Hallo allerseits ihr Auto-Narren,
wollte mal ein paar Meinungen einholen zu meinem Problem, also folgendes, Ich besuche zur Zeit die Oberstufe eines Gymnasiums und werde dort im Mai (hoffentlich) mein Abitur machen. Habe schon eine Ausbildungsstelle sicher, muss aber sowohl zu meinem Ausbildungsbetrieb, als auch zu meiner Berufsschule (beides in der selben Stadt) jeden Tag 25 KM hin- und auch wieder zurückfahren, folglich 50 KM am Tag, 250 Km in der Woche. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße (Landstraßenanteil: ~ 22 KM), der Rest ist Stadtverkehr. Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Auto für mich, mit meinen fast 20 Jahren und 2,5 Jahren Fahrpraxis dachte ich eher an etwas kleines (Ford Fiesta/VW Polo/Opel Corsa). Doch jetzt habe ich eine einmalige Gelegenheit, mein Nachbar gibt seinen Opel Vectra B Limousine (1,8 L, 115 PS, ~ 115.000 KM, BJ 1999, Vollausstattung, 8-fach bereift, minimaler Rostbefall an den Radkästen, Reparaturen alle fachgerecht gemacht bei der selben Werkstatt die die Autos meiner Eltern seit Jahren wartet, Rentner-/Garagenfahrzeug, generell sehr guter Allgemeinzustand) günstig für ~ 1500€ ab. Jetzt überleg ich schon seit mehreren Tagen hin und her, einerseits ist der Vectra durchschnittlich 200€ teurer in der Versicherung und klar, der Spritverbrauch ist auch etwas höher (der Vectra verbraucht ~ 8,5l) als bei einem Kleinwagen, aber er hat auch seine Vorteile, da ich gerne auf Festivals fahre und auch ein absoluter Verfechter des Camping-Urlaubes bin wäre alleine die Größe des Vectras und auch die abnehmbare Anhängerkupplung ein echter Segen, auch der Fahrcomfort ist natürlich komplett anders als in einem Kleinwagen. Des Weiteren spielt die Sicherheit auch noch eine Rolle, der Vectra hat mehr Airbags als ein handelsüblicher Kleinwagen und auch mehr "Knautschzone", außerdem wenn ich mal das Angebot bei Mobile, Autoscout, etc. überfliege merk ich, dass ich für einen Kleinwagen mit dem selbem Zustant mal locker nen 1000er mehr draufpacken kann. Also, was sagt ihr, typischer Anfänger-Kleinwagen oder doch schon den Schritt in die Welt der Großen wagen (die letzten 2,5 Jahre bin ich mit dem Ford Galaxy meiner Mutter gefahren, also mit nem Kleinen leichter einparken oder so, braucht mir bitte keiner kommen )?
mfg
Tyro