Hi zusammen,
ich find diese Diskussion einfach klasse, hier sind viele Leute die zumindest versuchen neutral die Dinge zu analysieren und die Rinderleber hat mir auch fast nen Zwerchmuskelkrampf abverlangt.
Ich habe nun auch 7 Jahre MMORPG's hinter mir, habe nicht alles getestet sondern die Dinge die mich interessiert haben (UO, DaoC, Eve-Online, Horizons, WoW und AoC) und jedes dieser Spiele hatte seinen ganz eigenen Reiz. Viele haben versucht etwas besser zu machen als die anderen oder merkwürdige Innovationen reinzubringen, die auf den ersten Blick nice waren aber im Endeffekt nichts mit RPG's zu tun hatten.
Mit WoW kam von Blizzard der aktuelle Brachenprimus, den es seit dem zu "schlagen" gilt. Viele sind daran kläglich gescheitert aus den verschiedensten Gründen und bisher kann niemand die Massentauglichkeit von WoW toppen. Aber AoC versucht das ja auch garnicht. AoC ist für Leute die das nötige Kleingeld haben Ihren Rechner bis zu Unkenntlichkeit aufzurüsten. Ich finds net schlimm, damit macht sich AoC zu einem Nieschenspiel, das versucht eine bestimmte Klientel zu bedienen. Aber je größer die Einschränkungen sind, desto kleiner wird die Niesche.
Ich habe mir AoC mit einer gewissen Überschwenglichkeit gekauft und mich riesig drauf gefreut, installiert, gepatcht und gestartet. WHOA Grafik fett, komplette Sprachausgabe in Tortage *augenaufreissundfroi* hat mich doch stark an meine Gothiczeiten erinnert. Geile Atmosphäre, geniale Dialoge, gute Quests, der ein oder andere Schmunzler, der erste Finisher. Da war ich ja vor Begeisterung kaum zu halten. Dann kam der erste Dämpfer, ich geh in die Katakomben und die sind .............leer. Moment Instanzierter Bereich und da sind andere ? Was solln das ? Aber nun gut das legt sich ja später wieder. Der erste Teil der Destiny, GOIL, genau das hat mir bei WoW immer gefehlt eine Epische Questreihe JUHU, und für jede Klasse ne ander also zumindest für die einzelnen Hauptklassen. Und wieder war der Elan groß weiterzumachen. Tortage bei Nacht..........öhm ich bin alleine, naja klaut mir wenigstens keiner die Questmobs. Der letzte Nachtteil, ui nu wird knackig, die letzten Questteile sind mit ein paar unangenehmen Toden überstanden, der Bösewicht ist erledigt und nun gehts raus in die weite Welt. Schiff legt an, direkt vor meiner Nase der nächste Teil der Destiny, juhu glei weida. Dann der nächste Dämpfer, ok nix Destiny, erst mit Lv 30 weida. Ok au gut die Tussi hat Dir so schön einen erzählt gehste Dich ma umgucken. Geniales Stadtdesign, groß, weitläufig und überall Ausrufezeichen, aber was das ? Gehörverlust ? Nein einfach keine Sprachausgabe mehr ^^ Da kam der erste Einbruch was die Atmosphäre angeht, das hat mir nen richtigen Spaßdämpfer verpasst. Ich kann alles gut spielen bis ich in die Villen im Reichenviertel muss, dort habe ich anstatt der ansonsten laufenden 30FPS auf einmal nur noch 15 und je weiter ich in diese Gebäude komme, desto weiter gehn diese in den Keller, ich bin kurz davor meine Aufgabe zu erledigen und habe 5 FPS, unspielbar, egal wie weit ich auch die Grafikeinstellungen runterschraube, selbst mit Pacman-Grafik ändern sich die FPS kein Stück. Mein Rechner ist net das Nonplusultra aber für den Rest der Spielwelt reichte es für die Villen nicht und ich habe alle 5 ausprobiert, in allen das selbe. Dazu mit Lv 40+ nur 2 Gebiete zum questen die durch Neue und Twinks geradezu hoffnungslos überfüllt sind. Mir hat das für den Moment den Spielspaß total gekillt.
Ich finde genau wie viele andere das AoC ein enormes Potential hat aber die Landzeitmotivation aufgrund vieler Mängel geradezu gleich Null ist. Ich bin Questliebhaber und finde Crafting absolut genial, was aber in AoC kaum praktizierbar ist, das die Materialien die zur Herstellung nötig sind deutlich zu teuer sind. AoC bietet viele Möglichkeiten aber keine so richtig. Nur mal so Beispiele, Lv 20 Sammelberufe, genial kann man schön vorfarmen, öhm naja wenn man die 120 Teile abzieht die man wieder abgeben muss, also wieder bei 0 anfangen, ok dann die raresammelquests, ziehen sich teilweise so hin, das die Lust irgendwann gen 0 geht, das ist keine Motivation das Beschäftigungstherapie. Lv 40 Mount, jaaa endlich nimmer rumgurken aber eins kaufen, haha never, da kann man noch so sparsam sein. Versteht mich net falsch ich finds richtig das einem das Mount net nachgeschmissen wird aber man sollte schon noch einrechnen das die Leute Craften können und sich auch evtl. mit Sparsamkeit und n bissl Farmarbeit mit 40 auch dieses Besorgen kann. Heißt für viele wiederrum sparen und net craften damit man irgendwann das Mount bekommt, find das auch wenig motivierend.
Die Welt von AoC ist einfach nur genial gestaltet, leider ist das Questprinzip mit den Schatzsucher Xen auffer Karte net einsteigerfreundlich sondern langweilig. Ich hab am Anfang soviel Spaß mit AoC gehabt aber n MMORPG muss einen Suchtfaktor haben, der muss net bedeuten das man 24/7 vor der Kiste sitzt und sein Leben an sich vorbeiziehen läßt aber er muss mich fesseln, sonst kann ich au n 10 Std. durchgespieltes Singleplayerspiel spieln, da kann ich au einfach ausmachen und vorher Speichern.
Viele schreiben hier das sie es gut finden das AoC net süchtig macht, ehm aus welchem Grund zockt man sonst spiele oder macht Sport, geht mit dem Kind innen Park, geht mit seiner Frau ins Kino ? Alle diese Dinge machen süchtig nach mehr wenn man sie genießen kann und wenn sie einem Spaß machen und das ist au gut so ! Nur weil ich süchtig nach meiner Frau bin lieg ich net 24/7 mit ihr inner Koje. Was man aus der Sucht macht liegt also an einem selber, aber der Suchtfaktor muss einfach da sein und das ist er bei AoC einfach nicht, die Motivationskurve steigt von Lv 1-20 drastisch an um dann einzubrechen und dann auch nicht wirklich wieder extrem anzusteigen.
Wenn daran was gedreht werden kann, man sich da was einfallen läßt, wird AoC noch n richtig gutes Game.
By the way ich bin Familienvater und süchtig danach mit meinem Sohn Fußball spielen zu gehen, genau wie er. Also nutzt die Zeit die Euch kein MMORPG gibt was ihr braucht und schaut Euch mal das Spiel mit der coolen Grafik da draussen an, ja da wo dieses Glasviereck ist, das ist RL, das richtige Leben. Geht raus und ärgert Euch net über etwas das eh nicht weiter von Belang ist.
Jedes MMO hat seine reize, sucht Euch das raus das Euch den meisten Spaß macht und lasst Euch dabei net von irgenwelche Flamern die Laune verhageln !
Gruß
Belervon