"Angst" zu heilen :/

Cabby11

NPC
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hab neulich wieder angefangen WoW zu spielen..Ich hab früher ´nen Mage gespielt,jetzt ist ´nen Priester geworden^^..Der geht jetzt auch langsam auf die 85 zu (atm 83) und ich hab bisher zum lvln mit ´ner shadow-skillung gespielt.Nun will ich ab Level 85 heilen.Hab mir hier auch schon den Guide im Forum durchgelesen, mich mit anderen Heilern aus der Gilde unterhalten, und und und.Da mir viele gesagt haben,dass heilen seit Cataclysm vieeeeel schwerer geworden ist und blablabla.Jetzt hab ich ´nen bisschen Angst bekommen,da ich sowieso 0 Erfahrung als Heiler habe.

Meine Frage : Ist diese "Angst" berechtigt oder nicht ?

Ich hoffe auf ´ne Antwort

LG
 
Jaein, ist sie, ist sie nicht.

Einerseits natürlich nicht - andererseits ist sie es, weil du damit mit der nötigen Vorsicht an die Sache herangehst. Wichtig ist die Vorbereitung Du wirst mit dem Mana Probleme kriegen, also gilt so schnell wie möglich möglichst viel Willenskraft zu bekommen. Schau dir mal die Ruffraktionen an, vielleicht findest du dort schon für Wohlwollend/Respektvoll schöne Sachen. Außerdem würde ich jedes Item wo es nur geht auf Wille reforgen. So habe ich es am Anfang gemacht - ich wollte zunächst Shadow werden und hab mich dann umentschieden. Ich stand am Anfang also in vollem auf Wille reforgten DD Gear in den Instanzen. Das ist nicht angenehm, aber es wird ja mit der Zeit besser.

Auf jeden Fall solltest du vorher ein paar Guides lesen. Ich empfehle zunächst diesen und dann diesen. Letzterer ist von Buschii geschrieben, einem der besten Priester Europas. Denke dem kann man glauben
Damit steht das Grundgerüst und du weißt schonmal einiges.

Als nächstes kleine Brötchen backen: Fang mit Nonheros an, da stehen dir als 85er 5 Stück zur Auswahl. Erst die leichteren, dann langsam steigern. Auch auf Itemlevel 329 erst in die Heros gehen, wenn du dich bereit dazu fühlst (vom Manaregg her). Langsuir hat dafür eine schöne Faustregel aufgestellt: Spamme Heilung mit aktiviertem Chakra und Erneuerung auf dich selbst - gehst das mit nur langsam sinkendem Manapool dann bist du Heroready.

/edit: Noch ein Wort zu den Heros: Es gibt leichtere und schwerere. Hallen des Ursprungs oder Steinernder Kern würde ich Anfangs noch meiden. Burg Schattenfang oder Die Todesmienen fand ich am einfachsten zu heilen. Bleibt natürlich auch eine subjektive Angelegenheit. Außerdem solltest du dir vorher kurz die Taktiken zu den Bossen ansehen, damit du schonmal weißt, was diese können und wo du eventuell viel heilen musst. Vorbereitung ist 2/3 der Miete. Solche Informationen bekommt man zum Beispiel auf rpguides.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deinem Equip noch 'nen kleinen Tipp:

Ich weiß, GearScore und co sind verpöhnt, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Equip für eine bestimmte Instanz (oder heros) ausreichend ist, hast du dadurch noch eine nicht zu verachtende Selbstkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsuir hat dafür eine schöne Faustregel aufgestellt: Spamme Heilung mit aktiviertem Chakra und Erneuerung auf dich selbst - gehst das mit nur langsam sinkendem Manapool dann bist du Heroready.

Yeay, ich kann das eine Minute ohne unter 90% Mana zu sinken, aber es gibt nunmal Situationen in denen dass nicht weiterhilft. Blitzheilung hab ich in der letzten Hero insgesamt neunmal benutzt, alles durch Proccs Du solltest deinen Focus auf Heilung, Große Heilung und Gebet der Heilung legen, man kann auch ein paar mal GdH spammen ohne gleich oom zu gehen und zum hochheilen darf man Große Heilung auch mal benutzen wenn man genügend Wille hat. Ich empfehl dir mal einfach 2000 Wille anzuscheffeln, damit bekommst du kaum noch Manaschwierigkeiten
 
Mir gings genau wie dir, aber ich hab mir eine "Leck mich am Arsch"-Einstellung beigebracht.

Heilen ist derzeit kein Zuckerschlecken, schon gar nicht, wenn die Gruppe nicht optimal, d.h. movement-unbegabt, ist.
Von daher hab ich mir einfach gesagt: Ich kann mit dem Priester spielen, kenne alle Fähigkeiten und kann diese auch Situationsbedingt einsetzen, es fehlt nur noch Praxisübung und wenn das keiner versteht, dann hat er Pech gehabt. Fehler zu machen gehört zum Lernprozess dazu und je mehr du lernst, desto sicherer wirst du auch. Von daher mach dir keinen Kopf mach einfach mal ^^

Mittlerweile gehts ganz gut, da ich besseres eq habe, aber gegen eine beschissene Gruppe kann man einfach nichts machen.
 
Am besten machst du es wie ich (bin Heilerdudu) - erst Equip farmen(als dd und durch Ruf).

Dann fängst du in den NON-HEROS an zu heilen und wenn du das gut kannst, kannst du dich an Heros wagen - Erfahrung und Sicherheit sind nämlich sehr wichtig.


 
Yeay, ich kann das eine Minute ohne unter 90% Mana zu sinken, aber es gibt nunmal Situationen in denen dass nicht weiterhilft. Blitzheilung hab ich in der letzten Hero insgesamt neunmal benutzt, alles durch Proccs Du solltest deinen Focus auf Heilung, Große Heilung und Gebet der Heilung legen, man kann auch ein paar mal GdH spammen ohne gleich oom zu gehen und zum hochheilen darf man Große Heilung auch mal benutzen wenn man genügend Wille hat. Ich empfehl dir mal einfach 2000 Wille anzuscheffeln, damit bekommst du kaum noch Manaschwierigkeiten

Faustregel!

Von "Lösung für all deine Probleme" hab ich nicht gesprochen. Bitte lies dir meine Posts ordentlich durch, bevor du sie kritisierst. Mein Post bezog sich außerdem weder auf Große Heilung noch auf Gruppenheilung, sondern lediglich auf einen Selfcheck des Manareggs!
 
Heal erstmal fleissig NHs bis du den Bogen raus hast wie du am besten klar kommst, dann geht das auch gut ^^
 
Faustregel!

Von "Lösung für all deine Probleme" hab ich nicht gesprochen. Bitte lies dir meine Posts ordentlich durch, bevor du sie kritisierst. Mein Post bezog sich außerdem weder auf Große Heilung noch auf Gruppenheilung, sondern lediglich auf einen Selfcheck des Manareggs!


Ich habe mir deinen Post ordentlich durgelesen, und wenn du meinen ordentlich gelesen hättest, dann wär dir nicht entgangen das ich keine Kritik an dir geübt habe sondern dem TE Tipps gegeben hab mit welchen Sprüchen und in welcher Situation er im Moment am effektivsten heilt.

Tut mir Leid wenn du dass als Angriff empfunden hast.
 
wie kann man bei sowas angst haben das ist n spiel nix anderes wenn du failst wayne?du lernst heilen durchs tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderation: Bitte haltet euch an die Netiquette wenn ihr Beiträge Postet, Provokationen und unsachliche selbsteinschätzungen über Menschen die man nicht kennt haben noch keinem Gespräch geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui,

ich denke, dass Deine Herangehensweise suboptimal ist.
Klar, zum leveln ist die Shadow-Skillung bestimmt die effektivste.

Nur wäre es bestimmt eine gute Idee gewesen, während des Levels auch ein bisschen zu heilen, also Dungeonfinder und hinein in die Todesminen, Maraudon, Verlies von Sturmwind später eben Höllenfeuerbollwerk oder Lich King NH´s. Warum? Weil Du dann Deine Erfahrung hättest wachsen lassen können mit dem Zauberbuch, Dich also an die Zauber hättest gewöhnen können.
Um ein Gespür zu bekommen, wie man mit mana haushalten kann oder welcher Zauber in welcher Situation am besten ist.
Jetzt gehst du mit 85 zum Lehrer, lernst alles und kannst: nix.
Und fängst dann bei null an.
Schade.

Ich kann Dir nur die Daumen drücken, und dem Rest deiner Gruppe ein bisschen Geduld wünschen.
 
Suboptimal?
Bitte, jeder Heiler hat mit Cataclysm quasie bei Null anfangen müssen.
Nur weil ein versierter Heiler die Zauber kennt, heißt es noch lange nicht, dass er sie auch manaschonend und richtig einsetzt.



Ich find es lobenswert, dass sich jemand hinstellt und auf 85 sagt:"Ich möchte gerne heilen!". Natürlich keinen Plan von den zaubern, welche man einsetzt, aber die Erfahrung macht jeder irgendwann.
Auf den Weg zu 85 finde ich ist das Heilen in Instanzen nicht wirklich wichtig; klar, man macht die ersten Erfahrungen, aber ich bin z.B. mit meiner Lvl 61 Schamanin in vll 12 Pulls durch Höllenfeuerbollwerk gerast. Nicht weil ich es wollte, aber ich konnte es (Wasserschild und Totems sei dank).

Hilfreiche Threads sind gepostet worden; Willenskraft als anfängliches Must-Have erwähnt.
Bloß zu den Instanzen muss ich noch einiges sagen (bzw. zum Equip davor).
Queste wirklich jedes Gebiet durch. Jedes.
Es geht nicht um die raren Items, die man als Equip bekommt (im Schattenhochland sind die aber sehr nützlich!), sondern vielmehr um den Ruf. Aber wohlwollend kannst du dir z.B. einen Heilerumhang bei der Fraktion Wächter des Hyjal abholen; einen schönen Wille-Ring kriegst du bei Ramkahen auf wohlwollend.
Arena-Q machen! Die Waffe wird dir beim Start in den Non-Heros helfen.
Hol dir die Wappenröcke und spiele Hyjal als erstes auf erführchtig; der epische Gürtel wird dich bis in die Raids begleiten (und dort wohl auch nicht mehr eingetauscht werden, soweit ich es sehen konnte). Wenn du komplett Berg Hyjal durchgequestet hast endest du eh bei ~5-6k Ruf respektvoll.

In den Nonheros Tol'vyr, Hallen des Ursprungs und Grim Batol gibt es per Wappenrock auch Ruf, nutze dies. In den 3 Instanzen droppen auch die Items, die dir den Weg in die Heros ebnen können.
Die Heros Grim Batol, der steinerne Kern und Hallen des Ursprungs solltest du am Anfang eher meiden, die sind z.T. etwas knackiger (z.T. fieser AoE, Movement, etc).
Vortexgipfel und BSF sind eigentlich relativ moderat in der Schwierigkeit. In beiden genannten HCs kannst du als Priester auch in einigen Passagen CC anwenden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Und meide (bis du dir sicher bist, ordentlich eine Gruppe durchzubringen; das heißt, die Gruppe lebend durchzubringen, nicht auf 100% Life in jeder Sekunde der Instanz zu halten.) den Dungeonbrowser. Such dir eine Gilde (falls noch nicht vorhanden) und biete dich als Heiler für Nonheros an, damit du dich "einarbeiten" und auf die Heros vorbereiten kannst. Im TS die Taktik erläuternd und nebenbei ordentlich Spaß habend sind die Instanzen auf der linken Pobacke abgesessen.
Im Rnd-Browser (den man eher Fail-Browser nennen sollte, bei den Spielern, die den Knopf finden... ._.) wird oftmals vieles vorausgesetzt und die Toleranzschwelle sitzt oftmals sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suboptimal?
Bitte, jeder Heiler hat mit Cataclysm quasie bei Null anfangen müssen.
Nur weil ein versierter Heiler die Zauber kennt, heißt es noch lange nicht, dass er sie auch manaschonend und richtig einsetzt.

Schliesst Du von Dir auf andere?
ja, auch mein Pala hat neue Zauber, ja, Holy Power ist neu, aber deswegen hab ich nicht bei null angefangen mit Cata.
Das geht meistens nur Leuten so, die ihre Klasse vorher auch nicht richtig kannten.
Nur so geht der LK hero mit 10% Buff down...

Und du wirst mir wohl keinesfalls widersprechen, dass das Heilen in Inis während des Levelns schon mal ein gutes Training gewesen wäre??

Und ich hingegen sage ja auch nicht, dass es nicht möglich sei, auf Stufe 85 mit dem Heilen zu beginnen, nur wäre es anders eben einfacher geworden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heilen ist ne reine übungssache, wenn man sich etwas zeit nimmt (am besten mit gildengruppen oder zumindest leuten, die man net zum ersten mal sieht), dann bekommt man mit übung irgendwann den dreh raus.. ich hab meinen druiden als heal gelevelt und spiele seit lvl 81 als tank, habs auch erst lernen müssen, aber übung macht den meister.. bin meist mit gildies anfänglich unterwegs gewesen, hab mir tipps geben lassen etc, dann geht das.. inzwischen klappts auch mit randoms ganz gut, wenn alle zusammenspielen und net gegeneinander..

von daher, kurzfassung:
geht mit gildies oder bekannten
sei tipps und hinweisen gegenüber aufgeschlossen
frag andre nach tipps (hast du ja offenbar schon)
übe, übe, übe, dann wird das
(edit: und geh net gleich in die heroischen, selbst wenn dein eq es zulässt, damit machst du dir selbst auch keine freude..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich bei cata gelehrnt habe ist das die 329 itemlevel NICHT heißen das du hc gehen kannst sondern nur das du in der instanz den boden knutschen darfst, versuch also zuerst so weit wie möglich eq über ruf zu farmen (auch wenn heal stoff eq nicht grade maßig bei den fraktionen verkauft wird -.-). wichtigstes ist das du im fight faktisch nicht oom gehst heißt wille,wille und noch mehr wille.
Was auch noch ganz wichtig ist, lass dich in hc instanzen nicht von 1-2 wipes am trash entmutigen. Hc instanzen sind zur zeit nur mit einer handvoll leute zu schaffen, gefühlt etwa 2% der gruppen die der dungeon-finder ausspuckt, also wenns in einer hc mal nicht klappt einfach weiter versuchen^^
 
Ich hatte Anfangs genau das selbe Bauchgefühl wie du. Gildies meinten ohgott heroes drölfmilionen wipes!!!!! Ich dachte weil ich teils schon bei
non-heros manaprobleme hatte, dass ich dann doch lieber auf Katze umsattele. Gesagt getan. Aber irgendwann hat mich die neugierde gepackt.

Erste hero: ein großer reinfall. Mana leer bevor ich gucken konnte. usw.

Hab dann erstmal beleidigt wieder Katze gespielt. Irgendwann hab ich mich dann mit ein paar Gildies kurzgeschlossen die mir zur Wille rieten.
Dachte erst: WTF? ich weiß doch wie ich meinen Druiden spielen muss.

Aber am Ende hab ich nun an die 2000 Wille gesammelt, und nun hab ich kaum mehr Mana probleme. Ok wenn die DDs sehr wenig Damage machen und sich saudumm anstellen,
im Feuer o.ä stehen bleiben kann es passieren das es knapp wird aber sonst.

Wichtig ist das du dich auf Tankheilung konzentrierst.
DDler haben idr selbst zu schauen was sie machen. Ein Schurke der hinterm Boss in einer Voidzone stehen bleibt und stirbt, selbst schuld.

Gut und für dich ist es vll nicht so wichtig weil du den Priester an sich nicht kennst vor Cata aber viele Klassen müssen auch auf neue Manasparendere Skills ausweichen wenn
sie früher so wie ich auch z.b Verjüngung gespammt haben und Nachwaschsen, geht heute alles nicht mehr. Beim Priester genauso Blitzheilung ios Out Heilung wieder In ;-)!
 
Hi,

die Angst ist unbegründet. Ja, wir können nicht mehr durch HCs oder auch nur nhcs durchrushen und dabei noch Blümchen pflücken. Es ist für alle (?) neu und damit auch komplizierter geworden.
Aber wovor Angst haben? Das man es mal/oft/immer nicht schafft? Das ein Idiot dich beleidigt?
Beides wird passieren. Na und?

Ich finde es so geil, endlich wieder neue Herausforderungen zu haben, es gibt keinen Grund zur Angst.

Von den Tipps: Ich finde es Quatsch, 2000 Wille als Ziel anzugeben. Das wirst Du auch als Neu-85er nur erreichen, wenn Du dafür Meisterschaft und Tempo vernachlässigst.

Ich hätte auch gerne mehr als meine poppeligen 950, aber was will man machen? Dafür hält das Schild länger. Das spart Mana.

Mein Tipps:
Benutze den Schattengeist, Seele der Macht und Inneren Fokus so oft es geht. Das bringt Mana.
Heile DDs nur selten. Keine Blitzheilung, außer im Notfall. Lerne die Bosse kennen, damit Du weißt, wann Du alle Schilden musst und wann Schadensspitzen kommen.

Habe genug zu saufen dabei und nutze es. Wenn die anderen vier trotzdem vor laufen- schade.

Lies Dir die Guides z.B. in diesem Forum durch.
 
Zurück