Anforderungen, um flüssig durch/in Moria zu spielen

cbuffed76

Rare-Mob
Hallo und moin allerseits,

mit meinem Rechner komme ich in Mittelerde bislang sehr gut zurecht.
Nur Moria zwingt den Rechner öfter mal in die Knie.

Habe einen Core 2 Duo E6600 (wird Ende des Monats durch E8400 ersetzt), Vista home premium 32Bit (ohne SP1, da sich das einfach ums verre++en nicht installieren lässt), 4GB DDR2-800 Speicher (von denen aber nur 2GB erkannt werden), und eine Radeon HD 4870 1GB GraKa.

Kann zwar in allen Auflösungen spielen (auch ultra), aber in Moroia wirds damit teilweise unspielbar.

Nach dem letzten Patch kam ja wegen der Performance-Geschichte nach dem Login ein Hinweis wegen der 32Bit Problematik.
Sollen demnach die gesamten Settings auf "hoch" reduziert werden oder nur die Texturdetails?

Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, auf 64Bit home premium umzusatteln.
Geht das so einfach, dass ich die 64Bit Version über die 32Bit Version drüberspiele, ohne vorher alles deinstallieren zu müssen und ohne, dass meine installierten Programme dadurch unbrauchbar werden?
Es ist eine System Builder Version, die ich von Vista home premiu 32Bit beitze - die, die in einer DVD-Hülle mitgeliefert wird. Das Betriebssystem wurde von hardwareversand.de installiert, von denen ich einen Komplettrechner gekauft habe.

Hoffe, ich finde hier ein paar Hilfen/Tipps zu diesen Themen.

Ciao und fröhliches Questen und Abenteuern durch Mittelerde!
paladin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Hinweis sind die Textur-Details gemeint.

Außerdem denke ich nicht, dass du die 64er Edition einfach "drüberinstallieren" kannst.
Da steckt ein ganz anderes System hinter, die Grundarchitektur ist verscheiden.
Du wirst also um eine komplette Neu-Installation von Windows nicht herumkommen (denke ich, wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich).

Keine Ahnung, warum die dir überhaupt ne 32er Edition installieren, obwohl jeder Computer-Kenner weiß, dass so Probleme entstehen, z.B. die Sache mit dem nicht "verwertbaren" RAM, weil die 32er Edition insgesamt nur 4 GB RAM addressieren kann (also auch inkl. Grafikkarte, usw.).

Hi,

Danke für DEine Rückmeldung.
Könnte ich also momentan alles auf ULTRA lassen und eben nur die Textur Details auf "hoch" setzen?

Das wär ja prima!

Wegen der Neuinstallation: könnte ich mir den kompletten HdRo Ordner auf eine externe Festplatte ziehen und dann einfach wieder auf das dann neue Betriebssystem "kopieren" oder müsste dann tatsächlich ne komplette Neuinstallation von HdRo inkl. Moria, inkl. aller Patches durchgeführt werden?
*bibber*....
crying.gif

Mit dem Hinweis sind die Textur-Details gemeint.

Außerdem denke ich nicht, dass du die 64er Edition einfach "drüberinstallieren" kannst.
Du wirst also um eine komplette Neu-Installation von Windows nicht herumkommen (denke ich, wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich).

Keine Ahnung, warum die dir überhaupt ne 32er Edition installieren, obwohl jeder Computer-Kenner weiß, dass so Probleme entstehen, z.B. die Sache mit dem nicht "verwertbaren" RAM, weil die 32er Edition insgesamt nur 4 GB RAM addressieren kann (also auch inkl. Grafikkarte, usw.).

Wegen der Neuinstallation: könnte ich mir den kompletten HdRo Ordner auf eine externe Festplatte ziehen und dann einfach wieder auf das dann neue Betriebssystem "kopieren" oder müsste dann tatsächlich ne komplette Neuinstallation von HdRo inkl. Moria, inkl. aller Patches durchgeführt werden?
*bibber*....
crying.gif

habe ich auch mal gefragt, mir wurde gesagt es geht, aber es könnte Probleme geben. Deswegen habe ich komplett neuinstalliert, weil es einfach sicherer ist und wenn du das Spiel + Moria installierst dauert das Patchen auch nicht soo lange

Doch das geht, hab ich selbst gemacht, bei mir hat es nur länger als eine Neu-Installation gedauert.

Edit: Ob Programme dadurch unbrauchbar werden weiss ich nicht, ich habe das sofort nachdem ich meinen PC erhalten hab drüberinstalliert.

oder zusätzlich installieren so das du 32 bit und 64 bit Betriebssystem drauf hast....ist empfehlenswerter als nur ein BS drauf zu haben.

soweit ich weiß brauchst du eine komplette neuinstallation.

Grüße,

also wenn sich bei Deinem Betriebssystem das SP1 nicht installieren läßt und hardweareseitig auch nur 2 GB RAM von 4GB erkannt werden, würde ich erstmal die Basis (Hardware und OS) in Ordnung bringen, bevor ich irgendetwas anderes weiter mache....

und Vista (egal ob 32 oder 64 Bit) macht mit 2 GB RAM nicht wirklich Spaß

Olly

Huhu! Sagt mal, was ist das eigentlich mit der Neuinstallation vom Betriebssystem - deinstalliert man dann eines und dann installiert man das andere? oder muss man die gesamte C-Festplatte neu machen? Oder überhaupt *alles*? Ich erinnere mich, einen nachmittag auf einen sehr langsamen balken geschaut zu haben, als mein Vater vor vielen Jahren Windows installierte, aber an mehr auch nicht.

Der schwächste Teil meines PCs ist aktuell der Arbeitsspeicher - Vista x32-bedingt. Wenn Windows 7 so gut ist wie XP (das ist ein zeitliches "wenn", kein kausales) würd ich das natürlich gerne haben, aber ein wenig darüber wissen sollte ich vielleicht schon.

Du kannst entweder deine aktuelle Installation überschreiben, oder aber das neue Windows auf eine andere Partition legen so dass du beide Betriebssysteme zur Verfügung hast (sollte im Bootloader automatisch eingerichtet werden).

Der langsame Balken kommt hin, auf meinem Rechner, inzwischen unter der Erde
crying.gif
habe ich alle 3-4 wochen auf so einen Balken geschaut, lag aber daran, das mein Vater der festen Überzeugung ist, dass Windows sch/$%&)(sse ist und LINUX alles wegputzt, naja.... Linux ist ok, aber auf einer 80GB Festplatte 2 BS zu installieren halte ich für Schwachsinn, da auch Windows alles schafft aber ok. Wenn du nur ein BS willst, wird alles neu gemacht, wirklich alles. Also die Festplatte wieder "zusammenbauen" und wieder neu in Partitionen unterteilen, das sind dann Laufwerk C: und Konsorten.

Dann über eine CD o.ä. Windows installieren und dann kommt besagter knuffiger, sehr langsamer Balken.
So läuft eine Neuinstallation ab, nathürlich noch ein wenig komplexer aber mach dir darum keinen Kopf.

Der E8400 ist schon mal ein guter Chip,ich fahre den zusammen mit 4GB Speicher und ner GTX 285 und in lotro läuft alles geschmeidig auf high.
Ich würde mir einen Nachmittag Zeit nehmen und das 64er windows sauber neu aufspielen,dann bist du auf der sicheren Seite.

hi! und Danke für das rege Feedback!
; )

ob da EIN Nachmittag echt für reicht.

Öhm, da ich das noch nie gemacht habe... wie krieg ich denn ALLES sauber von der Festplatte runter?

Jedes Programm (Spiele, Anwendungen, etc.) einzeln deinstallieren oder gibt es da einen Formatierungsbefehl, der sauber alles bereinigt und für das Aufspielen eines neuen Betriebssystems vorbereitet?

Danke nochmals und Gruß,
Chris

Der E8400 ist schon mal ein guter Chip,ich fahre den zusammen mit 4GB Speicher und ner GTX 285 und in lotro läuft alles geschmeidig auf high.
Ich würde mir einen Nachmittag Zeit nehmen und das 64er windows sauber neu aufspielen,dann bist du auf der sicheren Seite.

Inzwischen solltest du keine Probleme mehr haben. Es lag in erster Linie an den vielen Usern die sich einfach in Moria nur zur Schau gestellt haben. Inzwischen liegen die Probleme woanders. Der neue Patch ist wohl doch sehr fehlerhaft. Gegner gehen sofort in den Exploit wenn man sie angreift. Ich hoffe Turbine schafft da schnell abhilfe.
paladin.gif

Zieh dir erstmal alle wichtigen 64bit treiber aus dem netz und brenn sie auf cd oder stick...Grafiktreiber,Chipsettreiber für das board..servicepack,falls es nicht schon auf der vista-software drauf ist..dann formatieren und alles schön sauber neu installiern...ALLES!!!
ugly.gif

Jedes Programm (Spiele, Anwendungen, etc.) einzeln deinstallieren oder gibt es da einen Formatierungsbefehl, der sauber alles bereinigt und für das Aufspielen eines neuen Betriebssystems

Das machst du mit deiner Vista 64 bit Software!...Festplatte putzen halt;)

Also ganz ehrlich, wenn in deinem System von 4 Gig nur 2 erkannt werden und Du SP1 von Vista niocht installieren kannst, dann würde ich fast sagen es liegt irgendwo was den Speicher angeht an der Hardware und an Vista in verbindung mit der Hardware.

Da würde ich, bevor ich Geld aus dem Fenster werfe erst einmal das 32bit neu installieren und auch mal die Speicherbausteine vielleicht einmal neu einsetzen oder mit einer software prüfen ob die in Ordnung sind. Ich spiele selber HdRO auf 2 Rechner mit jeweils 32bit Vista, einmal auf einem Toshiba Qosmio Notebook und einem selbst zusammengebauten normalen PC mit einem 2.6 GHz Dual Core und einer 8800 GTX und es läuft ohne Probleme (alles aufgedreht).

Da habe ich fast die vermutung das mit deinem jetzigen System bzw. Komponenten etwas nicht stimmt, was ich aber erst mal prüfen würde. Denn ob dann der Unterschied fuer das ausgegebene Geld so groß ist, vor allem was 32bit gegenüber 64bit Vista angeht, bezweifel ich.

Gruß

Zurück