Anhalter

Wenn ich Zeit und Lust habe (sprich, gute Laune habe) nehme ich Anhalter mit... keine Ahnung wieviele ich schon mit genommen habe, aber so um die 100 waren es in den 12 Jahren sicherlich. Selten ist einer dabei mit dem man nicht so gut klarkommt. Aber gut, man kann halt nur bedingt vorher in ihn reingucken.

Wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich erst einmal... der zündete sich in meinem Nichtraucherauto ohne zu fragen ne Ziggarette an und fing an rumzupöbeln als ich ihn aufforderte, den Glimmstengel rauszuwerfen. Rechts rangefahren und dann verschwand er nach einer leichten Drohung.

EDIT: Mit einigen habe ich heute noch Kontakt und eine ist heute eine wirkliche Freundin von uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm... so wirklich per Anhalter bin ich nie mitgefahren...

Weiß nicht ob das eine mal zählt, wo ich jemanden besuchen wollte... wir kannten uns kaum (ja wir hatten vorher nur kurz telefoniert und gechattet)
Sie kamen aus dem Urlaub zurück und haben mich eben auf dem Rückweg mitgenommen...

Aber sonst kam nie was vor... ich fahr eh nicht gern zu weit weg oder kenn allzuviele Leute die weter weg wohnen...
 
Fremde Leute nehme ich nicht mit, da habe ich zu viel Angst das die plötzlich ne Waffe ziehen und mich ausrauben wollen oder schlimmeres.

Da fehlt mir noch was ein.

Bei uns im Nachbarort war ne Frau unterwegs, die fuhr gerade aus dem Wald herraus als sie am Waldrand jemand liegen sah. Sie hielt an und wollte helfen. Kurz bevor sie aussteigen wollte sah sie im Rückspiegel wie jemand auf Ihr Auto zurannte. Der wo am Straßenrand lag stand auch auf und rannte auf ihr Auto zu.

Die Frau schaffte es noch Ihr Auto mit der Zentralverrieglung von innen zu schließen. Die Fremden klopfen gegen das Auto und wollten es öffnen ging aber nicht. Die Frau fuhr los und sah im Rückspiegel noch wie die zwei Fremden zu jemanden ins Auto stiegen und ihr nachfahren wollten. Im nächsten Ort war nichts mehr von den Fremden gesehen und die Frau hat natürlich die Polizei gleich gerufen. Bis heute wurden sie nicht gefasst.

Allein aus so einen Grund nehme ich Fremde nie mit.
 
Bin letzten Monat ziemlich angetrunken mit meinem besten Kumpel ausser Disse raus und da sind zwei Mädels auch grad raus und die konnten noch fahren, wir kannten die zwar nicht aber mit etwas Charm konnten wir sie überzeugen uns noch nach Hause zu fahren (Taxi hätte für jeden von uns 5€ gekostet). Ende vom Lied war das wir noch mit denen bei Mcles waren und sie uns dann nach Hause gebracht haben.
Nummern haben wir uns allerdings nicht geben lassen *hust
 
Fremde Leute nehme ich nicht mit, da habe ich zu viel Angst das die plötzlich ne Waffe ziehen und mich ausrauben wollen oder schlimmeres.

Da fehlt mir noch was ein.

Bei uns im Nachbarort war ne Frau unterwegs, die fuhr gerade aus dem Wald herraus als sie am Waldrand jemand liegen sah. Sie hielt an und wollte helfen. Kurz bevor sie aussteigen wollte sah sie im Rückspiegel wie jemand auf Ihr Auto zurannte. Der wo am Straßenrand lag stand auch auf und rannte auf ihr Auto zu.

Die Frau schaffte es noch Ihr Auto mit der Zentralverrieglung von innen zu schließen. Die Fremden klopfen gegen das Auto und wollten es öffnen ging aber nicht. Die Frau fuhr los und sah im Rückspiegel noch wie die zwei Fremden zu jemanden ins Auto stiegen und ihr nachfahren wollten. Im nächsten Ort war nichts mehr von den Fremden gesehen und die Frau hat natürlich die Polizei gleich gerufen. Bis heute wurden sie nicht gefasst.

Allein aus so einen Grund nehme ich Fremde nie mit.

Stimmt wenn Jemand am Strassen Rand liegt fährt man einfach weiter... Oo

Das war ja kein Anhalter sonder ne Fall und die Geschichte hört sich sehr erfunden an.
 
Stimmt wenn Jemand am Strassen Rand liegt fährt man einfach weiter... Oo

Das war ja kein Anhalter sonder ne Fall und die Geschichte hört sich sehr erfunden an.
Also solche Raubüberfälle hatten wir in Berlin in den 90ern mehr als einmal. Teilweise lagen die nicht am Strassenrand... sondern mitten auf der Strasse. Klingt unglaublich, aber tatsächlich mehrfach passiert.
 
Ich nehm Anhalter eigentlich immer mit, wenn es sich ergibt. Im Zweisitzer kann ich natürlich keine trampenden Paare mitnehmen.
Im Jeep hab ich allerdings auch schon dreiergrüppchen eingeladen.

Was soll schon passieren? Schlechte idee dem Fahrer eine Knarre unter die Nase zu halten. Könnte in der Leitplanke enden.

mfG René
 
Stimmt wenn Jemand am Strassen Rand liegt fährt man einfach weiter... Oo

Das war ja kein Anhalter sonder ne Fall und die Geschichte hört sich sehr erfunden an.

Auch wenn das nicht ganz zum Thema Anhalter passt...

Wenn jemand am Straßenrand liegt und daneben ist ein zerstörtes Auto und brennt und Teile fliegen rum dann würde ich schon anhalten oder wenn es am Tag auf einer befahrenen Straße wäre, aber sonst nicht.
Du bist auch überhaupt nicht dazu verpflichtet Abends oder Nachts anzuhalten, wenn jemand einen Unfall hatte. Du musst allerdings zumindest die Polizei anrufen. Tagsüber ist man aber sehr wohl verpflichtet anzuhalten...aber wie gesagt, wenn nicht alles auf einen Unfall hindeutet und doe Straße wenig befahren ist würde ich nichtmal am Tage anhalten.
 
Auch wenn das nicht ganz zum Thema Anhalter passt...

Wenn jemand am Straßenrand liegt und daneben ist ein zerstörtes Auto und brennt und Teile fliegen rum dann würde ich schon anhalten oder wenn es am Tag auf einer befahrenen Straße wäre, aber sonst nicht.
Du bist auch überhaupt nicht dazu verpflichtet Abends oder Nachts anzuhalten, wenn jemand einen Unfall hatte. Du musst allerdings zumindest die Polizei anrufen. Tagsüber ist man aber sehr wohl verpflichtet anzuhalten...aber wie gesagt, wenn nicht alles auf einen Unfall hindeutet und doe Straße wenig befahren ist würde ich nichtmal am Tage anhalten.

WTF? Normal bist du verpflichtet anzuhalten auch nachts oO Oder bin ich da vollkommen falsch informiert, jedenfalls wurde mir das auch im Erste Hilfekurs gesagt. Generell aber, was wäre das für eine Person die einfach weiterfährt wenn da ein Unfall ist?
 
Nö, wenn evtl. Gefahr für die eigene Person besteht musst du nicht anhalten, aber den Notruf anrufen.
 
Und welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein? Bzw. wer bestimmt denn, wann evtl. Gefahr für mich besteht, ein brennendes Auto ist ja eig gefährlicher als eine rumliegende Person....
 
Im Prinzip ist man verpflichtet, anzuhalten, das stimmt schon. Wenn man sieht, da liegt ein Auto aufm Feld, hat sich überschlagen, Licht vielleicht noch an, natürlich hält man da an. Was das brennende Auto angeht - wer da nicht anhält, macht sich strafbar. Natürlich geht Eigenschutz vor, aber Leute werden wohl kaum ein Auto anzünden, wenn sie einen Überfall planen.

Am Unfallort, wenn man dann angehalten hat, sollte man natürlich seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn ein Auto brennt, muss ich abschätzen, ob für mein eigenes Leben und meine Gesundheit Gefahr besteht, oder ob der Brand momentan so klein ist, dass ich ihn mit entsprechendem Gerät eventuell noch selbst löschen kann oder zumindest einer Person aus dem Auto helfen kann. Nicht jedes Auto explodiert ja sofort, wie im Lehrfilm "Alarm für Cobra 11" Brennt das Auto jedoch schon stark und ich könnte dabei selbst verletzt werden oder draufgehen, werde ich auch auf der Arbeit nen Teufel tun und da hinrennen. Das ist Sache der Feuerwehr, die dafür Schutzausrüstung, Löschgerät und Atemschutz hat (übrigens genauso, wie eingeklemmte Personen aus dem Wagen befreien. Das als Laie zu versuchen, könnte sehr, sehr unschön enden).

Grundsätzlich gilt die Hilfspflicht für jeden Bürger. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich in Gefahr geraten könnte oder nicht weiß, wie ich Erste Hilfe leisten kann (gerade in Notfallsituationen kann es schnell zu Blackouts kommen), rufe ich wenigstens die Leitstelle an. Geht auch, wenn man anhält, die Türen zuschließt und das Handy zückt. Vielleicht nicht direkt neben jener Person, bei der man nicht weiß, ob sie denn nun wirklich was hat oder einen nur ausrauben will. Dazu die Gesetzeslage:

§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ihm den UMSTÄNDEN NACH zuzumuten, ohne eigene Gefahr - bedeutet also, wenn nur jemand einsam auf der Landstraße liegt und man nicht weiß, ob der jetzt völlig betrunken nach Hause laufen wollte, umgekippt ist und sich vollgereihert hat oder ob er sich absichtlich da hingelegt hat um jemanden auszurauben, muss man nicht anhalten. Aber den Notruf wählen sollte man trotzdem. Wobei ich in dieser Situation wohl eher die Polizei zum Gucken rufen würde.

Selbst ich als Rettungssanitäterin würde auf der Landstraße nicht sofort anhalten, wenn da einfach jemand am Straßenrand liegen würde. Bei Unfällen natürlich immer, Garantenstellung und so. Hab auch schon mehrmals bei Unfällen die Erste Hilfe mehr oder weniger koordiniert, weil manche Leute einfach in Panik geraten. Die wurden dann entweder mit einfachen Aufgaben ins Geschehen eingebunden oder weggeschickt.

Jeder aufgeklärt, ja? Schön. Können wir uns jetzt wieder über Anhalter unterhalten?
 
Ich hab bisher einmal getrampt, das war aber echt nur ne Notlösung.

Ich war 18 und mit 5 Kumpels auf der Mecklenburgischen Seenplatte Kanu fahren, 1 Woche war geplant. Wir haben halt nicht auf Zeltplätzen übernachtet, sondern in kleinen Waldstücken am Rand der Gewässer.
Naja am zweiten Abend hab ich dann abartige Bauchkrämpfe bekommen. Hatten halt keinen Empfang also haben wir uns am nächsten morgen an die nächstbeste Straße gestellt und getrampt... Nach ungefähr 10-15 Autos hat dann eine Frau angehalten, die mich auch sofort ins Krankenhaus gebracht hat. Blinddarmentzündung.

Aber unter normalen Umständen würde ich nicht trampen. Beim mitnehmen ist das so ne Sache. Wenn ich alleine im Auto bin eher nicht. Aber wenn ich noch jemanden dabei habe den ich
könnt ichs mir durchaus überlegen anzuhalten.
 
Auch wenn das nicht ganz zum Thema Anhalter passt...

Wenn jemand am Straßenrand liegt und daneben ist ein zerstörtes Auto und brennt und Teile fliegen rum dann würde ich schon anhalten oder wenn es am Tag auf einer befahrenen Straße wäre, aber sonst nicht.
Du bist auch überhaupt nicht dazu verpflichtet Abends oder Nachts anzuhalten, wenn jemand einen Unfall hatte. Du musst allerdings zumindest die Polizei anrufen. Tagsüber ist man aber sehr wohl verpflichtet anzuhalten...aber wie gesagt, wenn nicht alles auf einen Unfall hindeutet und doe Straße wenig befahren ist würde ich nichtmal am Tage anhalten.

Da muss man auf jeden Fall anhalten. Wer nicht überaus empfindlich ist, sollte mit ein paar versengten Haaren klar kommen. Schließlich steht (eventuell) das Leben eines Menschen auf dem Spiel.

Fahrerflucht ist ein absolutes Unding. Wer nicht hilft, obwohl er es kann, ist unten durch. Gefahr für mich? Völlig egal wenn da einer stirbt!
 
Da muss man auf jeden Fall anhalten. Wer nicht überaus empfindlich ist, sollte mit ein paar versengten Haaren klar kommen. Schließlich steht (eventuell) das Leben eines Menschen auf dem Spiel.

Fahrerflucht ist ein absolutes Unding. Wer nicht hilft, obwohl er es kann, ist unten durch. Gefahr für mich? Völlig egal wenn da einer stirbt!

Es geht doch nicht um die Gefahr beim Retten einer Person! Es geht um die Gefahr von Überfällen! Wenn ein Auto einen totalschaden hat und brennt kann man davon ausgehen dass es ein echter Unfall ist, aber wie wir schon in diesem Thread gelesen haben gibt es auch Leute, die Unfälle simulieren, um einen überfallen zu können. Ein Bekannter von uns wurde mal an einer Tankstelle ausgeraubt. Ein Mann hat vorne am Motor ein Feuer gelegt und gesagt, dass das Auto brennt. Alle Insaßen haben natürlich nach vorne geschaut und ein Komplize hat ohne dass es die Leute bemerkt haben Alles greifbare an Wertsachen aus dem Auto entwendet...
 
Ich würd nie jemanden mitnehmen auch wenn er/sie noch so nett aussieht.
Außer er/sie blutet in strömen.

Weiss ich ob die nette Dame nicht doch eine Massenmörderin ist?

Ne dann lieber weiterfahren und das Arschloch raushängen lassen.
 
Wohne in der City, fahre daher nur mit dem Fahrrad und da nehm ich keinen mit, es sei denn es wäre ein Supermodel, da würde ich ihr vllt erlauben, sich an mich zu schmiegen oder sich auf den Lenker zu setzen. ^^
 
Zurück