Bärchentank

Chiary

Rare-Mob
Hallo liebe Mitdruiden,

bisher habe ich immer nur Resto gespielt, ab und an auch mal Eule, aber mittlerweile ist mein Bärchen EQ sogar etwas besser als mein Resto EQ und so habe ich mir nun eine Tankskillung ( frei Schnauze ), sowie Glyphen, VZ und Sockelsteine ( alles einfach erstmal aus dem Bauch heraus ) zugelegt und werde mir demnächst wohl mal tatsächlich die Mobs aus nächster Nähe ansehen.

Da ich bisher aber noch nie getankt habe fehlt mir für die gängigen Guides ein wenig das Grundwissen, ausserdem kann ich mit den englischen Standardbegriffen nur wenig bis garnix anfangen und so stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wie tanke ich einzelne Ziele, wie binde ich eine Mobgruppe am effektivsten an mein Fell?

Ist meine Talentverteilung, Sockelung, VZ und die Grundrichtung meines EQ richtig?
Arsenallink: http://eu.battle.net/wow/de/character/madmortem/chiary/simple

Zwar werde ich, bis ich genug Sicherheit und Erfahrung habe, nur mit Freunden und/oder gildenintern tanken gehen, aber dennoch möchte ich ein kleines Grundgerüst an theoretischem Basiswissen mit ins Fell gesteckt wissen um nicht vor dem ersten Mob gleich den Bärenpopo so arg versohlt zu bekommen das mein Heiler und meine DDs sich vor Lachen in den Dreck legen müssen.

Vielleicht gibt es da draussen ja jemanden der mir mit deutschen Begriffen und absolut Neulingsfreundlich die ersten Schritte etwas erleichtern kann.

Quasi jemanden der mich an die Pranke nimmt und mir laufen...ähhh...tanken beibringt. Theoretisch

Die Glyphe "Baumrinde" ist falsch gewählt (auch wenn die Alternativen dünn gesät sind), denn du bist bereits durch deine Skillung Kritimmun, also ist eine Glyphe, welche die Chance senkt, dass du kritisch getroffen wirst eigentlich verschenkt...ich hab statt dessen "Wilde Attacke", zwar auch nicht perfekt, aber doch etwas "nützlicher" als Baumrinde...das war, was mir beim kurzen Überfliegen, mangels Zeit 8also jetzt) aufgefallen ist...Tipps gibts später oder morgen, wenn ich dran denke^^

Alles außer Mastery wird standardmäßig auf Ausweichen umgeschmiedet (manche werden sagen, ihnen sei Mastery wichtiger, das ist wohl Ansichtssache^^), in erster Linee und dieser Reihenfolge Tempo(immer), Hit (immer ausser es fühlt sich beim Spielen "unrund" an, Guides meinen es würden 0 Trefferwertung genügen, ich mag es aber nicht so häufig zu verfehlen, darum hab ich ~4% Hit), Waffenkunde (hier gild das Selbe wie bei Hit) und Krit. Sockeln ist wieder eine Ansichtsfrage, die meisten Heiler, mit denen ich geredet, meinen jedoch, ihnen wäre es lieber, wenn der Bär so oft als möglich ausweicht, weshalb dann für jeden Sockel der Beweglichkeitsstein Stein zu empfehlen ist (2x brauchst du Mischsteine oder gelbe Steine um den Meta zu aktivieren), da er im gegensatz zum reinen ausweichen auch noch Krit. und Angriffskraft gewährt, außer der Sockelbonus gewährt >= +20 Beweglichkeit, Ausweichen oder Ausdauer, dann in der Sockelfarbe sockeln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man mittlerweile am häufigsten in den Foren und sonstigen Diskussionsbeiträgen lesen kann, gibt es zwei Varianten der Werteverteilung die sich heraus kristallisiert haben. Zum einen den Fokus auf Ausweichen als einzigen Wert nach Ausdauer, zum anderen das Erhöhen von Meisterschaft kombiniert mit Trefferwertung und Waffenkunde. Dabei haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Ausweichen ist der stärkste Wert nach Ausdauer (denn die gilt für jeden Tank gleich), weil die Rechnung ganz simpel ist: ein ausgewichener Schlag bedeutet eben null Schaden, basta. Besser geht es nicht.
Größtes Problem hierbei: man hat nur eine prozentuale Chance, dass das auch klappt. Das kann in einem Schlachtzugskampf auch durchaus mal unangenehm werden, wenn der Tank aus Zufall mehrmals hintereinander ausweicht (und nebenbei gesagt der Heiler sein Mana sinnlos verpulvert) und dann im entscheidenden Moment mehrere Schläge hintereinander voll kassiert - dann bringt man seine Gruppe arg ins Schwitzen oder fällt gleich um wie ein Stein.

Bei der Meisterschaftsvariante geht es darum, den Schaden zu reduzieren. Das Schild welches von der Meisterschaft ausgelöst wird, aktiviert sich nur bei eigenen kritischen Treffern (und hat dann noch eine 50-50 Chance). Dementsprechend ist es sehr sinnvoll, die Mindestgrenzen (sog. Softcaps) für Nahkämpfer zu erreichen, also 8% Trefferwertung und 26 Waffenkunde. Auch hier ist die Rechnung ganz einfach - je öfter man trifft, desto häufiger baut sich das Schild theoretisch auch auf und desto häufiger kann der einkommende Schaden reduziert werden.
Positives Nebenprodukt der Softcaps: durch die höhere Trefferquote steigt natürlich auch das höhere Aggro-Verhalten als auch ein Plus an ausgeteiltem Schaden auf den zu tankenden Zielen.

Sockle lieber Ausdauer und Ausweichwertung als Beweglichkeit. Schmiede alle teile auf Ausweichwertung um. Nim den Alchiestein mit Ausdauer und nim besser Ringe mit Beweglichkeit als solche die Stärke drauf haben. Skillung und Glyphen sind ok

Sockle lieber Ausdauer und Ausweichwertung als Beweglichkeit. Schmiede alle teile auf Ausweichwertung um. Nim den Alchiestein mit Ausdauer und nim besser Ringe mit Beweglichkeit als solche die Stärke drauf haben. Skillung und Glyphen sind ok

Sollen wir jetzt wieder die Diskussion anfangen, warum Beweglichkeit doch besser als Ausweichen alleine ist?

Ich zitiere dazu aud dem Thread hier

achja als geschmackssache würde ich es nicht bezeichen anstatt beweglichkeit ausweichen zu sockeln. Beweglichkeit ist Ausweichen deutlich überlegen. Wenn man bei 10 Sockeln anstatt Beweglichkeit immer Ausweichen nimmt, hat man vielleicht 1-2% ausweichen mehr (es ist aufgrund des DR vermutlich sogar weniger), dafür aber 800ap und einiges an krit weniger. Ausweichen würde ich nie sockeln, noch es als Geschmackssache bezeichnen.
Auf Ausweichen kann man umschmieden (bzw sollte man auch), aber auf keinen Fall sockeln.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Glyphe habe ich ausgetauscht, den Stärkering trage ich, weil ich bisher noch keinen anderen Ring gefunden/bekommen habe ( sammle mein Tank EQ ja nicht speziell, es hat sich einfach ergeben ^^ ).

Was ich wie umgeschmiedet habe werde ich mir heute abend mal genauer anschauen und ggf anpassen, Sockelsteine und VZs werde ich ebenfalls entsprechend überprüfen.

Wenn Ihr noch weitere Tipps und Ratschläge habt, ich bin als totaler Tankanfänger echt für alles Dankbar

wenn du eh erstmal gintern gehst lass dir soviele mobs wie möglich ins cc nehmen so musst du nicht auf 5-7 mobs achten sondern nur 2-3 was für einen tankanfänger deutlich einfacher ist
dann am besten noch einen rangedd (die haben meist mehr übersicht als du der die mobs vor lauter nameplates nicht siehst) der die ini kennt markierungen setzen lassen
dann im ts natürlich ansagen machen oder machen lassen

Mal ne dumme Frage:

Wieviel Ausweichwertung und Meisterschaftswertung sollte ich als Bär haben? Gibts irgendwelche Caps?

also:
trefferwertung 8% waffenkunde 27 alles andere gibt heutzutage probleme(wer nicht trifft baut keine aggro auf) grade wenn du random gehst hast du probleme mit guten dd´s die dir die aggro dauernd abnehmen. wenn du das hast ist alles was du brauchst beweglichkeit. wie schon gesagt bringt das ausweichen, kritische trefferwertung und damit einfach ein gutes tankdasein.
ein cap an sich gibts nicht aber solltest so um die 28 bis 30 % ausweichen anstreben und von der meisterschaft soviel du bekommen kannst.
ausserdem solltest du die marken investieren und dir den kampfstab aus tolbarad holen(die stats sind besser).
ansonsten ist es relativ einfach gegen gruppen einfach anstürmen(am besten nen manamob) und dann prankenhieb und hauen und das gebrüll aufrecht erhalten. das funktioniert aber nur wenn du kein cc benutzt. wenn cc dann am besten ziel mit mana anspringen und zurück gehen(prankenhieb etc holen die cc opfer sonst aus selbigen). sollte ein manamob nich folgen wollen dann schädelstoß nutzen und zurück ziehen.
einzelne mobs mit aufschlitzen und pulverisieren an dich binden und dann überschüssige wut mit zermalmen abbauen.

Lieber 60 ausdauer sockeln oder 40 agi ??

kommt das auf den sockel drauf an .? in einen blauen den ausdauer stein immer rein oder hit (wieviel man als tankbär braucht weiß ich gar net)/ agi ??

mfg

du sockelst kein hit oder wk das kannste umschmieden wenn
ansonsten rot agi blau stami oder entsoprechende mischsteine

Auf Trefferwertung, Waffenkunde achte ich ehrlich gesagt null, kann ich auch nicht empfehlen darauf umzuschmieden/sockel etc. bringt im Endeffekt nur mehr Aggro (durch Rache machst du genug Aggro) und eben eine leicht höhere Chance den Schild auch tatsächlich auszulösen, ich habe 3,38% Trefferwertung und 7 Waffenkunde, auch in random Inis hab ich da keine Probleme. Bei Bosspulls kann ich auch empfehlen Berserker einzusetzen, denn der Aggro aufbau ist zu 99% nur am Anfang problematisch.
Ich würde eher den Stab aus dem Steinernen Kern nehmen, ist besser als der auf Tol Barad (den ich mangels Dropglück eine Zeit lang tragen musste^^).
Ich sockel bevorzugt Ausdauer, gefolgt von Agi/Ausdauer und ansonsten die gelben mischsteine Ausweichen/Ausdauer. (Komme so auch auf stolze 198k Life Raidbuffed)
Deine Skillung sieht so weit gut aus. (unterscheidet sich auch nur in einem Punkt von meiner)
Umschmieden: komplett Ausweichen, Mastery kriegst du von Items genug. (finde ich jedenfalls, meine 15,67% mastery reichen mir)
Zur Rota:
Zermalmen (teilt sich den GCD nicht mit deinen anderen Fähigkeiten) Zerfleischen wenn bereit, Aufschlitzen auf 3 hochstacken und mit Pulverisieren abbauen, Demo Gebrüll aufrechterhalten und Feenfeuer auf den Gegner (weniger Rüstung -> mehr Schaden -> mehr Aggro)
Bei Gruppen: Zermalmen, Zerfleischen, Prankenhieb und Hauen, Demo Gebrüll und das markieren nicht vergessen...^^

Grüße

danke ..hat mir sehr geholfn..

mfg. super erklärung @alidar

hi

ich habe die werte 140k ausweichen27,9 und 18,82meisterschaft

21wk und hit 0,17 ( werte sind in bär gestalt)

mein problem ist wenn ich zum bsp Zul A gehe ,bei den gruppen habe ich problem, bei dds zb magier hexer die hauen da was rein bevor ich schon prank/haue mache renne

zu den dds und ich bekomme das aggro net mehr,wenn ich die spote rennen die nach paar sek wieder weg ,von was kommt das?

ich haue wenn cds frei sind prank/haue raus und auch mal zerm.

liegt das an den wenigen Hit weil viel bären sagen fuck auf hit/wk man soll nur ausdauer und ausweichen gehen.

Es ist NICHT deine Schuld, wenn die DDs gleich rausbretzeln (vor allem die von dir erwähnten Hexer und Magier mit ihrem Burstschaden sind sehr sehr fies aber Hauptsache oben stehen im Recount) und du deshalb die Aggro verlierst, es dauert nun mal ein kleines Weilchen bis du genug Aggro aufbaust. Und beim Spotten ist es auch klar, du wirst durch den Spott für ein paar Sekunden nach oben gereiht in der Aggro Liste, diese "Zusatzaggro" verschwindet aber wieder und die Liste ist dann wie vorher. Also entweder sagst du deinen DDs, sie sollen dich antanken lassen und zuerst dein FocusTarget umhauen oder lässt sie damit leben, dass nicht lange leben werden.

Kann ich nur zustimmen. Wenn du noch nicht mal einen AoE Effekt drauf hattest und die DDs bomben fröhlich drauf los, gilt für mich Aggro wird beim Aufheben gebunden. Und Spott bringt wie gesagt nicht viel. Wenn du nicht sofort Aggro auf den Mob aufbaust, wird er nach ein paar Sekunden wieder Richtung Bombmaschine laufen. Meine Werte als Bärchentank sind jetzt nicht absolut optimiert, aber ausreichend. Schwierig zum Tanken wirds erst bei wirklich, wirklich starken Schadensausteilern.

Ich hab keine 8% Hit (mehr) und auch das Waffenkundecap nicht erreicht. Reicht aber auch für Raids.

Also gleich vorweg - ich habe mich durch einen ähnlichen Thread belehren lassen und sehe das alles ein klein wenig anders als ihr alle.

Meine persönliche Wahl (ich nenne sie die Balance zwischen den Werten):

Item-Auswahl:
Ich hatte zielstrebig 359-epics angepeilt, die fast alle Meisterschaft schon mit drauf haben.
Somit habe ich jetzt einen Meisterschaft-Wert von über 19 und damit eine Absorbtion von 76% meiner Angriffskraft.
Wähle nie Ausrüstung mit Stärke, denn Beweglichkeit bringt dir mehr Angriffskraft.
Zudem gibt dir Beweglichkeit noch Kritische Trefferwertung & Ausweichwertung.

Umschmieden:
Da ich weitestgehend auf Waffenkunde und Trefferwertung aufbauen wollte, schmiedete ich fast
alle meine Items dahingehend um.
Tempowertung ist da bei mir immer ein Ziel, weil kein Bär der Welt wirklich von Tempowertung profitiert.
Also Tempowertung wegschmieden! Sollte euch noch ein wenig Trefferwertung oder Waffenkunde fehlen,
darf es auch mal ausnahmsweise Kritische Trefferwertung sein.
Die Balance ist wichtig.
Nun habe ich 6,27% Trefferwertung und 24 Waffenkunde.
Ich treffe nicht immer, aber immer öfters.
Bären, die nicht soviel Wert auf Trefferwertung und Waffenkunde legen, schmieden in Ausweichwertung um.

Sockeln:
Klar, Beweglichkeit ist gut, aber der Bär ist Tank - er braucht auch Ausdauer.
Aus diesem Grund habe ich mich nach langem hin und her dafür entschieden,
für rote und blaue Sockel, einen violetten Stein zu nehmen.
[20 Beweglichkeit + 30 Ausdauer]
Zum Glück habe ich noch 2 gelbe Sockel, mit denen ich meinen Meta aktivieren kann.
[20 Meisterschaftswertung + 30 Ausdauer]
Wie ihr seht, nehme ich immer den Sockelboni mit - why not, ist ja keine Tempowertung.
Tipp: Sockel NIE Ausweichwertung, Beweglichkeit bringt dir im Ganzen gesehen mehr.

Natürlich bleibt immer alles an den Möglichkeiten hängen, sprich: habe ich die Möglichkeiten, mit dieses und jenes Equipteil zu besorgen?
Aber es gibt immer vergleichbare Items, auch die low epics aus den Zandalari hc's.

Hier nochmal ein Link zu meinem kleinen Bären:
=> Klick <=

Achja, noch nachträglich die Stats zu meinem derzeitigen Ausrüstungsstand in Bärform (mit MdW):
Ausweichen: ~30% (Ohne MdW ein µ unter 30%, mit MDW ein µ über 30%)
Ausdauer: ~164.000 Lebenspunkte
Kritische Trefferwertung: ~29%
Physische Schadensvermeidung durch Rüstung: ~64%

Vielleicht ist dieser Post ja ein kleiner Wegweiser.
Ich weiß, manche machen es anders, aber jeder hat da so seine eigene Vorgehensweise und Meinung.

Einzelziel-Tankweise:

Bei einem Einzelziel ist es wichtig, dass du Zerfleischen immer dann nutzt, wenn es procct, bzw. wenn der CD abläuft.

Halte genauso deine Stapel von Aufschlitzen aufrecht, da du sie beim Auslaufen von Pulverisieren wieder brauchst, um deine Kritische Trefferwertung zu steigern.
Zudem haben die Ticks von Aufschlitzen eine Chance, dass du Zerfleischen sofort und ohne Kosten wirken kannst.

Demoralisierendes Gebrüll solltest du auch bei Einzelzielen, insofern es sich um einen Boss handelt, aufrechterhalten.
Der ein oder andere Trash in Schlachtzugsinstanzen braucht das aber auch, weil mancher länger lebt und härter zuhaut, als ein anderer.

Feenfeuer ist eine nette Sache, die du ja auch mal drauf hauen kannst, insofern es sich um einen Boss handelt.

Wut baust du mit Zermalmen ab und wenn es die Wut & Zeit zulässt, auch noch ein Hauen hinterher (ja, macht auch ein wenig Schaden bei Einzelzielen und verpasst dennoch einen DoT).

1. Wutanfall
2. Wilde Attacke oder Feenfeuer
3. Zerfleischen
...=> Priorität

Mehrziel-Tankweise:

2-3 Gegner:
Naja, da am besten noch markieren und dann Zerfleischen, Hauen, Prankenhieb, Zermalmen, Zerfleischen, Demoralisierendes Gebrüll usw.
Kleiner Tipp: bei 3 Gegnern ist der Berserker Gold wert

Mehr als 3 Gegner:
Bei mehr als 3 Gegnern lohnt sich irgendwann das durchtappen auch nicht mehr, daher nutzt du immer wenn die CDs abgelaufen sind:
Prankenhieb & Hauen.

Vergesse das Demoralisierende Gebrüll nicht, da es ja den Nahkampfschaden deiner Gegner um 10% verringert.

Mana-Klassen, sprich Caster in der Mobgruppe solltest du immer im Auge haben, bzw. sowieso als Totenkopf markieren.
Unterbrechen und ggf. auch mal durch deinen Stunn 5 Sekunden lang ausschalten.

Achja, zwischendrin mal Zerfleischen rein ;D

Die Plaketten über den Gegnern solltest du aktivieren, so siehst du bei welchem Mob du so langsam die Aggro verlierst (Balken wird größer).

Find ich gut die Erklärung von Avolus.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung. Hit und Waffenkunde werden dann wichtig, wenn es um schnellen und geradlinigen Aggroaufbau geht. Dadurch, dass die Unterbrecher-Fähigkeiten kein Hit mehr benötigen, sind die 8% kein Muss mehr. Aber absolut eine Erleichterung des Tankens. Es gibt nunmal 2 Herangehensweisen. Auf der einen Seite gehts schlicht und einfach um die Überlebensfähigkeit eines Tanks. Auf der anderen Seite wird darauf geachtet, dass der Tank möglichst viel Aggro aufbaut. Ich würde vorschlagen eine gute Mischung aus beidem zu verwenden. So mach ich es zumindest. Im Endcontent musst du dich sowieso etwas an deine Gruppe anpassen. Auf jeden Fall finde ich 0 Hit und 0 Waffenkunde auch nicht gut. Damit wirst du schnell Aggroprobleme bekommen. Zufallsinstanzen gehen da ja noch meistens. Aber sobald du DDs mit über 25k Singletarget Schaden hinter dir hast, wird Spott wahrscheinlich auf Cooldown sein.

Auf jeden Fall finde ich 0 Hit und 0 Waffenkunde auch nicht gut. Damit wirst du schnell Aggroprobleme bekommen.

Und es fühlt sich im Spiel auch sehr sehr unrund an, wenn gefühlt jeder 2. Schlag "ins Leere" geht...

Zurück