AoC wird eine Enttäuschung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe. Das ist wirklich amüsant, eure Beiträge pro und contra AoC, AoC vs WoW, AoC vs DAoC und so weiter zu lesen.

Amüsant, weil die Motivation der pro AoC Kreischer doch auf der Hand liegt: man hat sich das Game für 49 Euro gekauft, das muss doch einfach gut sein. Man hat sich das halbe Jahr doch so drauf gefreut, das muss einfach toll sein.
Und alle, die AoC flamen sind nur neidisch, weil ihre alten Loser PCs den völlig überzogenen Hardwareanforderungen nicht mehr genügen. Wie kann man nur mit ner 1-2 Jahre alten Mühle das so tolle Spiel in spielbarer Qualität geniessen wollen ?
Ein Unding! Natürlich muss man da erstmal, wenn nicht schon geschehen, eine neue Highendkiste zulegen111! Is doch egal, das AoC das einzigste Game momentan mit derart hohen Anforderungen ist........Entwicklerfehler? Blasphemie !! Verbrennt ihn !!!!! Ketzer !!!!

Das wirklich Interessante am Verlauf solcher Threads ist die absolute Vergleichbarkeit zu ähnlichen Threads in HdrO-Foren, wo genau so argumentiert wurde.

Und die unsinnigen Vergleiche zu WoW sind ebenso auffällig vergleichbar.
So ein schlechtes Spiel wie WoW . Wer kann nur so dämlich sein, sich diese billige Mickeymausgrafik überhaupt anzutun ? All die Bugs, die unsinnigen Quests?
Schaut man sich die Poster dann mal genauer an, findet man mehrere 70er in z.T T4/T5 S3 Rüstung. Obwohl das ein so dämliches Spiel ist? Aha !

Tja, da hat man 50 Euro inkl Fahrtkosten ausgegeben, da muss eben alles besser sein jetzt. Egal, ob man die Geschichte versteht, ob man miteinander aggieren kann in all den zig instanzierten Bereichen, ob man angenehm durch die Stadt schlendern kann , ohne das man von anderen über den Haufen gerannt wird....es MUSS toller sein und jeder der was anderes sagt, ist neidisch, unfähig und hat sowieso keine Ahnung.

So, nach all der Akrobatik zwischen Ironie und trauriger Wahrheit: macht die deppe Kiste aus, atmet mal tief durch und tut dann ganz entspannt , was immer ihr wollt. aber lasst die anderen, die nicht eurer Meinung sind, auch leben und atmen.....

Dem schließ ich mich mal zaghaft an.
Ich finde das Spiel bisher eine Frechheit was die vielen Bugs angeht, aber hoffe auf Besserung.
Wenn Interface, Chat und Bugs verbessert bzw. behoben werden, versuch ich nochmal mein Glück.

Allen die jetzt schon zufrieden mit dem Spiel sind, wünsch ich viel Spass beim zocken.
top.gif

Sorry aber was in diesem Blog drinsteht ist einfach nur schwachsinnig und nix als schwarzmalerei.
Blogwriter die nur mit Vorurteilen um sich schmeissen und nur so vor Pessimismus strotzen gehörn verboten ^^ Fährt der gute Kerl (vielleicht Blizzardmitarbeiter? ^^)noch mit nem Auto anno 1970 rum weil er denkt alle neuen Autos sind scheisse?

Spiele seit über 3 Jahren WoW und werde es in Zukunft auch noch tun, jedoch habe ich mir mit AOC einen ausgleich geschaffen da es für mich in WoW außer HighEndContent-Raiden im Moment nichts mehr zu tun gibt - Sprich wenn ich Raidfrei habe spiele ich ne Runde AOC.

WoW is geil keine Frage, aber nach 15 leveln finde ich AOC bisher mehr als nur gelungen - Es macht Spaß und das is die Hauptsache - Und wenn dies der Fall ist, ist es mir doch total schnuppe wie lange es WoW gibt und wie es sich in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt hat.

*ironieAn* Wehe es kauft sich wer WAR, is doch jetz scho vorprogrammiert das es scheisse ist, spielt alle WoW *ironieAus*

>Das Spiel hat sich entwickelt und wurde besser und genauso wirds bei >AoC

WoW stand beim Release, es kam noch bevor du es spielen konntest ein 300 MB patch. Wenn was abgestürzt ist, lag es an deine mistige Hardware die gleich noch Gold wert war.

WoW hat geboomt, es gab logischer Weise einlog Probleme, aber nicht 3 Minuten wie bei AoC sondern bis 3 Stunden aufgrund des Ansturms.

Zack Computer aus, einige unneutrale Kiddies hier.

öhm, soweit ich mitgekriegt habe gabs auf aoc den größeren ansturm und die server waren wesentlich stabiler
smile.gif

>Das Spiel hat sich entwickelt und wurde besser und genauso wirds bei >AoC

WoW stand beim Release, es kam noch bevor du es spielen konntest ein 300 MB patch. Wenn was abgestürzt ist, lag es an deine mistige Hardware die gleich noch Gold wert war.

WoW hat geboomt, es gab logischer Weise einlog Probleme, aber nicht 3 Minuten wie bei AoC sondern bis 3 Stunden aufgrund des Ansturms.

Zack Computer aus, einige unneutrale Kiddies hier.

öhm, soweit ich mitgekriegt habe gabs auf aoc den größeren ansturm und die server waren wesentlich stabiler
smile.gif

genau so isses taynted :-)

Oh man. So eine Diskussion und doch so viele Idioten bei....

Ich war bei WoW Start dabei und ehrlich: Welcher Idiot vergleicht bitte ein Spiel das ausgelegt war für höchstens 400.000 Spieler weltweit und ein Ansturm von bissl mehr als 5 mal soviel bekam, mit einem, das direkt auf etwas mehr ausgelegt war?

Bei Start von WoW erwartet KEINER, weder Blizzard noch sonst wer, wie viele Leute darauf abfahren würden. Natürlich gab es Abstürze bis zum Abwinken. Was Bugs angeht: Was soll das? Nicht alle hatten solche Probleme. Nicht alle hatten Pings etc. Ich habe bis BC nicht ein mal Ping probleme gehabt oder Disconnects ausser den 24 Stunden von der Telekom. keine Grafikbugs. keine Loot-Bugs, keine Lags. NICHTS. Mit BC paar mal, was allerdings an Vista und kaputtem Speicher lag *heil dem Technik Forum, da werden sie geholfen*

Also hört auf ein Spiel, was EUCH persönlich nicht passt, schlecht zu machen. Den gleichen Mist werden ihr in einem Jahr über AoC ablassen und es wird immer so weiter gehen, weil es IMMER irgendwann nicht mehr genug ist. Irgendwann ist aus jedem Spiel die Luft raus, so "toll" es einem am Anfang aus erscheinen mag. So ist es bei Spielen nun mal. Sie sind Verbrauchsware. Sie halten nicht ewig.

Diese ganzen vergleiche sind für die Katz. Von vorn bis hinten. Haben keinerlei Grundlagen, ausser Hetze. Das Spiel AoC wird dadurch nicht besser, dass ihr das Spiel WoW schlecht macht. Andersrum auch nicht.

Und tut mir leid aber ein instanziertes Spiel (soweit ich das bei buffed-Show richtig verstanden habe, ist jedes Gebiet instanziert, obwohl viele Spieler ohne gleiche Gruppenzugehörigkeit rein können) HAT nicht abzustürzen. Guild Wars ist ebenfals instanziert und hatte bei Release kaum Bugs. Auch das ist für ein Spiel was keine richtig freie Welt hat ein Unding.
Zwar ist kein MMO Game je richtig fertig, aber wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, erwarte ich das es bei mir mindestens so stabil und "bugfrei" läuft wie WoW. Sicher. Lief nicht bei allen so. Aber wenn schon die Start-Quests so verbuggt sind wie sie es damals bei Everquest 2 waren? Gute Nacht, lieber Schrott.

AoC ist dazu noch nur ein zu früh rausgebrachter Lückenfühler für WAR. Hätte man diese Kinderkrankheit der unvollständigen Übersetzung und der Start-Quests ausgemerzt vor Release, wäre es zu nah an WAR gewesen und 1/3 aller Kunden wären abgesprungen. und das will natürlich keiner.

