Anzeigeprobleme mit Charakternamen und Feuer ...

Kommentare
16
Heyho, ich hab seit kurzem das Problem, dass bei mir die Charakternamen über den Köpfen nur in einem kleinen Bereich etwa in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden. Außerhalb dieses Bereiches erkenne ich sie dann nicht mehr.

Wenn ich mir Feuer im Spiel sehe passiert etwas ähnliches: der verschwommenheitseffekt, geht nicht nur durch Wände, obwohl das Feuer an sich nicht sehe, sondern genau dieser Effekt verschwindet auch außerhalb dieses kleinen Bereiches.

Ich hab mal 2 Screenshots hochgeladen um euch das zu veranschaulichen
wink.gif

Anhang anzeigen 540

Anhang anzeigen 541

Mein Rechner ist folgendermaßen aufgebaut: Intel Core2 Duo E6420, GeForce 8600GT 265MB und 2Gig DDR2Ram.

Ich selbst spiel das Spiel auf "Sehr Hoch" und selbst da ruckelt es noch sehr komisch, zwar kein Grafikruckeln, aber dafür so ein "Lag-Ruckeln". Beispielsweise bleibt mein Char einfach für ein paar Millisekunden stehen und springt dann wieder weiter (am Internet kanns net liegen, da ich ne 6000er Leitung habe).

Wenn ihr für diese Probleme eine Lösung kennt, dann würde es mich sehr freuen, wenn ihr sie mir mitteilen könntet
wink.gif

Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende!

Grüße

Hab hier grade noch mal ein bisschen rumgetestet und konnte das Problem ein wenig Einschränken. Wenn ich nämlich die "Post-Processing-Effekte" aus mache, verschwindet das Problem.

Da ich allerdings den Blureffekt hier sehr gelungen finde, würde ich es trotzdem gerne weiterhin benutzen
wink.gif

An der Einstellung "FakeFullscreen=False" oder True liegts übrigens nicht, hab ich auch mal geschaut.

Die Form des Bereiches in dem ich die Namen nicht sehen kann hat übrigens immer die Form eines Hauses, oder eines Charakters, oder wenns mal richtig lustig wird, die eines Baumes, Blätter inklusive. ^^

Also scheint die Grafik im Hintergrund etwas einzufrieren (in dem Moment, in dem die Post-Processing-Effekte eingeschaltet werden) und über die Namen und die Blureffekte zu legen ... hmmm. Ich bin überfragt.

Gogo, Technikspezis, zeigt mir was ihr drauf habt
wink.gif

Grüße

Bedeutet "seit kurzem", dass du vorher ohne Post-Processing-Effekte gespielt hast und nachdem du sie aktiviert hattest, trat der Fehler auf?

Erster Lösungsversuch wäre die Aktualisierung der Grafikkartentreiber.
[Treiberdownload nVidia]

Wenn das auch nicht hilft, musst du wohl ohne Blur-Effekt spielen, solange, bis jemand anderem noch eine Lösung einfällt. :/

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es schon von Anfang an so war, das könnte sogar sein.

Die neusten Treiber müsste ich eigentlich drauf haben, wenn mich nicht alles täuscht, da der Rechner noch gar keinen Monat alt ist ...

Hmm, werd trotzdem mal schauen.

P.S.: Ohne PPE zu spielen ist recht blöd, da dann auch das Wasser aussieht, wie eine durchsichtige Folie ... Nee, dann doch eher die anderen Probleme ^^

Wenn es ein Komplett-PC ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Treiber veraltet sind.
wink.gif

Außer natürlich du weißt von dir selbst, dass du sie erst vor einem Monat installiert hast.

Hab grade nochmal nachgeschaut. Ich hab die Forceware mit der Version 158.22, was die aktuellste ist.

Hast du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte einzubauen?
Wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, kannst du dich an den Support deines Grafikkartenherstellers wenden und nach Ersatz (wegen Garantiefall) fragen, denn vielleicht ist an der Karte was kaputt.

Ansonsten kannst du den Rechner auch mal jeweils nur dem ersten oder nur dem zweiten RAM-Speicher betreiben, um herauszufinden, ob es sich evtl. um einen Defekt in einem der RAM-Speicher handelt.

Zuletzt fällt mir noch die Möglichkeit ein, dass evtl. dein Netzteil deiner Grafikkarte nicht genug Strom liefert und sie somit manchmal überlastet ist und nicht schnell genug das aktuelle Bildmaterial liefern kann.
Dürfe ich fragen, mit wie viel Watt dein Netzteil deinen Rechner mit Strom versorgt?

Mehr fällt mir nicht ein. :/

Also an der Stromanbindung der GraKa kann es net liegen, da ich wirklich mir ne Übersicht darüber geholt habe, bei welchen Spielen, die Karte hakt und bei welchen Einstellungen. Zu der Performance hab ich jetzt einfach den Takt der GPU aus dem Minimum eher auf höhere Frequenzen gedreht und den Lüfter statisch geschaltet, damit der die GPU immer maximal kühlt. Jetzt läuft selbst Stalker und Gothic 3 auf vollsten Einstellungen flüssig.

In dem Falle, dass die Grafikkarte nicht die Maximale Leistung erbringen könnte, würde sie ja auch haken, bzw andere Probleme vorweisen. Es ist aber nur in diesem Spiel genau dieses Problem.

Ich hab in der LOTRO-FAQ die Frage gefunden, die darauf passen würde, die Lösung dazu verweist mich allerdings nur darauf die neuesten Treiber zu installieren ...

Ich würde ja nen Treiber-Reset ausprobieren, aber das ist ehrlich gesagt meine letzte Möglichkeit, die ich mir da offen lasse, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe ... Naja, ich denke ich werde mal Codemasters um Hilfe fragen müssen.

Danke euch für die Hilfe und wenn jemandem noch was einfällt, dann nur her damit!

Guts nächtle

So, nu klappt es plötzlicherweise. Hab erstmal alle meine Treiber deinstalliert und dann die neuste Forceware nach dem Neustart nochmal installiert. Nu klappt es. Jetzt ist die Performance zwar nicht mehr so gut, aber ich installier mir hier grade NTune und damit wird es wohl klappen. Ich danke euch!

Zurück