Suboptimal?
Bitte, jeder Heiler hat mit Cataclysm quasie bei Null anfangen müssen.
Nur weil ein versierter Heiler die Zauber kennt, heißt es noch lange nicht, dass er sie auch manaschonend und richtig einsetzt.
Ich find es lobenswert, dass sich jemand hinstellt und auf 85 sagt:"Ich möchte gerne heilen!". Natürlich keinen Plan von den zaubern, welche man einsetzt, aber die Erfahrung macht jeder irgendwann.
Auf den Weg zu 85 finde ich ist das Heilen in Instanzen nicht wirklich wichtig; klar, man macht die ersten Erfahrungen, aber ich bin z.B. mit meiner Lvl 61 Schamanin in vll 12 Pulls durch Höllenfeuerbollwerk gerast. Nicht weil ich es wollte, aber ich konnte es (Wasserschild und Totems sei dank).
Hilfreiche Threads sind gepostet worden; Willenskraft als anfängliches Must-Have erwähnt.
Bloß zu den Instanzen muss ich noch einiges sagen (bzw. zum Equip davor).
Queste wirklich jedes Gebiet durch. Jedes.
Es geht nicht um die raren Items, die man als Equip bekommt (im Schattenhochland sind die aber sehr nützlich!), sondern vielmehr um den Ruf. Aber wohlwollend kannst du dir z.B. einen Heilerumhang bei der Fraktion Wächter des Hyjal abholen; einen schönen Wille-Ring kriegst du bei Ramkahen auf wohlwollend.
Arena-Q machen! Die Waffe wird dir beim Start in den Non-Heros helfen.
Hol dir die Wappenröcke und spiele Hyjal als erstes auf erführchtig; der epische Gürtel wird dich bis in die Raids begleiten (und dort wohl auch nicht mehr eingetauscht werden, soweit ich es sehen konnte). Wenn du komplett Berg Hyjal durchgequestet hast endest du eh bei ~5-6k Ruf respektvoll.
In den Nonheros Tol'vyr, Hallen des Ursprungs und Grim Batol gibt es per Wappenrock auch Ruf, nutze dies. In den 3 Instanzen droppen auch die Items, die dir den Weg in die Heros ebnen können.
Die Heros Grim Batol, der steinerne Kern und Hallen des Ursprungs solltest du am Anfang eher meiden, die sind z.T. etwas knackiger (z.T. fieser AoE, Movement, etc).
Vortexgipfel und BSF sind eigentlich relativ moderat in der Schwierigkeit. In beiden genannten HCs kannst du als Priester auch in einigen Passagen CC anwenden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Und meide (bis du dir sicher bist, ordentlich eine Gruppe durchzubringen; das heißt, die Gruppe lebend durchzubringen, nicht auf 100% Life in jeder Sekunde der Instanz zu halten.) den Dungeonbrowser. Such dir eine Gilde (falls noch nicht vorhanden) und biete dich als Heiler für Nonheros an, damit du dich "einarbeiten" und auf die Heros vorbereiten kannst. Im TS die Taktik erläuternd und nebenbei ordentlich Spaß habend sind die Instanzen auf der linken Pobacke abgesessen.
Im Rnd-Browser (den man eher Fail-Browser nennen sollte, bei den Spielern, die den Knopf finden... ._.) wird oftmals vieles vorausgesetzt und die Toleranzschwelle sitzt oftmals sehr niedrig.