Aoc Mit Vista

Raven_Lord

Quest-Mob
Registriert
10.10.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
49
Buffs erhalten
8
Hallo,
ein Freund von mir hat sich AoC gekauft und hat trotz niedriger Grafikeinstellungen nur 15 fps.
Und das komische ist sein PC ist erst 3 Monate alt und recht gut.
Ein anderer Freund hat einen PC der erfüllt gerade so die mindestanforderungen und kann es mit niedrig und mit shader 2.0
mit 45 Frames spielen. Ich kann sogar mit "Hoch" spielen obwohl mein PC nur ein bischen besser als der unten genannte ist.

Daten seines PCs :
Prozessor: Dual Core 2x 2.4GHz
Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8500
Internet: 6Mbit/s

Die Hardware kann auch nicht defekt sein, weil er andere Spiele wie z.B. Crysis gut spielen kann.
EDIT: Ich mus mich entschuldigen er hat Crysis doch noch nie getestet -.-
Seine Latenz ist meist sehr niedrig, somit kann man Internet auch ausschließen.
Da die Grafikkarte erst 3 Monate alt ist liegts auch nicht am Treiber.... .

Kann es sein, dass es an Vista liegt?
Weil er als einzigster Vista hat und bei allen die XP haben läuft AoC recht gut.

sorry fals es schon so ähnliche Posts gibt hab aber nichts wirklich hilfreiches mit der sufu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Vista64 ist würde ich zu 4 GB Ram raten da Vista alleine schon gut Leistung zieht.

Ich hab:

Prozessor: Dual Core 2x 2.6GHz
Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte 800er RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GT
Internet: 16Mbit/s
Betriebssystem: Vista64

damit Spiel ich auf maximum ohne Probleme.

Die 8500 wird auch nicht die max. mögliche Auflösung und Details packen vermute ich.
 
Das bezweifle ich doch recht stark.

was hier den größten ausschlag geben wird ist die grafikkarte.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass dein anderer kollege mit mindestanforderungen an graka (geforge 6800 z.B.) mit 45 frames unterwegs ist.

Lass uns am besten mal die 3 grakas vergleichen.

Ne 8500 ist aber nichtmehr stand der Dinge und das merkt man bei AoC. Noch mit DDR2 Ram ausgestattet, lässt doch einiges an schnelligkeit sausen. Dann hast nicht angegeben wieviel MB seine graka hat.

Aber ich bezweifel auch stark dass er damit Crysis auf perfekter Auflösung und mit allen tails perfekt spielen kann. Dennn Crysis ruckelt sogar bei viel besseren Systemen an der ein oder anderen Stelle noch
wink.gif


Ist das ein ''Fertig-PC'' ausm Elektro Handel? Wenn ja...ich würde stark davon abreaten so etwas wieder zu tun ich habe selber den fehler damals gemacht und musste meinen 2,66 Dual Core mit 2gb ram und ner ati raedeon 1700f 256mb für ca. 350€ aufrüsten. Unter anderem weil der Lüfter zu schwach war, ich noch 1 gb ram reingebaut habe (vista 32bit machen 4 nicht wirklich sinn) und eben ne neue GraKa...mit meiner Geforce 9800GTX 512 MB bin ich aber absolut zufrieden...
 
wie schon gesagt, Vista braucht mehr Leistung wie XP.
Also rein theoretisch sollte das spiel bei gleichen PC's
auf XP besser laufen.
Wobei ich nicht bestreiten will das der PC an sich
wesentlich mehr ausmacht
 
Hm du hast recht er hat sich einen Fertig-PC gekauft ;-)
Zum Thema crysis perfekt , sry da hast mich falsch verstanden ich meinte mit perfekt also ohne ruckeln sher flüssig.
Habs es jetzt in meinem Beitrag geändert.

Mein anderer Freund , bei dems mit 45 fps läuft bei niedrig hat
einen 3600Ghz PC
eine 7800 Geforce Grafikkarte
und glaub 2 GB Ram
 
du hast aber keine performance abstriche wenn du nen highend pc hast, bzw enen der gut genug ist um auf maximaler auflösung zu spielen.

was ich geleen habe ist unter xp ein weitverbreitetes phänomen dass nvidia karten, auch die teuren, aufploppende texturen haben, ich konnte das bei mir mit meiner 9800 gtx nicht feststellen.

ich glaube weiterhin nicht, dass es an vista liegt, sondern an der grafikkarte denn die ist nicht wirklich der burner um aoc zu spielen...

@ raven_lord bei der angabe einer grafikkarte solltest du immer die speichergröße (MB) angeben, denn die meisten grakas gibts in verschiedenen varianten, eine 7800 256mb ist nicht gleich eine mit 512 mb, das kann große unterschiede machen, besonders bei aoc

aber was ich weiss, hat die 7800 schon nen DDR3 ram, der auf jeden fall schneller ist als der DDR2 ram der 8500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ebenfalls die Auswahl des Shaders 2.0 treffen, auch wenn deine Karte 3.0 unterstützt, dass gibt dem Ganzen auf jeden Fall einen Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der leistungsschub ist aber geringfügig.

laut dem pcgames test erfährt man den größten fps boost indem man die schatten komplett ausstellt. das kannst ja mal versuchen.

ein anderes problem könnte btw auch sein, dass der pc deines kollegen sehr sehr sehr zugemüllt ist, irgendwelce programme im hintergrund laufen von denen er gar nichts weiss und der rechner dauernd arbeiten muss. sowas kann allgemein die pc performance sehr runter drücken. aber sowas fällt einem leicht auf, wenn er z.b kurze hänger hat wenn er im browser unterwegs ist oder wenn es erst ewig dauert bis sein explorer sich öffnet etc...
 
Wie schon erwähnt wurde:
Die GeForce 8500 ist zum spielen nicht wirklich geeignet.

Da müßte zwangsläufig ein Update erfolgen.

Mit einer Geforce 8800 GT oder GTS (G92) wäre ein deutlicher Leistugsanstieg zu erzielen.
Aber Achtung! Eventuell muß dann noch ein neues Netzteil her.

Das dein andere Kollege mit ner 7800er bessere Leistung hat, wundert mich nicht. Die Karte ist auch stärker als die 8500.
 
Hy ich habe mir vor zwei tagen die Geforce 9800 GTX gekauft. Kosten etwa 200 Euro

Nunja und neben meinem Core2duo mit 3Ghz und nem neuesten Gigabyte Board und 4 GB Arbeitsspeicher und Windows Vista Ultimate ruckelt auch bei mir ab und an das Spiel. Ach ja als Festplatten habe ich RaptorX im Raid0 Verbund laufen. das sind Platten mit 10k upm und das System ist auf spielen ausgelegt. Ich schätze mit ner zweiten Graka im SLI verbund sollte es besser laufen... grins

Es ist aber überall in der Presse und in Foren zu lesen das AoC echt heftige Anforderungen hat wenns flüssig laufen soll. Nja mit dem oben beschriebenen System komme ich wenn wenig los ist auf etwa 40 bis 50 fps. In der Hauptstadt gehts dann leider wieder runten von der Framerate.

Was ich aber gehört habe ist, dass es vielleicht bei den patches in den kommenden Monaten noch das ein oder andere patch für die engine geben wird... naja in wie weit das nun zutrifft wissen die sterne.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Grüße
 
Erstmal danke an alle für eure sehr informativen antworten :-)

Ich mus mich entschuldigen ich wuste nicht das man bei Grafikkarten Mb angeben mus *verlegen guck*
Wo sieht man wieviel die Grafikkarte hat? Ich seh immer nur welche also z.B. 8800GT.
Außerdem war für mich logisch das 8500 besser als die 7800er ist .....

zu meinem PC noch also ich hab :

Betriebssystem: XP
Prozessor: Core Duo 2x 2.66GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GT

und bei mir läufts auf "hoch" und hab das meiste auf max gestellt, bis auf Antialising, Bloom und bischen weniger Sichtweite (nur 80-90%)

@buff_ed danke hab ich schon versucht bringt bei ihm auch nix -.-
 
Erstmal danke an alle für eure sehr informativen antworten :-)

Ich mus mich entschuldigen ich wuste nicht das man bei Grafikkarten Mb angeben mus *verlegen guck*
Wo sieht man wieviel die Grafikkarte hat? Ich seh immer nur welche also z.B. 8800GT.
Außerdem war für mich logisch das 8500 besser als die 7800er ist .....

Es kommt halt auf die inneren Werte an
wink.gif


Auf dem Desktop, Maus Rechtsklick, Eigenschaften anwählen, Registerreiter Einstellungen auswählen, unten Rechts erweitert anklicken, Registerreiter Grafikkarte auswählen. Dort solltest du den Speicher finden.
 
Ja das wird wohl an der Grafikkarte liegen. Die 8500er ist eine Lowcost Karte. Deine 8800 GT spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse.

Und glaub nicht jeden geistigen Dünnschiss der hier reingeschrieben wird. Ich werde auch nicht einem Maurer erzählen wie er die Mauer hochzuziehen hat. Eine 8500er ist absolut der Stand der Dinge, alles andere ist eine Falschaussage, jedoch für die aktuellen Spiele nicht ausreichend.
In den Grundzügen ist es eine 8800 ultra mit niedrigerem Takt, da fehlt eine Shadereinnheit, dort wurde das Speicherinterface beschnitten usw um halt den Preis niedrig zu halten, auf Kosten der Leistung. Und wieviel Speicher auf der Karte ist brauchst du in diesem Fall auch nicht zu wissen... Da wirst du selbst mit 1 GB kein Kranz gewinnen. Aber man flamet ja gerne...

Besorg dir eine 8800 gts512 oder eine radeon 3850.

