Auf einen Kaffee mit den Devs – Fünf vor zwölf für die Bedrohung

Die Aussage kommt von einem der Top 100 Gilden US (also Bereich 80-100 *g*) die meinten sie wären mit der gleichen Truppe erst im 10er da gewesen (deren MT, besten DPS) und gerade so geschafft und dann im 25er mit 1 Min locker geschafft. Kann natürlich sein das der 10er nicht perfekt war, jemand gestorben ist usw. War nicht dabei Weil die hatten sicher 372er Hardmode Gear und da müsste man das schneller als auf den Enrage Timer schaffen.

10er ist auf jeden Fall nicht einfacher als 25er. Ja es ist sicher einfacher 10 gleich starke Spieler zu finden, aber ein Tod im 10er ist viel härter als im 25er. Andererseits hat man im 10er erheblich mehr Platz bei vielen Encountern (Stichwort "verteilt euch mal") was es schon vereinfachen kann.

Ich finde es auf jeden Fall deutlich einfacher einen 10er Raid aufzubauen als einen 25er.
 
Ich find es fast "süss" Wotan wie Du mir unterstellst, dass ich mich in meiner Meinung verbissen habe und nur einen Betrachtungswinckel sehe - Du machst das selbe! Ich sage der 25er Content ist einfacher rein von der Encountermechhanik als der 10er Content weil ich in beiden Abteilungen einen Raid habe. Für den 10er musste ich lange nach fähigen Leuten suchen und mir ernsthafte Gedanken um das LineUp bauen. Im 25er lege ich mit den dümmsten (10 Trys und immer noch 3x in der Wirbelphase sterben) aller Random Spieler immer noch Alystrassor. Das haben permanent 5 Leute geschafft - Boss dennoch down! Von LowDPS und HPS fang ich dann mal net an ...


Ein weiterer Punkt ist, dass Du mir diverse Beiträge vorher schonmal im 10er alle Buffs und Debuffs in ein sinniges LineUp bauen solltest! Seh ich bisher immer noch nicht! Bezieht sich auf die 4x mehr Boss HP aber nur 3x mehr DDs. Ich weis sie sind für Dich nicht wichtig aber genau da haben wir wieder den Vorteil im 25er, was ihn unter anderem einfacher macht - ALLE Buffs und Debuffs für eben 3x mehr DDs!
 
@Nema-ZdC
Joahr, seh ich ja auch so, daß grundsätzlich der 10er und der 25er gleich schwer sind. Daß ein Tod im 10er schlimmere Auswirkungen hat, als ein Tod im 25er, ist auch klar, dem steht eben aber gegenüber, daß im 25er viel mehr Leute einen Fehler machen können, als im 10er. So gleicht sich alles irgendwo immer wieder aus. Lediglich der Platz und die Schwierigkeit, die entsprechende Anzahl an Leuten auf dem gleichen Niveau zusammen zu bekommen und dann auch zu koordinieren, sowie daß jeder einzelne mehr Übersicht braucht, macht den wirklichen Unterschied aus. Also ich finde, Blizzard hat es schon recht gut hinbekommen, beide Raids auf das gleiche Niveau zu bringen. 100%ig geht das natürlich nie. Aber im Großen und Ganzen paßt das schon.


@Uratak
Nö.
Du beharrst permanent darauf, der 25er wäre einfacher. Ich bring dir für jedes Argument ein Gegenargument, was du ignorierst, was deines einfach relativiert. Und dann sagst du zu meinen Gegenargumenten überhaupt nichts mehr. Und am Ende stand bisher nichts, aber auch gar nichts, was deine Aussage dann noch wirklich untermauern konnte. Unterm Strich ist beides grundsätzlich gleich schwer, mal abgesehen von einzelnen Punkten. Wir haben einst im 10er einige Hardmodes in kürzester Zeit down gehabt und im 25er, wo auch die komplette 10er Gruppe vertreten war und eine zweite, auf gleichem Niveau, haben wir uns blutige Nasen geholt, selbst bei Halfuss. Und bei dem hatten wir im 10er nicht ein einziges Mal ernsthafte Probleme.
Und dein Alysrazar rumgeprolle kannst du dir sparen. Das ist, wie jeder Spruch in diese Richtung hier im Forum, einfach vollkommen überzogen. Und deshalb muß man auf soetwas auch gar nicht mehr eingehen.



Nachtrag:
Mit dem Link zu den Vergleichen von Paragon, der aktuellen Nummer 1 Gilde der Welt, will ich das Thema dann mal für mich abschließen. die müssen es wissen und was sie dazu sagen, ist ganz eindeutig.
http://www.paragon.f...s-25-comparison
Interessant sind da übrigens auch die Setups und wie wenig Buffs da fehlen (Einfach mal auf "our setup" klicken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal den Artikel lesen:

This leads us to the fact that the gap between an optimal setup and the wrong setup seems to be quite a bit larger in 10-man than in 25s. If the encounters are really hard, you'll need a proper setup. Guilds shooting for a world first should always be expected to come up with one, but those below, the ones without alt raids, will be left hanging. If the encounters are tuned for the 'average' setup, guilds who can afford the optimal one will steamroll through them.

Das ist ja genau das. Du brauchst für den 10er ein perfektes Setup. Und jetzt schau dir mal deren Setup an und sag mir das es ein Standard Setup ist.. Weil ja, Paragon kann locker 10 Leute sammeln die solche Chars haben. Aber bei einem 08/15 10er Raid sieht das völlig anders aus. Und ich meine jetzt echt völlig..

Daß ein Tod im 10er schlimmere Auswirkungen hat, als ein Tod im 25er, ist auch klar, dem steht eben aber gegenüber, daß im 25er viel mehr Leute einen Fehler machen können, als im 10er. So gleicht sich alles irgendwo immer wieder aus.

