Arcania – Gothic4 – Meine Meinung und Missgunst bezüglich anderen Bewertungen!

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Viele lassen sich gerade an JoWood und Gothic 4 aus.
Oh halt! Es heißt ja gar nicht Gothic 4.. sondern Arcania! Es ist kein Gothic. Es spielt nur im Gothic Universum. Und ist kein klassisches Rollenspiel, sondern ein Action-Aventure.
Spielemagazine haben Wertungen von 40% oder 49% gegeben, Gamestar nur 69%, andere Magazine gaben 8/10 Punkte oder 79%, schon eher die Richtung in die ich auch tendiere…

Kaum einem gefällt das neue „Gothic“. Es ist einfach nicht das Spiel, dass erwartet wurde. Es wurde ein Nachfolger von Gothic1, 2 und 3 erwartet.
Aber das ist es nicht. Es hat ur die Marke Gothic, Nicht das Spielprinzip!

Ich muss mich über diese unsagbar beschissenen Wertungen aufregen!
Ja, beschissene Wertungen! Denn das Spiel ist in meinen Augen Super! Habe es in einem Rutsch durchgespielt, war begeistert von den Quests, dem Verlauf und den im Spiel abgehenden Dingen. Auch wenn die Charaktere flach wirken ist dennoch alles vertont, sehr gut sogar… Auch wenn viele meinen es sind nur sammel- oder töte-denund-den-quests sind – aber was soll man noch alles machen??? Die Quests sind nachvollziehbar, logisch und gut aufgebaut.
Man bekommt anhand gewisser Dinge Anreiz die Welt zu erkunden und hat eine Menge zu tun.

Für mich bekommt das Spiel 83% - auch wenn viele das nie geben würden. Sound, Grafik und Spielinhalt super.
Ich brauchte zwar nur rund 15 Stunden um es ganz durch zu spielen, doch es war schon knackig und mal was Anderes. Es ist eben KEIN Gothic 3 Nachfoger, sondern ein eigenständiges, actionlastiges Spiel.

Ich empfehle jedem auch den [URL="
 
Hm, Gothic 3? Arcania? Ich kenne nur Gothic 1,2 + dNdR, der Rest ist mir fremd und dabei war ich mir sicher alle Teile durchgespielt zu haben.

Jedenfalls habe ich als Gothic-Veteran ebenfalls Arcania durchgespielt und es war für mich nur ein langweiliges, x-beliebiges Action-RPG (kein reines RPG mehr!), mit stumpfer Geschichte, ernüchternden Charakteren und flachen Quests. Nur die Grafik war schon etwas feines. :o

Außer, dass man Diego, Milten, Lester, Gorn und den namenlosen Held aus den vorigen Teilen, der jetzt Rhobar III. ist, trifft, hat dieses Spiel für mich nichts mit der Gothic-Welt zu tun die ich kenne. :)

Die Bewertungen von 40-49% sind trotzdem nicht gerechtfertigt.
 
Objektivität ist nicht immer leicht, doch wenn ein Spiel keine Neuerungen bereithält und somit nur ein Aufguß bereits auf dem Markt erhältlicher Spiele ist, muß man schon mal mit drastischen Punktabzügen rechnen.

Die Spielbarkeit ist allerdings ok, Grafik und Sound sind nicht soo schlecht. Somit hätte ich zum Beispiel, also ich persönlich, nur für mich, eine Wertung um 70% verteilt, im gleichen Atemzug aber gesagt, dass es momentan bessere Spiele auf dem Markt gibt. Es lebe die Meinungsvielfalt! ^^
 
Zurück