Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ein Bericht, wie ihn hier drin sicher alle gern lesen...

http://www.welt.de/vermischtes/article3361...ideospiele.html

wacko.gif
 
Ich hatte die Welt eigentlich für eine anständige Zeitung gehalten... naja...
 
Ich muss ehrlich sagen ...

Bis heute morgen (ca 01:00) hatte ich die letzten News auf N24 gesehen und war überrascht, auch dort nichts übr Killerspiele gehört zu haben. Aber nun hat sich das wieder erledigt ...
 
Naja bei der Bild is der größte Witz ja, so nen Artikel aber auf der Hauptseite machen Sie Werbunf für das neue Tom Clancy - H.A.W.K für die XBox...

Die sind nicht mehr ganz Gaga die Leute dort...
 
N24 ist nicht besser... bei denen kommt doch auch in jeder Newswiederholung zum Thema "Polizei untersuchte PC und fand viele KILLERSPIELE darunter das BERÜCHTIGTE Counterstrike"
ach komme lange hatten wir ruhe über das und kaum tick einer wieder durch kommen wieder alle Medien an gerannt, ja killerspiele macht killer bla bla bla bla und dann wirt wieder Monat oder 2 darüber geredet und dann ist es wieder toten still über das Thema.
 
Also das böse Schulsystem ist Schuld...der Leistungsdruck unserer verkommenen kapitalistischen gesellschaft.
Folglich wäre in einer Gesellschaft ohne Leistungsdruck und Besitz alles toll und keiner hat mehr einen Grund auszuticken.
Deshalb hat ja der Kommunismus so gut funktioniert.
Wie soll eine Gesellschaft ohne irgendwelchen Leistunsdruck denn funktionieren? Kann oder will ichs nicht machen wart ich drauf das es ein andrer macht? Werde ich ausgegrenzt weil ich ein Arsch bin, vielleicht sollte ich meine Verhaltensweisen überdenken?
De facto gab es einen der evtl. ausgegrenzt wurde (was ja an sich auch immer seine gründe hat) und nun muss sich die ganze Gesellschaft umstellen und den einen der sich evtl. ums verrecken nicht in irgendeiner Weise anpassen will auf den einen umstellen damit er ja nicht amok läuft?
Ist das dann die Lösung?
Jeder wird gehätschelt, alles wird totalitär überwacht und reglementiert und alles ist in Butter?
Im ernst es gibt nunmal kein Patentrezept dagegen das einer einfach austickt.
Wie ja schon erwähnt würde hätte er keine Schußwaffe gehabt, hätt er die leute vielleicht mitm Auto umgefahren, mit nem Messer abgestochen etc. Klar nur eine Vermutung und eine Verbreitung von Feuerwaffen trägt bestimmt nicht zur Eindämmung von Gewaltverbrechen bei, werden diese aber auch nicht verhindern können.
Kinderpornographie ist auch strikt verboten, trotzdem passierts das Kinder missbraucht werden.
Man kanns drehen und wenden wie man will, so etwas passiert und es gibt keine möglichkeit das zu verhindern außer die permanente 100%ige Überwachung eines jeden einzelenen in Echtzeit.
 
"Der Amokläufer hat anscheinend in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Zu seinen Hobbys gehörte auch das Schießen mit Softairwaffen. „Das kann ich bestätigen“, sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer in Waiblingen der Deutschen Presse- Agentur dpa. „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden.“ Der Computer sei ausgewertet worden, sagte Hinderer."


quelle FAZ

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9E...n~Sspezial.html





es wurde in der wohnung auch eine unverschlossene waffensammlung des vaters gefunden. aber das ist wohl nicht von bedeutung.

achso, es waren um die 18 handfeuerwaffen. was man mit 18 handfeuerwaffen im hausgebrauch macht.. mmmh- kann ich persönlich nicht verstehn- wozu braucht man die? dosen öffnen? müll runterbringen? oder vieleicht zum musikmachen ? nun gut- irgendwas kann einem dazu schon einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch es stellt sich immer wieder die Frage, wieso genau die Schule?

Man verbindet jeden Amoklauf mit der Schule.

Es kann was mit seinen Freunden zu tun haben. Er töte nur Schüler aus der 9. und 10 Klasse, am meisten Mädchen. Er besaß zudem noch nie eine Freundin.
Zudem der Schulische Leistungsdruck, er erschaß auch soweit ich weiß 3 Lehrer, aber er hatte schon einen Schulabschluss und begann mit einer Ausbildung.

Was aber Videospiele angeht ich weiß es nicht.

Sein Freund sagte, er spiele Counter-Strike und World of Warcraft und jetzt sollten die beiden Spiele darann schuld sein, das er Amok lief?

