Also das mit dem Thema Mobbing kenne ich (leider) zu gut. Durfte es selbst 3 Jahre lang in der Schule ertragen. Jeden Tag nur dumme Sprüche an Kopf geknallt bekommen, selbst im Unterricht immer nur dumme Bemerkungen. Und was haben die Lehrer gemacht? NICHTS! Sie haben des öfteren sogar noch einen draufgesetzt oder einfach nur gelächelt. Die haben warscheinlich alle gedacht, das es so schlimm schon nicht sein wird. Ich würde mal sagen falsch gedacht. Das ging sogar soweit, das die einfach irgend nen Müll über mich erzählt von wegen ansteckbare Krankheiten etc. das mich dann alle in meiner Klasse und auch aus anderen gemieden haben. Ist kein tolles Gefühl wenn niemand etwas mit einem zu tun haben will. In dieser Zeit hatte ich zum Schluss bestimmt fast jeden Tag Suizid gedanken. Einmal hätte ich es auch fast durchgezogen, jetzt bin ich froh das ich es seinlassen hab. Denn nach der 9. Klasse war der größte Anstifter weg. Er ist wegen den schlechten Noten abgegangen. Das Mobbing ging zwar immernoch weiter, aber nicht mehr ganz so extrem. Jetzt habe ich aus notentechnischen Gründen die Klasse gewechselt (von 10 in 9) und nun geht es viel besser. Bin richtig glücklich wie freundlich die mich aufgenommen haben und nun auch nicht mehr so verschlossen, und das, obwohl es erst 1,5 Monate her ist. Wenn ich die anderen in der Pause ab und zu mal sehen kommen auch kaum noch Sprüche, da einfach zu viele Leute hinter mir stehen.
So das wars zu mir, jetzt zum allgemeinen Thema:
Ja, ich denke das sich was ändern muss. Es einfach so, das ein eigentlich allen Schulen bis zum 10. Jahrgang oder weiter einige dabei sind, die wirklich richtig "kindisch" denken. Habe ich ja selbst auch gemerkt. Was dagegen tun... ist nicht so wirklich einfach muss ich sagen. Leute ändern sich nicht so einfach von heute auf morgen. Bei den meisten bin ich mir nichtmals sicher ob sie sich überhaupt ändern werden. Es ist ja auch oft so das man zum Beispiel gemobbt wird, weil man Ausländer ist, oder zu dick, Agne hat (war bei mir auch de Fall) ne andere Hautfarbe hat oder sonst irgendwas. Es gibt einfach zu viele Gründe die zu Mobbing führen können, und zu wenig Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Die Leute die meistens am stärksten mobben, sind dann wenn man sie mal Nachmittags auf der Straße trifft und sie ALLEINE sind eigentlich ganz nette Leute, aber sobald dann jemand anderes dazu kommt ändert sich die ganze Situation und sie meinen auf "hart" machen zu müssen.
So das wärs erstmal, danke fürs lesen.