Felgen und Tieferlegung eher weniger.
Das ist doch Blödsinn.
Du schaust doch selber auch DTM etc da schnappt man doch auch schon das ein oder andere auf.
Als Beispiel mal meine Felgen:
Bin von 8x17/ 9x17 auf 8x18/9,5x18 gegangen.
Gewicht wurde gerade mal 20g mehr (Aufgrund der Legierung).
Und die Straßenlage wurde von diesem relativ kleinen Schritt schon erheblich besser (natürlich auch mit breiteren Reifen).
Niedrigeres Gewicht der Felgen heisst einfach das eine kleinere Masse beschleunigt werden muss -> Ansprechverhalten wird verbessert.
Breite der Felgen -> Stabileres fahren, breite Reifen (dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten).
Größe der Felgen -> Weniger Gummi = Kurvenstabilität/ - Geschwindigkeiten.
Mit breiteren Felgen erhöht sich aber der Luftwiderstand, was den Antritt wieder nen bissl angreift. (Normale Autos)
Die dürften das in ihren PS-Bulliden eher weniger spüren - da sie eh schon mit Schlupf zu kämpfen haben.
Ich habe meinen ja echt dezent tiefergelegt und auch dadurch wurde die Straßenlage schon um einiges besser.
Es ist nicht nur ein Spiel mit der Aerodynamik, sondern auch einfach Physik -> der Schwerpunkt wird näher an die Straße gebracht.
Spoiler:
Je nachdem wie sie konstruiert sind, bringen die teilweise erst was ab 200kmh+ und von da an einfach wichtig.
Nimmt man jetzt mal hochwertige Autos, ist der Spoiler einfach unglaublich gut, da er sich -zum Teil- sogar kippt wenn gebremst wird -> Luftwiderstand wird stark erhöht, also kommt die Kiste schneller zum stehen.
Von den Fittentheken braucht man nicht wirklich zu sprechen.
Die meisten Bodykits die man kaufen kann, sind einfach nen haufen Bullshit und schlucken wohl eher Leistung.
Leistung schlucken, tun "richtige" Bodykits übrigens auch.
Im Rennsport wird einfach alles darauf ausgelegt, die Karre näher an den Boden zu bringen, um einen Anpressdruck für höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erhalten.
Mal als Beispiel hierzu:
Nen Formel1 Wagen hat einen Luftwiderstand wie ein LKW, dafür könnte er aber auch mit (die Zahl weiß ich gerade nicht genau) ~200 an der Decke fahren.
Over n´ out!