An die Ex-WoWler

Ich finde das PvP in HdrO sogar besser als in WoW. Wenigstens muss ich in HdrO nicht stundenlang in Warteschleifen rumhängen, sondern gehe einfach in ein rießiges Offenes PvP Gebiet und erobere Burgen. Das ganze fühlt sich sogar wie wirkliche Schlachten an, ohne so Arcade-lastig zu wirken wie das bei WoW der Fall war.
Da das jetzige PvP wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein wird, kann man sich schon jetzt auf weitere Monsterplay Gebiete freuen.
Militärische Ränge, und die damit verbundenen Belohnungen haben wir übrigens auch, aber nicht diese "ES-KANN-NUR-EINEN-GEBEN" Highscore die es in WoW gab, und einen zum Dauerpvp verdammt hat, und maßgeblich für viele zerstörte Beziehungen und Freundschaften steht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch in hdro wirds kostenplfichtige addons geben, und die buchpatches sind keineswegs 'addon-patches'.
eher wow-content-patch ...

Naja ich spiele immer noch Wow und das mit Spass. Trotzdem hab ich mir jetzt Hdro zugelegt weil ich neugierig war^^. Mein Fazit ist Turbin hat sich einige Inhalte aus vergangenen MMo Spiele einverleibt z.b Housing was jetzt kommt gabs bei SWG, das man rüssis anmalen kann kenne ich aus DaoC . Also für mich hat das Spiel nicht viel neues an inhalten ausser schöne Gegenden und die Geschichte an sich . Ich werd bei WoW bleiben.

auch in hdro wirds kostenplfichtige addons geben, und die buchpatches sind keineswegs 'addon-patches'.
eher wow-content-patch ...
Sagt wer? du? klasse, du bist eine sehr glaubwürdige quelle.
rolleyes.gif

Mein Fazit ist Turbin hat sich einige Inhalte aus vergangenen MMo Spiele einverleibt z.b Housing was jetzt kommt gabs bei SWG, das man rüssis anmalen kann kenne ich aus DaoC .
Natürlich hat sich Codemasters nicht Alles elbst ausgedacht, das ist auch heutzutage kaum noch möglich, bei den vielen MMOs die es ja nunmal schon gibt. Oder hast du irgendeine Idde, was man neues in ein solches Spiel einbauen könnte?
biggrin.gif

Auf welchem Server lohnt es sich denn am ehesten noch anzufangen?

Ich hab wieder mit Herr der Ringe Online aufgehört und bin wieder zurück zu WoW wo ich nun glücklich den Schlangenschrein Raide ;-)

HdRO ist ohne zweifel ein nettes Game und ich habe es wirklich gerne gespielt, allerdings gibt es einige Punkte die mir nicht passen bzw. mir auf Lange Sicht den Spaß nehmen:

1. einfach ZUVIELE Quests - es ist kaum möglich mit nem Kumpel zu Questen weil des soviele Quests und Folgequests gibt das man erstmal 5 Min braucht um alles abzugleichen. Auch verliert man irgendwann den Überlick bei 40 Quests im Questlog.

2. der Item Sammeltrieb ist längst nicht so hoch wie in WoW - Rüsungen sehen sehr "platt" und viele gleich aus Schultern zu mickrig Helme nur häßlich.

3. zuwenig Anpassungsmöglichkeiten des Interface - seit wow habe ich die Addons schätzen und lieben gelernt und die damit verbundene möglichkeit vieles nach seinen Wünschen anzupassen - das gehtja bei hdro nur sehr begrenzt ;-)

4. keine "item/Quest Schnittstelle" ich vermisse eine Schnittstelle zum auslesen von items Quests um Datenbanken wie Blasc zu erstellen, klar gibts das auch bei Hdro aber da muss alles manuell gepflegt werden das dauert zum einen länger und auf den bisher vorhandenen Webseiten fehlen doch viele Quests und Informationen, die gerade bei so einer vielfalt von Quests extrem hilfreich wären, denn ich hab kein Bock ewig nach den Questzielen zu suchen ;-) Und wenn ich dann auf Desktiop switche dauert das von den ladezeiten immer zu lang (rechner hängt kurz sogar TS stockt dann) - mag aber auch an meinem Rechner liegen (trotz 2GB RAM). Auch so Sachen wie Atlas Loot - wo man sehen kann was in einer INi dropt fehlt extrem!

5. Mir fehlen die "Magier" - Ja ich weiß Tolkin Buchvorlage - ärger mit der Tolkin Gesellschaft bla bla bla, aber irgendwie isses nur mit Meele Klassen (den pseudo Stoffi: Kundiger mal außen vor gelassen) fad.

6. zu wenig Instanzen - ich liebe es in Ini's zu gehen und da den Loot rauszuschleppen ;-) Da fehlt mir die Mutivation einfach und bis lvl 32 (mein Jäger) gibts da nicht viel :/

so long..

greetz
Melron

5.

Ich habs auch mal ausprobiert hab nen Mensch Waffenmeister bis auf Stufe 20 gespielt und musste feststellen, dass man zum einem viel schwieriger in das Spielgeschehen etabliert wird als bei WoW und auch die Story also wirklich da fühl ich mich manchmal fast als würde ich n Singelplayer Spiel spielen und kein MMORPG, naja die Leute da sind auch alles nur Kiddies echt schlimm der Handelschannel etc. Ich spiel jetzt wieder WoW es ist und bleibt das beste MMORPG der Welt
top.gif

Ich möchte hier mal paar fragen in den Raum werfen und hoffen das ich auf diese auch viele schöne antworten bekomme
cool.gif

Also
1. Ich spiel nun auch bereits 1,5 Jahre wow und habe ein 70er holy pala. Ich sag nur soviel meine Spielzeit beträgt am Montag 2 Stunden und am Freitag und Samstag je 5 Stunden was soviel heisst wie Raiden gehn bye bye. Is dieses Zeitvolumen in HDRO auch einfach zu wenig oder *könnte* man damit mehr erreichen ausser paar einfache d3 inis durchzulatschen ein ums andere mal??

2. Ich bin total überzeugter ally Spieler. Was mich allerdings nervt an der Allyanz ist dieser nur leider allzu Wahre Spruch von der Horde: "Beherschst du nicht deine Klasse, geh zur Allianz dort machts die Masse". Ist das in HDRO wieder genau der selbe blödsin, das zum beispiel der Tank nur darauf schaut den einen mit Totenkopf markierten Mob zu halten und der rest der grp ihn egal ist??

3. Ich habe weiter vorne gelesen das so ab Stufe 20 das alleine Questen praktisch unmöglich wird. Nun aber das war nun mal einer meiner Hauptgründe das ich von GW zu WOW gewechselt habe. ENDLICH mal was alleine machen können. AUF keine anderen Leutz angewiesen ausser in den inis. Gibt es da nicht auch möglichkeiten alleine zu Questen auf den hohen Stufen??

So das waren meine fragen gewesen. NUNaber noch was ganz wichtiges: Wer Eschtschreibefehler fiented tarf sii pehalden

Ich möchte hier mal paar fragen in den Raum werfen und hoffen das ich auf diese auch viele schöne antworten bekomme
cool.gif

Also
1. Ich spiel nun auch bereits 1,5 Jahre wow und habe ein 70er holy pala. Ich sag nur soviel meine Spielzeit beträgt am Montag 2 Stunden und am Freitag und Samstag je 5 Stunden was soviel heisst wie Raiden gehn bye bye. Is dieses Zeitvolumen in HDRO auch einfach zu wenig oder *könnte* man damit mehr erreichen ausser paar einfache d3 inis durchzulatschen ein ums andere mal??

2. Ich bin total überzeugter ally Spieler. Was mich allerdings nervt an der Allyanz ist dieser nur leider allzu Wahre Spruch von der Horde: "Beherschst du nicht deine Klasse, geh zur Allianz dort machts die Masse". Ist das in HDRO wieder genau der selbe blödsin, das zum beispiel der Tank nur darauf schaut den einen mit Totenkopf markierten Mob zu halten und der rest der grp ihn egal ist??

3. Ich habe weiter vorne gelesen das so ab Stufe 20 das alleine Questen praktisch unmöglich wird. Nun aber das war nun mal einer meiner Hauptgründe das ich von GW zu WOW gewechselt habe. ENDLICH mal was alleine machen können. AUF keine anderen Leutz angewiesen ausser in den inis. Gibt es da nicht auch möglichkeiten alleine zu Questen auf den hohen Stufen??

So das waren meine fragen gewesen. NUNaber noch was ganz wichtiges: Wer Eschtschreibefehler fiented tarf sii pehalden

1. Bei dieser Spielzeit kannst du in HdRO einiges erreichen! Das Spiel ist ohnehin eher für Spieler ausgelegt die es "etwas ruhiger angehen lassen". Ich bin auch ein Workaholic und spiele also nur durchschnittlich 2 Std am Tag. (Manchmal Tagelang gar nicht, dann mal wieder Stundenlang, sagen wir also Pauschal 2std täglich)
Und ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen, bzw. den Anschluss zu verlieren.

2. Bis jetzt hab ich nur in Gruppen zutun gehabt in denen Jeder seine Klasse zu spielen versteht, mag daran liegen das die Community erwachsener ist, und nicht soviele "Ich bin Imba!"-Leute rumlaufen

3. Falsch, ich bin jetzt Stufe 43 und spiele fast ausschließlich Solo. Von ein Paar Epischen Quests und Instanzen abgesehen (die Instanzen sind meinstens in 20min erledigt) kann man wunderbar Solo spielen. Deshalb auch diese im Vergleich zu WoW gigantische Masse an Quests, Leerlauf gibt es nie, man hat immer was zutun.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen, ich würde dir aber einfach empfehlen die Trailversion auf www.trylotro.com zu testen und dich selbst zu überzeugen.

Gruß, Sarodir

mhmhh naja ich hab 1 monat hdr gespielt,dann aufgehört
das spiel ist schon nene hammer aber mein grund warum ich aufgehört habe war die steife animation von meinem chara.(erst beta,dann normal als es kahm)

frage ist die animation mittlerweile verbessert worden oder ist das immernoch wie so nen brett

Ich hab wieder mit Herr der Ringe Online aufgehört und bin wieder zurück zu WoW wo ich nun glücklich den Schlangenschrein Raide ;-)

HdRO ist ohne zweifel ein nettes Game und ich habe es wirklich gerne gespielt, allerdings gibt es einige Punkte die mir nicht passen bzw. mir auf Lange Sicht den Spaß nehmen:

1. einfach ZUVIELE Quests - es ist kaum möglich mit nem Kumpel zu Questen weil des soviele Quests und Folgequests gibt das man erstmal 5 Min braucht um alles abzugleichen. Auch verliert man irgendwann den Überlick bei 40 Quests im Questlog.

2. der Item Sammeltrieb ist längst nicht so hoch wie in WoW - Rüsungen sehen sehr "platt" und viele gleich aus Schultern zu mickrig Helme nur häßlich.

3. zuwenig Anpassungsmöglichkeiten des Interface - seit wow habe ich die Addons schätzen und lieben
gelernt und die damit verbundene möglichkeit vieles nach seinen Wünschen anzupassen - das gehtja bei hdro nur sehr begrenzt ;-)

4. keine "item/Quest Schnittstelle" ich vermisse eine Schnittstelle zum auslesen von items Quests um Datenbanken wie Blasc zu erstellen, klar gibts das auch bei Hdro aber da muss alles manuell gepflegt werden das dauert zum einen länger und auf den bisher vorhandenen Webseiten fehlen doch viele Quests und Informationen, die gerade bei so einer vielfalt von Quests extrem hilfreich wären, denn ich hab kein Bock ewig nach den Questzielen zu suchen ;-) Und wenn ich dann auf Desktiop switche dauert das von den ladezeiten immer zu lang (rechner hängt kurz sogar TS stockt dann) - mag aber auch an meinem Rechner liegen (trotz 2GB RAM). Auch so Sachen wie Atlas Loot - wo man sehen kann was in einer INi dropt fehlt extrem!

5. Mir fehlen die "Magier" - Ja ich weiß Tolkin Buchvorlage - ärger mit der Tolkin Gesellschaft bla bla bla, aber irgendwie isses nur mit Meele Klassen (den pseudo Stoffi: Kundiger mal außen vor gelassen) fad.

6. zu wenig Instanzen - ich liebe es in Ini's zu gehen und da den Loot rauszuschleppen ;-) Da fehlt mir die Mutivation einfach und bis lvl 32 (mein Jäger) gibts da nicht viel :/
so long..

greetz
Melron
5.

dieser post stellt so das da was ich unter dem 'typischen' wow-spieler seid längerer zeit verstehe.

beim einloggen wird das gehirn abgeschaltet, quests werden stumpf angenommen und gehofft das jemand anderes in der gruppe ist der sich auskennt und für ihn die quests macht.
sind diese nicht vorhanden muss unbedingt im internet eine adresse geben wo man das möglichst mit loc angabe ablesen kann.

unter spielspass versteht man nur wenn man item xy hat oder in einer gilde ist die einen duch high-ini xy schleppt, damit man damit prahlen kann wie toll man doch ist.

zu 1. :
wo haben die das blos abgeguckt, ich glaub von wow

zu 2. :
zum glück!!!, bei wow hält einzig allein dieser trieb das spiel hoch, ein anderes endcontent kenn ich dort nicht

zu 3. :
das interface als schlecht hinzustellen ist wohl auch nicht ganz richtig, in wow kann ich ohne mod nichtmal meine hp anzeige verschieben
w00t.gif

und grafisch verändern kann ich die auch standarmässig in hdro ..

zu 4. :
schon mal dran gedacht dass die quests dazu da sind sich mit dem spiel und der geschichte zu befassen? ist ja kein wunder dass hdro keinen spass macht wenn man das wichtigste übergeht und alles kurz im inet nachliest.

5. :
wozu müssen unbedingt magier im spiel sein?

allgemein ist mir aufgefallen dass die hdro-entwickler eher den ball am anfang flach halten um auch in paar jahren noch etwas integrieren zu können.
nichtso wie bei 'schneesturm', wo alles reingeklatscht wird was geht um die spieler zu halten.
egal ob es in die story passt (thema hexer / todesritter die überall hingehen können, auch in kirchen etc), oder bereits integriertes unbrauchbar macht.

leigh schrieb:
Sagt wer? du? klasse, du bist eine sehr glaubwürdige quelle.
nicht minder glaubwürdig als die aussage dass es keine geben wird
clap.gif

was ja wieder typisch ist, ist dass alle in ihren antworten mit wow kommen...also ganz vorneweg, wenn man was anderes als wow spielen will dann darf man nicht alles mit wow vergleichen, und die spiele sind dann nauch nicht "Schlechter" wie wow sonder sie sind "Anders".ausserdem gobst wow schon viel länger da war viel zeit dass anzupassen und so...da aber viele leute die jungen mmog mit wow vergleichen sterben die jungen mmogs wieder aus....naja genug geredet ich sage nur eins :STO FTW

cool.gif

Also

Zu 1.
Wer, wie Du, wegen RL nicht die Möglichkeit hat, regelmäßig zu Raiden, sollte sich HdRO ganz besonders genau angucken. Es ist wie geschaffen für casuals, die unregelmäßig mal mehr und mal weniger Zeit zum Zocken haben. Auch ist das Ini-Unwesen nicht so dominierend wie in WoW. Wer will kann questen, wer will kann craften - HdRO setzt hier ganz eindeutig andere Schwerpunkte, die wie gemacht sind für casual-gamer, die PvE mögen. Der WoW-Hardcore-Raider, der dort gern auch PvP und Arena rockt, wird mit HdRO nicht glücklich. Alle anderen schon.

Zu 2.
HdRO ist ein angenehm friedliches Spiel. Nach 2 1/2 Jahren WoW freue ich mich immer wieder über die entspannte Atmossphäre in diesem Spiel. Kein Roxxor-Gedöns, Kein imba-Gehabe. Die gehören einfach nicht zur Zielgruppe dieses Spiels - und bleiben bei WoW.

Zu 3.
Alleine Questen ab L20 in HdRO praktisch unmöglich? Was für ein Unfug. Das Gegenteil ist der Fall: Ich selbst spiele einen Hauptmann, der nun nicht wirklich als DD durch geht, und habe mich inzwischen in relativ kurzer Zeit fast solo auf L38 gequestet. Das Questlog ist fast immer gut gefüllt. Wichtig ist, dass man auch tatsächlich alle angebotenen Solo-quests erledigt, dann gibts immer wieder entsprechende Folgequests. Am Ende dieser "quest-Reihen" stehen dann gerne die "gefürchteten" Gruppenquests, die definitiv nicht solo machbar sind. Aber auch die sind nur selten ein Problem: Im /SucheNachGruppe-Channel wird immer wieder nach Mitspielern für diese Gruppenquests gesucht, da sie halt jeder im q-log hat. Einfach Einklinken und meisten passt es dann schon. Die Elite-Gruppenquests (die Bücher) erledigt man genau auf diese Art und Weise. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn sich für einige Gruppenquests tatsächlich mal keine Gefährten finden lassen und diese im q-log inzwischen schon grau geworden sind: Löschen. Was soll's.

Letztlich kann jedem Interessierten nur geraten werden, die Testversion ausführlich anzuspielen. Ganz wichtig dabei: Nicht nach zwei Stunden schon wieder deinstallieren, sondern ganz in Ruhe die sieben Tage nutzen. Es lohnt sich. Ich habe den Wechsel nach 2 1/2 Jahren Intensiv-WoW mit drei 70er-Chars definitiv nicht bereut.

Unglaublich das ich ganz am Anfang mal WoW ohne Grafik Addon, ohne Atlas Loot, ohne Omen/KLH etc gespielt habe. Ja, sogar Raid instanzen als Tank... fast ganz Ohne Addons.

Ich fänds ja mal Klasse, wenn die ganzen Addons, ausser vielleicht die rein optischen, bei WoW abgeschaltet werden würden. Wäre doch sehr gespannt wie viele der ach so tollen Spieler noch gut spielen würden
wink.gif

Zu HdR:O... hatte es mal kurz angetestet, aber es hat mich einfach nicht genug interessiert. HdR ist bei mir halt schon ein paar Jahre ausgelutscht, gerade weil ich die Bücher doch arg langatmig finde. Dann doch lieber sowas wie Warhammer, da gibts auch schon seit Jahrzehnten Hintergrund und der spricht mich deutlich mehr an
wink.gif

3. zuwenig Anpassungsmöglichkeiten des Interface - seit wow habe ich die Addons schätzen und lieben gelernt und die damit verbundene möglichkeit vieles nach seinen Wünschen anzupassen - das gehtja bei hdro nur sehr begrenzt ;-)

so long..

greetz
Melron
5.

zu 1. es stimmt, es gibt in hdro massig an quests - und das ist auch gut so - wird mann dadurch doch wesentlich effektiver in die story mit eingebunden als bei wow. desweiteren hat mann dadurch immer was zu tun und erfaehrt keinen lehrlauf. ich weiss ja nicht was du meinst das du den ueberblick bei deinen 40 quests verliert - meine sind gut sortiert nach questgebiet. somit habe ich immer den ueberblick was ich gerade wo machen kann/darf/soll.

zu 2. das ist auch gut so - ist es wirklich die erfuellung von wow 2500 perlen zu sammeln, 1590 male und das alle mit dem selben ruestzeugs rumlaufen? ist es die erfuellung von wow das nur spieler in inis mitduerfen die bestimmte epische ausruestungsteile erfarmt haben?

zu 3. ein grund warum ich mit wow aufgehoert habe. einige addons sind sicherlich nuetzlich, andere verderben allerdings dermassen den spielspass. ich sage "demagemeter" - ein addon welches anzeigt wieviel schaden mann in einer bestimmten zeit gemacht hat. wieso massen sich einige gilden oder raids an nach diesem addon zu entscheiden ob ein spieler wieder mit in eine ini/raid darf oder nicht? hier wird oft vergessen das wow doch auch NUR ein spiel ist und nichts anderes.

zu 4. na klar - atlasloot und der gleichen waren ja gleich zu beginn von wow am start *ironie*

zu 5. juhu - keine magier -

zu 6. wenn ich richtig informiert bin *achja - ich spiele ja selber hdro* sind diverse instanzierte quests alleine schon in den buechern vorhanden. desweiteren gibs huegelgraeber ini, fornost ini, gart agawen ini, helogrod (sry wenns falls geschrieben ist), carm durn, irgendwas mir uru .... was vergessen? meines erachtesn ausreichend fuer die groesse der momentanen hdro welt.

alles in allem moecht ich damit eigentlich nur sagen das ich den umstieg auf hdro bisher in keinster weise bereut habe. alleine die community in dem spiel is weit aus erwachsener als die wow-comm. ich habe noch in keinen chat erlebt in dem die beruechtigte faekalsprache verwendet wird. ausserdem ist die hilfbereitschaft meines erachtens weit aus hoeher als bei wow. alleine schon wenn es nur darum geht das buch der taten zu erledigen. es wird im chat gefragt ob jemand mit moechte und haut nicht stumpfsinnig jemanden die gegner vo der nase um. das macht wiederum das spielen wesentlich entspannter - keine itemjagd - keine stumpfsinnigen farmereien (wenn gefarmt wird dann laesst es sich hervorragend mit dem buch der taten verbinden) - und itemneid is mir auch noch nicht untergekommen.

so das ist meine meinung dazu und die gehoert alleine mir. schreibfehler sind unbeabsichtigt und koennen behalten werden falls jemand einen findet
blub.gif

Ja Hdro gefällt mir in vielen punkten besser als Wow die Punkten wurden ja hier nun zum größten teil klar gestellt ! Aber sollte jemand nen plan über Irc chat haben dann kann er ja mal bei den monatlichen gesprächen mit dem Entwicklern teilnehmen und mal Fragen wann eignetlich mal ne Soundunterstützung für Emotes geplant ist bzw das gedudel im Ah aufhört bin echt letztens dabei eingepennt . Um nochmal klarheit zu schaffen folgende punkte müssen verbessert werden ; Musik , SoundEmotes, und der rest erledigt die zeit wie schon oben gesagt 2 Addons sind mind noch zu erwarten ! java script:emoticon('
top.gif
', 'smid_18')
top.gif

Zurück