Auktionshaus Wirtschaft

Das Problem ist einfach, dass selbst Angebote mit einem noramel Preis vollkommen zerdumpt werden. Natürlich, ist der Preis zu hoch kauft es so oder so keiner, jedoch werden einem eigentlich immer selbst die fairen Preise zerschossen.

Wenn ich sehe, dass ich für ein beliebiges Fläschchen einen Frostlotus und etweige Mats brauche und das Fläschchen dann für 100g ins Ah stelle und irgendwelche Leute die Dinger auf bis zu 50g sacken lassen, frage ich mich, ob diese Leute überhaupt keine Ahnung von Wirtschaft haben. Denn wo solch ein Fläschchen 50g kostet gehen die Lotuse alleine teilweise für das Doppelte und mehr weg. Das ist teilweise nur noch lächerlich.

Mir (persönlich) sind Händler sowas von sche*ß egal. Gerade die "Händler" sind es doch die die Preise versauen und einem Twink oder normalen Spieler ausbluten lassen.
Ich freue mich immer wieder wenn solche Händler wie Du Dich verzocken.
Was interesiert mich das Du episches Fliegen lernen willst? Genau : GARNICHT.
Ich habe es auch auf normalen Wege mit normalen AH Preisen geschafft bisher zwei Chars das epische fliegen zu bezahlen.

Ich hab auch nicht gefragt ob es dich interessiert ob ich mir das alles leisten kann was ich will. Oder ob dich andere Leute interessiert. Nur weil du die Fragestellung nicht verstanden hast brauchst hier nicht auf ober cool machen und herumflamen. LAss es lieber. Machst dich nur selbst zum Affen.

@ Krisocka:
War bei jemand anderen verständlicher, löschen pls..

Du konntest die Frage wohl auch nicht richtig verstehen und kriegst Angst vorm Thread und willst ihn deswegen Schließen lassen oder wie?

Wenn Ihr nicht helfen wollt lasst es bitte und dürckt auf [X] oben und sucht euch bitte ne andere Beschäftigung. Ich hab ne Frage gestellt und ihr zwei braucht es net versuchen zu vermiesen weil ihr nix beitragen könnt. An alle anderen . Danke für die Antworten. ICh glaub mein Fehler war nur das ich den Preis zu hoch raufgesetzt hab weil ich einfach zu Goldgeil war in dem Moment. Ich bin jetzt e nicht mehr im Minus. Ich warte noch bis die Preise sich nach dem WE stabilisieren und verkaufe das Zeug wieder normal zurück und lass die Finger davon. ICh machs so wie vorher und Farm mir halt alles zusammen und spiele nicht mit dem Geld im AH ;P.

Dankeschön für die Hilfe.

Angebotsmarkt. lieber TE wie hier schon erwähnt wurde. Du versteifst dich mMn zu sehr aufs AH. Drückst da deine Auktionen mit Preisen rein, die schon grenzwertig sind und bei mir wohl Fragen bezüglich deiner Hirnkapazität aufwerfen würden. Und auf Lordaeron Horde gibt es schon genug von deiner Sorte, die alles viel zu überteuert reinstellen. Sonnengras z.B. für 80G das Stack? Lol, hackts?. Also irgendwer muss denen wohl so nen Floh ins Ohr gesetzt haben: setzt es so teuer wie möglich rein, die Leute sind doch so doof und kaufen alles. Haha, und dann bin ich noch und droppe den Preis mal eben um 40-50% und alle kotzen ab löl. Selbst schuld. Am besten sind sowieso noch die, die ohne Sofortkauf ihre Sachen reinstellen. Nein, keine epischen Sachen sondern normale Handelsgüter. Bei sowas ist Sofortkauf PFLICHT. ANdernfalls kauf ich des gar net erst. Am besten versuchste dich eher mal im handelschannel. Bietest selbstgefarmte Waren durchaus auch mal zum Selbstkostenpreis an (bei selbstgefarmten ist das sogar n Gewinn) der unter AH Niveau liegt. Nicht nur bei Instanzen gilt: der Ton macht die Musik bzw. der Preis die Stammkunden. Es sagt ja keiner, dass du dich unter Wert verkaufen sollst. Aber ich würde auch den Handelschannel nicht außer Acht lassen. Sind deine Preise gut, spricht es sich rum. Vor allem kann man hier auch mal über den Preis verhandeln, was im AH nicht möglich ist, da stellen die Vollpfosten überteuerte Waren rein, dann nur 12 Stunden, damit sie ja ihre 2-3 Gold mehr so schnell wie möglich bekommen. Alles schnell schnell schnell. Das macht ja so Fantasy Games aus.. dieses Basar-Feeling, ich tausche 12 Kamele gegen deine Frau" *g*.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Krisocka:
War bei jemand anderen verständlicher, löschen pls..

Du konntest die Frage wohl auch nicht richtig verstehen und kriegst Angst vorm Thread und willst ihn deswegen Schließen lassen oder wie?

Nein, es hat während ich geschrieben habe, schon jemand eine verständlichere Erklärung als ich gepostet, deswegen habe ich editiert um die Leute nicht zu verwirren mit meiner Erklärung.

Nein, es hat während ich geschrieben habe, schon jemand eine verständlichere Erklärung als ich gepostet, deswegen habe ich editiert um die Leute nicht zu verwirren mit meiner Erklärung.

aaaasooo . tut mir leid =/ .. hab ich falsch aufgenommen.... hab gedacht du meinst den Thread und nicht deinen Post
tongue.gif
.. tut mir leid

ich sag nur mal so viel dazu:

die ware hat einen ungefähren festpreis im ah was auch der großteil des servers nach einigen tagen weiß
wenn dann jemand wie du daher kommst und das teil für fast 200% des normalpreises verkaufen willst,biste ehrlich gesagt selber schuld

schließlich ist niemand so dumm und gibt mehr aus als es wirklich wert ist,denn es gibt immernoch mehr als nur einen anbieter dieser ware
und es ist nur eine frage der zeit bis wieder mehrere angebote ins ah flattern

so far

mfg sessa

dance.gif

fällt mir aber auch oft auf, das leute den preis so extrem drücken, aber den scheint das wie schon gesagt egal zu sein ob sie nur 50% kriegen, wenn sie was kriegen...
Oder vielleicht denken Sie auch garnicht? Ich versteh solche leute auch nicht die für 50% rabatt das ganze reinstellen. aber naja solche "deppen" wird es wohl überall geben

wenn du die pelze für 90 gold reingestellt hättest garantiere ich dir die wären gekauft worden da alle gesehen hätten das du der einzigste händler bist und sie die pelze brauchen aber wenn die natürlich sehen 150g dann rechnet man sich aus das der nächste die schnell wieder für nen ganzen haufen weniger reinstelllt und so gewinn fährt

Beim lesen ist mir echt nix mehr eingefallen, ausser Bravo! hier betreibt einer Deflationspolitik, die kleine Heuschrecke die
bounce.gif

ok, Ernst beiseite:

Oder vielleicht denken Sie auch garnicht? Ich versteh solche leute auch nicht die für 50% rabatt das ganze reinstellen. aber naja solche "deppen" wird es wohl überall geben

was heißt den 50% Rabatt? wenn der TE das doppelte verlangt, von dem was der Markt oder auctioner als normal angibt, muss ich mich doch nicht nach ihm richten! Crafter kennen die Preise, müssen auch kalkulieren, wenn die Materialkosten zu hoch werden, so das sie später auf dem Endprodukt sitzen bleiben, machts doch auch keinen Sinn.

ist ja nun nicht so das der TE die OPEC wäre und niemand anderes könnte das zeug liefern.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon genannt wurde, aber das AH-Prinzip in WoW entspricht in keinster Weise einer "richtigen" Wirtschaft. Der TE hat es mit seinem Beispiel eigentlich schon ganz gut erklärt!

Ich mache das so ähnlich wie du. Ich kaufe günstig Barren ein und verkaufe sie wenn der Preis hoch ist. Um das aber effektiv zu machen solltest du mehrere Sachen beachten:

1 Bevor du das machst beobachte den Preis längere Zeit und seine Schwankungen
2 Es gibt Zeiten in denen wird viel reingestellt und zeiten da steigt die Nachfrage. Z.B. Geht am Wochenende das Angebot tendenziell immer nach oben und die Preise werden etwas billiger. Unter der Woche ist eher die Nachfrage dominierend. Und unter dem Tag habe ich mir eine Regel angewöhnt. Ich stelle meine Sachen erst ins AH, wenn ich abends spät offline gehe, da dann weniger Leute das zeug reinstellen und man so länger der billigste bleibt. Des weiteren ist manchmal morgens der Preis sehr billig, da da die ganzen Nachtfarmer (wollen wir sie mal nicht Chinafarmer nennen) ihr zeug reinstellen.
3 Benutze ein Addon wie z.B. auctioneer um die Preise im griuff zuhaben. Ich kaufe z.B. immer nur unter 50% oder niedriger wie der Referenzkurs, um schwankungen auszugleichen.
4 Du kannst den Markt nicht bestimmen, aber du kannst ihn beobachten und abwarten, ein ein gefühl für ihn entwickeln
5 Es gibt Phasen wo sonst teure Produkte lange zeit sehr billig sind. Nicht verzweifeln, die steigen wieder im Preis. bei uns waren Eisenbarren lange zeit (etwa 2Monate) für 7-10g/stack zu kaufen. Ich habe in der Zeit 30Stack Eisenbarren gekauft und gewartet. Nun habe ich etwa 24Stack für 24-30g/stack verkauft. Ähnliches habe ich auch mal mit Mithril gemacht oder momentan mit Kupferbarren.
6 Stelle deine Sachen auch wenn du Monopolist bist NIE zu teuer rein. Ich gehe nach auctioneer NIE über 140%. Das AH lebt weil die Leute bzu bequem sind selber zu farmen. Aber je teure die Preise sind desto weniger kaufen sindern farmen selber und desto größer wird deine Konkurrenz weil viele glauben damit Gewinn zu machen. Du wirst festellen das viele Sachen die 2-3Tage sehr teuer waren, plötzlich im preis fallen und fast wertlos werden. Danns ehen viele das man damit kein gewinn macht, das Angebot nimmt ab und der Preis steigt. und das ist der Punkt an dem ich verkaufe.

Aber was ich auch öfters nicht verstehe: Wenn der Preis für Ein stack Kupferbarren bei zb 11g liegt... woeso stellen dan manche eine Stack für 2-3g rein statt für 10g? Naja, mir solls recht sein, so füllt man billig seine Vorräte wieder auf, vorallem während Hochpreisphasen.

Da ich gerade VWL lerne für die Klausuren kann ich nur sagen das Nr. 6 ganz klar volkswirtschalftliche Entscheidungen sind die Unternehmen treffen um z.b. in brachen einzusteigen oder zu verkaufen. Die Punkte 1,2,3 und 4 entsprechen im Realen leben dem Aktion, Waren und Dienstleistungsmarkt. Das Problem bei der Ah Wirtshcaft in WoW ist das man es da mit einem annähernd perfekte sprich Homogenen markt zutun hat und wir im rl das nicht haben und dadurch verhält er sich manchmal anders wie erwartet, aber er ist leicht vorhersehbar.

gruss
Zadius

P.S.
Damit habe ich mein fm, mein epic, mein epicfliegen, kaltwetterflug und Matkosten für Schmied 450 gedeckt!!

Hej,

ich hätte da ne kleine Frage bezüglich der Wirtschaft im Auktionshaus. Also zuerst einmal zur Geschichte damit ihr euch das vorstellen könnt.
Daher ich grad mit meinem Twink Level 80 erreicht hab brauch ich natürlich Gold fürs Epic fliegen. Nun hab ich mir gedacht ich farm einfach ein wenig wie immer und in paar Tagen hab ich alles zusammen. War ja bis jetzt kein Problem mit, Titan bzw Saronit oder Arktische Pelze farmen. Nur hab ich jetzt den Bronzedrachen gekriegt beim HDZ4 Timerun und natürlich bin ich jetz noch geiler aufs Epic Fliegen und wollte es umso schneller.

Da hab ich mir gedacht ich benutz im AH das Prinzip von Angebot und Nachfragen bzw billig Einkaufen und teuer Verkaufen.

Ich hatte 3k Gold ready und hab mir ein Item gesucht was eher selten ist und deswegen doch sehr gefragt war. Also entschied ich mich für "Arktischer Pelz".
Daher ich dieses Item selber in den letzten Tagen gefarmt hab und am Tag ca. 8 Stück im AH verkauft hab und dabei um die 500-600g verdient hab, wusste ich wie es mit den Preisschwankungen steht.

Tja ich hab dann folgendes gemacht. Ich hab alle Arktische Pelze aufgekauft die im AH drin waren. Der Preis für 1 Stück war bei ca. 80g.

Ich hab mir gedacht daher jetzt keine Angebote von diesem Item drin sind kann ich doch den neuen Preis bestimmten bzw wenn ich jetzt 20 Stück zu je 150g reinstelle , definiere ich damit denen Neuen Preisstandart für das Item. Das heißt die Nachfrage ist groß und ich hab das große Angebot dazu und mein Angebot ist damit das was man nimmt und der Preis ist halt gestiegen.

Doch plötzlich kommt ein neues Angebot rein für 120g. Ich denk mir zuerst ja ok der braucht schnell gold. Kauft halt einer nicht bei mir sondern bei ihm.
Tja leider kamen in den nächsten paar Minuten immer neue Angebote rein von anderen Spielern, was ja eigentlich e normal und gut ist, doch der Preis ging dann runter auf 100g dann auf 80g(alter Preis) und ist jetzt auf 60g........... Meine Pelze gammelten natürlich ganz hinten in der Liste mit 150g herum. Hab sie dann e rausgenommen und für 85g reingestellt damit ich zumindest kein Minus schreibe wegen den AH-Kosten. Aber was war das? Die Leute die das Item ins AH stellen verdienen damit geld das heißt desto höher sie den Preis einstellen desto besser für sie. Und wenn ich sehen das 20 Stk schon drin sind mit einem Preis von 150g werd ich doch nicht auf 60g fallen. Weil dann seh ich die 150g als den Normalen Preis. Aber lol?

Nun zu meiner Frage.

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
Wenn man es genau sieht sind wir die Händler von den (in diesem Beispiel) Pelzen und können somit den Preis bestimmen. Wieso ziehen die anderen Spieler nicht mit mit mir und gehen gleich so extrem runter und gehen sogar unter den alten Preis? Verstehen die das Prinzip nicht das wir die Händler sind und wir damit Geld verdienen wollen oder hab ich etwas falsch verstanden und ich hab irgendwas falsch gemacht?
Weil normaler weise (so würde ich es machen), wenn ich sehe das diese Item jetzt zb 200g kostet würde ich es für 199g verkaufen .. und nicht gleich um 100g weniger. Das ist ein unterschied von 50%.

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?

Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH

das is ganz normal manda kann ma nix machen bei 1000den von spielern xDDD

Als deppen wie du so schön geschrieben hast würd ich die nennen die alles aufkaufen und dann glauben damit mehr kohle zu machen egal obs vorher nur die Hälfte oder gar nur ein drittel davon gekostet haben,
zumal wenn sich einer etwas im ah und auch mit dem auskennt ungefähr weiss was was kostet und es dazu noch einige gibt die bevor sie was zu billig reinsetzen weil einige wieder den Preis runterdrücken bis nichts mehr rauschaut ,warten bis es sich wieder beruihgt hat mit dem Preisen , egal mit was!

Das nächste ist , dass aufkaufen war mal richtig effizient aber das war noch vor Bc und ist schon sehr sehr lange her ,da hab ich stunden damit verbracht leuten ausn Hchannel und ausn Ah das zeugs zu kaufen um es gleich später wieder zu verkaufen um einen besseren Preis!

ich habe mit dem Addon einen Dk angefangen und den auf 80 gespielt und habe bis jetzt über 15k gemacht weil ich genau wusste wann ich was verkaufen kann und vorallem zu welchen preisen , es bringt nichts wenn man ins ah geht und dann übertreibt beim reinstellen weil eigentlich jeder weiss was sowas wert ist ausser er iss neu in Wow und hat garkeine vorstellung davon!

Und deine 50% rabatt ,wie du schreibts versteh ich ja schon mal garnicht weil du im endefekt ja 200% hattest vom ausgangspreis = der preis der sich einpendelt wenn die masse das jeweilige teil nicht mehr benötigt, dass heisst wenn die nachfrage sinkt aber der überfluss noch vorhanen ist ,so sinkt auch der preis und da hilft es nichts alles aufkaufen und hoffen das jemand das gleiche teil von 100% kauft obwohls eigentlich 200% kostet!

Ich gebe nur jeden den rat beim verkaufen solltet ihr mal ein einzel stück haben wie ne Waffe oder ein andere Rüstungsteil egal ob Epic oder Rar wenn ihr euch net sicher seid was es wert ist,schaut auf buffed nach was die Member der anderen Realms so schreiben udn richtet euch ein wenig nach dem , müsst natürlich net!

Wichtig ist nur in Gold Not aufn Boden zu bleiben,nicht zuübertreiben und und nicht sinnlos gold ausgeben und sich nach einem gewissen plan halten wie zb. jeden Tag Tagesquests zu machen , das kann auch schon sehr hilfreich sein, und nicht erwarten das an einem tag das Epicflugmount vor der Türe abgestellt wird!

Und zur erklärung warum zb ein stack für 10g und der letzte für 2g im ah Angeboten wird, eventuelle waren mal mehr vorhanden vor dem 2g gebot schon ,wurden aber aufgekauft und das auch noch in der Zeit wo der mit den 2g gerade war um seines reinzustellen und hat nicht mit bekommen das die anderen schon wieder weg sind! wenn was um entliches billiger ist kanns schon mal sein das es innerhalb von sekunden wieder weg ist wie bei mir zb bei Saronit und Äonenerde, reinsetzen und 10sec drauf ist es weg und ich kann direkt noch mal reinsetzen obwohl ich nur 1g billiger bin als der vor mir!

so das wars vorerst einmal von mir und entschuldigt die Rechteschreibfehler , hatte nur geringe Zeit weil ich in der Warteschlange war , und solltet ihr dennoch welche finden , behaltet sie oder ersteigert sie bei eb.. ^^

Hf bis dann

Ist gut, dass genug Leute Preise wieder runtertreiben. Solche Preistreiber wie du kann ich leiden, wie Hundescheiße an nem neuen Paar Schuhe. Hoffe wirst in Zukunft nur noch Minusgeschäfte machen....

Es ist auch eine Frage des Anstandes... manchmal stelle ich einfach auch Sachen für einen wesentlich niedrigeren aber dafür vernünftigen Preis rein. Weil teilweise sind die AHpreise wirklich eine Frechheit!

naja in unseren heutigen marktwirtschaft sieht es doch nicht anders aus.
hersteller x verkauft ne konsole für 400euro und hersteller y verkauft seine für 300.
damit die leute seine kaufen. is halt wie in der realität...leider^^

naja in unseren heutigen marktwirtschaft sieht es doch nicht anders aus.
hersteller x verkauft ne konsole für 400euro und hersteller y verkauft seine für 300.
damit die leute seine kaufen. is halt wie in der realität...leider^^
Mit dem Unterschied, dass man auch aufhören könnte mit WoW und was anderes machen. Mit der Realität funzt das ned
sleep.gif

Sehe ich ähnlich Hudinchen. Ich geh sogar soweit zu sagen, dass AH nur einer von vielen Wegen ist, ans Epic FM zu kommen oder später ans Mammut oder so. Aber man sollte sich net aufs AH versteifen. Es ist zu schwankend und viele haben echt noch null Ahnung vom WOW-Markt. Man stellt zuviel rein und müllt so das AH mit 100 20er Kupferbarren zu. Why? ist doch sinnlos, soviel reinzustellen. Maxime wie auch so überall am bewährtesten: soviel reinstellen wie nötig, so wenig wie möglich. Genau so wie man die Dauer nicht dem Zufall überlassen sollte. Handelsgüter, die sehr wertvoll sind sollten keine 48 Stunden reingestellt werden. Viel zu lang und in der Zeit kommen schon wieder die Preisdumper und drücken eure Preise. 12-24 Stunden ist Maximum. Ich finde auch man sollte auch etwas, ich betone ETWAS!! teurer gehen. Erst gehen die billigen Sachen weg und wenn die weg sind, sind eure Auktionen wieder die günstigsten, es sei denn ihr habt wieder mal über 150% vom Referenzpreis reingestellt. +/- 15% vom Durchschnittspreis/Stack mehr/weniger sollte es nicht sein. Ich habe bei den Auktionen gemerkt, dass am WE den meisten das Gold lockerer sitzt als unter der Woche, so farme ich unter der Woche hier und da und stelle es am Freitag rein und Samstag freut man sich über Post in der MAilbox, am besten wenn es mehr als 1 Seite erfolgreiche Auktionen sind.

Wie schon gesagt, man sollte das Ah als eine von mehreren Möglichkeiten, an Gold zu kommen, sehen. Handelschannel, Dailys und profitable Handwerksberufe wie Alchi, Schreiber oder Juwelenschleifer haben auch ihren Reiz. Und vernachlässigt den (wenn auch oft mit sinnlosen Chuck-Norris Witzen zugespammten) Handelschannel nicht, denn auch hier ist ne Menge Gold zu machen. Es ist wahr: das Gold liegt auf der Straße, man muss nur wissen wie man es aufhebt.

Es sind nicht alle so extrem geizig und denkem im ->Spiel<- so zweckorientiert wirtschaflich... Ich stell eig. die Sachen immer billiger rein als die ganzen Geizkrägen. Trotzdem habe ich es geschafft Epicmount zu erfarmen, auch ohne die "Dummheit" anderer Spieler auszunutzen...

/Euch Auktionshaus-leechern ins Müsli pinkel

Zurück