Auto Thread!

Verbrauch ist doch relativ Außerdem macht's Spaß

Mit meinem 335er hab ich mal 17,6l geschafft. A7, Nachts Würzburg - Ulm.

Hatte ich mit einem Leihwagen (Nissan irgendwas) in den USA auch, allerdings bei ~120km/h - und der hatte keine 306 Pferde!

Hmm, kann man mit einem Mini denn so schnell fahren?

Ok, 238 km/h bei 211 PS ist max. laut Wikipedia ...

Für 211 PS aber ziemlich wenig ...
Übrigens ist mein Auto trotz der vielen PS auf 250 abgeregelt
 
Ich habe jetzt mal die ganzen Aufkleber entfernt und das VW-Logo neu lackiert.
Zudem habe ich mal test halber Schweinwerferblenden drauf gemacht.

Vorher:
img0389w.jpg


img0388h.jpg
Nachher:
foto2ye.jpg


foto1wc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal die ganzen Aufkleber entfernt und das VW-Logo neu lackiert.
Zudem habe ich mal test halber Schweinwerferblenden drauf gemacht.
Mir gefällt der Golf insgesamt ja nicht so... aber ohne die schäbigen Aufkleber sieht er schon um Welten besser aus.

 
Mir gefällt der Golf insgesamt ja nicht so... aber ohne die schäbigen Aufkleber sieht er schon um Welten besser aus.

Ich hab das Auto halt damals günstig bekommen, wurde halt schon viel dran rumgebastelt.
Der sah zu beginn noch schlimmer aus und wenn ich mehr Geld und Zeit hätte würde ich ihn auch besser zurecht drehen
 
Was haben die Pferdestärken mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Zumal die Endgeschwindigkeit auch nicht wirklich wichtig ist. Mein Dicker läuft laut Tacho etwas über 280km/h. Das bin ich bisher einmal zum Testen gefahren und Ende.
Der Luftwiderstand nimmt mit der Geschwindigkeit quadratisch zu, d.h., dass er bei 200 km/h 4 mal so hoch ist wie bei 100 km/h. Außerdem ist der Luftwiderstand von der Querschnittsfläche und der Form abhängig. Wenn man die beiden letzten Werte nicht ändert (was z.B. durch Verbessern der Form und Verringern der Querschnittsfläche möglich wäre), so ist die Kraft, die zum Bewegen des Autos benutzt wird, die einzige entscheidende Größe für die maximale Geschwindigkeit. Folglich fährt ein Auto mit 100 PS nur halb so schnell wie eines mit 400 PS, sofern beide die gleiche Form und Größe haben.

Also hat die Leistung schon einiges mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun

4bcccdda44116e407942cc51f494b20b.png


Achja, die Dichte (der Flüssigkeit oder des Gases) ist natürlich auch entscheidend, aber die Dichte von Luft ändert sich ja nicht wesentlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demia: Jepp - schaut wirklich viel besser aus ohne den ganzen Schnulli.

@Potpotom: Du musst ihn nur windschnittiger machen


Ansonsten: Die wenigen Supercharged MR2-Mk1s die man hier findet kosten alle viel zu viel. Einen "normalen" findet man fuer £1500-£2000 in sehr gutem Zustand (mit Bastelbedarf auch schon unter £1000), fuer einen Supercharged darf man gleich das Doppelte zahlen. Und die Versicherung wird dann wahrscheinlich auch direkt mehr kosten, weil alle Supercharged Japan-Importe sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So, A1 ist wieder da. Eben abgeholt. Lag nicht am Spoiler sondern an den Rückleuchten. Da schien der Kleber irgendwie durchlässig / undicht gewesen zu sein und da ist die Brühe so richtig schön reingelaufen. Rückleuchten wurden getauscht, Heck wurde paar mal abgeduscht, ist nun dicht. Klingt gut, ging schnell, bin zufrieden. Hoffentlich ist's nun auch wirklich dicht. Aber das wird der nächste Regen / Schnee zeigen.
 
Der Luftwiderstand nimmt mit der Geschwindigkeit quadratisch zu, d.h., dass er bei 200 km/h 4 mal so hoch ist wie bei 100 km/h. Außerdem ist der Luftwiderstand von der Querschnittsfläche und der Form abhängig. Wenn man die beiden letzten Werte nicht ändert (was z.B. durch Verbessern der Form und Verringern der Querschnittsfläche möglich wäre), so ist die Kraft, die zum Bewegen des Autos benutzt wird, die einzige entscheidende Größe für die maximale Geschwindigkeit. Folglich fährt ein Auto mit 100 PS nur halb so schnell wie eines mit 400 PS, sofern beide die gleiche Form und Größe haben.

Also hat die Leistung schon einiges mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun

4bcccdda44116e407942cc51f494b20b.png


Achja, die Dichte (der Flüssigkeit oder des Gases) ist natürlich auch entscheidend, aber die Dichte von Luft ändert sich ja nicht wesentlich^^
So und nun baust Du in Dein windschnittiges 400 PS Gerät ein extrem kurz übersetztes Getriebe ein. Na merkste was?
 
Ich habe jetzt mal die ganzen Aufkleber entfernt und das VW-Logo neu lackiert.
Zudem habe ich mal test halber Schweinwerferblenden drauf gemacht.

Also ich find Golf ja wirklich zum davonlaufen, ich kann die Autos nicht ausstehen. Aber deiner gefällt mir irgendwie, vorallem die Farbe find ich absolut klasse! Ich würde jetz den Scheibenwischer hinten rausnehmen, die Heckleuchten durch Original geschwärzte wechslen und die Scheinwerferblenden weglassen, lieber die Haube verlängern

Ach, der Auspuff hängt schief Wasn das fürn Teil? Remus? Fox? Knallst dir nen Friedrich drunter, dann weisste was rumst =D
 
So und nun baust Du in Dein windschnittiges 400 PS Gerät ein extrem kurz übersetztes Getriebe ein. Na merkste was?
Es ist trotzdem doppelt so schnell wie das 100 PS Auto - rein theoretisch. Entscheidend ist auf jeden Fall die Kraft, mit der das Auto bewegt wird - und die ist bei mehr Leistung eben normalerweise höher.

Aber wieso fährt denn ein 100 PS Auto bis zu 200 km/h, während ein Lamborghini mit 640 PS ca. 330 km/h schafft? Irgendwas hab ich wohl bei der Rechnung nicht bedacht ... hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraft ist aber Nm

Ihr verwuschtelt euch nen bißchen
 
Da will man zwischen euch schlichten und jetzt häng ich da auch noch mit drin

Also sag ich mal eher Hallo Joker

Wie kannst du annehmen, das ein 400ps Auto mit nem extrem kurzen Getriebe noch schneller ist?
Es gibt div. Autos die für Wettbewerbe genau sowas bekommen und dann nicht nur das Getriebe, sondern noch das Hinterachsgetriebe (Dif.).
Mit der Übersetzung und der zur verfügung stehenden Gänge, kann das Ding vllt nur noch 160kmh fahren.

Wie Potpotom schon sagte, hat er in seinem Träkker 500 irgendwas PS. Fährt der schnell? Nö

Vor jedem Rennen, bekommen die Fahrzeuge andere Getriebe etc, um für die Strecke den passenden Bereich abzudecken.
F1 Wagen fahren meist auch nur schlappe 330, obwohl sie deutlich schneller könnten.

Ein 100PS Auto kann deinem 400ps Auto -auf kurzer Strecke- locker davon fahren, wenn er darauf abgestimmt ist.
Wenn eine Strecke dann sehr kurvenreich ist, wird dieser auch gewinnen
 
Es ist trotzdem doppelt so schnell wie das 100 PS Auto - rein theoretisch. Entscheidend ist auf jeden Fall die Kraft, mit der das Auto bewegt wird - und die ist bei mehr Leistung eben normalerweise höher.

Aber wieso fährt denn ein 100 PS Auto bis zu 200 km/h, während ein Lamborghini mit 640 PS ca. 330 km/h schafft? Irgendwas hab ich wohl bei der Rechnung nicht bedacht ... hmm ...
Alter - der Typ, der nicht weiß, welche Reifen er kaufen muss, will mir jetzt einen erzählen. Mann - Du kriegst nicht mal mit, was ich mit meiner Aussage sagen wollte - oder!?
 
Mir ging es auch nur um die physikalischen Zusammenhänge ...

Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht, woran liegt denn das nun genau, dass ein Auto mit vierfacher Leistung nicht mal annähernd doppelt so schnell fahren kann?
 
Zurück