nur so,um Aufmerksamkeit zubekommen.
Aber ich denke solche Fälle gibts an jeder Schule,vllt. auch in jeder Klasse,also sind wir eigentlich alle Schuld.
Dann kommts halt immer drauf an ob man den Zugang zu Waffen hat,psychisch labil ist und so weiter.

Du hast recht. Mir gings nicht besser. Ich habe mich kacke verhalten und naja, habe mich gebessert, weil ich Therapie hatte, weil bei mir noch ein weiterer wichtiger Aspekt eine Rolle gespielt hat. Mein vater ist alkoholiker und hat mich immer geschlagen.. egal.
An Waffen kommt man ran, wenn man es nur will..

ich hab da mal ne kurze frage zum Thema

Ist es den schon bewiesen das er gemobbt wurde weil bisher hab ich aus der Richtung RELATIV wenig gehört (wobei bei dem Mist der in der ganzen Zeit verzapft wurde das auch mal gut und gerne untergegangen sein kann).

Ja wurde er. Von den Mädchen. Deswsegen hatte er es ja nur auf die Mädl's abgesehen...
und die "mittäter" können es derzeit nicht verstehen, warum er sowas tut..
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist Schwachsinn. "Warum suchen sich die Mobber wohl solche Personen aus?" -> Weil du ihnen Angriffsfläche bietest und weil es selber zerrüttete Persönlichkeiten sind, die ihr Selbstwertgefühl nur dadurch erhöhen können, indem sie andere erniedrigen. Aus keinem anderen Grund. Zum Spielen gehören immer zwei: Der, der spielen will und der, der mitspielt.

sry 4 doppelpost..

Ja aber sowas kommt doch nicht von sofort an. Es gibt doch diverse Gründe, vll. im sozialen Umfeld. wenn deine eltern dich schlagen, etc...
Du bist ja nicht ohne Grund kaputt im Kopf und das dann noch durch Mobbing zu verstärken ist der absolute scheiß!
 
Ja. Sowas hat viele viele Gründe. Ich glaube die wenigsten hatten eine leichte Schulzeit. Aber jetzt wieder allgemein den Mobbern die Schuld zu geben, ist genauso eine Sündenbocksuche, wie die Killerspiele-Diskussion.
 
Da bin ich anderer Ansicht.
biggrin.gif


Tante Edith meint: Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich will das Thema "Mobbing" in der Schule oder in der Arbeit keinesfalls schönreden. Ich will nur unterstreichen, dass dazu mehr gehört wie zu sagen "Die haben mich gemobbt, ich war absolut hilflos, deswegen ist mein Leben jetzt gestört."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Sowas hat viele viele Gründe. Ich glaube die wenigsten hatten eine leichte Schulzeit. Aber jetzt wieder allgemein den Mobbern die Schuld zu geben, ist genauso eine Sündenbocksuche, wie die Killerspiele-Diskussion.

Das stimmt ja auch... aber es geht ja nicht um die exessiv mobbern sondern für uns alle... n blöder spruch am morgen... sowas macht viel aus...
So einschränkungen sind ja nicht schlimm.. sie schaden niemanden, andere profitieren davon...
 
Das stimmt ja auch... aber es geht ja nicht um die exessiv mobbern sondern für uns alle... n blöder spruch am morgen... sowas macht viel aus...
So einschränkungen sind ja nicht schlimm.. sie schaden niemanden, andere profitieren davon...
Ja, aber was hindert dich zB daran, jemandem einfach mal in die Nüsse zu treten, wenn er dir blöd kommt? (Nur als Beispiel, soll keine Aufforderung sein
biggrin.gif
)
-> Angst? "Darf ich nicht / Macht man nicht"? Das Gefühl, das ertragen zu müssen? Dass du dich nicht wehren kannst? ...? Das ist doch genau das, was diese Leute (unterbewußt) zu dir zieht.

Ich hab früher auch viel gefressen und geschluckt, was man mir an den Kopf geworfen hat. Heute würde ich glaube knallhart denjenigen Leuten so auf den Sack gehen, bis die garkeinen Bock mehr hätten, mich blöd zuzuquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber was hindert dich zB daran, jemandem einfach mal in die Nüsse zu treten, wenn er dir blöd kommt? (Nur als Beispiel, soll keine Aufforderung sein
biggrin.gif
)
-> Angst? "Darf ich nicht / Macht man nicht"? Das Gefühl, das ertragen zu müssen? Dass du dich nicht wehren kannst? ...?
man merkt das du nie gemobbt wurdest so wie du uns das alles weißmachen wilst.

Du kannst nichts machen weil mobbing nicht nur von 2 oder 3 Personen ausgeht sondern meist gleich von der ganzen klasse und wenn 30 leute gegen dich sind und dich psychisch an den Rand des Wahnsinns bringen dann traust du dich nicht mal mehr irgendjemandem in die Augen zu schaun.
 
man merkt das du nie gemobbt wurdest so wie du uns das alles weißmachen wilst.

Du kannst nichts machen weil mobbing nicht nur von 2 oder 3 Personen ausgeht sondern meist gleich von der ganzen klasse und wenn 30 leute gegen dich sind und dich psychisch an den Rand des Wahnsinns bringen dann traust du dich nicht mal mehr irgendjemandem in die Augen zu schaun.
Yep, ich wurde nie gemobbt. Alle haben sich vor mir auf den Boden geworfen, als ich nur ins Zimmer gekommen bin.

Das Problem, was sich in der Schule fortsetzt, fängt schon in der Kindheit an: Du wirst von deinen Eltern nicht so akzeptiert und angenommen, wie du bist. Du mußt immer Regel- und Normenkonform sein. Darfst nicht schreien, darfst nicht weinen, darfst nicht so sein, wie du bist. Wirst als Kind, was Orientierung sucht, systematisch "erniedrigt", nur um in ein Konzept und in die Vorstellung deiner Eltern oder Verwandtschaft zu passen. Stichworte: "Das macht man nicht", "Das darf man nicht", "Was sollen denn die anderen von dir denken?" "Das mußt du jetzt aber aufessen", usw.
Das setzt sich im Kindergarten fort, bzw. fängt dort erst richtig an. Und geht in der Schule natürlich weiter. Und dieses Problem haben viele Menschen. Und das strahlt man auch aus.

Wenn dich 'ne ganze Schulklasse mobbt und ablehnt, frag mal dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewußtsein, wo die stehen und vorher standen.

Glaub mir, ich hab auch schon viel mit- und durchgemacht in meiner Kindergarten-, Kinderhort- und Schulzeit. Aber heute sehe ich das komplett anders. Wir alle sind irgendwo Opfer und gleichzeitig Täter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub mir, ich hab auch schon viel mit- und durchgemacht in meiner Kindergarten-, Kinderhort- und Schulzeit. Aber heute sehe ich das komplett anders. Wir alle sind irgendwo Opfer und gleichzeitig Täter.
Hmm der Satz regt mich jetzt echt ma zum Denken an ich glaub so werd ich mich jetzt ma in die Falle haun und nochn bisschen drüber grübeln.
 
Zurück