Ich bin einfach mal so dreist und missbrauche den Thread hier, um mal nachzufragen, vielleicht kennt sich ja wer aus und weiß weiter.
Ich fahr nen Astra H, Baujahr 2006, den 120PS-Turbodiesel (und ja, ich hab so viel Plan von Autos, dass ich für die meisten weiteren Details meinen KFZ-Schein bräuchte, der im Auto liegt).
Vor knapp 2 Wochen ging mir beim Starten vom Motor die Warnleuchte "bitte mal in die Werkstatt fahren" (gelbes Auto mit Schraubenschlüssel) an, soweit ja nicht so dramatisch. Allerdings hab ich gemerkt, dass mein Auto niedrigtourig (wie ich es halt oft fahre wegen Sprit sparen und so) nicht mehr so zieht, wie ich das gewohnt bin, sondern erst so bei 2000 Umdrehungen ca. aus den Puschen kommt.
Waren dann bei ner Opel-Werkstatt, die mal kurz netterweise das Diagnosegerät haben drüberlaufen lassen und die meinten, es läge am Abgas-Rückführ-Ventil und wenn ich so noch weiter fahre, würd's mir demnächst den Rußpartikelfilter zerschießen. Gut, das war Freitag, Montag drauf zu ATU, die sollen mal machen. Die haben dann keinen Fehler ausgelesen und es erstmal auf den Luftmengenmischer geschoben, der dann leider lange auf sich warten ließ (bis Montag diese Woche). Der war es dann aber nicht, also haben sie das komplette Abgas-Rückführ-System sauber gemacht, inklusive dem intakten Ventil, und es blieb alles beim Alten. Die bei ATU meinten dann, sie könnten momentan auch nix machen und ich hab mein Auto wieder geholt. Wenn ich halt spät erst hochschalte, geht es ja auch, muss nur aufpassen, dass ich beim Anfahren nicht abwürge.
Was sie allerdings noch ausgelesen haben, war, dass eine der Glühkerzen defekt ist, was bei 85k km normaler Verschleiß wäre, laut ATU. Die sind ja aber eigentlich nur für den Kaltstart zuständig und es wäre höchst ungewöhnlich, wenn die eine defekte Glühkerze auch beim Fahren solche Probleme macht. Ich stelle aber momentan fest, dass mein Auto immer besser zieht, auch wieder niedrigtourig, wenn er mal warm gelaufen ist. Ab welcher Temperatur weiß ich nicht, hab keine Motor-Temperatur-Anzeige im Auto. Aber am Anfang ist es wirklich abartig mit dem Anfahren und wenn ich nur einen Tick zu früh hochschalte, zieht mein Auto fast gar nicht, wenn ich aber mal so ne Viertelstunde gefahren bin, ist es schon deutlich besser. Längere Strecken bin ich seit Montag nicht gefahren, kann ich also nicht sagen, ob es dann sogar ganz aufhört.
Meine Frage also: Kann das wirklich an der/den Glühkerzen liegen? Oder sogar an etwas ganz Anderem? Falls es an der/den Glühkerze/n liegen könnte, weiß jemand, was mich das bei meinem 4-Zylinder ca. kosten würde bei ATU?
Danke für die Antworten schonmal und sorry an TheGui für's Thread missbrauchen, aber als Brony wirst mir ja kaum böse sein, ne?