Und nur mal so aus Spaß was würdet ihr als erstes auto empfehlen?
ich hätte ja gerne einen audi 90 sport natürlich quattro
Dafür wirst du wahrscheinlich mehr hinlegen müssen, ansonsten wirst du rein investieren müssen wenn du ihn billig bekommst.
Zu empfehlen ist einfach mal ganz stumpfsinnig nen Kleinwagen, zumindest nachdem was die Statistik sagt. Ich bin zwar nen halbes Jahr mit dem Skoda Fabia Combi meiner Mutter gefahren, aber dann auf nen eigenen umgestiegen (Polo 6n).
Prinzipiell sind Kleinwagen wegen der meist geringeren Motorleistung für Fahranfänger empfohlen, da man einfach nicht die Leistung hat, welche man zu schnell unterschätzen könnte.
Kommt natürlich auch drauf an wieviel du fährst, ich bin jetzt 19, bin aber schon an die 60.000 Kilometer in meinem Leben gefahren (Pizzafahrer als Nebenjob^^).
Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle: Klein(st)-Wagen= weniger Ps= weniger Spritverbrauch. Ähnlich siehts mit der Versicherung aus. Des weiteren würd ich auch immer gucken wie teuer die entsprechenden Ersatzteile wären, grade wenn du dir keinen Neuwagen zu legst.
Zu empfehlen wären da wirklich die Standardmodelle:
VW: Polo, Lupo, Golf (vielleicht auch noch)
Seat: Arosa, Ibiza
Opel: Corsa
Peugot: 107, 206
Renault: Twingo, Clio
Allerdings vorsicht bei den Franzosen, zumindest ich habe so die Erfahrung gemacht, dass sie relativ schnell Reperaturbedürftig sind. Nach meiner Erfahrung halten die Deutschen Karren wie Opel, Seat oder VW da länger durch (solang dir dein Corsa nicht grade unterm Arsch wegrostet^^).