Das wirklich schöne an diesem Spiel, war das Eröffnungs-Event. LARP lässt grüssen, DAS habt ihr richtig hinbekommen.

Mir persönlich widerstrebt gerade das Kampfsystem. Ich mag es nicht wenn mitten auf dem Bildschirm irgendwas angezeigt wird, auch wenns nur die Deckung ist.

So Long, Flöckchen

Oh man. So eine Diskussion und doch so viele Idioten bei....

Ich war bei WoW Start dabei und ehrlich: Welcher Idiot vergleicht bitte ein Spiel das ausgelegt war für höchstens 400.000 Spieler weltweit und ein Ansturm von bissl mehr als 5 mal soviel bekam, mit einem, das direkt auf etwas mehr ausgelegt war?

Bei Start von WoW erwartet KEINER, weder Blizzard noch sonst wer, wie viele Leute darauf abfahren würden. Natürlich gab es Abstürze bis zum Abwinken. Was Bugs angeht: Was soll das? Nicht alle hatten solche Probleme. Nicht alle hatten Pings etc. Ich habe bis BC nicht ein mal Ping probleme gehabt oder Disconnects ausser den 24 Stunden von der Telekom. keine Grafikbugs. keine Loot-Bugs, keine Lags. NICHTS. Mit BC paar mal, was allerdings an Vista und kaputtem Speicher lag *heil dem Technik Forum, da werden sie geholfen*

Also hört auf ein Spiel, was EUCH persönlich nicht passt, schlecht zu machen. Den gleichen Mist werden ihr in einem Jahr über AoC ablassen und es wird immer so weiter gehen, weil es IMMER irgendwann nicht mehr genug ist. Irgendwann ist aus jedem Spiel die Luft raus, so "toll" es einem am Anfang aus erscheinen mag. So ist es bei Spielen nun mal. Sie sind Verbrauchsware. Sie halten nicht ewig.

Diese ganzen vergleiche sind für die Katz. Von vorn bis hinten. Haben keinerlei Grundlagen, ausser Hetze. Das Spiel AoC wird dadurch nicht besser, dass ihr das Spiel WoW schlecht macht. Andersrum auch nicht.

Und tut mir leid aber ein instanziertes Spiel (soweit ich das bei buffed-Show richtig verstanden habe, ist jedes Gebiet instanziert, obwohl viele Spieler ohne gleiche Gruppenzugehörigkeit rein können) HAT nicht abzustürzen. Guild Wars ist ebenfals instanziert und hatte bei Release kaum Bugs. Auch das ist für ein Spiel was keine richtig freie Welt hat ein Unding.
Zwar ist kein MMO Game je richtig fertig, aber wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, erwarte ich das es bei mir mindestens so stabil und "bugfrei" läuft wie WoW. Sicher. Lief nicht bei allen so. Aber wenn schon die Start-Quests so verbuggt sind wie sie es damals bei Everquest 2 waren? Gute Nacht, lieber Schrott.

AoC ist dazu noch nur ein zu früh rausgebrachter Lückenfühler für WAR. Hätte man diese Kinderkrankheit der unvollständigen Übersetzung und der Start-Quests ausgemerzt vor Release, wäre es zu nah an WAR gewesen und 1/3 aller Kunden wären abgesprungen. und das will natürlich keiner.

Das wirklich schöne an diesem Spiel, war das Eröffnungs-Event. LARP lässt grüssen, DAS habt ihr richtig hinbekommen.

Mir persönlich widerstrebt gerade das Kampfsystem. Ich mag es nicht wenn mitten auf dem Bildschirm irgendwas angezeigt wird, auch wenns nur die Deckung ist.

So Long, Flöckchen

ich les da raus, dass du aoc nicht mal gespielt hast, oder ? ich lach mir hier grad nen ast :-)
oh ja, ich hoffe WAR kommt bald, dann rennen ja aaaaaaaalle vom ach so schlechten aoc weg ...
und ich kann endlich in ruhe zocken fg

Habe mir WoW pünktlich zu Release gekauft. Kann mich noch sehr gut daran erinnern mich mit einem Minderjährigen um die letzte 'Hordepackung' gestritten zu haben O_o

Mir scheint aber viele Leute sollten sichtweisentechnisch nochmal trennen, nämlich zwischen jenen die mit WoW MMORPGs begonnen haben und jenen die auch schon davor Erfahrung mit diesem Genre hatten (UO, DAOC, EQ). Ich als alter EQ / UO - Hase (auf ewig möge ich ein R.G.-Fanboi sein!) muss aber gestehen das der Start von WoW sehr sehr sehr reibungslos verlief. Klar, es gab Probleme überhaupt auf die Server zu kommen, aber irgendwie hatte ich das auch erwartet - dieses Spiel startete relativ konkurrenzlos in eine riesen Marktlücke hinein!

Aber gravierende Bugs die mir das Spielen unmöglich machten fielen mir auch das erste Monat nicht auf. Und ich hatte eine dieser erwähnten heutigen Roxx0rklassen von erster Stunde, nämlich nen Druiden, war aber dennoch mit einer der schnellsten auf meinem Server was das Levelcap anging, somit war das auch kein Thema.

Lokalisierung war von anfang an top - man denke da mal an EQ II (ich glaube das is sogar heute noch katastrophal!!!). Meiner Meinung nach stellt WoW eine ganz klare Referenz dar, auch wenn ich persönlich auch immer mal wieder skeptisch in Richtung WoW blicke, jedoch der Community wegen. Letztlich muss man aber zugeben, es ist ein klassisches Blizzardspiel, easy to learn und hard to master (klar - das bietet nun wieder eine Diskussionsgrundlage, aber wir wollen ja nicht ausufern!). ...

Was AoC betrifft. Ich habe es bewusst aufgehört zu verfolgen als ich HG:London kaufte und es nach 2 Wochen zeremoniell verbrannte. Ich kann mir gut vorstellen das AoC ein großer Kundenpool bevorsteht und ich selbst dem Spielchen auch noch verfalle, allerdings mit sicherlichem Zuwarten von 2-3 Monaten. Ahja habe ich vergessen Vanguard zu erwähnen ... damals zwar nicht so gehyped wie der Rest ähnlicher Spiele, trotzdem ließen Videos und der Gedanke an EQ(I) irgendwie Lust aufkommen, .. bei mir hielt diese Lust 4 Tage^^

>Stand von WoW verglichen wird. Die 3 Jahre, die WoW reifen musste

so langsam kotz es mich an das jeder was zu WoWs unausgereift sagen will.

WoW war stabil, bugfrei von Anfang an, selbst wenn es einen echten Bug gab wurde der umgehend (24 stunden) behoben - aber die gab es nicht. Mein Char ist bis zum Endcontent auf 0 Bugs gestoßen.
Schön das hier wer was für AoC schreibt...nur er schreibt es selbst, AoC ist unfertig.
Die sich jetzt das unfertige AoC gekauft haben, und ihr Abo schon wieder beendet haben (wie ich) sind
selbst schuld das sie net mal ne Woche gewartet haben auf alle Reaktionen.

SCHNEESTURM (blizzard) steht für PERFEKTION und ist da die ungeschlagene Nr. 1.

Selbst Schneesturms WoW MMORPG hatte auf Anhieb Perfektion was heutzutage nicht mal mehr viele
Offline Games schaffen, (ausnahme Spielkonsolen - die wissen patches stoßen der Kundschaft schlecht auf^^)
Bei Wow spricht man über die Grafik, Atmosphäre, - Endgamecontent....bestimmt nicht über bugs.

Also laßt WoW von der Technik her in Ruhe, das ist einfach nur gelogen, da ist Schneesturm ohne Konkurenz die Nr.1 !
DAS ist genau meine Meinung endlich mal einer der es sagt lasst Blizz in Ruhe es gibt über 9 Millionen Spieler Weltweit die jeden Tag online kommen wollen so etwas zu bewergstelligen ohne Fehler ist eine Meisterleistung und sollte mit einem Verdienstkreuz ausgezeichnet werden !!!

Ich denke es gibt sowohl Pro als auch Kontra.

Bei WoW (ja, ich habe WoW 2 Jahre lang erfolgreich gespielt) fand ich den highlevel Content und vor allem das PVP für mich doch relativ enttäuschend. Das leveln an sich war, nachdem ich den ersten char auf 70 hatte, recht monoton und gerade Dropquests a la "Sammle 5 Murlocaugen" waren enttäuschend. (anscheinend gibt es ganze Lager voller blinder Murlocs?!
happy.gif
)
Generell fand ich WoW nicht schlecht, allerdings wie schon erwähnt, etwas fade hinsichtlich des Gameplay Designs. Das die Grafikengine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat mich eigentlich weniger interessiert.

Pünktlich zum Freitag und eher spontan habe ich mir dann AoC geholt. Die lange Installation war schon recht frusrierend. Auch die ersten Login-Versuche und erste Probleme mit der Grafikengine waren nicht wirklich überzeugend. Als jedoch die Probleme beseitigt waren und das Game endlich gezockt werden konnte, war ich sehr erstaunt über den Aufbau der Quests, die netten Zwischensequenzen und erst recht über die geniale Grafik, wenn ich diese auch nicht im high Modus laufen lassen kann.
Das Questdesign ist natürlich nicht sehr unterschiedlich hinsichtlich zu WoW, jedoch haben die Quests in AoC "das gewisse etwas". (Bspw: Das Blut einer Hure in einen Vulkan kippen, um ihn zum Ausbruch zu bringen
top.gif
).

Zum Thema Bugs in AoC: Bis auf anfängliche Probleme bin ich auf keine weiteren Bugs gestoßen. Natürlich finde ich es nicht gut, das bspw. der Handelsposten noch down ist, jedoch sollte man doch meinen, dass nach 3-4 Tagen nach offiziellem Release noch nicht alles bugfrei sein kann.
Leider muss man heutzutage generell sagen, dass kein Game bugfrei auf den Markt kommt.
(Beste Beispiele: Gothic3 oder Armed Assault)

Ich jedenfalls bin von AoC überzeugt und werde wahrscheinlich noch einige Monate in diesem Game verbringen. Es hat viel Potenzial und im großen und ganzen hängt es nachher von der Community ab, wie sich das Game entwickeln wird.

So far...
victory.gif

smile.gif

Nein, gab es nicht.
Ist aber latte, da ich mich schon tierisch freue.
smile.gif

ähm @ Priest@pvp

ist ein Verdienstkreuz nicht ein wenig übertrieben für ein Spiel?!
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Blog. Derweil halte ich stark Abstand von AoC halt wegen so vielen negativen Beiträgen. Nach diesem Blog würde ich das Spiel doch gerne mal antesten. Leider gibt es aber nirgendwo eine Trial zum Downloaden oder ? Habe gelesen das es nur Gästekeys in den Boxen gibt. Leider kenne ich niemanden der das Spiel sich gekauft hat
sad.gif
Seit Hellgate: London bin ich nur etwas skeptischer und würde doch lieber gerne erstmal Testen bevor ich mich aufs Endprodukt einige und Monatliche Gebühren Zahle.
victory.gif

Das Spiel hat gerade erst gestartet und es ist vieles noch nicht da. Es wird sicher en paar Leute geben, die das besser wissen als ich als Nichtspieler (meine Kiste is nicht für geeignet, jedoch für ein anderes im Herbst herauskommende MMO), der nur in den Foren an diesem schönen Ereignis teilnimmt.

Gästepässe können bisher nicht aktiviert werden und solange wird es auch keine Form von Downloadmöglichkeiten des "Spiels" geben. Es gibt eine Angabe von 3 Wochen, eher mehr.

Es gibt Angaben von über 1 Millio verkauften Spielen, von denen jedoch nur 400.000, davon ca. die Hälfte in den USA es geschafft haben einen Account anzumelden.
Mögliche Gründe sind natürlich von mir nur reine Vermutungen:
1. Die empfohlene Hardware bezieht sich auf DX10 - gespielt wird aber noch unter Version 9, was Erfahrungsgemäß fehlende Befehle ergibt. Hier wirkt es sich offensicht bei allen Geräten unterhalb von Dualprozessoren aus.
2. Die Accounterstellung scheint zu kompliziert zu sein oder noch tatsächliche Fehler zu haben.

Die Entwickler haben nicht mit Schnellspielern a la 50 in 2 Tagen gerechnet und den Questkontent ab ca. lev 44 noch nicht implementiert. Dadurch wird den Spielern ab diesem Levelbereich sehr Langweilig. Und sowas äussert sich immer im Spiel und in den Foren Übel.

EDIT: Abschweif wegen dem Lootbug in WoW:
Er bestand darin, daß die Figuren nach dem Looten in gebückter Haltung blieben und kein weiteres Looten mehr möglich war. Es war ein schöner Spaß sich in gebückter Haltung gegen Mobs zu verteidigen ohne looten zu können.

Hmm, ja..also ein paar mehr sachliche und vernünftige Einschätzungen wären für Interessierte, aber noch Unentschlossene schon sehr dienlich. Dieses "Du spielst WoW? Wie blöd musst Du sein..."oder "Du magst AoC? Oje, welch ein Trottel!" ist schon recht peinlich. Allerdings, wenn ich mir als Unbedarfte hier die teils doch sehr aggressiven Verteidigungsposts zu AoC durchlese, wo alles, und sei es auch objektiv gesehen noch so schlecht, mit irgendwelchen Verbalangriffen selbst gegen die wenigen sachlichen Kritiker abgeblockt wird, erinnert mich die ganze Sache frappierend an HGL... vllt. nach dem Motto: "Nur getroffene Hunde bellen?". Naja, nix für ungut, aber auf die Art und Weise könnt ihr kaum von "eurem" Spiel überzeugen (auch wenn jetzt sicher wieder ein "Um so besser! Je weniger spielen, um so mehr freu ich mich!" -haha- kommt). Kann man denn nicht mal auch Kritikpunkte als solche anerkennen ebenso wie gute / verbesserte Dinge? Hmm..wie war das doch gleich mit dem Rufer im Walde?
rolleyes.gif

Cyn

WoW mit AoC vergleichen geht nich.
Aber gleiche Sache wie Questen, etc. da muss man sagen macht AoC einfach vieles besser.
Questmob hat sein dropdings dabei bei AoC und nicht wie bei WoW ne dropprate von 0,irgendwas
Questwege sind angenehm kurz. Keine renn mal bitte 3 mal durch westfall.
Berufe schön zu erquesten. Kein 400 mal dasselbe gebaue. usw.
AoC ist nicht perfekt aber sehr gelungen. Lags hab ich kaum welche.
Wer keinen quadcore SLI sein eigenen nennt muss ja auch nicht AA auf 16*mal stellen und sich dann über lags beschweren

Also *tief Luft holt*

WoW lief bei mir seit dem ersten Tag was das Spiel betrifft, ohne Probleme. Ich konnte die Quests erfüllen, hatte keine Discos und da ich erst 2 Wochen nach dem Start von WoW anfing, waren auch genug Mobs zum killen da.
biggrin.gif

Dann aber wurde der Server zu voll. Es kam zu Warteschlangen (Teilweise 30 Minuten Wartezeit), dann kam dieses über Wochen andauernde Problem mit den Latenzen. Teilweise war es unspielbar. Aber komischerweise wenn man dann, in meinem Fall bei der Teledumm, den Fastpath für 2 Euro im Monat mehr gelöhnt hat, war das Problem weg. Lag also eher am Provider.

Klar wurde immer wieder was gepatcht und der Spruch "never Play on Patchday" war absolut einzuhalten, an dem Tag war sehr oft nicht an spielen zu denken.

Wir haben damals sogar teilweise den Freitagsraid abbrechen müssen, weil nichts ging oder mal wieder ein Boss im Kern verbuggt war. Später hat dann der eine oder andere AQ40 Boss den Tag "versüsst".

Vom BC Debakel will ich gar nicht reden, das lag ja auch daran, das sich Tausende Spieler gleichzeitig eingeloggt haben und das ohne Pause.

Das alles haben viele vergessen. Aber man muss dies einfach akzeptieren. Wenn man das nicht mag kann man ja ein Solospiel spielen. Am besten so ein Ausgereiftes wie Gothic.....
blub.gif

Ich denke auch, Conan braucht erst mal zwei/drei Monate zum reifen, dann wird man sehen. Aber ich werde meine 30 Tage spielen, kündigen und dann warten was passiert.

Mich spricht es halt einfach noch nicht so richtig an und die Grafik von HdRo finde ich westenlich gelungener.

>Stand von WoW verglichen wird. Die 3 Jahre, die WoW reifen musste

so langsam kotz es mich an das jeder was zu WoWs unausgereift sagen will.

WoW war stabil, bugfrei von Anfang an, selbst wenn es einen echten Bug gab wurde der umgehend (24 stunden) behoben - aber die gab es nicht. Mein Char ist bis zum Endcontent auf 0 Bugs gestoßen.
Schön das hier wer was für AoC schreibt...nur er schreibt es selbst, AoC ist unfertig.
Die sich jetzt das unfertige AoC gekauft haben, und ihr Abo schon wieder beendet haben (wie ich) sind
selbst schuld das sie net mal ne Woche gewartet haben auf alle Reaktionen.

SCHNEESTURM (blizzard) steht für PERFEKTION und ist da die ungeschlagene Nr. 1.

Selbst Schneesturms WoW MMORPG hatte auf Anhieb Perfektion was heutzutage nicht mal mehr viele
Offline Games schaffen, (ausnahme Spielkonsolen - die wissen patches stoßen der Kundschaft schlecht auf^^)
Bei Wow spricht man über die Grafik, Atmosphäre, - Endgamecontent....bestimmt nicht über bugs.

Also laßt WoW von der Technik her in Ruhe, das ist einfach nur gelogen, da ist Schneesturm ohne Konkurenz die Nr.1 !

Das war ironisch oder? Es muss ironisch sein.

Oh gott. WoW ist und war nie verbuggt man hatte nie probleme.. neeeeiiiiinnnn gaaar need. Leute sicher dass ihr wow gezockt habt?

WoW Serverabstürze en masse (Hab auf Server Onyxia gespielt), Nach den patchdays war wow kaum spielbar. Diverse lootbuggs etc. Ich will WoW nicht schlecht machen - um himmels willen nein! WoW gefällt mir noch immer, aber langsam wurde es zeit für etwas neues und da kommt AoC gelegen. Noch nicht völlig ausgefeilt, aber das kann man auch nicht erwarten. Wir werden ja sehn wies in ein paar monaten aussieht. AoC hat auf alle Fälle sehr viel Potenzial und wird sehr viel zu bieten haben sobald es ein wenig gereift ist.

Ich versuche es mal mit einem Gleichnis zu Age of Conan.

Es ist wie heißer Stahl, im Bronzezeitalter.

Wer denkt er könnte das glühende Stück Metall mit bloßen Händen greifen, ohne Handschuhe, der verbrennt sich mehr als nur leicht die Finger.

Wer denkt er könnte es jetzt schon als Waffe oder Werkzeug verwenden, ohne das es abkühlt, ohne das es geformt, gefaltet, wiedererhitzt, letztendlich fertiggeschmiedet und geschliffen ist, handelt sehr unbedacht und ungeduldig.

Es wird noch viel Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen kosten, und jeder der bereit ist diesen Preis zu zahlen wird sicher auch entlohnt werden.

Also beklagt nicht wie es ist, sondern fiebert dem entgegen was es sein wird.
wink.gif

Moin!

Anscheinend werden solche Projekte von den Herstellern unterschätzt, das ist ein allgemeiner Trend in der Softwareentwicklung, der in den letzten beiden Jahrzehnten zu beobachten ist.

Ich spiele selber AOC und finde es auch ein schönes Spiel, aber fertig ist es noch lange nicht.

Fehlerfreie Software gibt es nicht, da sie von Menschen entwickelt wird.
Nur gibt es in AOC so offensichtliche Fehler, dass der Release gar nicht hätte stattfinden dürfen. Dass z.B. der Bank- und Verkaufs NPC zur Zeit fehlt, ist schon sehr nervig, so kann man alle seine tollen Sachen, die man gefunden hat, nur noch verkaufen.

Zusätzlich gibt es den Beta-Test, bei dem bestimmt so einige von Euch mitgewirkt haben.
Nur heisst Beta-Test ja nicht, "toll ich kann das Spiel vor Release daddeln", sondern es soll dazu dienen, den Entwicklern Fehler aufzuzeigen, die während der Entwicklung des Spieles nicht offensichtlich sind.
Hat dann auch jeder der Beta-Tester alle gefundenen Fehler gemeldet?
Und behauptet jetzt bitte nicht, dass es keine Fehler gab.

Was mich bei AOC auch stört, sind Design Schnitzer, hier mal 3 Beispiele:
1. Da wird ein Kampfsystem entwickelt, bei dem ich statt einer jetzt 2 bis 6 Tasten drücken muss, damit etwas passiert.
Einige nennen das Kampfsystem innovativ, ich nenne es fehldesigned. Für mich geht eine Menge Spass beim Kämpfen verloren, weil ich immer schauen muss, welche Tastenkombinationen ich jetzt drücken muss, vom Kampf selber auf dem Bildschirm bekomme ich dann nicht mehr viel mit. Dazu kommt noch, dass man auch richtig zum Gegner stehen muss. Und so wichtig sind die Kombos auch nicht, ich habe zwei Chars auf Level 20 gespielt (Waldläufer und Dämonologe), ohne eine Kombo zu benutzen.
2. Das Gruppenspiel ist auch schlecht umgesetzt worden, die anderen Spieler der Gruppe werden als graue Pixel auf der MiniMap (bei dunkelgrauem Hintergrund) und der Pixel ist nur sichtbar, wenn der andere Spieler ca. max. 3 Meter von einem weg ist. (Und damit man den anderen Spieler überhaupt im Spiel sieht, muss man erst gemeinsam in eine andere Zone wechseln, obwohl man schon in der selben Zone war. Das ist aber eher ein Programmfehler). Der Gruppenchat muss jedes mal neu erstellt werden, wenn man mal die Gruppe verlassen hat, das alte Gruppenchatfenster wird nicht mehr berücksichtigt.
3. Z.B. als Waldläufer benutzt man Fern - und Nahkampfwaffen, nur muss man neben dem Umschalten der Waffen auch noch die Schalterleiste umschalten, um die Spezialangriffe nutzen zu können, die auf der anderen Leiste liegen. Das ist mitten im Kampfgeschehen mehr als hinderlich.

Die fehlenden Übersetzungen in der deutschen Version:
Mich hatte schon gewundert, dass FunCom auf ihrer Webseite noch kurz vor Release nach Übersetzern suchte. Und meine Befürchtung wurde leider bestätigt. Ab Level 20 gibt es fast nur noch englische Questtexte, die Beschreibungen und Namen der Gegenstände sind fast alle englisch. Es gibt halt viele Spieler hier in Deutschland, die kein oder nur schlecht englisch können.

AOC hat sehr gute Ansätze, aber FunCom hätte lieber noch ein halbes Jahr mit der Veröffentlichung warten sollen, damit die groben Fehler beseitigt und die Übersetzungen vollständig sind.
AOC ist leider viel zu früh veröffentlicht worden, was aber aus Kostengründen wohl nicht anders möglich war, sonst wäre FunCom jetzt Pleite.
So müssen jetzt die zahlenden Spieler mal wieder als Beta-Tester fungieren...

Und, FunCom, schau mal über den Tellerrand, wie andere MMORPGS von der Benutzerführung designed sind. Man muss nicht das Rad jedesmal neu erfinden, und es dazu noch eckig bauen.

Ich warte jetzt mal ab, spiele alle meine Chars auf 20 hoch und hoffe, dass bis dann die gröbsten Schnitzer beseitigt sind.

AOC hat sehr gute Ansätze, aber FunCom hätte lieber noch ein halbes Jahr mit der Veröffentlichung warten sollen, damit die groben Fehler beseitigt und die Übersetzungen vollständig sind.

HI,

aus dem was ich erlebt habe, sind nie die Entwirkcler -respektive hier das Entwicklerstudio - schuld daran, das Software zu früh released wird. MEistens sind es die Geldgeber - die Leute, die den Spass finanziert haben. Denen fehlt grade am Ende der Atem und die Eier in der Hose.

cu
xonorg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück