An die Ex-WoWler

naja, du hast ja auch in wow alle brote zur auswahl. nur du kannst nicht ankommen und auf das teuerste brot zeigen und sagen "hey, ich will das und zahle nur ein brötchen". im mmorpg ist nunmal zeit die wichtigste "währung" - wer viel reinsteckt kommt weiter.
dreh es anders: man kann auch nicht ins disneyland rennen wenn man nur 1 stunde zeit hat und dann hinterher motzen das man nicht alles gesehen hat.

btt: ich bin auch von wow umgestiegen und und es wird immer besser. aber ich sehe das genauso wie einige antworten oben: diverse probleme aus anderen mmorgs werden hier auch fast zwangsläufig auftauchen. aber da habe vielleicht etwas aus meiner wow-zeit gelernt. ich schau nun mehr auf den spielspaß und die geschichten - und gerade bei letzteren hat hdro mehr zu bieten denke ich. (dann sind sogar die quests nett. klar tötet man oft x von denen und besorgt y von dem - es kommt drauf an ob man rumrennt und denkt: "ah, noch 2 hiervon und 3 davon abhaken" oder ob man sich ein wenig auf die geschichte einläßt und dann gegen das böse kämpft und bei der versorgung von verbündeten hilft. oder anders: will ich "einen char hochleveln" oder bin ich "teil einer spannenden geschichte")

wenn man sich dann noch etwas frei macht von diesem itemwettlauf im endgame und dem gedanken mit dem char irgendwo "anzukommen" und fertig sein zu können kann man das ganze recht entspannt angehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so ist es, kann mich da Kogrash nur anschließen.

Um in WoW den gesamten End-Content zu sehen, braucht man auch ein entsprechndes Equip. Und wie bekommt man Equip? Man muss alle Instanzen davor machen, um sich langsam zu verbessern. Und wie kommst du in die ganzen Instanzen? Teils durch Ruf farmen, teils durch Inis im erschwerten Modus machen usw... Dh um die ganzen Inis zu sehen brauchst du massenweise Zeit, und musst dementsprechen ausgerüstet und gebufft sein. Und wenn du dich wirklich gut vorbereitest, dann musst du wiederum farmen gehen, um dir die Buffs und Tränke und Repkosten leisten zu können...
Wie man so schön sagt: Ein Teufelskreis xD

huhu....
ich hab mal HdRo ausprobiert,naja grafik schick....spielerisch wie wow....
aber null bock mehr zu q^^deswegen wenn ich das so lese mit q hier gruppen q da bleib ich doch bei wow..
sonst die gewechselt haben hf&gl in HdRo...
bleibt mehr für mich in wow^^

naja.. wenn man keine große Raidgilde hat dann sieht man einiges nicht. Ich war auch nie in den 40er Raidinstanzen und spiele auch seit dem 1. Tag WoW - mir das mit den strengen Regeln und DKP zu blöd.

tja ich habe seit der wow beta wow gespielt und war bis auf ne 6 monats pause bis zur hdr beta immer in wow aktiv. als ich hdr beta rauskam war ich richtig scharf aufs testen und in wow war halt die luft raus. nun habe ich vor 4 wochen hdr eingemottet und ziehe für mich persönlich das fazit das hdr zur zeit nix für mich ist. ich finde es ähnelt immer mehr wow. ein paar der argumente hier kann ich gut nachvollziehen muss aber sagen das man in hdr wenn man mal 50 ist eigentlich auch nur am farmen ist. sei es monsterplayer in den ettenöden zu farmen, erze und felle in der isenbinge oder auf der ewigen jagd nach trophäen bzw mittlerweile ja z.b. beryll-splittern zum craften einmaliger rezepte. desweiteren farmt man den ganzen tag lang irgendwelchen tugenden hinterher. stupides gegrinde a´la töte 360 wölfe in den trollhöhen oder noch schlimmen 360 kriecher die irgendwie keinen echten festen guten spot haben nur damit der char 1% besser wird. bei allem steht natürlich kein MUSS sondern nur ein KANN dran. wie gesagt ich war seit der pre order dabei. habe einen wächter, schurken auf 50 und jäger auf 45 gebracht und für vielspieler ist schnell die luft raus. wenn man gemütlicher spielt denke ich das man sehr lange spaß am spiel haben kann. itemlastig finde ich das spiel nun auch nicht aber da sind andere anderer meinung. manche stats auf manchen setteile finde ich fragwürdig und ich sehe keinen echten vorteil von den ganzen items. items die man durch questbelohnungen bekommt sind nicht besser oder schlechte als setteile die vorwiegend in helegrod droppen oder craftet items die von den besten handwerkern vergestellt werden können.
seit neustem gibts ja nun auch ein rufsystem bei dem man wie in wow stundenlang farmen darf , wenn man will, um den ruf zu pushen und sich dann ein paar neue sachen leisten zu können.
den chinafarmern die einen den ganzen tag nerven wird nun auch in die schuhe gespielt. alle klassensetitems sind nun boe und können im ah verkauft werden. rufitems können im ah verkauft werden. wer also genug gold auf ebay und co kauft kann sich ohne raidpflicht alles was das spiel zu bieten hat kaufen. ich finde manche sachen eben nicht so dolle. ich bin etwas enttäuscht und spiele nun etwas gelangweilt aber konzequent wieder wow. zumindest bis warhammer mal irgendwann erscheint in der hoffnung das mich das spiel fesseln könnte. mit dem nächsten wow addon läufts ja scheinbar wieder wie mit bc. grüne und blaue lvl 80 items die man durch einfache quests ergattern konnte mit gleichwertigen stats wie die mühsam im karazhan erabeitete items. naja scheinbar wird das mit jedem addon so sein.

egal. 11 uhr ich gehe mal meiner onlinesucht nach.

trotz allem muss ich sagen in hdr ein erstklassiges spiel. es hat mich total in seinen bann gezogen. die story, auch wenn man sie ja eigentlich schon kennt, ist klasse. ein paar bücher sind aber eher mies umgesetzt und viel zu schnell durchgespielt. ansonsten spielt es sich fast wie wow und kein wowler sollte großartige eingewöhnungsschwierigkeiten haben. auf manchen, älteren servern, kann es aber passieren das man sich relativ alleine vorkommt weil alles im 40-50er bereich daddelt und nur wenige , meist auch nur tagsüber am twinken sind.

es sollte sich einfach jeder der interessiert ist die 7 tage trial runterladen und mal reinschnuppern. zumindest wenn man mal was anderes erleben will als immer nur wow ist man in hdr besser aufgehoben als in manch anderen onlinetitel. ^^

mfg drago

hm...

Ich habe HDRO nur kurz angetestet und musste leider sagen, dass es nichts für mich ist. Sicher, das Spiel sieht schick aus, die Erzählweise der Quests ist einzigartig und das Gruppenspiel macht irrsinnig Laune, aber mich als Rollenspieler fasziniert immer mehr die Seite des Underdogs und das Monstergame ist eine lächerliche Entschuldigung dafür.

Es entzieht sich völlig meinem Verständnis, warum ich nicht den hoffnungslosen Kampf gegen die Mühlen des Schicksals als Goblin, Uruk oder Südländer antreten darf.

Also wieder zurück zum elenden WoW, da ich hier noch mehr Freunde und Kollegen online um mich hab, mit denen es auch ordentlich Spass machen kann zu questen oder Inis zu grinden
smile.gif

Tabula Rasa fehlt für mich noch das gewisse Etwas, hat aber schon interessante Ansätze und sonst sehe ich momentan keine echte Alternative auf dem Markt.

Also ich bin ganz zu frieden mit Hdro und freue mich jetzt vorallem aufs housing
biggrin.gif
das git nochmal neuen anreitz
smile.gif
werde aber wenn die neue WoW erwiterung kommt auch mal wieder 2mon WoW spielen, oder so wie jetzt TR

Also ich kann dir eins sagen wenn du Fantasy magst dann HDR oder wenn du Diablo2 oder Diablo1 Steal lieber magst dann empfehl ich dir Hellgate London kannst sogar auswähln ob du monatlich zahlen willst oder nicht also deine entscheidung

Hi,
Ich hab mir auch schon am überlegt umzusteigen, da es mich auch ankotzt das man nur was erreichen kann wenn man "immer" on is und farmt únd inis macht usw.
Was mich auch angewiedert hat is die Scherbenwelt. Nix mehr los inna alten welt grad nochn paar leutz in OG aber auch nur wegen dem AH.
Naja ich werd jetz warten bis wotlk kommt, mir das anschaun ob WoW wieder in den alten flair reinkommt der mir anfangs so gefallen hat, wenn net mach ich ma auf HdRo weiter.

mfg.vikale

Bin seit ca. 1 Jahr bei WOW und war vorher bei Guild Wars... und genau diese Diskussionen haben wir früher auch geführt. Als GW frisch war, war alles besser, als bei WOW... später sind mehr und mehr Richtung WOW abgewandert, aber genauso viele kamen auch von WOW zu GW...

Und so ist es halt immer irgendwie: Anfangs ist alles toll, insbesondere die Community-Sprüche sind immer gleich (Die Comm. ist viiiiiel, viiiiel besser) und irgendwann, wenn eine breite Masse ein Spiel spielt, hat man immer irgenwelche Idioten (Die dann imba und 1337 sind)...

Wichtig ist ja in erster Linie, dass die Leute, die Geld für ein Spiel ausgeben, auch Spaß dran haben...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, HDRO zu spielen... ich liebe das Buch und die Filme... und ich will da nicht durch die Gegend laufen^^...

also ich find´s toll seinen char bei wow wachsen zu sehen .ich habe vor bc auch mit dem gedanken gespielt aufzuhören weil irgendwie die luft raus war.
ich hab mich dann noch mit meinem mage auf lvl 70 gequält und dann zur abwechslung einfach mal neue chars (schamane lvl64,jägerl lvl 26 ) angefangen.
und siehe da mit dem schamanen kam auch die lust auf wow wieder!!!
ich denke viele spielen einfach nen falschen char,so wie ich anfangs und dann geht natürlich die lust verloren...
zu herr der ringe kann ich nur sagen,mir gefällt das game überhaupt nicht.habs mal 2 wochen gespielt und war danach echt froh wieder wow zu zocken.

mfg cashman

ich hab wow auch ca. eineinhalb jahre gespielt, mit unerbrechungen, da ich immer wieder "spielspassdurchhänger" hatte, hab also zwischendurch 2 mal so 1-2 monate pause gemacht. bis lvl 60 war alles eigentlich ganz gut, mit einer längeren pause mit lvl 50 ca. oft und gerne gespielt. als bc rauskam hab ich dann, weil ich ja doch auch noch zur schule musste, in zwei wochen auf lvl 70 gespielt.. auch da hats noch recht spass gemacht.. irgendwann wars jedoch rum, vom einen tag auf den andern keine bock mehr gehabt und an den nagel gehängt, bis dahin wusste ich von herr der ringe online auch nichts.
nun gut, ich dachte mir ein neues spiel wäre schön, und hab mich umgehört was denn noch so kommt.. und siehe da: herr der ringe online.
gekauft, kundigen gemacht, dachte der sei dem magier ähnlich.. bis lvl 16 gespielt weils mich brutal angekotzt hat, undynamische steuerung, alles irgendwie zu neu --> aufgehört. als dann buch 10 kam hab ich wieder angefangen, server gewechselt und einen hauptmann angefangen. seitdem bin ich wirlkich zufrieden mit dem spiel, es motiviert mich schon alleine dadurch, dass ich einfach durch die gegend laufen und die landschaft genießen kann. und jetzt, da uns directx 10 erwartet, wird sich dieses erlebnis wohl noch deutlich verbessern
wink.gif

ich bin froh gewechselt zu haben, ich denke für mich als klaren gelegenheitsspieler ists einfach schöner in mittelerde als abstrakten kunstwerk namens scherbenwelt
biggrin.gif

hab mir auch ein abo auf lebenszeit gekauft, da ich denke, dass das spiel in knapp zwei jahren noch nicht fertig sein wird.

zu herr der ringe kann ich nur sagen,mir gefällt das game überhaupt nicht.habs mal 2 wochen gespielt und war danach echt froh wieder wow zu zocken.

mfg cashman
Darum geht es in diesem Thread aber überhaupt nicht, dein Beitrag hätte eher in den "WoW oder HdRo"-Thread gepasst.
smile.gif

Hier sollten alle Ex-WoW'ler ihre Meinung kund tun udn nicht solche, die LotRo nur mal angespielt haben udn dann doch wieder zu WoW gezogen wurden.

Also, ich habe HdRO bis Level 41 gespielt, ab da hats keinen Spaß mehr gemacht.
Es ist eigentlich ab Level 38 schon pures grinding. Die meisten Klassen bekommen mit Level 38 nämliche ihre letzten Talente, danach sind nur 12 Level in denen man nur questet um 50 zu werden, die epischen Quests abzuschließen oder die 3 epischen Talente zu bekommen.
Für mich fehlte da die Motiviation und der Sinn, überhaupt 50 zu werden.
Der PvP Modus ist auch für'n Arsch auf deutsch gesagt. Man loggt sich mit einem Monster ein und kämpft gegen die eigenen Leute. Von der Idee vielleicht net schlecht, aber das Monster bekommt man mit 50 und man muss sich die Fähigkeiten erst freischalten. Das heißt am Anfang: killen lassen von Chars < 50 - na ja verkorkst.

Ich habe mich dann doch entschlossen, WoW weiterzuspielen, da HdRO zur Zeit für mich noch kein fertiges Spiel ist.
Außerdem ist viel von WoW abgekupfert und jedes neues MMORPG wird sich wohl an WoW messen müssen, da WoW immernoch "das Beste" ist

HDRO ist für die Leute, die bei WoW keine Freunde gefunden haben >_<

Das wird allen so gehen. Ist die Krankheit des Genres das jedes dieser Spiele erstmal toll ist aber wenn man dann im Endgame steckt und praktisch nichts mehr passiert, ist es schnell passiert. Auf ewiges Rufgefarme und ewig ähnliche Quests wird in HdRO in einem Jahr genauso geschimpft werden wie bei WoW jetzt...und bei UO vor xy-jahren.
Daher gebe ich auch Null auf diese "HdRO ist toll und WoW ist nur noch öde"-Kommentare....das Spiel ist nämlich noch viel zu neu um das wirklich beurteilen zu können.

Es geht eben nicht allen Spielen so, sondern lediglich den Spielen, die auf schlichtes Leveln und Questen ausgelegt sind. Wenn dann noch kaum PvP bzw. ein schlechtes PvP-System implementiert ist, bleibt in diesen Spielen wirklich nicht mehr viel zu tun, außer Raiden und Ruf zu farmen
.
Dass es auch anders geht, beweist UO seit 10 Jahren. Ich bezweifele, dass WoW in 8 Jahren von einem ähnlich hohen Prozentsatz von Spielern, die schon seit Beginn dabei waren, immer noch gespielt wird, wie es in UO jetzt schon der Fall ist.

Und man sollte sich hier einmal vor Augen halten, dass es in UO KEINE Level gibt, KEINE Quests, KEIN Endgame-Content a la Raiden, KEINE Instanzen und auch die Itemgeilheit längst nicht die Ausmaße anderer Spiele hat.

Dass es immer noch Spass macht, und es für mich, der nun schon Jahrelang zockt, immer noch Bereiche gibt, die ich noch nicht kenne, liegt einfach daran, dass das Spiel ungleich komplexer ist als alles was es sonst noch so gibt. Es ist halt im Gegensatz zu WoW zu kein Pimp my Char-Game mit dem Tiefgang einer Pfütze Regen, sondern simuliert eine Welt, wie man sie stimmiger wohl nicht simulieren kann.

HDRO ist für die Leute, die bei WoW keine Freunde gefunden haben >_<

...Ich hab genug "Freunde" in WoW, davon viele die auch im RL meine Freunde sind, und spiel trotzdem HdRO.
Wer seine Online-Gefährten als seine Freunde bezeichnet, sollte sich mal überlegen ob ers mit dem spielen net übertreibt...

Huhu,

ich spiele jetzt seit etwas über zwei Jahren WoW. Aber bei mir war nach BC auch irgendwie die Luft raus. Ich bin nie ein großer Raider gewesen. Mir gefällt dieser Gedanke nicht, mich drei- bis viermal in der Woche stundenlang an irgendwelche Instanzen binden zu müssen. Ich kann und darf in der Zeit nichts anderes machen. Aber nun ja, bis BC raus kam, hatte das ja noch einigermaßen Sinn, wenn man sein Set haben wollte, das gut war, dann ging nunmal kein Weg um die Instanzen, aber mit BC ist das für mich irgendwie noch sinnloser geworden. Bald kommt das neue Addon und alles geht von vorne los. Jetzt werden einige wieder auf Spaß am Spiel etc. hinweisen. Natürlich kann raiden auch Spaß machen, wenn die Leute alle nett sind und es in der Gruppe stimmt, keine Frage. Leider ist es doch so aber meistens nicht. Wieviele Teams habe ich schon erlebt, in denen hemmunglos rumgebrüllt wurde, das ganze Spiel über alles andere gestellt wurde, meistens sind ein, zwei dabei die sich für Gott halten, etc. pp.

Ich habe zwischendurch auch mal HdRO probiert. Ich fand es nicht schlecht. Aber die Begeisterung wie zum Beginn von WoW ist irgendwie logischerweise nicht die selbe. In den Grundzügen ähnelt es sich eben. Ich finde das Spiel vor allem schön für Leute die sich wie gesagt für die Geschichte interessieren. Ich habe leider die Bücher nicht gelesen, habe also von der Geschichte nicht soviel Ahnung, daher ist es für mich irgendwie uninteressant geworen. Aber grundsätzlich schlecht ist es nicht und auf jeden Fall den Versuch wert. Um mal mit meiner Eitelkeit zu prahlen: Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde fürs Auge was die Rüstung betrifft gibt es in HdRO nicht allzuviel schöne Sachen, was sich aber mittlerweile auch geändert haben kann, da bin ich nicht so auf dem neusten Stand. War aber auch ein Punkt der mich irgendwie gestört hat, die Sachen sahen irgendwie ... schäbig aus^^.

Grüße

Wirklich spannende postings hier !

Ich hatte gar nicht geahnt, dass es so viele Leute gibt, die - genau wie ich - immer weniger Spaß an WoW haben bzw hatten. 2 1/2 Jahre hab ich WoW gespielt, drei 70er Chars, eine wirklich nette Gilde, feste Raidtermine, eigentlich alles, was das WoW-Herz begehrt. Und doch war es nachher immer nur dasselbe: Raiden, farmen, raiden, farmen, raiden, farmen. *gähn*

Als voll berufstätiger casual ist Freizeit ein kostbares Gut. Immer öfter verfluchte ich deshalb den (freiwilligen) Zwang, pünktlich zu Raids (3x die Woche) auf der Matte stehen zu müssen.

Heimlich, still und leise testete ich Mitte August die 7-Tage-trial von HdRO an. An den ersten beiden Tagen als Waffenmeister auf Server Vanyar hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen. Nicht mein Char, zu wenig los auf dem Server. Dann einen zweiten Start auf Server Morthrond als Hauptmann gewagt. Und: Volltreffer! Der Funke sprang über - und genau in dem Augenblick war klar: Bye bye WoW. (Meinen WoW-Account habe ich inzwischen für gutes Geld verkauft.)

Ich genieße es jetzt, mich abends in HdRO einzuklinken und ganz entspannt vor mich hinzuquesten und mit den Leuten meiner Sippe (die ich mir gezielt als casual-Gilde herausgesucht habe) fröhlich zu plaudern. Wahrscheinlich gehöre ich einfach zur idealen HdRO-Zielgruppe: casual-player, begrenztes Zeitbudget, Quest-Liebhaber, PvP-Hasser und keine Lust mehr auf große Inis und Raids. Der Weg ist das Ziel. Spielen just for fun, und nicht just for item. Und genau das bietet mir HdRO, besser als WoW es jemals vermocht hat.

Aber so gelungen HdRO auch ist und so viel Spaß es auch macht: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier alle den höchsten Level haben und überlegen werden: Was nun? Ob der HdRO-endgame-content zu überzeugen vermag, weiß ich noch nicht. Im Prinzip ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt aber auch egal: Ich habe JETZT meinen (großen!) Spaß mit HdRO, allein das zählt. Leute, habt SPASS mit Eurem Spiel. Egal ob WoW, HdRO oder was weiß ich. Und wenn ihr keinen Spaß mehr habt, hört auf damit und sucht Euch etwas anderes
top.gif

Zurück