Anime- und Manga-Diskussion

Mhhh... kenn ich garnicht, aber ich hab mich bis jetzt auf:

Elfen Lied, Death Note, Ranma½ und Bleach

beschränkt, werd ich mir aber bestimmt mal anschaun!
 
ich find den besten anime immernoch Samurai Shampoo..
(geniale dialoge, witzige story, manchmal ein bisschen freakig aber auch mal brutal und stellt die japanische samurai-zeit mal auf interessante weise da)

auch zu empfehlen find ich Cowboy Bebop (lustig und mit tiegang)
victory.gif
 
Ich muss sagen: Ich verabscheue Mangas und die Art, in der sie unsere Kultur überrollen. Für mich ist das mäßig gezeichnet, mit banalen Geschichten ohne Lernwert für die Kinder, für die Comics und Zeichentrickfilme ja überwiegend gemacht werden. Stattdessen dreht sich alles um Gewalt und Sex, in eine handliche Comichülle verpackt.

Ich vermisse die Zeiten, also noch die Duck Tales im Fernsehen liefen und das lustige Taschenbuch das meistverkaufteste Comicbuch war, als es noch mehr hochqualitative Kinderunterhaltung gab. Disktutiert ruhig weiter oder quote-zerfetzt meine Argumente, aber das ist meine Meinung und daran wird sich nichts ändern.
 
@Lorille
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen und irgendwo weit nach hinten geschoben zu den Leuten die aus reinem Unwissen Hetze gegen "Killerspiele" machen.
 
@Lorille
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen und irgendwo weit nach hinten geschoben zu den Leuten die aus reinem Unwissen Hetze gegen "Killerspiele" machen.

Ich mache keine "Hetze" gegen Mangas, ich stelle nur fest, dass die Ideale, die dort vermittelt werden nichts im Nachmittagsfernsehen zu suchen haben, sie DB:Z.
 
@Lorille
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen und irgendwo weit nach hinten geschoben zu den Leuten die aus reinem Unwissen Hetze gegen "Killerspiele" machen.

/signed

Das sind immer diese Halbinformationen...

Wenn man sich mit dem Thema mal gescheit auseinander setzt merkt man schnell das es nicht so is, schau dir mal 5 Folgen "Death Note" oder von mir aus auch "Bleach" an, das is eher was für Kinder denk ich, und bei denen wirsd du schnell merken das sich nicht alles nur um Sex oder Gewalt dreht.
Ranma ½ is auch ein gutes Beispiel für eine gute & lustige Anime Serie
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache keine "Hetze" gegen Mangas, ich stelle nur fest, dass die Ideale, die dort vermittelt werden nichts im Nachmittagsfernsehen zu suchen haben, sie DB:Z.
Ich wollte dich auch nicht beschuldigen dass du Hetze machst. Auch stimme ich mit dir überein dass die sogenannten "Animes" im Nachmittagsprogramm totaler Bullshit sind.
Allerdings scherst du eben wie die genannten "Hetzer" alles über einen Kamm. Denn die Manga und Animes, die du wahrscheinlich kennst, haben herzlich wenig mit denen zu tun die hier diskutiert werden und die zum Beispiel ich selbst lese und schaue.
Und naja, nur weil etwas gezeichet ist heißt das noch lange nicht dass es auch für Kinder geeignet sein muss, was leider immer noch viel zu sehr im öffentlichen Bewusstsein verankert ist. Und daran ist nur Disney schuld, möge er in der Hölle schmoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich bin als erklärter Disney-Fan seit frühester Kindheit vorbelastet. Ich mag weder den Zeichenstil, noch die Inhalte der Serien "für Erwachsene". Ihr könnt mir auch von noch so tollen Kinderserien erzählen - was bringts mir, wenn mir mein kleiner Cousin eröffnet, dass er sich zu Weihnachten von mir drölfthundert Digimon-Sammelkarten wünscht? Wie soll ich ihm erklären, dass das nur Corporate Bullshit ist, wenn er den Manga-Schrott in der Schule und bei Freunden ständig zu sehen bekommt?

Und naja, nur weil etwas gezeichet ist heißt das noch lange nicht dass es auch für Kinder geeignet sein muss, was leider immer noch viel zu sehr im öffentlichen Bewusstsein verankert ist.

Naja, es ist nun einmal unser Kulturkreis. Ich finde es schade, dass da mit massiven Promotionkampagnen etwas eingeführt wird, was in Japan nun mal nicht für Kinder gemacht ist. Die Schuld liegt nicht bei den Zeichnern oder den Animeliebhabern, sondern bei Sendern wie RTL II, die da halt das schnelle Geld sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, naja man kann animie und alten trickfilm (duck tales) finde ich nciht wirklich vergleichen.
das ist wie wenn du ein actionfilm mit ner komödie vergleichst....

außerdem sind mangas/animies etc ja nciht immer zur kinderuntehaltung gedacht.
wo sex und gewalt vorkommen ist das eher was für "älteres" pulikum (p18), die sich halt auch gern mal mit sowas unterhalten. also solche leute wie ich.
 
außerdem sind mangas/animies etc ja nciht immer zur kinderuntehaltung gedacht.
wo sex und gewalt vorkommen ist das eher was für "älteres" pulikum (p18), die sich halt auch gern mal mit sowas unterhalten. also solche leute wie ich.

Sie werden aber oft zur Kinderunterhaltung ausgestrahlt. Und weil Kinder nun mal nicht zwischem "gutem" und "bösem" Comic unterscheiden können - ihre Eltern häufig auch nicht - läuft da einiges schief.
 
p18 animies (wie samurai shamploo) läuft nur nachts im free tv und das auch sehr selten...
dbz war ja irgnedwie ma ne ausnahme das es dann 20.00 uhr laufen durfte
 
p18 animies (wie samurai shamploo) läuft nur nachts im free tv und das auch sehr selten...
dbz war ja irgnedwie ma ne ausnahme das es dann 20.00 uhr laufen durfte

DBZ läuft nachmittags auf RTL2, in der Kinderstunde, genau wie Digimon und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie werden aber oft zur Kinderunterhaltung ausgestrahlt. Und weil Kinder nun mal nicht zwischem "gutem" und "bösem" Comic unterscheiden können - ihre Eltern häufig auch nicht - läuft da einiges schief.
Dann kannst du aber die Schuld nicht den bösen/schlechten Animes geben, sondern den Fernsehsendern und den Eltern die ihre Kinder sowas gucken lassen.

Du redest ganz offenkundig mit einer vorgefertigten Meinung über ein Thema von dem du kaum eine Ahnung hast und machst damit alles was aus der Richtung kommt grundlos schlecht.

Es ist übrigens auch nicht so dass es keine westlichen gewaltträchtigen oder Sex beinhaltenden Zeichentrickproduktionen gibt.
Ah, und noch was das für dich evtl interessant sein könnte: Biene Maja und Heidi (ja, genau diese beiden uralten Zeichentrickserien) sind auch Animes. Ebenfalls beide "böse" und nicht für Kinder geeignet?
 
Lorelli, in den Punkten, das Nachmittags/Vormittagsprogramm betreffend, geb ich dir Recht. Das hat aber wie du auch schon gesagt hast weniger mit den Animes selber denn mit den Sendern zu tun.
Und von mir aus können die meisten Animes die RTL2 zeigt verbannt werden, das ist mir wurscht weil es für mich keine "Animes" sind, sondern Geldmacherei (Siehe Digimon/Pokemon/wasweißichmon)
Und hey, es gibt auch "gute" Animes wie Biene Maja, Wickie oder Tao Tao (Die allerdings alle mit deutscher Beteiligung produziert wurden und die heutige Kinder wohl gar nicht mehr kennen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, und noch was das für dich evtl interessant sein könnte: Biene Maja und Heidi (ja, genau diese beiden uralten Zeichentrickserien) sind auch Animes. Ebenfalls beide "böse" und nicht für Kinder geeignet?

Heidi hab ich mal nicht nachge-googlet, aber:
Die Biene Maja wurde in einer japanisch-österreich-deutschen-Koproduktion von einem westlichen Zeichner gezeichnet - nur weil es in Japan ausgestrahlt wird, ist es kein Manga im stilistischen Sinne. Außerdem vermittelt die Serie andere Werte als der Schund, der atm im Fernsehen läuft. Die einzige wirklich gute in Deutschland ausgestrahlte Kinderserie (das ist nicht meine Meinung, obwohl ich der Studie rechtgeben muss), ist atm. Spongebob Schwammkopf. Da werden nämlich auf lustige Weise westliche Werte vermittelt. Find ich gut, DBZ find ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut Dbz ist eigentlich wircklich nichts für Kinder aber daran sind(wie von dir schon erwähnt)Konzerne wie RTL schuld.Aber nimm doch einfach als gegenbeispiel Pokemon oder auch Digimon(fand ich immer besser)Da werden ebn schon Werte wie Freundschaft Vertrauen etc. vermittelt.(Es gibt immer ein Obermotz aber wenn die Freunde zusammenhalten dan schaffen sie ihn)
Aber das sowas wie z.B.Elfenlied nicht in Kinderhände gehört sollte klar sein.
 
Aber nimm doch einfach als gegenbeispiel Pokemon oder auch Digimon(fand ich immer besser)Da werden ebn schon Werte wie Freundschaft Vertrauen etc. vermittelt.(Es gibt immer ein Obermotz aber wenn die Freunde zusammenhalten dan schaffen sie ihn)

Da werden eher Werte wie "Konsum" und "Kauf sie dir alle" vermittelt. Kennt wer die Southpark-Folge zum Thema?
 
Zurück