Es gibt so viele Leute, die Counter-Strike spielen und noch viel schlimmere Spiele ab 18. Jahren und die laufen auch kein Amok. Sonst müsste es ja täglich passieren.

Mobbing.. , er war ein Außenseiter, ein stiller, aber anscheinend wurde er nicht gemobbt.

Aber wenn er einen Außenseiter war, besaß er wenige Freunde. Freunde rufte Ihn an und fragten: Ob er mit nach draußen wollte, bisschen durch die Stadt gehen usw. und er sagte: Ne, zocke Counter-Strike (gestern bei Stern TV) und soweit Ich weiß, hatte er noch nie von seinen Freunden einen daheim gehabt und er besaß wie schon gesagt keine Freundin.

Vielleicht durch die Einsamkeit. Nur durch virtuelle Freunde im Netz durchs Leben zu gehen, ist auch nicht das beste und vielleicht lief es mit seiner Ausbildung auch nicht so gut.


Man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie - letzten Endes - auch nie völlig erklären können.

Johannes Rau - 03.05.2002 Erfurt


Das ist eins der Probleme mitunter! Die meisten Jugendliche wissen das ihr Leben für immer gebrandmarkt ist und ziehen als letzte Konsequenz den Selbstmord vor.

Die folgende Geschichte ist frei erfunden aber ich schreib sie weil es mir einfach mal so durch den Kopf ging:

Thorsten ist 17 Jahre alt. Nicht gerade ein dick, aber auch kein Athlet. Er ist halt einer, der in der Masse untergeht. Morgens wenn er aufsteht betrachtet er das Handybild von seiner großen Liebe Sandra, er hat es heimlich im Unterricht geschossen. Ja mit 17 spielen die Hormone verrückt und Thorsten träumt davon sie vor irgendwas zu retten und ihr großer Held zu sein. Leider sieht das in der Schule anders aus. Er ist der unfreiwillige Klassenkasper. Öfter wird er gemobbt und durch seine schlechten schulischen Leistungen sind ihm die Lehrer auch nicht gerade wohlgesonnen. Wie gerne würde er sie Ansprechen, aber dieser Ar*** von Frank ist mit ihr zusammen. Sch*** Proll! Hält sich für den tollsten! Und nicht nur das er mit ihr zusammen ist nein! Er hänselt Thorsten auch noch. Neulich hat er ihm die Brille versteckt und es gab wieder richtig ärger mit dem Deutschlehrer Herr Maier! Aber der hält ja eh nichts von ihm! Als Thorsten ihm sagte, das ihm die Brille von den Anderen versteckt wurde, meinte der nur "Das müßt ihr unter euch klären ihr seid doch alt genug!"

Von wegen unter euch! Ohne Markenklamotten ist man an der Schule nix ausser man ist besonders cool! Thorsten hat Markenklamotten! Sein Vater ist zwar immer mit seiner Sekretärin auf Geschäftsreise aber wenigstens kriegt Thorsten als anständige Klamotten von ihm. Ansonsten hatt er ja keine Zeit. Und Thorsten findet es auch besser wie die allwöchentliche Rede über die Schulischen Leistungen. Seine Mutter? Ein liebe Person die leider all zu oft zu tief ins Glas schaut. Thorsten ist es egal! Für ihn zählt nur Sandra und wenn er zuhause ist wird halt Computer gezockt! Ballerspiele! Der alltägliche Frustabbau nach den täglichen Hänselleien in der Schule.

Er durfte auch schonmal zum Psychologen, er hat ihm auch gesagt, dass er gern diese Ballerspiele macht zum Frust abbauen, ansonsten scheint dieser sich nicht wirklich für ihn zu interessieren. Er hört meistens nur zu, natürlich mehr wie sein Vater oder seine Mutter machen die ja überwiegend mit sich selbst beschäftigt sind, aber immerhin ..........

Thorsten kommt in die Schule, noch kurz aufs Klo in 2 Min fängt der Unterricht an. Oh nein! Frank und seine beiden Kumpels sind auch da. Bob, der beste Freund von Frank meint plötzlich "Oh schau Frank! Da kommt Hühnerbeinchen! Schonmal aufgefallen wie der deine Freundin ständig angafft?" Frank baut sich vor Throsten auf. Thorsten will wegrennen doch Bob und der Andere stellen sich ihm in den Weg. Sie ziehen seine Hose runter und machen ein Bild mit der Handykamera. Dann klingelt es. Thorsten ist zutiefst verletzt. Diese Schmach! Diese Schande! Als er im Unterricht zu Sandra schaut sieht er wie Frank ihr sein Handy zeigt. Sie kichert und schaut kurz zu Thorsten. In diesem Moment gibt es nichts mehr was für Thorsten noch Heilig ist. Er schwört Rache! Das hätte nicht sein dürfen. Herr Maier fragt ihn gleich ob er eigentlich hier ist oder gerade wieder von anderen Planeten träumt und das er gefälligst aufpassen soll im Unterrricht.

Thorsten kommt nach Hause, schmeißt seine Schultasche in die Ecke und spielt sein Ballerspiel. Er ist viel zu gereizt. Hat kein Glück. Wird ständig von den anderen Spielern ausgeschaltet. Er schaltet den Pc aus legt sich aufs Bett und starrt die Decke an. RACHE! Seine Mutter liegt auf dem Sofa und schläft. So wie sie es immer macht wenn sie sagt sie hat Migräne und versucht ihren Alkoholatem zu verbergen.

Am nächsten Morgen geht Thorsten nicht zur Schule, er macht blau. Treibt sich in der Stadt rum...ziel, wahl und planlos... irgenwann fällt ihm ein er könnte es Frank ja heimzahlen! War da nicht die Knarre seines Vaters im Nachttisch? Thorsten schleicht sich nach Hause und holt sie. Damit wird er es Frank heimzahlen! Wir werden schon sehen wer der Dumme ist!

Thorsten kommt in die Schule, die ersten 3 Std sind vorbei. Herr Maier sieht ihn und geht schnurrstracks auf ihn zu "Thorsten!! Wo kommst du her??" das ist das dritte mal das du unentschuldigt fehlst! Ich werd mich dafür einsetzen das du von der Schule beurlaubt wirst!" Thorsten hat seine Hand in der Jackentasche, er hält sich am Griff fest. Herr Maier fährt fort "Ich werd das deinen Eltern sagen das du hier ständig nur den Unterricht störst..."

Thorsten hat genug, er zieht die Waffe heraus. Er will das nicht mehr hören! Immer "ER ER ER!" Aber wehe er braucht mal jemand dann sind alle mit sich selbst beschäftigt. Ein Schuß fällt und Thorsten weiß: "Jetzt gibt es kein zurück" Herr Maier liegt auf dem Boden in einer Blutlache"

Der Reporter Müller hat einen Anruf gekriegt das an der Schule in XXO ein Amoklauf eines 17 Jährigen Schülers war. Er hat am Ende 7 Menschen erschossen und ist dann geflüchtet. Als er von der Polizei umstellt wurde hat er sich selbst erschossen.

Müller befragt die Leute die Thorsten kannten:

Vater: Oh mein Gott, ich war gerade auf Geschäftsreise. Wie hätte ich wissen sollen?
Mutter: Er war an diesem Tag ganz normal wie sonst auch. Warum hat er nicht mit mir geredet?
Sandra: Ich hätte ihm sowas nie zugetraut....
Frank:Naja er war halt ein Einzelgänger, aber sowas?

Natürlich reicht das nicht wenn Herr Müller seinen Artikel verkaufen will, also befragt er einen Psychologen bei dem Thorsten wohl mal zur Behandlung war. Dieser sagt ihm, dass Thorsten etwas von Gewaltspielen erzählt hat. Die er öfter gespielt hat.

Ein Politiker aus dem Landkreis erfährt davon und gibt eine Stellungnahme ab.

"Thorsten verhalten war mit größter Wahrscheinlichkeit von diesen gewalttätigen Computerspielen ausgegangen. Deshalb ist ein Verbot unumgänglich!" Was soll er auch sagen? Ein Psychologe sagt es liegt am Umfeld! Also würde er entweder sagen: "die Eltern sind Schuld!" das würde ihm Wählerstimmen kosten. "Die Lehrer brauchen ne bessere Ausbildung" das würde zusätzliche Fördermittel für Schulen voraussetzen und da der Landkreis eh pleite ist. So sind doch alle die Thorsten kannten einhellig der Meinung: "Die Spiele warens!!" darauf kann man sich einigen ohne das unangenehme fragen gestellt werden. Wer Thorsten nicht kannte wird nur hören "da war ein Junge der von Comuterspielen so aggressiv wurde, das er Amok gelaufen ist!"


Wie gesagt dich Geschichte ist frei erfunden und soll Täter auf keinen Fall in Schutz nehmen! Sie soll nur dazu dienen, dass man sich überlegt wieviele Faktoren es braucht bis ein Mensch ausrastet und den Leser zum Nachdenken anregen.....
 
Doch es stellt sich immer wieder die Frage, wieso genau die Schule?

Man verbindet jeden Amoklauf mit der Schule.

Es kann was mit seinen Freunden zu tun haben. Er töte nur Schüler aus der 9. und 10 Klasse, am meisten Mädchen. Er besaß zudem noch nie eine Freundin.

Wie soll der sich den freunde machen wen selbst jungs fragen ob er raus kommt und er sagt nein ich spiel Counter Strike, Was für Voll Depp und das er keine freunin hat liegt wohl daran das er sehr stiller war das war ich auch aber wen man nur still da hock hab ich mit 13 gemerkt bekommt man keine Freundin ^^
 
Nu ists eh egal was man noch so rausfindet. Die Medien haben sich offenbar bereits auf einen Schuldigen festgelegt, wie man an der Meldung der Bild lesen kann. Nun gilt es für diese nur noch das ganz schön groß aufzublasen und nen großen Skandal draus zu machen.

Das der Vater den Schrank offenbar unabgeschlossen war und das dort offenbar ein Fehler in der Erziehung statt fand, interessiert niemanden mehr.
Wer so viele Waffen Zuhause lagert und diese unverschlossen lässt, naja....ist es da nicht logisch, das früher oder später was passiert ?

Warum der Vater 18 Waffen hatte ? Nunja, das lässt sich noch dadurch erklären, das der Vater z.b. Sportschütze oder Jäger ist. (Weiss nicht ob ers ist, würde aber erklären warum er die Waffen legal hat)
 
Er besaß ein Waffenschein, was auch logisch ist und war im Schützenverein, soweit ich weiß.
 
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus."



.... Ohne Worte....
 
Ich kann mir schon die Nachrichten von heute Abend vorstellen....
 
Er besaß ein Waffenschein, was auch logisch ist und war im Schützenverein, soweit ich weiß.


Wenn er im einen Schützenverein ist und legal Schusswaffen hat dann hat er eine Waffenbesitzkarte.

Waffenscheine gibt es in Deutschland nur wenige, die berechtigen einen zum Führen von Waffen zum z.B. Selbstschutz.


Aber das bringen die Reporterfutzies auch gern durcheinander.
 
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus."



.... Ohne Worte....

Es war doch so oder so klar... anstatt Ursachenforschung und Bekämpfung wird der einfache Medienwirksame weg gewählt...


Ich kann mir schon die Nachrichten von heute Abend vorstellen....

Wieso heute abend? Jetzt überall sind doch schon die Nachrichten am heißlaufen mit ihrer Hetze...
 
Ich hab vorhin mit der SWR-Redaktion telefoniert,da die das ganze als erster der großen Öffentlich-Rechtlichen rausgebracht haben, in *diesem* onlineartikel: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...a3jt/index.html

Auf meine Anfrage, ob man wenigstens den Titel umändern könnte in "Amokläufer spielte Gewaltspiele am PC" oder "gewaltverherrlichende PC-Spiele", um den Boulevard-Bild-Slang und das reisserische, was eine seriöse öffentliche Nachrichtenagentur ja strikt unterbinden sollte, etwas abzuschwächen wurde mir wie folgt geantwortet:

"Können wir nicht machen, der Titel ist dann zu lang, wir können da keine Umbrüche drinhaben"
 
Es ist soooo schlimm das STÄNDIG der mist im Tv läuft...

eben bei RTL.... in Berlin war angeblich ne Amok Drohung. Die Lehrerin hat S.O.F.O.R.T die Polizei angerufen blabla...

Es tut mir leid was da passiert ist, aber ständig diese theorien -.-* die wissen noch nix und labern nur scheisse ...
 
was ich einfach nicht verstehen kann ist das man den sogenannten "killerspielen" immer gleich als ursache herangezogen werden. und das von leuten die so was noch nie gespielt haben. ego-shooter in ihrer heutigen form gibt es doch schon seid 1991 (z.b. Doom, Wolfenstein ect.), soll das heissen das wir seid 18 jahren amokläufer heran züchten? und alle ab dem baujahr ca 1975 potenzielle amokläufer sind? welch ein jugendlicher hat denn noch nie ein ego-shooter gespielt besonderes seid dem massenerfolg von counterstrike.

erschreckender müsste doch sein das der vater 15 scharfe schusswaffen(das muss mann mal bedenken der hat warscheinlich mehr waffen zuhause als eigene unterhosen), im haus hat und eine sogar mit ins schlafzimmer nimmt. der sohn im keller sich ne schiessanlage gebaut hat und dort mit softair-waffen rumschiesst. und extrem bedenklich finde ich das er immer stiller und zurückgezogener wurde bis hin zum einzelgänger. ist da denn nie bei den eltern lehrern und freunde bekannte was aufgefallen? bei einem zurückgezogenen, stillen einzelgänger der eine vorliebe fürs schiessen und waffen hat und auch noch die möglichkeit hat eine scharfe waffe in die hände zu bekommen, da würden bei mir doch die alarmsirenen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück