Amokläufe - Bist DU daran Schuld?

Denkst du ernsthaft darüber nach?

  • Ja, und ich muss / denke dass ich etwas ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich denke, dass ich nichts ändern muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich möchte kein Statement dazu abgeben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir ist das egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde dass es Schwachsinn ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Fällt mir grad auf. Was haben eigentlich die Schulen heute? Sie haben Namen, aber keine Symbole mehr oder Fahnen oder? Es würde auch das Gemeinschaftsgefühl stärken wenn Schulen Wettbewerbe gegeneinander führen würden. Im Sport und in den Wissensgebieten. Dann wäre auch wieder der natürlich gegebene Wettkampf vorhanden das "wir müssen gewinnen".

Also meine ehemalige Schule (Gesamtschule Else Lasker-Schüler) hatte bzw. hat auf jeden Fall ein stilisiertes Else Gesicht als eh "Wappen" das war auch immer gerne auf irgendwelchen Schriebszeug drauf und bei öffentlichen Veranstaltungen vorhanden
smile.gif
 
man sollte nicht vergessen, das es seit steinhäuser rund 40 amokläufe gab. nur weil es nicht alle in die medien schaffen, heißt es nicht, das sie nicht da sind.
ein ähnliches thema sind die suizide, aufs jahr gerechnet, ist die zahl der selbstmörder höher, als die zahl der toten durch unfälle und drogen zusammen. im durchschnitt bei 11-13'000 in deutschland. wenn diese menschen ähnlich ticken würden, und ihre aggressionen nach außen ausleben würden, hätte wir hier ein ziemlich großes problem.

das umfeld, sei es familie, schule, arbeit trägt wohl am meisten dazu bei, daher sollte sich da jeder mal an die eigene nase fassen

Das ist ja auch so ein Punkt! Es läuft ein Jugendicher Amok und das Geschrei ist groß! Doch bringen sich 100 Selbst um interessiert es keinen. Immerhin fühlt sich da niemand bedroht und somit ist es auch nicht interessant! Wobei das ja auch im Zusammenhang steht, da es ähnliche Gründe haben kann. Nur kann Herr Pfeiffer Selbmorde nicht als "aktive Gewalt die von Computerspielen ausgeht" verkaufen.

Aber das ist ja ein anderes Thema sein Kreuzzug.........
 
Also ich bin auf meine ehemalige Schule auch sehr stolz gewesen. Ich habe mich sehr mit ihr identifiziert und habe sie auch in vielen Gelegenheiten außerhalb der Schule vertreten. Außerdem gab es bei uns einiges an Wettbewerben zwischen den Schulen. Von schulischen über sportliches (leichtaltlethik) bishin zu einigen von der Schülerschaft organisierten Turnieren (Billardturnier, Fußballturnier, Volleyballturnier wenn ich mich Recht entsinne) SSR/KSR müsste es doch eigentlich überall geben, oder? (Stadtschülerrat/Kreisschülerrat). Ein tolles Wahrzeichen hatten wir auch. Ein Abbild von ihm war auf jedem Schrieb innerhalb der Schule.

Ja ich mochte die Schule wirklich gerne *träum*

***

Zum Thema Schuluniformen.

Für mich ist das ein leidliches Thema. Haben wir es wirklich notwendig alle gleichzuschalten? Wir leben hier doch nicht in China. Jeder Schüler sollte die Gelegenheit haben sein eigenes ICH auszuleben. Charakterbildung ist ganz, ganz wichtig für junge Menschen. Ich selber habe auch nie Markenklamotten getragen und habe nie erlebt, dass ich oder irgendwer anders wegen seiner Klamotten angemacht wurde O_o
Was wäre das auch für ne blöde Anmache..

Natürlich habe auch ich Mobbing erlebt. Wir hatten einmal einen neuen in die Klasse bekommen. Muss so um die siebte, oder achte rum gewesen sein. Er kam ausm Osten. Alle haben ihn nur Ossi gerufen. Als es mir zu bunt wurde habe ich tagtäglich den anderen meine Meinung gesagt und habe ihn oft in Schutz genommen. Ob es ihm geholfen hat weiß ich nicht. Ist dann irgendwann von der Schule gegangen, die Leistung hat einfach nicht ausgereicht.

kA was der für Kleidung anhatte, hab ich nie drauf geachtet, aber super neu und teuer wird sie nicht gewesen sein. Was ich damit sagen will: Wenn es nicht die Kleidung ist, ist es was anderes. Man hebt sich immer voneinander ab und wer Mobben will, findet auch was!

Und deshalb ist es mir die Individualität die man sich durch seinen Kleiderstil bewahrt nicht wert aufzugeben dafür, dass Mobber 1 popeliges, sowieso unsinniges Argument weniger haben einen anderen zu mobben. Das sind chinesische, absolute Verhältnisse die ich hier einfach nicht sehen will. Da sollten wir eigentlich drüber stehen!

*edit*
Ein kleiner Einwurf noch zu Markenklamotten. Ich kauf mir beispielsweise immer billige Schuhe die maximal 3-4 Monate halten für 10€. Jetzt frage ich, wie lange halten irgendwelche Adidas Treter (jeden Tag getragen) für 80-90€? Die müssten um das gleiche P/L zu bieten 3 Jahre halten!!! Erstens tun sie das nicht und zweitens kann ich die Dinger nach nem halben Jahr nimmer sehen. Ich kauf mir lieber Billigtreter und wechsel dafür häufig.

*edit2*
Natürlich hab ich auch ordentliche, teure Schuhe für die Arbeit oder für Anlässe wo ich einen Anzug trage etc. Ich meinte jetzt Alltagslatschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang kommen die ganzen "Neuen" in unterschiedlichen Klamotten, darunter sind die extrem Coolen, die ruigen Schüchternen, eigentlich alles was sich so in der Gesellschaft tummelt. Dann werden sie neu eingekleidet und sie stehen alle in Uniform da. Es kommt erstma nicht darauf an, was sie für Klamotten im zivilen haben, ihre Haare sind alle ähnlich kurz. Und dann kristallisiert sich raus wer mitmacht.
also bei der Bundeswehr läuft das aber auch ein klein bischen anders.dort ist nicht nur die Befehlsstruktur anders,sondern auch die Bestrafungen.ich hätte damals keine Lust gehabt extra GVDs,oder ne extra Wache zu haben,oder gar in den Knast zu gehen...

und Uniform schön und gut,aber was bleibt ist doch das äussere.beim Bund hatten alle den gleichen kurzen Haarschnitt und mussten ihren Schmuck ablegen.an der Schule hat jeder seine Frisur und sein Schmuck.daran allein erkennst du doch auch schon Standesunterschiede:Uhren,gepflegte oder ungepflegte Frisuren,Ringe,Ketten,etc...dann kommt dazu die anderen Statussymbole wie Handy,Roller,oder immer Geld dabei mit dem man protzt...
und du glaubst doch nicht ernsthaft das asoziale Schlägertypen nicht mehr gewalttätig sind,nur weil sie jetzt im Anzug stecken.das ist leicht infantil gedacht.diese Typen finden sich auch so zusammen.gleich und gleich gesellt sich gern.
und auch da sind schnell Aussenseiter wie Leute die lieber allein rumhängen,hässliche,oder dicke,oder Leute mit Sprachproblemen ausgemacht.diese Dinge kann man auch nicht durch Anzüge kaschieren...
Uniformpflicht ist ein Anfang,aber sicherlich nicht die Lösung der Probleme.

wie beim Bund müsste es auch viel härtere und schnellere Bestrafungen geben.wie z.B. schnell auffällig gewordene Schlägergruppierungen auf verschiedene Schulen verteilen,denn alleine sind die längst nicht so grossmäulig als wenn sie mit mehreren unterwegs wären,oder Geldstrafen an die Eltern der gewalttätigen Schüler und bei ausländischen Kindern,die mehrfach auffällig geworden sind mit Ausweisungen aus Deutschland reagieren.

letzteres klingt drastisch,aber warum müssen wir uns hier bei uns mit solchen Typen rumärgern?in ihren Heimatländern dürften die sich sowas nicht rausnehmen.da GIBT es nämlich viel härtere Strafen und keine Sanatorien sondern Gefängnisse wo wirklich keiner rein will...unser Sozialstaat wird doch durch solche Subjekte unterwandert und ausgenutzt.ich bin wirklich kein rechter Anhänger,aber viele Ausländer führen sich hier auf als würde ihnen der Staat gehören,während wir Urlauber in deren Ländern uns strikt an alle Anweisungen zu halten haben.und wehe wir würden das nicht machen...
 
Wer Schuld an Amokläufen ist?

Die ganze, krankhaft gestörte Gesellschaft. Der Mensch selbst ist heutzutage zu einem Geschwür geworden, das unglaubliche Ausmaße annimmt.

Warum?

- Materialismus nimmt Überhand.
- Mode geht vor Charakter
- Wer sich nicht im Solarium sein Hirn wegbrennt ist nicht "in"
- Frauen => so müssen sie Aussehen, so müssen sie geschminkt sein, so viel Schuhe müssen sie haben, bla bla bla...
- Der Diätwahn

Nur ein kurzer Auszug davon, wie krank die Menschen geworden sind.
Selbst Entscheiden, selbst Denken ist ein Luxus den sich heute keiner mehr gönnen will. Lieber mit dem Strom schwimmen und jeden Bullshit mitmachen.

Warum bilden wenn mir eh im Fernsehen gesagt wird was Sache ist? Buch lesen? Was?

Ich komme mir in dieser Welt wie ein Außenseiter vor der zusehen "muss" wie die Menschheit zugrunde geht. Manchmal komme ich mir vor wie von einem anderen Stern, weil ich die Dinge einfach total anders wahrnehme. Ich hinterfrage viel, ich denke viel über die Situation heutzutage nach, und wenn ich täglich mit der U-Bahn fahre und dort die sozialen Strukturen beobachten darf die sich gebildet haben... krieg ich eine Gänsehaut!!
 

Weiter oben hab ich schonmal erwähnt, dass es nur denen helfen würde, die Aufgrund ihrer Kleidung gemobbt werden und man ein Gemeinschaftsgefühl auch durch gemeinsame Ziele erreichen kann. Genauso wie das System "den Zug unter Druck zu setzen" um ein gemeinsames Feindbild zu schaffen und somit innerhalb der Gruppe für Ruhe zu sorgen. Jetzt ist es nur so, dass die Maßnahmen die in einer millitärischen Hirachie ergriffen werden gleichzeitig den freien Willen einschränken. Und genau das wäre der falsche Weg. Wir überlegen ja wie wir es schaffen, dass Jugendliche aufeinander Rücksicht nehmen und wie man sie zum selbständigen Denken besser anleiten könnte.

Die ganze, krankhaft gestörte Gesellschaft. Der Mensch selbst ist heutzutage zu einem Geschwür geworden, das unglaubliche Ausmaße annimmt.

Warum?

- Materialismus nimmt Überhand.

Ich komme mir in dieser Welt wie ein Außenseiter vor der zusehen "muss" wie die Menschheit zugrunde geht. Manchmal komme ich mir vor wie von einem anderen Stern, weil ich die Dinge einfach total anders wahrnehme. Ich hinterfrage viel, ich denke viel über die Situation heutzutage nach, und wenn ich täglich mit der U-Bahn fahre und dort die sozialen Strukturen beobachten darf die sich gebildet haben... krieg ich eine Gänsehaut!!

Egal wo man ansetzt wir landem immer beim Geld. Unser Staat ist direkt und indirekt vom Geld abhängig. Sei es in Form von Währung oder Arbeitsplätzen. Es ist heutzutage kein Problem als ausländischer Investor eine deutsche Firma aufzukaufen sie zu ruinieren und dann zum Staat zu sagen:"Förder mich! Bei mir arbeiten deine Leute!", nach der Förderung wird dann ein Werk im Ausland gebaut und hier halt Stellen abgebaut.

Globalisierung ist wichtig! Aber viele haben noch nicht erkannt, dass Firmen den Staaten eine Pistole auf die Brust setzen und sie gegeneinander ausspielen. "Förderst du mich nicht, geh ich ins Ausland!" Und das ist ein globales Problem! Was interessiert mich ob Opel pleite geht? Steuern zahlt eine Firma immer da, wo ihr sitz ist. Und man müßte darüber nachdenken, das auch das Land Geld bekommt wo eben gekauft wird.

Wirtschaftsgesetze müßten Staatenübergreifend werden und und und....

eigentlich sollte Geld mal dazu dienen, den Handel von Waren zu erleichtern und sich nicht zum heimlichen Weltherrscher hochzuarbeiten.

Das gab es schon das Geld gefehlt hat. Damals hat man die Kirche enteignet, ein Beispiel wäre wenn man heute die Banken enteignen würde aber wie soll das gehen wenn die nur "teilweise" im eigenen Land sitzen?

Eine Bank und das hat sich wohl mal wieder in der Krise bewiesen, ist die Wirtschaftsmacht! Sie verdient ob du Geld auf dem Konto hast oder ob es überzogen ist. Praktisch an allem. Die sollte eigentlich immer in staatlichen Händen sein und dürfte nicht mit ihrem Kapital spekulieren.

Das wäre schonmal ein Punkt der etwas Sicherheit in die Wirtschaft bringen würde.
 
Jetzt ist es nur so, dass die Maßnahmen die in einer millitärischen Hirachie ergriffen werden gleichzeitig den freien Willen einschränken. Und genau das wäre der falsche Weg. Wir überlegen ja wie wir es schaffen, dass Jugendliche aufeinander Rücksicht nehmen und wie man sie zum selbständigen Denken besser anleiten könnte.
da wiedersprichst du dir aber jetzt selber,oder meinst du durch Uniformpflicht wird das selbsständige Denken gefördert?
 
da wiedersprichst du dir aber jetzt selber,oder meinst du durch Uniformpflicht wird das selbsständige Denken gefördert?

Nicht wirklich, ich hab das Thema nur schon mindestens in 3 Beiträgen von mir dringehabt:

Schuluniformen
Vorteil:
-vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft
- verhindert, dass Schüler aufgrund ihrer Kleidung gemobbt werden

Nachteil:
- Gemeinschaft kann man anders besser vermitteln
- nicht alle Schüler werden wegen ihrer Kleidung gemobbt
- einschnitt in die freie Entfaltung

Es wäre eine Art von Gesetz ein Erlass der besagt: In der Schule ist Uniform pflicht.

Jedes Gesetz schränkt uns ein. Jetzt wird bestimmt einer sagen:"Soll das heissen alle Gesetze sind schlecht??"

Nein natürlich nicht! Gesetze MÜSSEN gemacht werden damit eine Gemeinschaft funktioniert, aber sie sollten halt den groben Rahmen umfassen und nur dort angesetzt werden, wo es tatsächlich notwendig ist. Doch darf man nicht vergessen, dass zuviele unnötige Gesetze das freie Entfalten einschränken und durch übertriebene Gesetze, die Gesetze im allgemeinen ins lächerliche zieht. Es sollte weiterhin eine Hemmschwellle geben wenn man "per Gesetz" liest und nicht das man denkt "ach was wurde jetzt schonwieder verboten?"

Doch wenn einer Aufsichtsperson kein vernünftiger Argumentationsgrund mehr einfällt oder keine alternative wird es einfach verboten. Somit bleibt der Grund, der Sinn dieses Verbots für die betreffende Person im dunkeln und sie erfüllt sie nur, um nicht bestraft zu werden und das genau solange, wie sie beobachtet wird.
 
Nicht wirklich, ich hab das Thema nur schon mindestens in 3 Beiträgen von mir dringehabt:

Schuluniformen
Vorteil:
-vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft
- verhindert, dass Schüler aufgrund ihrer Kleidung gemobbt werden
Nein natürlich nicht! Gesetze MÜSSEN gemacht werden damit eine Gemeinschaft funktioniert, aber sie sollten halt den groben Rahmen umfassen und nur dort angesetzt werden, wo es tatsächlich notwendig ist. Doch darf man nicht vergessen, dass zuviele unnötige Gesetze das freie Entfalten einschränken und durch übertriebene Gesetze, die Gesetze im allgemeinen ins lächerliche zieht. Es sollte weiterhin eine Hemmschwellle geben wenn man "per Gesetz" liest und nicht das man denkt "ach was wurde jetzt schonwieder verboten?"

Doch wenn einer Aufsichtsperson kein vernünftiger Argumentationsgrund mehr einfällt oder keine alternative wird es einfach verboten. Somit bleibt der Grund, der Sinn dieses Verbots für die betreffende Person im dunkeln und sie erfüllt sie nur, um nicht bestraft zu werden und das genau solange, wie sie beobachtet wird.
interessant wäre es mal ein Erfahrungsbericht aus England einzuholen,wie die Schüler dort mit der Uniformpflicht umgehen und ob es dort weniger Gewalt an Schulen gibt...vlt kennt ja jemand hier einen aus England und weiss was darüber...
und das mit den Gesetzen hast du ganz gut formuliert.Gesetze ja,aber nicht so viele das sie irgendwann lächerlich erscheinen...
 
Hab mir einiges hier durchgelesen und bin auch der Meinung, dass es wegen Mobbing geschehen ist. Vonwegen Killerspiele, wenn jemand in der Schule fertig gemacht wird etc zuhause auch niemanden hat, was soll man machen? Früher vl Bücher gelesen, Briefmarken gesammelt, heute halt vorn PC gesetzt.

Ich war nie in der Situation gemobbt zu werden. War immer eig der stärkste oder gehörte zu den stärksten.
Der Unterschied ist, dass wir niemals auf die Idee gekommen sind wen zu mobben. Wieso auch? Ich kam mit jedem klar, sammelte sogut wie jeden um mich in den Pausen, nach der Schule etc

Ich lebe nach dem Motto "Begegnet mir jemand mit Respekt, begegne ich ihm mit Respekt. Kommt mir einer scheiße, komm ich ihm scheiße" und da jeder mir mit Respekt begegnete (vl weil sie Angst hätten es nicht zu tun, vl weil sie meine Witze und Art wirklich witzig/gut fanden xD) war ich auch zu jedem korrekt.

Leute die mobben (einen auf Dauer fertig machen) haben es natürlich nicht verdient abgeschlachtet zu werden, aber was sollen solche "Opfer" (der gemobbte) den sonst machen? Die Mobber verprügeln? Keine Chance.

Wär ich ein Mobber gewesen mit nur meinem besten Kollegen, hätte die ganze Klasse kommen können und wir hätten sie zu brei geschlagen. Also was soll ein Einziger (sowieso meißtens schwacher, unsicher gemobbter) gegen eine Überzahl machen? Nichts.

Arme Würstchenn sind Mobber in meinen Augen. Nichtsnutze, würde ich gerne mal mobben scheiß Idioten. Was für sinnnlose Gründe: Pickel, Brille, jemand zu dick, kanake, deutscher, verschiedenen Kleidung oder Musikgeschmack....?

Kp obs an meiner Schule lag, aber es gab einfach keine Idioten die sowas nötig hatten. Waren fast alle kanaks, jogginghosen Lederjacke Style (h&m Sachen, sahn schon assi aus xD ) manche dick, der eine Pickel, der andere Brille.. aber wen hats innteressiert?

Die Lehrer müssen bei Mobbern einfach hart durchgreifen und sowas auf keinen Fall zulassen, sonst sieht man ja was passieren kann. Nicht jeder rennt am Ende mit ner Knarre durch die Schule, aber schon dass überhaupt wer so weit gebracht wurde sollte meiner Meinung nach reichen.

MfG dobro
 
interessant wäre es mal ein Erfahrungsbericht aus England einzuholen,wie die Schüler dort mit der Uniformpflicht umgehen und ob es dort weniger Gewalt an Schulen gibt...vlt kennt ja jemand hier einen aus England und weiss was darüber...
und das mit den Gesetzen hast du ganz gut formuliert.Gesetze ja,aber nicht so viele das sie irgendwann lächerlich erscheinen...

Wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe will ja Herr Pfeiffer nach England reisen und denen erkären, dass nur die bösen Computerspiele schuld an der "verwahrlosten" Jugend ist!

Also von daher kann es bei denen auch nicht so toll sein. Wobei man aber jetzt nicht sagen kann ob es besser oder schlechter ohne Schulinformen wäre.....

Interessant wäre mal wie das soziale Umfeld in England ist. Was die Schüler dort für Probleme haben aber das interessiert ja wieder keinen.......

Problem ignorieren ist des Anfangs übel!
 
Wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe will ja Herr Pfeiffer nach England reisen und denen erkären, dass nur die bösen Computerspiele schuld an der "verwahrlosten" Jugend ist!

Also von daher kann es bei denen auch nicht so toll sein. Wobei man aber jetzt nicht sagen kann ob es besser oder schlechter ohne Schulinformen wäre.....

Interessant wäre mal wie das soziale Umfeld in England ist. Was die Schüler dort für Probleme haben aber das interessiert ja wieder keinen.......

Problem ignorieren ist des Anfangs übel!
jo,Kreuzritter Pfeiffer...
tja,wahrscheinlich haben die Jugendlichen europaweit mehr oder weniger die gleichen Probleme...angefangen bei den sozialen Aspekten wie hohe Arbeitslosigkeit in deren Umfeld,bis hin zu Drogen und ähnliches...
allerdings hab ich noch nix aus England gehört das da mal jemand Amok gelaufen ist an einer Schule....Amerika schon,aber das ist ja auch die Wurzel allen Übels...
 
meine Lebensmottos: "Stelle den anderen höher als dich selbst." "Liebe deinen Feind" und "Vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Was denkt ihr, wäre unsere Gesellschaft, wenn jeder so denken würde?
Ich geb mir Mühe, diese Grundsätze in mir in die Tat umzussetzten, aber auch ich hab Probleme die umzusetzen...is echt schwierig, bei der heutigen Jugend...

Bin selber Schüler, 16 Jahre alt und ich weiss, was es heisst gemobbt zu werden. Sie hätten mich fast aus der Schule gemobbt, doch kurz vor dem Finalen Entscheid, die Schule zu wechseln gewann ich neuen Mut: Ich versprach mir selber: "Egal wie schlimm es wird, Gott ist bei mir, und ich zieh das jezz durch!"

...jap, bin Christ
tongue.gif
Vllt kommt ihr mich mal besuchen^^Icf Zürich...(schleichwerbung
tongue.gif
)
 
einen vorteil hat das ganze...kommt der lehrer mit ner schlechten note an, gehste zu dem, machst´n unzufriedenes böses gesicht, tust deine hand an die seitentasche deiner jacke und sagst.."sie haben sich um ein paar punkte verzählt
hmmm.gif
"...un der lehrer: "öhh ja stimmt hast recht..hier haste mal ne note besser" ;P
 
einen vorteil hat das ganze...kommt der lehrer mit ner schlechten note an, gehste zu dem, machst´n unzufriedenes böses gesicht, tust deine hand an die seitentasche deiner jacke und sagst.."sie haben sich um ein paar punkte verzählt
hmmm.gif
"...un der lehrer: "öhh ja stimmt hast recht..hier haste mal ne note besser" ;P
XD schon ausprobiert?
 
Ich würd's nicht probieren, im Moment sind die extrem empfindlich.

Bei uns in der Nähe haben die gerade zur Abschreckung der Trittbrettfahrer einen Jugendlichen im Eilverfahren zu einer Woche Jugendknast verknackt weil er "Amokl" mit einem Datum auf den Tisch gekritzelt hatte.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen vorteil hat das ganze...kommt der lehrer mit ner schlechten note an, gehste zu dem, machst´n unzufriedenes böses gesicht, tust deine hand an die seitentasche deiner jacke und sagst.."sie haben sich um ein paar punkte verzählt
hmmm.gif
"...un der lehrer: "öhh ja stimmt hast recht..hier haste mal ne note besser" ;P

Neuerdings schiessen sie dich dann mit der eigenen Waffe ab...

Es ist ziemlich logisch, dass es vorallem wenn soziale Klassen gemischt werden, es zu mobbing kommen kann. Wenn einer in irgendwelchen Billigkleidern daherkommt und der andere irgendwelche Gucci oder sonst welche Klamotten trägt, kommt es schon schnell dazu, dass der mit den teuren Kleidern z.B. sagt: "Hast du diese kleider beim Aldi im Müll gefunden?" So etwas ist unvermeidbar, ich will jetzt nicht sagen, dass immer gemobbt wird wenn Leute aus reichen Familien auf Arme treffen, es aber sehr häufig zu mobbing kommt. Die Reichen von den Armen trennen ist natürlich auch absolut keine Lösung für dieses Problem, denn dann hat man "Ghetto-Schulen".

Schuluniformen bringen eigentlich doch auch nichts, in der Schweiz gibt es soweit ich weiss an keinen öffentlichen Schulen Schuluniformen und es gibt keine Amokläufe. (Was im Falle eines Amoklaufs gemacht werden muss wird zwar im neuen Bericht der für Schulsicherheit zuständigen Behörde gar nicht erwähnt, dabei deht es im Bericht um "Extremsituationen" oder "Gefahrensituationen an Schulen". Anstatt alle Schulen auf auf mögliche Amokläufe vorzubereiten sagen sie dass jede schule selber Vorsichtsmassnahmen treffen sollte)
 
Zurück