LoL, das mit dem Motorenlager erinnert mich grade an meine letztjährige MFK (schweizer Tüv) Odyssee.
Ich aufgebot für prüfung für den Jeep. Ich also alles saubergemacht, kein Rost etc. zur MFK hin.
Der Prüfer prüft also alles. Findet nichts und will nun die Bremsen prüfen (Allrad und sie haben keinen Allradbremsenprüfstand) also Probefahrt.
Prüfer gibt Vollgas, Wagen versetzt enorm gefühlt von hinten. Er: "Da is aber was an der Hinterachsaufhängung nicht in ordnung" also nochmal auf die Grube alles abgedrückt und er findet die Längslenker könnten ne erneuerung gebrauchen.
Ich also nach hause mit dem Mängelbericht und denk mir so, na wenn ich die Gummis der Längslenker tauschen soll. Dann mach ich doch gleich das ganze Fahrwerk auf Polyurethan. Gesagt getan, Fahrwerk wieder wie neu und Bretthart. Testweise aus dem Stand wieder Vollgas, "RUMMS" Wagen versetzt immernoch. Kann aber nicht mehr so genau lokalisieren ob hinten oder vorne, also nochmal auf den Lift und alles abgedrückt. Alles fest!
Also Kollegen gerufen er soll mal die Achsen beobachten wenn ich Vollgas gebe, ob sich eine Verschiebt oder er was sieht.
Nach ein paar Versuchen sagt er: "Da ist alles fest, aber es klingt als käms aus dem Motorraum, mach mal die Haube auf."
Also Haube auf, Voll auf der Bremse und Gas geben. Der Motor dreht sich auf einer Seite etwa 10cm nach oben und hüpft Kollegen fast in den Schoss. Gott schütze die stählernen Fangbänder welche in letzter Instanz den Motor noch im Zaum halten.
Das Motorenlager lag in Fetzen. Hab jetzt beide gegen Polyurethan Lager ersetzt.
Hat den netten Nebeneffekt das beim Gasgeben jetzt der ganze Wagen zur Seite neigt, nett an der Ampel wenn mal wieder so ein tiefer breiter Lauter am Begrenzer testen ist. Einmal kurz aufs Gas und die Karre schütteln lassen und Ruhe ist