Ich weiß nicht wie ihr mit euren Rechnbeispielen auf den utopischen Faktor 2 1/2 kommt bei den Raids. Die meisten Fähigkeiten der Bosse machen nur 20% bis 50% mehr Schaden, nicht eure 250% mehr. Lediglich die Boss HP sind um ein vielfaches höher (meist ca. 3mal soviel).
Sicherlich macht nicht alles im 25er so enorm viel mehr Schaden, das habe ich ja auch nicht behauptet. Shannox tut dies allerdings, wie die Logs eben zeigen. Auch andere Quellen machen spürbar mehr Schaden auf den Tank, als im 10er.
Was den Gruppenschaden angeht, ist es aber nun eben schon so, daß sie im 25er grundsätzlich etwas mehr Schaden machen. Und eine Fähigkeit, die im 10er nur fast tödlich ist, ist es im 25er dann aber auch tatsächlich gern mal.
Deswegen würde ich auch nicht sagen dass Raids-CDs im 25er notwendiger sind als im 10er, sondern CDs sind in beiden Schwierigkeitsgraden gleichfalls an die Situation angepasst einzusetzen.
Angepaßt mit Sicherheit. Aber nehmen wir mal ein Beispiel. Eine Fähigkeit macht im 10er 100k Schaden und im 25er 135k, also 35% mehr, was genau die Mitte zwischen deinen beiden Zahlen ist. In beiden Raids haben die nicht Tanks so 130k HP. Im 10er wird diese Fähigkeit also ohne CD überlebt, im 25er nicht. Im 10er braucht man also nicht zwingend einen CD, im 25er schon.
Ich versteh also nicht ganz Eure Intention daran warum im 25er CDs wichtiger sein sollen als im 10er, insbesondere habe ich etwas gegen den Gedanken dass im 10er alles so enfach ist das CDs unwichtig sind und Leute die im 10er Raiden ja auch nicht wissen was ein "CD" ist, dies kommt nämlich ganz klar so rüber WotanGOP.
Von "alles ist im 10er so einfach" war bei mir nirgendwo die Rede. Ich wehre mich nur dagegen, daß der 25er ja angeblich so viel einfacher sein soll. Wenn du genau liest, was ich schreibe, wirst du oft genug stellen finden, wo ich einfach nur darstelle, daß sich die Vorteile eines 25ers durch seine Nachteile an anderer Stelle ausgleichen, wodurch es ungefähr auf das gleiche herauskommt, wie im 10er, so daß beide Raidgrößen also in etwa auf die gleiche Schwierigkeit kommen, was jene Punkte angeht.
Da, wo ich der Meinung bin, daß es im 25er schwerer ist, handelt es sich um ganz andere Punkte, wie eben z.B. daß man 2 1/2 mal so viele Menschen hat, die den einen Fehler machen können, der zu einem Wipe führt oder daß man weniger Platz hat, sich also präziser aufstellen muß und eben auch größere Laufwege hat.
Okay, ein Mal noch...
Ich weis nicht wie Du rechnest aber ich stell Dir mal meine rechnung vor und Du sagst mir wo es das selbe Verhältniss ist. Vergleichen wir mal den Tank Heal. Wir gehen davon aus, dass ein Paladin 100% heilt und seine Flamme 50%. Wir wissen, dass die Bosse im 25er mehr Schaden machen und dennoch meine ich es ist einfacher weil:
Erstmal zum merken: Behauptung Uratak: 25er ist einfacher.
Im 10er Raid haben wir 1 PalaHeal 2 Tanks bedeutet 100% auf dem einen Tank und 50% durch Flamme auf dem anderen. Wechselt der Paladin aus mechhanischen Gründen das Ziel sind es immer noch nur 100% auf dem einen und der andere Tank bekommt 0% Heal. Der Paladin muss sich also überlegen ob er es sich erlauben kann Zeitsumme X keine Heilung auf den Tank zu wirken. Er muss sich auch genau überlegen ob 50% Heilung reichen und welche Heilungen er setzen muss um sein Flammetarget am Leben zu halten. Das beste Beispiel ist hier im 10er Ragnaros mit 2 Heilern!
Bei den meisten Bossen in den Feuerlanden ist dein Beispiel irrelevant, weil die Bossmechaniken einfach nicht dazu passen. Bei Ragnaros funktioniert es tatsächlich dementsprechend. Ich sehe mir eben die Logs dazu an und finde da Folgendes: Im 10er haut Ragnaros für im Schnitt 40k zu, geblockt bleiben dann noch im Schnitt 27k. Im 25er jedoch sind es 60k, bzw. geblockt 41k. Der Tank bekommt im 25er also durch Ragnaros 50% mehr Schaden. Bei Alysrazar ist es ebenso, 10er 24k und 25er 36k. Jetzt bin ich mal so dreist und streiche im 10er den Holy Pala einfach weg und setze auf jeden Tank einen Heiler einer anderen Klasse. Dann hast du insgesamt 2 Heiler auf den Tanks im 10er und im 25er 3 (2 Heiler + 2 * 1/2 durch Flamme). Der Unterschied sind hier wieder 50%. Und schon gleicht es sich genau aus, so daß hier 10er und 25er gleich schwer sind. Das BEispiel Alysrazar ist da sowieso das günstigste, weil da wirklich beide Tanks den fast identischen schaden bekommen. Ragnaros ist eine andere Geschichte. Da wird immer nur ein Tank gehauen und beim anderen tickt nur noch der Debuff, zusätzlich zu dem Schaden, den alle abbekommen. Sicherlich ist es hier im 25er mit zwei Holy Palas bequemer. Aber man kann ja auch einfach 3 Heiler im 10er mitnehmen. Laut Hordeguides hat Ragnaros im 25er 4 Mal so viele HP, wie im 10er. Bevor wir ihn im 25er umgehauen haben, waren wir auch mal im 10er üben und die Sohnphasen waren auch mit 5 DDs gut machbar. Da ist also kein Grund, im 10er auf einen Heiler verzichten zu müssen, oder ich seh ihn grad nicht.
Zusammengefaßt ist dein Beispiel alles andere als ein Beweiß, daß der 25er leichter ist. Bei Alysrazar ist es für beide Raidgrößen gleich. Wenn man im 10er einen Holy Pala dabei hat, ist es im 10er sogar einfacher. Und bei Ragnaros ist es bei 3 Heilern im 10er auch nicht schwieriger, als im 25er. Da der Boss aber im 25er eben 4 Mal so viele HP hat, man aber höchstens 3 Mal so viele DDs hat, ist es auch hier eigentlich eher im 25er schwieriger. (Sollten die Zahlen auf Hordeguides nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung und Entschuldigung.)
Insgesamt ist dein Beispiel, einseitig betrachtet, natürlich schon passend zu deiner These, der 25er wär leichter. Aber da fehlen eben erneut auch die Kehrseiten, die du in deiner Betrachtung einfach ignorierst. Einfach nur zu sagen, daß man im 25er 50% mehr Heilung auf den Tanks hat, ist eine Sache. Aber noch dazu einzuberechnen, daß die Tanks auch 50% mehr Schaden bekommen, ist eine andere. Denn dann relativiert es sich eben tatsächlich und kommt unterm Strich ungefähr aufs gleiche raus.
Ich versteh nicht, wie man so sehr darauf beharren kann, daß der 25er leichter sein soll, dabei aber immer wichtige Parameter außer acht läßt. Du zählst stäöndig nur auf, was du meinst, was es im 25er leichter macht. Das mag ja auch alles stimmen. Aber die gegenteiligen Fakten kehrst du immer einfach unter den Teppich, indem du sie weder erwähnst, noch berücksichtigst, wie eben beim Beispiel Tankheiler -> Tanks, wo du einfach "vergessen" hast, daß die Tanks im 25er eben auch einiges mehr an Schaden nehmen, nämlich bei Alysrazar und Ragnaros 50%.
Achja:
Im 10er beschränkt sich die Wahl der Buffs/Debuffs/CDs meißt nur auf einen Schamanen! Im 25er hat man meißt 2 HeilSchamanen, meißt einen MeleeSchamanen und je nach Setup 1-2 EleSchamanen. Begründet wird das Ganze durch die Tatsache, dass im 10er 20% der Plätze den Tanks gehört, 30% den Heilern und 50% den DDs. Im 25er sind knapp 7% der Plätze für Tanks, 28% für Heiler und die Restlichen 65% für DDs. 2:3:5 -> 2:7:16 und in Folge dessen sind die 5 Schamanen garnicht so abwägig
Meist, meist, meist. Wir haben meistens genau 1 Eleschamanen, genau 0 Verstärker und genau einen Heilschamanen dabei. Ab und zu sind es auch mal insgesamt 3. So viel zum Thema "meistens hat man 5". Okay, das mit dem Ankh ist eine andere Geschichte. Hat man mehr Schamanen, hat man mehr Spieler, die selten mal einen Fehler direkt wieder ausbügeln können dadurch.
Ansonsten hat man im 25er auch nicht in der Regel 7 Heiler. Es ist von Boss zu Boss unterschiedlich. Baleroc HM wird zum Beispiel im 25er mit 5 Heilern epmfohlen. Shannox HM machen wir mit 6, Rhyolith ebenso. Erst, wenn man durch besseres Equip genug Schaden macht, um auf einen DD verzichten zu können, kann man auch mehr Heiler einpacken, als man eigentlich braucht, wobei es bei Shannox z.B. relativ egal ist. Die Pauschalaussage, daß der 25er immer oder meistens 7 Heiler dabei hat, ist dementsprechend erneut nicht korrekt.