Arena-Team / Schamanen und sonst nix^^

Brummkreisel

Rare-Mob
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Kommentare
23
...habe nen ánderes Thema im Forum zum Anlaß genommen und mich mit der Thematik beschäftigt, welche Rolle ein Schamane im Arenabereich spielt. Dieses ist ja bekanntlich schon zu genüge hier auseinandergepflüggt, jedoch wüßte ich gern eure Meinung, in wie weit ein bspw. 5on5 Arena-Team, welches ausschließlich aus Schamanen bestünde, konkurenzfähig wäre.

Meine Vorstellung wäre ein Team aus 2 Elementar-/2 Heiler sowie einen Verstärkerschamamen.

Verfahrenstechnisch würde ich zur Kampferöffnung den ersten von möglichen 5 Kampfrauschen (rauschen?^^) zünden, während der Verstärker sich mit dem Erdschild in Richtung des ersten Gegners bewegt, schlagen bereits die beiden Elementarschamis ihren sicheren Crit in das Opfer, noch 5 mal Schock hinterher,sofern alle in Reichweite wären und wenn dann noch watt übrig ist, gibt WF vom Verstärker....dabei wäre Kampfrausch weiterhin aktiv oder bereits erneuert. Ein beachtlicher und meines Erachtens entscheidener Vorteil in den ersten Minuten des Kampfes, bis alle 5 Gruppenmitglieder Ihren Kampfrausch aufgebraucht haben.

Des weiteren ist durch die Anzahl der Schamanen die Möglichkeit gegeben, individuell und mit einer Vielzahl an Totems, vom Nahkampf,Zauber,Heilung und Schutz, aufwarten zu können.

Ein Heiler kümmert sich um den Verstärker (ggf. auch beide sofern nen Tank dran klebt) und der andere schlägt die Kettenheilung auf den Heiler bzw. die Elementarschamanen. Finde diese Form der Kampferöffnung sehr aggréssiv und durchaus effektiv, mich würde daher interessieren ob bereits solche "Experimente" geführt wurden und wie Ihr die Chance seht, durch diese Teamzusammenstellung langfristig erfolgreich zu sein. Schönes WE vorab!
victory.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd aber eher den verstärker schami rausnhemen weil der im pvp der ele im pvp besser is
 
Ich würd aber eher den verstärker schami rausnhemen weil der im pvp der ele im pvp besser is

Durchaus nachvollziehbar, dann wären im Umkehrschluß 3 sichere Crits der Elementarschamanen die Folge. Stellt sich nur die Frage ob langfristig der Debuff des Verstärkers 20% zusätzlichen Naturschaden zu verursachen, nicht effektiver wäre und eine "Blockade" im Nahkampfbereich besser wäre, als ausschließlich den Kampf aus der Entfernung zu führen!?
dunno.gif
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Also: die "Blockade" bringt dir nix, wenn die gegner nicht auf den Verstärker den dmg bringen sondern auf einen der anderen 4 Schamis gehen.

Der Debuff wirkt nur für 2 Naturzauber, was also die 2 crits der Eles bedeuten würde.

Der Nachteil des Verstärkers besteht meiner Meinung nach darin, dass er wohl viel Zeit damit verbringen wird, seinen Gegner hinterher zu laufen, was er allerdings bisschen mit dem Frostschock "vereinfachen" kann.
Andererseits ist der Burstdmg vom Sturmschlag enorm, falls er critet und somit das Gegenheilen im anderen Team fast nicht möglich, wenn die beiden crits der Eles treffen.

Was du als Vorteil noch vergessen hast sind meiner bescheidenen Meinung nach die 5 Feuerelementare der Schamis, die auch nochmal die Gegner nerven dürften :o)

Schwere Rüstungen und Schilde (beim Schild wieder der Verstärker ausgenommen - Nachteil!) sind natürlich auch nicht zu verachten...

Für mich hört sich dieses Experiment recht gut an und sollte mal gestestet werden! Wenn die 5 zusammengespielt sind, sollte das schon gut abgehen - just my 2 cents

LG,
Vidocq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, so nen experiment wär sicherlich nice. ich hab auch schonmal von ner 5er moonkinduducombo gehört und die soll auch ganz gut laufen.
und das geile an den schamanen wär halt nocht, dass du so gut wie ned cc bekommst. 5mal totem der erdung und 5 mal totem des erdstoßes (wahlweise auch weniger^^).
das einzige problem wär, dass die rechner schwer zu arbeiten haben wenn man in nem totemwald aus 25 totems +5schamanen mit heldentum sowie 5 gegener kämpft
biggrin.gif
 
Danke für den Flame, ich habe lediglich eine zum Titel passende Antwort gegeben. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.
happy.gif

in dem thread geht es um ein 5er arena team mit 5 schamanen. und nicht um einen typ, der net mal im internet genug freunde findet um sonen team zu machen.

ich bin der meinung, daß dieser "trend" genauso erbärmlich ist wie botten und zudem einen unfairen vorteil bringt. und wenn man dann noch so crap stats/wertungen postet und sich darauf dann was einbildet... das ganze erinnert mich stark an autopilot in formel 1 simulationen und sich dann was drauf einbilden, daß man den streckenrekord geknackt hat.

und bei sonem crap sag ich nicht noch: "ah ja so könnte man das natürlich machen."
zu viele verwirrte kleine kinder hier, wenn du verstehst was ich meine.
 
das problem bei nem 5er shami team is einfach das selbe wie bei allen anderen teams auch, die nur aus einer klasse bestehn: du bist nicht besonders flexibel, und das macht dich anfällig

bei diesem team kommen noch spezielle faktoren dazu:

zum einen hast du keine CC

du hast zwar 5 mal kampfrausch oder heroism, das macht dir der gegnerische priester aber auch mit mass dispell komplett runter

du hast keinen heil debuff für dein aktuelles target

der verstärker shami ist in sonem team komplett nutzlos, weil er sowieso gekitet wird, weil dein team kein harmstring, frostnova toot oder ähnliches hat, bzw auch keinen sdf für ihn.

wenn du dein erstes ziel mit den instant bzw. 100% crit blitzen nicht tötest bekommt er pain supression. bis du das gedispellt hast greift auch die CC des gegners, und du bistr ihm hoffnungslos unterlegen.


Fazit:
von der grundidee her sieht das alles immer so imba aus, aber du musst bedenken, dass du in der realität dann nicht gegen statisten spielst, sondern gegen andere spieler, die die vorteile von 4-5 verschiedenen klassen haben. vllt gewinnst du das erste spiel, gegen ein team, weil sie nicht wissen auf wen sie focus setzen sollen, zw mit der situation beim ersten mal überfordert sind, aber spätestens nach dem ersten match beschließen sie falls sie nochmal auf euch treffen oben beschriebene maßnahmen zu ergreifen und dann werden sie aller wahrscheinlichkeit nach gewinnenen.
 
das problem bei nem 5er shami team is einfach das selbe wie bei allen anderen teams auch, die nur aus einer klasse bestehn: du bist nicht besonders flexibel, und das macht dich anfällig

bei diesem team kommen noch spezielle faktoren dazu:

zum einen hast du keine CC

du hast zwar 5 mal kampfrausch oder heroism, das macht dir der gegnerische priester aber auch mit mass dispell komplett runter

du hast keinen heil debuff für dein aktuelles target

der verstärker shami ist in sonem team komplett nutzlos, weil er sowieso gekitet wird, weil dein team kein harmstring, frostnova toot oder ähnliches hat, bzw auch keinen sdf für ihn.

wenn du dein erstes ziel mit den instant bzw. 100% crit blitzen nicht tötest bekommt er pain supression. bis du das gedispellt hast greift auch die CC des gegners, und du bistr ihm hoffnungslos unterlegen.
Fazit:
von der grundidee her sieht das alles immer so imba aus, aber du musst bedenken, dass du in der realität dann nicht gegen statisten spielst, sondern gegen andere spieler, die die vorteile von 4-5 verschiedenen klassen haben. vllt gewinnst du das erste spiel, gegen ein team, weil sie nicht wissen auf wen sie focus setzen sollen, zw mit der situation beim ersten mal überfordert sind, aber spätestens nach dem ersten match beschließen sie falls sie nochmal auf euch treffen oben beschriebene maßnahmen zu ergreifen und dann werden sie aller wahrscheinlichkeit nach gewinnenen.



also ich finde das ist schon mal ne sehr gute idee mit den 5 shamis.
weiss nicht was du dagegen hast. 5 verschiedene klassen find ich persönlich einfach net gut.
stell dir vor wie lange der gegner braucht bis er herausfindet wer die heiler sind. im normalfall trifft man macimal 2 mal auf den gleichen gegner, wenn überhaupt und jedesmal müssen die anderen zuerst die heiler rauspicken. wenn du keine echten pros als gegener hast, die sofort am gear erkennen, wer heiler und wer ele is, haste gewonnen
smile.gif

bis dahin hat man schon mal mind den gegnerischen heiler down. die meisten 5er teams haben eh nur einen heiler mit und dann ists auch schon vorbei mit denen. da kansnte noch so viel kiten was du willst, aber gegen 5 shamis wo im prinzip jeder heilen kann, brauchste schon echt starke spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Stormscryer:

Schon klar, dass der Priest mit Mass-Dispell sowas runternehmen kann, aber ich denk es dürfte klar sein, wer mitunter First-Target der Schamanen sein dürfte. Selbst wenn er den ersten Kampfrausch runternimmt, folgen noch 4 weitere, bei denen der Priest nimmer stehen dürfte...

Womit du allerdings recht haben dürftest ist der fehlende crowd-control; zumindest ist der cc sehr sehr stark eingeschränkt:

- Totem der Erdung *5 lässt schon mal 5 Zauber an dir vorbeifliegen bzw hindert nen Mage zB in der ersten Phase nen Schami zu sheepen. Sollte doch einer durchkommen greift halt die Insignie (die wohl für alle 5 Pflicht sein sollte...)
- Totem der Erdbindung sollten halt geschickt plaziert werden, wodurch den Gegnern das kiten eines Verstärkers (falls vorhanden) erschweren würde. Oder man nimmt halt keinen Verstärker - auch nicht schlimm, weil dann sowieso keiner kite-bar ist von den Schamanen
- Totem des Erdstosses kann auch Hexer "zur Verzweiflung" bringen - auch wieder zusammen mit der Insignie

Natürlich hat man nicht die Vielfalt einer gemischten Gruppe und somit fehlen einige Vorteile - die können aber ausgeglichen werden, wenn die 5 Schamanen gut eingespielt sind. Durch geschicktes setzen der Totems (und diese müssen auf die Gegnergruppe individuell gestellt werden) kannst schon was gewinnen und schliesslich und endlich kommt es ja auch grösstenteils auf den Skill derer an, die an Maus und Tastatur sitzen...

just my 2 cent

MfG,
Vidocq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht das überhaupt war nicht mal die rede davon das max 1 klasse in einer arena pro team vertreten sein darf ?
 
ich glaube die idee ist ganz gut wird auch sicher nicht schlecht sein.. aber halt auch nit gut.
meiner meinung nach leigt das problem darin das einfach alle BUFFs fehlen.... in eienr grp ms warri/dis priest/pala/hounter oder mage/wl fehlen allen einfach ma 2-3k life und und und.
das zweite was ich bemengeln würde das auch wenn das first target instant down geht mit den blitzen und 5ma nen schock sind uach rund 14k dmg is es relativ schwer den nächsten gegner umzulegen.weil hat auch das silence fehlt was sehr hilfreich is wenn die instant der eles weg sidn. die fehlenden ccs sind meiner meinung nach zu verkraften aber mindestns einen spieler mit silence sollte man im team habn sonst habn die heiler der gegner leichtes spiel.
insgesamt wird man bestimmt eine 1600-1700er wertung erzielen aber spätestens bei 1800 is schluß...
mfg
 
Zurück