Auto Thread!

Hey, bin neu hier bei Buffed. Bin der Marko, komme aus dem schönen Österreich und bin 26 Jahre Jung/alt wie man´s nimmt . Hab mir einen Evo 9 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre wohl der einzige Jappse, der bei mir aufn Hof dürfte.
Viel Spaß damit :>
 
Das ist auch so ein Irrglaube das die einfachen Motoren automatisch so viel mehr brauchen.

Du wirst z.B. kaum einen Europäischen Wagen mit gleichviel PS wie meinen Ami finden (aus dem gleichen Jahr) der ähnlich wenig verbraucht.

mfG René
Der Unterschied ist da zum Teil aber auch... das ein europäischer Sportwagen a la Porsche weniger PS braucht um die gleiche Performance auf die Strecke zu bringen.
 
Einfach nur die PS zu vergleichen ist ja ohnehin Bloedsinn. Schliesslich macht es einen grossen Unterschied ob die Kiste 600kg oder 1t oder 1.8t wiegt. Und mir persoenlich gefaellt die Entwicklung zu "schwerer mit dickerem Motor" eher nicht.
 
Bei meinem Jeep ist das Getriebe explodiert. Hatte erst 360'000km drauf.
Naja ist es wieder repariert. Habe gedacht vielleicht will jemand den umfang der Zerstörung auch sehen

Die Schrägverzahnung geht eigentlich bis ans ende dieser Welle.
http://www.vollmi.ch/bilder/jeep/IMG_0871.JPG
http://www.vollmi.ch/bilder/jeep/IMG_0873.JPG

Da fehlt auch ein bisschen war
http://www.vollmi.ch/bilder/jeep/IMG_0875.JPG


Und diese Feder welche im Zahnrad klemmt, sollte eigentlich da rauskommen. Ist nicht mehr zu bewegen. Könne wenn sie sich löst auch jemanden erschlagen.http://www.vollmi.ch/bilder/jeep/IMG_0877.JPG
http://www.vollmi.ch/bilder/jeep/IMG_0879.JPG

mfG René
 
Na das sieht ja mal hübsch aus..
Hats nen schönes Geräusch gegeben?
 


Als mir mein Diff um die Ohren geflogen ist, dachte ich die Welt geht unter.
Besonders schön bei 200+ kmh
Da hatte ich eh noch Glück das es vollkommen kaputtgegangen ist.
Wenn da einfach mal die Hinterachse blockiert worden wäre..na hallo.
 
Besonders schön bei 200+ kmh
Da hatte ich eh noch Glück das es vollkommen kaputtgegangen ist.
Wenn da einfach mal die Hinterachse blockiert worden wäre..na hallo.

Ohja das kann übel ausgehen. Darum bin ich eigentlich extrem Pingelig was die Wartung meiner Autos angeht.
Der Getriebeschaden hat sich auch nicht angekündigt. Auf einmal ist der 4. Gang mit nem KRGCHHH ausgefallen. Danach dachte ich okay ich fahr die nächste Ausfahrt mal von der Autobahn. Als ich beim nächsten Stopschild dann aber ganz stoppen musste ging garnix mehr vorwärts bis ich den 1. Gang manuell eingelegt habe.

Richtig übel hat es sich also garnicht angehört. eher nach "oh jetzt ist irgendwas ausgefallen und kein Druck mehr da" aber nicht das der Wandler explodiert ist und gleich die hälfte der Zahnräder mit sich in den Tod gerissen hat.

Muss mal bei Chrysler nachfragen was das eigentlich für billiges Glump ist dass da so früh das Zeitliche segnet.

mfG René
 
Bin ich eigentlich auch, trotzdem passiert
Bei den E39 Traktoren wurden auch Getriebe von GM verbaut.. der letzte Mist ist das
 
Bin ich eigentlich auch, trotzdem passiert
Bei den E39 Traktoren wurden auch Getriebe von GM verbaut.. der letzte Mist ist das

Naja meiner wird auch richtig rangenommen. Vermutlich hat das getriebe bei ner Wasserdurchfahrt mal Wasser gezogen.
Und jetzt kommt noch n Oelkühler ran dann schafft er auch noch die nächsten 500t km

mfG René
 
Wenn kein Ölkühler von Nöten war, würde ich auch eigentlich keinen dranpacken.
bzw würde ich mich über den Wirkungsgrad informieren, um dazu das passende Öl zu verwenden.
 
Oelkühler schadet nie. Automatenöl ist als Hydrauliköl anzusehen. Eine Mindesttemperatur gibt es in dem Sinne nicht. Nur eine Maximale Temperatur.

Oeltemperaturen über 100°C verringern die Lebensdauer erheblich und da beim Jeep Oelkühler und Kühlwasserkühler in einem Kühler integriert sind, folgt die Oeltemperatur dem Kühlwasser, hat also immer mindestens 80°C im Sommer eher 100°C oder drüber.

Deutsche Autos haben darum auch oft schon einen grösseren Getriebeölkühler montiert, weil hier einfach höhere geschwindigkeiten gefahren werden.

mfG René
 
Hab deinen Worten geglaubt, musste aber trotzdem gucken
Ist das einzige Öl was ich nie selber gewechselt habe.
 
Getriebeöl wechselt man bei normalen Fahrzeugen eigentlich auch nicht. Hab das auch noch nie bei meinen Autos wechseln lassen.
 
Es gibt kein einziges Öl und kein einzigen Filter der Wartungsfrei ist!
Das ist ne absolute Schande das sowas überhaupt von den Herstellern verbreitet wird.
Ne "lebenslange" Füllung ist vllt für 150tkm gut.
 
Getriebeöl wechselt man bei normalen Fahrzeugen eigentlich auch nicht. Hab das auch noch nie bei meinen Autos wechseln lassen.

Sollte man aber.
Das Problem ist, das sich im Getriebeöl auch Abrieb ansammelt der die Filter zusetzt das senkt natürlich die Fliesgeschwindigkeit und auch die Kühlung.
Das ist das Eine, das andere ist die Kondensfeuchtigkeit welche sich mit der Zeit im Getriebeöl sammelt und seine Spezifikationen verändert.
Wenn an ein Auto natürlich nur 150'000km fährt und dann weiterverkauft, hat der nächste das Problem.

Wenn man zu lange mit einem Getriebeölwechsel wartet kann es ausserdem sein dass das neue Oel Ablagerungen ablöst welche dann auf einen Schlag abgewaschen werden und den Filter zusetzen. Das Hauptproblem warum Getriebe nach 150'000km plus bald nach dem ersten Getriebeölwechsel hops gehen.

mfG René
 
Ich kann nur meine Erfahrungen widerspiegeln und die waren bis jetzt positiv. Mein letzter hatte 220t km auf der Nadel und das wenigste Problem waren Getriebe und Kupplung. Aber gut zu wissen, wenns nicht so teuer ist kanns ja sicher mal nicht schaden, hab ja noch gut 50.000km Zeit diesmal.
 
Ich hab meinen ersten E39 auch mit 250tkm weggeben und fast nie was an dem Auto gemacht.
Der lief auch noch wunderbar.
Es ist aber auch ein schleichender Prozess und du wärest überrascht, wie sanft dein Auto wieder schalten könnte

Wie Vollmi schon sagte, setzen sich Partikel ab, diese werden normalerweise von einem Magneten am Gehäuse gehalten, aber es kann natürlich auch ausarten.

edit
Übrigens das selbe gilt für Filter.
Ich habe mit meinem nicht mehr die 250kmh erreicht und bin auf Fehlersuche gegangen.
Habe Berta daraufhin mal wieder viel zu viel gegönnt und trotzdem gings immernoch nicht.
Der Benzinfilter wird von BMW auch als "Lebenslanges" Bauteil gepriesen -> gewechselt und glücklich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMW's Lebensdaueröl - verpackt in der Dose 3 Jahre haltbar, im Getriebe dann "ein Leben lang"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück