Ich hab die Beta einige Tage lang gespielt und mir hat es eigentlich nicht besonders gefallen. Ich zitiere mich mal aus einem andren Thread selbst.
Die Klassen sind viel zu unbalanciert und das freie Wechseln sämtlicher Talentbäume ist eigentlich schon ein Witz.
Während manche Klassen mühsam gegen zwei Mobs kämpfen, konnte ich auf Level 8 mit meinem Nekro/Hexer/Chloro problemlos vier auf einmal plätten. 5 Dots, die mich entweder direkt oder indirekt heilen plus ein Pet machen es möglich. Langeweile pur, weil ich einfach nicht sterben kann. Den weiteren Verlauf hab ich nicht mehr getestet, selbst wenn es mit Level 20 schwieriger werden sollte. Ich will doch nicht 20 Level lang einschlafen.
Die Story ist nichts Besonderes, sondern Durchschnitt. Kommt mir nicht mit grandioser Story. Böses, das die Welt bedroht und strahlende Helden, die es bekämpfen. Da es aber auch noch PvP geben muss, hat man als Alibi zwei verfeindete Fraktionen erstellt, deren Konflikt mehr als hanebüchen ist. Die Grafik ist ok, aber auch die wird bald veraltet sein, spätestens in zwei, drei Jahren. Das ist ja das Problem: Die Grafik von WoW ist zeitlos, weil sie eben nicht realistisch sein will. Rein subjektiv fand ich noch die Laufanimtionen schrecklich. Unerträglich sogar. Jedes Volk, das ich getestet habe, hat die gleiche. Warum laufen die alle wie Quasimodo? Ein ganz schlimmer Buckel. Kann man ja nicht angucken. Darauf hatte ich schon auf Level 2 keine Lust mehr, aber habs mir dann doch noch ein paar Level angetan.
Dazu kommt noch, dass die Spieler bereits jetzt mit Items überflutet werden. Vorbesteller erhalten 1 Pet + 1 Rune und Collectors erhalten das gleiche + ein Mount. Das hat es mir dann unterm Strich verdorben. Die Spieler werden mit Items gefüttert, bevor das Spiel beginnt. Das kann ja was werden... Eine Epicinflation sondergleichen. Zum Release oder kurz danach wird es dann Volks- und Servertransfer geben und vielleicht noch Klassenänderung.
Auch hab ich nicht erfahren, warum man die Rifts schließen sollte. Es ist doch immer das gleiche. Ein Rift taucht auf, Mobs kommen raus, die plättet man und alles ist wieder heil. Gehen Teile der Spielwelt verloren, wenn man die Rifts nicht bekämpft? Das ist doch reine Grinderei ohne Hintergrund. Ich wette, man kann bevor man Level 50 ist, die Rifts schon nicht mehr sehen.
Fanboy bin ich übrigens nicht, weil ich seit Cata auch WoW nicht mehr mag und habe gehofft, in Rift etwas neues erleben zu können, aber das ist nicht der Fall. Auch im Chat tummeln sich schon jetzt die größten Vollhonks, wie sie nur WoW ausgraben kann.
Lari, gerade für Twinker dürfte RIFT einiges bieten. Ja es gibt zwar nur 4 Grundklassen, aber jeh Grundklasse nunmal 9 Unterklassen aus denen man sich quasi seine eigene Klasse zusammen stellen kann
../../../public/style_emoticons/buffed/wink.gif
Die man jederzeit wechseln können wird. Also bleiben tatsächlich nur vier Klassen.