Auto Thread!

Wie ich bereits vor einigen Tagen weiter oben geschrieben habe bin ich nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Autos, ein Ford Fiesta. Da dieser von 03/1997 ist hat er nur diese schöne Ford-Einbauradio mit Casetten-Deck. Diese Umstand möchte ich gerne ändenr, da aber durch den Autokauf der Großteil meines über Jahre hinweg Ersparten weg ist, sollte der ganze Spaß nicht mehr als 100€ kosten. Mein Plan ist es zuerst mit Hilfe dieses einfachen Einbaurahmens den Radioschacz von "Ford-Radio-Größe" auf DIN-Größe bringen, um dann ein handelsübliches Radio einzubauen. Für mich erschwinglich gibt es ja auch schon Radios von namhaften Elektronik-Herstellern ( Kennwood , JVC , Pioneer ). Gibt es irgendwas, was ich noch beachten sollte? Ggf beötigte DIN-ISO-Adapter würde ich mir beim Elektronik-Händler meines Vertrauens holen, nachdem ich überblicken konnte, welche Adapter im Lieferumfang des Radios enthalten sind.

mfg
Tyro
 
Also die Adapter zum Anschluss eines handelsüblichen Radios an die der Ford-eigenen sind bei dem Rahmen schon dabei.. viel mehr solltest du da nicht benötigen. Eigentlich.
 
Ich kann dir nur empfehlen, kein Sony zu holen...ich liebe Sony aber die Radios von denen sind einfach nur beschissen...damals schon die Xplöd Serie, echt eine Katastrophe.

Bin mit JVC sehr zufrieden, habe ich seit Anfang an im Auto verbaut, damals ein recht teures für rund 300 €, da ist nach gut 5 Jahren täglicher Dröhnung endlich mal das Laufwerk kaputtgegangen, dann wurde es endlich Zeit für ein neues und habe mit einem KDR411 zugeschlagen, hat vor nem Jahr ca. 100 € gekostet (heute 80€), hat USB und ein gutes klares Display und einen vernünftigen Klang für diese Preisklasse (MOS-FET und 24bit DA inkl.)

Wenn du mal mehr Geld in die Hand nimmst würde ich dir wärmstens Alpine ans Herz legen, bauen sehr sehr geile Radios und sind auch bekannt für gute Qualität in der Szene. Haben dann unter anderem Burr Down Wandler, Laufzeitkorrektur und OLED.
 
könnt ihr mir n radio empfehlen, was über mein android per bluetooth mit musik versorgt werden kann und auch die lautsprecher für telefongespräche nutzt?
 
könnt ihr mir n radio empfehlen, was über mein android per bluetooth mit musik versorgt werden kann und auch die lautsprecher für telefongespräche nutzt?

Gibt mehrere Alpine und JVC für um die 200 € die Bluetooth können und Telefonsteuerung über die Lautsprecher. Einfach mal bissl auf die Herstellerseiten schauen, ob Liedübertragung per Bluetooth geht weiß ich aber ned.
 
Wenn du mal mehr Geld in die Hand nimmst würde ich dir wärmstens Alpine ans Herz legen, bauen sehr sehr geile Radios und sind auch bekannt für gute Qualität in der Szene. Haben dann unter anderem Burr Down Wandler, Laufzeitkorrektur und OLED.

Wobei ich mit der Qualität meiner letzten Alpine Teile sehr sehr unzufrieden war.
Schön wenn man Radio oder CD hören will. Aber wenn man wirklich die angepriesenen Sachen nutzen will, kriegt man krämpfe.

Ich habe im Jeep ein W505R Mediacenter. Wenn man mp3 von USB Stick hören will, dauert es erstmal 10 Minuten (wenns dann überhaupt funktioniert) bis mal das erste mp3 angespielt wird, das Banking dauert ewig. Man muss peinlichst darauf achten das wirklich nur mp3 drauf sind, keine Playlisten, Cover, txt etc. die mp3 müssen peinlich genau richtig codiert werden, die mp3 cover dürften nur die freigegebene Grösse haben. Wenn das nicht passt dann Stürzt das Gerät oft ab.

Iphones mit der neuesten Firmware laufen nur mit unterbrechungen. Alpine sagt Apple ist schuld da sie sich nicht an ihre eigenen Vorgaben halten. Das glaub ich ihnen, aber Tatsache ist sowohl am JVC wie auch am Pioneer läuft mein Iphone einwandfrei.
Mit der alten Firmware hat sich einfach hin und wieder das Alpine aufgehängt.

Also ich bin von Alpine geheilt, danke. Denn mit den letzten zwei Navisystemen (Blackbird und M300P) hab ich auch nur Wutanfälle.
 
So, nach einiger Überlegung und auf Rat des Freundes meiner Mutter hin hab ich mich jetzt doch nochmal umentschieden, etwas mehr Geld zu investieren und ein Radio mit Bluetooth-Freisprechanlage zu kaufen, denn ab August fange ich eine Ausbildung an und werde täglich etwa 1,5 bis 2 Stunden in meinem Auto unterwegs sein, dh. es wird öfters mal vorkommen, dass ich in die Situation komme im Auto telefonieren zu müssen. So, da mein Budget ja trotzdme nicht immens groß ist, hab ich mir bei Amazon 3 Geräte rausgesucht, die für mich erschwinglich sind und alles das haben, was ich eigentlich brauche, das wären dann das Blaupunkt Toronto 400 BT, das Pioneer DEH-7300BT und das JVC KD-R721BT, mein momentaner Favorit ist eigentlich das Pioneer, aber wollte auch mal fragen, welches ihr denn bevorzugen würdet?
 
18 Jahre jung, Männlich sucht Erstwagen.
Preislich will ich erstmal keine Grenze setzen (bitte auch nicht mit einem AMG übertreiben), es sollte schon angemessen einem Burschen in meinem Alter sein.

Was könnt ihr empfehlen?

Ich bin gänzlich für Ideen offen.

Passend dazu suche ich noch ein Einbau Radio welches in der Lage wäre sich mit meinem Bluetooth Gerät(z.B Handy) zu koppeln und von diesem aus Musik abzuspielen.
(Telefonieren muss nicht sein, wäre es aber dabei und preislich nicht exorbitant hoch könnte ich damit leben.
Usb Schnittstelle will ich sowieso und das ich im Menü des Autoradios auch durch einzelne Ordner in denen die Musik abgespeichert ist scrollen kann.(hab oft welche gesehen die diese Funktion nicht parat hatten und bei einem HTC Desire HD ist das die Qual mit 16GB Speicher)

Gibt es solch Autoradios überhaupt oder kriege ich diese Funktionen nur in Familienkutschen ab 22.000€ aufwärts?

Ich freue mich auf Feedback

MfG


Edit:
Ups, wie peinlich.
Ein Beitrag vor mir behandelt das selbe Thema.

Ich lasse es trotzdem so stehen vielleicht kann uns beiden geholfen werden. (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, was willste mit dem Auto denn tun?

Mit den spärlichen Infos kann man dir vom Smart bis zum praktischen Muldenkipper ja alles empfehlen.
 
seh ich auch so. autobahnfahrten oder stadt? für dich alleine oder zum in den urlaubfahren?
 
Bin halt Laie auf dem Gebiet.
Ich will jetzt keinen Transporter haben.

Etwas in Richtung Ford KA oder bisschen größer.
Ein Opel Corsa oder Fiesta würde mir theoretisch gesehen auch reichen.

Wobei ich eher zu einem Golf tendiere, aber die "etwas" neueren. (TDI usw.)

Natürlich auch Autobahn fahren. (gehört doch wohl dazu nehme ich an)
Zum Urlaub fahren Jaein. Ich würd sagen wenn ich mit meiner Freundin mal ein Wochen Trip nach Holland etc. machen will dann sollte es schon langen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erstes Auto mit 18 war ein Audi A4 B5 1.8 *schmacht* Leider hatte er zum Zeitpunkt als ich ihn kaufte schon 160.000km und hielt dann auch nur 2 Jahre, bis die ersten teueren Teile den Geist aufgaben. Ich weiß nicht wie Sicher du dich im Straßenverkehr bewegst und wieviel Geld du zur Verfügung hast (Kauf, Treibstoff und Versicherung), aber weniger als 100PS sollte ein Auto nicht haben.

Soweit ich weiß, geht das Navigieren am Radio durch die Musik-Bibliothek via BT nicht, zumindest bei den standard Einbauradios. Da musst du schon dein Handy mit USB ans Radio anschließen. Beispielsweise gute Geräte hat Kenwood (BT 8xxx Reihe), Sony oder Blaupunkt.


So nun zu mir:

Ich möchte mich nun von meinem heiß geliebten Audi A4 trennen, weil ich für längere Zeit kein Auto mehr benötigen werde (Studium). Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr ein Auto verkaufen würdet. Das Vorgängerauto habe ich einem Bekannten verkauft, was ich nicht wieder tun würde...
 
Also wenn du zu einem Golf tendierst wird dir der Corsa, Fiesta etc. etwas zu klein sein... prinzipiell bis du mit einem Wagen der unteren Mittleklasse da schon gut aufgehoben, auch um mal einen angenehmen Kurztrip nach Holland zu machen.

Es gibt so viele gute und günstigere Autos in der "Golfklasse". Den Ford Focus sehe ich da relativ weit vorne und der ist für einen jungen Mann der gerade seinen Führerschein bekommen hat sicher nicht das falscheste, zudem ist er neu wie gebraucht um einiges günstiger als ein vergleichbarer Golf.
 
@Ennia

Wenn du keinen Zeitdruck hast, mach ein gutes Fotos von dem Ding (Waschstraße und mit Sonne im Rücken), und häng es in die grösseren Supermärkte in deiner Nähe. Handynummer drauf (das kann man abstellen zur Not) und deinen Wunsch-Verkaufspreis drauf (also den hohen )

In der Zwischenzeit für ein Internetverkaufsportal 4-5 gute Fotos (Innenraum auch 1x) und möglichst viele Angaben (positiv wirkende) nennen.
Nach ca 2 Wochen ohne Reaktion auf den Supermarktzettel dann ins Internetportal setzten. Mit etwas geringerem Verkaufspreis, aber immernoch einen für dich zufriedenstellenden Preis. Runtergehen kann man immer und du hast ja keinen Zeitdruck.

Das mit den Bekannten kann ich voll verstehen - neverever again!
 
Nach 220000 km und 16 Jahren ist mein 3er diese Woche den Weg allen Altmetalls gegangen. Traurig - aber die Kosten um ihn auf Vordermann fuer ein weiteres Jahr MOT zu bringen haben den Wert des Autos einfach zu deutlich ueberschritten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Alten. Meine Anforderungen sind relativ gering - ich brauch das Auto vor allem fuer den Weg ins Buero, zum Einkaufen und ab und zu fuer einen Ausflug am Wochenende. Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und bei meiner Preisvorstellung findet man vor allem Unmengen an Ford Focus und Vauxhall (Opel) Astra bei den Gebrauchtwagenhaendlern. Wobei da meist der Astra bei gleichem Alter/Zaehlerstand noch einen Tick billiger ist. Was ist eher zu empfehlen? Gibt es bei denen bekannte "Probleme"? Baujahr waere wohl jeweils so Anfang der 2000er - also 2000/2001/2002.

Bei einem Haendler hab ich einen extrem billigen Nissan Almera (Bj99) gesehen, der zumindest optisch einen guten Eindruck macht (optisch im Sinne von "Zustand" - ne Schoenheit sind die Dinger nicht unbedingt). Taugen die allgemein was oder sollte man da direkt die Finger von lassen?
 
Also ich hatte damals einen 99er Focus, danach einen 03er Focus RS und hatte nie Probleme... später einen 08er Focus ST und nun einen 10er Focus RS - rein vom Fahrzeug her nie was gewesen bis auf einen Riss im Turbo, den Ford aber in einer Rückholaktion von sich aus schon ausgetauscht hatte.

Mit dem 99er fährt meine Nachbarin heute noch durch die Gegend und hat, soweit ich weiss, auch noch nix aussergewöhnliches gehabt.

Meine Meinung ist wahrscheinlich extrem subjektiv, aber eigentlich kannste mit dem Focus nicht viel falsch machen. Ist ein gutes und grundsolides Auto.

EDIT: Zum Nissan und dem Astra kann ich nix sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je älter desto besser weit verbreitet. Versucht mal für einen Exoten ein Erstazteil zu bekommen ...
Dann lieber nen Golf oder Ford. Wobei ich bei älteren Opels mit 2 Autos schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bleib bei deinem Focus.
 
Also ich fahr nen Astra H, Baujahr 2006 (vermutlich etwas zu jung für deine Preisvorstellungen), Caravan (ich denk mal nicht, dass du nen Kombi willst, so hat sich das bei mir gelesen) und hab wirklich keine Probleme mit dem Auto außer ein Einziges bis jetzt gehabt: Mir ist, als das Auto knapp 2 1/2 Jahre alt war, die Lichtmaschine kaputt gegangen, allerdings hat die Werkstatt das mit Opel über Kulanz geregelt und Opel hat 90% der Kosten übernommen. Ansonsten war noch nie was kaputt, möcht das Auto nicht mehr missen. =)
 
So - nach einiger Suche auf einschlaegigen Autotrade-Seiten (nett um das Angebot der Haendler im Umkreis zu Durchsuchen) und dem Begucken vor Ort inkl. Probefahrt, habe ich ein neues altes Auto. Und zwar einen Mazda Mx-3, der zwar mit Bj98 ein wenig aelter ist als erhofft - dafuer hat er aber extrem wenig Meilen weg, keinerlei Rost und ist auch sonst in einem sehr guten Zustand (fuer ein 13 Jahre altes Auto). Und er hat ganz frisch MOT (sowas wie TUV in D. - muss man hier aber jaehrlich machen) ohne irgendwelche Maengel bekommen und auch sonst kann ich bei dem sehr guenstigen Preis nicht meckern.

Nun noch Steuer und Versicherung - und dann kann ich ihn am Montag abholen

Ein Ford Focus haette mir zwar auch gefallen - aber irgendwie fahren mir davon zu viele rum. Ein etwas weniger verbreitetes Auto gefaellt mir dann doch besser - auch wenn das freilich heisst, dass Ersatzteile etwas schwerer zu beschaffen sind.
 
Soo, guten Abend erst mal

ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin 18 und hab mir vor ca 3 Monaten mein erstes eigenes Auto gekauft...ist ein kleiner Polo Bj 2007 Tour Edition (1.4 80PS) geworden. Mein kleiner schwarzer hat jez knapp 46.000 gelaufen und ist für mich im Moment perfekt (Steuern, Versicherung, Sprit, etc...). Klar, nen größeres, schnelleres wär "besser", aber das muss man auch alles bezahlen

Jez hab ich allerdings zwei kleine Probleme...
Zum einen habe ich, wenn die Straße mal etwas uneben wird oder man über kleine Erhebungen fährt, ein...naja "klackern" vorne rechts im Motorraum. Es ist fast immer da, also unabhängig ob warm/kalt, nass/trocken oder was auch immer. Jetzt war ich deswegen schon 2x beim Händler (da Garantie)...der hat mir gesagt, es liegt an den 17 Zöllern ( ). Gehört und wieder gefahren...im Internet recherchiert und über die Problematik "Motorlager" gestoßen. Mit dem Vorwissen bin ich nun zur VW-Vertragswerkstatt hier im Ort gefahren und, siehe da, der Werkstattmeister meint: Motorlager. Damit wieder zum Händler, übrigens VW-Autohaus, und dem das versucht zu vermitteln. Gesagt getan, Auto dabehalten^^. 3 Tage später krieg ichs wieder mit der Aussage :"Wir haben alles nachgeguckt, es müssen die "großen" Felgen sein...das schaukelt sich dann auf, sodass man dann dieses Geräusch hört." . Bei der Probefahrt mit Werkstattfuzi dann nix mehr gehört...wer im 2. Gang mit 3000 Umdrehungen übers Kopfsteinpflaster röhrt, brauch sich aber auch nicht wundern, dass man nichts hört. -.- Also ihm gesagt, er solle langsamer fahren...nix.
Seitdem sind nun wieder nen paar Wochen ins Land gegangen, in denen ich es wieder gehört hab, mich aber nicht wirklich drum kümmern konnte, weil ich mitten im Abi war (mittlerweile erfolgreich bestanden ). Jetzt war ich mittlerweile in der 3. VW-Werkstatt und hab mir quasi sagen lassen: "Heulen se nicht rum, sie hören das nur lauter als es ist. Da is was, aber seien sie lieber froh, dass sie schon so ein Auto haben. Das ist nichts Ungewöhnliches." . Bei unserem Edeka und Mccs (wo ich des öfteren bin ) muss man über so was wie eine abgeflachte Bordsteinkante fahren (blöd zu beschreiben^^). Jedenfalls nur 1 "Hindernis"...und: es klappert! Meinen physikalischen Grundverständnis will sich aber entziehen, wie sich etwas aufschaukeln kann, wenn man nur über 1 Kante/Schwelle/etc fährt... . Jetzt hab ich mal im Motorraum geguckt, ob ich als Laie da iwas finde.

Jedenfalls hab ich herausgefunden, dass das linke Motorlager (wenn man vor dem Auto steht) klickert, wenn man ein wenig am Motor ruckelt. Alle anderen Lager machen das nicht, es klingt jedenfalls wie Metall auf Metall.

Jetzt wollt ich mal hören, was ihr dazu sagt/meint...weil dieses Geräusch macht mich noch wahnsinnig Ab August bin ich dann auch wegen Studium/Ausbildung auch komplett aufs Auto angewiesen...ca 100 km am Tag. Wenn das dann immer noch Geräusche macht beiß ich ins Lenkrad (selbst wenn man Musik hört...ich höre es durch!^^)

so und mein zweites Problem^^: ich hab noch das serienmäßige VW Radio mit 4 Lautsprechern drin und würd das gerne ein wenig aufrüsten Dank Abi sinds ca 300-400 € die ich dafür ausgeben könnte. Deswegen gerne Vorschläge wie man den Sound ein wenig aufbessern könnte einzige Bedingungen: ich muss mein iPhone anschließen können und es sollte farblich bzw. farbmäßig in der Beleuchtung zur VW-Optik passen (rot-blau)...also das Radio



Ist doch mehr Text geworden als ich dachte...falls sich doch wer durchkämpft, bin für alles offen
 
Zurück