Anfängerkochkurs mit Melian - Folge 1: Wie ernähre ich mich richtig während eines langen Raidabends?

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Heute in den Tellern:

Gemüsesuppe


die ideale Stärkung für einen langen Raidabend

Da ich zurzeit kaum mehr in meine hose komme.. (dh zugenommen habe), habe ich beschlosssen, mich am heutigen Raidabend mal nicht von Pasta mit Tomatensauce, Wurst und Käse oder ähnlichem zu verköstigen.

Heute muss etwas nahrhaftes, kalorienarmes aber dennoch leckeres ran.
Deswegen habe ich mir heute eine Gemüsesuppe gekocht, bzw sie kocht gerade noch.

Was ihr alles braucht:
Zuallererst braucht ihr Gemüse. Viel Gemüse und vor allem, was ihr mögt und gerade lust habt.
Ich hab mir heute beim Türken nebenan 2 Karotten ("Rüebli"), zwei Zwiebeln, etwas Lauch, eine Zucchetti und 3 dieser grünen Paprika gekauft, von denen ich mal berichtet habe. Zusätzlich habe ich noch ein paar Pilze im Kühlschrank gefunden.

Ich schätze also, es sind so ca. 500g Gemüse, saisongerecht oder wie man gerade lust hat
Eigentlich eignet sich fast alles Gemüse dazu. Ideen: Kohl, Wirz, Tomaten (wenn man die gekocht mag -- achtung. haut abziehen, sonst ist die haut so widerlich schludrig), Auberginen, Sellerie. Was sich eher nicht eignet sind Gurken, Spinat..
Am besten läuft man einfach durch den Supermakrt und kauft sich das, was man grad lust hat.
Dann braucht man noch etwas Knoblauch, Öl, Wasser und Gemüsebouillon (für deutsche: gemüsebrühe) -pulver oder -paste, etwas Tomatenpüree aus der Tube oder Dose, Kartofffeln, Reis oder Nudeln für etwsa Gehaltvolles in der Suppe

An Küchengeräten:
Eine Pfanne, ääh pardon, in Deutschland ist das ein Topf. Also so ein Ding mit zwei Henkeln und viel Platz.
Ein Schneidbrett
das dazugehörige grose Messer zum Schneiden
ein kleines zum Rüsten
Evtl: Teller für Rüstabfälle, Schüssel, wer nicht so schnell mit Schneiden des Gemüses nachkommt.

How to do:
1. Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Anzahl der Knoblauchzehen ist euch überlassen, ihr könnt ihn auch weglassen, falls ihr mit dem Schatzi zusammen kocht und noch küssen wollt. alternativ: man kann den knoblauch in der mitte längs durchschneiden udn das grüne Ding in der mitte rausnehmen. laut meiner mutter soll dass das stinken verhindern..
2. Zwiebeln schälen, halbieren und die hälften in scheiben schneiden. auch hier.. es ist nicht nötig, die zwiebeln zu hacken. wers mag, darf es. ich verzichte, weil ich schon nach ener halben zwiebel träne wie sau.
3. Die ersten paar Schichten des Lauchs abtrennen, oberer Teil gut wegschneiden, Schmutz entfernen und in kleine Ringe schneiden

--> Lauch, Knoblauch und Zwiebel in den Topf kippen, und mit etwa 1-3 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe dünsten.. (dünsten = einfach etwas köcherln lassen.. es ist nicht braten, weils auf mittlerer Stufe ist, aber.. naja.. nennt man halt dünsten^^) Es darf nicht anbraten. Nach ca. 5 minuten 2 EL Tomantepüre beigeben und gut unter das bereits vorhandene Gemüse mischen

Schritte 4- 7 kann man vor dem Andünsten machen, für Anfänger und Gemütliche kocher zu empfehlen. Sonst macht man das nebenbei

4. Karotten schälen, am Anfang und am Ende ein gutes Stück wegschneiden, und in Scheiben schneiden

5. Zucchetti waschen, am Anfang und am Ende ein gutes stück wegschneiden. der länge nach in mehrere lange stücke schneiden, halbieren und kleine Stückchen daraus machen... Im Klartext: zuerst Scheiben herstellen, dann Stäbchen, und aus den Stäbchen dann kleine Viereckchen..
biggrin.png


6. oberer Teil der Paprika wegschneiden, halbieren, kerne entfernen und in kleine Stücke, die ungefähr einen cm gross sind, halbieren

7. Restliches Gemüse, wenn vorhanden, in mundgerechte Stücke schneiden (Bsp.. Pilze halbieren (achtung, nie waschen), Kohl in streifen schneiden, tomaten vierteln etc..)

Das Ganze wird nun zu dem Zwiebeln-Lauch-Knoblauchmix getan und es dämpft noch einmal etwa 10-15 Minuten vor sich hin.

Währenddessen kocht man daneben mit dem Wasserkocher 1,5 liter Wasser auf. Nach 15 Minuten giesst man das warme oder heisse Wasser zu dem kochenden Gemüse und gibt Brühwürfel, - pulver oder -paste für 1,5 Liter davon dazu. Etwas frisch gemahleneder Pfeffer, Würzkräuter und ähnliches jetzt schon beifügen.

Beilage?
Aber sicher doch. etwas Reis, 3-4 Kartoffeln schon am anfang beifügen, Nudeln 10-15 Minuten vor der gewünschten Esszeit.

Tipp für Fleischwütige:
eine oder zwei Würste kann man locker reinschneiden oder mitsieden, man kann auch Fleischbrühe anstatt Gemüsebrühe nehmen..
tongue.png


Mindestens 30 Minuten kochen lassen, kann aber auch noch laange warm gestellt werden. Wenn man also am Raidabend immer mal wieder hunger hat, schnappt man sich einen tiefen Teller oder ein Schüsselchen, und rennt immer wieder während einer Trashmobgruppe zum Suppentopf und holt Nachschub.

Erstens gesünder, zweitens nahrhafter, drittens machts eher satt und viertens hat ein ganzer Topf voll Suppe weniger Kalorien als eine Packung Chips.. Wer kann von sich aber behaupten, dass er von 200g Chips eher satt wird als von 1,5 Liter Suppe. Fünftens ist das auch was für die diätwütige freundin, für die Wow-spieende Ehe oder Partnerschaft, für den gestressten Studenten und püriert sogar was fürs Baby.

Für fragen /w me.. ääh.. just leave your comment.

Ich hoffe es schmeckt. Meine Suppe köchelt vor sich hin und ich werde in ein paar Minuten zum ersten Mal kochen.

*lippen leck* ich hoffe, jemand machts nach und findet es lecker.
 
hmhm na dann Mahlzeit. Ich greife zwar lieber zur Gemüsesuppe von letzen Früling aus dem Tiefkühler, das ist weit weniger aufwenidig.
Tipp für Fleischwütige:
Ersetze alles Gemüse mit Fleisch und alles Fleisch mit noch mehr Fleisch. xD
 
tja, das ist halt dann für diejenigen die keine suppe ausm frühling in der truhe haben^^ oder gar kein gefriere *hust*
 
oh gnaaade, Abendessen (überhaupt Essen) am PC.... das Ende der Zivilisation... wo bleibt denn da die ganze Esskultur ? (ansonsten hört sich's lecker an... verdammt, jetzt krieg ich gleich hunger^^)
 
du has tja recht.. aber.. was soll man denn, wenn man eh alleine für sich kocht und isst schon gross tun? ich spiele wow, andere schauen tv.. *schulterzuck* und wenigstens ess ich keine chips^^
 
is zu viel gemüse XD
is nicht ungesund genug

aber seit wann is eine pfanne dasselbe wie ein topf ? das doch blödsinn oder ?
 
Bei uns in der Schweiz ist auch ein topf eine Pfanne^^ Ich krieg mich mit meinem freund regelmässig in die Haare darüber.

"Nimm mal ne Pfanne" .. "Nein, keine Bratpfanne.. " "Jaaa.. Ein Topf.. sorry"
 
*G* ich verarsch die doch nicht.. ich weise nur drauf hin.
 
Zurück