Anti Rift Stimmung?

Und du meinst Rift wird keine Macken haben die dir nicht gefallen? Du bist aber schön zuversichtlich
Doch gibt einiges, trotzdem ist es nicht so ausgelutscht wie WoW. Und nach eineinhalb Jahren ohne WoW und einem Jahr in AoC, hab ich mal wieder Lust auf WoW-Spielmechanik ohne WoW-Community (und den vielen kleinen Macken, die mich davon abhalten, meinen Account zu reaktivieren, wie bsp Dungeonfinder, leere Spielwelt und Gammelgrafik).
An Rift stört mich zum Beispiel das zu geringe Spieltempo (wie in WoW halt), das Intro find ich gnadenlos blöd, ob die Community eher Richtung AoC oder WoW tendiert, wird sich zeigen müssen. Und selbst wenn das Spiel nach nem Monate öde wird, so what? Ich hab ja nicht vor das Spiel zu heiraten.

Ich kann nur von mir reden - aber wenn ich Rift starte habe ich gleiches Spielgefühl wie bei WoW, welches mir langweilig wurde nach 2 Monaten. Also habe ich mich selber gefragt warum soll ich denn Rift weiterspielen? Genau so erging es paar Freunden die mit mir Gespielt haben. Und nein - wir kommen nicht von WoW sondern haben schon unterschiedlichste Spiele gespielt.

Naja, manche haben Lust auf das WoW-Spielgefühl (aber nicht auf WoW) andere nicht, wo ist das Problem? Rift ist für mich schon fast ein Retro-Game, vielleicht (hoffentlich) das letzte seiner Art

Mann muss schon eingestehen, wenn man Previews von anderen Seiten oder Magazinen liest, dass Susannes Kommentar eigentlich im Gegensatz zu allen anderen Previews steht.
Natürlich sind es subjektive Eindrücke, die man in den Kommentaren liest, aber ganz koscher kann es nicht sein, wenn alle anderen Previewer sagen Rift kopiert Systeme und verbessert sie.
Es gibt halt verschiedene Meinungen. Ich habe die letzte Zeit z.B. mit Begeisterung magicka gezockt und es gibt auch Leute die es für ein Drecksspiel halten.
Es sind halt verschiedene Ansichten. Und in dem Artikel äussern ja offenbar auch zumindest 3 Redakteure Ihre meinungen die sich auch nicht decken.
Ich verstehe also nicht wie sich der TE so dermaßen aufregen kann.

Die Dummen sind die, die WoW spielen obwohl sie sich tot langweilen.

Die Schlauen sind die, die das spielen was ihnen Spass macht.

Oh gott ganz ehrlich ich konnte es nicht mehr höhren in meiner Gilde, jeden Tag nur Zitate wie:

Och ne net die Hero die ist doch so langweilig, stundenlanges afk gestehe in der Stadt oder geheule wie schlecht das PvP doch ist.
Jetzt stell ich mir die Frage warum tun sich die Leute das an? Ich kann und werde es wohl nie verstehen.

Dass Leute so in der Sucht stecken oder mit dem Irrglauben leben, hier spielen viele das MUSS gut sein, scheint wohl menschlich zu sein, zum Glück fall ich nicht darunter .

Also an alle, wem Rift Spass macht darf sich freuen denn darum geht es ja, wem WoW gefällt soll WoW spielen, aber vergleiche wie Rift hat doch nix neues kann ich nur drüber lachen wie gut da getestet worden ist, weil ich hab mich nicht eine Sekunde gefühlt als sei ich in der Welt von Azeroth =).

/sign - Auch ich spiele lange genug wow und habe mich auch nicht wie in Azeroth gefühlt - ansonsten hätte ich es auch gähnend wieder in die Abgründe der Bits&Bytes geworfen^^ Auch ich bin einer der hofft die Community bleibt so wie sie jetzt ist - hilfsbereit nett etc...
Etwas was ich schon lange vermisse und es deswegen wohl auf jeden Fall antesten werde...

So ganz warm mit dem Thema Rift bin ich auch noch nicht. Hab es mir mal vorbestellt, weiter als bis Level 4 bin ich aber nie gekommen in der Beta, weil ich einfach keine Zeit hatte. Ich suche mir einfach mal zu beginn eine schnuckelige kleine Gilde und lass es einfach auf mich zukommen. Die 35€ für die Digitale CE taten mir jetzt nicht weh und wer weiss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Buffed und seine Community ist nunmal pro WoW. Sobald was anderes oder neues auf dem Radar auftaucht wird es in Grund und Boden gehatet. Manche WoW Buffed User meinen sogar das WoW das erste und einzige MMO sei. :/

Deswegen wird RIFT auch keine Zukunft auf Buffed haben und nicht wirklich beachtet werden. Die Buffed Redaktion ist da ja nicht anders, da sie zum Großteil aus WoW Spielern besteht.

RIFT ist jedenfalls seit langem mal wieder ein richtig gutes MMO. Nach den ganzen crap (AoC, Aion, WAR) scheint es mal wieder ein Lichtblick zu sein. Und ja ich weiß das RIFT sich bei anderen MMOs bedient. Das macht aber jedes so, sei es nun WoW, HDRO oder Hello Kitty Online.

Für die ganzen "aus WoW geklaut" schreier, habe ich hier mal eine Übersicht verlinkt Da sieht man das so ziemlich alles aus Ultima Online und Everquest stammt.
http://www.mmorpg.co...d/305889/page/1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buffed und seine Community ist nunmal pro WoW. Sobald was anderes oder neues auf dem Radar auftaucht wird es in Grund und Boden gehatet. Manche WoW Buffed User meinen sogar das WoW das erste und einzige MMO sei. :/

Die WoW-Hater sind da aber nicht besser. Was man ab und zu über WoW-Spieler lesen muss geht auch auf keine Kuhhaut
Lästern Schach-Spieler eigentlich auch über Dame-Spieler?

....[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Buffed und seine Community ist nunmal pro WoW. Sobald was anderes oder neues auf dem Radar auftaucht wird es in Grund und Boden gehatet.....[/font]

RIFT ist jedenfalls seit langem mal wieder ein richtig gutes MMO. Nach den ganzen crap (AoC, Aion, WAR) scheint es mal wieder ein Lichtblick zu sein.

Und genau da scheint der Hase im Pfeffer begraben zu sein. Einerseits beschwerst du dich, dass nur über WoW berichtet wird, bzw die Buffed Com nur über WoW sprechen möchte und du dir mehr über dein MMO Rift wünscht, andererseits beschimpfst du AoC Aion und War als "crap" obwohl es wirklich 3 bezaubernde Spiele mit ihrem ganz besonderen Charme sind. (Ja ich habe alle 3 gespielt und alle 3 gefielen mir).

Deswegen wird RIFT auch keine Zukunft auf Buffed haben und nicht wirklich beachtet werden. Die Buffed Redaktion ist da ja nicht anders, da sie zum Großteil aus WoW Spielern besteht.
Für buffed ist letztendlich entscheidend wie populär ein Spiel ist. Wenn Rift mit 12 Millionen Spielern andackelt wirst Du dich wundern wie schnell Rift das Nr.1 Thema werden würde.
Es wird einfach das geliefert was gefragt ist, die Kapazitäten sind nicht halt dafür da jedes MMO so wie Wow zu behandeln.

Ich könnte mich jetzt auch aufregen dass über geile Spiele wie Ultima Online und Starwars Galaxies wird hier auch nichts berichtet wird und stattdessen der Rift Wow Klon in den NEws auftaucht.
Realistisch betrachtet sehe ich aber auch dass UO keinen neuen Spieler mehr anfixen wird wegen Grafik/Schwierigkeitsgrad und SWG auch kein populäres Thema ist und buffed deswegen eben auch nichts dazu bringt.

Wartet halt ab wie Rift sich entwickelt, ich glaube nicht dasss ihr die komplette Wow Community da haben wollt, oder? Und was die Berichterstattung angeht gibt es da immer kleine spezialisierte Fansites die das wesentlich geiler abdecken als buffed.

Also auf der Buffed Webseite ist mir bisher keine "Anti-Rift-Stimmung" von Seiten der Berichterstattung negativ aufgefallen. War eigentlich alles nachvollziehbar, neutral und durchaus positiv. Die Kommentare mancher User lasse ich hier einfach mal unkommentiert. Zur Zeitschrift kann ich mich da nicht äußern, da ich die mir nicht kaufe.

Wer nun aber mal auf der Buffred Startseite oben schaut, der wird da nun einen großen Rift-Button finden. Ja genau da! Rechts von WoW und Links von RoM. Und Nein, dass hat bestimmt keine tiefere Bedeutung ^^ (Oder Doch ?).

Wer sich jetzt noch mal unter Übersicht die Mühe macht sich anzuschauen, in welcher Frequenz hier Artikel über Rift veröffentlicht werden, dann sieht das eher danach aus, dass Rift von Buffed gepushed wird.

Denke Mutmaßungen, Rift würde hier "schlecht behandelt", haben sich dann damit relativiert.

Wer nun aber mal auf der Buffred Startseite oben schaut, der wird da nun einen großen Rift-Button finden. Ja genau da! Rechts von WoW und Links von RoM. Und Nein, dass hat bestimmt keine tiefere Bedeutung ^^ (Oder Doch ?).

Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass der Button jünger ist als der Threat hier. Bin mir nicht ganz sicher, ist er heute dazu gekommen?

Ich glaub vor etwa 20-30 Minuten. Ist mir auch eher zufällig aufgefallen. Har mich aber durchaus gefreut :-)

Für buffed ist letztendlich entscheidend wie populär ein Spiel ist. Wenn Rift mit 12 Millionen Spielern andackelt wirst Du dich wundern wie schnell Rift das Nr.1 Thema werden würde.
Es wird einfach das geliefert was gefragt ist, die Kapazitäten sind nicht halt dafür da jedes MMO so wie Wow zu behandeln.

Naja, es wird nie wieder im US/EU Raum ein Abo Spiel geben was diese zahlen erreicht, aber ich weiß was du meinst. Doch die WoW Community denkt ja wenn es nur 1 Mill. Abos hätte das es Scheiße ist und tot lol.

Ich könnte mich jetzt auch aufregen dass über geile Spiele wie Ultima Online und Starwars Galaxies wird hier auch nichts berichtet wird und stattdessen der Rift Wow Klon in den NEws auftaucht.
Realistisch betrachtet sehe ich aber auch dass UO keinen neuen Spieler mehr anfixen wird wegen Grafik/Schwierigkeitsgrad und SWG auch kein populäres Thema ist und buffed deswegen eben auch nichts dazu bringt.

Gut UO und SWG sind nun schon bisl was alt, denke damit lockst du keinen mehr hinter den Ofen vor.
Und nein RIFT ist kein WoW Klon

Wartet halt ab wie Rift sich entwickelt, ich glaube nicht dasss ihr die komplette Wow Community da haben wollt, oder? Und was die Berichterstattung angeht gibt es da immer kleine spezialisierte Fansites die das wesentlich geiler abdecken als buffed.

Das ist wohl war, trotzdem sehe ich Schwarz auf Buffed. Aber ja gibt genug Seiten die sich nur mit RIFT beschäftigen.

@ Sin: Die genannten sind nunmal überall durchgefallen. AoC war unspielbar und ich habe dann aufgrund von Bugs aufgegeben. Aion hatte und hat ein massives Bot Problem und einen uneinsichtigen Publisher. Zudem ist das Open PvP tot. Und WAR dachte es wär ein WoW Killer und war nur ein laues Lüftchen. Es hatte mit PvP geworben und genau das hat nciht funktioniert. Zudem gab es massive Performance Probleme. Alle 3 haben es über den Testmonat nicht hinausgeschafft.

WoW dagegen war ein gutes Spiel zu Classic und BC Zeiten und ich habe es gerne gespielt. Seitdem bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Und ich denke ich habe es mit RIFT gefunden. Es verbindet einfach viele Features aus versch. MMO und fügt diese zusammen. Nebenbei hat es noch seinen eigenen Ideen und Charme. Zusätzlich ist es einfach sehr gut gepolished. Es gibt nur sehr wenige Bugs und Probleme. Es funktioniert alles im Gegensatz zu den MMO die in letzter auf den Markt kamen.

Niemand will hier Rift auf Krampf möglichst schlecht dastehen lassen. Ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie man angesichts der letzten Rift-Berichte auf die Idee kommen könnte.

Was hier angesprochen wird sind die persönlichen Meinungen zweier Redakteure. Die kann man unterschreiben, die kann man auch total daneben finden. Für mich funktioniert die gesamte Spieletester-Kiste seit jeher nur dann, wenn ich die persönlichen Vorlieben der Tester zumindest ansatzweise abschätzen kann und mir die Redakteure auch ehrliche Meinungen präsentieren. Mit dem einen kann ich mich dann identifizieren -- mit manch anderem eben nicht. Spiele testen ist ein subjektives Geschäft. Und da mir das Leser so ging, versuche ich seit meinem Einstieg in den Job auf der schreibenden Seite, möglichst ungeschönt meine Meinung zu sagen.

Was Rift konkret anbelangt: Mich stört keinesfalls, dass es nicht WoW ist. Mich selbst langweilt WoW gerade so sehr, dass ich privat erst einmal ein Päuschen einlege -- und unter anderem DC Universe spiele, das ich derzeit noch absolut großartig finde (wohl ahnend, dass vermutlich bald die Luft raus ist). Dass mir Rift nicht gefällt, liegt an gesammelten Beta-Erfahrungen und unter anderem daran, dass ich in den ersten Spielstunden von Riss-Events bis zur grafischen Gestaltung einfach nur eine Neuauflage von Warhammer Online gesehen habe, gepaart mit einem Klassen-System, das gerade Einsteiger viel mehr an die Hand nehmen müsste. Vor allem Letzteres lässt mich stark am Durchbruch von Rift zweifeln. Manch einer wird mir zustimmen, manch anderer wird vehement widersprechen. Und darüber bin ich froh, denn ohne verschiedene Meinungen wäre die Welt doch sterbenslangweilig. Kollege Emmerich und ich sind uns schließlich auch noch nicht an die Kehle gesprungen.

Aber selbst wenn Rift absolut nicht auf meiner Wellenlänge liegt, heißt das noch längst nicht, dass ich das Spiel hasse und verdamme. Im Gegenteil, ich würde mich über schlagkräftige WoW-Konkurrenz freuen. Und die darf auch gerne Rift heißen. Sowohl Susanne als auch ich haben lediglich unseren Eindruck zum Spiel wiedergegeben (bedingt durch den knappen Platz zugegebenermaßen in kürzester Kurzform). Das ist weder ein Angriff auf das Spiel an sich, und schon gar nicht ist es ein Angriff auf die Fans dieses Spiels. Auch wenn solche Kommentare gerne genau so gedeutet und auch entsprechend erwiedert werden. In der Sache kann man gerne diskutieren, aber lassen wir doch endlich mal diese Fanboi-Vorwürfe aus dem Spiel.

Und wie bereits erwähnt wurde, bestimmt einzig und allein das Leser-Interesse, wie groß oder klein Rift behandelt wird. Solange das Interesse vorhanden ist, werden wir auch entsprechend darüber berichten. Sobald die Spieler das Spiel fallen lassen, fahren wir auch die Berichterstattung zurück.

Es ist doch völlig egal, welcher Buffed-Tester welches Spiel mag und welches nicht. Wer sich nach deren Kommentare und Berichte richtet, ist selbst schuld. Ich mach mir von einem Spiel selbst ein Bild.
Im Falle von Rift wurde doch eh mit Beta-Keys nur so um sich geschmissen. Wer auch nur halbwegs Interesse am Spiel hatte, der konnte sich ohne Probleme in der Beta von dessen Qualität überzeugen.
Das Rift jetzt nicht die große Innovation wird, sollte inzwischen auch ohne Buffed-Magazin zu jedem Interessierten durchgedrungen sein. Hier und da hat es halt ein paar neue Ideen. Ich behaupte sowieso mal, wer Innovation von kommenden Spielen dieser Art erwartet, der wartet noch ewig. Mindestens bis Guild Wars 2 und auch dort werden sich sehr wahrscheinlich die Innovationen in Grenzen halten. Dennoch lässt dieses Spiel am ehersten noch auf Aha-Effekte hoffen.

Und wer hier nun von wem klaut, ist auch völlig für den Hugo. Rift hat von Warhammer die Events geklaut und aber auch ausgebaut. Wow hat zum Beispiel die Idee mit den Erfolgen von Warhammer geklaut.
Alle klauen sie untereinander und es ist legitim. Zwar schade, dass dadurch neue Ideen oft im Keim erstickt werden, aber so ist das nun mal.

Ich war mit Rift in der Beta bisher zufrieden. Es haute mich jetzt nicht völlig aus den Latschen, weil es halt im großen und ganzen nichts neues ist, dennoch glaube ich, dass es mich viele Monate bei der Stange halten wird. Und alles weitere wird man sehen. Allein der neue Grafikstil sorgt bei mir schon für Erfrischung. Die Mechanik mag vielerorts wow-like sein, die Atmosphäre, die das Spiel versprüht, ist aber eine ganz andere.
Und das eine oder andere kann ja auch noch im Laufe der Zeit kommen. Wenn nicht, auch egal. Es gibt soviele Spiele zum zocken.

Kann mir jemand bitte mal das WoW-Classic-Gefühl beschreiben? Das soll jetzt kein flame sein. Ich möchte wirklich gerne wissen, was die Leute als immer meinen, wenn sie es erwähnen.

Classic endete als die Massenabfertigung begann, spätestens seit dem Dungeonfinder ist alles nurmehr "Fast-Food".
Classic war als man sich noch freute das da n Spieler beim Questen vorbeikommt, in einladete und gemeinsam weiterquestete. Heutzutage ärgert man sich, denn der killt einem die Mobs weg.
Classic war als man noch nicht alle Bosse aus Guides kannte, nicht jeder mit dem selben Build rumrannte und man im "Endgame" auch z.B. nen blauen 52er Kolben tragen konnte, ohne gleich dumm angemacht zu werden.
Classic hieß aber auch mehr arbeit, mehr "gegrinde", mehr sogenannte Lustkiller - allerdings auch eben viel mehr Magic Moments, und die fehlen jetzt komplett, das ist das große Problem eigentlich. Man kennt alles, man hat fast alles gesehen, der Drang zum Entdecken ist weg.

Die Rift Beta konnte mich fast vollends überzeugen, ich muss sagen dass es sich tatsächlich wieder richtig interessant anfühlt - der Entdeckerdrang ist zumindest ein bisschen wieder da.
Das Klassensystem ist echt schön, ich hoffe das es sogenannte Cookie-Cutter-Builds damit nichtmehr gibt, aber das auszubalancieren, das wird wohl richtig schwer.
Die Grafik wirkt etwas kalt, ähnlich wie in EQII, aber sie ist wunderschön und die Atmosphäre stimmt auch - das Startgebiet der Wächter ist mal wirklich fein gemacht.

Susanne Braun müsste man mal fragen, ob sie weiß, das MMO´s auch schon vor WoW existierten und WoW sich vieles von EQ1 und DAoC gestohlen hat - was ja nichts schlechtes ist, ein Großteil der Spieler wollen ja genau solche klassischen MMO´s.
Spiele, die in irgendeine Richtung neuartig sind stoßen eh meistens auf Ablehnung.

Aber keine Sorge Susanne, WoW wird auch trotz RiFT weiterbestehen, ich glaube nicht das es sooo gut wird

WoW Classic?

Hm, das war, als die Spieler noch ausserhalb des vorgegebenen Endcontests das Spiel gespielt haben. Als praktisch jedem Spieler klar war, das eine Ony, Molton oder
co für Otto Normalverbraucher etwas aussergewöhnliches war. Als es nochwas hies, eine T1 Rüstung oder Teile davon zu haben. Und der 0815 Spieler deswegen nicht
neidisch war und "ich will auch" geschriehen hat. Als Bosse noch Bosse waren. Als Stratholm noch sauschwer war. Als die Blackrock-Tiefen noch eine 6-Stunden-Instanz war,
als die Onx-Questzugangreihe die beste Questreihe ingame war. Als es nochwas hies, sich mühsam die Rüstungsachen für den 40er-Raid für Molton mit Feuerresi zusammenzufarmen.

Es war hart, teilweise sauschwer, frustrierend. man musste viel Zeit investieren. Es hat nicht jeder geschaft.

Heute heulen Causuals wegen Tx-Sets rum, es mussten heroische Instanzen her, weil Otto-Normal nicht einsehen wollte, er ist zu schwach für eine Instanz und muss daran
arbeiten. Kurz und knapp, was nicht mainstream serviert wird, den Spieler mehr als 2 Tage fordert, gibts nicht mehr. Wo er sich anstrengen müsste, vielleicht Wochen für einen
Raidboss investieren, gibts nicht mehr. Was hatten wir z.b. in den oberen Blackrockspitze Spass mit einer reinen Paladingruppe, obwohl das praktisch zum Scheitern verurteilt war.

Oder als man mit Full-T1 zu 2. Stratholm probiert hat, wie weit man kommt. Man, ich weiss nicht, wie oft wir gestorben sind dabei. ABER ES WAR SPASS.

WoW Classic?

Hm, das war, als die Spieler noch ausserhalb des vorgegebenen Endcontests das Spiel gespielt haben. Als praktisch jedem Spieler klar war, das eine Ony, Molton oder
co für Otto Normalverbraucher etwas aussergewöhnliches war. Als es nochwas hies, eine T1 Rüstung oder Teile davon zu haben. Und der 0815 Spieler deswegen nicht
neidisch war und "ich will auch" geschriehen hat. Als Bosse noch Bosse waren. Als Stratholm noch sauschwer war. Als die Blackrock-Tiefen noch eine 6-Stunden-Instanz war,
als die Onx-Questzugangreihe die beste Questreihe ingame war. Als es nochwas hies, sich mühsam die Rüstungsachen für den 40er-Raid für Molton mit Feuerresi zusammenzufarmen.

Es war hart, teilweise sauschwer, frustrierend. man musste viel Zeit investieren. Es hat nicht jeder geschaft.

Heute heulen Causuals wegen Tx-Sets rum, es mussten heroische Instanzen her, weil Otto-Normal nicht einsehen wollte, er ist zu schwach für eine Instanz und muss daran
arbeiten. Kurz und knapp, was nicht mainstream serviert wird, den Spieler mehr als 2 Tage fordert, gibts nicht mehr. Wo er sich anstrengen müsste, vielleicht Wochen für einen
Raidboss investieren, gibts nicht mehr. Was hatten wir z.b. in den oberen Blackrockspitze Spass mit einer reinen Paladingruppe, obwohl das praktisch zum Scheitern verurteilt war.

Oder als man mit Full-T1 zu 2. Stratholm probiert hat, wie weit man kommt. Man, ich weiss nicht, wie oft wir gestorben sind dabei. ABER ES WAR SPASS.

Das was ich am Meisten vermisse, vollkommen richtig alles!

Ein Zauberwort: Community

Zwar werden auch einige dieser "Individuen" in Rift anfangen, nur sind die fast immer nach den ersten zwei Wochen wieder weg vom Fenster.

Das hoffe ich auch. Die ganzen WoW Kiddys werden jetzt zwar verstärkt zur OB die Gegend unsicher machen um wirklich JEDEM unter die Nase zu reiben warum WoW besser ist (war in den letzten CB Betas im Allgemeinchannel schon schlimm) aber die hauen schneller wieder ab als man schauen kann. Was dann bleibt sind DIE Leute mit denen ich gern zusammenspielen möchte.

Zurück