Also ich mochte WoW, aber wenn man es lange gespielt hat möchte man einfach mal was anderes ausprobieren...
ich werde wohl mal tera, SW:KOR , HDR Online etc. testen...
mal eine Frage zu HDRO: inwieweit muss man da monatliche Gebühren zahlen, bzw ist es sehr zu empfehlen ein VIP Abo zu erstehen? ich bin gerne bereit die Addons nach und nach zu kaufen wenn ich sie brauche, aber ich weißt nicht ob ich direkt mal 12 Euro monatlich zhalen will...
und zu SW. KOR: könnten mir da erfahrene Spieler ein biscchen etwas dazu sagen, in welchem Rahmen man Sachen kaufen muss/abso abschließen um vernünftig spielen zu können?
Gruß Gouvi
also zu lotro: es gibt für das spiel ziemlich viele guides wie man das spiel (zumindest bis moria auf jeden fall, danach weiß ich nicht) komplett umsonst spielen kann und trotzdem alles freischalten was geht (allerdings ist das recht zeitaufwendig da es wirklich viel auf Turbine-Punkte grinden, chara-löschen und bis 10 spielen usw. hinausläuft)... es gibt auch diverse tricks wie man das beste aus seinem geld machen kann und danach halt umsonst spielen (zb bekommt man wenn man bestimmte erweiterungen kauft ja einige questpackete dazu)
ich würde sagen die ersten level kann man definitiv auch umsonst spielen, das einzige was vielleicht eeetwas schnarchig werden könnte is dann vielleicht dass man halt bestimmte schnell-strecken mit dem pferd nich benutzen kann und alle einzeln 'anreiten'. das kann mitunter schon zeitaufwendig sein, fällt aber auch nicht so ins gewicht.
meine empfehlung für lotro wäre, mal so bis lvl 30 btw zum ende der letzten f2p questpackete zu spielen. bis dahin solltest du eigentlich auf jeden fall ein gefühl dafür haben, ob es sich für dich lohnt zu bezahlen oder ob du lieber nen bissel langsamer (TP grinden) willst aber eben umsonst spielen. ob dir das spiel überhaupt zusagt merkste eigentlich schon eher. den ersten dungeon kann man so mit lvl 16 oder so machen. (bin mir grad nich sicher weil das teil im laufe der jahre so krass verändert wurde dass ich nicht mehr durchblicke )
was SW:TOR angeht, empfehle ich eeeeeigentlich immer den leuten, den 'ausprobiermonat' tatsächlich zu bezahlen. aber notwendig um festzustellen, ob es zusagt, ist das nicht. man ist halt die ersten level etwas langsamer (sprint erst mit lvl 14 anstatt mit level 1. allerdings war vor f2p sprint für alle erst ab lvl 14 ;D) und bekommt auch etwas weniger exp (mit f2p bekommst du keine rest-xp. das ist übrigens bei lotro auch so).
der große unterschied zwischen lotro und swtor ist eigentlich, dass man sich in lotro relativ einfach die turbine punkte erspielen kann - und auch immer wieder. in swtor gibt es dafür jetzt das achievement-sytem, mit dem man cartel coins bekommt - allerdings kann man diese nicht wiederholen, da sie anders als bei lotro nicht charactergebunden, sondern legacygebunden - sprich servergebunden - sind. (und nein, alle chars löschen löscht die legacy nicht)
dafür kann man swtor aber tatsächlich zumindest was die story angeht komplett 'durchspielen' bis lvl 50. also auch mit planetenstories und dailies und normalen quests. das ist in lotro nicht der fall. da ist nur die geschichte 'frei' und die questpackete bis ins 3te gebiet (glaube ich, kann mitlerweile auch ein-zwei gebiete mehr sein)
beide spiele sind f2p durchaus 'machbar', die großen nachteile des komplett umsonst spielens merkt man eigentlich eher wenn man mal nen abo hatte und die dinge dann vermisst.
spätestens wenn man bei TOR im 'endgame' ist wird man aber um ein abo nicht rumkommen.
nur wie gesagt wirst du zu dem zeitpunkt eh wissen, ob du dazu bereit bist mal was dafür zu zahlen oder nicht