Noch was... du scheinst nicht Informatiker bzw. jemand der Ambitionen in diese Richtung hat zu sein. Dann lass dir nicht erzählen du sollst dein PC selbst zusammenbauen... bzw mach es erstmals nur unter Anleitung einer Person vom Fach.
 
Eine 8500er ist absolut der Stand der Dinge, alles andere ist eine Falschaussage, jedoch für die aktuellen Spiele nicht ausreichend.
Ein Widerspruch in sich...
Wäre sie Stand der Dinge, würde sie ausreichen.
Vielmehr muß die Frage bei der Grafikkarten Wahl gestellt werden, was möchte man.
Hierbei spielt die bevorzugte Qualität und vorallem die Auflösung eine wichtige Rolle.
Die 8500er reicht für ältere Anwendungen bzw. nicht aufwenidige, auf max. 1024*768 sowie Office/Desktop Anwendungen.

In den Grundzügen ist es eine 8800 ultra mit niedrigerem Takt, da fehlt eine Shadereinnheit, dort wurde das Speicherinterface beschnitten usw um halt den Preis niedrig zu halten, auf Kosten der Leistung.
Die Grundzüge sind dann wohl die 8er Reihe...

P.S.
Informatiker muß man nicht sein um einen PC zusammen zustellen
wink.gif
 
danke ?!?! dass du meinen post so auseinander genommen hast

also ich flame nicht gerne rum, besonders nihct bei solchen themen
wink.gif


ich wollte mit den aussagen eigentlich nur ein paar grundsätzliche dinge klarstellen, vllt wars ja die falsche ausdrucksweise ;P

Aber eine 8500 ist auf jeden fall nicht mehr stand der dinge, denn wir reden hier vom gamen und nichts anderem
wink.gif
und wir reden von AoC was ein Spiel ist dass Hardware hunger hat
wink.gif


Die MB Zahl hilft auch bei einer nicht so guten GraKa zu wissen, denn von einer 256gb kannman auf jeden Fall weniger erwarten als von einer 1gb...

Um sich einen PC zusammen zu stellen, braucht man wirklich kein Informatiker zu sein. Entweder man versteht selber was davon, aber man kann auch bekannte zu rate ziehen oder sich im Fachhandel beraten lassen. Zusammenbauen muss man uhn ja nicht selber, um gottes willen. War nur mein persönlicher tip
wink.gif
muss ja nicht wahrgenommen werden.

Da stimme ich coolman schon zu.
 
Ein Widerspruch in sich...
Wäre sie Stand der Dinge, würde sie ausreichen.
Vielmehr muß die Frage bei der Grafikkarten Wahl gestellt werden, was möchte man.
Hierbei spielt die bevorzugte Qualität und vorallem die Auflösung eine wichtige Rolle.
Die 8500er reicht für ältere Anwendungen bzw. nicht aufwenidige, auf max. 1024*768 sowie Office/Desktop Anwendungen.


Die Grundzüge sind dann wohl die 8er Reihe...

P.S.
Informatiker muß man nicht sein um einen PC zusammen zustellen
wink.gif

Nein, die Karte ist Stand der Dinge, sie unterstützt die aktuellen Techniken, die Antwort gibst du dir gerade selber... Es kommt auf die Anwendung an. Ich habe nicht behauptet dass sie schnell ist, aber sie beinhaltet den aktuellen Stand der Technik also ist sie der Stand der Dinge. Du musst mir entweder sagen was nicht auf dem Stand ist (ausser die Leistung über alles, da bin ich mit dir einig, mindestens für den "Gamer") oder wie du "Stand der Dinge" definierst, ansonsten können wir uns das Gespräch ersparen.
Nein, die grundzüge sind nicht die 8er Reihe (Eine Reihe beinhaltet mehrere Karten), das würde heissen dass jede Karte von jeder abgeleitet ist was impliziert das alle Karten diesselben sind...

Ja Westice, entschuldige. Ich fand den Text etwas verwirrend und wollte den jungen Mann da nicht im Regen stehen lassen
smile.gif


Und ja, Informatiker muss man nicht sein um ein PC zusammenzubauen, habe jedoch des öfteren erlebt das halt Laien dann schon ziemlich schnell anstehen, und da er ja jetzt schon ansteht... Soll kein Vorwurf sein, wie gesagt, Maurer und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Vielmehr muß die Frage bei der Grafikkarten Wahl gestellt werden, was möchte man.
Hierbei spielt die bevorzugte Qualität und vorallem die Auflösung eine wichtige Rolle.

Genau. Um das herauszufinden könnte man z.B. Seiten wie www.tomshardware.com o.ä. aufsuchen und mal die Test anschauen.

Bevor ich mich hier total vom thema entferne.

Und nochmal.. ich meine zu wissen dass mindestens bei NVIDIA das Entwicklungssampel immer die schnellste Karte am Anfang einer neuen Generation ist.

Im Endeffekt wird diese Diskussion den TE aber nicht weiterbringen.

Schönen Abend noch
 
Zurück