Soo, guten Abend erst mal
ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin 18 und hab mir vor ca 3 Monaten mein erstes eigenes Auto gekauft...ist ein kleiner Polo Bj 2007 Tour Edition (1.4 80PS) geworden. Mein kleiner schwarzer hat jez knapp 46.000 gelaufen und ist für mich im Moment perfekt (Steuern, Versicherung, Sprit, etc...). Klar, nen größeres, schnelleres wär "besser", aber das muss man auch alles bezahlen
Jez hab ich allerdings zwei kleine Probleme...
Zum einen habe ich, wenn die Straße mal etwas uneben wird oder man über kleine Erhebungen fährt, ein...naja "klackern" vorne rechts im Motorraum. Es ist fast immer da, also unabhängig ob warm/kalt, nass/trocken oder was auch immer. Jetzt war ich deswegen schon 2x beim Händler (da Garantie)...der hat mir gesagt, es liegt an den 17 Zöllern ( ). Gehört und wieder gefahren...im Internet recherchiert und über die Problematik "Motorlager" gestoßen. Mit dem Vorwissen bin ich nun zur VW-Vertragswerkstatt hier im Ort gefahren und, siehe da, der Werkstattmeister meint: Motorlager. Damit wieder zum Händler, übrigens VW-Autohaus, und dem das versucht zu vermitteln. Gesagt getan, Auto dabehalten^^. 3 Tage später krieg ichs wieder mit der Aussage :"Wir haben alles nachgeguckt, es müssen die "großen" Felgen sein...das schaukelt sich dann auf, sodass man dann dieses Geräusch hört." . Bei der Probefahrt mit Werkstattfuzi dann nix mehr gehört...wer im 2. Gang mit 3000 Umdrehungen übers Kopfsteinpflaster röhrt, brauch sich aber auch nicht wundern, dass man nichts hört. -.- Also ihm gesagt, er solle langsamer fahren...nix.
Seitdem sind nun wieder nen paar Wochen ins Land gegangen, in denen ich es wieder gehört hab, mich aber nicht wirklich drum kümmern konnte, weil ich mitten im Abi war (mittlerweile erfolgreich bestanden ). Jetzt war ich mittlerweile in der 3. VW-Werkstatt und hab mir quasi sagen lassen: "Heulen se nicht rum, sie hören das nur lauter als es ist. Da is was, aber seien sie lieber froh, dass sie schon so ein Auto haben. Das ist nichts Ungewöhnliches." . Bei unserem Edeka und Mccs (wo ich des öfteren bin ) muss man über so was wie eine abgeflachte Bordsteinkante fahren (blöd zu beschreiben^^). Jedenfalls nur 1 "Hindernis"...und: es klappert! Meinen physikalischen Grundverständnis will sich aber entziehen, wie sich etwas aufschaukeln kann, wenn man nur über 1 Kante/Schwelle/etc fährt... . Jetzt hab ich mal im Motorraum geguckt, ob ich als Laie da iwas finde.
Jedenfalls hab ich herausgefunden, dass das linke Motorlager (wenn man vor dem Auto steht) klickert, wenn man ein wenig am Motor ruckelt. Alle anderen Lager machen das nicht, es klingt jedenfalls wie Metall auf Metall.
Jetzt wollt ich mal hören, was ihr dazu sagt/meint...weil dieses Geräusch macht mich noch wahnsinnig Ab August bin ich dann auch wegen Studium/Ausbildung auch komplett aufs Auto angewiesen...ca 100 km am Tag. Wenn das dann immer noch Geräusche macht beiß ich ins Lenkrad (selbst wenn man Musik hört...ich höre es durch!^^)
so und mein zweites Problem^^: ich hab noch das serienmäßige VW Radio mit 4 Lautsprechern drin und würd das gerne ein wenig aufrüsten Dank Abi sinds ca 300-400 € die ich dafür ausgeben könnte. Deswegen gerne Vorschläge wie man den Sound ein wenig aufbessern könnte einzige Bedingungen: ich muss mein iPhone anschließen können und es sollte farblich bzw. farbmäßig in der Beleuchtung zur VW-Optik passen (rot-blau)...also das Radio
Ist doch mehr Text geworden als ich dachte...falls sich doch wer durchkämpft, bin für alles offen