Die Tat ist schlimm aber sie betrifft mich nicht und von daher empfinde ich auch nicht so etwas wie trauer oder ähnliches. Die Folgen werden uns aber alle betreffen, wenn mal wieder übereifrig nun neue Gesetze erlassen werden.
Die Tat wird wohl die wenigsten direkt betreffen aber trotzdem sollte sie einen nachdenklich stimmen.
Meine Kinder sind jetzt auch gerade, wie Millionen andere auch auf den Weg zur Schule. Das ist schon ein "komisches" Gefühl.
Was tut der Staat um meine Kids zuschützen? Eigentlich eine Menge wenn man mal in andere (zb. Südafrika) Länder schaut.
Eine 100%tige Sicherheit kann und wird es nie geben - auch wenn das den Betroffenen kein Trost sein kann.
Schärfere Gesetze. Ja klar. Nur was hilft es. Wir haben doch für fast alles eine Verordnung oder Gesetz. Sie müssen auch eingehalten werden. Und da liegt es neben der Kontrolle durch z.B. Polizei an uns Bürgern das die Gesetze eingehalten werden. Hätte der Vater die Waffe vor dem Zugriff von Unbefugten weggeschlossen gehabt (für Kurzwaffen mindestens ein Tresor mit Stufe
wäre mit der Waffe nicht unbefugt geschossen wurden. Ja.. hätte wäre wenn, ich weiß.
Aber schau Euch mal um (und fasst Euch vielleicht selber an die Nase) In der Stadt darf in der Regel 50km/h fahren. Wer fährt nicht schneller ?
Seitwann ist das Telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten? Und ? Wie viele Eltern sichern Ihre Kinder nicht richtig im Auto, geknackte Spiele, illegal kopierte Musik... Beispiele wo Gesetze tagtäglich, von vielen übertreten werden gibt es genug. Also daher bin ich der Meinung das schärfer Gesetze (wenn überhaupt) alleine gar nix bringen.
Und zu den PC Spielen, wenn das stimmt der er WoW gespielt hat und dann so ein
"Experte" von ZDF Frontal das untersucht dann haben wir 11 Millionen potentielle Amokläufer. /Sarkasmus aus
Aber es ist sehr einfach und schnell die Schuld bei Gesetzen und bei Computerspielen zusuchen statt mal zuschauen was sonst in diesem Lande los ist.
So müssen zum Beispiel in vielen Familien beide Eltern arbeiten gehen damit das Geld zum Leben reicht und vielleicht auch der Lebensstandard gehalten wird. Das dann die Zeit, die man für die Familie / Kinder weniger ist sollte jeden klar sein. Wenn man sich aber die zeit nicht nimmt kommen Probleme in der Familie aber vielleicht nicht zur Sprache und schwelen im Untergrund bis dann an einen Punkt es reicht und was schlimmes passiert.