Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh, vielleicht sucht man einfach mal den Fehler an den SCHULEN statt bei den Spielen. Eins haben sie ja wirklich gemeinsam, entweder sind sie noch auf eben dieser Schule oder sind grade erst raus. Habe noch nie jemanden in seiner Firma Amok laufen sehen, vielleicht sollte man ja mal darüber nachdenken.
Wieso schulen ?? Es sind die verdammten Eltern ! Die reden nicht ordentlich mit ihrem Kind, und das is verdammt nochmal deren Schuld ! Ich kann meinem Vadder alles erzählen wat mir aufn Herzen liegt, und ich zock au ma ne runde Css mit dem und verkriech mich ned und hab keinen vadder dem dat scheißegal is was ich mach.

lg
 
@ Lillyan: ich bin nicht abgestumpft, ich habe auch mitleid mit den opfern und finde die tat grausam.

der grund, warum hier alle über "killerspiele" diskutieren, ist der post vom TE, in dem er dieses thema anspricht.....
 
Amokläufe bei Jugendlichen entstehen nicht bei Killerspielen sondern eher wegen das umwelts insbeondere das verhältnis in der Schule.

Als beispiel:

Ein Jugendlicher der 14 jahre alt ist, kaum Freunde hat, oft und meistens grausam Gemobbt wird, keiner in wirklich mag, seine Noten auch katastrophal sind, Oft an Selbstmord gedacht hat aber keine bzw recht selten killerspiele spielt würde eher ein Amok ausüben als ein Jugendlicher der viele freunde in der schule hat, nicht gemobbt wird, keine feinde hat, seine Noten gut sind aber ab und zu bzw oft Killerspiele spielt.

Mein Beispiel wird sogar bestätigt da die meisten bzw fast alle Jugendamokläufe in Schulen Stattfindet.




Das ist nur meine Bescheidene Meinung zu dem Thema Jugendamokläufer :mee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Jugendlicher der 14 jahre alt ist, kaum Freunde hat, oft und meistens grausam Gemobbt wird, keiner in wirklich mag, seine Noten auch katastrophal sind, Oft an Selbstmord gedacht hat aber keine bzw recht selten killerspiele spielt würde eher ein Amok ausüben als ein Jugendlicher der viele freunde in der schule hat, nicht gemobbt wird, keine feinde hat, seine Noten gut sind aber ab und zu bzw oft Killerspiele spielt.

Du solltest Psychologe werden. Wirklich.

Dass Killerspiele ALLEINE keinen Amokläufer machen ist VÖLLIG klar. Selbst Politikern, Psychologen und Furries!
Es geht hier darum, dass behauptet wird, dass bei
"Jugendlichen die 14 jahre alt sind, kaum Freunde haben, oft und meistens grausam Gemobbt werden, keiner in wirklich mag, seine Noten auch katastrophal sind, Oft an Selbstmord gedacht haben"
nun aber Killerspiele spielen, die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei denen, die die gleichen Probleme haben, es aber nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich heute Mittag bei der Arbeit von der Sache erfahren habe, ahnte ich sofort: Wetten die schieben das wie immer auf die "Killerspiele" ... und als ich es dann um 18:00Uhr in den Nachrichten schon hörte bekam ich das große kotzen... Bevor genau untersucht wird, stellt man gleich fest: BOAH DER HATTE SHOOTER AUF DEM RECHNER ZOMFG WAR JA KLAR ...

Bin gespannt mit was so mancher Politiker jetzt wieder ankommt...

Mein Beileid an alle Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer und natürlich auch denen, die das ganze mit ansehen mussten... Wieder einmal ein schrecklicher Tag...
 
Stern Tv.

CSS und WoW stehen unter beschuss.
Zwar nicht direkt aber wurden genannt.^^
 
Also ich hab grade ferngesehn, als ich zufällig auf "n-tv" stehen geblieben bin.

Es haben sich dort einige Wissenschaftler, richtig, es war auch ein Verhaltensforscher dabei. Und eben dieser sagte, dass nicht ein Spiel, sondern zum größten Teil das Umfeld des "Amok"läufers der Punkt ist und und und.
Und wie hier einige auch schon befürchtet haben, dass die Spiele wieder runtergemacht werden, halten die meisten Verhaltensforscher für "reine Idiotie".


Franz Müntefering sagte zu diesem Thema, dass eben genau dieses Thema Gewalt in Spielen und "Amokläufer" nicht zum politischen Gesprächsstoff für den Wahlkampf eingesetzt werden sollte.


Fakt ist, es kommt auf jedem lokalen Fernsehsender nichts anderes mehr, selbst VIVA hat sein Programm geändert.

Nun wieder zum eigentlich Thema:
Eben solche Sachen, wie Spiele verbieten und andere Dinge, also das Totreden der Tatsachen ist das schlimmste daran. Nicht gleich jeder, der mal Counterstrike gespielt oder etwas anderes derartiges, wird nicht zu einer Tötungsmaschine, die alles in seinem Umfeld aus welchen Gründen auch immer umbringen will.

Und genau dieses Reden und immer wieder Reden ist das schlimme am ganzen. Es ist passiert und jetzt müssen alle darauf rumtrampeln, bis zum nächsten Amoklauf. Ich weiß nicht was schlimmer ist und will es auch eigentlich nicht wissen, aber eben durch diesen Hype der durch den Medienrummel ensteht werden die "Täter" doch immer wieder dazu ermutigt, oder sehe ich das falsch?

Und bitte, lasst doch endlich mal diese ewigen nörgeleien, meint ihr nur durch schreiben in einem Spieleforum bewirkt ihr etwas, damit man euch/uns zuhört?

(Ok, der letzte Paragraph ist ein wenig ins eigene Fleisch geschnitten)
 
Meiner Meinung nach sind das Problem entweder das Bildungssystem oder die Eltern. Meistens eins von beiden oder beides zusammen.
Der Betroffene geht in der Schule zugrunde oder zuhause, je nachdem wo das Problem liegt... ist IMO bisher bei jedem Amokläufer in Deutschland so gewesen.

Die Computerspiele, Filme etc., sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und haben mit dem Problem an sich praktisch nix zutun. Jeder der selbst spielt und annähernd in seinem Leben Probleme hatte oder hat, weiß das.

Traurige Sache, aber einen richtigen Lösungsansatz wird es auch nach diesem Amoklauf nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Meiner Meinung nach sind das Problem entweder das Bildungssystem oder die Eltern. Meistens eins von beiden oder beides zusammen.
Der Betroffene geht in der Schule zugrunde oder zuhause, je nachdem wo das Problem liegt... ist IMO bisher bei jedem Amokläufer in Deutschland so gewesen.

Die Computerspiele, Filme etc., sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und haben mit dem Problem an sich praktisch nix zutun. Jeder der selbst spielt und annähernd in seinem Leben Probleme hatte oder hat, weiß das.

Traurige Sache, aber einen richtigen Lösungsansatz wird es auch nach diesem Amoklauf nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Warum muss immer irgendetwas auslöser und schuld sein.
Warum sind die einen musikalisch?
Warum fällt dem einen Mathe leichter als dem anderen?
Warum dem nächsten sprachen?
TJA das ist halt so...
Das ab und an mal einer durchdreht, mei das ist halt so.#
Es gibt sicher die ein oder anderen Faktoren die Gewaltbereitschaft fördern und begünstigen, den anderen lassen eben genau diese kalt.
Sicherlich ist es auch so dass die Werte in der Gesellschaft immer mehr verfallen, aber letzendlich ist jeder für seine eigenen Handlungen verantwortlich und das Umfeld mildert die Schuld doch nur sehr bedingt.
Früher wars mal böse heavy metal musik die Schuld ist, dann horro filme, etc. pp.
Noch dazu sein mal angemerkt das es in diesem unserem Land immernoch die Wehrpflicht gibt, bei dem der Staat seinen männlichen Bürgern ü 18 sogar per Gesetz das schießen auf Menschen beibringt.
Fazit des ganzen: Es wird immer amokläufer, geistig verwirrte, fanatiker jedweder art geben, egal wie kuschelig und rosarot auch die ganze Umwelt drumrum gemacht wird.
 
Warum muss immer irgendetwas auslöser und schuld sein.
Warum sind die einen musikalisch?
Warum fällt dem einen Mathe leichter als dem anderen?
Warum dem nächsten sprachen?
TJA das ist halt so...
Das ab und an mal einer durchdreht, mei das ist halt so.#
Es gibt sicher die ein oder anderen Faktoren die Gewaltbereitschaft fördern und begünstigen, den anderen lassen eben genau diese kalt.
Sicherlich ist es auch so dass die Werte in der Gesellschaft immer mehr verfallen, aber letzendlich ist jeder für seine eigenen Handlungen verantwortlich und das Umfeld mildert die Schuld doch nur sehr bedingt.
Früher wars mal böse heavy metal musik die Schuld ist, dann horro filme, etc. pp.
Noch dazu sein mal angemerkt das es in diesem unserem Land immernoch die Wehrpflicht gibt, bei dem der Staat seinen männlichen Bürgern ü 18 sogar per Gesetz das schießen auf Menschen beibringt.
Fazit des ganzen: Es wird immer amokläufer, geistig verwirrte, fanatiker jedweder art geben, egal wie kuschelig und rosarot auch die ganze Umwelt drumrum gemacht wird.

