An die Ex-WoWler

@pacster
und wow ist und bleibt ein spiel mit gilden und farmzwang. weil du kannst mir nicht erzählen dass du dein t4/t5 von nem mob einfach so vor die füsse geworfen bekommen hast.

Doch...genau das behaupte ich. Sagen wir du spielst 5-6h die Woche(was für jemanden, der ein Spiel mag nun wirklich nicht viel ist)...davon geht praktisch nichts für Instanzen drauf(wie gesagt:Meine Ausrüstung stammt nicht aus Instanzen...also brauchste da auch nicht rein). Die Punkte für die Waffe, den Zauberstab und die Handschuhe in der Arena kriegst du mit 1h/woche locker selbst im schrottigsten Team innerhalb von 3 Monaten(und wieviel Monate ist BC schon da? Genau...die könntest du 2 mal haben ohne großen Aufwand). Letztlich braucht es ja im günstigsten Fall auch nur 3 Spiele bis man in den Punkten ist...da ist 1h noch großzügig gerechnet. Machste etwas BGs, haste die Armschienen auch recht schnell. 6 Teile kann man sich schneidern...dafür muss man nur alle 4 Tage 10 Minuten online gehen und Stoff herstellen. Die Mats dafür kriegt man locker in täglichen quests(ca.80-100g in 45 Minuten wenn mans richtig macht), oder erangelt sie(10 minuten für 60g wenns gut läuft. Damals sogar ca. 90-110g). 1 trinket kriegt man billig durch open pvp.
Macht man die täglichen Quests konsequent weiter(oder angelt, sucht Mineralien...etc.), hat man auch irgendwann das Gold für Verzauberungen, Sockel, Lolas Abend und Charlottes Efeu(beide werden einem von Mobs vor die Füße geworfen wenn man ein Glückskind ist...aber für Normalsterbliche gibt es das AH).
Natürlich muss man seine Zeit dann etwas effektiv einsetzen wenn man das alles schnell haben will...aber wenn man eh 5-6h die Woche hat und in dieser Zeit weder Instanzen geht noch Lust hat nur in Shatt rumzustehen, dann ist es wirklich keine große Sache.
Irgendwas muss man ja machen...und da irgendwann die Quests ausgehen und man dann nur noch die Wahl hat:
1.Instanzen
2.PvP
3.Farmen
4.Rumstehen und blahblah abhalten(was man auch beim Farmen machen kann),
ist nunmal in jedem Game so. Wobei bei manchem sogar PvP noch mehr oder weniger wegfällt.

Das Spiel wo du durchs rumstehen auf dem Marktplatz die beste Rüstung kriegst, musste mir halt erstmal zeigen. In WoW kriegst du jedenfalls innerhalb von ein paar Monaten und mit relativ wenig Zeitaufwand und ohne Gilde eine Ausrüstung zusammen mit der du in jede Instanz gehen kannst(sprich ca. t5-Niveau). Das man dafür sein Hirn einschalten muss und das es nicht innerhalb der ersten Woche geht, sollte aber auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pacster... wie gesagt, ich glaub dir das jetzt mal unbesehen, weil mich wow nicht wieder bekommt <g>
nur wars in den jahren, in denen ich es gespielt habe, ganz anders... was bedeuten würde, das blizz es der community (oder soll ich sagen dem spielerschwund) zuliebe geändert hat. im übrigen genau das, was viele wow´ler turbine vorwerfen...

früher gab es ein oder zwei "imba"-gegenstände, die man schneidern konnte, mit horrendem aufwand und von jedem set auch wieder ein bis zwei gegenstände, die so gedroppt sind, der rest war stupides und dauerhaftes farmen in high-end-instanzen.

@treecat : highend-content ist auch, was man drauss macht... in wow war es damals vielen schon genug, mit level 60 in ironforge vor der bank zu stehen und einen auf dicke hose zu machen... stundenlang und tagelang... klar das für die blizz nicht mal neuen content einfügen musste... und dem rest blieb ja noch die xte bockschwere instanz.... wems gefällt auch gut, aber was bitte bekam der rest geboten ? neue gebiete wurden erst mit dem ersten bezahladdon eingefügt - das ist bei hdro anders.
ich wünsch dir jedenfalls viel spass mit wow :-) und, sorry, ich kanns mir nicht verkneifen : wow besteht zu dreiviertel aus den von dir bemängelten "lückenfüllerquests", nur mal so am rande ;-)

@ mantigore

Na und?
Ich war LOTRO einfach mal leid; und was in WoW los ist mußt du mir nicht erzählen, ich hab´s lange genug gespielt und deswegen auch ne Pause eingelegt. In Bree rennen auch genug 50er rum die auf "dicke Hose" machen, weil sie i.G. nix mehr zu tun haben.^^ Sollen sie, wenn es ihnen Spaß macht.

Hauptgrund dafür, daß ich es mal wieder WoW spiele ist auch, daß mein Bruder inzwischen seinen Shaman so hoch hat, daß mer zusammen in die SW gehen können. Wollen die "Shaman-Brothers" gründen ...^^ Ist ja nur just-for-fun, und darum geht es bei den ganzen Spielen.

Warum die meisten ständig meinen, so einen verbissenen Glaubenskrieg daraus machen zu zu müssen, verstehe ich nicht. Sind doch nur Computerspiele, die unterhalten sollen, nicht mehr, oder? Scheint was typisch deutsches zu sein ...

Oder ich bin langsam zu alt für den Scheiß ...!
angry.gif

Warum die meisten ständig meinen, so einen verbissenen Glaubenskrieg daraus machen zu zu müssen, verstehe ich nicht. Sind doch nur Computerspiele, die unterhalten sollen, nicht mehr, oder? Scheint was typisch deutsches zu sein ...

angry.gif

Das jammern und meckern an sich ist was typisch Deutsches habe ich festgestellt
hmmm.gif

Hi zusammen,

habe von Anfang an WOW gespielt, dann eine kurze Pause, dann wieder mit BC eingestiegen und es hat viel Spass gemacht... (alles gespielt von jeder BC Ini über Kara etc.)

Dann habe ich probeweise HDRO gespielt und spiele es immer noch.... (besitze auch noch den WOW Acc.)

Zusammenfassend kann ich fogendes sagen:

- WoW werde ich nie verlassen, nur macht es für mich im Moment keinen Spass, da ich auf einem Level bin wo ch mich nicht weiter entwickeln kann. Daher warte ich auf WotK und werde dann erst wieder einsteigen.

---

Und ich finde, dass es auch nicht schlimm ist einem Spiel für gewisse Zeit abzusagen da es eben nur ein Spiel ist und jeder (ich zumindest) auch mal Abwechlung braucht.

---

HDRO ist grafisch ein echter Fortschritt, Bewegungsabläufe sind schöner, Umgebung besser gelungen und kein Zeichentrickstil mehr.

Dagegen spricht, dass man nur viele Quest in Grp. abschließen kann und über die schlechtere Gruppensuche kaum einen findet.

Alles in allem bleibe ich bei HDRO und werde auch WotlK wieder mal anspielen. Unterschiedliche Games mit Schwerpunkten auf versch. Gebieten, aber dennoch ist keins besser als das andere...........

@ mantigore

Na und?

angry.gif

... eher zu jung... sonst hättest du meinen beitrag als das genommen, was er ist : meine - subjektive - antwort auf das, was du - subjektiv - an hdro nicht gut findest. nicht mehr und nicht weniger. ob oder warum du jetzt lieber wow spielst, ist mir aber sowas von egal <gg>

ach ja... und zumindest die amerikaner meckern entschieden mehr, was zur folge hat, das der kundenservice in amerika längen vor dem in deutschland liegt, nur mal so als anmerkung... der deutsche ist im ausland eher dafür bekannt, das er sich genüsslich wiederkäuend alles gefallen lässt ;-)

jeder kann und soll spielen was er mag, aber wenn ich in einer diskussion etwas lese, das ich anders sehe, dann ist es auch mein recht, darauf zu antworten. und zu wow : ich würde ja auch keinem kind sein comic aus der hand reissen, um ihm literatur aufzuzwingen... ich fand das auch alles mal toll, bin aber - dank einiger patzer seitens blizz - daraus entwachsen ;-)

solche aussagen wie "ich werde mein wow nie verlassen" bringen mich allerdings zu starkem grinsen, meine lebenserfahrung hat mich gelehrt, das sich das wort "nie" sehr schnell relativiert, wenn sich umstände, einstellungen oder angebote ändern ;-) ich hoffe sogar, das es irgendwann mal ein spiel gibt, das mich mehr fesselt, als es derzeit hdro tut - sonst würde ich heute wohl noch mit lego spielen ....

Also ich spiele so ca. n Jahr WoW und ich finde wenn man nicht aufpasst hat man ganz schnell Geldprobleme
biggrin.gif

Ich werde HdRo testen ... ich hole mir die Testversion für 2 € wenn es mir in diesen Tagen gefällt ...
dann werde ich mit WoW auf hören und HdRo zocken . Ich habe viele positive sachen über Hdro
gehört und hoffe ich habe Spass daran.
biggrin.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif
biggrin.gif

yo.gif

victory.gif
victory.gif

vielleicht erwarten wir bald ein Lego MMO, dann würde sich der Kreis wieder schließen
biggrin.gif

au ja, kantenglättung adee <fg>

@laxskywalker : ich wünsche dir viel spass und nicht erschrecken, ein gold in hdro ist mehr wert als du es im moment gewohnt bist ;-)

mal so als vergleich : mein barde ist lvl 40, mittlere rüstung, gelb und lila equiped
durchschnittliche rep-kosten : ohne sterben unter 50 silber,
mit sterben bis 100 silber
pferd kostete 4 silber 400 und luxushaus 7 gold

die questbelohnungen, drops und selbst gecrafteten items sind sehr gut und man hat nicht unbedingt die not, ins ah auszuweichen... braucht man aber etwas dringend und schnell, kann dein gold auch ganz leicht im ah verschwinden, die preise sind teilweise awfull <g>

Also nun hab ich HDR getestet und kann wenigstens ein wenig mitreden und ich muss sagen: klasse WoW Klon wirklich. Und das ist nicht negativ gemeint.

WoW war und ist immer noch der primus unter den MMORPGS und das auch zu recht. viele features, die heute noch millionen begeistern hat blizzard da eingebaut und auch erweitert. natürlich hat WoW ecken und auch unfaire/unschöne/langweilige "was auch immer" Seiten aber das Spielprinzip an sich und das Itemsystem ist Langzeitmotivation.

Was ist denn nun der Unterschied zu HDR? oder besser: wie kann man das Speilerlebnis vergleichen?:

1. Leveln

WoW: abklappern von quests und Instanzen keine wirklich zusammenhängende Story. mit etwas Erfahrung ist das level cap schnell erreicht.
HDR: abklappern von Quest, mit etwas Erfahrung ist das Level cap schnell erreicht. Aber: eine stimmige Hintergrundstory instanzierte Quests, ein Leitfaden der durch das Spiel führt.

2. Fertigkeiten/Eigenschaften Skillung.

Beide Spiele lassen zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung individuelle skillungen zu, das HDR System weiß aber zu begeistern. man kann durch Taten nette Boni erhalten und seinen Char individuell entwickeln

3. Handwerk.

WoW: recht einfaches system mit einigen richtig guten Items
HDR: Paradies für farmer. nach einer übersicht was man so alles craften kann einfach super.

4. endgame
werd ich bei HDR noch austesten.

Fazit:
beide speile sind sich recht ähnlich, interface, steuerung etc. hat HDRO auch einfach von WoW abgekupfert, aber warum eigentlich nicht, denn das sind auch Stärken von WoW.
die grafik von HDR ist besser, einige Animationen wirken aber ein wenig hölzern(ja ja auch bei WoW ist das so aber das Spiel hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel)
Das Leveln ist in HDRO mit den Büchern etc schon richtig gut gemacht. Treffen mit gandalf, Frodo etc. sind Highlights-man muß den Storypart einfach lieben. WoW ist dagegen mehr modular aufgebaut und irgendwie fehlt eine zusammenhängende Story, die der Spieler wirklich miterlebt. (es gibt sie aber man muss schon graben um sie im vollen Umfang zu verstehen)
die comunitys beider Rollenspiele ist durchwachsen, hängt natürlich auch vom alter/reife ab.
Das Endgame harrt noch einem Vergleich
Ich werde HDR auf jeden Fall weiterspielen, und Leute: man muss um ein super Spiel darzubieten nicht das rad neu erfinden, HDRO ist für mich jetzt schon ein gutes Spiel und kann sich hoffentlich auch im Endgame mit WoW messen, denn wenn man ehrlich ist: ein bischen Motivation via RAIDs, PVP und ein angemessener Schwierigkeitsgrad in diesen sind vonnöten um Spieler lange zu fesseln.
Und nach den meisten kommentaren und erfahrungsbrichten ist WoW HDR in diesem Punkt nach wie vor ein stück vorraus.
bis später

@elda2007

"klasse WoW Klon" da kann ich nu echt nix mehr zu sagen ... aber weil ich nett bin : es gibt einen "pool an möglichkeiten", wie man ein onlinerollenspiel aufbauen kann, und da haben sich bisher alle dran bedient, allen voran wow...

"HDR: Paradies für farmer" mag sein, das hdro das PARADIES für farmer ist, denn bei wow ist es die HÖLLE, das weiss jeder, der mal versucht hat, einen frosttiger zu kriegen ....

"(es gibt sie aber man muss schon graben um sie im vollen Umfang zu verstehen)" klar gibts bei wow eine story, vor allem für die, die schon warcraft 1 - 3 gezockt haben (und ich hab die games sehr gemocht, vor allem den dritten teil), nur das blizz diese story immer wieder verbiegt und sich teilweise selbst widerspricht, weil selbst den programmierern auffällt, das das einbinden mancher inhalte storymässig hahnebüchen ist

"ein bischen Motivation via RAIDs, PVP und ein angemessener Schwierigkeitsgrad in diesen sind vonnöten um Spieler lange zu fesseln. " na, dann bin ich mal ehrlich und sage, das ein "angemessener" schwierigkeitsgrad nicht bedeutet, das man monatelang nix anderes als die ein und selbe instanz macht, tagaus, tagein... und das CONTENT zumindest die erwachsenen spieler mindestens genauso lange fesselt

ich lese gelegentlich auch die wow-foren, was ich dir auch mal ans herz lege... zu dem thema speziell gibt es einen recht neuen beitrag, in dem jemand nur mal die unschuldige frage stellt, wie lange es dauert, an ein bestimmtes t-set zu kommen.
abgesehen vom üblichen geflame brachten es folgende aussagen für mich auf den punkt :
"bevor du so ein set kriegst, musst du erstmal ein anderes farmen"
"denkst du, du kriegst es geschenkt ? da brauchst du wochen und monate zum FARMEN"
"glaubst du, man nimmt dich so einfach mit deinem <quest-equip> mit ?"

habs jetzt nicht wortwörtlich geschrieben, aber das sind die - guten - aussagen darüber <g>
soviel zu deinem "endcontent" und den "fesselnden" aspekten von wow... darauf kann ich locker verzichten, hatte ich lange genug. sollte hdro mal so werden, bin ich ebenso weg wie von wow ;-)

das nur mal so als antwort

Also bei mir waren es bei beiden Spiele ein Testacount und damit ein paar Tage zum anschaun
- bei WoW brauchte es 4 Lvl und 45 Min. im Nordhaintal um zu wissen, jap, mein Game;
- bei HdRO waren es drei Testtage und die Erkenntnis, nö irgendwie ist das nicht mein Game, keine Leute in den Startgebieten, nach Lvl 5 haste die meinsten Q´s durch und Lvl 9 und 10 Gegner alleine zu legen macht keinen Spaß.

Testacounts sind halt viel wert, keine Kosten und schaun obs passt und WoW passt seit 2 Jahren.

Also bei mir waren es bei beiden Spiele ein Testacount und damit ein paar Tage zum anschaun
- bei WoW brauchte es 4 Lvl und 45 Min. im Nordhaintal um zu wissen, jap, mein Game;
- bei HdRO waren es drei Testtage und die Erkenntnis, nö irgendwie ist das nicht mein Game, keine Leute in den Startgebieten, nach Lvl 5 haste die meinsten Q´s durch und Lvl 9 und 10 Gegner alleine zu legen macht keinen Spaß.

Testacounts sind halt viel wert, keine Kosten und schaun obs passt und WoW passt seit 2 Jahren.

genau so ist es, wem der schuh passt, der soll ihn anziehen! wünsch dir noch lange und viel spass bei wow :-)

na ja dann sind halt HDR und WoW Klone eines Ur MMORPGs. macht auch keinen Unterschied in der Hinsicht das sich beide Spiele in vielen Bereichen gleichen. und HDRo kam nach WoW und ich bin mir sicher das sich die Programmierer da so einiges abgeschaut haben.

das farmen bei WoW ist mitnichten die Hölle zumindest nicht, wenn man den Hauptcontent farmt, das heisst also Items, die dich verbessern und nicht nur gut aussehen. Und selbst die daily quests bringen einem was ohne das man direkt hin zu exalted farmt: 12g pro Quest befreit einen von jedem vielleicht lästgen weiteren farmcontent.

Heroic Instanzen zu farmen ist ein Kinderspiel jeder der Ahnung hat weiss das man Mechanar, SP, Ramparts auch gut mit PUGs machen kann und es ist mitnichten so, dass man dadurch überfordert wird.
Kräuter und Minen gibts auch in Hülle und Fülle, und nach dem Alchi patch ist die Menge die man benötigt moderat.

zur story braucht man ja nichts zu sagen, da stimme ich dir zu.

Na ja und ehrlich gesagt, man braucht für den meisten content im Spiel nicht wirklich das vorhergehende Tier Set, da kommt es halt auch auf die Qualität der Spieler an.
Warum die ganzen Items BOP sind versteh ich persönlich auch cniht, wenn man die verkaufen könnte würde jeder, de sich ein wenig gold zusammenfarm sein wunschset auch kaufen können. mich persönlich juckts überhaupt nicht, ob ein spieler sich das set erhandelt oder erspielt. jedem das seine.
aber ich kann auch nichts dafür, dass einige Leute nun mal nicht in der Lage sind zum Teil einfachste Taktiken und Spielzüge so zu lernen so das sie einen boss legen können. wenn man interaktives fernsehen will muss man halt andere spiele spielen.
ich meine man kann ja auch jedem spieler einen level 50(HDR) und level 70(WoW) in vollem Endgame gear zur Verügung stellen, dann muss man gar nirgends wo mehr hin und kann ein wenig die schöne Aussicht geniessen.
Das WoW teilweise zu zeitintensiv ist und auch immer noch nicht wirklich was für casual spieler-dass man items nicht bop sondern boe machen sollte, so dass jeder entscheiden kann ob er halt raidet oder einkauft ist auch meine Meinung, aber wenn sich jemand beschwert, dass er nicht in T6 rumlaufen kann weil er einmal am tag für 60min einloggt der sollte doch auf die massenweise geilen offline spiel zurückgreifen oder mit dem zufrieden sein was er hat, denn seltsamerweise sind sie das ja auch nicht.

Also ich habe nun auch mit WoW aufgehört und spiele nun Hdro und muss sagen es ist echt
ein H.A. Doppel M.E.R geiles Spiel.

Bin zwar erst LvL 11 aber ich gehe die sache langsam an da ich die Story durch spielen möchte und kein Hardcore pro gamer sein möchte
smile.gif

Mein Server ist Vanyar heie Mebo wenn was ist -....
smile.gif

Also ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren WoW und man merkt wirklich das momentan die Luft raus ist. Unsere Gilde is jetzt eher ein chaotischer haufen der grad mal kurz vor dem Kara clear steht. Ich habe mir beim HDRO Release das Spiel angeschaut. Ich war total begeistert. Aber irgendwas fehlte einfach. Mittlerweile weiß ich auch was.

Wenn ich mich an meine WoW Anfänge erinnere, als ich noch als total verplanter Ally Dudu durch die Welt gestreunt bin und jedes mal gestaunt habe weil ich was Neues entdeckt habe, quests nicht nachgelesen habe sondern einfach nur "entdeckt" habe und keinen zwang hatte möglichst schnell möglichst dickes Zeug zu haben.
Mittlerweile kann ich WoW nicht mehr so genießen.

Ich hatte gehofft bei HDRO auch wieder so zu spielen. Ungezwungen und entspannend verplant. Aber nix da. Man ist eben kein neuer mehr. Ich kenne aus WoW nur zu gut was es heißt MMORPG zu spielen und das auch richtig. Irgendwie war es dann doch das gleiche wie WoW nur das ich mies Equipt wieder ganz am Anfang stand.
Es war einfach nicht entspannt.

Ich denke aber das HdRO ein tolles Spiel ist und wer nicht schon zu sehr MMORPG geschädigt ist sollte ruhig mal einen Blick riskieren.

Ich geh mir jetzt ne PS3 kaufen und zock Assassins Creed -> HAMMER!

Hugs

Also ich habe nun auch mit WoW aufgehört und spiele nun Hdro und muss sagen es ist echt
ein H.A. Doppel M.E.R geiles Spiel.

Bin zwar erst LvL 11 aber ich gehe die sache langsam an da ich die Story durch spielen möchte und kein Hardcore pro gamer sein möchte
smile.gif

Mein Server ist Vanyar heie Mebo wenn was ist -....
smile.gif

eben das meine ich ja. was verstehst du unter hardcore pro gamer? wenn zocken dein hobby ist und du mmorpgs magst, wirs du auch meherer stunden in der woche zocken. tut man das, wirst du auch ohne hardcore raiding an gute items kommen nur langsamer.

und ich habe eher dn eindruck das die meisten dann doch den letzten schrei anhaben wollen, aber am liebsten rein gar nichts dafür tun wollen. ich kann mich an kein gutes spiel offline oder online erinnern in das man nicht ein wenig taktik,geduld oder farmen oder was auch immer investieren musste, um am ende den endboss zu killen.
in ein paar wochen werden auf einigen WoW servern die ersten PuG SSC und TK raids laufen, an denen man auch als nicht 100% pro spieler teilnehmen kann also ich sehe echt kein problem selbst als nicht harccore spieler sich seine itemwpnsche zu erfüllen.

Ich habs nichtmal bis zum Ende des Freimonats geschafft. Irgendwie war mir HDRO zu sehr WoW. Vielleicht hätte ich auch nicht von einen auf den anderen Tag wechseln sollen.

Aber von WoW loszukommen war so verdammt leicht, hätte ich nicht gedacht (man konnte mich durchaus aus WoW-Suchtie bezeichnen damals). Ich hab meinen Account in WoW vor kurzem sogar nochmal reaktiviert, aber nach ein paar Minuten wieder ausgemacht, als ich die Grafik, und die ganzen "niveauvollen" Unterhaltungen im Chat gesehen habe.

Ich bin allerdings am Überlegen, ob ich bis März vielleicht nicht doch HDRO nochmal antesten sollte. Solange dauerts bis Aoc, und bevor ich gar kein MMORPG spiele, ist HDRO immer noch besser.

Also spiele zurzeit aoch noch wow ...
hatte hdro ne weile drauf...
Also muss sagen die quest hintergründe etc fand ich bei hdro etwas besser gemacht grafik is schick
das berufe system hat mir sehr gefallen ( was mich nur wunderte hatte auf stufe 18 6g400s )
das einzige was ich an hdro nich so toll fand (subjektive meinung) war das kampfsystem das find ich in wow um einiges besser hatte für mich mehr abwechslung (hatte jäger auf 32 und kundigen auf 16)
das große manko für mich war nur das mit gruppen suchen. man bekommt sehr viele gruppenquests aber ich hatte das problem lag eventuell auch an den uhrzeiten selten eine zu finden ja viele spieler waren sehr hilfsbereich aber was soll ich mit einen 50iger das große huegelgrab etc? will ja auch ne herausforderung haben. war auf dem server maya(sry wenns ncih ganz stimmt schon nen monat her;)
aber muss sagen vom benehmen der user hat hdro doch ein dicken pluspunkt gegenüber von wow obwohl es dort auch nich ganz so schlimm ist.
Naja nur leider hat ich nach der zeit keine lust mehr darauf hab wow ein paar bg's nach ner zeit gemacht und schon aht es mich wieder gepackt:)
also seitdem liegt hdro bei mir in der ecke zum einstauben werds aber eventuell mal wieder anzocken weil gellagweilt bin cih auch öfters von wow da hat nur ne große pause immer geholfen^^

Zurück