Vielleicht kannte einer der Verkäufer den "alten" Preis nicht oder es ist ihm egal, dass andere das teurer verkaufen. Kann ja sein, dass da jemand Gold braucht und sicher gehen möchte, dass seine Waren auf jeden Fall gekauft werden. Also bietet er es am günstigsten an und wird seine Sachen so los. Und wenn derjenige Goldreserven hat, und daher nicht drauf angewiesen ist gierig zu sein, sondern einfach nur schnell was nebenher verdienen will, ist das doch seine Sache.
Klar wird der Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt, ich finde aber, dass das kein Grund ist deshalb die Preise bis ins Unverschämte in die Höhe zu treiben. Man könnte auch sagen: wenn einer auf Lvl 80 kein Gold hat, um sich nen epic Flugskill leisten zu können, ist das sein Problem. Und dann kann er nicht erwarten, dass wegen seines Geldproblemes andere sich bei ihren Geschäften nach seinen Vorstellungen richten, nur weil er jetzt dringend Gold braucht.
Das erinnert mich an das Geheule im Handelschan, wenn einer seiner Dienstleistungen statt für 20 "nur" für 5 Gold anbietet. Da kommen immer "spinnst du, du machst die Preise kaputt"-Kommentare. Heißt: alle anderen müssen sich nach denen richten, die gerne völlig überteuert und unverschämt sind und wegen ihren eigenen Geldproblemen oder banaler Gier den anderen ihres aus der Tasche ziehen wollen.
Aber dann piensen, wenn ein Schmied oder Alchimist seinen CD für 40-50 Gold verkauft. DAS ist dann Wucher und nicht einzusehen.
Fakt ist: ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
Fakt ist auch: nein, nicht einer allein bestimmt für seinen eigenen Goldbeutel den Markt, damit sich alle anderen zu seinem Vorteil danach richten.
Das war in diesem Fall einfach Pech und etwas weniger "Gier" hätte vielleicht dazu geführt, dass das Zeug gekauft worden wäre, bevor andere viel billigere Angebote rein kamen. Was ist passiert? Käufer dachte sich: "nur ein Verkäufer und das auch noch so teuer. Neulich wars zum halben Preis drin, da warte ich lieber, bis es jemand billiger anbietet." Und dass das passieren wird, ist logisch. Jeder will sein Zeug verkaufen, da wird er es nicht zum gleichen oder höheren Preis reinstellen.