Auto Thread!

Ich kenne mich mit Autos ja so gar nicht aus und befasse mich auch nicht damit, weil sie mich einfach nicht so wirklich interessieren. Trotzdem mal eine Frage, da sie mich schon ein wenig tangiert.

Eine "Bekannte" möchte sich im nächsten Winter/Frühling einen Neuwagen kaufen und zwar bar auf die Hand, nicht über eine Finanzierung. In der näheren Auswahl stehen unter anderem der Suzuki Swift und der Audi A3. Mein Bruder meinte, er würde davon abraten. Der Swift wäre ein totaler Spritfresser und der A3 sehr reparaturbedürftig. Nun, was haltet ihr davon? Gäbe es eine Alternative mit ähnlich aussehenden/sich anfühlenden Autos?

naja, wenns nur um pannen geht, schau dir die statistiken an. welches auto ihr optisch gefällt kann nur sie entscheiden. wobei man evtl. hilfestellung geben kann sind so kleinigkeiten, die im autoalltag nerven oder glücklich machen.

aber ich würd generell keinen neuwagen kaufen. sicher ist n geiles gefühl son wagen jungfräulich vom hof zu fahren. aber in dem moment ist dann der wert auch schon um 50% gefallen. ich kauf mir seit jahren nur relativ junge gebrauchte, fahr die 2 jahre und verkauf sie wieder. hab seit ewigkeiten keine werkstatt mehr von innen gesehen ..
 
Suzuki Swift oder nen Audi A3..da ist man echt noch am überlegen?

Das Habe ich mir allerdings auch gedacht


aber ich würd generell keinen neuwagen kaufen. sicher ist n geiles gefühl son wagen jungfräulich vom hof zu fahren. aber in dem moment ist dann der wert auch schon um 50% gefallen. ich kauf mir seit jahren nur relativ junge gebrauchte, fahr die 2 jahre und verkauf sie wieder. hab seit ewigkeiten keine werkstatt mehr von innen gesehen ..


This. So ne Jahres oder Tageszulassung ist schon um einiges günstiger und hat trotzdem so gut wie nix runter. Man spart gut etwas an Geld und in die Werkstatt musst du trotzdem nicht. Ist halt nur nicht mehr dieser Neuwagen Flair vorhanden, aber ob der einem das Geld wert ist, ist fraglich.
 
Entschuldige, ist der M54B30.
Und wenn ich alles so hinbekomme, wie ich es berechnet habe, sieht der M62B44 schlecht aus
Das muss aber eine komische Berechnung sein. Selbst bei 50PS mehr sollte da neben den restlichen Pferdchen noch einiges an Hubraum fehlen. Wiegen tut die Karre ja genauso viel.



Wenn nicht, hol ich mir wohl direkt ne Emmi und vertick meinen wieder
Du hast aber schon geschaut was ein M5 im Unterhalt so mit allem drum und dran kostet?
 
50 PS sind vielleicht 10-20Nm bei einem Saugmotor. Das spürst ned wirklich was.

Ähm ja. Ich sprech dann mal mit Joker weiter

Das muss aber eine komische Berechnung sein. Selbst bei 50PS mehr sollte da neben den restlichen Pferdchen noch einiges an Hubraum fehlen. Wiegen tut die Karre ja genauso viel.


Du hast aber schon geschaut was ein M5 im Unterhalt so mit allem drum und dran kostet?

Das wird bis 250kmh keinen Unterschied machen. Die erreich ich doch so schon ohne Probleme.
Aber was für Pferde fehlen dir dann noch? Wären dann vllt 5-10 Ps *g*
Dein Touring wiegt übrigens noch gute 200kg mehr als meiner.
Und dein Diff ist viel länger übersetzt. Und mal nicht vergessen, das nicht jeder 8ender nen 6Gang Getriebe hat.
Ist mir immernoch unverständlich, wie man so ein Auto mit 5Gängen auf die Straße schickt
Vorallem gehts mir nicht dadrum nen 40er zu überholen. Ich mag einfach nen stärkeres Auto, aber meinen behalten

Joa. 5k in der Nebenhand halten, falls der mal nicht will.
Dann stell ich mir hier noch nen E36 für Kurzstrecken hin und gut ist.


Mit anderem Kennfeld und anderem Getriebe schon. Letzteres wird er brauchen um einem 8ender gefährlich werden zu wollen.

Hätte zwar lust auf nen neues Getriebe, aber da hab ich nicht wirklich Böcke drauf.
Mit nem 520i Schildchen hinten drauf, wird mein Gegenüber doch eh nicht runterschalten


Das ganze steht doch bisher eh nur aufm Papier und mit dem Ansaugtrakt muss erst noch komplett entworfen werden, also fühl dich noch nicht angegriffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern bin ernsthaft interessiert. Wie gesagt sind die fehlenden PS das Eine, denn ein 8ender hat im Schnitt tatsächlich um die 300PS in der Serie. BMW hatte da damals gut gemauert um dem Prestige der V12 nicht zu gefährden und den nicht unerheblichen Mehrpreis zu rechtfertigen. Wenn dann zusätzlich nicht noch was am Hub gemacht wird, fehlen da dann zusätzlich noch 1,4 Liter. Da bin ich echt gespannt wie Du da den M62 schlecht aussehen lassen willst. Verstehe mich nicht falsch, aber da muss man schon tief in die Trickkiste greifen und zusätzlich einen satten Schein auf den Tresen knallen. Ich finde es jedenfalls extrem spannend.
 
Und dein Diff ist viel länger übersetzt. Und mal nicht vergessen, das nicht jeder 8ender nen 6Gang Getriebe hat.
Ist mir immernoch unverständlich, wie man so ein Auto mit 5Gängen auf die Straße schickt

Mehr als 4 Gänge braucht man nur wenn der Motor zu unflexibel ist Mir reichen die vier Gänge voll und ganz.
 
Du findest wohl auch die 3Gang-Automatik der alten Musclecars gut, hm?
Mich stört mein Spritverbrauch nun nicht wirklich, aber den 5. Gang hätte man bei der Karre ruhig mal noch normal übersetzen können und nen 6. als Kaugummi dranhängen.


Das mit dem "fehlenden" Hubraum, wird halt meiner Meinung nach erst wichtig, jenseits der 250kmh.
Und schneller will ich mit diesem Auto eh nicht fahren, dafür sind andere besser.

Hab mir inzwischen auch überlegt, ob ich auf das Projekt Ansaugtrakt scheis*e und einfach scharfe Nockenwellen verbaue, aber ich glaub..mein Motor darf doch länger leben *g*
 
Hachja..wurde hier ja noch garnicht erwähnt.
RIP Georg :/
Der Kerl und vorallem sein Auto waren einfach nur..top!
Hab mich kurz mit ihm in Trier unterhalten und er war ein sehr netter Kerl.
Und sein Auto brachte ihn einfach nur zum grinsen.
Genau wie mich, als ich ihn dann mal live hören konnte.

Für alle, die den Wagen nicht kennen:
BMW 134 Judd.
Umgebauter 1er BMW mit einem V8 von Judd mit ~570PS. Das bei einem Leergewicht von wahnsinnigen 748kg.
[youtube]http://www.youtube.c...h?v=A4ujh-3bDnA[/youtube]
 
Am 10. ist er leider bei seiner Leidenschaft gestorben.
Er wird sich wohl mit einer Kurve vertan haben und das ist bei +200kmh nicht..so toll.
 
Hab noch was Schönes passend zum WE-Start.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ea077lktbcQ[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Projekt wird nichts :o
Kann nur bis 265PS gehen, ohne das es Probleme gibt.

Hmpf.. 3 Sachen stehen zur Auswahl
1. Bis 265 gehen
2. 4,4l V8
3. ne Emmi
 
Zurück