http://raidcomp.mmo-...000000000000000
das ist das von Paragon. Nicht alle Buffs/Debuffs aber schon echt viel. Unser Setup hat echt einige Lücken leider. Problem ist halt wenn man "gleiche" Klassen hat geht es halt nicht anders. Also wenn man 2 Arkan Magier bringt z.B. Aber man kann ja auch nicht "einfach so" einen Arkan Magier daheim lassen und dafür eine Eule mit nehmen. Erstens müsste man die Eule erst mal haben usw. Also bei Pro-Gilden wie Paragon geht das die haben auch Zig Alts mit dem Gear. Aber das ist halt nicht die Realität da draußen für die Mehrheit der Spieler.
Jupp, aber sie haben eben die angesprochenen 90% dabei. Und es gibt einige Kombinationen, mit denen das erreicht werden kann. Daß das mit zwei gleichen Klassen nicht möglich ist, versteht sich auch von selbst. Aber ich muß dir in einem Punkt widersprechen. Man muß keine Pro-Gilde sein, um ein ausgewogenes Setup im 10er zu haben. Ich hab über drei Jahre eine 10er Gruppe geleitet und wir waren immer sehr gut dabei. Unser Setup war aber auch meistens recht gut zusammengestellt, nämlich so, wie es jeweils aktuell am besten paßte und möglich war. Zu ZA Zeiten waren wir 13 feste Leute in der Gruppe. Später habe ich immer die Zahl 12 angepeilt. Das gibt dir schon ein gutes Maß an Flexibilität, wenn diese 12 Plätze günstig besetzt sind. Und es ist für jeden möglich, eine solche Gruppe aufzubauen. Es ist einfach nur die Frage, wieviel Arbeit man da hineinstecken will. Und das ist der Knackpunkt, den es bei den meisten gibt. Sicherlich geht nicht immer alles nach Wunsch. Seit im Sommer 2010 der letzte Hexer unsere Gruppe verlassen hat, was kriegt seine Freundin auch einfach ein Kind von ihm (), haben wir versucht, einen neuen Hexer zu finden. Aber wir konnten einfach keinen finden, der paßte. Auf Ambossar ist es auf Allianzseite sowieso sehr dünn, was man da an guten Spielern noch finden kann, die eben nicht schon in einer Stammgruppe sind. Aber das war die ganzen Jahre über das einzige Mal, wo wir nicht das finden konnten, was wir haben wollten. Ansonsten ist das, mit ein bisschen Aufwand, aber immer möglich.
Leider Wotan willst Du es nicht verstehen!
*grmpf*
Warum ist ein 25er Raid einfacher als ein 10er? Im 25er haben ich gegenüber dem 10er die Möglichkeit alle Raidbuffs mitzunehmen und diverse Raidbuffs mehrfach zu nutzen bei selber Anzahl der Fähigkeiten. Die Bossmechhaniken spielen sich identisch. Ja im 25er machen sie mehr Schaden aber nicht soviel mehr, dass es die Anzahl der Raidbuffs entspricht.
Ich hab dazu jetzt schon ungefähr 200 Mal geschrieben, daß sich das derartig ausgleicht, daß beide Raidgrößen dahingehend gleich schwer sind. Im 25er hat man minimal mehr Buffs und etwas mehr Raid CDs. Verzeih mir, wenn ich bei meiner Betrachtung von einer ordentlich geführten 10er Gruppe ausgehe und von keinem wild zusammengewürfelten Haufen. Nur, wenn man auch eine durchdachte 10er Gruppe betrachtet, macht dieser Vergleich hier überhaupt einen Sinn. Und dann hat man eben im 25er nicht so viele Buffs mehr, wie du immer behauptest. Und sicherlich hat man weniger Raid CDs, aber davon braucht man eben auch weniger. Und dann muß man eben den erhöhten Schaden im 25er dagegen halten und die ganzen anderen Punkte, wo es Unterschiede gibt. Und wenn man bei Baleroc im 25er bei 17 DDs 24,6k DPS pro DD braucht und im 10er bei 5 "nur" 23,4k, dann sind diese 1,2k vielleicht durch die fehlenden Buffs auszugleichen. Für mich sind da beide Raids gleich schwer. Und man kann genauso gut auch im 25er einige Buffs nicht haben. So macht unsere einzige Eule demnächst Raidpause, weil er umzieht. Der 25er meines Hexers hat selten einen Paladin dabei...
Und jetzt sag ich noch: Der 25er ist sogar noch schwerer. Durch mehr Spieler und mehr Effekte und so weiter hat man im 25er immer eine schlechtere Performanz und Latenz, als im 10er, weil einfach mal viel mehr durch die Leitung muß und auch viel mehr auf dem Bildschirm passiert! Und das ist eine Tatsache. Es gibt viele, die im 10er mehr Schaden machen und mehr Movement haben, als im 25er, einfach wegen der Anzahl der FPS und eben wegen der Latenz. Okay, sagen wir, das gleicht beide Raidgrößen in der Schwierigkeit einfach so an, daß sie spätestens jetzt wirklich als gleich schwer anzusehen sind.
Was macht den 10er schwerer als den 25er? Der 10er Raid ist Fehler anfälliger. Meißt ist im HM schon der zweite der pennt ein Wipe wenn nicht schon der erste. Im 25er hat man mit 3 Battle Rezz und deutlich mehr Schmanen eine höhere Tolleranzschwelle an Fails. Im 10er ist es unmöglich alle Buffs/Debuffs für alle Klassen bereit zu halten und gerade im Bereich der Heiler muss man sich zwischen den Vorteilen einzelner Heiler entscheiden und kann nicht alle Supports einpacken.
Falsch! Du ziehst dich ständig daran hoch, daß man sich im Hardmode Fehler erlauben kann. Und dann betrachtest du es wieder und erneut und immer noch einseitig. Du sagst, im 25er kann man mehr Leute wiederholen, wenn sie tot waren. Das ist ja richtig. Aber dieser Fakt gleicht sich einfach mal auch immer dadurch aus, daß es eben mehr Leute gibt, die Fehler machen können. Und vor allem: Dadurch das im 25er mehr Leute auch mal zusammenstehen, gibt es da auch eher und schneller mehr Tote. Wenn es dir und deiner Argumentation paßt, dann berechnest du die unterschiedlichen Raidgrößen mit ein. Aber hier, wo es nicht paßt, läßt du das einfach weg. Und das ist die Einseitigkeit deiner Betrachtung.
Unterm Strich steht da: Man kann im 25er drei mal so viele Leute rezzen, wie im 10er. Aber die Gefahr, daß jemand stirbt, ist im 25er eben auch 3 Mal so hoch, weil man eben mehr Leute dabei hat (ab ,5 wird aufgerundet!). Und dementsprechend gleicht sich das da sowas von klar aus. Und dann kommt da dein Schamanenargument. Sicherlich hat man im 25er vielleicht mehr davon. Aber macht es das wirklich einfacher? Beim Ankh stehst du da auf, wo du gestorben bist. Das macht es schon häufiger Mal entweder unbrauchbar oder man muß warten und in der Zeit passiert irgendwas, weil der Schamane fehlt. Dann hat das Ding einen so großen CD, daß man es sowieso nur selten benutzen kann. Und zur Anzahl, nun, wir haben im 25er meistens zwei dabei. Im 10er hatte ich immer einen dabei. Da ist die Anzahl nicht so viel günstiger. Und obendrein gilt auch hier, daß man im 25er immernoch mehr Leute hat, die Fehler machen und sterben können, als im 10er, was auch für Schamanen gilt. Unterm Strich: Rezzmöglichkeiten und Anzahl der Spieler, die Fehler machen können, die danach einen Rezz erfordern, gleichen sich genau passend gegenseitig aus!
Dann weiter zum Thema Fehler im Hardmode. Im Hardmode ist im 25er genauso der erste, der pennt, ein Wipe! Sicherlich muß man da bei Shannox Abstriche machen. Der ist ja wirklich nur ein Einsteiger HM. Aber wenn da einer pennt und eine Kristallfalle auslöst, dann fehlt diese Falle in der Folge. Und meistens haut dann entweder Augenkratzer einen oder sogar mehrere um, wegen zu hoher Stacks, oder die Tanks kriegen ihren Debuff nicht los. Und letzteres führt dann doch regelmäßig zu einem Wipe, da der Boss im 25er einfach mal derbe zuhaut. Und hier ist es eben so, daß er laut Logs, im 25er deutlich deutlich deutlich stärker zuhaut, als im 10er. Und bei den anderen Hardmodes kannst du dir keinen erlauben, der pennt, keinen. Wenn die Bosse nicht outgeared sind, kann man kaum einen Toten kompensieren. Wenn man am Ende am Enrage/Softenrage scheitert, weil Schaden fehlt, kann man auch 100 tote DDs rezzen, man wird am Ende immer weiter von Kill entfernt sein, als wenn gar keiner stirbt. Und schon ist in beiden Raids ein toter ein unlösbares Problem. Und schon ist in diesem Punkt der 25er schwerer, weil es da eben 25 Leute gibt, die Fehler machen können und nicht nur 10. Aber auch, wenn ein Fehler keinen Toten nach sich zieht, gibt es arge Probleme. Wechselt einer bei Rhyolith nicht aufs richtige Ziel, dann läuft entweder der Boss falsch, oder der Funke haut den Tank um oder die Fragmente gehen hoch. Da ist alles so eng, wie es eben bei einem Hardmode auch sein sollte, daß solche Fails herbe Auswirkungen haben. Wir haben am Abend unseres First Kills die Anzahl der Heiler verringert, weil der Schaden eben nicht reichte. Das hieß für mich als Funken-Tank, daß ich nur noch einen Heiler voll auf mir hatte. Und der Funke haut auch richtige Kellen raus. Dafür hatten wir nun eben mehr Schaden dabei. Die Rechnung war die, daß der Funken schneller down ist, ich weniger Heilung brauche und wir dann die ganze Zeit eben mehr Schaden haben. Wäre da aber der Funke nicht schnell genug down gegangen, viele Stacks kann man sich so eben nicht mehr erlauben, hätte er mich zu Brei gehauen. Ergo: 1 Fehler = Wipe, auch im 25er. Und immer dann, wenn 1 Fehler zu einem Wipe führt, ist der 25er schwerer, weil es eben mehr gibt, denen dieser Fehler unterlaufen kann.
Genug Beispiele...
Man sieht sowieso, daß es eigentlich sinnlos ist: Du redest nur von "der 25er ist einfacher, weil" und "der 10er ist schwerer, weil". Eine objektive und sachliche Betrachtung würde die Kehrseite der Medaille nicht so dermaßen ausschließen...
Grundsätzlich gilt für den 25er und 10er die Tatsache, dass fähige Spieler aufgrund der Entwicklung des Spiels eher gering sind. Es ist und da gebe ich Dir Recht einfacher 10 fähige Spieler zu finden bzw. der Umstand, dass die, wenigsten halbwegs fähigen Spieler vergeben oder eben nicht glauben, dass ein "Random 25er" laufen kann sich zu einem auch nicht melden.
Hinzu kommt, dass 25er Stamm Raids aus einem einfachen Grund eher Mangelware sind. Sie werden häufig von "Progress Gilden" geführt welche definitiv Zeit kosten. Nicht jeder arbeitende Mensch hat 7x / Woche von 17 - 24 Uhr Zeit um an einem Raid teilzunehmen. Prozentual gesehen sind Spieler die ausfallen können gleichwertig im 10er oder 25er. Einfach die Tatsache, dass ein 25er mehr Leute hat, führt gefühlt zu der Tatsache, dass mehr Leute ausfallen. Meißt ist im 10er und 25er bei 2 fehlenden Spielern direkt ein Raidabbruch oder man setzt "Randoms" auf spielentscheidende Positionen was nicht funktioniert.
Das ist auch nicht ganz korrekt. Vor Cataclysm gab es deutlich viel mehr 25er, als jetzt. Dein Argument von wegen Progress hätte aber damals schon gelten müssen, tat es aber nicht. Zumal "Progress" nicht 7 Raids pro Woche bedeutet. Aber das ist ein anderes Thema. Es gab immer genug 25er Raids, die nur 1-3 Termine pro Woche hatten. Das ist also nicht der Grund für das langsame sterben vieler 25er Raids. Man kann seit Cataclysm nur noch entweder 10er oder 25er gehen. Da der 10er eben aber insgesamt einfacher und auch persönlicher ist, wählen die meisten Spieler lieber diesen. Zumal es hier auch Progressgilden gibt, die lieber mehrere 10er Gruppen zu verschiedenen Bossen schicken, als im 25er nur einen probieren zu können, um im Endeffekt erstmal schneller viele Bosse umgehauen zu haben, um in irgendeiner Rangliste weiter oben zu stehen.
Damit bleibt das Resultat was ich bereits zu Anfang gesagt habe - die Schwierigkeit im 10er ist erhöht durch die Anforderung des Contents gebunden an das LineUp und setzt etwas mehr Fokus auf den persönlichen Fokus eines einzelnen Spielers. Der 25er ist anfälliger für externe Spielerfaktoren. Es ist einfach deutlich einfach 10er Spieler am Laufen zu halten als 25 - der Organisationsaufwand ist höher!
10er = Content > Spieler
25er = Content < Spieler
Und nein, immer noch nicht.
Organisation: 25 > 10 (weil mehr Leute)
Koordination: 25 > 10 (weil mehr Leute)
Schwierigkeit: 25 = 10 (mehr Buffs und CDs aber auch mehr Schaden und mehr DPS nötig)
Tote/Fehler kompensierbar: 25 = 10 (man kann mehr rezzen, es gibt aber eben auch mehr, die sterben können)
Fehleranfälligkeit: 25 > 10 (weil mehr Leute und wenn eben ein Fehler zu einem Wipe führt, dann ist hier der 25er schwerer)
! Unverständlich oder wieder eine einsitige Betrachtungsweise von mir oder warum clearen die Leute den 25er HC Content eher als den 10er?
Ganz einfach: Die richtigen Hardcore Gilden, und damit meine ich die, die nach einem Content Patch Urlaub nehmen und von Mittag bis tief in die Nacht raiden, gehen nach wie vor 25er, weil das eben die Königsdisziplin ist. Und dementsprechend ist dann der 25er auch eher clear. Diese Gilden kann man aber auch kaum mit Normalsterblichen vergleichen.
Wir haben verschiedene Betrachtungsweisen ja. Ich hab nur ein Problem mit der Art und Weise von ihm wie er das rüber bringt. Alles was net seine Meinung hat ist falsch. In diesem Fall hier und in dem Fall mit dem Hit/WK Cap muss man einfach aber sagen, dass er genau das macht was er eigentlich einem vorwirft - er betrachtet alles nur einseitig bzw. hat keine stichhaltigen Gegenargumente. Glaubt aber fest daran, dass er Recht hat und der Rest falsch liegt ... was leider total falsch ist
Ich bringe hier zu jedem Argument von dir ein stichhaltiges Gegenargument, damit du es dann ignorieren kannst oder ins Lächerliche ziehen. Ich nehme jedes deiner Argumente und analysiere es, betrachte meine Sicht der Dinge und formuliere dann das Ergebnis, wie eben all die Punkte, wo sich die Schwierigkeit von 10er und 25er auf gleichem Niveau befindet, wenn man eben beide Seiten mal betrachtet. Du betrachtest aber so oft in der Tat nur die, die deiner Behauptung in den Kram paßt. Und eine Aussage wird eben dann falsch, wenn man die Hälfte der Fakten einfach ignoriert. Und wenn du behauptest, daß der 10er schwerer ist, als der 25er, weil im 10er ein Fehler zu einem Wipe führt, und dabei völlig ignorierst oder vernachlässigst oder es einfach nicht weißt, daß im 25er genauso ein einziger Fehler zu einem Wipe führt, dann fehlt bei deiner Aussage einfach die halbe Wahrheit. Mehr brauch ich zu dieser Äußerung wohl nicht sagen.