Auto Thread!

Fuer den "Renneinsatz" ist alles von Bedeutung. Felgen haben ja nicht nur den Aussehens-Aspekt sondern auch Groesse/Gewicht/usw. Tieferlegung wirkt sich direkt aufs Fahrverhalten aus.

Jo, stimmt...

Insofern muss man hier deutlich von dem Tuning trennen, was subjektiv irgendjemand als "schön" empfindet und dem, was nötig ist um die besten Rundenzeiten hinzulegen.
 
natürlich im motorsport ist das ganz anderst.

ich bewege mich in den sphären des optischen tunings ala pimp my ride bzw. privat tuning.
und auch da muss ich noch genauer werden beim thema felgen.
spinners oder gar beleuchtete felgen = ausschuss!

ich hab auch nichts gegen heckspoiler wie z.B. diesen vom Porsche 911 gt2 oder ähnlich, wenn die standard mässig drauf sind. das gefällt einem dann halt oder nicht. die autos sind so ausgelegt worden das dieser dann auch nützt.
 
Pimp my ride ist sowieso der größte Müll, wenn sie von irgendso nem Deppen den Mazda aussehen lassen wie die übelste Rennschleuder und der verlässt dann mit seinen unglaublichen 70 PS die Garage aber hat 20 Boxen hinten drin....
 
Felgen und Tieferlegung eher weniger.

Das ist doch Blödsinn.
Du schaust doch selber auch DTM etc da schnappt man doch auch schon das ein oder andere auf.

Als Beispiel mal meine Felgen:
Bin von 8x17/ 9x17 auf 8x18/9,5x18 gegangen.
Gewicht wurde gerade mal 20g mehr (Aufgrund der Legierung).
Und die Straßenlage wurde von diesem relativ kleinen Schritt schon erheblich besser (natürlich auch mit breiteren Reifen).
Niedrigeres Gewicht der Felgen heisst einfach das eine kleinere Masse beschleunigt werden muss -> Ansprechverhalten wird verbessert.
Breite der Felgen -> Stabileres fahren, breite Reifen (dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten).
Größe der Felgen -> Weniger Gummi = Kurvenstabilität/ - Geschwindigkeiten.
Mit breiteren Felgen erhöht sich aber der Luftwiderstand, was den Antritt wieder nen bissl angreift. (Normale Autos)
Die dürften das in ihren PS-Bulliden eher weniger spüren - da sie eh schon mit Schlupf zu kämpfen haben.

Ich habe meinen ja echt dezent tiefergelegt und auch dadurch wurde die Straßenlage schon um einiges besser.
Es ist nicht nur ein Spiel mit der Aerodynamik, sondern auch einfach Physik -> der Schwerpunkt wird näher an die Straße gebracht.

Spoiler:
Je nachdem wie sie konstruiert sind, bringen die teilweise erst was ab 200kmh+ und von da an einfach wichtig.
Nimmt man jetzt mal hochwertige Autos, ist der Spoiler einfach unglaublich gut, da er sich -zum Teil- sogar kippt wenn gebremst wird -> Luftwiderstand wird stark erhöht, also kommt die Kiste schneller zum stehen.

Von den Fittentheken braucht man nicht wirklich zu sprechen.
Die meisten Bodykits die man kaufen kann, sind einfach nen haufen Bullshit und schlucken wohl eher Leistung.
Leistung schlucken, tun "richtige" Bodykits übrigens auch.
Im Rennsport wird einfach alles darauf ausgelegt, die Karre näher an den Boden zu bringen, um einen Anpressdruck für höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erhalten.
Mal als Beispiel hierzu:
Nen Formel1 Wagen hat einen Luftwiderstand wie ein LKW, dafür könnte er aber auch mit (die Zahl weiß ich gerade nicht genau) ~200 an der Decke fahren.

Over n´ out!
 
Das ist doch Blödsinn.
Du schaust doch selber auch DTM etc da schnappt man doch auch schon das ein oder andere auf.
[... blubb ...]


Oh maaaaan...

du musst aber auch jeden verbalen Nugget auf die Goldwaage legen oder? Sonst nix zutun??

Ich bin sicher du hast das alles fleissig gelernt. Und nein DTM schaue ich nicht, ist nämlich rotzenlangweiliger Rennsport.
Ich gucke wenn überhaupt WTCC und ja da lernt man auch das ein oder andere. Und ich habe nieeee behauptet, dass Felgen und Tieferlegung keinerlei Auswirkung haben.

Ich habe lediglich gemeint - und ich dachte es wäre offensichtlich dass man das herausliest - dass z.B. das Gewicht einer Felge bei einem Rennfahrzeug in der Regel weniger Bedeutung hat, als der fehlende Heckspoiler.

Ich bin aber auch kein Renningenieur. Manchmal ist es einfach sinnvoller, nicht alles bis ins Detail auf die Goldwaage zu legen, sonst outet man sich unfreiwillig zum Klugscheißer.
Also bitte hab Gnade mit mir
 
Hier wurde auf den letzten Seiten recht viel mit Halbwissen umhergeworfen.
Ich hab nunmal relativ viel Ahnung von der Materie, also kann ich es doch auch erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde auf den letzten Seiten recht viel mit Halbwissen umhergeworfen.
Ich hab nunmal relativ viel Ahnung von der Materie, also kann ich es doch auch erklären?

Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche dir auch nicht deine Kompetenz ab

Aber man braucht ja nicht eine Wall of Text zu verfassen nur weil 1-2 Wörter auf unterschiedliche Weise interpretiert werden.
 
Interessant, interessant ...

Danke für die Anregungen, sich auch mal genauer zu informieren (eben Einiges dazu durchgelesen).
Ich hätte nicht gedacht, daß der Spritverbrauch durch tiefer legen sogar sinkt.
Dachte bisher immer, daß sich dadurch frontmäßig mehr Fläche gegen den Fahrtwind bietet, was abbremst und dem Wagen mehr Kraft kostet.

Manowar,

wie sieht es denn bei Deinen breiteren Reifen mit evtl. erhöhten Spritverbrauch aus?
Ist der denn meßbar?
Normal ist es doch, glaub ich, so - daß breitere Reifen mehr Grip haben und es mehr Kraft/Sprit. kostet - oder?
Gut sieht man das an dem Verhältnis Winterreifen/Sommerreifen (wobei es hier nur wegen der Beschaffenheit ist, nicht wegen Breite).
 
Spoiler:
Je nachdem wie sie konstruiert sind, bringen die teilweise erst was ab 200kmh+ und von da an einfach wichtig.
Nimmt man jetzt mal hochwertige Autos, ist der Spoiler einfach unglaublich gut, da er sich -zum Teil- sogar kippt wenn gebremst wird -> Luftwiderstand wird stark erhöht, also kommt die Kiste schneller zum stehen.

Wobei "wichtig" nicht so genau zu definieren ist. Bei meiner kann man gut 300km/h fahren ganz ohne Spoiler. Und wenn Spoiler, reicht schon eine kleine Abrisskante am Heck um erheblichen Einfluss zu nehmen.

Die grosen Spoiler sind an dem Wagen so selten das es kaum der Rede wert ist und werden nur im härtesten Renneinsatz montiert.

mfG René
 
Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche dir auch nicht deine Kompetenz ab

Aber man braucht ja nicht eine Wall of Text zu verfassen nur weil 1-2 Wörter auf unterschiedliche Weise interpretiert werden.

Wenn man ein Thema gerne hat, dann merkt man irgendwann nicht mehr, wieviel man da getippt hat

Danke für die Anregungen, sich auch mal genauer zu informieren (eben Einiges dazu durchgelesen).
Ich hätte nicht gedacht, daß der Spritverbrauch durch tiefer legen sogar sinkt.
Dachte bisher immer, daß sich dadurch frontmäßig mehr Fläche gegen den Fahrtwind bietet, was abbremst und dem Wagen mehr Kraft kostet.

Manowar,
wie sieht es denn bei Deinen breiteren Reifen mit evtl. erhöhten Spritverbrauch aus?
Ist der denn meßbar?
Normal ist es doch, glaub ich, so - daß breitere Reifen mehr Grip haben und es mehr Kraft/Sprit. kostet - oder?
Gut sieht man das an dem Verhältnis Winterreifen/Sommerreifen (wobei es hier nur wegen der Beschaffenheit ist, nicht wegen Breite).

Die Fläche bleibt ja gleich.
Die Luft die unter dem Auto herströmt, ist "schmutzig".
Starke Verwirbelungen bremsen aus.
Durchs tieferlegen kommt eben weniger Luft unters Auto.

Der ist definitiv messbar
Ich fahre 235/265
Wenn ich 225/225 fahren würde, wären die Spritkosten bestimmt 1-1,5l/100km weniger.


Wobei "wichtig" nicht so genau zu definieren ist. Bei meiner kann man gut 300km/h fahren ganz ohne Spoiler. Und wenn Spoiler, reicht schon eine kleine Abrisskante am Heck um erheblichen Einfluss zu nehmen.
Die grosen Spoiler sind an dem Wagen so selten das es kaum der Rede wert ist und werden nur im härtesten Renneinsatz montiert.
mfG René

Weil dein Auto darauf abgestimmt ist.
Der E39 M5 hat auch nur ne Abrisskante und das langt vollkommen, weil die Form passt.
Nimm aber mal z.B. den Veyron. Der braucht seinen Flattermännchen dahinten einfach.
Genau wie ein Porsche (die die Form ja eh nie wechseln können), die brauchen das Ding einfach.
Bei einem GT3RS wird er schon sehr früh nen nutzen haben, weil das Teil auf Rennstrecke getrimmt ist.
Nen Carrera Turbo braucht ihn eben erst bei 200kmh, weil das Ding halt auf Rasen ausgelegt ist.
Es kommt immer ganz drauf an, welche Aufgaben ein Auto leisten soll.

Ein Spoiler ist natürlich auch kein MUSS, aber wenn man sein Auto damit verbessern kann, dann packt man eben einen drauf.
Der Audi R8 z.B. hat schon einen, aber als LMS hat er eben nen dickeren, weils mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für übelste Proletenkarren hier manche fahren ist mir schleierhaft.... aber jeder nach seiner Facon...

Was hier manche für nen ignoranten Dünnpfiff abgeben ist mir schleierhaft....

@Topic:

Hab am Samstag beim Waschen bemerkt das ich auf der Haube und auf dem Dach 2-3 Steinschläge habe wo der Lack abgeplatzt ist und sich darunter Flugrost gebildet hat... :/ Sind jeweils ca 1-2mm durchmesser... ich will das Dach und die Haube onehin folieren, schön gelackt muss es also nicht werden, es geht mir nur darum den rost loszuwerden, kb auf Blätterteig unterm lack... :/was kann man denn da so tun one gleich den doktor zu machen? :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh oh
Das wird dir unter der Folie mehr auffallen, als so schon!
Unter der Folie bemerkst du Beulen,Kratzer,Blasen etc tausend mal schneller!
Vorraussetzung für eine gute Folierung ist wirklich sehr guter Lack.
Aber wenns foliert werden soll, dann Smartrepair.
 
Bezüglich der Heckspoiler würde mich interessieren warum es bei @vollmi seiner Corvette (war doch eine oder?) mit den 300km/h auf der öffentlichen Straße wunderbar ohne Spoiler funktioniert und in der WTCC z.B. die Autos allesamt richtige Theken auf dem Heck haben und maximal 260km/h fahren können. (Höchstgeschwindigkeit der Rennfahrzeuge Chevi Cruze und Seat Leon 254 bzw. 250 km/h laut Wikipedia)

Gut, die Corvette entspricht auch nicht dem Reglement der WTCC sondern ist ja ein GT Fahrzeug, aber technisch hab ich keine Erklärung....

Ich vermute mal an den höheren Kurvengeschwindigkeiten als das auf der normalen Straße möglich wäre, aber wenn mich da jemand aufklären könnte....
 
Im Grunde steht das schon in meiner Wall of Text
Aufgrund der Konstruktion und Form der Karosserie hat sie aber schon einen ausreichenden Anpressdruck.
Wenn sie nen dicken Spoiler drauf hätte, wäre der Anpressdruck aber höher und schnelle Kurvenfahrten sind besser drin.
Er neigt dann auch weniger zum "hüpfen".

Der Cruze hat nur schlappe 284ps, da ist eh nicht mehr drin. Die Fette Vette von Vollmi hat einiges mehr
Mein Auto schafft locker 250kmh.
Durch den Spoiler (nicht nur am Heck), sorgen sie für Anpressdruck, was man auch als Gewicht angeben könnte.
Ohne Spoiler würde er wohl bis 270-280 gehen.

Bei den Fahrzeugen wird aber z.B. auch das Getriebe aufs Fahrzeug abgestimmt.
Bei Rennstrecken muss man einen guten Mittelweg finden.
Wenn die längste Gerade 1000m lang ist und die Höchstgeschwindigkeit 250 betragen würde, dann stellt man das Getriebe auch gern mal auf nen bissl weniger ein. Durch die Übersetzungsänderung geht aber die Beschleunigung nach oben.
 
Danke für die Infos
 
Oh oh oh
Das wird dir unter der Folie mehr auffallen, als so schon!
Unter der Folie bemerkst du Beulen,Kratzer,Blasen etc tausend mal schneller!
Vorraussetzung für eine gute Folierung ist wirklich sehr guter Lack.
Aber wenns foliert werden soll, dann Smartrepair.

hmmmmm das hab ich eben auch schon gehört und gedacht :/ ich wollt mit der folierung eigentlich gewisse kleine lackstellen kaschieren... was zahlt man denn um 3 steinschläge zu entfernen? muss nicht perfekt werden, einfach wieder schön silbern und kein rost...
 
Bei so Flächen macht man eigentlich direkt alles.
Bei einer Folierung sollte das schon passen.
Ich denke mal 30Euro pro Stelel
 
So eventuell stößt das ja bei dem ein oder anderen auf Interessen

War am Wochenende beim 12. Rekord C und Comodore A Pfingstreffenin Emdingen

Wie zu erwarten war es wieder der Hammer anbei ein Link zuein paar Fotos ( meine sind leider noch nicht sortiert aber muss mich erst malum meinen Kater kümmern^^ )

Wir sind Bilder





MfG
 
Zurück