Auf einen Kaffee mit den Devs – Fünf vor zwölf für die Bedrohung

Dennoch ist es nicht die Aufgabe der Tanks über jede Logik hinweg Schaden zu fahren. Hab ja gesagt, dass es natürlich toll ist/wäre, wenn mehr DpS da sind, weil die Tankklassen balanced sind. Nicht dass der eine dem andern ständig die Aggro mit dem nächsten Krit klaut. Allerdings wissen wir alle wohl seit mitlerweile mehr als genug Jahren, wie es um die Klassenbalance steht, dementsprechend muss man sich halt anpassen.

Man kann eben nur mit dem spielen, was man vorgelegt kriegt ... wenn in diesem Spiel euer Druide Aggro über alles macht, muss er sich entweder etwas zügeln oder ihr nen Wipe/blut schwitzende Heiler ertragen, liegt bei Euch.

PS: Das man bei minderen Aufgaben, wie alle 15sek spotten etc. unkonzentriert wird, kann ich nicht beurteilen. Is mir bisher nicht passiert, aber ich hab auch als gefühlt einziger keine Glotze/Musik/etc. beim raiden an. (Zumindest laut unserm TS)
Wenn ich nix zu tun hab, analysier ich nebenher das Kampfverhalten des Raids, um mögliche Fehler zu entdecken die man ausmerzen könnte. Ist effektiver als rumstehn und auf den CD schaun, sofern man ein wenig Multitasking beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der Hotfix drauf ist, gibt es leider immer mehr, die meinen sie könnten mit Grünem Gear ne Hero Tanken.

Gestern 2 Paladine hintereinander gehabt die mit 320er Eq Lv. meinten sie könnten in den Hallen Pullen und zwar ohne CC.
Das Ui/tool soll mal nur das getragene Eq zusammenrechnen und nicht das, was man noch so in den Taschen hat.
Ist nicht schön, wenn man als Heiler nur den Tank heilen muss, weil dieser sonst umkippt.
 
Seit der Hotfix drauf ist, gibt es leider immer mehr, die meinen sie könnten mit Grünem Gear ne Hero Tanken.

Gestern 2 Paladine hintereinander gehabt die mit 320er Eq Lv. meinten sie könnten in den Hallen Pullen und zwar ohne CC.
Das Ui/tool soll mal nur das getragene Eq zusammenrechnen und nicht das, was man noch so in den Taschen hat.
Ist nicht schön, wenn man als Heiler nur den Tank heilen muss, weil dieser sonst umkippt.
Dann ziehen die Tanks halt ihre 370er+++ PvP Teile nach dem Invite aus, würde sich nichts bei ändern.
 
Das sind keine Tanks. Das sind DDs, die nicht warten wollen und denen der Rest der Gruppe egal ist. Tanks sehen anders aus.
 
Seit der Hotfix drauf ist, gibt es leider immer mehr, die meinen sie könnten mit Grünem Gear ne Hero Tanken.

Gestern 2 Paladine hintereinander gehabt die mit 320er Eq Lv. meinten sie könnten in den Hallen Pullen und zwar ohne CC.
Das Ui/tool soll mal nur das getragene Eq zusammenrechnen und nicht das, was man noch so in den Taschen hat.
Ist nicht schön, wenn man als Heiler nur den Tank heilen muss, weil dieser sonst umkippt.

Paar mal sterben lassen hilft.
 
Das sind keine Tanks. Das sind DDs, die nicht warten wollen und denen der Rest der Gruppe egal ist. Tanks sehen anders aus.
Habs mal nach der spezifischen Definition des Dungeonbrowsers benannt ... wie der gesunde Menschenverstand das definiert ist Geschmackssache, für mich ist es zukünftiges Bodenpflaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab am Freitag ein Add bei Alysrazor getankt, bin am Ctc (dank 359er Teilen mit viel Mastery), hab knappe 2% Hit und WK 17.
Da kam ich auf ca 71k Dps. Unser Bär war bei ca 100k, er ist an den Caps.
Selbst auf Hit und WK geschmiedet und 1-2 DD Trinkets kam ich nicht über 85k.
 
Habs mal nach der spezifischen Definition des Dungeonbrowsers benannt ... wie der gesunde Menschenverstand das definiert ist Geschmackssache, für mich ist es zukünftiges Bodenpflaster.
*grins* Schon klar.
Wenn ich mit meinem Hexer unterwegs bin, könnte ich jedes Mal in den Tisch beissen, wenn mal wieder so ein "Tank" dabei ist. Das zieht sich aber durch alle Klassen. Gestern war da ein Krieger, der hatte zum Beispiel 40 Ausweichen gesockelt. Da dachte ich mir schon meinen Teil. Verzaubert war er auch nicht, bis auf Schultern, und lernfähig schon gleich gar nicht. Selbst als der Heiler klipp und klar sagte, daß es sehr mühsam wäre, ihn am Leben zu halten, blieb er dabei, daß (O-Ton) "er sein Equip gut findet". Ich hab dann nur meinen Kopf geschüttelt und nichts dazu gesagt. Irgendwann hat er die Gruppe verlassen, nachdem es den ersten Wipe gab, weil er weder CCs einteilen wollte, noch meinen Fear im Fear lassen und dann wurde er natürlich in den Boden gestampft. Also spätestens, wenn ich irgendwo sterbe, fange ich doch an, darüber nachzudenken, warum das passiert ist. Und ich möchte wetten, das passiert ihm an dieser Stelle bei jedem Run...
Ich schätze mal, daß das auch wieder so einer war, der eigentlich DD ist und der als Tank Zeit sparen will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand, der wirklich Tank sein will, alle Guides dieser Welt und alle Ratschläge so komplett ignoriert und der dann auch noch so schlampig mit seinem Equip umgeht. Letzteres ärgert mich allerdings bei allen Klassen, nicht nur bei Tanks. Beim würfeln sind viele ganz groß. Aber wehe es kostet etwas Gold, das Equip dann auch zu pflegen. Das Problem ist dann aber, während der DD nur zu wenig Schaden macht, kann das beim Tank durchaus zu Wipes führen, was es auch regelmäßig tut.
Ich war dann gestern nach dem Raid auch mit meinem Paladin noch Random unterwegs. Durch Zufall landete ein Magier aus meiner Gilde in der selben Gruppe. Ich muß sagen, das war trotz Hotfix stressig. Also jetzt nicht wirklich dramatisch, aber ich mußte halt schon aufmerksam sein, anstatt da nur gemütlich, wie ich es eigentlich bevorzuge, durch zu marschieren. Da spielte natürlich auch mit rein, daß der Magier natürlich wußte, was er mir zumuten kann. Da kam es auch zwei drei Mal zu etwas Problematischem, weil CCs nicht so ganz geklappt haben und einmal ein Späher irgendwo aus dem Nichts noch kam. Aber dank gut konstruiertem Equip und den richtigen Knöpfen war das alles zwar kritisch aber eben nicht tödlich. Auch wenn meine Sockelung etwas wie Kraut und Rüben aussieht, weil drei Items auf Ausdauer gesockelt sind und der Rest auf Meisterschaft, da meine Werte mir das einfach schon erlauben. Auf jeden Fall kann man sagen, wenn es mit mir als Tank schonmal eng wird, dann ist es für solche mit weitaus schlechterem Equip und/oder mangelhafter Equippflege tödlich. Um so weniger verstehe ich, wieso solche "Tanks" dann nichts ändern und wieso sie keine CCs verwenden, zumindest nicht absichtlich, indem sie etwas für ein CC markieren. Aber da wird ja oft nichtmal ein Totenkopf gesetzt...
 
Hab am Freitag ein Add bei Alysrazor getankt, bin am Ctc (dank 359er Teilen mit viel Mastery), hab knappe 2% Hit und WK 17.
Da kam ich auf ca 71k Dps. Unser Bär war bei ca 100k, er ist an den Caps.
Selbst auf Hit und WK geschmiedet und 1-2 DD Trinkets kam ich nicht über 85k.

Ist mir auch aufgefallen das unser Bär da sehr viel mehr macht als der Paladin Tank. Weiß wer warum?
 
Weil DpS nicht gleich BpS ist. Die Schadensmultiplikatoren sind eben bei den vier Tankklassen sehr unterschiedlich. Ich müsste suchen, aber ich meine der Pala macht den geringsten Schaden für seine BpS.
 
Weil DpS nicht gleich BpS ist. Die Schadensmultiplikatoren sind eben bei den vier Tankklassen sehr unterschiedlich. Ich müsste suchen, aber ich meine der Pala macht den geringsten Schaden für seine BpS.

War das nicht Schaden x3, bzw. jetzt x5?

Paar mal sterben lassen hilft.

War nicht nötig, den irgend wann konnte ich das nicht mehr gegenheilen, es war leicher die DDs mit Aggro zu heilen als diesen Tank.
Problem war, nach diesem Tank kam wieder ein Pala mit genau so schlechtem Gear.

Heute das gleiche Spiel, 6x am 2ten Boss im Schwarzfels gestorben, weil der Tank leider nicht verstanden hat, das er nichts im Strahl zu suchen hat, da es die DDs machen. Muss aber sagen das wir da mit einem Palatank und 3x Krieger DD drin waren, soviel zu dem ach so tollen Tool. Glück gehabt, das 2 DDs abgehauen sind und dafür eine Katze und ein Hexer dazu kamen.
 
In meinem Post ging es um den Schaden und nicht die Aggro.
 
Generell ist die anhebung der Agrro erzeugung eher ein Produkt der DDler als der Tanks. Ich habe 3 Tanks wobei der Bär eher ein Hobby ist als ernstgemeint ^^. Es ist eine Katastrophe ! Wenn du Zeichen setzt : Lülla=Buße, Blau=Eisfalle und Grün ist Frosch dann 10 sek wartest, Pullst und min 2 der Mobs fröhlich angewackelt kommen bekomste bei der Disziplin der Meisten auf "jeder auf sein eigenes Ziehl" Mentalität echte Probleme auch als FL Tank. Als Antwort nach einem Total hektischen rumgespotte alle CC im Akkord ziehen und einen Tobsuchtsanfall Später zu hören " hatte ich nicht mal in der Leiste" . Auch als Teilweise Grün equipter Bär habe ich schon die DM Getankt und wir haben bis auf den Schnitter (jaja den Roboter fahren kann nicht jeder DD ^^) Alles im First gelegt. Aber wir hatten echt sehr gute DD´ler dabei die sauber und clever die Ziehle nacheinander gefocust haben. Aber der DF geht nicht nach Skill sondern nach Ausrüstung. Leider versauen schlechte Tanks mehr wie schlechte DDler.
 
Ich sach mal so:


Hit + WK > All = Geil! Ändert sich ja Quasi nichts


Aggro ist aktuell und nach dem Patch sowieso kein Problem und war es auch nicht. Da wo es ein Problem hätte sein können, so wie in einer der 10er Gruppen wo ich spiele, haben wir das über HiT gelöst. Schau ich mir die WoL Daten an und vergleiche meinen income DMG mit dem von DK liege ich zwischen 2-4k weniger INCDmg. Was mich als Pala "schwerer" zu heilen macht ist die Tatsache mit dem Patch der den CD von WoG hoch geschraubt hat. Der DK heilt in guten Situationen fast 50% von dem was ein Heiler ihm drückt. Schon ... Fail!


Alles was absehbar ist umgehe ich ohne Probleme mit CDs. Es gibt aber hier und da immer mal eine Stresssituation in der ein Selfheal um das eigene Überleben zu sichern mehr wert wäre als alles andere. Der Weg einem Tank mehr Verantwortung für sein eigenes Überleben an die Hand zu geben ist der richtige. Einen schlechten DD erkennt man an mangelndem Schadensausstoß und Movementfails. Heiler lassen Leute sterben. Wenn ich aber überlege wieviele "Vollidioten" als Tanks unterwegs sind und man dann Sachen hört wie "Lasst ihn halt mal 10 sek antanken" oder "Drückt mal mehr Heilung auf den Tank", da sträuben sich mir die Nackenhaare. Eine Mechhanik die den InComeDMG aktiv über Skills reduziert ist genau der richtige Weg um zu sehen welcher Tank wirklich "Skill" hat.


WoG wieder ohne CD für Tanks! Alle Angriffe generieren HolyPower! Alle DefCDs benötigen HolyPower!
 
Ok, mir ging es darum, das jeder Tank sein Add selber umhauen sollte, der Bär bekommt das hin, ich brauch Hilfe sonst hab ich das Add nich in der nächsten Phase.

Er hat allerdings auch ein paar Feuerlande-Items mehr an als ich, da ich ja wiegesagt wieder auf 359 zurück bin wegen ctc Cap.
Evtl. könnte ich mir meine 365/378 Items anpassen für den Boss, dann bin ich aber definitiv nicht mehr am Cap.
 
Mal kurz zum Kurz "5 vor 12" dann gehts ja nach links \
Aber bei Prozentualen Tabellen gehts eigtl nach rechts xD

Sry musste sein ^^
 
Ich sach mal so:

Hit + WK > All = Geil! Ändert sich ja Quasi nichts

Genau, mit dem Hotfix macht man 66% mehr Aggro. Das heißt du brauchst noch mal DEUTLICH weniger Hit/WK als davor. Also 4.2

Alles andere > Hit + WK

Mit 4.3 wird man die neue Prot-Rota abwarten müssen.
 
Ich sach mal so:

Hit + WK > All = Geil! Ändert sich ja Quasi nichts
Ich habe mir grad mal eure Logs vom Shannox HM Raid angesehen. Und ich muß sagen, der scheint im 10er zuzuhauen, wie ein Mädchen. Hits von ca. 35k sind natürlich nichts im Vergleich zu den 85k Kellen im 25er. Und der Bogenschlitzer ist ja jeweils 125% davon, also 44, bzw. 107k. So gesehen kann man da wohl durchaus das Risiko eingehen, weniger auf Überlebensfähigkeit zu setzen, solange der eigene Tankheiler wenig Fehler macht, wie in Kristallfallen landen, und solange eben auch das Mana ausreicht, was ja definitiv bei Beth zum Problem wird in P2. Das ist im 25er mit zwei Heilern, aber 2 1/2 mal so viel Schaden, schon deutlich anders. Ist das denn bei allen Bossen so? Ich wär mal gespannt auf Rhyolith HM beim Funken. Im 25er haut der mit so 10 Stacks dann schon 100k+ Kellen raus. Wenn der im 10er auch so wenig Schaden macht, wie Shannox, dann ist das aber alles keine große Sache, solange halt sonst nichts schief geht. Also Shannox müßte dich ja schon 5 Mal am Stück voll treffen, damit du stirbst, während da im 25er schon der dritte Treffer tödlich wäre, bzw. sogar der zweite, wenn es der Bogenschlitzer ist. Da sieht man auch mal wieder, daß der 25er doch um einiges schwieriger ist. Man hat da zwar zwei Tankheiler, aber der Schaden ist eben 2 1/2 mal so hoch und die Reaktionszeit deutlich geringer dementsprechend.
Wobei Beth schon im Normalmode viele Tanks über den Jordan schickt, wenn sie nicht schnell genug down ist. Die haut ja auch im 10er mit 35 Stacks dann 100k Kellen raus. Da sieht das dann schon wieder anders aus, weil ein voller Hit glatt mal über 30k mehr Schaden bedeutet, als wenn man blockt. Und das wird sich im HM sicher nicht ändern.

Zusammengefaßt:
Hitimmunität ist zwar grundsätzlich noch immer > EH > der Rest, aber im 10er sind da wohl durchaus Abstriche machbar, solange die Bosse eben mit Watte werfen (Shannox), anstatt mit Steinen (Beth in P2). Die HP vom Tank unterscheiden sich ja kaum, solange man einen Hexer oder Priester und einen Paladin oder Druiden dabei hat.

Auf der anderen Seite machst du jetzt ja 66% mehr Aggro als vorher. Sagen wir mal, du hast durch Hit (wobei 8,12% eine kleine Verschwendung darstellen) und Waffenkunde 25% mehr Aggro herausgeholt, dann kannst du ja nun problemlos voll auf überleben setzen und machst immernoch 41% mehr Aggro als vorher. Für mich wäre das jetzt der logische Schluß, den ich an deiner Stelle ziehen würde. Offensichtlich habt ihr ja alles gelegt bisher, also hat es funktioniert. Und selbst, wenn du durch Umgestaltung auf Überleben nun "nur" noch 41% mehr Aggro machen würdest, als vor dem Hotfix, wäre das ja immernoch eine sehr deutliche Steigerung, bei aber dafür erreichter Hitimmunität und gesteigerter HP.

Dementsprechend gilt dann nun:
Hit und Waffenkunde sind durch den Patch nochmal deutlich abgewertet worden, weil man sie einfach noch weniger braucht, weil sie einfach noch weniger nötig sind. Im Endeffekt ist es einfach unnötig, wenn man 5 Millionen Aggrovorsprung hat, wenn auch 1 Million schon mehr als locker reichen würde. Und auch, wenn Bosse nicht wirklich ernsthaft zuhauen, wie eben Shannox, erleichtert es den Heilern dennoch die Arbeit, wenn man weniger Schaden bekommt. Auch wenn du selbst davon wenig mitbekommst. Aber vielleicht hätte mehr Schadensvermeidung auf deiner Position dafür gesorgt, daß bei euch weniger Leute am Augenkratzen sterben, weil die Heiler einfach mehr Luft haben.
Kurz gesagt: Dein Weg ist zwar machbar, aber er ist dennoch nach wie vor nicht der optimale Weg und seit dem Hotfix ist er eigentlich sogar unnötig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WotanGOP

Dein Fazit ist wohl nicht ganz korrekt, was den Unterschied an Schaden und Heilung im Vergleich angeht. Auch wenn im 10er weniger Schaden durch den Boss verursacht wird, hat man dort mit anderen Problemen zu kämpfen, die sich quer durch den gesamten Content ziehen. Im 25er stehen für jede Aufgabe mehrere Heiler zur Verfügung bzw. sind zumindest genug Heiler da, um Fails und den daraus resulierenden Ausfalls eines einzelnen Heilers zu kompensieren. Im Normalmode ist dies vielleicht nicht unbedingt soo ausschlaggebend, aber bei den Hardmodes führen die DMG-Anforderungen dazu, dass meistens auf ein Heiler verzichtet werden muss (Baleroc, Alyzrazor, Lord Ryolith, Ragnaros).

Selbiges bezieht sich auch auf das Bossdesign, welches sich vom 10er zum 25er nicht unterscheidet. So ist es zb. im 10er auch nötig auf jedem Pillar bei Nefarian Hc einen Kicker sowie einen Backup-Kicker zu haben bzw. entstehen bei Sinestra auch nur 2 Shadow Orbs im 10er wie im 25er.

Es kann sich kein 10er Tank mehr leisten auf DMG zu gehen, wie ein 25er Tank.

Avang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn im 25er ein Tankheiler failed, zieht das meistens irgendetwas nach sich, weil es eben nicht einfach so zu kompensieren ist, entsprechender Equipstand natürlich vorausgesetzt. Das muß nicht zwangsläufig der Tank sein, der dann umfällt, aber wenn ein anderer Heiler einspringt, fehlt dessen Heilung definitiv anderswo. Es ist also keineswegs so, daß im 25er ein Toter Heiler immer problemlos kompensiert werden kann, es sei denn, man hat sowieso einen mehr dabei, als man bräuchte. Das wiederum hat man aber nur, wenn der Equipstand der DDs das zuläßt. In dem Fall ist das aber im 10er genauso machbar.
Dementsprechend ist es insgesamt, durch den deutlich geringeren Schaden im 10er, schon so, daß man da eher etwas an der Schadensvermeidung sparen kann als Tank, als im 25er. Daß das aber nicht optimal ist, ist einleuchtend. Dementsprechend funktioniert das auch nur, solange nichts passiert, wie eben grobe Fehler von Spielern.
 
Zurück