An die Ex-WoWler

gibt es in hdro mindestens annährend so viel endgame inhalt wie in wow?

hab jetzt 5 tage probe gespielt und es hat mir viel spass gemacht... ich konnte mich viel leichter vom pc wegreißen als bei wow. Nur ich hab Angst, dass wenn ich jetzt mit hdro richtig anfange und irgendwann 50 bin, dann nur noch rumgammel

hab jetzt 5 tage probe gespielt und es hat mir viel spass gemacht... ich konnte mich viel leichter vom pc wegreißen als bei wow. Nur ich hab Angst, dass wenn ich jetzt mit hdro richtig anfange und irgendwann 50 bin, dann nur noch rumgammel

Was habt ihr nur immer mit Endgame... ein Ende des Spieles hab ich nach Monaten noch nicht gesehen. Und auch mein Questbuch wird einfach nicht leerer.
Und das schöne an lotro ist ja, alles ist ein "kann" und kein "muss".
Wie es nun bei WoW mit loßreissen ist, kann ich nicht beurteilen, hier in lotro finde ich es manchmal schon schwer genug...
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Endgame ist sowieso ein Wort das die Generation WoW erfunden hat, folglich gibts auch nur in WoW ein "Endgame". Da sich HdRO ständig weiterentwickelt (Story-technisch und nicht Item-bezogen) gibts auch kein Ende (-bzw Endgame).
Rumgammeln is nicht, -man hat auch als High-level genug zu tun. Und kaum ist man mal vorran gekommen, ist schon wieder ein neuer Buchpatch da
wink.gif

Hallo ich spiele atm nur Wow jedoch macht es kaum noch spaß und ich würde deshalb gerne mal hdro anspielen gibt es da sowas wie nen Testaccount ? wenn ja kann pls wer link posten
rolleyes.gif

Hallo zusammen,

ich komme auch von WoW, spiele es ab und an auch Heute noch ganz gerne. Aaaaaaaaaaber, und jetzt kommts^^

Das sogenannte "Endgame" bei WoW hat mir nie zugesagt. Meinen ersten 60er hatte ich 2005, der steht heute noch auf Gilneas rum.
Mit BC habe ich, nach längerer Pause, wieder angefangen, und bis Lvl 65 gespielt.

Für mich bietet dieses "Endgame" nicht allzuviel. Um dabei zu sein, muss ich famen, raiden, ...!!
Allerdings hat es mir auch mit meinem ersten 60er ab Lvl 60 nicht mehr soviel Spass gemacht. Mit hat das questen, entdecken, Char entwickeln gefehlt. Immer die gleichen Dungeons für bessere Ausrüstung. Zigmal in eine Ini für ein paar Schultern.
Die Motivationskurve ging für mich steil bergab.
Nicht falsch verstehen, ich mag WoW heute noch, nur nicht das Ende^^
Kann ich einfach mit meiner Freizeit nicht vereinbaren, ist zu zeitaufwändig!!

Ich bin schon seit über 20 Jahren Herr der Ringe Fan, habe mir das Game sofort bei Erscheinen zugelegt. Dann aber relativ schnell auf die Seite gelegt. (Mein Fehler, da ich nur so ein bis zwei Stündechen probiert habe.) Vor ca. 3 Wochen habe ich wieder angefagen, und finde es genial!!
Finde keines der Spiele schlecht, nur haben Sie trotz der ganzen Ähnlichkeit, einfach verschiedene Ambitionen.
Mir persönlich liegt HdRO auf jeden Fall mehr als WoW

Gruss Franky

Ich habe auch rund 3-4 Monate WoW gespielt, also auf keinen Fall so lange wie manch anderer hier. Allerdings bin ich großer Herr der Ringe Fan und habe die Tage mal die Trial-Version von HdRO installiert und bin absolut begeistert. Die ganzen Details, die man entdecken kann sind Wahnsinn. Habe nun rund 3 Tage nur mit Quests im Auenland verbracht und bin noch nicht fertig. Unglaublich viel zu tun und total abwechslungsreich. Und wenn es dann mal Killquests sind, dann sind diese in eine schöne Story einpackt (Beispiel: Die Kröte Lobelia, die erst erscheint, wenn man 8 andere Kröten getötet hat. Dann muss man Lobelia angreifen bis sie gezähmt ist.). So fällt es eigentlich gar nicht auf. Ob es in höheren Stufenbereichen immer noch so ist kann ich aus verständlichen Gründen nicht sagen, ich hoffe es jedoch
smile.gif

hab hdro gespielt und es hat sich auf ganze linie gelohnt story super gamer super alles super nur scheiss pvp system im moment noch^^

Ich habe auch rund 3-4 Monate WoW gespielt, also auf keinen Fall so lange wie manch anderer hier. Allerdings bin ich großer Herr der Ringe Fan und habe die Tage mal die Trial-Version von HdRO installiert und bin absolut begeistert. Die ganzen Details, die man entdecken kann sind Wahnsinn. Habe nun rund 3 Tage nur mit Quests im Auenland verbracht und bin noch nicht fertig. Unglaublich viel zu tun und total abwechslungsreich. Und wenn es dann mal Killquests sind, dann sind diese in eine schöne Story einpackt (Beispiel: Die Kröte Lobelia, die erst erscheint, wenn man 8 andere Kröten getötet hat. Dann muss man Lobelia angreifen bis sie gezähmt ist.). So fällt es eigentlich gar nicht auf. Ob es in höheren Stufenbereichen immer noch so ist kann ich aus verständlichen Gründen nicht sagen, ich hoffe es jedoch
smile.gif

eeeehm ich will ja nicht meckern, aber es gibt in Lotro tonnenweise einfache killquests oder sammelquests auch ohne story. also da geben sich beide spiele nicht viel. dafür hat LOTRO ne zusammenhängende story die sich, wenn auch im rahmen von lotr weiterentwickelt instanzierte quests würden wow echt gut tun aber die quali der "normalen" quests unterscheidet sich kaum

Ich muss ehrlich sagen, ich war/bin net so begeistert von HdRo... nach 2wochen jetzt hab ich mein HdRo Abo gekündigt und spiel jetzt wieder WoW, da es einfach 1. eine bessere Community hat (Irgendwie empfind ich so dass HdRo fast gar keine hat -.-´ ) 2. einfacher ist (Der komplette Spielaufbau ist einfacher, auch für dumme Leute verständlicher -.- Nich so wie in HdRo wo ich erstmal ne std. hin und herlaufe und dann verstehe dass ich im kreis renne -.-) 3. Für mich persönlich, das bessere Feeling bietet..
Man kann natürlich darüber streiten ob es sich gelohnt hat.. für mich jedenfalls nicht, da ich, gut wie ich bin, gleich mal die Spezial Edition mit Mithril Figur und karte um 45Euro kaufen musste...

na gebe ich meinen senf zum festessen auch mal dazu
biggrin.gif

so zu allererst mal bin ich wegen schon besagten farmen fürs einzig sinnvolle als 70er also raiden von wow weg gegangen.
nun ist bei hdro aber das gleiche wieder der fall.. buch quests hin oder her... zudem noch die char beschränkung (nur 5) sonst hätte ich wahrscheinlich auch mal mehrere klassen ausprobieren können als nur 5 von 7 möglichen klassen. aber gut zurück zum thema... wie gesagt ... also ausser diese epischen buchquests bietet hdro nix aber auch gar nichts anderes als wow.. farmen und raiden steht in wow neben ein bissl rp auf belegar auf dem plan. nix tolles und auf kurz oder lang der schnelle tod eines mmorpg`s. bin mal gespannt wie es mit dem nächsten buch 12 aussieht ^^ aber dennoch werde ich mir auch das neue wow addon angucken das ja sicher kommendes frühjahr erscheint.
schaun wir mal sag ich da nur .. denn auch age of conan und warhammer werden dem markt frischen wind bringen.

spiel jetzt wieder WoW, da es einfacher ist (Der komplette Spielaufbau ist einfacher, auch für dumme Leute verständlicher.

Das nehm ich mal als großes Lob für Lotro.
smile.gif

na gebe ich meinen senf zum festessen auch mal dazu
biggrin.gif

... also ausser diese epischen buchquests bietet hdro nix aber auch gar nichts anderes als wow.. farmen und raiden steht in wow neben ein bissl rp auf belegar auf dem plan.

mmm die Möglichkeit zu deinem genannten besteht sicherlich auch, aber ist kein Muss. Bei uns in der Sippe gibt es einige die nur farmen und in die Raid Instanzen gehen (und auch von WoW kommen), andere Questen ganz normal die doch sehr gut aufgemachten Aufgaben.
Der wichtige Unterschied ist halt, das man in Lotro nicht zwingend farmen und raiden muss.
Ebenso braucht man keine T-Sets um in andere Instanzen reinzudürfen.
Mein kleiner Elb trägt auch "nur" Teile vom Handwerk und ein paar Questteile. Das reicht völlig um nach Hele oder die Spalte zu gehen.

nach 2wochen jetzt hab ich mein HdRo Abo gekündigt und spiel jetzt wieder WoW, da es einfach 1. eine bessere Community hat (Irgendwie empfind ich so dass HdRo fast gar keine hat -.-´ )

ich sag nur Qualität > Quantität
es mag zwar sein das viel mehr WoW spielen, aber wenn man das verhalten, hilfsbereitschaft usw. vergleicht, dann ist HdRo um Welten voraus

... also ausser diese epischen buchquests bietet hdro nix aber auch gar nichts anderes als wow.. farmen und raiden steht in wow neben ein bissl rp auf belegar auf dem plan.

Der große Unterschied zwischen LotRO und WoW ist, dass bei WoW die Raids aufeinander aufbauen und gleich noch das Handwerk beeinflussen. Als 70er bei WoW brauchst du einen festen Terminplan und eine feste Gruppe, sonst kannst du irgendwann nicht mehr "mithalten". Farmen ist mehr oder weniger sinnlos, weil die besten Items halt nur in Raids oder PvP erhältlich sind.
In LotRO kannst du als frischgebackener 50er fast sofort in alle Raids, Farmen gibt dir Traits bzw. epische Bücher und das Handwerk liefert entsprechende Items, die man auch gebrauchen kann. Und nach 2-3 Monaten kommt ein neues Buch, das du spielen kannst, egal ob du zwischendurch Dauerraider warst oder nur etwas gefarmt hast.
Die Gemeinsamkeit von WoW und HdRO ist, dass die einzige Interaktion mit der Umwelt das Töten von Monstern ist ( von Bergbau etc. mal abgesehen). Ich bin sicher, beide Entwicklerteams wären hocherfreut, wenn jemand eine Idee hätte, was man noch machen kann. LotRO hat mit dem frei dekorierbaren Housing wenigstens noch Ansätze dazu.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LotRO WoW von den Nutzerzahlen schlagen würde, wenn beide morgen mit dem jetzigen Stand neu starten würden. Das ändert nichts daran, dass WoW ein Super-Spiel ist, aber meiner Meinung nach haben die Entwickler zu viel Diablo gespielt
smile.gif

geb ich Dir recht Norei, besonders zu bedenken ist, daß LOTRO noch nicht in Asien vertreten ist. Die hohen Zahlen bei WoW und insbesondere die noch steigenden finden hier ihren Grund. Ohne diese Zahlen würde man wahrscheinlich bei WoW in Europa sogar einen Rückgang sehen. Nicht umsonst gibt Blizzard momentan Unmengen Geld für neue Werbekampagnen aus und ruft sogar "Rückkehrer"-Aktionen ins leben.

Warten wir mal ab wie sich die Zahlen verändern wenn Lotro auch endlich in Asien an den Start geht, obwohl HdrO nicht unbedingt für den asiatischen Markt gemacht ist.

Ja ja man braucht schon mindestens T5 um Black Temple und Mount hyal zu machen...seltsam nur, dass ich immer noch 2 teile des schneidersets trage und nur ein paar random epics aus bt und Hyal habe und das dem durschnitt unserer gilde entspricht. und soll ich euch was sagen? wir haben jede instanz gemeistert. BT und Hyal ist clear.
es ist nun einmal so, dass der erfolg in einer raidinstanz immer von der fähigkeit der raidteilnehmer abhängt und nur ganz selten vom equip.

die, die hier am lautesten rumheulen sind wahrscheinlich auch die, die als bombe mitten in der raidgruppe stehen bleiben...

Ich hab es so satt dauernd irgendwelche kommentare von menschen zu lesen, die sich offensichtlich mit einem spielprinzip nicht anfreunden können und deshalb immer wieder darauf rumhacken.
Fakt ist, dass man in WoW das beste gear entweder mit pvp oder mit pve bekommen kann. fakt ist auch das hergestellte items teilweise bis in die endgame instanzen hinein reichen und man diese durch farmen und quests bekommt. Fakt ist auch das Blizzard mit der neuen wirklich einfachen Zul'aman instanz (10 mann) fast jeder gilde die möglichkeit gibt, sich mit items auszurüsten, die teilweise zu den besten im spiel gehören.

Gezwungen wird man in wow zu rein gar nichts, dass man dann vielleicht nicht die besten items besitzt, damit muss man sich halt abfinden. Oder denkt ihr, wenn man sich als tormann in einer fußballmannschaft einfach hinsetzt und keinen ball hält, dass man da den pokal mit nach hause nimmt?
Ich sags ja immer wieder: einfahc einen endgame char jedem zur verfügng stellen, dann kann man tagelang in if rumsitzen und sich unterhalten---für 12 euro den Monat. ein spiel muss halt auch irgendwie motivieren und da ist das itemsammeln, das besiegen von bossen, das bekämpfen von anderen mitspielern doch nun wirklich ein großer anreiz, wenn nicht, dann spielt doch einfach was anderes.

Und LOTRO unterscheidet sich nicht so viel von wow wie ihr gerne hättet: man levelt, man farmt, man raidet, man macht etwas pvp. mit ner tollen grafik und mit einer tollen story(meine meinung). ja sogar einigen innovationen (solltem an ja von einem so neuen spiel auch erwarten?), aber auch mit hunderten von bugs, balance problemen und allem was dazugehört. und die gilde, derer ich zur zeit angehöre ist es vor kurzem gelungen den balrog zu legen und was denkt ihr was dazu nötig ist: ein grundequip und ein mindestmaß an taktik und disziplin(na kommt euch das irgendwie bekannt vor?). dazu farmen die 50er ihre tugenden, bücher und equip, oder leveln alts(irgendwie kommt mir das auch bekannt vor...)
und für die richtig guten gegenstände braucht man geld oder man muss bosse killen oder die items zur herstellung farmen. also alles beim alten. und auch hier gilt: wer sich nicht kümmert bekommt auch nichts.

ich habe mittlerweile eine menge an leuten gefragt und sie haben alle das gleiche gesagt: "irgendwie nach dem dritten 50er ehm ja da fällt einem nicht so wirklich mehr was ein... man wartet halt auf buch 12"
gratulation kommt mir nämlich auch irgendwie bekannt vor
top.gif

ich sag nur Qualität > Quantität
es mag zwar sein das viel mehr WoW spielen, aber wenn man das verhalten, hilfsbereitschaft usw. vergleicht, dann ist HdRo um Welten voraus

Nun im meiner Gilde und in meinem Raid ist die Hilfdbereitschaft sehr gross und wir machen sehr viel zusammen und es macht auch sehr viel Spass. Wenn ich immer von den ganzen "schrecklichen" Community in WoW höre wundere ich mich immer... also auf an meinem Server scheint die vorbeizugehen...

Aber zurück zu Thema:
Erstmal muss ich Elda2007 vollzustimmen indem was sie sagt.
Ich liebe die HdR-Welt über alles habe schon vor fast 15 Jahren das Paper und Pen Rollenspiel davon gespielt und es ist für mich immer noch eine der schönsten Fantasywelten... aber das Computerspiel unterscheidet sich für mich kaum von WOW ausser anderer Grafik anderen Quests aber sonst macht man dort doch auch das selbe... und das mit dem Itemgerenne wir bei HdR auch anfangen... anfangs gab es bei WOW auch nur 1 T-Set...

Aelthas/Frank

Ich habe ebenfalls seit Beginn WoW gespielt, bis vor ca. 2 - 3 Wochen.

HDRO hatte ich schon einmal probiert, gleich nach Release, es dann aber erstmal wieder ruhen lassen. Aber ich muss sagen, jetzt, wo sich mehr Spieler auf den Servern tummeln, mehr Leute Gruppenquests machen und insgesamt einfach mehr los ist, hab ich meinen WoW Account komplett gekündigt und bin zu HDRO gewechselt.

Die Community ist netter - sicher gibts auch hier den ein oder anderen mit dem man nicht unbedingt ein zweites mal zusammen spielen möchte, aber im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in WoW was Random-Gruppen angeht, hält sich das doch extrem in Grenzen.

Das Crafting in HDRO beispielsweise gefällt mir sehr viel besser. Vielleicht auch einfach nur, weil es anders aufgezogen ist.

Sicher hat HDRO viele Elemente die auch WoW hatte, aber auch WoW hat das Rad nicht neu erfunden, sondern sich auch an anderen - älteren Spielen orientiert.

Für mich ist HDRO einfach besser, weil die Story an sich sehr viel mehr Tiefe aufweist, wenn man denn bereit ist, sich auf die Welt und die Quests einzulassen. Für Leute die "auf Teufel komm raus" Leveln wollen und dann nur noch Endcontent zocken möchten, ist es definitiv nicht das richtige Spiel finde ich.

Zurück