Auktionshaus Wirtschaft

Hmmm muss ganz ehrlich sagen das ich es genauso wenig nachvollziehen kann das spieler items völlig überteuert wie zb 10 schwere boreanisches leder für 100g reinsetzen...das fällt scho ein bissi unter soziale inkompetenz
biggrin.gif

Was du beschreibst ist das klassische Phänomen von Angebot und Nachfrage wie du es in jedem Lehrbuch zur Volkswirtschaftslehre im Kapitel Mikroökonomik finden wirst. (z.B. Mankiw/Taylor vom Schäffer Poeschel Verlag)
Angebot und Nachfrage gehorchen in einem Konkurrenzmarkt wie ihn das WoW Auktionshaus darstellt (sehr viele Anbieter, sehr viele Nachfrager) zwei bestimmten Regeln:

1. Fallende Nachfragemenge bei steigenden Preisen
2. Steigende Angebotsmenge bei steigenden Preisen

Diese zwei Zusammenhänge lassen sich als Angebots- und Nachfragekurve darstellen. Im Konkurrenzmarkt wird sich der Preis und die Menge genau dort einpendeln wo sich beide Kurven schneiden.
Da kannst du erstmal garnichts dran ändern, das ist ein Mikroökonomisches Gesetz. Die anderen Händler haben nunmal keine Lust, auf ihren Waren sitzenzubleiben und werden daher dem Käufer Anreize schaffen um bei ihnen zu kaufen und nicht bei dir (4. Regel der Mikroökonomik: Menschen reagieren auf Anreize).
Die einzige Möglichkeit die du hast besteht darin, den gesamten Markt aufzukaufen (was unmöglich sein dürfte, da das Angebot aufgrund der Spielnatur unendlich sein kann), oder dich mit den anderen Spielern abzusprechen, was allerdings aus dem selben Grund (die Anzahl der Anbieter umfasst alle Kürschner des Servers) unmöglich sein wird.

Für solche Geschäfte musst du dir einen Oligopolmarkt suchen (wenige Anbieter aber viele Nachfrager) da es dort einfacher ist Absprachen zu treffen. Einen solchen Markt wirst du bei einem Gut antreffen dessen Seltenheitsgrad noch höher liegt. Dann ist es aufgrund eurer Marktmacht möglich den Preis bis zu einem gewissen grad willkürlich nach oben zu treiben, wobei ihr darauf achten müsst Konkurrenz vom Markt fernzuhalten.

MfG Naz

Mein Gott jetzt hört mal auf mit diesen mimimimi-flames gegen den TE...

Zugegeben: Der TE hat bei seinem konrekten Beispiel mit den Pelzen wohl ein wenig überzogen, aber was gibt es denn dagegen einzuwenden das jemand sich im ah ne goldene Nase verdienen möchste?

Diejenigen die hier flamen besitzen warscheinlich einfach zu wenig geistlichen horrizont das simpele gefüge des WoW-ah´s zu durchschauen und selber nen bisschen kohle raus zu holen und können regelmäßig ihre repp-Kosten net bezahlen...

Ich gehöre auch zu den Leuten die Ihre Freude daran haben durch´s ah gold zu machen... einkaufen, weiterverarbeiten, verkaufen, wieder etwas einkaufen, lagern u.s.w.... mir macts einfach Spass und ich finde es toll wenn ich abends von der Arbeit nach Hause zu komme und aussem Briefkasten 2000g hole
wink.gif

Jeder definiert das Spiel eben ein wenig anders und einige wollen vll einfach mal an die goldgrenze kommen und haben sich dieses Ziel zum Content gemacht. Ist doch vollkommen ok. Ich flame ja auch keine Leute weil se Content-equipt sind und besser sind als ich... ist genau das selbe.

So far...

Was du beschreibst ist das klassische Phänomen von Angebot und Nachfrage wie du es in jedem Lehrbuch zur Volkswirtschaftslehre im Kapitel Mikroökonomik finden wirst. (z.B. Mankiw/Taylor vom Schäffer Poeschel Verlag)
Angebot und Nachfrage gehorchen in einem Konkurrenzmarkt wie ihn das WoW Auktionshaus darstellt (sehr viele Anbieter, sehr viele Nachfrager) zwei bestimmten Regeln:

1. Fallende Nachfragemenge bei steigenden Preisen
2. Steigende Angebotsmenge bei steigenden Preisen

Diese zwei Zusammenhänge lassen sich als Angebots- und Nachfragekurve darstellen. Im Konkurrenzmarkt wird sich der Preis und die Menge genau dort einpendeln wo sich beide Kurven schneiden.
Da kannst du erstmal garnichts dran ändern, das ist ein Mikroökonomisches Gesetz. Die anderen Händler haben nunmal keine Lust, auf ihren Waren sitzenzubleiben und werden daher dem Käufer Anreize schaffen um bei ihnen zu kaufen und nicht bei dir (4. Regel der Mikroökonomik: Menschen reagieren auf Anreize).
Die einzige Möglichkeit die du hast besteht darin, den gesamten Markt aufzukaufen (was unmöglich sein dürfte, da das Angebot aufgrund der Spielnatur unendlich sein kann), oder dich mit den anderen Spielern abzusprechen, was allerdings aus dem selben Grund (die Anzahl der Anbieter umfasst alle Kürschner des Servers) unmöglich sein wird.

Für solche Geschäfte musst du dir einen Oligopolmarkt suchen (wenige Anbieter aber viele Nachfrager) da es dort einfacher ist Absprachen zu treffen. Einen solchen Markt wirst du bei einem Gut antreffen dessen Seltenheitsgrad noch höher liegt. Dann ist es aufgrund eurer Marktmacht möglich den Preis bis zu einem gewissen grad willkürlich nach oben zu treiben, wobei ihr darauf achten müsst Konkurrenz vom Markt fernzuhalten.

MfG Naz

@TE

Diesen Post solltest du dir am besten ausdrucken und an die Wand hängen damit auch du das simple Prinzip der Marktwirtschaft (und das gilt nicht nur für WoW
victory.gif
) verstehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ascanius:
naja, ob es mit meinem geistigen Horizont zutun hat, das ich nicht versuche an der Preisschraube zudrehen und mit Handeln von Waren, ohne sie weiterzuverarbeiten, Gold zubeschaffen, ein Monopol aufzubauen, ohne "wirklich"etwas zuleisten aber dadurch anderen Spielern versuche überzogene Preise zu diktieren, hat meiner Meinung was mit Ethik zutun, aber egal die Lager sind hier wohl unüberbrückbar...

ich stell mir nur grade vor wie du vor nem Supermarkt stehst und die Einkaufswagen für 2€ vermietest, weil du ja 1€ reininvestiert hast...

Ihr vergesst das es nur ein Spiel ist, bei dem 'normale' Regeln nicht gelten. Wenn ich also etwas ins AH stelle, dann hab ich nichts ausgegeben um an dieses Item, oder was auch immer, zu kommen. Es hat also keinen Wert.

Wenn ich irgend ein blaues Item finde, mit LK droppen die ja ständig, stell ich die für 40g rein. Warum? 1. gibts die in Massen. 2. sind sie meist nicht so gut wie Questitems oder irgendwelche Instanzdrops und 3. hat mich das Teil halt Null gekostet. Hab mal zu BC-Zeiten für 200g ins AH gestellt^^ Meist ist dissen noch die beste Wahl, da gibts noch Mats für irgendwelche Verzauberungen.

Und noch was ganz anderes. Das Gold in WoW fliegt einem doch nur so zu. Ich frag mich wie man epic-fliegen mit dem AH verdienen muss. Von 60 auf 70 (BC) macht man gut und gerne 1000g beim questen. Dann nach Nordend (wo man ned fliegen kann, also braucht man es mit 70 noch ned lernen) und dort weiter questen. Bin nun 75 und hab rund 3500. Bis ich 77 bin, bzw die ganzen maps durch hab wo ich ohne fliegen auskommen, hab ich die 6000 locker zusammen.

Von den ganzen Daylies, die man noch machen KÖNNTE, ganz zu schweigen. Das zuviel Gold im Umlauf ist, sieht man doch schon daran wie Blizz versucht einem Gold abzunehmen. 2000 für nen Hippogryph. 2000 für ne Tasche. 800 nen Bär. 2000 nen Mammut. 20000 nen Mammut. ca 8000 für nen Ring. usw. Das ganz noch schön an Achievements koppeln, damit auch ja viele ihr Gold wieder raus hauen.

Da jeder soviel Gold hat, kommen ihm dann natürlich 40g für ein Item (als Verkäufer) wenig vor, aber mehr ist es halt nun mal nicht wert.

just my 2 cents

edit: mist 'ikillyou' war schneller^^

Hej,

ich hätte da ne kleine Frage bezüglich der Wirtschaft im Auktionshaus. Also zuerst einmal zur Geschichte damit ihr euch das vorstellen könnt.
Daher ich grad mit meinem Twink Level 80 erreicht hab brauch ich natürlich Gold fürs Epic fliegen. Nun hab ich mir gedacht ich farm einfach ein wenig wie immer und in paar Tagen hab ich alles zusammen. War ja bis jetzt kein Problem mit, Titan bzw Saronit oder Arktische Pelze farmen. Nur hab ich jetzt den Bronzedrachen gekriegt beim HDZ4 Timerun und natürlich bin ich jetz noch geiler aufs Epic Fliegen und wollte es umso schneller.

Da hab ich mir gedacht ich benutz im AH das Prinzip von Angebot und Nachfragen bzw billig Einkaufen und teuer Verkaufen.

Ich hatte 3k Gold ready und hab mir ein Item gesucht was eher selten ist und deswegen doch sehr gefragt war. Also entschied ich mich für "Arktischer Pelz".
Daher ich dieses Item selber in den letzten Tagen gefarmt hab und am Tag ca. 8 Stück im AH verkauft hab und dabei um die 500-600g verdient hab, wusste ich wie es mit den Preisschwankungen steht.

Tja ich hab dann folgendes gemacht. Ich hab alle Arktische Pelze aufgekauft die im AH drin waren. Der Preis für 1 Stück war bei ca. 80g.

Ich hab mir gedacht daher jetzt keine Angebote von diesem Item drin sind kann ich doch den neuen Preis bestimmten bzw wenn ich jetzt 20 Stück zu je 150g reinstelle , definiere ich damit denen Neuen Preisstandart für das Item. Das heißt die Nachfrage ist groß und ich hab das große Angebot dazu und mein Angebot ist damit das was man nimmt und der Preis ist halt gestiegen.

Doch plötzlich kommt ein neues Angebot rein für 120g. Ich denk mir zuerst ja ok der braucht schnell gold. Kauft halt einer nicht bei mir sondern bei ihm.
Tja leider kamen in den nächsten paar Minuten immer neue Angebote rein von anderen Spielern, was ja eigentlich e normal und gut ist, doch der Preis ging dann runter auf 100g dann auf 80g(alter Preis) und ist jetzt auf 60g........... Meine Pelze gammelten natürlich ganz hinten in der Liste mit 150g herum. Hab sie dann e rausgenommen und für 85g reingestellt damit ich zumindest kein Minus schreibe wegen den AH-Kosten. Aber was war das? Die Leute die das Item ins AH stellen verdienen damit geld das heißt desto höher sie den Preis einstellen desto besser für sie. Und wenn ich sehen das 20 Stk schon drin sind mit einem Preis von 150g werd ich doch nicht auf 60g fallen. Weil dann seh ich die 150g als den Normalen Preis. Aber lol?

Nun zu meiner Frage.

Warum macht jemand sowas? Wenn er sieht das der Preist steigt und das er genau das Item verkaufen kann für dieses Gold und damit fast doppelt soviel verkaufen als gestern, warum verkauft er es zum alten Preis, welcher viiiiel niedriger ist. Das bringt doch garnichts.
Wenn man es genau sieht sind wir die Händler von den (in diesem Beispiel) Pelzen und können somit den Preis bestimmen. Wieso ziehen die anderen Spieler nicht mit mit mir und gehen gleich so extrem runter und gehen sogar unter den alten Preis? Verstehen die das Prinzip nicht das wir die Händler sind und wir damit Geld verdienen wollen oder hab ich etwas falsch verstanden und ich hab irgendwas falsch gemacht?
Weil normaler weise (so würde ich es machen), wenn ich sehe das diese Item jetzt zb 200g kostet würde ich es für 199g verkaufen .. und nicht gleich um 100g weniger. Das ist ein unterschied von 50%.

Kann mir das bitte einer erklären? Hab ich was falsch gemacht oder sind die anderen einfach so das sie nicht mehr verdienen wollen bzw es nicht verstehen?

Vielen Dank im Vorraus. Freu mich auf eure Antworten.

LG ICH

das was du beschreibst is das prinzip von auktionen.. is doch zb bei ebay auch so wenn jetz die chinaboys 1000g für 20 euro verkaufen machn die japaner halt 1000g für 15 euro also das mit dem gold war jetz nurn beispiel passend zu wow gewählt

Die Leute sollen mal lernen richtig zu unterbieten, die meisten machen sich damit ihre Gewinne und dem Rest den Markt kaputt. Beispiel ein Edelstein 150G, 149, 148, 147, 120, 100, 80, das hat man ständig.

erstmal:
/tschüss an IkillYou

btt:
du hast 3 fehler gemacht:
1. du verkaufst an einem sonntag
rolleyes.gif

Sonntag ist was? genau frei Sonntag ist kein guter tag zu verkaufen, aber ein guter tag zum kaufen.
Sonntag morgen wird von allen leuten gefarmt und Sonntag Nachmittag verkauft.

Merke:
an feiertagen und an wochenenden NIEMALS im ah verkaufen, dann nur einkaufen

2. du gehst davon aus das unsere wirtschaft auch die selbe in WoW ist
sleep.gif

das spiel ist für jeden ab 12 zugänglich, dementsprechend sind dort auch viele menschen unterwegs die nie in ihrem leben bvl(Betriebs und Volkswirtschaftslehre) hatten

3. monopolstellung mit einem rohstoff
ohmy.gif

das ist doch nicht dein ernst, jeder kann sich selber aktische pelze farmen wenn er will, und man braucht kein dropp glück bei formeln usw.
das einzige was du mit rohstoffen hinkriegst ist ein Oligopol
wink.gif

was du dabei nicht bedacht hast ist das einige und ich meine ja nach server hunderte (schlagt mich nicht wenn ich mich irre
dunno.gif
) diese pelze brauchen ins ah gucken und sehen boh 400g da geh ich auch farmen davon werden 90% nach ein paar minuten denken ach was sollst das macht kein spaß also kommen nach einiger zeit ca 5std-2 tage 50 leute mit den pelzen und wollen nun ihr geld machen was dann passiert ist ungefähr das gleiche wie in einer amerikanischen bank letzten herbst wo jemand behauptet hat sie währe pleite
victory.gif
alle versuchen noch irgend ein stück vom kuchen abzubekommen auch wenn dadurch alle schlechter dastehen (im übrigen eine typische reaktion in einem derart kapitalistischen systhem)

ps. wenn du gold brauchst nimm dir mal ein beispiel an aldi die sind auch nicht mit luxus produkten die reichsten leute deuschlands geworden

was du dabei nicht bedacht hast ist das einige und ich meine ja nach server hunderte (schlagt mich nicht wenn ich mich irre
dunno.gif
) diese pelze brauchen ins ah gucken und sehen boh 400g da geh ich auch farmen davon werden 90% nach ein paar minuten denken ach was sollst das macht kein spaß also kommen nach einiger zeit ca 5std-2 tage 50 leute mit den pelzen und wollen nun ihr geld machen was dann passiert ist ungefähr das gleiche wie in einer amerikanischen bank letzten herbst wo jemand behauptet hat sie währe pleite
victory.gif
alle versuchen noch irgend ein stück vom kuchen abzubekommen auch wenn dadurch alle schlechter dastehen (im übrigen eine typische reaktion in einem derart kapitalistischen systhem)

ps. wenn du gold brauchst nimm dir mal ein beispiel an aldi die sind auch nicht mit luxus produkten die reichsten leute deuschlands geworden
Ich würd sagen wir machen jetzt in WoW den Kommunismus auf
biggrin.gif

Zurück