Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin erschüttert über so viel kälte, meine güte wie kann man so eine einstellung haben?

Natürlich ist es schlimm für die Familien, aber mich selbst geht deren Schicksal eben nichts an. Diese Familien werden unter der erhöhten Aufmerksamkeit jetzt mehr leiden, als dass es ihnen hilft, da bin ich mir ziemlich sicher. Was nützt es denn, wenn jetzt hier jeder einmal sein Beileid und Amen ausspricht?
Wer sich um diese Familien kümmern muss sind ausgebildete Fachkräfte.
Der Job der Öffentlichkeit ist, die Gründe zu finden und zu beheben, ich denke, das würde auch den Betroffenen mehr helfen.

Nebenbei gibt es emotionale Menschen, die gleich bei allem mitgerissen werden und es gibt einfach auch weniger emotionale Menschen, ich weiß nicht, was an Kälte schlimm sein soll, wenn das Ereignis so weit weg ist. Hätte es bspw. eine mir befreundete Familie betroffen, wäre ich sicher alles andere als kalt, aber man muss doch auch irgendwo eine Grenze ziehen können zwischen seinem eigenen, privaten Umfeld und den - teils eben extrem grausamen - Geschehnissen in der Welt. Das ist keine Kälte, das ist Selbstschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorschreiber nur rechtegebn wenn man alles an sich ran lässt was an grausamkeiten in der Welt passiert dann geht man ein. Ich für meinen Teil betrachte das alles mit etwas abstand. Allerdings ist auch mir bewusst das es mittlerweile immer öfter hier in Deutschland vorkommt als ´´nur´´ im fernen Amerika und das macht mir sorgen. Das war mittlerweile Nr. 4 in der Cronik (Febraur 2002 Freising 3 tote, April 2002 Erfurt 17 tote, November 2006 Emsdetten 11 Verletze 1 toter) und leider betimmt nicht der letze. Da sieht man es was Seelische grausamkeiten und das Umefeld mit mit uns anrichten kann. Drum Mahne ich euch nehmt rücksicht auf andere. Sicher ist das nicht leicht doch man sieht was draus werden kann.
 
Ich finde es erstaunlich: Da werden viele Menschen erschossen... richtig erschossen, nicht nur ein paar Pixel die ein paar Minuten wieder leben... und das was vielen als erstes in den Sinn zu kommen scheint ist "Ui, jetzt wird schlecht über PC-Spiele geredet. Hoffentlich nehmen sie mir mein Spiel nicht weg.". Ich finde es ehrlich erschreckend und für meinen Teil froh noch nicht so abgestumpft zu sein.
Klar wurden dort echte MEnschen erschossen,aber,und da liegt das Problem an den Medien, sie stellen Computerspiele als Mordübungen oder gar Kriegsübungen dar. Ich kann nicht z.B. GTA oder Crysis oder sonst was spielen und könnte dann mit einer Waffe umgehen geschweige denn erstmal richtig zielen.Aber die Medien finden keinen anderen Sündenbock,und langsam sollte Deutschland mal merken das ein Verbot bzw eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes nichts bringt.
Auch so werden Amokläufe stattfinden,aber wie sich die Medien mal wieder überschlagen ist echt nervig,und fast überall(!) taucht das Wort Videospiele auf! Dabei weiß man nichtmal warum er das getan hat und ob er überhaupt sowas gespielt hat.
Und es kommt dazu,dass mittlerweile nicht nur noch CounterStrike genannt wird als "Killerspiel" sondern auch WoW oder andere Spiele die eigentlich gar nicht zu den Wort passen.
 
Benningen, 11. März 2009. 10 Km vom Tatort entfernt.
Polizeikontrollen auf allen Straßen, Helikopter am Himmel.. Amoklauf an einer Schule bemerkte ich als ich Nach hause kam und die Nachrichten einschaltete.


nicht nur 10km entfernt Polizeisperren... - komplette Bundestraße von Stuttgart Richtung A7 (Aalen) war dicht. Da kamen vielleicht alle 5 Minuten ein Auto durch. Angeblich haben Polizei und Feuerwehr beim Verteiler B14/ B29 bei Waiblingen gesperrt. Einsatzfahrzeuge fuhren bei uns ab ca. 10 Uhr im Dauer"tatütata" ab, wir wussten erst so gegen 12 Uhr was da wirklich los war.

Ist schon heftig wenn man bedenkt was da sonst für ein Verkehrsaufkommen ist.
Von meiner Gemeinde hab ich heute in der Zeitung gelesen das unter den Opfern eine der Lehrerin ist. Kenne tu ich diese zwar nicht, aber geschockt über diese Tat ist alle Male.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Klar ist das eine unvorstellbare Tat.

Weiteres was ich so denke kann man weiter vorne lesen (Seite 4 und 6)


mfg MAdrake - muss auf die Arbeit
biggrin.gif
 
Wenn ich über jeden Menschen trauern würde, der allein in Deutschland eine Tragödie erleidet, würde ich wohl 24h am Tag weinen müssen.

Die Tat ist schlimm aber sie betrifft mich nicht und von daher empfinde ich auch nicht so etwas wie trauer oder ähnliches. Die Folgen werden uns aber alle betreffen, wenn mal wieder übereifrig nun neue Gesetze erlassen werden.

Momentan sehe ich es so, das man sich wohl das Waffengesetz zum Ziel sucht um den schuldigen zu finden, auch wenn die Polizei bereits gesagt hat, dass das Waffengesetz so wie es momentan ist absolut ausreicht. Ausserdem sollte wohl jedem klar sein, dass das Waffengesetz wohl kaum der Grund dafür sein kann, das ein 17Jähriger durchdreht. Aber das Interessiert die Menschen in Deutschland eh nicht.

Die Menschen wollen nun nur eins. Einen schuldigen auf den man mit dem Finger zeigen kann und das möglichst schnell. Das eine derartige Entwicklung eines jugendlichen nicht durch Computerspiele oder Waffengesetze hervorgerufen sein kann sollte sogar jedem Deppen einleuchten, aber das ist den Menschen egal. Es würde ihnen eh zu lange dauern, diese tiefgründigen Probleme, die ich irgendwo in der sozialen Betreuung sehe, zu ergründen.

Also wirds wie immer ablaufen. Die Polizeit hat heute gemeldet, das sie den Computer des Jungen untersuchen und wenn sie das was finden haben sie ihren Buhmann !! Wenn ich mich dann im Supermarkt mim Kumpel über Egoshooter unterhalte werde ich wieder schräg angeschaut und die Kassiererin legt schonmal den Daumen auf den Alarmknopf....armes Deutschland...
 
Die Tat ist schlimm aber sie betrifft mich nicht und von daher empfinde ich auch nicht so etwas wie trauer oder ähnliches. Die Folgen werden uns aber alle betreffen, wenn mal wieder übereifrig nun neue Gesetze erlassen werden.

Die Tat wird wohl die wenigsten direkt betreffen aber trotzdem sollte sie einen nachdenklich stimmen.
Meine Kinder sind jetzt auch gerade, wie Millionen andere auch auf den Weg zur Schule. Das ist schon ein "komisches" Gefühl.

Was tut der Staat um meine Kids zuschützen? Eigentlich eine Menge wenn man mal in andere (zb. Südafrika) Länder schaut.
Eine 100%tige Sicherheit kann und wird es nie geben - auch wenn das den Betroffenen kein Trost sein kann.

Schärfere Gesetze. Ja klar. Nur was hilft es. Wir haben doch für fast alles eine Verordnung oder Gesetz. Sie müssen auch eingehalten werden. Und da liegt es neben der Kontrolle durch z.B. Polizei an uns Bürgern das die Gesetze eingehalten werden. Hätte der Vater die Waffe vor dem Zugriff von Unbefugten weggeschlossen gehabt (für Kurzwaffen mindestens ein Tresor mit Stufe B) wäre mit der Waffe nicht unbefugt geschossen wurden. Ja.. hätte wäre wenn, ich weiß.

Aber schau Euch mal um (und fasst Euch vielleicht selber an die Nase) In der Stadt darf in der Regel 50km/h fahren. Wer fährt nicht schneller ?
Seitwann ist das Telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten? Und ? Wie viele Eltern sichern Ihre Kinder nicht richtig im Auto, geknackte Spiele, illegal kopierte Musik... Beispiele wo Gesetze tagtäglich, von vielen übertreten werden gibt es genug. Also daher bin ich der Meinung das schärfer Gesetze (wenn überhaupt) alleine gar nix bringen.

Und zu den PC Spielen, wenn das stimmt der er WoW gespielt hat und dann so ein "Experte" von ZDF Frontal das untersucht dann haben wir 11 Millionen potentielle Amokläufer. /Sarkasmus aus

Aber es ist sehr einfach und schnell die Schuld bei Gesetzen und bei Computerspielen zusuchen statt mal zuschauen was sonst in diesem Lande los ist.
So müssen zum Beispiel in vielen Familien beide Eltern arbeiten gehen damit das Geld zum Leben reicht und vielleicht auch der Lebensstandard gehalten wird. Das dann die Zeit, die man für die Familie / Kinder weniger ist sollte jeden klar sein. Wenn man sich aber die zeit nicht nimmt kommen Probleme in der Familie aber vielleicht nicht zur Sprache und schwelen im Untergrund bis dann an einen Punkt es reicht und was schlimmes passiert.
 
was war wohl das erste was ich heute morgen nach dem aufstehen gelesen hab? "Amokläufer spielte Monate lang Killerspiele." im Newsticker von N24, aber der polizeiexperte(psychologe glaube ich) hat auch ganz klar verständlich gemacht das solche spiele einen nicht zu sowas treiben sondern "höchsten" bei zu intensiven spielen dazu führen kann, das das empathieempfinden abstumpft, was aber nicht gleichbedeutend ist mit dem sinken der hemmschwelle zum töten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil habe zu der ganzen Thematik bzgl. der Verrohung unserer Gesellschaft, Waffengesetze, Killerspiele, etc. meine eigene Sicht. Da ich darüber wahrscheinlich stundenlang tippen könnte, sich dann aber niemand den Beitrag durchlesen würde, versuche ich mich kurz zu fassen.

1) Verrohung unserer Gesellschaft: Ich denke nicht, dass Amokläufe und "Verrückte" neuzeitliche Probleme sind. Klar, die Methoden und Abläufe haben sich geändert. Aber man wird sehr schnell (auch im Netz) ähnliche Extremfälle von Gewalt sowohl in der nahen als auch in der fernen Vergangenheit finden.

Es gab auch im Mittelalter schon Serienmörder, die Ihre Opfer grausam zurichteten. Sicher, meist wurden diese Morde über Monate oder Jahre begannen und nicht binnen vier Stunden, aber das macht im Endeffekt keinen Unterschied. Ich denke man sollte froh sein, dass durch die moderene Rechtsmedizin Tätern oft nur wenige Tage auf freiem Fuß sind und nicht wie früher über Jahre oder Jahrzehnte.

Viele haben sicherlich nur den Eindruck, dass die Menschheit immer gewalttätiger wird, da es nun wesentlich schneller und verbreiteter pupliziert wird. Wer erhielt denn vor Erfindung von Hörfunk, Fernsehen und Internet groß Zugang zu Informationen? Nur die Reichen und Gebildeten. Heute weiß ein 12-jähriger in einem Berliner Wohnblock 10min nach der Tat, was geschehen ist. Alles was weltweit geschied ist binnen einiger Minuten im Internet, Fernsehn oder Rundfunk verbreitet, archiviert und analysiert.
Um kurz abzuschweifen: Es ist bewiesen, dass es im Gegensatz zu früher nicht mehr Überschwemmungen gibt (diese Behauptung kam während der Flutkatastrophe in Südostasien 2004 auf). Es ist viel mehr so, dass durch die fortschreitende Besiedelung der Erde mehr Menschen betroffen sind. Bedeutet im Klartext: Wo vor 100-200 Jahren nur ein wenig Brachland mit Wasser getränkt wurde, was wahrscheinlich nichtmal jemand bemerkt hätte, starben im Jahre 2004 tausende Menschen).

2) Waffengesetze: Ich bin ebenso wie bei Killerspielen dagegen, sich den einfachsten Weg zu suchen und nun die Schuld den Waffengesetz zu geben. Der Vater war offenbar Sportschütze und Waffenfan und besaß legal Waffen. Der Umstand, das der Junge die Waffen ebenfalls nutzen durfte und die Waffen nicht wie gesetzlich geregelt dem Jungen unzugänglich gemacht wurden, ist aber nicht der Grund für diese Tragödie. Es ist nur der Grund für den Ablauf dieser Tragödie. Wenn er keinen Zugang zu einer Beretta gehabt hätte, hätte er irgendwann evtl. ein Samurai-Schwert, Messer, o.ä. als tötliche Waffe genutzt oder hätte sich anderweitig eine Schusswaffe organisiert. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Täter sich nicht dachte: "Hmm, eine Beretta. Was mache ich damit jetzt nur?" Und kam dann auf die Idee Amok zu laufen.

Man darf nicht einfach Ursache und Wirkung vermischen. Wenn jemand Waffen und Computer mag, wird er folglich auch "Killerspiele" spielen. Ursache - Wirkung eben. Die Ursache für seine Vorlieben bewirkt das Nutzen von gewissen Dingen, nicht umgekehrt.
Die Ursache seines Amoklaufes ist für mein Befinden nicht der Umgang mit Waffen, Killerspielen oder einem verbranten Toast, das er am morgen eventuell noch aß. Es ist vielmehr ein psychisches Problem. Entweder fühlte er sich ausgegrenzt, verletzt oder hatte andere neurologische/psychische Probleme.

Das es Menschen gibt, die psychisch krank sind und extreme Dinge tun, ist ein Umstand, welchen es schon immer gab und immer geben wird. Traurig, aber so ist der Mensch nunmal. Amokläufe und Serienmörder wird es solange geben, wie es Menschen gibt. Nur die Methoden des Mordens werden sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach wird alles wieder in den üblichen Bahnen verlaufen:

- Waren es die Killerspiele?
- Brauchen wir härtere Waffengesetze?
- eventuell: was kann man gegen Mobbing tun

Man muss sich doch mal fragen warum niemand das offensichtliche Problem anspricht.

Das Problem liegt für mich in 2 Ursachen:

1. Das Schulsystem ist auf differenzierenden Leistungsdruck aufgebaut.
Das heisst zum Beispiel spielt ein Schüler nicht richtig mit im Unterricht nimmt der Lehrer sich eventuell kurz für Ihn Zeit.
Muss dann aber anfangen Ihn "auszugrenzen" denn der Lehrer hat einfach keine Zeit sich um einen, wie auch immer Probematischen Schüler zu kümmern.
Also wird der Schüler immer schlechter, hat keine Erfolgserlebnisse mehr, baut dadurch eventell noch mehr Mist.
Dann verlässt er die Schule mit einen Miserabelen Zeugniss oder wird in die nächst tiefere Schulform versetzt (z.b. von Real- auf Hauptschule)
Es gibt in Deutschland so scheint mir 0 Förderung für, warum auch immer, schwache Schüler.

Aber warum ist das so? Und warum wird das Problem nicht von der Politik forciert?
Ganz einfach, das Schulsystem wirksam zu reformieren kostet einen Haufen Geld. Aber ein Gesetzt gegen PC Spiele oder gegen Waffenbesitz zu verabschieden ist Verhältnismäßig günstig und die Politiker stehen weiterhin als Handlungsfähig da.


2. Die Gesellschaftstruktur ist in weiten Teilen Egoistisch und auch schon selektiererisch aufgebaut.
Jeder einzelne sollte einfach sein Verhalten gegenüber den Mitmenschen hinterfragen und versuchen mehr auf offensichtlich nicht angepasste zu zugehen.


Aber höchstwahrscheinlich werden die oberen 3 Punkte wieder diskutiert, aber keine Angst das Thema ist abgehakt, wenn die nächste Interessante Story ins Haus steht. Also spätestens in 3 Monaten wird niemand mehr davon reden.

Klar werden dann weiterhin gewisse Vorurteile gegenüber PC Spielern und Sportschützen die Kinder haben bestehen bleiben.
 
Das es Menschen gibt, die psychisch krank sind und extreme Dinge tun, ist ein Umstand, welchen es schon immer gab und immer geben wird. Traurig, aber so ist der Mensch nunmal. Amokläufe und Serienmörder wird es solange geben, wie es Menschen gibt. Nur die Methoden des Mordens werden sich ändern.
Von der Theorie habe ich schon gehört aber die Resignation, die bei dir mitschwingt finde ich falsch.
Wir sind eine fortschrittliche Gesellschaft und können die Ausmaßen in denen solche offensichtlich Psychisch gestörten Menschen agieren einschränken.
Durch frühzeitiges Erkennen und durch bekämpfung der Ursachen.
 
"in einer stunde werden die erkentnisse die der pc des jungen bei der untersuchung gebracht hat in einer pressekonferenz veröffentlicht."

zdf , 9:00 uhr


viel. sollte man danach über dieses thema diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Theorie habe ich schon gehört aber die Resignation, die bei dir mitschwingt finde ich falsch.
Wir sind eine fortschrittliche Gesellschaft und können die Ausmaßen in denen solche offensichtlich Psychisch gestörten Menschen agieren einschränken.
Durch frühzeitiges Erkennen und durch bekämpfung der Ursachen.
Ich kann natürlich nicht wissen, welche Errungenschaften die Menschheit in der Zukunft noch hervorbringt. Aber ich gehe fest davon aus, dass selbst mit dem Besten sozialen Netzwerk und Behandlungsmethoden immer Verrückte geben wird, die extreme Gewalt ausüben können. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, 6 Milliarden Menschen (2050 sollen es dann schon 9 Milliarden sein) komplett unter Kontrolle zu bekommen. Gebe dir Recht, dass es unter Umständen eingeschränkt werden kann, aber unterbinden wird man es nie - das meinte ich auch mit meinem Satz, dass es extreme Gewalt immer geben wird.

Der Mensch ist zu facettenreich um Ihn vor sich selbst zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke der Junge hatte einen großen Hass auf bestimmte Leute in der Schule. Nicht ohne Grund sind 8 von 9 Opfern (wenn ich mich nicht irre) aus seinem Dorf (Weiler am Stein). Größtenteils Mädchen...also das ganze muss meiner Meinung nach eine Vorgeschichte gehabt haben. Denn wenn man so gezielt in die Klassenzimmer geht und Menschen gezielt erschießt muss großer Hass in ihm gewesen sein.
Ich selbst wohne keine 5km von Winnenden entfernt und kenne auch Personen die dadurch betroffen sind. Hier sind echt im Sekundentakt Polizeiautos vorbeigefahren.
wink.gif
 
Update : Wie schon vermutet worden war, grade eben kam in den Nachrichten : "Die Polizei hat seinen Computer untersucht und die für Amokläufer typischen Killerspiele wie Counter-Strike gefunden."
Damit haben wir ja den Auslöser endlich geklärt.
rolleyes.gif


Armseelig, dass Leute, die mit sich selbst nicht klar kommen, in ihrem Leben es nie zu was gebracht haben meinen, das alles aufholen zu müssen und zu können, indem sie sich eben mal einen Namen beim Abschlachten unschuldiger Leute machen.
Familien wurden zerstört, Menschenleben genommen und was hat er erreicht ? Aufmerksamkeit ! Genau das, was er wollte.
Und bald kommen neue Jugendschutzgesetze, die eh nichts bringen aber keiner forscht mal wirklich nach, was wirklich Phase ist.
Ich meine, seien wir mal ernst : Egal, wie gut ich etwas vorbeugen will, wie gut die Jugendschutzgesetze oder die Waffengesetze sind. Es kann noch zu perfekt sein, einen Amoklauf wird es leider immer wieder geben, man wird es niemals voll verhindern können !

Meiner Meinung nach...
 
Hm, wenn ihr dagegen "protestieren" wollt, dass "Killerspiele" Schuld sind, dann macht das doch lieber in einem Newsforum? Ich kann verstehen, dass man etwas gegen die Missverständnisse tun will, jedoch glaube ich kaum dass sich jemand der nicht mit dem Thema PC-Spiel vertraut ist sich hier hin verirren wird.
 
Tja und die Hetzjagd ist eröffnet. Nun wird die kommenden Wochen wieder rumdiskutiert wie gefährlich solche Spiele doch seien und die, die am meisten nach Verboten schreien haben noch nie solche Spiele gespielt oder gesehen.

Aber ich meine : Machen wir uns nix vor. Die Masse der Menschen in Deutschland ist von der Denkweise recht einfach gestrickt. Früher hat man sowas als den gemeinen "Pöbel" bezeichnet. Man will die Wahrheit garnicht wissen, man will nur etwas haben auf das man die Schuld schieben kann und über das man sich aufregen darf. Nicht umsonst ist Bild die meistverkaufte Tageszeitung und auch wenn viele sagen sie lesen Bild zur Unterhaltung, so gibt es genug Menschen die an den Scheiss glauben der dort drin steht. Und genau das spiegelt die Gesellschaft wieder. Die schlauen Menschen sind da tiefgründiger und hinterfragen die Dinge normalerweise. Leider sind viele von denen Politiker und erzählen dem Normalbürger halt einfach nur das, was er hören will....

Die Politker versuchen nun eh wieder etwas zu finden, das ...

- sie selbst in gutem Licht darstehen lässt (rasch etwas unternehmen)
- die Masse befriedigt ( schnell einen Schuldigen finden)
- den Staat nix kostet (die wahren Gründe aussen vor lässt)


So funktioniert unser Staat seit Jahren...
 
Die Politker versuchen nun eh wieder etwas zu finden, das ...

- sie selbst in gutem Licht darstehen lässt (rasch etwas unternehmen)
- die Masse befriedigt ( schnell einen Schuldigen finden)
- den Staat nix kostet (die wahren Gründe aussen vor lässt)


So funktioniert unser Staat seit Jahren...
Genauso siehts aus und jeder weiss es im Prinzip.
Aber das Leben ist doch so herrlich angenehm und wenn Interessiert schon dass die Politiker das Thema schnell abhaken wollen, um sich wieder um Ihre Lobby Arbeit zu kümmern.

Auf der Strecke in diesem perfiden Spiel der von dir genannten 3 Punkte bleiben doch nur die Opfer.
Die Opfer dieser Tat und die Opfer der nächsten. Doch nur das Volk kann fordern...
 
Naja hat man wirklich intelligente Meldungen erwartet?
Die sagen jetzt zwar "Das Waffengesetz reicht aus, wir haben schon das strengste" aber im gleichen Atemzug wird heute noch ein Politiker wieder nach einem schärferen Jugendschutzgesetz schreien und wieder nach Verboten von Gewaltverherrlichenden Spielen und vielleicht auch Filmen verlangen... ich warte ja nur darauf, "Spiele" haben ja leider keine Millionenschwere Lobby...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Bei einer Hausdurchsuchung in Tims Elternhaus beschlagnahmten die Beamten mehrere Computer. Nach Angaben von Polizeisprecher Nikolaus Brenner wurden typische Ballerspiele gefunden. "Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest", sagte Brenner.

Der ehemalige Klassenkamerad Stefan sagt: "So viel ich weiß, stimmt das mit den Waffen. Aber Tim hat nicht mehr am Computer gespielt oder vor dem Fernseher gesessen als ich und andere Freunde von mir." [...]
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612803,00.html

[...]Tim verbrachte täglich Stunden vor dem Computer. Ein Rückzug gegenüber seiner Umwelt? Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“ Polizeisprecher Klaus Hinderer bestätigte: „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike auf dem Computer gefunden.“[...]
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/wi...s-massaker.html

Bei der Bild wird es zwar nicht konkret als Motiv hingestellt, aber die Formulierung deutet schon viel mehr in die Richtung. Außerdem saß er bei denen "täglich Stunden vorm Computer".
Ich behaupte einfach mal, dass der durchschnittliche BILD-Leser jetzt seinen Sündenbock hat ~_~
 
N24 ist nicht besser... bei denen kommt doch auch in jeder Newswiederholung zum Thema "Polizei untersuchte PC und fand viele KILLERSPIELE darunter das BERÜCHTIGTE Counterstrike"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück