AoC wird eine Enttäuschung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss gar nicht wo euer Problem und euer dummes Angefeinde gegenüber Anderen liegt.

Mein Spiel ist besser als deins, nein meins ist viel besser und das war es auch vor 12 Jahren schon bla bla.

Leute, wir reden hier über Spiele, im Kindergarten hab ich vieleicht auch mal zu nem Kollegen gesagt, mein Spiel ist viel besser als deines, aber doch bitte nicht in der heutigen Zeit.

Jeder spielt worauf er Lust hat und sollte auch den/die Anderen das spielen worauf man Lust hat.

Ist doch wie mit dem Musikgeschmack, meint ihr nur weil Kollege 1 mir sagt die Band "XYZJuchhey" macht geile Mucke, renn ich gleich los und kauf mir die CD und verdamme alles was ich früher gehört habe?

Nein gewiss nicht, aber natürlich gibt es auch solche Menschen, nur diese Diskussion wie sie hier wieder aufflammt ist unütz wie ein Kochkäse.

Ich habe auch WoW seit Beta gezockt und mich tierisch auf AoC gefreut, verfluchen tu ich WoW nicht, aber ich hab einfach keine Böcke mehr drauf, weil es leider für mich, zu ausgelutscht ist.Es ist immer das Gleiche und wird auch nie anders werden.
Die Leute die WoW weiterspielen, sind entweder infiziert bis ins Knochenmark, oder haben einfach Spaß dran.

Vieleicht geht bei AoC auch irgendwann mal der Spruch rum es sei ausgelutscht, davor ist man nie geschützt.

Wollt eigentlich nur damit sagen, das Alle ihren Spaß in den Spielen suchen, also lasst auch Jedem seinen Spaß und zerfleischt euch nicht wegen Pixeln auf dem Bildschirm.

Das grösste unding ist, dass jedes neue Online Rollenspiel mit dem momentanen Stand von WoW verglichen wird. Die 3 Jahre, die WoW reifen musste, werden hier einfach übersehen, es heisst nur:

- OMG, alles buggy
- Laggy bei Release, geht ja gar nicht!!11
- Berufe fürn Popo etc etc

Sehr schön gesagt
top.gif

Klar hat fast jedes MMO Laufende Kosten aber ich Denke mit etwas Zeit wird AoC ein sehr geiles MMO. Das was ich bis jetzt gesehen habe sah sehr niCe aus.!

...
Und tut mir leid aber ein instanziertes Spiel (soweit ich das bei buffed-Show richtig verstanden habe, ist jedes Gebiet instanziert, obwohl viele Spieler ohne gleiche Gruppenzugehörigkeit rein können) HAT nicht abzustürzen.
...

Bei mir ist AoC bisher noch nicht ein einziges mal abgestürzt, sicher, es hat Bugs, aber abgestürzt ist es bisher noch nicht.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum ein instanziertes Spiel nicht abzustürzen hat? Das Instanzsystem von AoC welches viele Zonen dynamisch instanziert, sobald sie mit bis zu einigen hundert Spielern zu sehr überfüllt sind, ist rein softwaretechnisch und auch hardwaretechnisch wesentlich komplexer als die Verwaltung nur einer einzigen Zone.
Anarchy Online (übrigens auch von Funcom) war das erste MMORPG in dem eine Instanzierung implementiert wurde, das war aber einige Zeit nach Release. Diese Instanzierung ist eine Weiterentwicklung, kein Rückschritt. WoW hat das Instanzieren ja auch erfolgreich kopiert, auch wenn dort nur Dungeons instanziert werden. Die Instanzierung von AoC bietet mehr Vorteile als Nachteile.

...
Guild Wars ist ebenfals instanziert und hatte bei Release kaum Bugs. Auch das ist für ein Spiel was keine richtig freie Welt hat ein Unding.
...

Guild Wars verwaltet, ausser den Städten, nur Instanzen für bis zu acht Spielern, also ähnlich wie Diablo 2 und ist daher nicht im entferntesten mit der Instanzierung von AoC zu vergleichen.
Was ist eine "richtig freie Welt" ? Etwa soetwas wie DAoC oder Anarchy online es die ersten Jahre lang waren, weil sie keine Instanzierung hatten, wo also auch in Dungeons viele Gruppen/Spieler umherwandern konnten? Hmmm, dann ist auch WoW absolut keine richtig "freie Welt", da sich dort der Großteil des Endgames in Instanzen abspielt in denen sich nur eine Gruppe bzw. in Raid Dungeons wenige Grüppchen aufhalten können.

...
Zwar ist kein MMO Game je richtig fertig, aber wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, erwarte ich das es bei mir mindestens so stabil und "bugfrei" läuft wie WoW. Sicher. Lief nicht bei allen so. Aber wenn schon die Start-Quests so verbuggt sind wie sie es damals bei Everquest 2 waren? Gute Nacht, lieber Schrott.
...

Wenn alle MMORPG Käufer ernsthaft immer erwarten würden, dass ein neues MMORPG genauso stabil und "bugfrei" laufen würde wie ihr altes, dann bräuchte es keine neuen MMORPGs mehr zu geben. Beispielsweise wäre nie jemand von DAoC zu WoW gewechselt, da WoW zum Release nicht annähernd den Content von DAoC bot und wesentlich verbugter war...
Die Quests in AoC sind übrigens nicht annähernd so verbugt wie in Everquest 2 anfangs. Die Quest-Bugs aus Everquest 2 früher und die von AoC zu vergleichen ist ein Witz, da die kleinen Bugs aus AoC dagegen einfach lächerlich wirken.

...
AoC ist dazu noch nur ein zu früh rausgebrachter Lückenfühler für WAR. Hätte man diese Kinderkrankheit der unvollständigen Übersetzung und der Start-Quests ausgemerzt vor Release, wäre es zu nah an WAR gewesen und 1/3 aller Kunden wären abgesprungen. und das will natürlich keiner.
...

Zu früh rausgebracht ist AoC schon, wie so ziemlich jedes MMORPG, aber ein Lückenfüller ist es sicherlich nicht. Ich denke Leute die den Content und Stil von AoC lieben, werden mit WAR nicht viel anfangen können.
Ich bin wegen DAoC ein ziemlicher Mythic Fan, dass kannst Du mir glauben, aber so wie die WAR Beta z. Zt. aussieht, ist das Spiel für mich einfach total uninteressant und das aus vielerlei Gründen. Grafik und Sound wirken einfach total veraltet, und der Content ähnelt dem von WoW. Nichteinmal die großartigen Aspekte des DAoC PvPs wurden wenigstens übernommen oder verbessert, stattdessen haben sie ein WoW ähnliches Gruppen PvP implementiert, das ist einfach eine riesen Enttäuschung und ich bin mir sicher, dass es das auch für viele sein wird.

...
Mir persönlich widerstrebt gerade das Kampfsystem. Ich mag es nicht wenn mitten auf dem Bildschirm irgendwas angezeigt wird, auch wenns nur die Deckung ist.
...

Dank der aufgeräumten UI von AoC ist eigentlich bedeutend weniger mitten auf dem Bildschirm zu sehen als bei vielen anderen MMORPGs, vor allem wenn ich da an Raids in WoW denke
wink.gif
.

Fazit: Man sollte einfach nie über etwas schreiben, was man selbst nicht kennengelernt hat. Dass Du von AoC nicht den blassessten Schimmer hast, ist offensichtlich. Damit stehst Du hier aber nicht alleine. Scheinbar antworten mehr Leute auf diesen Thread, die AoC nicht kennen, als diejenigen die es spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer heut zu Tage ein MMO rausbringt muss sich nunmal mit WoW messen, WoW ist zur Zeit der Maßstab. Wenn ein Spiel nicht ansatzweise an die Kompformalität und Spielbarkeit ran kommt auch gleich beim Start des SPiels muss man damit leben das viele Kunden abspringen, weil die meisten einige Standarts gewohnt sind die AOC momentan noch nicht bietet, vorallem das Interface ist nicht so prall oder auch das das Auktionshaus noch nicht funktioniert, sowas kann einfach nicht sein, auch nicht zum Spielstart. Wer heute erfolgreich mit einen MMO sein will muss schon bei Spielstart einen ähnliches Niveau wie WoW zur Zeit haben, ansonsten werden Kunden abspringen. Und das wird wohl auch bei AoC nach dem Gratis Monat passieren, es sei denn es werden in dne nächten 30 Tagen die gröbsten Bugs beseitigt und gewisse Feautures implementiert.

Ja ich spiel selbst AoC, habe davor 2 Jahre WoW gepsielt und nun erstmal eine Pause eingelegt. In AoC bin ich mittlerweile LvL 30 zur Zeit macht es spaß zu Questen und die Welt zu erkunden. Doch manche Bugs und Spielelemente stoßen mir übel auf. Wie zum Beispiel die Instanzierungen, oder das man seine Gruppenmitglieder nicht auf der Map sieht wenn sie ein bisschen zu weit weg sind, das dass AUktionshaus nicht funktioniert und das ab und zu verschiedene andere Bugs auftreten. Ich hoffe Funcom schafft es das zu verbessern, dann werde ich AoC auch noch weiter Spielen.

Da die AoC community noch weiter wächst wird FunCom auch wieder mehr geld zur Verfügung stehn. Und sobald dies so weit ist werden auch sicher sehr viele buggs gefixt.
Einfach mal abwarten wies in ein paar monaten aussieht. Nobody's perfect - auch MMORPG Entwickler nicht
wink.gif

also der gästepass ist bisher eh noch nicht freigeschaltet - was auch okay ist, um die server zu entlasten. in den andern mmo's war soweit ich weiß auch am anfang kein 7 tage pass verfügbar.

tja spiele miteinander zu vergleichen ist immer recht riskant. wie schon gesagt wurde, es steckt viel weiterentwicklung dahinter, wenn man jetzt wow, hdro, daoc o.ä. anschaut.
ich habe selbst 1 jahr lang daoc und 3 jahre wow hinter mir und teste grade aoc.
ich werde mich auch gar nicht weiter auf unqualifizierte beiträge über mir beziehen, ob irgendwer bei irgendwas die "nummer 1" ist oder sonstwas, außer einer sache:

wenn man manches hier im blog liest, denkt man sich sowieso: "DU darfst aoc sowieso erst in 4 jahren spielen"
p.s. wer sich jetzt den schuh anzieht, dem wird er schon passen ...

aoc bietet am anfang eine unglaubich faszinierende stimmung. die atmosphäre übertrifft meiner meinung nach alles da gewesene. die grafik ist ein meilenstein - und das obwohl ich bis mein neuer pc da ist noch nichtmal auf vollen details spielen kann.

die quests sind teilweise noch arg verbuggt - die npc-texte teilweise nicht fertig übersetzt, nicht deutsch vertont.
das spiel ist ein hardware-fresser und augenscheinlich selbst mit guter hardware wegen vieler lags nicht dauerhaft ruckelfrei spielbar im moment. wer irgendein anderes mmorpg schon gespielt hat, weiß, dass kein spiel perfekt war. es gibt bei jedem spiel verbesserungsmöglichkeiten. der eine hat stabilere server, der andere bessere grafik, der dritte ne bessere story, der vierte n besseres kampfsystem usw ...
aoc ist in einigen punkten einfach NEU und das finde ich mutig. wenn man von "unfertigen" spielen spricht, kann man vielleicht gothic ins rennen schicken. für ein offlinespiel find ichs schwach, wenn etwas so bug-verseucht ist. bei nem onlinespiel kommt die komponente hinzu, dass alles, was passiert, auf nem server abläuft. und da hat es bisher halt noch jeder vertreter geschafft, am anfang, wenn sich alles im anfangsgebiet knubbelt, probleme zu haben.

der chat gefällt mir in aoc nicht. er ist in der tat zu unauffällig und es fehlen möglichkeiten, die fenster nach eigenen wünschen zu bearbeiten. das wird aber sicherlich noch kommen. da mache ich mir keine sorgen.
auch einige andere tools, die man aus wow vielleicht lieb gewonnen hat, könnten noch implementiert werden, das ist klar, aber ich will mit aoc ja nicht wow in geiler grafik haben, sondern ein eigenes spiel, also dürfen die leute sich da ruhig selbst überlegen, was sie noch bereitstellen wollen und nicht nur wow kopieren. das geht schon in ordnung.

mein fazit ist:

Age of Conan hat meiner meinung nach potential, ein sehr geiles, erwachsenes und reifes mmorpg zu werden. es müssen deshalb nicht 10 millionen wow-user dahin abwandern, und wer dazu wieder unqualifizierten gedanken-brei absondern möchte: LASST ES, es interessiert mich eh nicht. ich werd jedenfalls aoc in den nächsten monaten die chance geben, mich zu überzeugen.

ich bin erst letztes Jahr zu den Online-Games hinzugestoßen. Und ja ich hab mit WoW angefangen. Es war natürlich zu diesem Zeitpunkt schon sehr ausgereift und ich ziehe meinem Hut vor dem Support von Blizzard. Bugfrei ist WoW ganz sicherlich nicht und wer das behauptet, der spricht schlicht nicht die Wahrheit, denn ansonsten bräuchte man so etwas wie einen Support nicht, oder?

Tatsache ist, heutzutage ist kein Spiel mehr Bugfrei. Es geht schlichtweg nicht mehr. Das liegt aber daran, das der Spielemarkt ein enormer wirtschaftlicher Faktor geworden ist. Die Publisher drängen zur Veröffentlichung, damit Geld in die Kassen kommt. Und in der heutigen Zeit, in dem fast alles vernetzt ist, ist es ein leichtes, Fehler via Patch online auszumerzen. Ich heiße diese mittlerweile allen Herstellern und Publishern zu eigen gewordene Angewohnheit nicht gut, aber es ist so. Als Kunde hat man die Wahl, kauf oder lass es. Und da fast alle noch kaufen, wird sich an der Sache auch nichts ändern.

Weiterhin ist es aber aus menschlicher Sicht nicht möglich ein spiel in solchen Umfängen wie WoW oder AoC feherlerfrei auf den Markt zu bringen. Selbst wenn die Betaphase noch ein jahr länger gegangen wäre, dann wären immer noch Fehler drin.

Ich hab beispielsweise bisher (dreimal auf Holz klopf ) noch kein Problem beim spielen von AoC gehabt. Accounterstellung lief reibungslos, keine Grafikprobleme, keine Einloggprobleme. Das einizige Problem im Moment sind eher die anderen Spieler. Man steht im Moment schlange an Questgegnern, weil so viele im Anfangsgebiet unterwegs sind, dass es abends nicht mehr spielbar ist. Morgens kann ich im Moment nicht zocken, weil die Server wegen Wartung down sind. (Wieso sind sie dass, wenn wie so mancher hier sagt, sie arbeiten nicht an dem spiel? )

Und sich zu beklagen, der Support bei Funcom wär miserabel im Vergleich zu Blizzard:

Ich glaube kaum dass Blizzard seinem Konkurrenten ein Beraterteam in Sachen supportaufbau zum Release von AoC geschickt hat. Die müssen erst mal ihre Erfahrungen sammeln und den support ausbauen.

Es ist einfach unwirtschaftlich tausend Leute für den Support bereit zu halten, wenn dann keiner das Spiel kauft. Und sie werden auch die nächsten 30 Tage nicht viel am support ändern, denn die warten erst mal ab, wieviele von den Käufern überhaupt bei der Stange bleiben. Erst wenn sich eine Prognose abzeichnen lässt, wird auch der Support angepasst werden.

Und was den Vergleich von WoW und AoC betrifft. Beides sind gute Spiele und ich werde auch beides weiter zocken. Aber ich werde mich nie dazu hinreißen lassen die beiden Spiele miteinander zu vergleichen, weil das einfach nicht geht.

WoW hat sich für die Comicgrafik entschieden, weil es zu den Vorgänger Warcraft-Reihe passt. Das ist auch ein Grund, warum das spiel so erfolgreich war. Man darf auch nicht vergessen, das WoW ab 12 ist und dann sollte man sich auch nicht über Kiddies beschweren.

AoC ist verbuggt, es hat Schwächen und wird noch viel Feinarbeit benötigen, aber es hat auch Charme, macht Spaß und hat das Potential zu einem wirklich lang motivierendem Onlinegame zu wachsen. Das hängt jetzt ganz davon ab, wie nah die Entwickler ihr Ohr an den spielern hat, die mit konstruktiver Kritik dazu beitragen wollen, dass ihr Spiel ein Erfolg wird.

Was die Lags und Abstürze bei Instanzieren spielen betrifft: Nun was glaubt denn so mancher aus was ein Server besteht? Und wenn sich nun mal zig tausende Spieler zeitgleich einloggen, dann werden nun mal (ich weiss nicht wieviele spieler es braucht damit eine neue Instanz geöffnet wird) neue Instanzen geöffnet. Aber irgendwann ist natürlich Schluß. Da kackt dann auch mal der beste Rechner ab, weil er schlicht an seine Leistungsgrenze stößt. Wenn die spieleranzahl so hoch bleibt, werden auch sicherlich merh Server rangekarrt. (Lest mal die News auf der Einloggseite. da gehen jeden Tag neuer EU-Server online) Also sagt nicht, Funcom würde diesbezüglich nichts unternehmen. Aber die werden jetzt sicherlich nicht eine Million Server starten zu nem Heidengeld, wenn nach 30 Tagen die Hälfte der Leute wieder abspringen. Das pendelt sich ein.

Und wer sagt, bei WoW war das nicht so. Ich kann mich dran erinnern, dass mein Sohnemann nach dem Releas von BC teilweise über ne Stunde gewartet hat um in eine Instanz zu kommen. weil die Server überlastet waren.

Also Spieler von der ersten Minute an möcht ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben
biggrin.gif
....
Tatsächlich ist und wird es immer so sein, dass sich jedes neue MMO Game mit dem bekanntesten und am meisten gespielte MMO messen muss und das is nun mal WoW. Jedoch sind die Kriterien nun mal ganz anders zu beurteilen bzw. aufzufassen.

Die Kriterien dazu sind sicher das neue Kampfsystem (was je höher der Level immer anspruchsvoller wird) sowie die Conan Welt an sich mitsamt der beeindruckenden Grafik sowie der absolut gut durchdachten Story der Quests usw...! Und da schlägt es WoW (_MEINER_ Meinung nach) um Welten!

Jedes Spiel egal ob Single Player oder MMO hat seine Macken wenn es erscheint...die einen mehr, die anderen weniger...ich selbst habe WoW damals auch von Anfang an gespielt und muss sagen, dass AoC dazu im Vergleich um 50 -70% weniger Probleme hat.

Es gibt neue "Dinge" die einfach ungewohnt sind, welche man aber mit eine bisschen Hirneinschalten schon lernt oder darauf kommt...immerhin soll das Spiel ja auch eine gewisse Selbstfindung durchleben ohne dass einem immer gleich von Anfang an alles klar ist und man nur noch nach dem Leveln seine gewünschten Items abfarmt.

Am Schluss wird es immer darauf ankommen ob einem selbst das Spiel nun gefällt oder nicht. Alles andere is komplett sinnlos denn daran ändern wird man eh nix..entweder man identifiziert sich mit dem Spiel und ist deshalb bereit auch dafür zu bezahlen und geniesst es oder man lässt es einfach und wendet sich wieder anderem zu (WoW, WAR,..).

just my 2 cents
smile.gif

Edit: Ich jedenfalls bin sehr sehr begeistert davon und werdedas Spiel mit meinen m8s geniessen...sowohl PvP als auch Raids
smile.gif

...und die Meckerer und/oder Suderanten dürfen gerne bei einem andern Spiel bleiben
wink.gif

Ich freue mich über die vielen neutralen Aussagen.

>aber ich hab einfach keine Böcke mehr drauf,
>wow ist einfach nur geil - bin lvl 15
> never play on patchday

So siehts aus, viele Wechsler möchten mal was anderes sehen.

Never play on patchday, Mittwoch abends - richtig, aber es lief am Donnerstag immer
wieder alles stabil.... Mittwochs war immer Serverwartung und nicht jeder Mittwoch
war verbugt

Onyix einlog, Serverprobleme - möglich ...wenn dein Server überlastet ...das Prob gibts auch
in AoC.

>Molten Core verbuggt
ach wenn da ein Bug war schau mal in den Patchnotes, da wurd nie was repariert
In AoC stürzen sich auch alle auf den Server Aries - zu bestimmten Zeiten ist da mal jedes Gebiet
verbuggt, wenn du es so sehen willst.

Damals hatte ich und viele andere ISDN, am Release day waren >50 andere Chars auf mein Bildschirm kein
Problem - ok, wir hatten auch alle lvl 1 Standardrüssi an^^.

Wie ehrlich gesagt wurde - WoW hatte den Ansturm gehabt! Sowas von Arm sich über den release day zu
beschweren...wie ich schon sagte Neider - da läuft was, was alle gern haben möchten und heute noch
gern haben - und wir konnten es nicht zocken - öhm zong, schnell als bug flamen.

------------------

Zu AoC

- viele freuen sich mal was anderes zu sehen (aber hier braucht man Tophardware sonst geht garnix)
Unter den Gesichtspunkt hatte ich mir auch AoC zugelegt.

- an dieser Stelle komme ich auf Lvl 15 zurück...wander mal aus Tortage raus...du wirst ev. eine
schreckliche Überraschung erleben

Was mir an AoC gefiel sind die Quests, jedes mal anders, im gleichen Atmenzug gefällst mir aber garnicht
wenn ich im Text plötzlich SERVER SCRIPT ERROR XXXX oder plötzlich englischen und deutschen Questtest
vermischt lesen muß.

Warum das so ist, haben einige erwähnt.....AoC ist nicht fertig gestellt und nein es gibts in WoW der deutschen Version kein einziges englisches Wort - geschweige SERVER SCRIPT ERROR XXX.

Seltsam auch das ich ohne Angabe von prepaidkarten, Bankeinzug (also einrichten eines gültigen Abos)
erst garnicht meine Vollversion gültig einrichten konnte.

Meine Tickets wurden bis heute auch nicht beantwortet in AoC - bei HDR im Gegensatz dazu wurden programmtechnische Fragen extra nach England gesandt und von da beantwortet, GMs waren genug
bei Release sofort zur Verfügung - anderseits aber schade das ich dieses erst nutzen muße bei HDR.

AoC Start ohne Forumsseiten? - geplant war das in den Augen von Funcom sicherlich nie - aber die wissen schon warum^^.

Wie die meisten anderen AoCler zur Zeit sagen, auch ich hab noch nix entdeckt was mich in AoC vom Hocker reißt, werds auch sein lassen, es wird als irgende ne Nr. hinter WoW und wahrscheinlich auch HDR
dahinvegetieren. AoC Grafik ein Unterschied zur WoW Grafik ist da, aber Vanguard - Hdr....schaffen mit andere
Hardware dagegen reine Rekorde..

AOC <> ANDERE MMORPGS...und das ist auch gut so.

(ah die kiddies kommen wieder...
>ich bin erst letztes Jahr zu den Online-Games hinzugestoßen. Und ja ich hab mit WoW angefangen. Es war natürlich zu diesem >Zeitpunkt schon sehr ausgereift

Wie kannst Du den Zeitpunkt der ausgereiftheit prüfen wenn Du nicht mal den Start kennst? Das wurde nicht ausgereift sondern die Welt wird aufgrund des Abenteuer Hungers ständig erweitert - und das mit Perfektion

An den Poster darunter AoC bla bla die nächsten 30 Tage wirds auch keinen Support geben..
Beim Hdr Start wurden deutsche e-mails direkt nach England weitergeleitet und GMs waren ausreichend und sofort da

Auf deutsch: Die HDR Machenrsetzten sich auf die Vierbuchstaben, die AoC Schaffer schlafen wohl noch ihren Rausch aus vom Lunchfest aus -
aber dir als Kunde kanns ja egal sein..solang alles läuft bei Dir^^ - super soziale Einstellung, gratz)

zwisdchen hdr und vanguard grafik und der zu aoc liegen welten.

das ist wie far cry mit crysis vergleichen.

diesbezüglich sollte man mal aufm Hocker bleiben.
wer die Hardware nicht hat muss draussenbleiben und das ist auch gut so.
Und wenn man sich mal mit den einstellungen beschäftigt wird feststellen, das 2gb ram und nen dualcore minimum sind. wer das nicht hat ruckelt sich durch die welt.
ich les aber in keinem forum von crysis: hardwareanforderungen sind so hart mimimimi. Ein blick auf die Packung reicht, da nochmal 20-30% draufschlagen bei dem minimum ANforderungen und dann kann man sagen, man ist am unteren limit.

Wer aber mit seiner 3Jahren alten Kiste 16x AA und alles auf max hat braucht sich über probleme nicht zu beschweren.
Wenn ein Questtext mal auf englisch erscheint ist das auch nicht weiter schlimm, es gibt schlimmeres.

Wie manche Leute aus Mücken halt nen elefanten machen.

AoC spielt sich um einiges schneller und evtl zu Anfangs auch hektischer als WoW, das ist richtig. Es gibt halt kein gemütliches, tab-ziel wählen- sheep-pyro-feuerschlag , nächster mob.

Die keinen Bock haben müssen es nicht spielen und denen es gefällt sind froh, wenns mal nicht so zugeht wie in WoW, dafür der Rest stimmt.
Ich brauche keine 12000 Spieler auf nem Server.
Und über solche lulu bugs wie englischer text reg ich mich sicher nicht auf.
Da waren serverbootings der Marke "Instanz wir in 3min zurückgesetzt" wenn man grad bei Nefarian war, wesentlich nerviger.

Ich sehe das Ganze sehr locker. WoW war zu Beginn massiv verbuggt und verlaggt und war vom Content her nicht wirklich weit. Also im Grunde genau so, wie LotRO oder AoC beim Start. Anscheinend gibt es aber bei WoW mittlerweile kaum noch alte Hasen, die die Zeit noch kennen. Die Mehrzahl der Spieler scheint aus 06 oder eher 07 zu stammen, als das Spiel schon relativ rund lief – relativ, weil Blizzard heute noch viele Bug- und Laggprobleme nicht hinbekommt.

Bis gestern bestach dieses FOrum noch dadurch dass es solche Themen wie diese hier nicht gab. Ich hab noch gedacht hey hier wird sich eher darüber unterhalten wie man im Spiel weiterkommt. Jetzt beginnt auch hier langsam die Schalmmschlacht? kann man dass nich gamona oder den offiziellen Foren überlassen?

Wer heut zu Tage ein MMO rausbringt muss sich nunmal mit WoW messen, WoW ist zur Zeit der Maßstab. Wenn ein Spiel nicht ansatzweise an die Kompformalität und Spielbarkeit ran kommt auch gleich beim Start des SPiels muss man damit leben das viele Kunden abspringen, weil die meisten einige Standarts gewohnt sind die AOC momentan noch nicht bietet, vorallem das Interface ist nicht so prall oder auch das das Auktionshaus noch nicht funktioniert, sowas kann einfach nicht sein, auch nicht zum Spielstart. Wer heute erfolgreich mit einen MMO sein will muss schon bei Spielstart einen ähnliches Niveau wie WoW zur Zeit haben, ansonsten werden Kunden abspringen. Und das wird wohl auch bei AoC nach dem Gratis Monat passieren, es sei denn es werden in dne nächten 30 Tagen die gröbsten Bugs beseitigt und gewisse Feautures implementiert.

Ja ich spiel selbst AoC, habe davor 2 Jahre WoW gepsielt und nun erstmal eine Pause eingelegt. In AoC bin ich mittlerweile LvL 30 zur Zeit macht es spaß zu Questen und die Welt zu erkunden. Doch manche Bugs und Spielelemente stoßen mir übel auf. Wie zum Beispiel die Instanzierungen, oder das man seine Gruppenmitglieder nicht auf der Map sieht wenn sie ein bisschen zu weit weg sind, das dass AUktionshaus nicht funktioniert und das ab und zu verschiedene andere Bugs auftreten. Ich hoffe Funcom schafft es das zu verbessern, dann werde ich AoC auch noch weiter Spielen.

Ich sage dir ganz ehrlich 30 Tage haben sie dafür nicht zeit . So lange werden viele das Spiel gar nicht spielen weil es unspielbar ist und immer schlimmer wird.

Wenn der Hersteller nicht endlich selbstkritisch ist und sich daran macht seine Fehler mit Hochdruck zu beseitigen geht es den Spiel wie Vanguard.Zur zeit ist es ganz einfach so das es nur mit einen Pc der Über den Druchschnitt liegt überhaupt spielbar ist . Und das ist meilenweit von den Mindestanforderungen entfernt.

Niemand verlangt das AOC auf den minimal und Mittleren Bereich mit 50+ Frames läuft. Aber lüssig muß es laufen und spielbar sein , alles andre ist eine Verarschung . Wenn es nicht gelingt innerhalb der nächsten 1,5 Wochen hier endlich eine Vernünftige Lösung zu erarbeiten bleibt AOC bestenfalls eine Rolle wie Vanguard . Ist aber weder für WoW noch herr der Ringe ansatzweise eine Konkurenz . Man darf nicht vergessen es ist zur zeit mit Abstand das Teuerste Spiel wenn man die Monatlichen Beträge nimmt .

15 Euro für ein Spiel das nicht läuft in denen viel mehr Bugs enthalten sind als bei der Veröffentlichung von HDRO und WOW zusammen dafür zahlen nicht viele 15 Euro im Monat , warum sollten sie auch was bezahlen um an einer Open Beta teilnehmen zu können ?

Wie gesagt es ist sehr schade einige Klassen sind wirklich sehr intresant aber das hilft alles nichts solange das Spiel nicht einmal ansatzweise so läuft wie es sein muß damit sich spielspaß entwickeln kann .

Na ich hab das Thema nicht aufgemacht^^.

Aber wenn Du son Müll liest
>WoW war zu Beginn massiv verbuggt und verlaggt und war vom Content her nicht wirklich weit. Also im Grunde genau so, wie LotRO oder AoC beim Start.

Soll man sich nicht wundern wenn man die passenden Antworten kriegt.

AoC hat in Gegensatz zu WoW, HDR kein Support am Start, auch keine Website.

Das bedeutet nach der Logik von einen Poster darüber (support wohl eher in 30 Tagen)
, das derjenige der gestern mit ner 8800 Graka in AoC über 5 fps geheult hat, warten soll bis sein
seine 30 Tage Spielzeit abläuft.

Die ganzen Kiddies die hier heulen wie verbuggt wow war....lügen einfach für ein kindisches AoC Spiel
das sie sich einfach besorgen mußten weils ab 18 Jahre war.

Die WoW patch notes gibts noch alles, da wurden keine Massenbugs behoben weils keine gab, und die lags
waren aufgrund des unerwarteten Erfolgs von WoW da -- die ersten 1-3 Tage bei einigen, bei mir aber nicht mit ISDN!

Dieser Neferian bug .. kindisch, was hat ein Serverreboot mit Bug zu tun?
Diese Reboots sind absolut selten gewesen...also man schon 12 Monate WoW spielen ohne einen Reboot.

Aber Hauptsache mal wieder geflamt! Das kann nur eines bedeuten, eine nicht unbedeutene Anzahl WoW Flamer besuchen grade AoC...schöne Community.

Man kann sich die patchnotes non WoW jederzeit auf www.wow-europe.com anschauen, aber nicht wundern
wenn ihr da nix groß finden werdet oder im Technikforum was da nicht läuft....aber auch das ist recht leer.

Ihr könnt AoC, ein wie viele schon sagen...unfertiges Spiel gerne mit WoW vergleichen und weiter flamen,
das wird diejenigen die schon beschlossen haben zu leaven auch nimmer zurückholen. Wer sagt WoW war unfertig am Anfang war eh nicht dabei - Blizzard hat ZIG kostenlose Spielinhalte nachgeliefert, für die Obersten Charakterstufen ..... in AoC kommt man garnicht bis zur obersten Charakterstufe ohne zu merken, oh Quest kaputt, oh hier englisch/deutscher Text...oh hier das Auktionshaus geht nicht..usw.

Das Jahr was Funcom noch zur Fertigstellung benötigt hätte, wird auch nicht in 1-2 Monaten fertiggestellt....
ich sag nur DirectX ...voraussichtlich kommt es in August...allein daran knabbern sie noch....wer das glaubt ist ein Traumtänzer und sonst garnichts.

Aber Hauptsache wie WoW grundlos geflamt, Funcom mußtel seine Kunden mit MMORPG Directx 10 fangen..bei vielen ist das ja auch so eingeschlagen ohne zu testen und nachzudenken. Wer weiß ob bei denen Dx10 überhaupt später bei AoC bugfrei läuft......und wenn ja.....wann.???............O:=)

Aber wenn Du son Müll liest
>WoW war zu Beginn massiv verbuggt und verlaggt und war vom Content her nicht wirklich weit. Also im Grunde genau so, wie LotRO oder AoC beim Start.

Soll man sich nicht wundern wenn man die passenden Antworten kriegt.

AoC hat in Gegensatz zu WoW, HDR kein Support am Start, auch keine Website.

Das bedeutet nach der Logik von einen Poster darüber (support wohl eher in 30 Tagen)
, das derjenige der gestern mit ner 8800 Graka in AoC über 5 fps geheult hat, warten soll bis sein
seine 30 Tage Spielzeit abläuft.

Die ganzen Kiddies die hier heulen wie verbuggt wow war....lügen einfach für ein kindisches AoC Spiel
das sie sich einfach besorgen mußten weils ab 18 Jahre war.

Die WoW patch notes gibts noch alles, da wurden keine Massenbugs behoben weils keine gab, und die lags
waren aufgrund des unerwarteten Erfolgs von WoW da -- die ersten 1-3 Tage bei einigen, bei mir aber nicht mit ISDN!

Dieser Neferian bug .. kindisch, was hat ein Serverreboot mit Bug zu tun?
Diese Reboots sind absolut selten gewesen...also man schon 12 Monate WoW spielen ohne einen Reboot.

Aber Hauptsache mal wieder geflamt! Das kann nur eines bedeuten, eine nicht unbedeutene Anzahl WoW Flamer besuchen grade AoC...schöne Community.

Man kann sich die patchnotes non WoW jederzeit auf www.wow-europe.com anschauen, aber nicht wundern
wenn ihr da nix groß finden werdet oder im Technikforum was da nicht läuft....aber auch das ist recht leer.

Ihr könnt AoC, ein wie viele schon sagen...unfertiges Spiel gerne mit WoW vergleichen und weiter flamen,
das wird diejenigen die schon beschlossen haben zu leaven auch nimmer zurückholen. Wer sagt WoW war unfertig am Anfang war eh nicht dabei - Blizzard hat ZIG kostenlose Spielinhalte nachgeliefert, für die Obersten Charakterstufen ..... in AoC kommt man garnicht bis zur obersten Charakterstufe ohne zu merken, oh Quest kaputt, oh hier englisch/deutscher Text...oh hier das Auktionshaus geht nicht..usw.

Das Jahr was Funcom noch zur Fertigstellung benötigt hätte, wird auch nicht in 1-2 Monaten fertiggestellt....
ich sag nur DirectX ...voraussichtlich kommt es in August...allein daran knabbern sie noch....wer das glaubt ist ein Traumtänzer und sonst garnichts.

Aber Hauptsache wie WoW grundlos geflamt, Funcom mußtel seine Kunden mit MMORPG Directx 10 fangen..bei vielen ist das ja auch so eingeschlagen ohne zu testen und nachzudenken. Wer weiß ob bei denen Dx10 überhaupt später bei AoC bugfrei läuft......und wenn ja.....wann.???............O:=)

ähm du solltest schon mal die rosa brille abnehmen und mal wirklich objektiv bleiben.

ich hab auch seit us open beta gezockt und wow war am anfang eben doch auch buggy.

der support in wow war am anfang auch hoffnungslos überfordert.

serverprobleme uns lags waren an der tagesordnung. und der schwachsin mit isdn
hmmm.gif

ich war über unsere uni im netz- eine der schnellsten verbindungen und hatte trotzdem lags.

grafikperformance war zwar kein so großes problem, aber auch daran hat blizz erst arbeiten müssen um auch >20 leute mit spell effekten problemlos darstellen zu können- auf damaligen maschinen war das durchaus ein problem.

es gab einige quests die nicht funktioniert haben (escort q in redrige zb)

pvp content gabs überhaupt keinen!

maraudon wurde auch nachgereicht- genauso wie bwl und co

classbalance war nicht existent.

Nein, aber du hast von Anfang an, nachdem - berechtigterweise - erwähnt wurde, dass auch bei WoW nicht immer alles rund lief,
Die 3 Jahre, die WoW reifen musste, werden hier einfach übersehen
einfach nur Beschimpfungen und Flames losgelassen. Du läufst sofort heiß und flamest unreif durch dei Gegend, sobald jemand nicht 100% deiner Meinung ist. Ich würd mal sagen, du hast einen Thread, der eigentlich recht vielversprechend begann, zugemüllt und in eine Spam- und Flame-Orgie umgewandelt.

Gut, dass gerade du dich beschwerst. Aber richtiges Flamen ist halt nicht das selbe, wie ständiges und wiederholtes runterleiern schlecht zusammenhänger Sätze. Fazit: du versuchst zwanghaft aus jedem Thread einen AoC/WoW Flamewar zu machen und das Forum dann zuzumüllen. Das braucht niemand, deswegen geh wieder zurück zu deinem Spiel.

Ein Vergleich Wow (am heutigen Stand – nach 3 Jahren Gepatche + AddOn) mit Aoc (5 Tage nach Release) ist schlichtweg nicht wirklich möglich. Birnen mit Äpfel und so...

Wow spiele ich seit nun knapp 2 Jahren, also ich hab die Anfänge von Wow nicht miterlebt. Damals zu Release von Wow war ich noch im Anarchy Online Fieber (auch von Funcom – welches ein sehr tolles Spiel war/ist, mitunter eines der wenigen Si-Fi Mmo’s, das Spieler stundenlang damit beschäftigen konnte seinen Char so zu „pimpen“ dass er Rüstungen, Spells etc weit über seinem Level benutzen kann.)

Aber zurück zum Thema. Da AOC ebenfalls von Funcom ist, wollte ich dieses Spiel unbedingt testen. Also Freitags losgestiefelt und Spiel geholt. Die ersten Eindrücke nach der ewig langen Installation + Patch war einfach nur: „Wow, wie geil“. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Das Interface – ja es ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr minimalistisch gestaltet (aber mal ehrlich – wie viele Leute spielen mit dem Standard-Wow-Interface?). Aber es gibt für AOC schon von einem User erstelltes Interface. (Mehr Leisten, größeres Gruppenfenster, ...)

Das es die Bank/Autkionshaus noch nicht gibt, ist etwas ärgerlich, allerdings habe ich gelesen, dass sie das leider vorübergehend deaktivieren mussten, da wohl einige Spieler in der Bank Gegenstände duplizieren konnten. (wird also sicher demnächst wieder im Spiel sein).

Oft lese ich auch, dass Spieler ein Problem mit dem Chat haben. Die Überarbeitung des Chats steht auch relativ weit oben auf der „To-Do-Liste“ von Funcom. Btw ein Tipp wenn sich einige darüber aufregen, dass die Einstellungen des Chats nicht gespeichert werden. Einmal ausloggen mit /camp und die Zeit auslaufen lassen hilft.
smile.gif

Mein Char in Aoc ist erst zarte 24 – und noch am Anfang. Ich habe bis jetzt erst die Insel Tortage gesehen und ein wenig von der Welt da draußen nach der „Startinsel“.

Was für mich mitunter der größte Unterschied von Aoc zu Wow ist, ist das Kampfsystem. Ich finde es sehr gelungen. Nicht Afk-Autoshot und gut ists, nein man muss hier voll konzentriert in den Kampf starten, sonst hat man gegen 2-3 Gegner schlechte Karten (könnte von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein, habe bis jetzt nur eine richtig angespielt). Die Combos finde ich gut gelungen. Allerdings bleibts abzuwarten wie das dann im High-End-Content aussieht wenn man ein paar Stunden am raiden ist und immer so viele Tasten drücken muss. (Kann sicher ermüdend werden).

Über Bugs bin ich im Moment noch nicht wirklich drüber gestolpert. (Was nicht heißen soll, dass es keine gibt!) Jede Quest hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Allerdings nach der Startinsel Tortage, gibt es einige Questen die noch nicht oder nur teilweise lokalisiert sind.

Die Questen finde ich gut gelungen, und auch die Dropchancen der Questitems ist besser als es in Wow ist, wo nicht jeder Troll Ohren hat, nicht jeder Murloc Augen und jeder Skorpion einen Stachel.

Die Grafik der beiden Spiele, kann und möchte ich nicht vergleichen. Ich kann auch keinen Comic-Film mit einem Film vergleichen wo „Reale Menschen“ spielen. Wow ist nun mal Comic – Aoc realistisch gehalten.

Witzig finde ich das man in Aoc nicht durch andere Charaktere durchlaufen kann. Was mitunter sicher auch nervig werden kann, wenn Leute einen Questgeber oder Durchgang in einer Stadt verstellen, sodass man nicht mehr durch kann.

Mein Fazit zu AOC: Ich spiele jetzt die 30 Tage frei, schau wie es sich entwickelt. Spiel dann erst mal wieder Wow und werde dann nach 2-4 Monaten noch mal in Aoc für einen Monat reinschnuppern.

Man kann auch durchwegs 2 Spiele gleichzeitig spielen, und für mich sind diese 2 Spiele sehr unterschiedlich.

Schöner Eingangsbeitrag, den ich nur unterschreiben kann.

Ich habe sehr lange DAOC gespielt, mehrere Jahre eine der größten Gilden geleitet, WoW nur mal kurz angetestet. Persönlich hoffe ich, dass diejenigen, die stets mit den etablierten Spielen vergleichen und herummosern (gestern im Chat aufgefallen), bei AoC aufgeben. Meist sind das auch diejenigen, die mit wenig Neugier und noch weniger Rollenspielverhalten in so ein Spiel gehen.

Deshalb schlagen auch zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits möchte ich gar nicht, dass das Spiel extrem erfolgreich wird, um wirklich nur erwachsene und möglichst leidenschaftliche Spieler dabei zu haben - andererseits benötigt natürlich jedes Onlinespiel mit Abogebühren zahlreiche User.

Von AoC erhoffe ich mir, dass die düstere und erwachsene Atmosphäre beibehalten wird. Bei DAOC war es leider so, dass dies anfangs zwar auch der Fall war, aber nach bestimmten Addons dieses Gefühl vollkommen verschwand.

Schaun mer mal. Bislang macht Age of Conan einen sehr guten Eindruck.

Meine Güte....wie schwer kann es denn sein, ein wenig neutral zu beurteilen....

Um meinem Vorposter eins vorweg zu nehmen, ich gehöre zu den älteren Hasen, siehe:
http://www.warcraftrealms.com/charsheet/14146080

Ich spiele also schon seit gut 2,5 - 3 Jahren WOW & es ist außer Frage ein sehr gutes Spiel. Aber auch das
hatte Startschwierigkeiten. Wenn ich mal so in meiner Erinnerung krame:

2005: diverser Patches & Nachbesserungen, Aufbau mehrer Server, Aufstockung des Serviceteams (GMs,...)
2006:
- Oft große Pingspitzen, besonders zwischen den Feiertagen nicht Spielbar, Pings zwischen 5 - 20k, Dauerdiscos
- Nach und nach kam ein Austausch der veralteten Server, da viele nicht mehr stabil liefen.
2007:
- große Probleme mit Telios dem Service Provider von Blizz, das Problem besteht auf manchen Servern bis heute
- Start von BC: wieder nicht Spielbar, Dauerdiscos, Ping Spitzen, Abstürze der Login & Instanzserver,...

Das waren so die großen Dinge an die ich mich erinnere & das waren längst nicht alle. Aber das soll kein WOW Flame sein, wenn es mir nicht gefallen würde, wäre ich nicht mehr dabei. Patches zur Behebung von Fehlern tauchen auch nicht auf der WOW Seite mehr auf, da unter Implementiert nur die großen Patches stehen wie: 1.5,1.8,2.0,2.4, aber die Bugbehebungsfehler wie zb. der akutelle 2.4.3 ist wenn offizell nur noch in den Foren zu finden & die wandern dann auch zum Teil ins Archiv.

Aber wie kann mein ein Spiel, was völlig neu ist mit einem vergleichen, dass gut 3 Jahre Erfahrungsvorsprung hat? Blizzard mußte auch lernen,
- dass sie neue Server brauchen
- dass der Support aufgestockt werden muss
- ....

FC muss auch erst ihre Erfahrungen sammeln & manche Dinge lassen sich selbst dank Betatest nicht
ausmerzen. Wieviele Betatester gab es & wie viele Spieler jetzt auf den Servern? So eine Masse an Leute
konnte man gar nicht zu Betatestern machen, wenn man keine Openbeta hat.

Bleibt einfach mal locker wartet ab was passiert & gebt dem doch eine Chance. Denn wenn ich nichts mehr hasse ist es die deutsche Mecker Kultur. Ich glaube kein Volk ist darin so gut wie wir Deutschen.....

Ich möchte nur mal an die Quintessenz des ersten Eintrags zu diesem Beitrag erinnern:

Also, liebe Leserinnen und Leser, ihr seid selbst dafür verantwortlich ob Age of Conan für EUCH eine Enttäuschung wird!

Den ersten Post hat hier sicher die Hälfte nicht mehr gelesen. Ich verstehe auch nich warum hier so aggressiv ein Kampf zwischen Aoc und WoW ausgetragen wird. Für mich klingt jeder zweiter Post wie eine Rechtfertigung und Verteidigung eines WoW-Spielers. Als wollte man sich ganz fest einreden, das man "das Wahre" MMO spielt.

Von mir aus könnt ihr alle WoW spielen, bis ihr genauso ausseht wie euer Polygon-Klotz von einem Charakter, davon wird AoC nicht schlechter. Es spielt sich anders und sieht anders aus. Es ist Geschmackssache, man kann darüber nicht streiten.

Was interessiert es diejenigen, die AoC gar nicht spielen, ob es verbuggter ist, als WoW es am Anfang war? Viel Spaß in eurem perfekten Comicreich; keiner nimmt euch das, genauso wie ihr flamen könnt, bis euch die Finger bluten und AoC immer noch stabil und weitgehend bugfrei läuft.

Jedem das Seine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück