bär - was sockelt man denn nun?

mymomo

Rare-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
ich bin ziemlich verunsichert, was ich denn nun als bär genau zu sockeln habe...
im sticky wird erwähnt, das verteidigung stark an bedeutung für den bären verloren hat... man solle den wert zwar nicht ignorieren, aber ich deute daraus, das andere werte wichtiger sind...
auf der anderen seite wird für gelbe sockel auf verteidigungs + ausdauer empfohlen - noch vor trefferwertung + ausdauer...

also ich hatte bisher folgendes ranking und möchte mal wissen ob dies nun tatsächlich richtig ist:
1. bewegung und ausdauer
2. ausweichen
3. trefferwertung
4. crits
5. verteidigung
6. angriffskraft
7. stärke

aus diesem grund kann ich auch nicht ganz verstehen, warum im sticky als waffenverzauberung +angriffskraft empfohlen wird, statt der mungo-verzauberung...

hier mal mein char:
http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Terrordar&cn=Djer
sind die sockelungen so okay, oder sollte ich da was ändern?

Es ist eigentlich ganz einfach:

Blau -> Sta.

Rot -> Sta/Agi ist generell eine gute Wahl. Unter Umständen auch nur Agi (z.B. Handschuhe, die man auch als Katze nutzen möchte) oder nur Sta (bei miesem Sockelbonus und wenig Leben)

Gelb -> Falls der Sockelbonus Müll ist (was er oft ist), einfach Sta oder Agi/Sta reinknallen. Bei gutem Bonus ist Def/Sta keine schlechte Wahl, da es weiterhin dein Überleben pusht. Bei sehr geringen Hit/WK-Werten evtl. auch die entsprechenden Mischsteine.

Ausweichen ist immer schlechter als Agi und Stärke/Crit hilft dir nicht wirklich beim Überleben.

Die Sache mit AP auf Waffe für einen Tank ist wohl ein Fehler
smile.gif
Mungo bietet sich da schon an.

sind die sockelungen so okay, oder sollte ich da was ändern?
Man sollte schon im passenden Equip auslogen, wenn man solche Frage stellt.
rolleyes.gif

Zur Skillung

Du skillst Meisterlicher Gestaltwandler mit 5 Punkten für 4% Schaden, aber Naturalist nur mit 2 Punkten, obwohl 3 weitere Punkte dir 6% mehr Schaden bringen würden - da passt was nicht
smile.gif

Also Naturalist voll ausskillen. Ich würde den Gestaltwandler wegen Aggro trotzdem drin lassen und die Punkte eher woanders sparen, ist aber Geschmachssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Skillung: Wie mein Vorredner schon sagte sollte Naturalist durchgeskillt werden. Man kann ruhig Infizierte Wunden rauslassen. Der Grund dafür ist, dass die meisten Boss in in Raidinstanzen eh immun dagegen sind.

Was die Sockel angeht, so solltest du immer schauen, was du so brauchst. In der Regel spricht nichts dagegen, Ausdauersteine zu sockeln, da man in Bärform (z.B. ICC) schon so auf 55k life kommen sollte. Aber man sollte darauf achten, dass man so auf ca. 50-55% Ausweichen (in Bärform) kommt. Das erreicht man am besten durch Beweglichkeit, zumal es noch Rüstung und Crit gibt.
Dazu muss man auch sagen: krittische Trefferwertung ist für einen Bären nicht unerheblich. Die sollte so zwischen 40-50% liegen. Der Grund ist der Schild den man nach einem krittischen Treffer bekommt. Der schluckt immerhin 20% dmg für den nächsten Schlag.
Ich habe es z.b. nun so gemacht, dass ich Ausdauer bzw. Ausdauer und Beweglichkeit gesockelt habe. Damit ist man gut bedient.

Achja, und kleiner Tipp noch: schmeiß am besten die Glyphe rasende Regeneration raus und hau dafür Überlebensinstinkte rein. Das bringt letztlich etwas mehr, da die Heilung im Verhältnis zum Ausdauer-Push ziemlich abfällt.

110 AP bringen mehr DPS, TPS und erhöhen den absorbierten Schaden von Wilde Verteidigung.
Es ist eine Alternative zu Mungo. Mehr hab ich im Sticky nicht, ich hab nur die Alternativen aufgezählt
tongue.gif

Genauso bei den Edelsteinen:
Ich hab die genannt, die je nach Einsatz Sinn machen könnten. Was genau jetzt Sinn macht, das darf man sich als Leser dann selber zusammen denken, die Werte sind ja mehr als ausreichend erklärt
tongue.gif

Aber als Faustformel gilt aktuell für Feral-Tanks:
1x 10Agi/15Stamina (am besten da, wo es den effektivsten Sockelbonus gibt, 8Agi oder sogar noch 9 Ausdauer), den Meta zu aktivieren
Rest 30 Stamina - kein Sockelbonus ist so gut, dass der Mischgem + Bonus besser wäre, als 30 Ausdauer!

Zur Skillung: Wie mein Vorredner schon sagte sollte Naturalist durchgeskillt werden. Man kann ruhig Infizierte Wunden rauslassen. Der Grund dafür ist, dass die meisten Boss in in Raidinstanzen eh immun dagegen sind.
gz, du verzichtest auf 20% weniger Schaden. Das kann nur von anderen Tanks überschrieben werden, worauf du dich nicht verlassen solltest.

Der Grund ist der Schild den man nach einem krittischen Treffer bekommt. Der schluckt immerhin 20% dmg für den nächsten Schlag.

Naja man bekommt nicht 20% weniger Schaden, sondern nur ein fixes Schild, das von deiner Angriffskraft abhängig ist.

Man kann ruhig Infizierte Wunden rauslassen. Der Grund dafür ist, dass die meisten Boss in in Raidinstanzen eh immun dagegen sind.
Stimmt nicht ganz, sie sind sind immun gegen die Verlangsamung, aber nicht unbedingt gegen die Reduzierung der Angriffsgeschwindigkeit.

Nershul schrieb:
110 AP bringen mehr DPS, TPS und erhöhen den absorbierten Schaden von Wilde Verteidigung.
Es ist eine Alternative zu Mungo. Mehr hab ich im Sticky nicht, ich hab nur die Alternativen aufgezählt
tongue.gif
Also Mungo ist nirgendwo im Sticky erwähnt.
tongue.gif

mh...
es mag ja sein das ich mit meinem kleinen t9 set nicht der größte hengst im stall bin, aber ich frage mich echt manchmal, wie man auf diese ganzen werte kommen soll...

50% ausweichen, 50% crits, dabei aber möglichst 55k leben...
wie geht´n das? zumal mir auch immer wieder eingetrichtert wurde, das ich auch trefferwertung pushen soll... nen schlag daneben kann schließlich zum aggroeinbruch führen, vor allem am anfang des aggroaufbaus...

noch ne kurze frage zum aktuellen equip:
da ich erst seit einigen tagen wieder spiele, hab ich mein equip nun erst von t8 (mit itemdurchschnittslevel 210), auf das jetzige niveau geholt... dennoch bin ich einfach mal so dreist zu sagen, das mein equip doch eigentlich ausreichen sollte für die neuen instanzen - zb halle der reflektionen... heute ist nen healer an mir oom gegangen - und ich kann einfach nicht nachvollziehen warum...
der eine healer hatte nen durchschnittslevel von 238... ich kam durchgebufft auf glaub etwa 45k leben...
ich wiederrum war nun schon öfters als healer drin... mein erstes mal da drin, da war mein itemlevel noch bei etwa 220... der tank kam auf 37k leben... und wir sind net gewiped... und echte manaprobleme hatte ich auch keine...
ist das jetzt mein tankequip schuld, oder ist der healer unfähig gewesen?

ps: nun bin ich mit meinem tank ausgeloggt... könnt ihr ma was zu den steinen und verzauberungen sagen, die ich bislang so drauf habe?!? und vielleicht noch nen tipp, ob ich meine schmucksteine oder ringe vielleicht durch andere ersetzen sollte, die man per triumphmarken erhalten kann

mh... sollte ich mal enthitten?^^
mir wurd halt gesagt, das sei wichtig...

50% ausweichen, 50% crits, dabei aber möglichst 55k leben...
wie geht´n das? zumal mir auch immer wieder eingetrichtert wurde, das ich auch trefferwertung pushen soll... nen schlag daneben kann schließlich zum aggroeinbruch führen, vor allem am anfang des aggroaufbaus...
Also 50% Crit ist als Bär natürlich etwas übertrieben. Da nimmt man mit, was so auf der Rüstung drauf ist und das war es. Ansonsten waren das ICC-Werte, für Heros langt natürlich viel weniger.

Trefferwertung wird auch immer wieder viel zu wichtig genommen. Ist auch nur ein reiner "Nice To Have" Skill. Mitnehmen was man so auf dem Equip drauf hat und gut ist. Mit 516 bist du aber sowieso weit über dem Cap von 263, also alle Trefferwertung-Steine austauschen.

Stimmt nicht ganz, sie sind sind immun gegen die Verlangsamung, aber nicht unbedingt gegen die Reduzierung der Angriffsgeschwindigkeit.

Also Mungo ist nirgendwo im Sticky erwähnt.
tongue.gif

Also was die Bosse angeht so habe ich einfach festgestellt, dass sie komplett immun gegen infizierte Wunden sind. Sollte zumindest die Angriffsgeschwindigkeit reduziert werden, so sollte doch zumindest der Debuff angezeigt werden. Ist aber nicht so.

Zu den Werten wie 50% Crit:
Natürlich reicht für die HC-Innis weitaus weniger. Da reicht im Prinzip mittelmäßiges Equip.
Die Rede war jetzt von ICC. Hab da als Bärchen ca. 27% Ausweichen und 45%Crit. Also im 10er ist es noch einigermaßen angenehm zu tanken, aber im 25er gerät man da schon ins Schwitzen. Unser Maintank in der Gilde hat nen Crit von 55%, Ausweichen von 35%, Life von ca. 60K - aber im 25er braucht man als Bär diese Werte auch.

Also was die Bosse angeht so habe ich einfach festgestellt, dass sie komplett immun gegen infizierte Wunden sind. Sollte zumindest die Angriffsgeschwindigkeit reduziert werden, so sollte doch zumindest der Debuff angezeigt werden. Ist aber nicht so.

Es geht definitiv, stackt halt nur nicht mit ähnlichen Effekten anderer Klassen, wenn ein Krieger da also seinen Donnerknall drauf hat kommen die infizierten Wunden nicht drauf bis dieser runterfällt. Also bitte, Infizierte Wunden nicht mitzuskillen ist nur sinnvoll, wenn man sich sicher ist, dass man immer einen anderen Tank an seiner Seite hat, der de Effekt auf den Boss bringt.

Es geht definitiv, stackt halt nur nicht mit ähnlichen Effekten anderer Klassen, wenn ein Krieger da also seinen Donnerknall drauf hat kommen die infizierten Wunden nicht drauf bis dieser runterfällt. Also bitte, Infizierte Wunden nicht mitzuskillen ist nur sinnvoll, wenn man sich sicher ist, dass man immer einen anderen Tank an seiner Seite hat, der de Effekt auf den Boss bringt.

Hmm, wäre dann mal interessant zu wissen, welche Klassen den Effekt überschreiben. Da Krieger bei uns derzeit etwas ausgestorben sind müssten da ja auch andere Klassen für in Frage kommen.

Hallo,

ich bin ein absoluter noob was Bär angeht, hab da nun mal bissl equip gesammelt und auch schon getankt, jedoch bin ich mir unsicher ob das alles so gut ist was ich habe.

evtl. könnt ihr mir helfen bei dem ein oder anderen. wäre jedenfalls nett

http://eu.wowarmory....non&cn=Nightwax

abgesehen von den Stiefel, umhang und Hals weil das will ich austauschen

Hmm, wäre dann mal interessant zu wissen, welche Klassen den Effekt überschreiben. Da Krieger bei uns derzeit etwas ausgestorben sind müssten da ja auch andere Klassen für in Frage kommen.
So einen Debuff hat jede Tankklasse. Und jede skillt ihn auch...

wollte nur mal nachfragen, ob meine steinchen und meine skillung nun so richtig sind?!?

hier nochma mein char:
http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Terrordar&cn=Djer

Hallo

ich bin grad pdOk10 (sehr schlechte Idee, noobgrp -.-) u seh grad, dass der dudu tank fast nur gesockelt hat..
Da die Grp was Kritik angeht eh "dezent" empfindlich ist.. (10m Range bei den Würmern is ja totaaaler humbuck -.-') wollt ich die nicht noch mehr strapazieren (weglaufen bei Eisheuler? BR & Lullischuss ftw.. scheiß auf Dmgboost -.-) wollt ich hier mal fragen..

Meiner Ansicht nach der größte Käse ever das zu sockeln. Seh ich das Richtig?

@my: Sockelung würd i nicht als optimal aber als durchaus OK bezeichnen.. Die Träne ist herzlich sinnlos, da du ja genug mischsteine hast um deinen Meta zu aktivieren. Ne Träne wird nur gebraucht, wenn man sonst nur 1 Sockelfarbe benutzt (zB nur die 30Stam steine). Ansonsten gehst du viel zu sehr auf die Sockelboni meiner Meinung nach. Das bisschen (exkat 28) agi, bzw Dodge was du dadurch dazubekommst hält in keinem Fall mit dem Plus an HP mit.
Würdest du voll Stammina sockeln würdest du 90 Stammina mehr haben. Mit der Träne (wie oben bereits erwähnt) ist dein Meta weiterhin aktiv.
Ich lade dein EQ mal bei chardev.org rein & vergleiche wie sich die sockelungen auswirken würden.

€dith:
jeweils in bär+gotw
____Jetzige ____ Full Stamina
HP: 36.997 _____ 38.337
Armor: 29.1k ___ 28.974
Dodge: 42.4% ___ 41.39%

Du verlierst zwar 63 Agi, bekommst aber 134 Stamina dazu..
Dodge -1%, Armor -126.. das sind alles nur sehr kleine Werte, die nicht soviel Wert sind wie die 134 Stammina.
Ansonsten würde ich die SchulterVZ wechseln & die für 10k Ehre (30 Stammina + 15 Abhärtung), erhältlich in SW drauftun.
Deine Skillung finde ich voll OK. An der finde ich gibts nix zum meckern.
So, falls ich iwas falsches gesagt haben sollte tuts mir Leid, das ist nur meine Meinung
wink.gif

@STL...
also soweit ich weiß, aber ich pahle ja hier nicht wirklich mit wissen^^, ist tempo beim bären (und katze ebenfalls) herzlichst sinnlos... schließlich erhöht der wert ja nur die autohits... wirklichen schaden macht der bär und die katze aber nunmal nur durch die spezialschläge...

nun wieder zu meinen steinen...
um meine umsocklung, die ich urtümlicherweise ein wenig auf trefferwertung gesetzt hatte, nicht zuuu teuer zu gestalten, habe ich tatsächlich nur die trefferwertungssteine ersetzt...

darunter war dann ein bonus mit +4agi, einer mit +6agi und ein letzter mit +8agi...
den +4agi hab ich ja gecancelt und +30stamina eingesetzt... den +8agi wollte ich nicht aufgeben, der kam mir zu wertvoll vor... bei dem +6agi war ich mir nicht ganz sicher und hab die träne eingesetzt...

vielleicht habe ich die träne aber auch nur falsch verstanden? es heißt: +10 auf alle werte... sind damit nicht die grundwerte wie int, wille, bewegung und ausdauer gemeint? klar, int und wille sind nun nicht wirklich interessant... aber +10 ausdauer und (mit dem boni zusammen, der ja nun aktiv ist) +16 bewegung, ist doch nicht soooo schlecht, oder? schließlich ist agi ja doch auch nen wertvoller wert...
oder hab ich die träne falsch verstanden und es werden damit nur widerstände erhöht oder so?!?

noch kurz zur erwähnten schulterverzauberung:
wieso besser abhärtung als verteidigung? ich dachte bisher immer, das abhärtung eher ein pvp-wert ist?!?

Nein der Trick bei der Träne ist, dass der Stein Prismatisch ist und somit für
1x Rot
1x Blau
1x Gelb
zählt & somit 90% der Metas alleine aktiviert o nur 1 zusätzlichen Stein benötigt. Somit spart man sich n Mischstein (o 2). Das ist der Trick mit der Träne

Bei der SchulterVZ ist der hauptsächliche Vorteil die 30Stammina. die Abhärtung ist zwar hauptsächlich pvp, klar, aber hilft nicht-dudu-tanks um an mehr HP zu kommen. Zusätzlich rechent abhärtung no bissi in die Critimmunität rein, man braucht nur mehr 536 anstatt 540 deff um mit den 15Abh Critimmun zu sein, was nem Dudu ja herzlich wurscht ist
wink.gif
. Beim Dudu ist einfach nochmal mehr HP schub drin.

Da ich nicht weiß, wo du tanken willst, sei es jetz o später, will i dir no eins mitgeben: ich spiele zZ auf jeder "Content" Stufe aktiv. Ich habe nen HighEqten Restoshami in ICC, nen mittelguten DD im T9-Niveau & EQ nen Tank der grad Heros abgammelt und sehe bei allen tanks eigentlich nur 1: MAXHP! Dodge, Parry, Block.. das kommt halt übers Gear, aber niemand sockelt speziell drauf. Für Heros ists natürlich total egal ob MaxHP o MaxAvoidence, die sind ja nur mehr n Witz (Nerfkeule ftw..), aber in den Raids u speziell in ICC kannst du eigentlich fast nur mehr MaxHP gehn.. In ICC hast du dein -20% Dodge Debuff, da MUSS n Dudu MaxHP gehn und auch in den anderen Raids beobachte ich immer das n Tank mit mehr HP aber weniger Avoidence nem Tank, der mehr auf Avoid geht überlegen ist.
Grund is einfach der, dass du soviel dodge haben kannst wie du magst, es kann einfach passieren, dass du 3-4mal hintereinander nicht ausweichst.. egal wie hoch dein Dodge ist & dann hast du trotz fantastischem dodgewert das prob, dass der boss dich, sry für die Formulierung, voll auf die Fresse trifft.. u wenn dann die HP ned stimmt kippst du einfach um. Da hat n Tank, der zwar mehr durchlässt, aber auch mehr verträgt einfach den Vorteil..
Genau das habe ich in ICC10 schon erlebt.. der dudu der dabei war hatte zwar 40% dodge noch, ja 40% ich habs extra nachgeschaut & berechnet.. aber der is uns bei nem unglücklichen Trashpull verreckt, weil der Mob ihn von hinten gehauen hat.. U da kein tank von hinten blocken/parieren o ausweichen kann hat der natürlich den vollen Schlag gefressen. Der Kriegertank, der mit unter 10% dodge rumgerannt ist, aber deutlich mehr HP hatte, hätte so ne Kelle mit Sicherheit überlebt. Knapp vielleicht, aber überlebt..
Ich verstehe schon, wieso du die Boni mitnimmst. Hab ich auch gemacht mit meinem Tank wie ich no in den Anfängen war.. Ich dachte mir au: Oh cool, da is Hit, dann treff i besser, das nehm i mit oder cool stärke (ich hab n pala tank), damit mach i mehr TPS weil mehr Dmg.. Das ist zwar ned falsch, ABER: 6hit.. 8stärke.. dagegen 15Stam (Mischstein) oder gar 30Stam(reinen sockel) aufzugeben, dass ist einfach nur unvertrettbar.
& wie gesagt, dass sind alles meine persönlichen erfahrungen & meine persönliche Meinung, aber da ich diese Meinung & Erfahrungen mit vielen teile sollte man doch ernsthafter darüber nachdenken.
€dith: Puh wall of text cO me sry.. aber das is son thema wo i einfach ned aufhören kann mit leuten zu reden
biggrin.gif

Zurück