Den Text hast du jetzt zum zweiten mal kopiert, aber zur Diskussion beitragen tuts nicht wirklich.
dunno.gif


Das ist halt so ist für mich keine Lösung, sorry.
 
Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie - letzten Endes - auch nie völlig erklären können.

Johannes Rau - 03.05.2002 Erfurt
 
Und da hat der Rau absolut recht !

Sowas geht nun einfach nicht in den Schädel eines "normal" denkenden Menschen. Jeder Versuch das zu erklären ist nur ein Ausdruck der Verzweiflung.

Natürlich werden nun wieder die üblichen Verdächtigen herangezogen. "Er hatte tausende Horrorfilme" war so ziemlich die erste Schlagzeile die ich zum normalen Leben des Täters gelesen habe :-(. PC ist beschlagnahmt, also werden die nächsten Tage sicher die darauf befindlichen Spiele lautstark verkündet werden. Da finden sich 100% die üblichen Verdächtigen, weil mindestens eines wohl bei fast jedem (in dem Alter) drauf ist.
Selbst auf meinem PC befindet sich z.B. CS und Quake. Und das, obwohl ich fast nie Egoshooter spiele und mittlerweile schon 30 bin. Die sind nur für die ab und an anfallenden Lanpartys mit Kollegen gekauft worden.

Genauso die Diskussion über die 15 legalen Waffen des Vaters ? Na und ? Als Sportschütze nicht ungewöhnliches oder verwerfliches, wenn er denn auch alle ordnungsgemäß verschlossen gehalten hätte (ne Waffe im Schlafzimmer ? Ist der sooo gefärdet gewesen ?). Andererseits, wer gewillt ist zu töten, der wird auch so an Waffen kommen. Mittel und Wege gibts genug und überall. Und wie in Erfurt oder Emsdetten wird wohl auch ne gewisse Planung dahinterstecken...
 
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/wi...moklaeufer.html

Sorry, aber da hab ich echt nur drauf gewartet..

Morgen ist der Beckstein wieder in der Tagesschau mit "Killerspiel" verbot.

Dieses Jahr sind Wahlen. Ich frage mich echt wer der grössre Abschaum ist, der Massenmörder oder der, der die Tat zu seinen Zwecken instrumentalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Buffies,

da nun meine Schreibsperre endlich weg ist kann ich auch noch mal was zu dem Thema schreiben.

Das Problem an der ganzen Sache ist das die Politik dieses mal nicht aufs Waffengesetz gehen, da ja schließlich Tim K. (scheint der echte Name zu sein) sich die Waffe aus dem Schrank (Schlafzimmer was auch immer) seines Vaters genommen hat, sein Vater hat diese Waffen aber LEGAL besessen somit kann man es ja nicht wirklich verschärfen (klar Allgemein schon) aber jetzt spezifisch auf diese Tat nicht.

Weil ich grad bei Politik bin noch kurz zu den Shootern.
Mir ist aber im laufe des Tages aufgefallen das es KAUM Diskussionen über Ego-Shooter gibt vll werden sie diesmal nicht auf biegen und brechen versuchen die Shooter als Sündenbock hinzustellen sondern ernsthafte Vorschläge zur Prävention bringen.
Es wäre wünschenswert im Namen aller Kinder und Jugendlicher die noch zur Schule gehen und von dort auch gerne wieder lebend zurückkommen würden. (Mir ist klar das nicht jeden Tag ein Amoklauf stattfindet aber besser Prävention als keine Prävention)
edit: dieser Text enstand so um Mittag bzw. Nachmittag herum inzwischen haben diverese Fernsehsender Killerspiele genannt aber es ist defenetiv nicht so schlimm wie nach Erfurt.

Jetzt zu der ständig im Raum stehenden Aussage das Amokläufer (School Shooter) in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Leute töten will.
Die viel wahrscheinlichere Theorie bei School Shootern wäre ja das sie zu „wahrer“ Größe am Platz ihrer größten Niederlagen wachsen wollen. Also entweder ihre Demütiger hinrichten oder einfach allen die Sie unterschätzt haben zu zeigen das sie doch die größten/geilsten wasauchimmer sind.
Rache soll ja süß sein (soweit ich aber weiß schmeckt Blut eisenhaltig naja…)
Die Beweggründe bei Tim K. werden aber vermutlich so schnell nicht geklärt sein.
Außer in den nächsten Tagen tauchen Abschiedsbriefe oder ähnliche Dinge auf.

In den nächsten Tagen sollte vor allem ein Augenmerk auf mögliche Nachahmungstäter haben da diese sich durch diese Tat in ihrem Vorhaben bestärkt fühlen könnten.
Aber woran soll man die jetzt erkennen… ich denke da gibt’s noch viel, verdammt viel Gesprächsbedarf

Ein Amoklauf ist ja eher ein geplanter „Vorgang“ aber ich denke das in diesem Fall der Schütze nach den ersten paar Schüssen in eine Art Blutrausch verfiel und dann einfach auf alles schoss was ihm in den Weg kam.

So das war mal mein bescheidener Beitrag dazu.

Eigentlich hatte ich noch gut doppelt so viel Text mit vielen Denkansätzen und so aber das ist alles noch so unausgereift ich denke das wird ich wenn ichs überhaupt mal ins Internet stelle eher Blogen oder hier editieren.
Nun ja ich hatte sogar nen eignen Absatz extra für Lillys Aussage aber ich lass das lieber weg… ich will ja keine Ärger.


Mit freundlichen Grüßen
LordofDemons

PS: ich werde versuchen noch ein paar größere Aspekte der ganzen Diskussion zusammenzuschreiben ich hoffe ich kann das alles Zeitnah liefern aber zZ ises halt nid so einfach alles ich werds vll später einfach ma blogen oder fals dann der Threat no nid zu is nachträglich posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo, aber das Ding lesen leider genug Leute. Ich hab extra Bild gelinkt - nicht weil die ach so integer sind, sondern weil Otto Normalo seine Infos aus der Bild in der Frühstückspause und abends bei RTL News bekommt (Tagesschau wenns hoch kommt).

Wir wissen alle was Bild News wert sind. es ging nicht um den Inhalt, sondern um das, was jetzt langsam von der Bild nach "oben" duchsickert. Wetten spätestens übermorgen ist es in der Zeit?

Aber toll mit den quotes gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht so ganz lust habe, mich vollkommen zu zitieren,werde ich ein paar schnipsel hier wieder offerieren, da User, die erst kürzlich auf dieses Thema geklickt haben, eh nicht bis seite 6 lesen (wurde sogar durch ne Umfrage bestätigt
smile.gif
)
Ihr könnt den ganzen Post durchlesen auf Seite 6, Beitrag 112.

Ich schaue zurück in die Zeit und muss mir eingestehen: Ich wäre mit Sicherheit Amok gelaufen. Wenn ich mir mein Leben in der Schule anschaue...mit Sicherheit.

Habs aber nicht. Warum? Wieso? Man hat mich bei allem Aussgeschlossen und mir die Schuld gegeben, aber ich bin trotzdem kein Soziales Wrack.

Wir machen die Welt aus. DU und ICH

Edit: dieser Post hab ich extra gemacht, um bei der Frage zu helfen, was WIR tun können. Ich hoffe, das hat auch geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch geschrieben, das der Inhalt des Amoklaufs hier kein Thema ist.

Warum sollte er es auch sein ? Ich könnte zwar schreiben das ich mit der Familie mitleide und ihnen mein Beileid gebe aber das wäre einfach gelogen. Es ist schlimm was passiert ist, keine Frage aber ich kannte keine der Personen und geht mich daher auch nichts an.

Also lasst bitte alle Kommentare bezüglich des Inhalts der Tat aussen vor. Es geht hier darum mit welchen Folgen zu rechnen ist, denn im Gegensatz zu der Tat selbst sind auch wir von den möglichen Folgen betroffen.


ich bin erschüttert über so viel kälte, meine güte wie kann man so eine einstellung haben?
 
ich bin erschüttert über so viel kälte, meine güte wie kann man so eine einstellung haben?

Wenn man verwöhnt ist und sein ganzes Leben unter dem Schutz von den Eltern stand, dann hat man so eine Einstellung.
Wenn ich nur dran denke, obwenn hier in der Nähe jemand austickt und vielleicht Freundin/Mutter/Nachbar tötet. Nur so, aus spaß, dann wird mir Kotzeübel.
Das wichtigste ist erstmal sich um die Hinterbliebenen der Opfer zu kümmern, erst dann kann man sich Motiv und Tatinhalt zuwenden. Weglaufen wird der Gute ja wohl kaum
rolleyes.gif


Btw.:

Ein Kumpel (19) aus der Nachbarschaft: „Meine Eltern kennen seine Eltern. Sie hatten mich gebeten, mit ihm zu spielen, weil er doch keine Freunde hatte. Tim hatte mindestens 30 Softair-Waffen in seinem Zimmer an der Wand. Im Keller hatte sein Vater ihm dafür auch extra eine Schießbahn gebaut. Wenn wir draußen waren, hat er dann mit der Softair-Pistole auf uns geschossen und nicht mehr aufgehört. Das hat echt wehgetan! Deswegen hatten wir alle irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel.“

Ich weiss nicht in wiefern man der Bildzeitung glauben kann, aber für mich klingt das nicht nach Computerspiele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück