Huhu!
Also so wie ich das sehe - würde sich die Reparatur noch rentieren, sofern du vorhast den Polo noch länger zu fahren.
Ich würde Dir raten das dennoch nochmal von der Werktsatt Deines Vertrauens überprüfen zu lassen ( alle schon um des Preisvergleiches wegen)
Alles Folgende ist nun schwer von "der Ferne" zu beurteilen - ist so schwer wie ne Ferndiagnose bei nem Herzinfarkt wenn man Blechbüchsen-Telefon verwendet ;-)
Ich versuchs trotzdem und steinige mich bitte nicht wenns dann nicht zutrifft.
Wenn es wirklich die Kobenringe sind und Diese erneuert werden, im Zuge dieser Reparatur keine weitern Schäden an Zylinderlauffläche, Zyl.Kopf, usw. festgestellt werden, dann halten diese Kolbenringe normalerweise ( sofern dein Fahrverhalten und Umgang mit dem Polo als "normal" einzustufen ist ) ein durchschnittliches Motorlebenlang.
Was bei nem VW mit gerigem Hubraum und dennoch ausreichend PS ( 1,4l - 100PS ) bei ca 150k km. liegt. Meiner Erfahrung nach jedenfalls.
Warum sie schon so früh ihren Dienst verweigern, ist und bleibt ein Rätsel ( eventuell Produktionsfehler, falsches Motoröl bzw. Serviceintervalle ) solange man die Kolbenringe nicht in den Händen hält und dann der AHA-Effekt zu tragen kommt, wo man nen Mangel erkennen kann.
Sollte ein Motorölverlust spätermal wieder auftreten, dann kann das natürlich auch an etwas ganz Anderem aber dennoch Neuem liegen.
Ist auch klar, wenn etwas aus so viel verschiedenen Einzeilteilen zusammengabut ist - man einen Teil ern. bzw. repariert, kann es trotzdem vorkommen das der Motor nach 6 Monaten WIEDER ein Problemchen bekommt.
Aber das vorherzusagen ist unmöglich, uns stolzen Auto-Besitzern bleibt nichts andres übrig als zu hoffen - das Er durchhält bis wir Ihn verkaufen ;-)
Soweit mal wieder was von mir
Schönen freitag noch, Euer Video