Das kommt halt völlig auf das Encounter an. Wenn du so was hast wie "du kriegst einen Debuff du musst jetzt schnell X tun (im Kreis laufen, Hüpfen was auch immer)" dann steigt die Chance sicher bei mehr Spielern. Keine Frage.

Aber wenn du ein normales Encounter hast, dann hast du halt den Fall das du 1 Schlechten / 10 = 10% hast aber im 25er kannst du dir dann schon 2 1/2 Schlechte erlauben. Weißt du wie ich meine? Im 10er reißen dir DAUs echt ein Loch in deinen Raid und ich hab welche in meinem ich kann das echt so bestätigen
 
Ich weiß schon, was du meinst.

Das ist ja genau das. Du brauchst für den 10er ein perfektes Setup. Und jetzt schau dir mal deren Setup an und sag mir das es ein Standard Setup ist.. Weil ja, Paragon kann locker 10 Leute sammeln die solche Chars haben. Aber bei einem 08/15 10er Raid sieht das völlig anders aus. Und ich meine jetzt echt völlig..
Daß man für Hardmodes immer ein möglichst "optimales" Setup haben sollte, versteht sich von selbst. Darum heißen die ja auch Hardmodes. Auf der anderen Seite gibt sich das nach und nach, wenn man den normalen Modus und Shannox mehr abgefarmt hat etwas. Ein 08/15 Raid wird jedoch kaum Hardmodes gehen. Oder wir verstehen unter 08/15 grad unterschiedliche Dinge. Das bedeutet ja aber nicht, daß man das nur mit dem einen Setup schaffen kann, was Paragon da pro Boss aufgeboten hat. Es gibt schon etliche Varianten dafür. Ich hab da mal ein bissel mit diesem Raidplaner da rumgespielt, ist ganz nett. Aber du wirst halt mit nur Nahkämpfern Beth nicht legen. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß man für Hardmodes keineswegs Abstriche bei den Spielern machen kann. In Feuerlande sind die in der tat so knackig, daß das nicht mehr geht. Aber ich finds toll, endlich mal wieder Hardmodes, die den Namen auch verdienen. Heißt: Aktuell ist für Gelegenheitsraider in den Hardmodes nach Shannox kein Land zu sehen!



Das kommt halt völlig auf das Encounter an. Wenn du so was hast wie "du kriegst einen Debuff du musst jetzt schnell X tun (im Kreis laufen, Hüpfen was auch immer)" dann steigt die Chance sicher bei mehr Spielern. Keine Frage.

Aber wenn du ein normales Encounter hast, dann hast du halt den Fall das du 1 Schlechten / 10 = 10% hast aber im 25er kannst du dir dann schon 2 1/2 Schlechte erlauben. Weißt du wie ich meine? Im 10er reißen dir DAUs echt ein Loch in deinen Raid und ich hab welche in meinem ich kann das echt so bestätigen
Aber ist es nicht so, daß man bei 25 Leuten eben auch die größere Gefahr hat, schlechte dabei zu haben? Der 25er meines Hexers hat schon immer einen ziemlich schlechten Shadow dabei. Letzten Freitag kamen dann auch noch ein schlechter Schurke, ein sehr schlechter Vergelter und ein schwacher Magier dazu. Wir müssen halt da immer ein paar Randoms einpacken. Und schon hatten wir eben mindesteens genau diese vier schlechten Spieler dabei. Dazu kam dann noch eine eingesessene Heilschamanin, die es nie lernen wird, aus Dingen, wie Kristallfallen, herauszulaufen. Da war schon einiges an Ausschuß dabei und zwar prozentual deutlich mehr, als im 10er. Wären wir mit zwei 10ern losgezogen, hätten wir zwei Mal 10 gute Leute gehabt. So waren wir im 25er dort und hatten eben 20%, die die anderen irgendwie wieder ausgleichen mußten. Darum hat dieser Raid auch erst 3/7 gelegt und versucht aktuell den vierten. Und Beth und Rhyolith lagen erst nach dem Nerf letztens. Während wir die beiden schon Wochen vorher im 10er, der im Anschluß an den 25er noch schnell diese beiden immer abgefarmt hat, down waren.
Ich verstehe das Argument, daß man sich im Normalmode im 25er quasi 2 1/2 schlechte Spieler erlauben kann, während man im 10er nur Platz für einen hat. Das Problem ist nun aber, daß man im 25er, wenn man ihn z.B. mit Randoms auffüllen muß, wie wir in dem Fall, immer Gefahr läuft, eben deutlich mehr Schlechte zu erwischen. Und das war auch schon im T11 Content so, als ich mit meinem Main noch 10er (PSA und Td4W) und 25er (BdZ) gegangen bin. Im 10er hatten wir schon immer einen, der eben etwas zu wenig Schaden macht, etwas zu lange braucht, um Bosse zu verstehen und viele Fehler macht. Trotzdem konnten wir das immer kompensieren. Daß wir nur 4/13 Hardmodes geschafft haben, hatte eher personelle Gründe, als spielerische. Im 25er, der sich damals eben aus den zwei guten 10er Gruppen unserer Gilde zusammensetzte und dann noch durch einige andere ergänzt wurde, sah das anders aus. Da kamen zu jenem besagten etwas schwächeren Spieler noch fast eine ganze Hand voll anderer. Da waren dann insgesamt immer vier bis fünf DDs dabei, die im Schaden knapp über den Tanks standen und manchmal sogar drunter. Es dauerte einige Wochen, bis wir den Laden im 25er clear hatten. Im 10er sind wir dann, wenn noch etwas stand, einen Tag später rein und haben noch aufgeräumt und abgefarmt und die Bosse waren einfach spürbar und deutlich einfacher. Und ich meine dieses deutlich in der Tat so, wie es da steht.
Unterm Strich muß man sich vor Augen halten, daß so ein Raid nicht ganz mathematisch ist. Ich kann nicht sagen: Wenn ich im 10er einen schlechten dabei habe, habe ich im 25er auch nur zwei oder drei, weil das eben statistisch so passen würde! Okay, sagen kann ich das schon, aber es stimmt einfach nicht. Je größer ein Raid ist, desto größer wird auch die Quote an schwächeren Spielern. Das liegt einfach daran, daß man sich für eine 10er Stammgruppe schon irgendwo immer die besten rauspicken kann, die man zur Verfügung hat. Versucht man aber einen 25er aufzubauen, muß man ab einem bestimmten Punkt das nehmen, was man angeboten bekommt. Ein Beispiel: In der Suche oder im 2er Channel gibt es 3 DDs, einen guten und zwei schlechte, die einen Raid suchen. Gehe ich nun 10er und suche einen, kann ich mir den besten davon aussuchen. Gehe ich aber 25er, wo drei fehlen, muß ich alle drei mitnehmen. Ihr vergleicht hier gerne einen 10er mit einem schlechten Spieler mit einem 25er mit einem schlechten Spieler. Und das hinkt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß man für Hardmodes immer ein möglichst "optimales" Setup haben sollte, versteht sich von selbst. Darum heißen die ja auch Hardmodes. Auf der anderen Seite gibt sich das nach und nach, wenn man den normalen Modus und Shannox mehr abgefarmt hat etwas. Ein 08/15 Raid wird jedoch kaum Hardmodes gehen. Oder wir verstehen unter 08/15 grad unterschiedliche Dinge.

Klar ist, dass es auch für Normale Modes halt abgeschwächt gilt. Du darfst ja nicht vergessen das eben was Skill und Ausrüstung (372er Gear das man eben nicht hat) die Spieler im Normalmode da eben auch dran beißen und kauen und das für Non-HM Gilden die Leiste auch im Non-HM eben hoch liegt und es ein Gear/Skill Check ist.

Genau wie T11 HM Gilden eben an den T12 HMs kauen.
 
Also der Unterschied zwischen normal und hardmode ist heftig, was ich bisher gesehen habe. Das ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit Raids, die mit 359er Equip auf normal da reingehen und auch noch wirklich schlechte Spieler dabei haben. Vor allem seit den Nerfs kürzlich sind die ersten Bosse gar nicht mehr wirklich schwierig. Dazu kommt ja noch, daß man den normalen Modus quasi outgearen kann, ohne ihn überhaupt gesehen zu haben. Es gibt ja genug Items für Tapferkeitspunkte, beim Trash, für Ruf und durch die Dailies. Das macht es schon insgesamt sehr viel einfacher.

PS: Das soll keine Beschwerde sein, daß man zu leicht an Equip kommt oder alles hinterher geworfen. Mir persönlich ist das egal. Es ist ja nicht so, daß hardmode Gilden nicht auch Vorteile davon haben. Nur die Zul Instanzen kann ich kaum noch sehen, um ans Wochencap zu kommen. Bei drei Tanks im Raid, wo man bei jedem Boss maximal zwei braucht, ist ja jeder bei drei Bossen pro Woche draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst mir also grad erklären, dass im 10er ich mir die Spieler und deren Qualität so aussuchen kann, dass ich einen 90% starken Raid habe im 25er diese Option nicht vertreten ist weil es mehr Spieler sind und dadurch grundsätzlich mehr % schlechte Spieler? Das klingt logisch ich verstehe Dich vollkommen ... Das erklärt warum es soviel mehr 10er Raids gibt und kaum 25er ... weil Spieler die sich für den 25er entscheiden Qualitativ schlechter sind als Spieler für den 10er ...

Made my Day!

Ich warte immer noch auf das 10er LineUp mit allen Buffs/Debuffs/Raidsupport.
 
Es macht einfach keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, weil du permanent deine Augen vor den Argumenten anderer verschließt, den Sinn der Worte umdrehst und dich an Nebensächlichkeiten hochziehst. Das ist wie beim Thema Trefferwertung und Waffenkunde. Und ich betrachte das inzwischen als reine Zeitverschwendung.
Auf meinem Server gibt es nur noch eine einzige Gilde, die erfolgreich 25er raidet, aber 9, die im 10er gut dabei sind. Bei dir auf Aszhara ist da das Verhältnis 7 25er zu 31 10er. Und so zieht sich das insgesamt durch alle Server, die ich mir ansehe. Und das ist sicher nicht so, weil es im 25er so viel einfacher ist, wie du hier ständig allen weiß machen willst! Früher sah das anders aus. Aber mit Cataclysm sind sehr viele 25er gestorben, weil man nun im 10er einfach das gleiche Equip bekommt, dafür aber weniger Aufwand betreiben muß.
So und jetzt pick dir da wieder etwas raus und leg mir Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe...
 
Ich warte immer noch auf das 10er LineUp mit allen Buffs/Debuffs/Raidsupport.

http://raidcomp.mmo-champion.com/?c=ve28q4adh6000000000000000000000000000000

das ist das von Paragon. Nicht alle Buffs/Debuffs aber schon echt viel. Unser Setup hat echt einige Lücken leider. Problem ist halt wenn man "gleiche" Klassen hat geht es halt nicht anders. Also wenn man 2 Arkan Magier bringt z.B. Aber man kann ja auch nicht "einfach so" einen Arkan Magier daheim lassen und dafür eine Eule mit nehmen. Erstens müsste man die Eule erst mal haben usw. Also bei Pro-Gilden wie Paragon geht das die haben auch Zig Alts mit dem Gear. Aber das ist halt nicht die Realität da draußen für die Mehrheit der Spieler.
 
Leider Wotan willst Du es nicht verstehen!

Warum ist ein 25er Raid einfacher als ein 10er? Im 25er haben ich gegenüber dem 10er die Möglichkeit alle Raidbuffs mitzunehmen und diverse Raidbuffs mehrfach zu nutzen bei selber Anzahl der Fähigkeiten. Die Bossmechhaniken spielen sich identisch. Ja im 25er machen sie mehr Schaden aber nicht soviel mehr, dass es die Anzahl der Raidbuffs entspricht.

Was macht den 10er schwerer als den 25er? Der 10er Raid ist Fehler anfälliger. Meißt ist im HM schon der zweite der pennt ein Wipe wenn nicht schon der erste. Im 25er hat man mit 3 Battle Rezz und deutlich mehr Schmanen eine höhere Tolleranzschwelle an Fails. Im 10er ist es unmöglich alle Buffs/Debuffs für alle Klassen bereit zu halten und gerade im Bereich der Heiler muss man sich zwischen den Vorteilen einzelner Heiler entscheiden und kann nicht alle Supports einpacken.

Grundsätzlich gilt für den 25er und 10er die Tatsache, dass fähige Spieler aufgrund der Entwicklung des Spiels eher gering sind. Es ist und da gebe ich Dir Recht einfacher 10 fähige Spieler zu finden bzw. der Umstand, dass die, wenigsten halbwegs fähigen Spieler vergeben oder eben nicht glauben, dass ein "Random 25er" laufen kann sich zu einem auch nicht melden.
Hinzu kommt, dass 25er Stamm Raids aus einem einfachen Grund eher Mangelware sind. Sie werden häufig von "Progress Gilden" geführt welche definitiv Zeit kosten. Nicht jeder arbeitende Mensch hat 7x / Woche von 17 - 24 Uhr Zeit um an einem Raid teilzunehmen. Prozentual gesehen sind Spieler die ausfallen können gleichwertig im 10er oder 25er. Einfach die Tatsache, dass ein 25er mehr Leute hat, führt gefühlt zu der Tatsache, dass mehr Leute ausfallen. Meißt ist im 10er und 25er bei 2 fehlenden Spielern direkt ein Raidabbruch oder man setzt "Randoms" auf spielentscheidende Positionen was nicht funktioniert.

Damit bleibt das Resultat was ich bereits zu Anfang gesagt habe - die Schwierigkeit im 10er ist erhöht durch die Anforderung des Contents gebunden an das LineUp und setzt etwas mehr Fokus auf den persönlichen Fokus eines einzelnen Spielers. Der 25er ist anfälliger für externe Spielerfaktoren. Es ist einfach deutlich einfach 10er Spieler am Laufen zu halten als 25 - der Organisationsaufwand ist höher!

10er = Content > Spieler
25er = Content < Spieler

! Unverständlich oder wieder eine einsitige Betrachtungsweise von mir oder warum clearen die Leute den 25er HC Content eher als den 10er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag @ Urtak + Wotan. Könnt ihr einfach nicht akzeptieren das ihr beide eine andere Meinung habt egal was jetzt noch für Argumente kommen?
 
Wir haben verschiedene Betrachtungsweisen ja. Ich hab nur ein Problem mit der Art und Weise von ihm wie er das rüber bringt. Alles was net seine Meinung hat ist falsch. In diesem Fall hier und in dem Fall mit dem Hit/WK Cap muss man einfach aber sagen, dass er genau das macht was er eigentlich einem vorwirft - er betrachtet alles nur einseitig bzw. hat keine stichhaltigen Gegenargumente. Glaubt aber fest daran, dass er Recht hat und der Rest falsch liegt ... was leider total falsch ist
 
http://raidcomp.mmo-...000000000000000

das ist das von Paragon. Nicht alle Buffs/Debuffs aber schon echt viel. Unser Setup hat echt einige Lücken leider. Problem ist halt wenn man "gleiche" Klassen hat geht es halt nicht anders. Also wenn man 2 Arkan Magier bringt z.B. Aber man kann ja auch nicht "einfach so" einen Arkan Magier daheim lassen und dafür eine Eule mit nehmen. Erstens müsste man die Eule erst mal haben usw. Also bei Pro-Gilden wie Paragon geht das die haben auch Zig Alts mit dem Gear. Aber das ist halt nicht die Realität da draußen für die Mehrheit der Spieler.
Jupp, aber sie haben eben die angesprochenen 90% dabei. Und es gibt einige Kombinationen, mit denen das erreicht werden kann. Daß das mit zwei gleichen Klassen nicht möglich ist, versteht sich auch von selbst. Aber ich muß dir in einem Punkt widersprechen. Man muß keine Pro-Gilde sein, um ein ausgewogenes Setup im 10er zu haben. Ich hab über drei Jahre eine 10er Gruppe geleitet und wir waren immer sehr gut dabei. Unser Setup war aber auch meistens recht gut zusammengestellt, nämlich so, wie es jeweils aktuell am besten paßte und möglich war. Zu ZA Zeiten waren wir 13 feste Leute in der Gruppe. Später habe ich immer die Zahl 12 angepeilt. Das gibt dir schon ein gutes Maß an Flexibilität, wenn diese 12 Plätze günstig besetzt sind. Und es ist für jeden möglich, eine solche Gruppe aufzubauen. Es ist einfach nur die Frage, wieviel Arbeit man da hineinstecken will. Und das ist der Knackpunkt, den es bei den meisten gibt. Sicherlich geht nicht immer alles nach Wunsch. Seit im Sommer 2010 der letzte Hexer unsere Gruppe verlassen hat, was kriegt seine Freundin auch einfach ein Kind von ihm (), haben wir versucht, einen neuen Hexer zu finden. Aber wir konnten einfach keinen finden, der paßte. Auf Ambossar ist es auf Allianzseite sowieso sehr dünn, was man da an guten Spielern noch finden kann, die eben nicht schon in einer Stammgruppe sind. Aber das war die ganzen Jahre über das einzige Mal, wo wir nicht das finden konnten, was wir haben wollten. Ansonsten ist das, mit ein bisschen Aufwand, aber immer möglich.



Leider Wotan willst Du es nicht verstehen!
*grmpf*

Warum ist ein 25er Raid einfacher als ein 10er? Im 25er haben ich gegenüber dem 10er die Möglichkeit alle Raidbuffs mitzunehmen und diverse Raidbuffs mehrfach zu nutzen bei selber Anzahl der Fähigkeiten. Die Bossmechhaniken spielen sich identisch. Ja im 25er machen sie mehr Schaden aber nicht soviel mehr, dass es die Anzahl der Raidbuffs entspricht.
Ich hab dazu jetzt schon ungefähr 200 Mal geschrieben, daß sich das derartig ausgleicht, daß beide Raidgrößen dahingehend gleich schwer sind. Im 25er hat man minimal mehr Buffs und etwas mehr Raid CDs. Verzeih mir, wenn ich bei meiner Betrachtung von einer ordentlich geführten 10er Gruppe ausgehe und von keinem wild zusammengewürfelten Haufen. Nur, wenn man auch eine durchdachte 10er Gruppe betrachtet, macht dieser Vergleich hier überhaupt einen Sinn. Und dann hat man eben im 25er nicht so viele Buffs mehr, wie du immer behauptest. Und sicherlich hat man weniger Raid CDs, aber davon braucht man eben auch weniger. Und dann muß man eben den erhöhten Schaden im 25er dagegen halten und die ganzen anderen Punkte, wo es Unterschiede gibt. Und wenn man bei Baleroc im 25er bei 17 DDs 24,6k DPS pro DD braucht und im 10er bei 5 "nur" 23,4k, dann sind diese 1,2k vielleicht durch die fehlenden Buffs auszugleichen. Für mich sind da beide Raids gleich schwer. Und man kann genauso gut auch im 25er einige Buffs nicht haben. So macht unsere einzige Eule demnächst Raidpause, weil er umzieht. Der 25er meines Hexers hat selten einen Paladin dabei...
Und jetzt sag ich noch: Der 25er ist sogar noch schwerer. Durch mehr Spieler und mehr Effekte und so weiter hat man im 25er immer eine schlechtere Performanz und Latenz, als im 10er, weil einfach mal viel mehr durch die Leitung muß und auch viel mehr auf dem Bildschirm passiert! Und das ist eine Tatsache. Es gibt viele, die im 10er mehr Schaden machen und mehr Movement haben, als im 25er, einfach wegen der Anzahl der FPS und eben wegen der Latenz. Okay, sagen wir, das gleicht beide Raidgrößen in der Schwierigkeit einfach so an, daß sie spätestens jetzt wirklich als gleich schwer anzusehen sind.

Was macht den 10er schwerer als den 25er? Der 10er Raid ist Fehler anfälliger. Meißt ist im HM schon der zweite der pennt ein Wipe wenn nicht schon der erste. Im 25er hat man mit 3 Battle Rezz und deutlich mehr Schmanen eine höhere Tolleranzschwelle an Fails. Im 10er ist es unmöglich alle Buffs/Debuffs für alle Klassen bereit zu halten und gerade im Bereich der Heiler muss man sich zwischen den Vorteilen einzelner Heiler entscheiden und kann nicht alle Supports einpacken.
Falsch! Du ziehst dich ständig daran hoch, daß man sich im Hardmode Fehler erlauben kann. Und dann betrachtest du es wieder und erneut und immer noch einseitig. Du sagst, im 25er kann man mehr Leute wiederholen, wenn sie tot waren. Das ist ja richtig. Aber dieser Fakt gleicht sich einfach mal auch immer dadurch aus, daß es eben mehr Leute gibt, die Fehler machen können. Und vor allem: Dadurch das im 25er mehr Leute auch mal zusammenstehen, gibt es da auch eher und schneller mehr Tote. Wenn es dir und deiner Argumentation paßt, dann berechnest du die unterschiedlichen Raidgrößen mit ein. Aber hier, wo es nicht paßt, läßt du das einfach weg. Und das ist die Einseitigkeit deiner Betrachtung.
Unterm Strich steht da: Man kann im 25er drei mal so viele Leute rezzen, wie im 10er. Aber die Gefahr, daß jemand stirbt, ist im 25er eben auch 3 Mal so hoch, weil man eben mehr Leute dabei hat (ab ,5 wird aufgerundet!). Und dementsprechend gleicht sich das da sowas von klar aus. Und dann kommt da dein Schamanenargument. Sicherlich hat man im 25er vielleicht mehr davon. Aber macht es das wirklich einfacher? Beim Ankh stehst du da auf, wo du gestorben bist. Das macht es schon häufiger Mal entweder unbrauchbar oder man muß warten und in der Zeit passiert irgendwas, weil der Schamane fehlt. Dann hat das Ding einen so großen CD, daß man es sowieso nur selten benutzen kann. Und zur Anzahl, nun, wir haben im 25er meistens zwei dabei. Im 10er hatte ich immer einen dabei. Da ist die Anzahl nicht so viel günstiger. Und obendrein gilt auch hier, daß man im 25er immernoch mehr Leute hat, die Fehler machen und sterben können, als im 10er, was auch für Schamanen gilt. Unterm Strich: Rezzmöglichkeiten und Anzahl der Spieler, die Fehler machen können, die danach einen Rezz erfordern, gleichen sich genau passend gegenseitig aus!
Dann weiter zum Thema Fehler im Hardmode. Im Hardmode ist im 25er genauso der erste, der pennt, ein Wipe! Sicherlich muß man da bei Shannox Abstriche machen. Der ist ja wirklich nur ein Einsteiger HM. Aber wenn da einer pennt und eine Kristallfalle auslöst, dann fehlt diese Falle in der Folge. Und meistens haut dann entweder Augenkratzer einen oder sogar mehrere um, wegen zu hoher Stacks, oder die Tanks kriegen ihren Debuff nicht los. Und letzteres führt dann doch regelmäßig zu einem Wipe, da der Boss im 25er einfach mal derbe zuhaut. Und hier ist es eben so, daß er laut Logs, im 25er deutlich deutlich deutlich stärker zuhaut, als im 10er. Und bei den anderen Hardmodes kannst du dir keinen erlauben, der pennt, keinen. Wenn die Bosse nicht outgeared sind, kann man kaum einen Toten kompensieren. Wenn man am Ende am Enrage/Softenrage scheitert, weil Schaden fehlt, kann man auch 100 tote DDs rezzen, man wird am Ende immer weiter von Kill entfernt sein, als wenn gar keiner stirbt. Und schon ist in beiden Raids ein toter ein unlösbares Problem. Und schon ist in diesem Punkt der 25er schwerer, weil es da eben 25 Leute gibt, die Fehler machen können und nicht nur 10. Aber auch, wenn ein Fehler keinen Toten nach sich zieht, gibt es arge Probleme. Wechselt einer bei Rhyolith nicht aufs richtige Ziel, dann läuft entweder der Boss falsch, oder der Funke haut den Tank um oder die Fragmente gehen hoch. Da ist alles so eng, wie es eben bei einem Hardmode auch sein sollte, daß solche Fails herbe Auswirkungen haben. Wir haben am Abend unseres First Kills die Anzahl der Heiler verringert, weil der Schaden eben nicht reichte. Das hieß für mich als Funken-Tank, daß ich nur noch einen Heiler voll auf mir hatte. Und der Funke haut auch richtige Kellen raus. Dafür hatten wir nun eben mehr Schaden dabei. Die Rechnung war die, daß der Funken schneller down ist, ich weniger Heilung brauche und wir dann die ganze Zeit eben mehr Schaden haben. Wäre da aber der Funke nicht schnell genug down gegangen, viele Stacks kann man sich so eben nicht mehr erlauben, hätte er mich zu Brei gehauen. Ergo: 1 Fehler = Wipe, auch im 25er. Und immer dann, wenn 1 Fehler zu einem Wipe führt, ist der 25er schwerer, weil es eben mehr gibt, denen dieser Fehler unterlaufen kann.
Genug Beispiele...
Man sieht sowieso, daß es eigentlich sinnlos ist: Du redest nur von "der 25er ist einfacher, weil" und "der 10er ist schwerer, weil". Eine objektive und sachliche Betrachtung würde die Kehrseite der Medaille nicht so dermaßen ausschließen...

Grundsätzlich gilt für den 25er und 10er die Tatsache, dass fähige Spieler aufgrund der Entwicklung des Spiels eher gering sind. Es ist und da gebe ich Dir Recht einfacher 10 fähige Spieler zu finden bzw. der Umstand, dass die, wenigsten halbwegs fähigen Spieler vergeben oder eben nicht glauben, dass ein "Random 25er" laufen kann sich zu einem auch nicht melden.
Hinzu kommt, dass 25er Stamm Raids aus einem einfachen Grund eher Mangelware sind. Sie werden häufig von "Progress Gilden" geführt welche definitiv Zeit kosten. Nicht jeder arbeitende Mensch hat 7x / Woche von 17 - 24 Uhr Zeit um an einem Raid teilzunehmen. Prozentual gesehen sind Spieler die ausfallen können gleichwertig im 10er oder 25er. Einfach die Tatsache, dass ein 25er mehr Leute hat, führt gefühlt zu der Tatsache, dass mehr Leute ausfallen. Meißt ist im 10er und 25er bei 2 fehlenden Spielern direkt ein Raidabbruch oder man setzt "Randoms" auf spielentscheidende Positionen was nicht funktioniert.
Das ist auch nicht ganz korrekt. Vor Cataclysm gab es deutlich viel mehr 25er, als jetzt. Dein Argument von wegen Progress hätte aber damals schon gelten müssen, tat es aber nicht. Zumal "Progress" nicht 7 Raids pro Woche bedeutet. Aber das ist ein anderes Thema. Es gab immer genug 25er Raids, die nur 1-3 Termine pro Woche hatten. Das ist also nicht der Grund für das langsame sterben vieler 25er Raids. Man kann seit Cataclysm nur noch entweder 10er oder 25er gehen. Da der 10er eben aber insgesamt einfacher und auch persönlicher ist, wählen die meisten Spieler lieber diesen. Zumal es hier auch Progressgilden gibt, die lieber mehrere 10er Gruppen zu verschiedenen Bossen schicken, als im 25er nur einen probieren zu können, um im Endeffekt erstmal schneller viele Bosse umgehauen zu haben, um in irgendeiner Rangliste weiter oben zu stehen.

Damit bleibt das Resultat was ich bereits zu Anfang gesagt habe - die Schwierigkeit im 10er ist erhöht durch die Anforderung des Contents gebunden an das LineUp und setzt etwas mehr Fokus auf den persönlichen Fokus eines einzelnen Spielers. Der 25er ist anfälliger für externe Spielerfaktoren. Es ist einfach deutlich einfach 10er Spieler am Laufen zu halten als 25 - der Organisationsaufwand ist höher!

10er = Content > Spieler
25er = Content < Spieler
Und nein, immer noch nicht.

Organisation: 25 > 10 (weil mehr Leute)
Koordination: 25 > 10 (weil mehr Leute)
Schwierigkeit: 25 = 10 (mehr Buffs und CDs aber auch mehr Schaden und mehr DPS nötig)
Tote/Fehler kompensierbar: 25 = 10 (man kann mehr rezzen, es gibt aber eben auch mehr, die sterben können)
Fehleranfälligkeit: 25 > 10 (weil mehr Leute und wenn eben ein Fehler zu einem Wipe führt, dann ist hier der 25er schwerer)

! Unverständlich oder wieder eine einsitige Betrachtungsweise von mir oder warum clearen die Leute den 25er HC Content eher als den 10er?
Ganz einfach: Die richtigen Hardcore Gilden, und damit meine ich die, die nach einem Content Patch Urlaub nehmen und von Mittag bis tief in die Nacht raiden, gehen nach wie vor 25er, weil das eben die Königsdisziplin ist. Und dementsprechend ist dann der 25er auch eher clear. Diese Gilden kann man aber auch kaum mit Normalsterblichen vergleichen.



Wir haben verschiedene Betrachtungsweisen ja. Ich hab nur ein Problem mit der Art und Weise von ihm wie er das rüber bringt. Alles was net seine Meinung hat ist falsch. In diesem Fall hier und in dem Fall mit dem Hit/WK Cap muss man einfach aber sagen, dass er genau das macht was er eigentlich einem vorwirft - er betrachtet alles nur einseitig bzw. hat keine stichhaltigen Gegenargumente. Glaubt aber fest daran, dass er Recht hat und der Rest falsch liegt ... was leider total falsch ist
Ich bringe hier zu jedem Argument von dir ein stichhaltiges Gegenargument, damit du es dann ignorieren kannst oder ins Lächerliche ziehen. Ich nehme jedes deiner Argumente und analysiere es, betrachte meine Sicht der Dinge und formuliere dann das Ergebnis, wie eben all die Punkte, wo sich die Schwierigkeit von 10er und 25er auf gleichem Niveau befindet, wenn man eben beide Seiten mal betrachtet. Du betrachtest aber so oft in der Tat nur die, die deiner Behauptung in den Kram paßt. Und eine Aussage wird eben dann falsch, wenn man die Hälfte der Fakten einfach ignoriert. Und wenn du behauptest, daß der 10er schwerer ist, als der 25er, weil im 10er ein Fehler zu einem Wipe führt, und dabei völlig ignorierst oder vernachlässigst oder es einfach nicht weißt, daß im 25er genauso ein einziger Fehler zu einem Wipe führt, dann fehlt bei deiner Aussage einfach die halbe Wahrheit. Mehr brauch ich zu dieser Äußerung wohl nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke einfach es GIBT mehr Hardcore 25er Raider als es Hardcore 10er Raider gibt. Warum? Weil seit vielen, vielen Jahren schon das Prestige (und deshalb raidet man eben AUCH im Hardmode) nun mal im 25er liegt. Wenn man etwas wartet, vielleicht wird sich das mit 4.3 noch mal ändern. Bei mir auf dem Server gibt es langsam so viele 10er HC Gilden wie es 25er gibt. Besonders auf Hordenseite.

Allianz Seite hat 3 große 25er HC Gilden und eine 10er HC Gilde. Horde dagegen hat 3 x 10 HC und dann einen 25er HC dahinter

Sonst was das "ich gehe von ausgewogenen 10ern aus" an geht:

http://www.zirkel-des-cenarius.de/?act=membersuche

Ich kann dir ehrlich sagen, dass das ein Wunschdenken ist. Bei mir auf dem Server suchen ZIG Raids (Per Webseite und in den Channels, ich sage mal am Tag kannst du bei 5-10 Raids mit gehen nach FL / T11 und das doppelte sucht im Handelschannel nach Membern. Locker. Irgendwann musst du halt die Spieler nehmen die du kriegst und nicht die Klassen die du gerne willst. Klar gibt es 10er die perfekte Setups haben. Aber zu glauben das das auch nur im Ansatz für die Mehrheit gilt ist ein Wunschdenken.
 
Ich fang mal da an wo ich das größte Schmunzeln im Gesicht bei hatte.

Also alle 10er Raid die VERNÜNFTIG laufen bilden den Standpunkt des "normalen" bei Dir? Soll heißen Raids wie bei Dir in denen man HMs machen? Alles andere ist folglich was?
WEIL alle 25er die Progress vorlegen sind keine "Normalsterblichen" ... also in Folge was?
Platt gesagt und um Dir mal wieder die Worte im mund zu verdrehen, ist alles was vor Dir im Content liegt HartzIV-Nerd-Junkie und alles dahinter Brain-Krüppel? Krasse Ansage Dude! Ja haste so nie gesagt und auch net gemeint ... sorry aber *BIG SMILE*

"Pro Gilden" machen 25er weil es die "Königsdisziplin" ist? Keine Ahnung was da bei Dir abgeht aber RESPEKT! Frag mich wie die das machen wo es doch soviel schwerer ist gute Spieler für einen 25er zu finden als für einen 10er Raid? Ich werde mir irgendwann die Mühe machen und Dir aufzählen warum die diversen CDs im 25er dafür Sorgen, dass die Königsdisziplin zumindest in der Bossmechhanik eher Prinzenrolle ist.
Was das "Stellungsspiel" angeht hast Du Recht. Gerne stehen im 25er mal 2 oder 3 Leute aufeinander und teilen sich Schaden. Allerdings ist das kein Problem der 25er Mechhanik sondern eine Frage des "Brains" der Spieler. Skill ist und darum ist eine 10er Gruppe einfacher zu bauen, nicht jedermanns Sache. Allerdings fallen diese "Tonis" im 25er deutlich weniger auf - Frag mich nur warum UND ja ich kenne genug 25er Spieler und auch solche die"Tonis" sind.

Was deinen "Mehraufwand" angeht für einen 25er Raid - das schlag ich mal mit Deinen eigenen Argumenten toHt - Mehr Spieler = Mehr Offis = geteilte Arbeit!

Als letzten Punkt zu dem 10er Lineup!

Krieger - NoNeed = Kein HP Shout für die Gruppe
Schamane - NoNeed = KeinManaFlut, KeinHealtotem, KeinAnkh, KeinRaidAbsorbTotem
Schurke - NoNeed
Kein Diszi = KeinPainSub = KeineKäseglocke

Abgesehen davon, dass 3 Klassen nach der Regelung völlig unnötig im Spiel sind, fehlen eben mehr als nur 2 Buffs für den Raid. Es ist zwar Nice, dass die Spieler von Paragon grundlegend alle Standartskills abdecken - dennoch fehlen im 10er deutlich wichtige aspekte für den Raid die im 25er vorhanden sind. damit bleibt es dabei, dass es im 10er UNMÖGLICH ist alles zu haben und auch keine 90% davon im 25er jedoch schon!


Schönes Wochenende
 
Uratak, du bist echt der Geilste! Bitte mehr davon, damit ich am Montag morgen was zum lesen hab.
 
Platt gesagt und um Dir mal wieder die Worte im mund zu verdrehen, ist alles was vor Dir im Content liegt HartzIV-Nerd-Junkie und alles dahinter Brain-Krüppel? Krasse Ansage Dude! Ja haste so nie gesagt und auch net gemeint ... sorry aber *BIG SMILE*
Was soll ich zu solchen Unsachlichkeiten noch sagen? Am Besten nichts, oder? Insofern ist für mich an dieser Stelle endgültig Schluß. Das ist nicht mehr das Niveau, was ich von einer ordentlichen Diskussion erwarte. Dabei geht es im Übrigen nicht darum, daß man unterschiedlicher Meinung ist. Wenn man das nicht wäre, wäre eine Diskussion sehr sinnfrei. Aber ich muß mich in einer Diskussion nicht verarschen lassen.

Ende
 
Es geht nicht um das verarschen Wotan ...

Es sind Deine Aussagen, dass alles was im 10er keinen Content fährt nicht zu werten ist und die 25er Progress Raids nichts für Normalsterbliche. Damit bleibt einfach nur das was Du sehen willst und das finde ich traurig, weil Du mir unter anderem genau das unterstellt hast. Wo ich laut Deiner Meinung nur eine Betrachtungsweise habe, schaffst Du Dir Deine eigene Welt nach "Norm" damit es so passt wie Du denkst.

Das ich Dich dabei aufziehe ist die eine Sache, dass Du aber so darauf eingehst wie Du es tust zeigt nur, dass ich damit so falsch garnicht liege. Deine "Fakten" beruhen auf Deiner fiktiven Vorstellung von "Normal". Den Rest blendest Du aus ...


Als letztes lass Dir gesagt sein, dass ein "Arschloch" sich sich auch in einen schönen Text und anders umschrieben einbauen lässt. Was ich damit sagen will ist - nur weil Du etwas "schön schreibst" bedeutet es nicht, dass Du eine "Arschloch Ansage" nie getan hast. Du hast es indirekt gemacht und wenn Du meinst Du könntest den einfach Bürger auf diesem Planten nun Rotz erzählen, dass Du was ganz anderes meintest - bitte - das was faktisch dabei rüber gekommen ist habe nicht nur ich so verstanden. Brauchst Dich dafür auch net rechtfertigen ... bist nen lieber netter Mensch! Glaub ich Dir sofort.

Ich kann leider auf solche Dinge nur mit Ironie reagieren ... im Grunde das Gegenstück zu Blümchentexten in denen nichts so gemeint ist wie es formuliert wurde nur um hinterher seinen Arsch rauszureden. Sowas können Politiker auch sehr gut und denken dann immer sie sind die Größten!
 
Ist mal gut jetzt? Was du mir seit einigen Postings hier vorwirfst, bzw. versuchst, mir in den Mund zu legen, hab ich mit keinem Wort geschrieben, nicht einmal annähernd! Du machst seit geraumer Zeit nichts anderes mehr, als meine Aussagen im Sinn zu verdrehen, mich unsachlich zu verunglimpfen und meine tatsächlichen Argumente komplett zu ignorieren. Mir zeigt das einfach nur, daß dir die Argumente ausgehen. Anders kann ich mir das nicht erklären, was du hier von dir gibst.
Ich habe nirgendwo auf irgendeine Weise die Investition von Zeit in dieses Spiel mit dem Progress-Fortschritt oder der Schwierigkeit von Raids in Zusammenhang gebracht. Genauso wenig habe ich jemals irgendwelche Rückschlüsse davon auf das reale Leben oder auf die spielerischen Fähigkeiten gezogen. Ich hab mir eben nochmal meine Postings durchgelesen und konnte darin nichts von dem entdecken, was du mir vorwirfst. Ich war bis zum Ende sachlich, was man von dir nicht behaupten kann. Und da meine jahrelangen Erfahrungen für dich eh nur fiktiv sind, macht es in der Tat keinen Sinn mehr, mit dir darüber zu reden, vor allem, da du ja sowieso in keiner Weise auch nur mal mit einem Satz wirklich auf meine Argumente eingehst. Inzwischen würdest du wohl, selbst wenn ich nur "hallo" schreibe, da irgendetwas abgrundtief Böses hinein interpretieren und allen hier im Forum versuchen zu beweisen, daß du damit auch wirklich richtig liegst.

Hallo
 
Zurück