Auf einen Kaffee mit den Devs – Fünf vor zwölf für die Bedrohung

In den seltensten Fällen ist es sinnvoll einen Heiler mehr als man wirklich braucht aufzustellen, da so der Kampf nur unnötig verlängert wird. Ich habe auch nicht behauptet, dass es leicht ist einen ausgefallenen Heiler zu kompensieren, aber im 25er ist es zumindest für eine begrenzte Zeit mit vernünftiger Absprache möglich. Im 10er, wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, HC vorrausgesetzt, gehen direkt zwischen 33% und 50% der Gesamtheilleistung flöten, nicht nur zwischen 17% und 25% (davon ausgehend, dass alle Heiler diesselbe Heilleistung besitzten). Dies ist auch nicht für eine kurze Zeit handlebar. Zusätzlich dazu entsteht durch die höheren Anzahl an Spielern bei den Heiler als auch bei den DDs ein synergetischer Effekt, da wirklich alle CDs und Raidbuffs mitgenommen werden können.

Ein kleines Beispiel dazu:

Nimm im 10er einen Schamanenheiler mit und jeder Heiler erhält alle 3 Minuten seine 200% Willenskraft durch das Manafluttotem. Davon ausgehen, dass du im 25er doppelt so viele Heiler aufgestellt hast und die Klassen sinnvoll verteilt hast, stehen dort eventuell 2 Schamanen zur Verfügung. Da das Totem aber nicht auf dieselbe Anzahl an Spielern beschränkt bleibt, wie im 10er davon profitieren können, erhalten alle Heiler im Schlachtzug das zusätzliche Mana, nur dass das Totem doppelt so oft gestellt werden kann. Effektiv profitieren der einzelne Heiler so also doppelt.
 
Naja, es kann schon Sinn machen, einen Heiler mehr einzupacken. Deinem "da so der Kampf nur unnötig verlängert wird" kann ich nur ein "wenn man wiped, wird der Raid nur unnötig aufgehalten, also kann man manchmal durchaus eher auf Nummer sicher gehen, solange der Schaden reicht". Jede Kehrseite hat zwei Medaillen.
Und nein, wenn du genau so viele Heiler dabei hast, wie man dringend braucht, die noch nicht überequipt sind für einen Encounter, dann kannst du das im 25er genauso oder genauso wenig kompensieren, wie im 10er. Es gibt Situationen, da ist es möglich. Aber es gibt auch welche, da gibt es dann nichts mehr zu reißen. Ein gutes Beispiel ist Shannox HM. Stirbt ein MT Heiler, muß solange ein anderer aushelfen, bis er wieder einsatzbereit ist. Dann fehlt aber entweder Heilung für das Augenkratzen oder für den anderen Tank. Springt keiner ein, ist es ein absolutes Glücksspiel, ob der zweite MT Heiler seinen Tank so lange am Leben halten kann. Egal, wie es die Heiler dann machen, die Gefahr, daß jemand stirbt, ist enorm. Stirbt bei Rhyolith HM ein Funkentank Heiler, kannst du ebenfalls Gift drauf nehmen, daß der Funkentank in 90% der Fälle auch stirbt, es sei denn, er hat alle CDs frei und der Funke ist schon halb tot.
Ansonsten kann man bei solchen Betrachtungen nicht immer einen Teil der Fakten weglassen. Dann macht ein Vergleich nämlich keinen Sinn mehr. Sicherlich hat man im 25er doppelt so viele Heiler, wie im 10er und dementsprechend verteilt sich die Last auf mehr Schultern und wenn einer ausfällt, ist der prozentuale Verlust geringer. Das zweifelt alles keiner an. Aber, und jetzt kommt die andere Seite: Zum einen macht im 25er alles deutlich mehr Schaden, bei Shannox HM macht Shannox z.B. 2 1/2 Mal so viel auf den Tank. Und dazu kommt dann eben auch noch, daß 2 1/2 mal so viele Spieler am Leben gehalten werden müssen. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man, daß es eben im 25er nicht einfacher ist, einen Heiler zu kompensieren, der failed. Achja, man kann auch im 10er alle Buffs mitnehmen, genauso wie man im 25er durchaus manche Buffs nicht dabei haben kann. Das liegt immer daran, wie man einen Raid aufstellt.
Für mich sind solche Behauptungen immer nahe an Mythen und Sagen. Ich bin lange genug 10er und auch 25er gegangen. Und meine Erfahrung sagt mir das, was ich da geschildert habe. Man muß natürlich eben auch noch eins berücksichtigen: Wenn das Equip der Leute besser wird, dann ist es natürlich schon so, daß der Ausfall von einzelnen im 25er eher kompensiert werden kann. Die Rechnung dazu: Machen alle DDs 10% mehr Schaden, als der Boss erfordert, kann es im 10er grad so kompensiert werden, wenn ein DD den halben Kampf tot ist. Im 25er kann man es dagegen bei 2-3 DDs kompensieren, die den halben Kampf tot sind. (Wobei es natürlich alles total egal ist, sobald ein Boss outgeared ist. Genau das führt allerdings auch gern zu falschen Eindrücken.) Das relativiert sich allerdings dann dadurch, daß man im 25er eben 25 Leute hat, die Fehler machen könnten und im 10er nur 10. Und, auch das hat meine Erfahrung gezeigt, es ist deutlich einfacher 10 Leute für einen 10er zu finden, die richtig gut sind, als 25 Leute für einen 25er. Im 10er ist es viel viel einfacher, einen hohen Qualitätsdurchschnitt zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache ja Random auf dem Server auch einen 25er Raid aus Spass. Nur an einem Tag und aktuell auch nur 4 Bosse. Dennoch als Raidleiter seit Classic Zeiten kann man verschiedene Dinge beobachten und beurteilen. Im 10er gibt es andere Schwierigkeiten als im 25er und umgekehrt. Genauso ist es mit den Vorteilen.

Grundsätzlich muss man sich im 10er meißt für eine Art von Schaden und den dazugehörigen Support entscheiden um vollen Nutzen aus einem Raid zu ziehen. Physikalisch oder Magisch. Im 25er hat man grundsätzlich erstmal alle Buffs und Debuffs. Hinzu kommt, dass es im 10er nur eingeschränkte Supportfähigkeiten gibt. Ist ein HolyPriest dabei gibt es einen Engel aber keine Käse Glocke. Ist ein RestoSchamane zum Priester dabei hat man zwar einen Ankh und Manaflut aber es fehlt der BattleRezz und die Hots des Druiden ggf. noch ein Anregen, Wirbel oder Wurzeln, Dornen usw..

Die Heiler im 10er haben meißt auch ganz klare Aufgaben - ShannoxTank wird vom HolyPriest geheilt und bekommt Flamme + Erdschild. Der Wadenbeißer Tank bekommt den HolyPala und der Raid wird vom Schamanen supportet bzw. dieser kümmert sich um den Augenkratzer "Tank". Im 25er kann ich noch 2 Druiden einteilen die Blühendes Leben und Wildwuchs auf dem Shannox Tank halten zusätzlich zu dem Pala und der Flamme vom zweiten und dem Erdschild und 2x Springflut oder Painsup vom Diszi oder Engel oder 2x Erneuerung usw. ... Duu siehst den Unterschied? Vielleicht hab ich noch 2 Krieger dabei für nen HP Shout? Im 10er hab ich keinen! Im 25er hat man einfach mehr Support und mehr Möglichkeiten! Im 10er ist man kompakter in Buffs und Debuffs und den Notfallfähigkeiten.


Edit: Was Deinen "Qualitäts Durchschnitt" angeht. Ja 10 Leute sind einfacher als 25 und 25 sind einfacher als 40 was der Grund ist warum es leider die heutige Raidsituation gibt. Größere Spielegemeinschaften benötigen mehr Akzeptanz und einen besseren sozialen Umgang als eine kleine Gruppe in der man sich einfach seine "Kumpels" rauspicken kann. Blizzard hat damit wieder der unfähigen Masse an sozial inkopetenten Online Spacken den Raum gegeben, welchen sie brauchen. Diese inkompetenten Spieler mögen im richtigen Leben in ihr soziales Umfeld passen - aber im Spiel können sie sein wie sie wollen. Die Unruhepole früherer Raids werden durch diese "Kleingruppen" einfach nur gefördert - ebenso wie den Dungeon Finder. Musste man früher noch nett und freundlich nach Gruppen suchen meld ich mich heute stumpf an und kann mich benehmen wie die Axt im Wald.
Dennoch zum Thema "Qualitäts Durchschnitt". 10 Leute mögen spielerisch einfacher zu finden sein als 25 dennoch ergibt sich im Raid das Problem der Klassen Alternative für den 10er. Was machen wenn der Dämo WL unfähig ist, ein Ele nicht zu Hand und nur der gute Magier vorhanden ist? Auf 4% Spellpower Buff verzichten? Im 25er kann man bei Klassenbuffs/-nerfs immer 2-3 Leute umskillen lassen. Was bringt mir im 10er der WL mit 10% Spellpower Buffs wenn der Affli nach dem Patch 20% mehr DMG macht? Ich denke ist klar worauf ich hinnaus will. 10er und 25er zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Geht infach nicht - auch wenn beides unter "Obst" fällt!

Abgesehen davon bin ich mit Buffs und Proccs gestern auf 104% Avoid gekommen trotz fast HitCap (7.86%) und WKSoftCap (25). Sobald ich 1-2 HM Items habe ist es also auch möglich beides zu vereinen - AvoidCap + Hit/WKCap und wegen mir kann dann ein Patch kommen in dem man Hit/WK braucht um Überlebensskills öfter/besser zu nutzen. Teilweise ist es einfach auch so, dass ich mich seit Classic als Tank durch die World of Warcraft Welt schlage und einfach nicht eingestehen will, dass dieser neumodische Scheiß einen Sinn hat. Für mich gehört hit und Waffenkunde einfach als Tank zu den Standart Skills!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dein erster Satz trifft es ziemlich gut, so sieht es nämlich unterm Strich erstmal tatsächlich aus

Daß man sich jedoch im 10er explizit für eine Art von Schaden entscheiden muß, ist veraltet. Das war damals, zu Sartharion 3D Speedkill Anfangszeiten so, als das Ding noch nicht outgeared war. Aber heutzutage sieht das doch ganz anders aus. Und wenn ein Buff fehlt, dann ist das dennoch vollkommen ausreichend. Wir haben im 25er auch nicht immer alle Buffs dabei, soviel schonmal dazu. Und diese 90% der Buffs kriegst du normal schon recht einfach zusammen. Wenn das eine Gruppe nicht schafft, dann liegt es am Gruppendesign und nicht daran, daß es der 10er ist. Jede 10er Gruppe kann prinzipiell alle Buffs dabei haben, jede!
Dann wird es schon wieder zu einseitig betrachtet. Nur weil man keinen Baum hat, hat man keinen Battlerezz? Ich weiß ja, daß du das sicher nicht genau so gemeint hast. Aber dieser Satz zeigt doch wieder, daß manche Dinge gern einseitig betrachtet werden. Hier ist es nun, daß auch Katzen, Eulen, Bären, DKs und Hexer rezzen können. Anderswo ist es, daß nur auf DDs eingegangen wird, wenn es um Buffs geht, dabei bringen Tanks und Heiler auch welche mit.
Es ist sicherlich etwas schwieriger im 10er, alle Buffs dabei zu haben. Aber wer vernünftig raiden will, kümmert sich dennoch darum, zumindest 90% dabei zu haben. Alles andere sind zusammengewürfelte Randomraids oder Gelegenheitsraids, aber eben keine wirklichen Stammgruppen. Und mir geht es eben nur um letztere. Daß ich Dienstag Abend um 23 Uhr alles nehmen muß, was der 2er hergibt, wenn ich noch loskommen will, und dabei sicherlich einige Abstriche machen muß, ist mir klar. Aber solche Raids sind eben nicht aussagekräftig meiner Meinung nach. Ich hatte jedenfalls im 10er immer eine recht homogene Gruppe, weil sie auch genau das sein sollte.

Zu Shannox... Oh ja, ich seh den Unterschied, wie du einfach mal alles aufzählst, was auf den MT gemacht werden kann, Wahnsinn. Ich frage mich grad, wie kann da überhaupt noch jemals auch nur ein einzige Shannoxtank im 25er umfallen? Wenn das mal nicht absolut einseitig betrachtet ist.Im 25er Hardmode gehen zwei Heiler primär auf den MT, 2 auf den Wadenbeissertank und 2 aufs Augenkratzen. Und keiner davon hat wirklich viel Gelegenheit, noch kreuz und quer was anderes zu machen, ohne daß jemand umfällt. Und scheinbar ist es eine weltweite Regel, weil du im 10er keinen Krieger dabei hast, hat keiner im 10er einen Krieger dabei. Nur weil du aber keinen hast, heißt es doch nicht, daß es im 10er schwerer ist, einen dabei zu haben, als im 25er. Man muß einfach nur einen in seine Gruppe holen, fertig. Wer das nicht macht, ist doch selbst schuld. Sicherlich haben wir im 25er 2-3 Krieger dabei. Aber ich hatte damals im 10er eben auch immer einen. Und das paßt doch genau zur quote. Mal davon abgesehen, daß man im 10er einfach deutlich weniger von diversen CDs benötigt, weil der Schaden einfach geringer ist und der geringeren Anzahl vorhandener CDs im Raid ja auch Rechnung getragen werden muß.

Man kann doch nicht immer nur einfach sagen, im 25er hat man davon und davon viel mehr, deswegen ist es da viel einfacher und man hat mehr Möglichkeiten und dabei ignoriert man einfach Fakten. Ich nehm einfach wieder das Shannox HM Beispiel, weil das am ehesten schon viele kennen. Im Normalfall hat der Tank im 10er und im 25er gleich viel Leben, Rüstung, Ausweichen, Parieren und Blocken. Er bekommt im 10er einen Heiler und im 25er zwei, die im Normalfall auch alle Buffs haben, die wichtig sind. Das sind doch dann so erstmal die selben Grundvoraussetzungen. Der Tank hat also doppelt so viele Heiler im 25er, die aber 2 1/2 mal so viel Schaden wegheilen müssen. Nur heilen die beiden eben nicht 2 1/2 mal so viel, wie der eine im 10er. Insgesamt ist es da also, sagen wir mal, in beiden Raids gleich unterm Strich. Was es im 25er aber deutlich schwieriger macht, sind die Schadensspitzen. Bekommt man Block - Bogenschlitzer - Block, was dann innerhalb von etwa 2-2 1/2 Sekunden kommt, sind das im 10er vielleicht 120k Schaden. Im 25er sind es aber 240k. Im 10er hat der Heiler dann genug Zeit, den Tank gemütlich hochzuheilen, denn der nächste Bogenschlitzer dauert eine Weile, solange kommen nur normale Schläge rein, wovon in den 200k Tank dann immernoch 2 passen, eh er umfällt. Im 25er ist der Tank aber tot, wenn er keinen CD hat oder keine Heilung in diesem geringen Zeitfenster hereinkommt. Und man hat definitiv nicht für jeden Bogenschlitzer einen CD parat.
Man ist im 25er dahingehend im Endeffekt auch nur so flexibel, wie es der Raidpool zuläßt. Das ist genau das gleiche wie im 10er. Da nützt dieses ganze "wenn ich mit 6 Holy Palas und 17 Vergeltern in den 25er gehe, kann ich Hand der Aufopferung auf CD auf dem Tank halten" überhaupt nichts. Ich geh freitags im 25er mit meinem Hexer und da gibt es keinen Holy Pala. Und schon kannst du alles, was auf einem Holy Paladin mit seiner Flamme basiert, komplett knicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Wotan es geht nicht darum welchen Buff ich im im 10er hab oder nicht. Es geht darum, dass ich im 25er ein größeres Maß an Fähigkeiten haben mich zu retten als im 10er bei eben der selben Bossmechhanik. 2-3 Krieger sind eben 2-3 Shouts alle 3 Minuten und nicht einer alle 3 . Packe ich einen Krieger ein muss ich irgendwo einen Abstrich machen im LineUp. Als Beispiel die Heiler.
HolyPala ist immer Nice to Have. Bleiben also 2 Slots bei 4 anderen optionalen Heilklassen. Schamane, Druide, HolyPriester und DisziPriester! Ich kann aber nur 50% davon im 10er einpacken. Im 25er könnte ich ohne Probleme 2 HolyPalas, 2 Smite Diszis und jeweils einen der anderen Optionen einpacken. Ich hab also nicht die Qual der Wahl mich für bestimmte Buffs entscheiden zu MÜSSEN sondern grundsätzlich erstmal die Möglichkeit alles einpacken zu KÖNNEN im 25er! Was der jeweilige Raidlead draus machen ist wie im 10er abhängig vom Skill der Spieler selber!

Ein Bärchen im 10er hat auch einen BattleRezz aber irgendwie ist der nicht permanent verfügbar sondern Blizzard schafft es ihm irgendwie häufig Aggro um den Hals zu binden, damit er eben nicht mal eben schnell aus seiner Form kann um wen aufzuheben. Komisches Ding bei den Tanks sowas. Das musste raus!

Grundsätzlich ja! Man MUSS nicht mehr alle Buffs haben und ja man KANN alle Buffs durchs Lineup bekommen - oh wait NOT! Es ist nicht möglich alle Buffs zu haben im 10er! Setz Dich doch mal hin und bau mir ein 10er LineUp in dem ich alle MAXIMALEN Buffs habe!

Buffs - 10% AP | 5% Crit | MeleeHaste | CasterHaste | 2k Mana | 10% Spellpower | 3% DMG | Stärke/Agi Buff | Erfrischung | Ausdauerbuff | SchattenRessi | 10% Werte

Debuffs - 5% CastCrit | 4% physikalischer Schaden | -10% physikalischer Schaden | -Angriffstempo | Erhöter Blutungsschaden | +8% Erlittener MagieSchaden | -Rüstung

Raidbuffs - Manaflut | Manahymmne | Anregen | BattleRezz | Kampfrausch | HP-Shout | Käseglocke | Engel | Painsup | Raidabsorb (Shamy) | Raidabsorb (Pala) | Aurenbeherschung



Viel Spass ist unmöglich! Problem ist, dass diverse "Raidbuffs" in der Priorität über den Buffs/Debuffs liegen und alleine deswegen gewisse Klassen sich gegenseitig disqualifizieren. Sich einfach nur die maximale Palette an Buffs/Debuffs einzupacken hat einfach keinen Sinn wenn man 10 gute Spieler findet. Es bringt im 10er einfach mehr sich 100% auf eine Art von Schaden zu spezialisieren und sich ensprechend der Schadensart Leute zu suchen. Die Effiktivität an Heilung, DMG und Tankleistung ist einfach höher! Habe ich ein Top abgestimmtes Caster Setup bringe ich mehr Leistung als ein MeleeSetup oder ein Mixsetup mit maximalen Buffs/Debuffs! Warum das CasterSetup mehr bringt? Weil es die Heiler (3) supportet und der TankDMG (2) unwichtig ist. Zu sagen es sei also relativ egal sich für eines zu entscheiden ist eine Aussage aus Dummheit sofern Du das wirklich glaubst oder einfach aus Trotz. Ich halte Dich nicht für Dumm also denk einfach nochmal drüber nach!

10er hat teilweise in bestimmten Bereichen die schwierigeren Ansprüche als 25er! Beim 25er ist es einfach die Anzahl an fähigen Spielern. Im 25er sind es Spielentscheidente Mechhaniken die über Sieg und Niederlage urteilen. Was dem einen Freud ist dem anderen Leid!
 
Wie gesagt, natürlich hast du im 25er mehr Möglichkeiten, dich zu retten. Das bestreitet auch keiner. Man muß dem aber auch entgegenhalten, daß man im 25er diese Möglichkeiten auch viel häufiger braucht, als im 10er. Und somit relativiert sich das ganze schonmal komplett. Das ist genau das, was ich meine, wenn ich von einseitiger Betrachtung rede. Die Bosskämpfe sind zu 95% schon so designed, daß ein 10er auch mit weniger von z.B. Kriegerrufen auskommt. Die Ausnahme sind so Bosse wie Nefarian, wo man im 10er genauso viele Unterbrecher braucht, wie im 25er.
Und wo ist das Problem, im 10er aus den vier verbleibenen Heiltypen und dem Holypala ein gutes Setup zu bauen? Wenn du wirklich die Wahl hast, wählst du das Optimum für einen Boss. Und das ist das, was da am besten zurechtkommt. Da die meisten Bosse aber so designed sind, daß du sie im 10er mit fast jeder Heilerkombination schaffen kannst, macht es dir das optimale Setup nur einfacher. Und schon ist da überhaupt kein Unterschied mehr zum 25er.
Der Bär kann in den Feuerlanden bei fast jedem Boss rezzen. Er kann das zwar vielleicht nicht immer sofort, wie bei Alysrazar in Phase 1, aber bis auf Majordomus und als Shannox Tank kann er es in jedem Kampf. Ansonsten kann auch ein Baum nicht immer instant rezzen, weil er ja auch noch etwas anderes zu tun hat. Einzig die DDs können quasi als permanent sofort verfügbare Battlerezzes gewertet werden.
Alles was du da unter "Raidbuffs" auflistest, sind CDs, die ich nicht als Buffs zähle, weil es einfach keine sind in meinen Augen. Und alle anderen Dinge, die du da aufgelistet hast zu 90% dabei zu haben, ist durchaus möglich. Darüber hinaus hab ich ja auch nicht gesagt, daß es Sinn macht, zwingend alle Buffs einzupacken. Ich habe nur gesagt, daß es zu 90% möglich ist. Und auch hier bleibt zu sagen, daß die Bosskämpfe im 10er so designed sind, daß man durchaus weniger Buffs braucht. Während du im 25er schon teilweise wirklich alles brauchst, damit du eine Chance hast. Dementsprechend bleib ich dabei: Du kriegst im 25er eher alles zusammen, was es gibt. Aber du brauchst es im 25er auch viel häufiger, als im 10er, wo es oft auch ohne spezielle Buffs oder CDs geht.



10er hat teilweise in bestimmten Bereichen die schwierigeren Ansprüche als 25er!
Ja, das ist richtig. Beispiele dafür sind eben Sartharion 3D mit Taktik oder Nefarian Hardmode. Ansonsten ist aber auch diese Aussage wieder nur einseitig. Denn du vergißt ganz klar, daß es viele Dinge gibt, wo es im 25er schwerer ist. Ich habe schon genug Bosse erlebt, wo die 10er Taktik einfach ein Witz war gegenüber der, die man im 25er brauchte. Natürlich gibt es das auch andersherum, aber das ist eher die Ausnahme. Ich setze natürlich in beiden Fällen immer voraus, daß man das ganze aus Sicht einer Stammgruppe betrachtet, die einen Raidpool hat, der etwas größer ist, als man Plätze im Raid hat. Für einen dauerhaft erfolgreichen raidfähigen 25er braucht man nach meinen Erfahrungen so 35 Leute. Im 10er ist man mit 12-13 gut dabei, um sich eben flexibel anpassen zu können.



PS: Man muß dem ganzen Buff-Gerede auch mal folgendes gegenüberstellen: Es gab Zeiten, da brauchte man 6 (!) Paladine, um alle Buffs dabei zu haben: Segen der Könige, der Macht, der Weisheit, der Rettung, des Lichts und des Refugiums...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich lese ist genau das, was Du gerne anderen unterstellst - keine konkreten Aussagen. Alleine schon "Raidbuffs sind keine Buffs"? Ja was den dann? Was ist ein Buff?


Wörterbuchdefinition:

engl. Bezeichnung für "aufpolieren" - Ein Verstärkungszauber, durch den ein Charakter vorübergehend verbesserte Werte erhält

Eine Aktion, welche die Fähigkeiten eines Charakters für einen begrenzten Zeitraum erweitert oder verstärkt.

Du möchtest also sagen, dass weil Du "Raidbuffs" nicht als Buffs siehst sind es keine? Ich habe Dich gebeten mit ein Lineup zu bauen in denen die Buffs sinnig vertreten sind und was kommt ist heiße Luft. Ich versuche Deine Aussage zu wiederlegen in der es darum geht im 10er alle Buffs zu haben bzw. 90% und das Ganze auch noch sinnig! Ansonsten ist Deine Aussage einfach nur unsinn!

Im 25er tritt die Situation entsprechend der Bossmechhanik genauso oft auch einen CD zum "Selbsterhalt" zu nutzen wie im 10er! Den mehr aufkommenden Schadensincome wird durch mehr Heiler gesichert! Neben diesen Heilern bringen Dir eine vielzahl von Klassen einfach mehr Supportfähigkeiten mit! Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich 1 oder 5 Schamanen mit Ankh dabei habe! Es ist ein Unterschied ob ich 2x Manaflut oder 1x Manaflut habe! Es ist ein Unterschied ob ich alle 3min einen Engel oder bei jeder Attacke einen CD habe! 25er ist in der Grundvorraussetzung aufgrund der CDs die dem Raid zur Verfügung stehen einfacher! Ist ein FAKT! Bei 25 Leuten können auch mehr einen Fehler machen! 25 sind 150% mehr Spieler! 3x Battle Rezz ist 200% mehr! Geht es um eine reine % Aussage hast Du es im 25er permanent einfacher und das es nur deshalb eine reine "eintönige" BEtrachtungsweise weil es faktisch keine andere gibt als einen direkten Vergleich zwischen beiden Raids!

"Eigentlich kann ein Bär immer Rezzen außer bei knapp 23% der Bosse und ansonsten wenn er tanken muss natürlich auch nicht" - die Definition von "immer" und dem Rest der Aussage spare ich mir mal ...

Und was die Zeiten "Früher" angeht interessiert heute kein Schwein mehr oder kommt ein der Bürgermeister noch vorbei und beansprucht nach einer frischen Ehe die Frau noch für eine Nacht bei Euch? Danke! Ach und der Kaiser ist auch toHt!
 
Wie gesagt, für mich sind das, was du unter Raidbuffs aufgelistet hast, eben Raid CDs, die ich vorher nicht mit eingeschlossen hatte.
Die Raid CDs sind in der Tat im 10er nicht so einfach alle unter einen Hut zu bekommen. Wobei jetzt Battlerezz z.B. in der Tat kein Buff ist, sondern eine einfache Fähigkeit. Mir ging es aber eben nur um die Buffs in meiner Aussage. Da gab es also eine Differenz zwischen dem, was ich als Buffs meinte und dem, was du dazu zählst. Buffs sind einfach eine Sache, Debuffs eine andere und CDs eine dritte. Zumindest für mich bei meiner Betrachtung. Daß man bei nur 3 Heilern keine Aurenbeherrschung, heilenden Regen, Gelassenheit und Diszi Bubble gleichzeitig im Raid haben kann, ist ja ganz klar einleuchtend. Darum hab ich die Raid CDs aber auch da nicht mit eingeschlossen, sondern dazu erwähnt, daß man diese CDs im 10er deutlich weniger zwingend benötigt. Man muß da einfach entgegenhalten, daß die Bosse im 25er mehr Schaden machen, die Spieler aber nicht mehr HP haben. Dementsprechend sind da CDs eben nötiger. Eine ganz logische Schlußfolgerung... Da ist es auch nicht immer mit mehr Heilern nachträglich kompensierbar. Man benötigt da einfach häufiger CDs, die den Schaden von vornherein verringern. Da ist es teilweise im 25er ein Muß, einen Raid CD zu zünden, im 10er ist es aber nur eine nice to have Erleichterung, die natürlich auch viel wert ist, die aber eben nicht zwingend gezündet werden muß.
Fünf Ankhs bringen dir überhaupt nichts, da du im 10er nur einen und im 25er nur drei Spieler wiederholen kannst. Und natürlich sind zwei Manafluten besser, als eine. Dem muß man aber eben immernoch entgegenhalten, daß im 25er eben deutlich mehr Schaden hereinkommt, der weggeheilt werden muß. Und schon hebt es sich auf. Und genauso ist es eben auch mit den CDs. Wenn ich 10 CDs habe und auch 10 zwingend brauche, ist das ungefähr das gleiche, als wenn ich 3 CDs habe und 3 zwingend brauche. Und da ist es einfach ein FAKT, daß das im 25er eben nicht einfacher ist, nur weil man mehr davon hat. Indem Moment, wo man auch mehr davon zwingend haben muß, hebt sich das ganz klar wieder auf. Das ist ebenfalls eine ganz logische Schlußfolgerung.
Und dann kommen wir schon wieder zum dem typischen Totschlagargument, daß man sich im 25er mehr Fehler erlauben kann, als im 10er. Und dieses Argument ist so falsch, wie ein Argument nur sein kann. Dieses Argument ist erst dann richtig, wenn man einen Boss outgeared hat und nicht eher. Aktuelles Beispiel bei uns ist Rhyolith HM. Wir haben da noch damit zu kämpfen, daß wir in den meisten Versuchen zu spät in Phase 2 kommen. Schaden ist also sehr eng. Nur wenn alle sauber spielen und keiner stirbt, paßt es gerade so. Ein einziger toter DD sorgt hier schon dafür, daß es definitiv kein Kill wird. Sprich: Ein einziger Fehler beendet hier den Versuch, genau wie im 10er. Sicherlich können die Leute gerezzt werden, aber der Spieler ist ja trotzdem eine gewisse Zeit tot, der Rezz hat eine Castzeit, der Spieler braucht dann erst wieder Buffs, Bufffood fehlt den Rest des Kampfes ganz, usw. Und schon ist dein Argument widerlegt. Und so sieht es bei allen Bossen aus, die eben noch nicht outgeared sind. Daß man bei Shannox auf normal im 25er mit einem Itemlevelschnitt von 378 locker auf fünf Leute verzichten kann, ist eine ganz andere Geschichte. Aber genauso schafft man den im 10er dann auch mit acht Leuten.
Achja und noch etwas zu man kann sich mehr Fehler erlauben: Ein Samen der bei Majordomus in der Mitte hochgeht ist im 25er genauso ein Wipe, wie im 10er. Ein Samen, der bei Ragnaros in der Mitte liegt ebenso, eine ungünstig aus versehen getriggerte Falle ebenso, ein Sohn der durchkommt, weil ein einziger DD failed ebenso. Überall da ist ein Fehler im 25er genauso tödlich, wie einer im 10er. Nur daß man im 25er bei 25 Leuten einfach mal 2 1/2 mal so viele Spieler hat, die potentiell einen Fehler machen können.
Ähm es ging darum, ob ein Bär rezzen kann. Und das kann er unterm Strich genauso oft, wie ein Baum. Bei beiden kann es unter Umständen etwas dauern, bis der Rezz kommt. Einzig DDs können immer rezzen. Nur darum ging es mir. Ich weiß nicht, ob es niveauvoll ist, soetwas nun ins Lächerliche zu ziehen.
Aber da von mir sowieso nur heiße Luft kommt, mit der ich einfach nur die passenden Gegenargumente für manche einseitigen Betrachtungen liefere, klinke ich mich aus dieser Diskussion nun aus. Fast jedes Argument, daß der 25er einfacher sein soll, als der 10er, ist schnell und mit Fakten zu widerlegen, vor allem weil solche Aussagen oft unter dem Übersehen von anderen Fakten zustande kommen, wie eben daß man sich im 25er mehr Fehler leisten kann, und das hab ich auch getan. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fünf Ankhs bringen dir überhaupt nichts, da du im 10er nur einen und im 25er nur drei Spieler wiederholen kannst.
Wow, was für ne Textwand.^^ Obigen Satz muss ich aber korrigieren: Ankhs funktionieren scheinbar unabhängig von Wiederbelebungen auf andere Spieler. Wir haben ungünstigerweise 3 Schamanen im Raid. Shannox lief gestern irgendwie komisch und so starben in den ersten Tries auch mal mehrere Leute hintereinander, stets beim Augenkratzen. Und obwohl Druide oder Hexer jemanden gerezzt hatten, konnten die Schamanen jeweils dennoch ankhen. Das geht also. Ich nehm mal an weil es eine Fähigkeit ist die nicht auf jeden x-beliebigen Spieler gewirkt werden kann, sondern der Klasse selbst vorbehalten bleibt.
 
Wow, was für ne Textwand.^^ Obigen Satz muss ich aber korrigieren: Ankhs funktionieren scheinbar unabhängig von Wiederbelebungen auf andere Spieler. Wir haben ungünstigerweise 3 Schamanen im Raid. Shannox lief gestern irgendwie komisch und so starben in den ersten Tries auch mal mehrere Leute hintereinander, stets beim Augenkratzen. Und obwohl Druide oder Hexer jemanden gerezzt hatten, konnten die Schamanen jeweils dennoch ankhen. Das geht also. Ich nehm mal an weil es eine Fähigkeit ist die nicht auf jeden x-beliebigen Spieler gewirkt werden kann, sondern der Klasse selbst vorbehalten bleibt.
Okay, wenn das so ist. Bei uns werden Ankhs nur ausgesprochen selten im Kampf benötigt. Aber ich meine, andersrum geht es nicht. Also wenn erst geankht wird, kann man später weniger BRs setzen. Irgendwie habe ich das aus dem 10er noch so in Erinnerung.



Was mir aber da grad noch einfällt:
Auf jeden Fall ist es schon wieder einseitig gewesen, einen Schamanen im 10er (=10% des Raids) mit fünf Schamanen im 25er (=20% des Raids) zu vergleichen. Das hinkt vorne und hinten. Ich vergleiche ja auch nicht drei Eulen im 10er mit drei Eulen im 25er und sage, da hat man im 10er aber effektiv deutlich mehr Anregen pro Heiler (nämlich 1), als im 25er (nämlich 0,5).
 
Mal so meine 2 Cents zum Thema Schwierigkeit 10er und 25er im Vergleich:

Ich weiß nicht wie ihr mit euren Rechnbeispielen auf den utopischen Faktor 2 1/2 kommt bei den Raids. Die meisten Fähigkeiten der Bosse machen nur 20% bis 50% mehr Schaden, nicht eure 250% mehr. Lediglich die Boss HP sind um ein vielfaches höher (meist ca. 3mal soviel). Deswegen würde ich auch nicht sagen dass Raids-CDs im 25er notwendiger sind als im 10er, sondern CDs sind in beiden Schwierigkeitsgraden gleichfalls an die Situation angepasst einzusetzen.

Paar Beispiele gefällig:
  • Bethilacs Funkenleuchtfeuer macht im 10er bis zu 21,5kSchaden, im 25er bis zu ca. 25k Schaden.
  • Die Samen bei Marjordomus verursachen im 10er wie im 25er 60k Schaden
  • Die lodernen Klauen von Alyrazor (P4) verursachen im 10er bis zu ca. 110k Schaden, im 25er bis zu 160k.
  • Zorn von Ragnaros (das wegkicken) verursacht im 10er bis zu 77k Schaden, im 25er hingegen nur knappe 62k Schaden
Ich versteh also nicht ganz Eure Intention daran warum im 25er CDs wichtiger sein sollen als im 10er, insbesondere habe ich etwas gegen den Gedanken dass im 10er alles so enfach ist das CDs unwichtig sind und Leute die im 10er Raiden ja auch nicht wissen was ein "CD" ist, dies kommt nämlich ganz klar so rüber WotanGOP.

Tante Edith sagt noch:
Ankhs sind unabhängig, auch in der Reihenfolge (spiele Schamane und hab leider bei der Legendary Quest gefailt als ich bei Bethilac runtergesprungen bin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis nicht wie Du rechnest aber ich stell Dir mal meine rechnung vor und Du sagst mir wo es das selbe Verhältniss ist. Vergleichen wir mal den Tank Heal. Wir gehen davon aus, dass ein Paladin 100% heilt und seine Flamme 50%. Wir wissen, dass die Bosse im 25er mehr Schaden machen und dennoch meine ich es ist einfacher weil:

Im 10er Raid haben wir 1 PalaHeal 2 Tanks bedeutet 100% auf dem einen Tank und 50% durch Flamme auf dem anderen. Wechselt der Paladin aus mechhanischen Gründen das Ziel sind es immer noch nur 100% auf dem einen und der andere Tank bekommt 0% Heal. Der Paladin muss sich also überlegen ob er es sich erlauben kann Zeitsumme X keine Heilung auf den Tank zu wirken. Er muss sich auch genau überlegen ob 50% Heilung reichen und welche Heilungen er setzen muss um sein Flammetarget am Leben zu halten. Das beste Beispiel ist hier im 10er Ragnaros mit 2 Heilern!


Im 25er habe ich 2 PalaHeiler für 2 Tanks was bedeutet, dass jeder Tank einmal 100% duch den Paladin und 50% durch die Flamme hat und das permanent! Selbst wenn einer der PalaHeals wechselt bekommt der andere Tank trotzdem 50% Heilung und das Ziel der beiden Heiler 200%! Natürlich müssen sich die Jungs überlegen ob sie sich solche Momente erlauben können aber ihr Heal bricht eben nicht ab UND bei normaler Aufgabenverteilung gibt es IMMER 150% Heal!

Wo ist da ein gleiches Verhältniss? Im 25er hat man in der Regel 6 die meißten 7 Heiler. 2 davon sind permanent auf den Tanks. Hinzu kommt, dass beide Tanks je nach Lineup IMMER einen support haben. Sei es Blühendes Leben oder Erdschild. Man könnte auch beides auf einen setzen oder man hat 2 Druiden und Schamanen dabei - dann haben beide Tanks neben 150% Heal noch vollen support! 4-5 Heiler im 25er sind einfach Permanent auf dem Raid! Die Bosse laufen auch im 25er nicht anders als im 10er! Shannox wirft nur einmal den Speer, Ryolith stampft auch nur einmal, Alystrassor hat nur eine AoE Phase, Bethtilac ist die selbe Zeit oben, Baloroc stellt im Verhältniss nicht mehr Splitter usw.. Für den "mehr Schaden" der im 25er aber genauso wenig die Leute killt hat man auch 100% oder mehr Heiler und der Raidschaden ist nicht um 100% erhöht, sonst wären alle Asche! Dennoch hat man mehr CDs für den Raid! Kannst mir einfach net erzählen, dass bei Alystrassor das Verhältniss gleich ist bei:

1 Käseglocke und einer Aurenbeherrschung maybe noch nen Rain vom Druiden

1 Käseglocke, Raidabsorb, 2x HP Shout, 2x Aurenbeherrschung, 2x Rain, Antimagische Hülle und 2 Totems

Merkste was? Immer alles bereit beim nächsten AoE.
 
Ankh ist wirklich unabhängig vom sämtlichen Rezz CDs durch die anderen 3 Klassen und geht immer - dafür ist der Timer halt auch deutlich höher. Es ist ein persönlicher Skill vom Schamanen und wie ein ehemaliger MeleeSchamane sagte als Hexer "Seele brechen" bekamen sein persönlicher "Aggro reset"!

Im 10er beschränkt sich die Wahl der Buffs/Debuffs/CDs meißt nur auf einen Schamanen! Im 25er hat man meißt 2 HeilSchamanen, meißt einen MeleeSchamanen und je nach Setup 1-2 EleSchamanen. Begründet wird das Ganze durch die Tatsache, dass im 10er 20% der Plätze den Tanks gehört, 30% den Heilern und 50% den DDs. Im 25er sind knapp 7% der Plätze für Tanks, 28% für Heiler und die Restlichen 65% für DDs. 2:3:5 -> 2:7:16 und in Folge dessen sind die 5 Schamanen garnicht so abwägig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie ihr mit euren Rechnbeispielen auf den utopischen Faktor 2 1/2 kommt bei den Raids. Die meisten Fähigkeiten der Bosse machen nur 20% bis 50% mehr Schaden, nicht eure 250% mehr. Lediglich die Boss HP sind um ein vielfaches höher (meist ca. 3mal soviel).
Sicherlich macht nicht alles im 25er so enorm viel mehr Schaden, das habe ich ja auch nicht behauptet. Shannox tut dies allerdings, wie die Logs eben zeigen. Auch andere Quellen machen spürbar mehr Schaden auf den Tank, als im 10er.
Was den Gruppenschaden angeht, ist es aber nun eben schon so, daß sie im 25er grundsätzlich etwas mehr Schaden machen. Und eine Fähigkeit, die im 10er nur fast tödlich ist, ist es im 25er dann aber auch tatsächlich gern mal.

Deswegen würde ich auch nicht sagen dass Raids-CDs im 25er notwendiger sind als im 10er, sondern CDs sind in beiden Schwierigkeitsgraden gleichfalls an die Situation angepasst einzusetzen.
Angepaßt mit Sicherheit. Aber nehmen wir mal ein Beispiel. Eine Fähigkeit macht im 10er 100k Schaden und im 25er 135k, also 35% mehr, was genau die Mitte zwischen deinen beiden Zahlen ist. In beiden Raids haben die nicht Tanks so 130k HP. Im 10er wird diese Fähigkeit also ohne CD überlebt, im 25er nicht. Im 10er braucht man also nicht zwingend einen CD, im 25er schon.

Ich versteh also nicht ganz Eure Intention daran warum im 25er CDs wichtiger sein sollen als im 10er, insbesondere habe ich etwas gegen den Gedanken dass im 10er alles so enfach ist das CDs unwichtig sind und Leute die im 10er Raiden ja auch nicht wissen was ein "CD" ist, dies kommt nämlich ganz klar so rüber WotanGOP.
Von "alles ist im 10er so einfach" war bei mir nirgendwo die Rede. Ich wehre mich nur dagegen, daß der 25er ja angeblich so viel einfacher sein soll. Wenn du genau liest, was ich schreibe, wirst du oft genug stellen finden, wo ich einfach nur darstelle, daß sich die Vorteile eines 25ers durch seine Nachteile an anderer Stelle ausgleichen, wodurch es ungefähr auf das gleiche herauskommt, wie im 10er, so daß beide Raidgrößen also in etwa auf die gleiche Schwierigkeit kommen, was jene Punkte angeht.
Da, wo ich der Meinung bin, daß es im 25er schwerer ist, handelt es sich um ganz andere Punkte, wie eben z.B. daß man 2 1/2 mal so viele Menschen hat, die den einen Fehler machen können, der zu einem Wipe führt oder daß man weniger Platz hat, sich also präziser aufstellen muß und eben auch größere Laufwege hat.



Okay, ein Mal noch...

Ich weis nicht wie Du rechnest aber ich stell Dir mal meine rechnung vor und Du sagst mir wo es das selbe Verhältniss ist. Vergleichen wir mal den Tank Heal. Wir gehen davon aus, dass ein Paladin 100% heilt und seine Flamme 50%. Wir wissen, dass die Bosse im 25er mehr Schaden machen und dennoch meine ich es ist einfacher weil:
Erstmal zum merken: Behauptung Uratak: 25er ist einfacher.

Im 10er Raid haben wir 1 PalaHeal 2 Tanks bedeutet 100% auf dem einen Tank und 50% durch Flamme auf dem anderen. Wechselt der Paladin aus mechhanischen Gründen das Ziel sind es immer noch nur 100% auf dem einen und der andere Tank bekommt 0% Heal. Der Paladin muss sich also überlegen ob er es sich erlauben kann Zeitsumme X keine Heilung auf den Tank zu wirken. Er muss sich auch genau überlegen ob 50% Heilung reichen und welche Heilungen er setzen muss um sein Flammetarget am Leben zu halten. Das beste Beispiel ist hier im 10er Ragnaros mit 2 Heilern!
Bei den meisten Bossen in den Feuerlanden ist dein Beispiel irrelevant, weil die Bossmechaniken einfach nicht dazu passen. Bei Ragnaros funktioniert es tatsächlich dementsprechend. Ich sehe mir eben die Logs dazu an und finde da Folgendes: Im 10er haut Ragnaros für im Schnitt 40k zu, geblockt bleiben dann noch im Schnitt 27k. Im 25er jedoch sind es 60k, bzw. geblockt 41k. Der Tank bekommt im 25er also durch Ragnaros 50% mehr Schaden. Bei Alysrazar ist es ebenso, 10er 24k und 25er 36k. Jetzt bin ich mal so dreist und streiche im 10er den Holy Pala einfach weg und setze auf jeden Tank einen Heiler einer anderen Klasse. Dann hast du insgesamt 2 Heiler auf den Tanks im 10er und im 25er 3 (2 Heiler + 2 * 1/2 durch Flamme). Der Unterschied sind hier wieder 50%. Und schon gleicht es sich genau aus, so daß hier 10er und 25er gleich schwer sind. Das BEispiel Alysrazar ist da sowieso das günstigste, weil da wirklich beide Tanks den fast identischen schaden bekommen. Ragnaros ist eine andere Geschichte. Da wird immer nur ein Tank gehauen und beim anderen tickt nur noch der Debuff, zusätzlich zu dem Schaden, den alle abbekommen. Sicherlich ist es hier im 25er mit zwei Holy Palas bequemer. Aber man kann ja auch einfach 3 Heiler im 10er mitnehmen. Laut Hordeguides hat Ragnaros im 25er 4 Mal so viele HP, wie im 10er. Bevor wir ihn im 25er umgehauen haben, waren wir auch mal im 10er üben und die Sohnphasen waren auch mit 5 DDs gut machbar. Da ist also kein Grund, im 10er auf einen Heiler verzichten zu müssen, oder ich seh ihn grad nicht.
Zusammengefaßt ist dein Beispiel alles andere als ein Beweiß, daß der 25er leichter ist. Bei Alysrazar ist es für beide Raidgrößen gleich. Wenn man im 10er einen Holy Pala dabei hat, ist es im 10er sogar einfacher. Und bei Ragnaros ist es bei 3 Heilern im 10er auch nicht schwieriger, als im 25er. Da der Boss aber im 25er eben 4 Mal so viele HP hat, man aber höchstens 3 Mal so viele DDs hat, ist es auch hier eigentlich eher im 25er schwieriger. (Sollten die Zahlen auf Hordeguides nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung und Entschuldigung.)
Insgesamt ist dein Beispiel, einseitig betrachtet, natürlich schon passend zu deiner These, der 25er wär leichter. Aber da fehlen eben erneut auch die Kehrseiten, die du in deiner Betrachtung einfach ignorierst. Einfach nur zu sagen, daß man im 25er 50% mehr Heilung auf den Tanks hat, ist eine Sache. Aber noch dazu einzuberechnen, daß die Tanks auch 50% mehr Schaden bekommen, ist eine andere. Denn dann relativiert es sich eben tatsächlich und kommt unterm Strich ungefähr aufs gleiche raus.
Ich versteh nicht, wie man so sehr darauf beharren kann, daß der 25er leichter sein soll, dabei aber immer wichtige Parameter außer acht läßt. Du zählst stäöndig nur auf, was du meinst, was es im 25er leichter macht. Das mag ja auch alles stimmen. Aber die gegenteiligen Fakten kehrst du immer einfach unter den Teppich, indem du sie weder erwähnst, noch berücksichtigst, wie eben beim Beispiel Tankheiler -> Tanks, wo du einfach "vergessen" hast, daß die Tanks im 25er eben auch einiges mehr an Schaden nehmen, nämlich bei Alysrazar und Ragnaros 50%.



Achja:
Im 10er beschränkt sich die Wahl der Buffs/Debuffs/CDs meißt nur auf einen Schamanen! Im 25er hat man meißt 2 HeilSchamanen, meißt einen MeleeSchamanen und je nach Setup 1-2 EleSchamanen. Begründet wird das Ganze durch die Tatsache, dass im 10er 20% der Plätze den Tanks gehört, 30% den Heilern und 50% den DDs. Im 25er sind knapp 7% der Plätze für Tanks, 28% für Heiler und die Restlichen 65% für DDs. 2:3:5 -> 2:7:16 und in Folge dessen sind die 5 Schamanen garnicht so abwägig
Meist, meist, meist. Wir haben meistens genau 1 Eleschamanen, genau 0 Verstärker und genau einen Heilschamanen dabei. Ab und zu sind es auch mal insgesamt 3. So viel zum Thema "meistens hat man 5". Okay, das mit dem Ankh ist eine andere Geschichte. Hat man mehr Schamanen, hat man mehr Spieler, die selten mal einen Fehler direkt wieder ausbügeln können dadurch.
Ansonsten hat man im 25er auch nicht in der Regel 7 Heiler. Es ist von Boss zu Boss unterschiedlich. Baleroc HM wird zum Beispiel im 25er mit 5 Heilern epmfohlen. Shannox HM machen wir mit 6, Rhyolith ebenso. Erst, wenn man durch besseres Equip genug Schaden macht, um auf einen DD verzichten zu können, kann man auch mehr Heiler einpacken, als man eigentlich braucht, wobei es bei Shannox z.B. relativ egal ist. Die Pauschalaussage, daß der 25er immer oder meistens 7 Heiler dabei hat, ist dementsprechend erneut nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach:

Pro 10er:

Es ist einfacher 10 Starke / Gleich Starke Spieler zu finden als das bei 25 zu schaffen
Organisation ist an sich einfacher weil man nur 10 online bringen muss
Koordination ist sehr viel einfacher (wo man im 25er oft 2+ Unterbrecher braucht die sich absprechen / Rota fahren müssen kann es im 10er einer machen der sich mit sich selbst abspricht was deutlich einfacher ist..)


Pro 25er:

Durch mehr BR und einfachere Enrage Timer kann man einfach mal 1-6 Tote locker weg stecken. Im 10er sind Tote deutlich schwerer. Sprich wenn man Sub-Performance Spieler hat kann man die im 25er noch durch ziehen im 10er nicht. Sterben dir 2 DPS im 10er kannst du einen Rezzen, der zweite ist einer von 5 sprich es fehlen dir einfach mal 20% Schaden. Sterben dir 5 DPS (2 1/2 mal so viele) im 25er rezzt du 3 es fehlen 2/17 also 11%)
Raid Buffs / Debuffs auf dem Boss. Im 10er geht man normalerweise Caster Heavy oder Melee Heavy rein und kriegt dann jeweils die Buffs hin. Aber alle Raid Buffs/Debuffs im 10er hin zu bekommen ist für 90% der Raids einfach unmöglich. Im 25er ist das super einfach

Zusammengefasst: Beide Raid Größen haben Vor aber auch Nachteile. Für World First zählen erst mal weiterhin wohl nur die 25er. Aber einfach weil die existierenden Raids 25er waren und das seit Jahren. Nicht weil es viel schwerer oder einfacher ist. Einfach weil jeder das so kennt. Aber für den großen Rest der Raider die eben nicht die World First jagen ist es nicht so unterschiedlich ob man im 10er oder 25er im Raid ist.

Ich persönlich bin von einem 25er zu einem 10er wo sich die meisten in RL oder zumindest in WoW seit vielen Jahren kennen gewechselt. Einfach weil es einfach ist einen 10er jetzt zu bauen und am leben zu halten. 25er war ich ebenfalls 4+ Jahre Raidleiter aber das ist echt was aufwendiger.
 
Einfach:

Pro 10er:

Es ist einfacher 10 Starke / Gleich Starke Spieler zu finden als das bei 25 zu schaffen
Organisation ist an sich einfacher weil man nur 10 online bringen muss
Koordination ist sehr viel einfacher (wo man im 25er oft 2+ Unterbrecher braucht die sich absprechen / Rota fahren müssen kann es im 10er einer machen der sich mit sich selbst abspricht was deutlich einfacher ist..)
Joahr, das kann man so stehen lassen.



Pro 25er:

Durch mehr BR und einfachere Enrage Timer kann man einfach mal 1-6 Tote locker weg stecken. Im 10er sind Tote deutlich schwerer. Sprich wenn man Sub-Performance Spieler hat kann man die im 25er noch durch ziehen im 10er nicht. Sterben dir 2 DPS im 10er kannst du einen Rezzen, der zweite ist einer von 5 sprich es fehlen dir einfach mal 20% Schaden. Sterben dir 5 DPS (2 1/2 mal so viele) im 25er rezzt du 3 es fehlen 2/17 also 11%)
Raid Buffs / Debuffs auf dem Boss. Im 10er geht man normalerweise Caster Heavy oder Melee Heavy rein und kriegt dann jeweils die Buffs hin. Aber alle Raid Buffs/Debuffs im 10er hin zu bekommen ist für 90% der Raids einfach unmöglich. Im 25er ist das super einfach
Also hier kann ich mit einigen Aussagen nicht viel anfangen.

Wo gibt es denn im 25er einfachere Enragetimer? Ich wüßte nicht, daß man im 25er mehr Zeit hat, bis die Bosse rot anlaufen. Und bei Baleroc hatte ich es letztens hier im Forum auch erst nachgerechnet, daß man im 25er sogar noch etwas mehr DPS pro DD benötigt, als im 10er mit fünf DDs, um ihn zu legen. Also auf welchen handfesten Fakten basiert diese Aussage von dir?

Wo kann man 1-6 Tote locker wegstecken? Also bei allem, was du sonst recht Treffendes schreibst, diese Aussage ist dann aber doch meilenweit davon entfernt, auch nur annähernd realistisch zu sein. Das sind einfach die üblichen Ammenmärchen. Daß man mehr BRs hat, ist sicher richtig. Aber das gleicht sich dadurch aus, daß mehr Leute da sind, die Fehler machen können, die zum Tod führen. Aber wirklich mehr Ausfälle kompensieren ist nicht drin. Erst wenn man die Bosse outgeared hat. Aber das hat doch nun wirklich keine Relevanz mehr dann, zumal man dann im 10er genauso auf 1-2 Leute verzichten kann oder Schwache durchziehen. Also sorry, hier wird mal wieder davon ausgegangen, daß der 25er einfach schon überequipt ist. Ich kann nur sagen, kuckt euch Raids an, wo das Equip gerade so für einen Boss paßt. Und dann werdet ihr feststellen, daß man im 25er genauso wenig Schwache durchschleifen oder Ausfälle ausgleichen kann, wie im 10er.
Und jetzt würde ich gern noch den Boss wissen, den man im 25er mit 19 Leuten "locker" legt. Und "locker" bedeutet, daß die 19 Leute das "einfach mal so" hinbekommen, ohne sich groß derbe anstrengen zu müssen.

Zu der Battlerezz-Thematik kann man nur sagen, daß da der 25er natürlich schon leicht im Vorteil ist, da man quasi 0,5 BRs mehr hat im Verhältnis. Und sicher verteilt sich auch alles, bis auf die Tanksachen, im 25er auf mehr Schultern, als im 10er, wodurch einzelne Ausfälle mathematisch weniger schwer ins Gewicht fallen. Aber wenn man einen Boss nicht outgeared hat, ist es egal, ob einem 20% oder 11% Schaden fehlen, da man den Boss in beiden Fällen nicht legt, wenn dieser Verlust zu früh eintritt.

Ja, im 25er bekommt man einfacher (fast) alle Buffs zusammen, das ist richtig. Aber der 10er ist trotzdem so designed, daß man durchaus auf einige verzichten kann und schafft die Bosse trotzdem, solange man nicht irgendwie komplett unsinnig da aufschlägt mit 2 Kriegertanks, 5 Offkriegern und 3 Priesterheilern, wo dann alle quasi nur selfbuffed sind. Ich hatte im 10er nie ein einseitiges Setup dabei und wir hatten nie Probleme durch fehlende Buffs oder zu wenig Support oder sonstiges Derartiges. Und das Setup war oft genug in der Tat so, daß wir 2 von der einen und 3 von der anderen Sorte dabei hatten. Das einzige Problem hatten wir dadurch, daß wir keinen DK im Kader hatten, was einige Bosse deutlich erschwert hat. Aber das machte den 10er nicht automatisch schwerer. Wir haben nämlich auch einfach keinen DK gesucht sondern hätten lieber einen Hexer genommen und die Taktik bei den Bossen eben etwas angepaßt, damit wir sie trotzdem schaffen.

Okay, ich äußere jetzt mal eine Vermutung.
Ich geh regelmäßig mit meinem Hexer-Twink mit meiner alten Gilde im 25er in die Feuerlande, mit einem Twinkraid. Alle anderen aus dieser Gilde raiden mit ihrem Mains 10er. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß man da im 10er Progress macht, wo man mit noch schlechtem Equip vor zunächst komplett unbekannten Bossen steht, die man erst üben muß, und dann geht man Wochen später mit Twinks im 25er dahin, die teilweise den gleichen Equipstand haben aber teilweise auch schon besseres, als die Mains zuvor an selber Stelle, bedingt durch Tapferkeitspunkte und 365er Daily-Belohnungen, und steht dann vor Bossen, die man durch den Main schon in- und auswendig kennt, dann kann natürlich der Eindruck entstehen, daß der 25er einfacher wär.



Zusammengefasst: Beide Raid Größen haben Vor aber auch Nachteile. Für World First zählen erst mal weiterhin wohl nur die 25er. Aber einfach weil die existierenden Raids 25er waren und das seit Jahren. Nicht weil es viel schwerer oder einfacher ist. Einfach weil jeder das so kennt. Aber für den großen Rest der Raider die eben nicht die World First jagen ist es nicht so unterschiedlich ob man im 10er oder 25er im Raid ist.

Ich persönlich bin von einem 25er zu einem 10er wo sich die meisten in RL oder zumindest in WoW seit vielen Jahren kennen gewechselt. Einfach weil es einfach ist einen 10er jetzt zu bauen und am leben zu halten. 25er war ich ebenfalls 4+ Jahre Raidleiter aber das ist echt was aufwendiger.
Es wird auch so bleiben, daß für World Firsts die 25er zählen, weil das einfach mal die Königsklasse ist, durch eben den dann doch höheren Schwierigkeitsgrad. Also bei allen Argumenten bleibe ich nach wie vor dabei, daß der 25er schwerer ist. Aber das hat nichts mit den Buffs zu tun oder mit dem Schaden, der hereinkommt oder den BRs oder den HP-Balken der Bosse. Das alles sind Dinge, wo insgesamt unterm Strich 10er und 25er auf einem Level sind, da sich die Dinge durch irgendetwas immer gegenseitig wieder ausgleichen. Der 25er ist deswegen schwerer, weil man 1. mehr Leute auf dem Niveau braucht, weil es 2. deutlich schwerer ist, daß 25 Leute gut zusammenspielen, weil man 3. oft durch den Platzmangel eingeschränkt ist und weil man sich im Progress 4. im 25er auch einfach keine Fehler erlauben kann, um einen Boss zu legen, aber 25 Menschen einfach mal mehr Fehlerpotential haben, als 10. Wie gesagt, Rhyolith ist bei uns so, daß ein Versuch quasi vorbei ist, sobald einer tot ist, weil er, im besten Versuch, wo alles perfekt lief, mit irgendetwas unter 1% überlebt hat. Wenn nun ein DD stirbt und gerezzt werden muß und dann fehlt ihm den Rest des Kampfes das Bufffood, dann werden wir sicher nicht insgesamt mehr Schaden machen können. Und es passiert im 25er eben einfach mal deutlich häufiger, daß ein einziger einen Fehler macht, der dann zu einem Wipe führt, als im 10er, weil man eben mehr Leute hat, die diesen einen Fehler machen können. Oder anders gerechnet: Wenn jeder bei einem Boss ein Mal am Abend failed, sind im 10er 10 Versuche kaputt und nach quasi 2 Stunden kann man den Boss dann umhauen. Im 25er sind dann aber 25 Versuche im Eimer und der 4 Stunden Raid ist rum. Ja, das letzte ist eine Milchmädchenrechnung, aber sie paßt trotzdem irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier picke ich mir nur einen Satz raus:

Wo gibt es denn im 25er einfachere Enragetimer? Ich wüßte nicht, daß man im 25er mehr Zeit hat, bis die Bosse rot anlaufen.

Ich glaube das liegt einfach an den mehr Buffs/Debuffs die man hat. Klar kann man versuchen im 10er z.B. nur Physischen Schaden zu machen (sprich dann z.B. Jäger für Ranged mit zu nehmen) oder halt nur auf Magie zu gehen (und als Melee dann so was wie einen Unholy DK und einen Vergelter zu nehmen die profitieren noch gut von Magieschaden und geben selbst (DK) Boni da.

Aber sonst schaffst du es im 10er bei einer normalen Gilde und einer normalen Mischung noch nicht mal im Ansatz alle DPS Buffs und alle DPS Debuffs auf dem Ziel zu haben damit du maximalen Schaden fahren kannst. Im 25er ist das anders.

Ich glaube das mit den Enrage-Timern kommt daher das man im 10er halt eine Gruppe haben sollte die auf einander Optimiert ist damit es klappt und wenn man die eben nicht hat (Mehrheit behaupte ich mal) sind die Timer enger. Wobei man im 10er zu mindestens Teilweise echt locker 1 Heiler verzichten kann und dann hat man statt 5 dann 6 DPS und das sind dann auch direkt +20% Schaden.

Ist aber im Grunde nur meine Vermutung ohne das ich jetzt groß noch mal Mathe benutzt hätte. Aber kann man logisch nachvollziehen könnte also Stimmen
 
Ich glaube das liegt einfach an den mehr Buffs/Debuffs die man hat. Klar kann man versuchen im 10er z.B. nur Physischen Schaden zu machen (sprich dann z.B. Jäger für Ranged mit zu nehmen) oder halt nur auf Magie zu gehen (und als Melee dann so was wie einen Unholy DK und einen Vergelter zu nehmen die profitieren noch gut von Magieschaden und geben selbst (DK) Boni da.
Ahso, das bezog sich darauf, daß es enger wird, weil man im 10er nach der Buff-Theorie weniger DPS dabei hat. Nun, für Baleroc hatte ich ja letztens ausgerechnet, daß man im 25er bei 17 DDs und 2 Tanks pro DD mehr DPS benötigt, als im 10er mit 5 DDs und einem Tank (Ich finde den Thread grad nicht). Dementsprechend seh ich da keinen Unterschied der Schwierigkeit. Wenn die Zahlen passen, hat Ragnaros im 25er dann sogar vier mal so viele HP, wie im 10er, bei drei mal so vielen DDs. Also für mich sieht das dann eben keineswegs danach aus, daß das dafür sprechen soll, daß man im 10er eher an den Enragetimer kommt. Wobei es bei Ragnaros schon ein Kunststück wär, bis zum Enrage zu überleben.

Aber sonst schaffst du es im 10er bei einer normalen Gilde und einer normalen Mischung noch nicht mal im Ansatz alle DPS Buffs und alle DPS Debuffs auf dem Ziel zu haben damit du maximalen Schaden fahren kannst. Im 25er ist das anders.
Naja, nur wenn man davon ausgeht, daß ein 25er wirklich alles dabei hat. Aber wenn das im 10er nicht geht, geht das durchaus auch in manchem 25er nicht. Der 25er meines Hexers steht meistens komplett ohne Paladin da, einen Ele-Schamanen gibt es da auch eigentlich nie. Ab und zu war jetzt mal ein Schurke dabei und letzten Freitag zum ersten Mal seit langem ein Off Krieger. Von daher ist es keineswegs so, daß man im 25er einfach alles dabei haben kann. Wir lassen nämlich nicht einfach so Klassen zu Hause, die wir gut gebrauchen könnten.

Ich glaube das mit den Enrage-Timern kommt daher das man im 10er halt eine Gruppe haben sollte die auf einander Optimiert ist damit es klappt und wenn man die eben nicht hat (Mehrheit behaupte ich mal) sind die Timer enger. Wobei man im 10er zu mindestens Teilweise echt locker 1 Heiler verzichten kann und dann hat man statt 5 dann 6 DPS und das sind dann auch direkt +20% Schaden.
Wie gesagt, ich halte die Timer nicht für enger, weil die Bosse einfach immer irgendwo anders angepaßt sind. Bei Baleroc und Ragnaros brauchst du im 25er mehr DPS pro DD (immer auf 5 DDs im 10er bezogen) und schon gleicht es sich zumindest aus. Und naja, wenn du auf 6 DDs im 10er wechselst, weil das so locker machbar ist, sind die Enragetimer sogar deutlich großzügiger. Dementsprechend hast du da grad dein eigenes Argument ein wenig untergraben.
 
Ich kann es nur von vielen Gilden sagen die es im 10er und im 25er gemacht haben und gemeint haben im 25er Baleroc (DPS-Check Boss) hatten sie 1 Min von 5 min übrig und im 10er noch 10 Sek. Mein eigener (nicht toller..) 10er Raid hatte es 2 Sek nach dem Enrage geschafft.

Da ich selbst aktuell keinen 25er Raide weiß ich nicht wie es im 25er war, aber wir sind mehrfach in den Enrage rein gelaufen und der Boss lag echt erst bei einem Perfekten Versuch.
 
Wie gesagt, man muß da immer alles insgesamt betrachten. Wie war der 25er insgesamt equipt, wie sieht es beim 10er aus, wie sinnvoll ist das 10er Setup, usw. Es gibt ja durchaus 10er Setups, wo der Support in der Tat mangelhaft ist
Und wenn man eins in WoW gelernt hat, auch hier im Forum, dann sind 90% der Aussagen enorm unter- oder übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück